DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » IG 58 3047, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (202) am: 03.03.24, 18:32
Meldung am Freitag - eine Dampflok fährt von Treysa nach Speyer ! Was könnte dies sein? Ups, ne DR-23 !! 1981 habe ich eine Lok dieser Baureihe unter Dampf erlebt - also machen wir der "zehnesiebenundneunzig" nach mehr als 40 Jahren mal eine Aufwartung.
8.10 Uhr ab Giessen - könnte in Kirch Göns gut passen. Wie zu erwarten war ich nicht allein auf diesen Gedanken gekommen, aber das Gelände ist groß und bei digitaler Fotografie kein Problem.
Gegen 8 Uhr zeigte der Himmel einige Sonnenlöcher - dennoch stand der Zeiger bei ISo 1000 :-(.
Zur planmäßigen Durchfahrtszeit kam der ICE, der RB und ein Güterzug - ich war nun bei ISO 640, aber die Sonne vollkommen verdeckt. Na man kann ja auch mal nur gucken und zuhören - doch vom Dampfzug keine Spur.
Bei nahezu +60 riß der Himmel plötzlich auf und wenig später bot 23 1097 einen sehr gelungen Auftritt.
So wars, gestern und früher.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 18:34

Datum: 02.03.2024 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneelos zeigte sich das Erzgebirgsvorland...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.12.23, 08:39
...am 3. Adventswochenende 2016. Die Glauchauer 35 1097 war
am Samstag auf einer großen Rundfahrt durch das westliche Erz-
gebirge unterwegs. Die Fahrtroute führte dabei von Zwickau über
Aue, Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz zunächst nach Cran-
zahl. Zurück ging es dann über Flöha und Chemnitz wieder nach
Zwickau. In Langenweißbach bei Wiesenburg wurde der Zug er-
wartet, nicht sichtbar im Bild ist die Schlusslok 118 770.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 08:46

Datum: 10.12.2016 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großharthau bei Nacht mit 35 1097-1
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 05.12.23, 13:10
Am 2.12. wollte ich eigentlich die 35 1097-1 im Bahnhof Bischofswerda aufnehmen. Leider wird der gerade umgegraben und es sind überall Baustellen verteilt. So kam ich auf die Idee die 35 in voller Fahrt in Großharthau aufzunehmen. Wir hörten den Zug schon vom weitem heran donnern und zwar pünktlich auf die Minute. Glückwunsch an alle Eisenbahner die dies möglich gemacht haben. Der Planverkehr hatte an diesem Tag reichlich Probleme.

Datum: 02.12.2023 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit hinein ins Böhmische...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.09.23, 13:59
...führte eine Sonderfahrt der "Flügelradtouristik" mit 35 1097 im Sep-
tember 2014. Das Ziel der Fahrt war Mladá Boleslav, Sitz der bekann-
ten Automarke Škoda. Hier im Bild verlässt der Zug nach erfolgter
Kreuzung optisch und akustisch eindrucksvoll den Bahnhof von
Františkov nad Ploučnicí, gelegen an der Bahnstrecke Benešov
nad Ploučnicí–Česká Lípa.



Zuletzt bearbeitet am 06.09.23, 14:06

Datum: 06.09.2014 Ort: Františkov nad Ploučnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
In der sächsischen Schweiz
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 19.05.23, 14:01
Am Morgen des 13. Mai für 35 1097-1 mit einem Sonderzug von Dresden nach Prag. Bei Schmika klickte der Auslöser. Anschliessend ging es durch die böhmische Schweiz nach Löbau

Datum: 13.05.2023 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Bahnwärterhaus...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.05.22, 07:30
...bei St. Egidien war zu Zeiten des Dampfbetriebes des Bw Glauchau ein beliebtes
Fotomotiv, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]. Auch ich stand dort oft und habe
auf den Nahgüterzug nach Oelsnitz gewartet. Im Mai 2019 feierte man an dieser
Strecke das Jubiläum 140 Jahre St. Egidien - Stollberg mit einem Bahnhofsfest
in letzterem Ort. Auch war ein Dampfzug, gezogen von der Glauchauer 35 1097
zwischen beiden Orten unterwegs. Aus diesem Anlass habe ich das alte Bahn-
wärterhaus noch einmal aufgesucht. Dieses ist mittlerweile eine Ruine und nahe-
zu vollkommen zugewachsen. Nur noch Fragmente des Hauses sind hier zu er-
kennen als 35 1097 dieses auf dem Weg nach Stollberg passierte.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 07:33

Datum: 19.05.2019 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eyjafjallajökull
geschrieben von: barnie (141) am: 16.12.21, 16:03
Eyjafäll... Eyjafjällo-jokul ... Eyjafjallajökull! Ja, so kompliziert der Name des isländischen Vulkans ist so viel Probleme bereitete seine Staubwolke bei der Bearbeitung jenes Bildes. Wir schreiben das Jahr 2010. Im April war im Muldental eine Fotozugaktion angesetzt, welche unzählige Fotointeressierte aus ganz Europa elektrisierte. Leider konnten einige Teilnehmer auf Grund des damals herrschenden Flugverbotes, speziell aus Großbritanien, nicht anreisen. Das war schlecht für den Veranstalter, da Einnahmen fehlten. "Schlecht" oder vermeitlich schlecht war die Staubwolke beim Fotografieren: Besonders in Situationen tiefstehender Sonne neigte der Himmel zu ganz seltsamen Farben. Das gelbliche übern Horizont ist keine Fehlbedienung bei der Bearbeitung sondern tatsächlich dem Vulkanausbruch geschuldet. Zum Aufnahmezeitpunkt hatte die Aschewolke über Deutschland ihren Höhepunkt.

Abgesehen vom Himmel sehen wir 35 1097, wie sie ihren aus 2/3-achsigen Rekos gebildeten Zug aus Großsteinberg gen Leipzig beschleunigt. Seinerzeit standen noch die Telegrafenmasten, welche wenige Jahre später dem Modernisierungsvorhaben "EStW Muldental" weichen mussten.

BM: Betonfundament aus Schotterbett entfernt. Lücken zwischen den Schatten der dort stehenden Fotografen etwas geschlossen.

Datum: 17.04.2010 Ort: Großsteinberg [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Zeitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 29.08.21, 21:23
Der Bahnhof Zeitz hat sich in diesem regnerischen Sommer in eine "grüne Hölle" verwandelt. So war in der Vorbereitungsphase für eine Fotozugveranstaltung, über die üblichen, sehr aufwändigen Planungen hinaus, das Rekrutieren von Freiwilligen für ausgedehnte Freischneidemaßnahmen entlang der Strecke Gera-Leipzig erforderlich. Die Teilnehmer konnten sich so an vielen Fotopunkten über freie Sicht auf die Glauchauer 35 1097 mit ihrem passenden Zug erfreuen, ganz abgesehen von der Zufriedenheit über den perfekten Ablauf der gesamten Veranstaltung.

Datum: 28.08.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traditionell verkehrt zu jedem Heizhausfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.08.19, 06:07
...in Chemnitz-Hilbersdorf der "Heizhausexpress", so auch bei der mittlerweile
schon 28. Veranstaltung im August diesen Jahres. Diesmal führte die Fahrtroute
durch Mittelsachsen, von Chemnitz über Dresden, Riesa und Döbeln zurück, Zug-
lok war 35 1097. Hier im Bild überquert sie auf der sogenannten "Bankrottmeile",
Limmritz - Waldheim mit 6 Viadukten auf 7,5 km, den Limmritzer Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.19, 06:08

Datum: 25.08.2019 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf "Himmelfahrtstour"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.06.19, 07:41
...ist hier 35 1097 von Gera nach Bad Brambach als sie das
Einfahrsignal von Wünschendorf passiert. Der Zug hatte hier,
kurz nach Gera, bereits + 30 Verspätung, in Wünschendorf kamen
verkehrsbedingt nochmals 30 Minuten dazu. In Bad Brambach war
man dann eine dreiviertel Stunde zu spät.
(Eine "moderne" Kilometertafel wurde entfernt.)

Datum: 30.05.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Dampfzug ins böhmische Bierparadies
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.05.18, 09:13
35 1097 bespannte am Himmelfahrtstag 2018 einen Sonderzug von Leipzig
nach Franzensbad in Böhmen. Voll mit vielen "durstigen" Kehlen in froher
Erwartung des guten Gerstensaftes hat der Zug soeben Lehndorf im Alten-
burger Land hinter sich gelassen.

Datum: 10.05.2018 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Feldwegbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.10.15, 19:53
...in Lehndorf im Altenburger Land, jahrzehntelang ein beliebtes Fotomotiv,
ist längst Geschichte. Nachdem das Geländer, wie auf dem Bild ersichtlich,
auf die Gleise gestürzt war, glücklicherweise ohne Folgen für den Zugverkehr,
wurde die Brücke 2014 im Zuge der Streckensanierung abgerissen. Am 21.10.2012
diente sie aber noch als Motiv für 35 1097, die mit dem EMBB-Sonderzug aus
Leipzig auf einer Rundfahrt durch Ostthüringen unterwegs war.

Datum: 21.10.2012 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss das aussehen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.05.15, 14:42
In der Zeit vom 16. bis zum 20. April war Dresden wieder im Ausnahmezustand - das Dampfloktreffen im BW Altstadt lockte Besucher von nah und fern (-ost) nach Elbflorenz.

Neben den zahlreichen Überführungsfahrten und Sonderfahrten verschiedener Eisenbahnmuseen und -vereine führte das BW Altstadt auch in diesem Jahr die bekannten Parallelfahrten nach Pirna (weiter mit vereinigten Zügen bis Decin) und Fahrten nach / über Nossen durch.

Am Samstag des Veranstaltungswochenendes war 35 1097 damit beauftragt, den DPE 61435 von Dresden Hbf via Coswig und Meißen nach Nossen zu ziehen.
Dabei konnte die Glauchauer "Lady" bei der kraftvollen Einfahrt in Miltitz-Roitzschen festgehalten werden.

Die Straße links der Schranke wurde für diese Aufnahme extra (digital) von ihren Verkehrsträgeraufgaben temporär befreit.

Datum: 18.04.2015 Ort: Militz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bw Glauchau
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 04.04.15, 20:02
Am 26.09.14 geben sich - 58 3047,50 849, 35 1097 und 01 509 an der Drehscheibe in Glauchau für die anwesenden Eisenbahnfreunde ein Stelldichein.

Datum: 26.09.2014 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Frühstück muß warten
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 10.10.13, 18:17
Das Frühstück des Drehscheibenwärters muß warten, denn 58 3047 möchte ins Haus. Bw Glauchau, 01.07.2012

zuletzt bearbeitet am 10.10.13, 20:05

Datum: 01.07.2012 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schuppenheizer
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 06.08.13, 17:17
tut zum frühen Morgen seine Arbeit. Immerhin hat er 3 Dampflokomotiven, die auf ihre Einsätze warten, zu versorgen. Das Personal will schließlich sofort los und nicht ewig warten.

Datum: 30.06.2013 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtschicht im BW Glauchau
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 04.07.13, 17:58
Während 35 1097 schon wieder kräftig unter Dampf steht und sich auf den nächsten Einsatz vorbereitet, nimmt der Lokführer erstmal seine Brotzeit zu sich.

Datum: 29.06.2013 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachmittägliche Ruhe
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 01.07.13, 12:16
betreiben die beiden Glauchauer 50 1849 und 58 3047 an diesem wechselhaften Sommertag vor der Ausschlaggrube des BW Glauchau

Datum: 30.06.2013 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Frühtau im Muldental
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.06.10, 00:20
Kalt war es an jenem Samstagmorgen um 7.33 Uhr, als die 35 1097 zwischen Roßwein und Gleisberg (noch auf Roßweiner Gemeindegebiet) mit einem Güterzug nach Nossen eine der vielen Muldenbrücken passierte. Nur bei so niedrigen Temperaturen kann man solche Dampfstrukturen erleben.

Zur Vertikalitätsfrage: Direkt an die Brücke schließt ein Rechtsbogen an, doch die Kurvenüberhöhung beginnt schon auf der Brücke. Brückenpfeiler und Geländestäbe sind jedenfalls exakt vertikal.

Datum: 17.04.2010 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.