DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » BBL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochbetrieb im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 24.05.23, 12:30
Überlagern sich Schrott-, Rundholz- und Schotterverkehre im Volmetal, so kommt die eingleisig zurückgebaute untere Volmetalbahn mitunter an ihre Kapazitätsgrenze, denn auch der stündliche Personenverkehr will noch pünktlich abgewickelt werden. Der 20.5.2021 war so ein Tag und so stand der Fotograf 50 Minuten nach Erscheinen des Holzzuges in Dahl ( [www.drehscheibe-online.de] ) für die nächste Sonderleistung in Schalksmühle bereit. Die Maschine BBL 11 bespannte an diesem Tag den nur kurzen Leerschotterzug DGV 92335 von Hagen zum Steinbruch in Krummenerl.

Das Volmehochwasser vom Juli 2021 bescherte dem Verkehr auf der Strecke ein abruptes Ende. Auf Höhe des alten Stellwerks ganz unten im Bild klafft zurzeit eine von mehreren Lücken in der Strecke und es bleibt zu hoffen, dass hier ab Ende 2023 wieder Züge unterwegs sein werden.


Datum: 20.05.2021 Ort: Schalksmühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es gibt ihn noch, den Schnee...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 27.01.23, 19:41
Der Winter 2023 fand am 21. Januar statt... Nach wochenlangem Schmuddelwetter zeigte sich an diesem Tag tatsächlich einmal die Sonne, nachdem in der Nacht der erste und bisher einzige Schnee im Saartal gefallen war. Da zu ahnen war, dass der weiße Zustand wohl den nächsten Tag nicht überleben oder zumindest nicht mehr von blauem Himmel überzogen sein wird, ging es für ein Winterbild an die Strecke.
Es hatte sich gelohnt, denn die 159 230 der BBL kam mit dem DGS 99728 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch das verschneite Beckingen. Und ich fuhr mehr als zufrieden nach Hause!

Datum: 21.01.2023 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochmodern an der Lahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.06.22, 17:32
Eigentlich war an dem Tag nur geplant die HLB-Lints aufzunehmen. In Runkel kam dann jedoch unerwartet eine bisher unbekannt gebliebene BBL 159 mit einem Schotterzug vor die Linse gefahren.
Komisch, dass es von dieser Fotostelle noch keine Sommerversion in der Galerie gibt...

Zuletzt bearbeitet am 14.06.22, 17:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotterverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 16.03.22, 17:45
Traditionell startet jedes Jahr im Frühling die Bauzugsaison, wofür die Steinbrüche im Land große Mengen Bahnschotter produzieren. Hierzu zählt auch ein basaltverarbeitender Betrieb in Krummenerl, einem kleinen Nest im märkischen Sauerland, wo sich buchstäblich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Die Verladeanlage liegt märchenhaft inmitten des Waldes und ist bereits in der Galerie portraitiert: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de].

Krummenerl lautet auch an diesem 23. März 2020 das Ziel für den leeren DGS 68759 aus Neubeckum. Mit fünf Stunden Verspätung führen die beiden BBL-Maschinen 12 und 11 einen Lindwurm von nicht weniger als 31 Wagen an. Eine kleine Wehranlage oberhalb von Rummenohl dient dem Fotografen nach einiger Kraxelei als vordergründige Motivbereicherung.

Die Volme fließt auf diesem Bild ruhig dahin, doch die Wassermassen aus dem Sommer 2021 haben die Strecke an zwei Stellen unpassierbar gemacht, so dass der Gesamtverkehr zwischen Rummenohl und Brügge seitdem ruht. Bleibt zu hoffen, dass die Instandsetzung der beschädigten Abschnitte rasch in Angriff genommen wird und man sich in künftigen Schottersaisons wieder dem Krummenerler Schotter besinnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22, 17:46

Datum: 23.03.2020 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
BBL Schotterverkehr im Corona-Jahr 2020 in Hessen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 24.08.21, 19:36
Das Corona Jahr 2020 stand im Frühling unter einer verstärkten Frequenz an Schotterzügen der BBL, die quer durch Hessen zu diversen Baustellen in ganz Deutschland unterwegs waren.

Am Abend des 19.04.2020 durchfuhr BBL Lok 225 099 mit ihrem Schotterzug den Bahnhof Stadtallendorf in Richtung Fahrtziel Frankfurt-Ost.

Die Aufnahme entstand als der Zug das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs erreichte.

Datum: 19.04.2020 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Rätzlingen
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 19.03.21, 22:06
Eine Kreutung in Flechtingen ermöglichte dieses Bild: die Einfahrt in Rätzlingen.

Die Farbe wurde vorsichtig "intensiviert", aber es war auch im März halt "farblos" dort.

Datum: 18.03.2021 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im perfekten Moment
geschrieben von: joni2171 (84) am: 13.07.20, 10:44 Bild des Tages vom 17.07.23
..ziehen BBL 225 100 und 225 014 eine lange Reihe an Schotterwagen bei Aumenau die Lahn hinauf. 

Auf dem Bild kaum zu erahnen, aber eine Zitterpartie wie am Abend des 09.07.2020 hatte ich schon lange nicht mehr. 
Aufgrund von mehreren Bauarbeiten im Westerwald in den letzten Wochen hatten sich nach und nach leere Schotterwagen in Limburg angesammelt. Diese sollten an diesem Tag durch volle Wagen ersetzt und nach Gensungen-Felsberg gebracht werden. Die Fahrt des Leerschotters war über das Lahntal angekündigt und so positionierte ich mich im Bereich von Aumenau. Eigentlich sollte der Zug bereits am frühen Nachmittag abfahren, doch daraus wurde nichts. Demnach wechselte ich nach meiner Ankunft gegen 17 Uhr mehrfach den Standpunkt in der Hoffnung, dass bis zur Durchfahrt das Einfahr-Vorsignal von Aumenau im Licht sein würde. 
Zweieinhalb Stunden verbrachte ich in der vollen Sonne bis - wie könnte es nur anders sein - pünktlich zur Abfahrt des Zuges in Limburg eine sich neu gebildete Wolkendecke in die Sonne zog. Doch ständig bildeten sich neue kleine Löcher in der Decke, die für kurze Zeit das Tal ausleuchteten. Dies geschah natürlich auch bei der Durchfahrt der Regionalbahn 5 Minuten vor dem BBL-Zug. 
Danach war es jedoch erst einmal duster; so duster wie nie zuvor an diesem Tag. Ich hatte innerlich bereits aufgegeben, als zu allem Überfluss auch noch das Spiegelei für einen Regionalexpress von hinten umklappte. Den Güterzug hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits von weitem gehört. Doch in der Ferne sah ich auf einmal wie der Wald erneut langsam Sonnenlicht abbekam. Aber durch welche Wolkenlücke eigentlich? Tatsächlich riss die Decke erneut kurz auf, als die BBL V160 unüberhörbar am Anfang der Kurve auftauchten. Ich stand noch immer im Schatten der Wolke und der Zug fuhr mit der Bewegung der Wolkenlücke mit. In diesem Moment klappte auch das Vorsignal wieder hoch und alles was zuvor zerstört war, glänzte wieder wie vor der Zitterpartie. 
Mit knapp 5 Stunden Verspätung zog das Doppel den sehr langen Zug an mir vorbei, kurz bevor die nächsten Wolken die Sonne wieder verdeckten. Glück muss man haben...

Datum: 09.07.2020 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerschotter für MHI
geschrieben von: fdl121987 (5) am: 16.05.20, 22:30
Am 8.4.2020 war rund um Kirchhain (Bz. Kassel) die Hölle los, was Schotterzüge angeht.
Triangula 232, Stock Maxima und eben diese beiden BBL (Ost-)V100.
Die beiden Maschinen hatten sicher keine große Mühe den 530m langen Leerschotterzug von
Kirchhain (Bz. Kassel) nach Nieder Ofleiden und weiter in den Anschluss zur Mittelhessischen Hartsteinindustrie (MHI) zu bringen.

Dieses Motiv hatte ich mir schon sehr lange einmal vorgenommen. Die 232 hatte ich leider schon verpasst, also hieß es: Auf die nächste Gelegenheit warten,
um im Vordergrund einen Zug und im Hintergrund die Amöneburg auf einem Foto zu haben.
Also auf zur Fotostelle nach Rüdigheim und dann war Warten angesagt. Später bekam ich mit, dass es wohl Probleme mit dem Fahrplan gab.
Schlussendlich ging aber doch noch alles gut und der Zug kam bei schönstem Wetter an mir vorbei.

Als ein einziges Foto bekommt man Amöneburg und Zug nur mit einem starken Weitwinkel hin.
Die Alternative wie eben hier ist dann da ein Panorama aus zwei Einzelbildern (daher habe ich Bildmanipulationen mal mit "Ja" gekennzeichnet).

Datum: 08.04.2020 Ort: Rüdigeheim [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gartenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.04.20, 19:29
Zugegeben - eine Schönheit ist sie nicht, die 225 099 in ihrem schmucklosen orangen und schon leicht verblichenen Farbkleid der Firma Bahnbau Lüneburg (BBL). Somit würde man sie sich vermutlich auch nicht als Modell für die eigene Garteneisenbahn kaufen. Wenn aber das Gleis außerhalb der Eigentumsgrenzen vorüber läuft, kann man es sich nunmal nicht aussuchen, was da jenseits der Hecke vorüber fährt. So schlecht kann der Ausblick grundsätzlich nicht sein, wird die Hecke doch offenbar recht kurz gehalten. Die 225 gab auch nur ein kurzes Gastspiel in Beckedorf. Man hatte das Gleis der OHE-Strecke Celle - Soltau zwischen Scheuen und Altensalzkoth geschottert. Nun musste der Zug nach Celle zurück. Zwar unterhält die OHE auf dieser Strecke noch Ausweichbahnhöfe in kurzen Abständen, die mit seinerzeit fortschrittlichster Fernsteuertechnik der ersten Stunde signalisiert sind, doch sind sämtliche Ausweichgleise vollgestellt mit Abstellwagen. Erst hier in Beckedorf gab es die Möglichkeit umzusetzen. Der Zug hat das Einfahrsignal von Beckedorf bereits passiert.

Datum: 18.04.2020 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
192 008 mit Raps
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 16.04.20, 22:50
Ich erhielt am 16.04.2020 die Meldung, dass sich 192 008 (Mal wieder) der BBL mit einem Schotterzug wie so häufig in letzter Zeit von Gensungen-Felsberg in Richtung Frankfurt bewegen soll. Also machte ich mich mit dem Fahrrad auf in Richtung Heldenbergen, da ich bei einem Bild am Tage zuvor gesehen habe, dass dort ein Rapsfeld gelb blüht.
So kam dann auch nach ca. 20min der besagte Zug und das Endprodukt ist durchaus zufriedenstellend.

Datum: 16.04.2020 Ort: Nidderau-Heldenbergen [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Havelkanal
geschrieben von: rene (787) am: 18.01.17, 20:57
Zwischen Bahnhof Wustermark und Bahnhof Elstal überquert die Strecke Stendal - Berlin den Havelkanal dreigleisig.
Die Züge auf der NBS fahren mit hoher Geschwindigkeit über die hintere zwei Gleise, auf dem vorderen Gleis fahren Regionalzüge und die meisten Güterzüge.
So hatte ich am 17. Januar Glück, dass BBL Lok 11 völlig unerwartet mit ein paar Flachwagen auf dem vorderen Gleis vorbei fuhr.
Bei Züge auf der NBS sieht man von hier aus leider das Fahrwerk nicht (was ich beim Locomore Zug leider feststellen musste).

Nachtrag zur Manipulation - Stromleitung entfernt


Zuletzt bearbeitet am 18.01.17, 20:58

Datum: 17.01.2017 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die grüne Hölle...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 13.05.15, 17:51
... und über die Steigung bei Lauta, wuchtet BBL 16 (225 100) ihren vollen Schotterzug aus Schwarzkollm in Richtung Hosena.
Während ein paar Meter hinter dem Aufnahmeort ein Bahnübergang mit geteertem Weg ist, nutzen viele Radfahrer lieber eine Abkürzung am Bahndamm entlang.
An dieser Stelle nochmal Grüße an den Tf!
(Loknummer nicht ganz sicher)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.15, 21:23

Datum: 13.05.2015 Ort: Lauta [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die meisten...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.05.15, 09:27
Die meisten Formhauptsignale in der nördlichen Oberpfalz hat der Bahnhof Pressath. Mit 11 Stück ist er derer gut bestückt. Am 07.07.2013 durcheilen die beiden Legoloks BBL10 + BBL02 mit einem Schotterzug von Neuhaus nach Nittenau diesen Bahnhof. Das aufgezogene Ausfahrsignal steht dabei etwas hinter dem Fotografen.

Das Verkehrszeichen vorm Stellwerk konnte ich leider nicht anders ins Bild einbauen, höchstens das Stellwerk anschneiden.

Datum: 07.07.2013 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Westlok im Ostbahnhof
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 20.10.14, 18:10
Die Westlok in Form von 225 015 rangiert im "Ostbahnhof" Straßgräbchen-Bernsdorf
ihren leeren Schotterzug aus der Abstellgruppe auf Gleis 1, um danach in Richtung Cunnersdorf zu fahren.

Datum: 20.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
700* Kilometer westwärts
geschrieben von: Piccolo (7) am: 22.08.14, 15:42
Der Titel bezieht sich auf das schöne Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] , welches 21 Stunden vorher ca. 700 Kilometer(*ermittelt mit DB-Entfernungsrechner; genau wegen unbekanntem Laufweg nicht möglich) östlich aufgenommen wurde.
Offensichtlich wurde der Zug am Ausgangsbahnhof umgehend beladen und fuhr über Nacht einmal quer von Ost nach West durch´s Land.
Das Foto von 225 099 entstand an der Abzweigstelle Tiefenbroich; selbige ist zwar schon einmal in der Galerie vertreten, jedoch aus anderer Perspektive. Das betrieblich nicht mehr genutzte Stellwerk habe ich bewusst etwas zufahren lassen um die Lok auf Grund des Sonnenstandes schattenfrei zu platzieren.

Datum: 20.08.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Westlok im tiefsten Osten
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 20.08.14, 21:16
ist auf der Strecke Hosena-Kamenz nicht allzu oft zu sehen.
BBL 225 099 bringt am km 149,5 eine Reihe leerer Schottertüten vorbei ins Schotterwerk Cunnersdorf.

zuletzt bearbeitet am 20.08.14, 22:49

Datum: 19.08.2014 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
...trockenen Fusses über das Wasser gehen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 27.02.13, 12:27
ist für Ottonormalverbraucher grundsätzlich so nicht vorgesehen.;-)

Auch wenn es in diesem Foto so wirkt, als hätte der Fotograf sich eines Bootes oder Bades einschliesslich wasserfester Fotoutensilien bedient, war dem tatsächlich nicht so...
Zu verdanken ist die Fotostelle einer "Buhne" (vgl. z.B. Wikipedia) in der Weser unweit der Eisenbahnbrücke in Bremen Hemelingen.
Das Foto selbst ist rein zufälligen Umständen entsprungen. Diese Stelle hatte ich am 21.02.2013 einfach "mal so" aufgesucht, um einen Eindruck der Perspektive zu bekommen. Dann glaubte der Himmel, sich ganz kurzzeitig zu Sonnenuntergang ein kleinwenig öffnen zu müssen und zeitgleich passierte der Zug die Szenerie...

zuletzt bearbeitet am 27.02.13, 12:29

Datum: 21.02.2013 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.