DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (102):   
 
Galerie: Suche » VIAS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsanfang 2024 in Möchengladbach-Rheindahlen
geschrieben von: Andreas T (596) am: 02.03.24, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Es kann ja nicht immer regnen, und selbst oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke scheint meist die Sonne ....
Wir waren jedenfalls auf dem Rückweg aus den Niederlanden auf die Idee gekommen, doch einmal die Strecke nach Dalheim zu erkunden, immerhin noch mit drei Bahnhöfen, welche mit Formsignalen ausgestattet sind. Wenn des Wetter eher bedeckt ist, kann man halt ganz in Ruhe "Feldarbeit" leistet und erkunden, ob und was einen späteren Besuch zwecks Eisenbahnfotografie rechtfertigen könnte.

Wenn sich dann aber mal überraschend ein verwertbares Wolkenloch zeigt, kann es durchaus stimmungsvoll werden. Wir sehen am westlichen Vorsignal zum Einfahrsignal von Mönchendladbach-Rheindalen (VIAS) VT 242 B als RB 90518. Streng genommen liegt hier eigentlich der Haltepunkt Mönchengladbach - Genheim, aber der besitzt halt keine eigenen Signale.

Ich glaube, wir werden hier im Laufe des Jahres noch einmal herkommen müssen ....

P.S.: Das Schwarze links neben dem Baum ist kein Sensorfleck, sondern ein Raub- bzw. Greifvogel.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 20:32

Datum: 01.03.2024 Ort: Mönchengladbach - Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fata Morgana über dem Bahnsteig
geschrieben von: anvo (6) am: 09.01.24, 15:30
Fata Morgana über dem Bahnsteig

So scheint es zumindest in Altena am 08.01.2024 zu sein. Doch es ist weder eine Luftspiegelung
noch war hier ein Sauerländer Zauberer tätig, sondern nur der dunkle Bergrücken trennt den hell
erleuchteten Bahnsteig unten von der oberhalb illuminierten Burg Altena. Die kurze Aufenthaltszeit
kurz vor Öffnen der Türen wurde genutzt um den Flirt-Triebwagen von Vias, noch mit DB-Keks
(ex. Abellio), auf der Fahrt nach Hagen abzulichten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 08.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.11.23, 21:53
Im Vordergrund erreichten schon die ersten Schatten des Gegenhangs das rechte Rheinufer. Die in der tiefstehenden Nachmittagssonne strahlenden Bäume auf dem Kauber Werth waren von den Schatten allerdings noch verschont, genauso wie das soeben die Landesgrenze von Hessen nach Rheinland-Pfalz überquert habende FLIRT-Doppel.

Datum: 03.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den Schranken vorbeigeschaut
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.09.23, 21:36
Als Verkehrsteilnehmer muss man in Großauheim vermutlich viel Geduld mitbringen, durchziehen den Ort doch zwei viel befahrene Bahnlinien mit immerhin fünf Bahnübergängen, von denen vier jeweils mit Vollschranken gesichert sind. So auch der an der Hanauer Landstraße, wo das Gleis der Odenwaldbahn die Fahrbahn kreuzt. Hier hat gerade einer der LINT 54, die auf dieser Strecke neben den Itinos bei der VIAS im Einsatz sind, den nahen Hauptbahnhof verlassen und wird wenig später den Main überqueren.

War beim ersten Versuch noch kurz vorher ein Radfahrer unglücklich bis an den Schrankenbaum vorgefahren hat es im zweiten Anlauf dann so wie gewünscht mit dem Bild geklappt. Die extra halbe Stunde Wartezeit konnte zum Glück in Schatten verbracht werden, denn obwohl man der Natur bereits deutlich den beginnenden Herbst ansieht waren die Temperaturen auch heute wieder hochsommerlich.

Datum: 11.09.2023 Ort: Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsflaute
geschrieben von: KBS443 (365) am: 30.08.23, 17:45
Die Mittagsflaute scheint im Mittelrheintal ein ziemlich reales Phänomen zu sein. Zwei Stunden war auf der rechten Seite kein einziger Güterzug gen Süden durch Assmannshausen gekommen. Der Zeitraum zwischen die Schatten sind aus dem Gleis und die Sonne steht so gut wie auf Gleisachse fiel genau in diese Güterzugflaute und dabei hielten sich die Wolken beinah die ganze Zeit im Hintergrund. Aber warum nicht auch mal den Regionalverkehr auf der rechten Rheinseite zeigen. Die durch die Vias eingesetzten FLIRT Triebwagen geben gar nicht so eine schlechte Figur ab und Personenzug passt ja auch zu der Bahnsteigaufnahme - oder sieht es so aus, als ob der Güterschuppen links im Bild noch durch die Bahn genutzt wird ;)

Datum: 30.08.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungleiches Rennen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 02.08.23, 08:22
Für die meisten Eisenbahnfreunde dürfte die Präferenz klar sein: eine 01, selbst eine Neubaukessel-01 wie die 01 125, ist noch "richtige Eisenbahn", neumodische Triebwagen wie ein VIAS-Itino VT 114 dagegen immer nur Plastikspielzeug.

Am ehemaligen Schrankenwärterwohnhaus des Posten 4 am Darmstädter Ostbahnhof treffen beide regelmäßig aufeinander. Doch ach, hier zieht die 01 den Kürzeren: fröhlich qualmend zwar, doch unbeweglich und eher mickrig ist sie an die Wand gebannt, hat Tag und Nacht den Schienenstrang im Blick, darf sich aber nicht rühren.
Quicklebendig dagegen geht der Itino seinem Tagwerk nach, lässt seine 760 PS spielen und schaut freundlich den wartenden Fahrgästen entgegen, stets ein wenig stolz, seinen Beitrag zu Rettung und Wachstum der Odenwaldbahn geleistet zu haben.



Datum: 17.04.2018 Ort: Darmstadt Ost [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 11.06.23, 15:40
Machen wir direkt weiter mit den Vias-Flirt [www.drehscheibe-online.de]. Nachdem am Abend in Oberwesel eines der letzten Bilder des IC 118 angefertigt wurde, setzte man in St. Goar auf die andere Rheinseite über. Der Abend sollte am St. Goarshausener Rheinufer verbracht werden. Die Sonne schafft es hier auch nach 20 Uhr (an den langen Tagen) noch ins Mittelrheintal.
Im "richtigen" Abendlicht kam an diesem Tag allerdings leider nichts Gescheites, weshalb hier wieder die Vias herhalten muss (passt, wie ich finde, hier aber auch am Besten).

Zweiter Einstellversuch: Bild aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 15:42

Datum: 02.06.2023 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Um kurz vor Licht aus
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 10.06.23, 12:29
Der Dreiburgenblick oberhalb von St Goarshausen bietet im engen Rheintal noch vergleichsweise lange Sonne, hier geht auch Abends um halb Acht noch was. Von den Dreien bleibt am Ende nur Eine übrig, die Burg Katz läßt sich beim Blick auf die Loreley und die rechtsrheinische Strecke für Nordfahrer perfekt integrieren.
Hier schlug das von Frank H beschriebene (und von claus_pusch bestätigte) ungeschriebene Gesetz der Rheinstrecken „es rollt immer da, wo man nicht steht!“ in voller Härte zu. Nachdem es den ganzen Samstag Nachmittag allenfalls linksrheinisch Güterzüge zu sehen gab, „erfreute“ uns leider nur ein südfahrender G aus der falschen Richtung ... daher muß auch hier der Nahverkehr herhalten. Ein 427/428-Doppel als RB 25026 nach Neuwied sorgte für Kurzweil, ansonsten schaute man den tuckernden Booten und dem wandernden Schatten zu, bis die „Feierabendglocke läutete“ und der „verdiente Grieche“ angesteuert wurde.


Zuletzt bearbeitet am 10.06.23, 12:33

Datum: 27.05.2023 Ort: Patersberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lehrermangel sei Dank
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 06.06.23, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Nun ja: Was hat denn nun der Lehrermangel mit diesem Bild zu tun? Ganz einfach: Es ist nur deshalb entstanden. Am 25.05.2023 fielen (glücklicherweise) die ersten beiden Stunden Englisch aus. Jeder "normal" denkende Mensch hätte nun einfach länger geschlafen. Ich hingegen habe mich dann doch dazu bewegt, früher aufzustehen und nach Rüdesheim zu fahren. So wurde die erste Vias des Tages genommen und ich stand um halb sieben an der Strecke. Der Zugverkehr an diesem Morgen hielt sich zwar in Grenzen, allerdings zog eine große Nebelschwade über das Tal hinüber und bescherte diesem Bild (das Bild von zwei 152ern wurde leider wegen Graffiti nichts) das gewisse Extra, weshalb ich hier auch "nur" ein Bild von den (meiner Meinung nach eigentlich recht fotogenen) Vias-Flirt zeigen will, auch angesichts der Tatsache, dass sie ab Dezember ein neues Design bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 18:47

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unten am Fluß
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 05.06.23, 17:22
Wie unterschiedlich die Verkehrsdichte auf den beiden Rheinstrecken ist, konnten wir über das Pfingstwochenende ganz gut beobachten. Wohl aufgrund einer Betriebsstörung hakte es am Freitag Abend auf der linken Seite erheblich, fast alle Güterzüge waren auf der anderen Uferseite unterwegs. An den darauf folgenden Tagen waren wir froh, daß wir uns für linksrheinische Programme entschieden hatten, denn auf der rechten Rheinseite fuhren praktisch keine Güterzüge. Das ist dann natürlich doof, wenn man da steht und es rollt und rollt auf der anderen Schiene ...
In St Goar entdeckten wir beim gestrigen Übersetzen auf der Rampe der Rheinfähre diesen Blick über den Fluß und wählten die Zeit des sicheren Nahverkehrs. Da an diesem Wochenende alle Züge von VIAS mindestens doppelt gefahren wurden und somit ausreichend Zug das Motiv ausfüllt. Während auf der Notrampe des Fährbetreibers einige Kormorane ein Sonnenbad nahmen, erreicht die Doppelgarnitur 428 als RB 25024 nach Neuwied in wenigen Minuten ihren nächsten Unterwegshalt St Goarshausen. Trotz der schwachen Streckenbelegung hatte der Zug seit Frankfurt schon mehr als 20 Minuten Verspätung auf dem Buckel.


Datum: 28.05.2023 Ort: St Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich ungemütlich
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.01.23, 16:39
Ein rauer Wind zog über mich hinweg, aus den schnell vorüberziehenden Wolken kommen einige vereinzelte Regentropfen. Auch die zunehmende Kälte machte es zur blauen Stunde immer ungemütlicher. Die Erlösung war ein LINT 54 von der anderen Mainseite kommend; und die exponierte Lage auf der Brücke konnte verlassen werden. Am linken Bildrand ist das Kraftwerk in Großkrotzenburg zu sehen, noch zwei Blöcke sind aktuell am Netz. Die Beleuchtung an den Schornsteinen und Kühltürmen leuchtete davon unabhängig natürlich auch an der gesamten Anlage weiter.

Datum: 15.01.2023 Ort: Hanau Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Der Strom
geschrieben von: NAch (805) am: 16.12.22, 14:53
Der größte ist er nicht, weltweit gesehen.
Aus dieser tiefen Sicht, fast in Pegelhöhe beindruckt er schon, zumal bei Hochwasser so wie hier.
Der Strom hat hier noch Platz, wie überall im breiten Oberrheingraben. Zwischen der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm beginnt mit dem „Binger Loch“ der Durchbruch ins rheinische Schiefergebirge und es wird eng.
Die frostbedeckten Berge des Binger Waldes links und des Taunus‘ rechts zeigen auch den Beginn des Welterbes „Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal“, im Jahre 2029 soll auf dieser Lage die Bundesgartenschau zu erleben sein. Anfahrt mit dem Zug ist erwünscht, nicht nur der Vias - rechts - steht bereit.


Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechts und links des Rheins
geschrieben von: NAch (805) am: 01.12.22, 13:19
Ein Findebild, für jeden ist etwas geboten,
Nicht nur die Mittelrheinbahn links und der VIAS rechts.

Da sind Burg Ehrenfels und der Mäuseturm aus einer Zeit, da Zollschranken bald auf jeder Meile den Warenverkehr verteuerten, heute sind sie begehrte Fotoobjekte. Zu Füßen liegt eine (wiederaufgebaute) kleinteilig-mittelalterliche Stadt mit der Basilika (aber auch dem unpassenden Einkaufszentrum mittendrin), zum Großherzogtum Hessen einst gehörig.
Die andere Naheseite war preußisch, der Ort Bingerbrück entstand mit dem Eisenbahnbau (und wurde im Dezember 1944 wegen der Bahn vollkommen zerstört).
Die Trennung ist auch heute noch zu erkennen, auf der Grenze mitten auf der Nahebrücke ist der Kilometerstein 0,0.


Der Rangierbahnhof wurde stillgelegt, die Landesgartenschau erschließt nun das Gelände.
DSO Leser werden die beiden erhalten gebliebenen alten Stellwerke ausmachen, natürlich auch das neue auf dem Gelände des Bw Bingerbrück, nicht zu vergessen die Jugendherberge am Berg mit bestem Blick auf das Bahngeschehen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam durch den Odenwald
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.11.22, 20:38
Den stellenweise hinterwäldlerischen Charakter des Südabschnitts der Odenwaldbahn gibt meines Erachtens besonders der Abschnitt zwischen Schöllenbach und dem Krähbergtunnel wieder. Von ein paar vereinzelten Häusern abgesehen, rollen die Triebwagen hier durch abgelegenes und unbesiedeltes Gebiet dem längsten eingleisigen Eisenbahntunnel Deutschlands entgegen. Allein auf diesem kurzen Abschnitt gibt es mehr Motivmöglichkeiten als die wenigen Züge an einem Tag Umsetzungen ermöglichen, sodass ich schon mehrfach dort unterwegs war. Auch am 27. März 2020 konnte ich die Ruhe dieses abgelegenen Ortes genießen, bis mich kurz vor 13:00 Uhr ein vertrautes Brummen aufweckte. Auf seiner Fahrt als VIA 25168 nach Frankfurt (Main) arbeitet sich der VT 106 dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen, der wenige Kilometer später im Tunnel erreicht sein wird.

EXIF-Daten: -1 Stunde, das altbekannte Problem jeder ersten Fototour nach der Zeitumstellung...

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 21:11

Datum: 27.03.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rushhour
geschrieben von: Frank H (409) am: 10.10.22, 20:00
Wenn an einem von nur zwei dienstfreien Abenden in der Woche die Septembersonne nochmal alles gibt, fällt es leicht, den Feierabend an den Binger Rheinkribben zu verbringen. Am Rand von mehreren, vom Flussbett abgetrennten Teichen hat man einen herrlichen Blick auf die rechte Rheinstrecke, und dies gleich in beide Richtungen:

Während man gen Norden auf den Weinort Assmannshausen fotografiert [www.drehscheibe-online.de], dient im Süden die Ruine Ehrenfels als markantes Motiv.

Kurz vor „Lichtaus“ zeigte sich eine VIAS – Doppeleinheit auf der Tour von der Mainmetropole Frankfurt nach Neuwied vor der schon recht herbstlich gefärbten Landschaft, während einer der vielen Güterzüge gerade um die Ecke verschwindet. Und passend zur Rushhour passiert noch der niederländische Frachter „CAPIBARA“ die Szene.

Es dauerte dann nur noch wenige Minuten, bis die Schatten die Strecke verschluckt hatten, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Zeit der Fotoabende am Rhein nun auch schon wieder zu Ende geht.

Datum: 22.09.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
125a Müngstener Brücke
geschrieben von: delta_t (60) am: 28.08.22, 17:57
Zum 125sten Geburtstag der Müngstener Brücke wurde am Wochenende 27./28. August 2022 ordentlich gefeiert. Neben Dampfzugfahrten mit 78 468 auf der großen "Bergischen Runde" von Solingen über Remscheid und Wuppertal zurück zum Start, gab es im Brückenpark an der Wupper weitere Attraktionen wie Open-Air-Musik, Ballonkünstler und Vorführungen der Feuerwehr zur Höhenrettung.

In den Abendstunden wurde dann die filigran wirkende Brückenkonstruktion, die in den letzten Jahren generalüberholt worden ist, durch farbige Scheinwerfer ins rechte Licht gerückt. Dazu zeigte sich ein Heißluftballon, der die Szenerie zusätzlich illuminierte. Am rechten Brückenbogen erahnt man zudem eine Menschengruppe, die gerade die 777 Treppenstufen des Brückensteiges bis zu einer Plattform in Bogenmitte erklimmt - eine gewisse Schwindelfreiheit ist hier wohl vorauszusetzen. Ganz oben auf der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands (107 m) strebt gerade ein LINT auf der Linie S7 von Solingen kommend Richtung Remscheid.

Aufnahmedaten: f/5,0; 6 s; ISO 64; Brennweite (KB) 24 mm. In der Nachbearbeitung wurde die Belichtung angehoben und der helle Ballon selektiv leicht abgedunkelt.

Datum: 27.08.2022 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mönchengladbach-Rheindalen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 27.08.22, 10:12
Der Bahnhof Mönchengladbach-Rheindalen zählt wahrlich nicht zu den Vorzeigebahnhöfen der Deutschen Bahn. Ziemlich heruntergekommen und reichlich Unkraut auf dem einzig verbliebenen Bahnsteig lockt wahrlich keine Pendler an. Für Fotografen, die historischem Charme und mechanischer Stellwerkstechnik etwas abgewinnen können, ist der Bahnhof dafür ein kleines Eldorado. Nach dem ich die Strecke jahrelang ob der eingesetzten RS1 gemieden hatte, bot sich der mit dem Betreiberwechsel einhergehenden Fahrzeugwechsel zu einem erneuten Besuch an. Bei dieser Gelegenheit konnte ein Zug der RB 34 in Richtung Daheim bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mönchengladbach-Rheindalen beobachtet werden.

Datum: 18.03.2022 Ort: Mönchengladbach-Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Flirt unterm Regenbogen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 16.06.22, 10:57
Dieser Tag fing eigentlich ziemlich schlecht an. Geplant war E94 088 am Morgen auf der linken Rheinstrecke abzulichten. Dort spielte das Wetter nicht mit und der Zug wurde zugefahren. Als ich dann am Abend die Rückfahrt fotografieren wollte, war die Motivation eigentlich schon ziemlich im Eimer, da der Himmel immer noch mit Wolken bedeckt war. Es ging trotzdem an die Strecke, weil dir Rückfahrt direkt vor der Haustüre lang fuhr. Bevor jedoch E94 088 (glücklicherweise dann doch im schönen Abendlicht und ohne Wolkenschaden) vorbei kam, entstand auf der anderen Seite meines Fotostandpunktes ein Regenbogen. Wie gerufen kam dann die Regionalbahn nach Neuwied ins Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 11:03

Datum: 07.08.2021 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Jagd
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.03.22, 05:19
Auf der Jagd nach kleineren Vögeln befand sich der Raubvogel oberhalb des Triebwagens am Einfahrsignal des Bahnhofs Mönchengladbach-Rheindalen. Ob er die Durchfahrt des Triebwagens als Ablenkung nutzte? Dieser lässt sich davon jedoch nicht beirren und setzt seine Fahrt in Richtung Dalheim mit unverminderter Geschwindigkeit fort.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.22, 05:20

Datum: 18.03.2022 Ort: Mönchengladbach-Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein markanter Bahnhof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.01.22, 16:58
In der Galerie bislang nicht vertreten ist das markante Empfangsgebäude von Klein-Umstadt. Zwar ist der ehemalige Bahnhof heute nur noch ein Haltepunkt ohne Nebengleise, der gut gepflegte Sandsteinbau erinnert mit seinen interessanten Details jedoch noch immer an bessere Eisenbahn-Zeiten. Im winterlichen Abendlicht passiert hier ein zweiteiliger Itino mit der Zugnummer VIA 25144 die Bahnanlagen ohne Halt.

BM: der graue Schaltkasten auf dem Bahnsteig wurde digital ein wenig gesäubert.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 14.02.2021 Ort: Klein-Umstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Negatives Temperaturgefälle
geschrieben von: NAch (805) am: 08.01.22, 14:01
Frischer Schneefall im Rheintal - und es kommt auch Sonne dazu.
Nun fehlt nur noch ein Zug.
Sicher ist jede Stunde einer je Richtung.

Also bleibt viel Zeit, über den Temperaturgradienten zu sinnieren.
Oben, am Niederwalddenkmal (307 m Meereshöhe) ist der Raureif in voller Blüte, weiter unten am Rhein (83 m) sind kaum noch Schneereste in den Weinbergen zu erkennen. Die Sonne erreichte die Höhen des Taunus' zuerst, für Temperaturen zur Schmelze reichte es aber nicht.
Ausschlaggebend ist die wärmere Luft unten, ein Grad pro 100m habe ich mal gelernt.

Kurz nach zehn, VIAS war pünktlich.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 14:17

Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostseefeeling
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 18.11.21, 16:08
Beim Anblick des sandigen, trockenen Bodens und der vielen Kiefern würde man vielleicht zunächst einen Fotostandort auf Rügen oder anderswo an der Ostseeküste vermuten. Spätestens die außergewöhnlichen Triebwagen des Typs ITINO verraten jedoch, dass das Bild in Hessen entstanden sein muss. Genauer gesagt an der Pfungstädter Düne, ein FFH-Gebiet entlang der 1,7 Kilometer langen Pfungstadtbahn, welche vor knapp zehn Jahren reaktiviert wurde. Hier konnten 615 111 und 615 106 auf ihrer Fahrt als DPN 25500 in der frühen Abendsonne eines Sommertages aufgenommen werde.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.21, 16:09

Datum: 2021 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entschleunigung im Odenwald
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 12.10.21, 20:30
Wer nach Ruhe und Entspannung sucht, der wird auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn sicherlich fündig: Weder das überschaubare Angebot auf der Strecke noch das dünn besiedelte Umfeld lassen in irgendeiner Form Hektik aufkommen. Idyllische Ruhe herrschte auch am Nachmittag des 05. April 2020 in Schöllenbach, die nur kurz durch das Brummen eines Triebwagens unterbrochen wurde. Auf seiner Fahrt als VIA 25200 nach Frankfurt (Main) beschleunigt der VT 102 pünktlich aus der nur gut 200 Einwohner zählenden Ortschaft. Bis das hektische Treiben der Ballungszentren erreicht ist, wird der Zug noch eine gute Stunde unterwegs sein.

Datum: 05.04.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukte im Odenwald I
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 05.08.21, 18:59
Schöne Bilder vom Himbächel Viadukt, gelegen an der hessischen Odenwaldbahn, gibt es in hier in der Galerie schon einige.
Aufgrund des hohen Mauerabsatzes, ist es jedoch mit Zug schwierig Umsetzten.

Am Karfreitag 2021 stand ganz in der Nähe des Viaduktes eine Wanderung an, da lag es doch nah dem prächtigen Viadukt ein Besuch abzustatten.
Das Wetter an diesem Morgen erlaubte einen kurze Sonnenlücke, als sich 2 Intino Triebwagen der VIAS auf dem Weg nach Eberbach befanden.
Zufrieden konnte anschließend die Wanderung angetreten werden.

Wer genau schaut, erkennt in der oberen linken Bildhälfte die Staumauer des Marbach Stausees.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 19:01

Datum: 02.04.2021 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainbrücke Auheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 12.06.21, 11:23
Von dem auf der Mainbrücke bei Steinheim parallel verlaufenden Fußweg zur B43a hat man in den Nachmittagsstunden einen schön im Licht liegenden Blick auf das nahe Großauheim, wo der nördliche Ast der Odenwald ebenfalls den Main überquert. Vor den ersten Erhebungen des nahen Spessarts dominieren die beiden Kirchen Gustav-Adolf (links) und St. Paul (rechts) seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren markanten Türmen das Ortsbild.

Die 1882 errichtete Auheimer Mainbrücke verfügt über vier Pfeiler, von denen zwei im Fluss und die beiden anderen am südlichen Ufer stehen. Von ihrer Breite her für einen späteren zweigleisigen Ausbau ausgelegt, tragen sie heute - nachdem dieser nie realisiert wurde - auf der östlichen Seite eine Straßenfahrbahn. Der LINT 54 der Vias wird in Kürze den Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs erreichen und nach einem knapp viertelstündigen Aufenthalt den Rückweg in Richtung Groß-Umstadt Wiebelsbach antreten.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.21, 20:35

Datum: 11.06.2021 Ort: Groß-Auheim [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die lange Gerade
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.05.21, 13:13
Sehr einfach machten es sich im 19. Jahrhundert die Planer der Odenwaldbahn zwischen Babenhausen und Klein-Umstadt. Über sechs Kilometer verläuft die eingleisige Strecke hier kerzengerade durch die weitläufigen Felder. Die technisch anspruchsvollen Abschnitte befinden sich dann weiter südlich, wenn der eigentliche Odenwald erreicht wird.

Auf der langen Geraden bei Kleestadt ist 622 275 alias VT 203A der VIAS als VIA 25271 unterwegs nach Wiebelsbach-Heubach.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 26.04.2021 Ort: Kleestadt [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof im Dornröschenschlaf
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 05.04.21, 15:47
Mit Hetzbach verbinden viele Hobbykollegen vermutlich in erster Linie das Himbächel-Viadukt, mit einer Länge von 250 Metern sicherlich das beeindruckendste Bauwerk entlang der Odenwaldbahn. „Beeindruckend“ ist aber wohl auch das richtige Wort für den Zustand des Bahnhofes: Während die Bahnsteige eher einer Wiese gleichen, gammelt das Empfangsgebäude seit Jahren vor sich hin. Kaputte Scheiben wurden nur noch durch Holzbretter ersetzt und das ganze Areal befindet sich in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand. Nach vielen Jahren des Stillstandes soll nun aber langsam Bewegung in die Sache kommen: Im Jahr 2020 hat die Stadt Oberzent, von der Hetzbach mit seinen gut 800 Einwohnern seit ihrer Gründung im Jahr 2018 ein Stadtteil ist, den Bahnhof gekauft und will nun investieren: Neben einer grundlegenden Modernisierung soll nach den Wünschen vieler Lokalpolitiker hierzu auch die Reaktivierung des zweites Gleises als Kreuzungsmöglichkeit zählen, um auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn den wenig attraktiven Zweistundentakt durch einen Stundentakt ersetzen zu können.

Noch befindet sich der Bahnhof allerdings im Dornröschenschlaf und ermöglicht Bilder, die man je nach Perspektive nicht automatisch dem 21. Jahrhundert zuordnen würde. Auf seiner Fahrt als VIA 25235 nach Eberbach legt der VT 106 am 27. März 2020 einen kurzen Halt ein und wird seine Reise in Richtung Neckartal in Kürze fortsetzen.

EXIF-Daten: -1 Stunde, die Kamera stand nach einem extrem unergiebigen Winter noch auf Sommerzeit...

Datum: 27.03.2020 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Goarshausen
geschrieben von: HSU (200) am: 24.03.21, 21:37
Rheintal müßte man mal wieder machen - wenn nicht gerade ein Erdrutsch alles lahmlegt.
Der 06.03.21 bot sich wettermäßig für einen Ausflug an - St. Goarshausen war das Ziel und der Ziegelbau unterhalb der Burg Katz sollte mal auf die Festplatte.
Nur kurz ist das Zeitfenster in dem der Schatten des Hauses das Gleis freigibt und dennoch Seitenlicht den Zug trifft. Höhentauglich sollte man für die Stelle natürlich auch sein, dann gibt es für kurze Zeit einen schönen Ausblick.
Eine RB nach Wiesbaden belebte das Bild zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte weiterreisen - den Rhein entlang.

Falls jemand fragt - weiter links kann man nicht stehen - es sei denn man kann fliegen. Grüße von Uwe


Datum: 06.03.2021 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzer Halt in Kailbach
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 18.01.21, 21:16
Herrlich abgelegen und von ausgesprochen viel Grün umgeben, präsentiert sich der Bahnhof der nur rund 230 Einwohner starken Gemeinde von Kailbach an der Odenwaldbahn. An allen Ecken scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein: Alte Bahnsteiglampen und ein Wiesenbahnsteig lassen auf den ersten Blick nicht darauf schließen, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden und auch das alte Bundesbahnlogo, welches das top gepflegte Bahnhofsgebäude ziert, stammt sicherlich aus einer anderen Zeit. Lediglich die aufgestellten Warntafeln und natürlich die eingesetzten Itino-Triebwagen bringen einen dann doch wieder zurück in die Gegenwart. Der Bahnhof und große Teile des dazugehörigen Areals befinden sich seit Anfang der 90er-Jahre in Privatbesitz und konnten somit wohl der andernorts stattgefundenen Welle der Modernisierung in Form von Hochbahnsteigen, Fahrgastinformationssystem und anderen Zeichen der heutigen Zeit entgehen. Pünktlich um 08:49 Uhr legt am längsten Tag des Jahres 2020 der erste Nordfahrer an diesem Sonntagmorgen einen kurzen Zwischenhalt ein. Ohne erfolgten Fahrgastwechsel werden die beiden Triebwagen VT 101 und VT 116 ihre knapp zweistündige Fahrt als VIA 25164 von Eberbach nach Frankfurt (Main) kurz darauf weiter fortsetzen, während ich die Stille dieses abgelegenen Ortes noch etwas genießen konnte - bei einem Zweistundentakt hat man (gezwungenermaßen) Zeit... ;-)

Datum: 21.06.2020 Ort: Kailbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberzent-Schöllenbach (?)
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.11.20, 20:30 Bild des Tages vom 18.11.23
In der Galerie findet sich bereits eine sehr schöne Aufnahme von Jens Naber, welche die beiden Stationsschilder des Haltepunkts von Schöllenbach gut dokumentiert. Das alte, weiße Schild von „Schöllenbach-Hesselbach“ steht dort einträchtig neben dem neueren, blauen Schild von „Hesseneck-Schöllenbach“. Inzwischen ist Hesseneck in der neuen Stadt Oberzent aufgegangen. Mal schauen, ob und wann sich das am Bahnsteig niederschlägt.

Eigentlich ist der Name aber nur zweitrangig, denn das Umfeld ist wirklich sehenswert. Einfach umzusetzen ist es für den Fotografen allerdings nicht. Besonders der moderne Bahnübergang lässt sich nur schwer ins Bild integrieren, ohne dass etwas stört. Nach langem Hin- und Her fiel der Entschluss, den schönen Schrebergarten jenseits der Bahn als Vordergrund zu verwenden. Ob das Gewächshaus ansehnlicher ist, als das dadurch verdeckte Betonhäuschen des BÜ, kann man sicher diskutieren. Dafür ist das Stellwerk aus dieser Position schön im Bild. Ein Itino alias VIA 25166 hat den Haltepunkt gerade verlassen, nachdem er einen E-Biker abgesetzt hat, der gleich seine Tour durch die herrliche Landschaft beginnen wird. Dass er das mit Mund-Nasenschutz tat, fand ich doch etwas befremdlich. Eine Gegend mit reinerer Luft kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 05.11.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst in Oberzent
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.11.20, 17:02 Bild des Tages vom 26.11.23
Die Stadt Oberzent entstand am 1. Januar 2018 mit ihrem Zentrum in Beerfelden. Der Fläche nach ist Oberzent Hessens drittgrößte Stadt, dafür ist sie nur dünn besiedelt. Alle Bahnhöfe bzw. Haltepunkte der Odenwaldbahn zwischen Hetzbach und Kailbach liegen auf oberzenter Gebiet. Einen davon, nämlich Schöllenbach, wird dieser Itino als VIA 25233 in Kürze erreicht haben. Zuvor passiert er noch dieses Anwesen.

In der dunkleren Jahreszeit erhellt die Sonne erst spät und oft auch nur für wenige Stunden die Täler in hinteren Odenwald. Auf den verschatteten Hängen hält sich dann lange der Raureif, teilweise den ganzen Tag. Ob dieser Blick am frühen Vormittag fotografisch umsetzbar sein würde, wollte ich schon länger mal ausprobieren. Ein Problem stellte der alte Apfelbaum vor dem Zug dar. Da er schon seine Blätter abgeworfen hatte, hat er mich aber kaum gestört, so dass ich vom Gebrauch einer elektronischen Säge Abstand genommen habe.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 07:44

Datum: 05.11.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Odenwaldbahn, echt Schaf
geschrieben von: Kuhi (155) am: 16.11.20, 16:44 Bild des Tages vom 31.10.23
Während andernorts bereits unübersehbar der Herbst Einzug erhalten hatte und die Landschaft in die Herbst-typischen Gelb- und Rottöne tauchte, zeigte sich die die Landschaft entlang der oberen Odenwaldbahn Ende Oktober noch vergleichsweise grün.
Bei Langstadt fand ich schließlich unweit der Bahn eine Schafherde, welche sich passend für den nächsten VIAS ins Bild integrieren lassen würde. Und auch die Schafe spielten am Ende wie geplant mit und verblieben im anvisierten Bildausschnitt, als sich 622 276, unterwegs nach Groß-Umstadt Wiebelsbach, näherte.

Datum: 31.10.2020 Ort: Langstadt [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer - oder wie gewohnt längs?
geschrieben von: NAch (805) am: 31.10.20, 23:24
Nicht nur die verschiedenen Rebsorten in ihren unterschiedlichen Herbstfarben fallen auf, hier im Seitenlicht stechen auch die in diesem Jahr frisch angelegten Weinberge hervor.
Und oben links, da hat doch ein Winzer mit der Konvention gebrochen, dass hierzulande die Reihen längs zum Berg zu stehen haben.
Ob sich das bewährt?

Und der Zug fährt quer.

Datum: 31.10.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Langstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.07.20, 10:24
Eigentlich wollte ich mir nur mal wieder den abendlichen Güterverkehr rund um Altheim ansehen, aber ich war ein wenig früh dran und so wurde zuvor noch kurz die Odenwaldbahn südlich von Babenhausen besucht. Während auf den umliegenden Felder die Mähdrescher mit dem Einbringen der Ernte beschäftigt waren bot sich bei Langstadt ein sommerlicher Blick auf zwei Intinos, die sich auf ihrem Weg nach Groß-Umstadt befanden und relativ gut in die anvisierte Lücke passten.

Datum: 29.07.2020 Ort: Langstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Loch
geschrieben von: NAch (805) am: 26.06.20, 16:36
Das Binger Loch war früher mal ein wirklich kleines Loch, gerade mal 150 cm breit war die Lücke in den Reihen der Quarzitfelsen quer über den Strom [de.wikipedia.org] .
In mehreren Etappen seit 1830 wurde die Fahrrinne auf die heutigen 120m verbreitert. Erst seit 1974 ist damit das Binger Loch kein Hindernis mehr für die Schifffahrt.
Im Hochsommer kommt die Sonne abends noch weit in das Tal hinein und beleuchtet den rebenbestandenen Steilhang des Taunus und die Regionalbahn nach Koblenz.


Datum: 23.06.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht nur im Odenwald unterwegs
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 05.06.20, 19:21
Der Markenname „Odenwald-Bahn“ der NE-Bahn VIAS steht eigentlich für den Personenverkehr auf der gleichnamigen Odenwaldbahn und deren Weiterführung von Darmstadt und Hanau nach Frankfurt. Eine Ausnahme stellt ein einzelner Berufsverstärker dar, der an Mo-Fr als VIA 25178 die Dreieichbahn von Dieburg aus mit Ziel Frankfurt befährt. Diese geschickte Einsatzplanung spart einen DB-Regio-Triebwagen ein und sorgt auf der Dreieichbahn zudem für etwas Abwechslung. Da momentan ein weiterer morgendlicher Berufsverstärker als Desiro-Doppelpack unterwegs ist, bekommt man innerhalb von nicht einmal einer Stunde drei verschiedene Triebwagen-Baureihen zu Gesicht (633/642/615). Der Sonnenstand lässt für den doppelten „Odenwald-Bahn“-Itino allerdings nur einen Nachschuss zu, dafür aber mit diesem netten Ausblick auf den Dreieicher Ortsteil Offenthal.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.05.2020 Ort: Dreieich-Offenthal [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zughalt im Grünen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.05.20, 19:17
Wer in einem der im 2-Stunden-Takt verkehrenden VIAS-Züge nach Kailbach im Tal des Itterbachs fährt, wird in einer grünen Oase abgesetzt. Sogar die Bahnsteige dieses zum Haltepunkt rückgebauten Bahnhofs präsentieren sich grasgrün. Das hinterlässt aber keinen ungepflegten Eindruck - im Gegenteil: Kailbach ist ein sehr einladender Zughalt. Ein Solo-Itino wird wird ihn gleich als Zug 25239 Darmstadt-Eberbach bedienen.
Kailbach gehörte zusammen mit Hetzbach, Schöllenbach und Gaimühle zur "1. Generation" der Stationen auf dem südlichen Abschnitt der Odenwaldbahn. 1937 folgten die vier kurzlebigen Betriebsbahnhöfe Schönnen, Hammerberg, Friedrichsdorf und Itterhof, und in der Bundesbahnzeit wurden mehrere Schienenbus-Haltepunkte angelegt, von denen heute nur noch Hesseneck-Schöllenbach (aka Schöllenbach-Hesselbach) übrig ist. Bemerkenswert, dass es auf diesem sehr einsamen Streckenabschnitt so viele Veränderungen bei den Betriebsstellen gab.

Datum: 21.04.2020 Ort: Kailbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinländer Panorama
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.05.20, 23:23 Bild des Tages vom 28.04.23
Die Gegend um Grevenbroich ist nicht gerade für landschaftliche Höhepunkte bekannt. Die Topografie gibt nicht viel her, doch die weiten Felder werden vielfältig landwirtschaftlich genutzt. Im Frühjahr 2020 fielen dabei vor allem die Tulpen auf. Allgegenwärtig ist auch die Kohleindustrie. Im Hintergrund dampft ein Kühlturm des Kraftwerks Niederaußem, während die beiden modernen Blöcke des Kraftwerks Neurath offenbar nicht in Betrieb sind.

Am Abend passiert ein einzelner LINT 54 der VIAS ein Tulpenfeld zwischen Kapellen und Holzheim. Im Gegensatz zu den im Frankfurter Raum eingesetzten Fahrzeugen sind die in NRW beheimateten Dieseltriebwagen in den Farben der Muttergesellschaft Rurtalbahn lackiert. Auch wenn die überwiegend weiße Farbgebung nicht besonders spannend ist, so leuchtet sie doch schön im Abendlicht.

Um wenigstens etwas Höhe zu gewinnen wurde die Kamera ca. 6 m über dem Boden platziert.

Aufnahme mit Hochstativ
Brennweite: 135 mm

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 23:23

Datum: 17.04.2020 Ort: Grevenbroich Kapellen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altes Flair in Schöllenbach
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 04.05.20, 20:58 Bild des Tages vom 17.12.22
Drei Haltepunkte befinden sich auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach und sie alle haben die Gemeinsamkeit, dass an vielen Ecken die Zeit stehen geblieben zu sein scheint: Wiesenbahnsteige und alte Lampen lassen nicht vermuten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Ihren ganz besonderen Charme haben sie dem Umstand zu verdanken, dass sich Gebäude und Umfeld in Privatbesitz befinden und dadurch der Modernisierungswelle, wie sie in anderen Abchnitten der Odenwaldbahn stattgefunden hat, entgehen konnten. Nicht so ganz in dieses historische Erscheinungsbild wollen da die modernen Itino-Triebwagen passen, die hier seit 2005 für den spärlichen Gesamtverkehr zuständig sind. An einem frostigen Dezembermorgen erreicht der VT 117 auf seiner Fahrt von Darmstadt nach Eberbach den Haltepunkt von Schöllenbach und wird seine Fahrt hinab ins Neckartal kurz darauf weiter fortsetzen.

Datum: 29.12.2019 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Eisenbahnfreunden bestellt...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.04.20, 21:16
...von der Forstverwaltung geliefert: dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, als ich im Mümlingtal bei Hetzbach am späten Nachmittag nach einer Fotostelle Ausschau hielt. Im sonst dichten Wald ist vor einiger Zeit nämlich eine schmale Schneise abgeholzt worden, die genau passt, um Fotos von der Westseite des Himbächel-Viadukts zu machen. Hier ist es VIAS-Zug 25175 Frankfurt Hbf-Eberbach, der den 250 m langen und 43 m hohen Talübergang befährt. Wie meistens bei Viadukt-Bildern von der Odenwaldbahn, wird das Fahrwerk des Triebwagens durch die massive Brüstung der 1880/81 erbauten Brücke leider abgedeckt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Engelbergtunnel
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 28.04.20, 19:19
Während der Zugverkehr auf der Odenwaldbahn bereits durch die unterschiedlichsten Fahrzeuggenerationen geprägt wurde, hat sich das äußerliche Erscheinungsbild des Portals am Engelbergtunnel seit 1870 hingegen wohl kaum nennenswert verändert. Seit Dezember 2005 sind es die Itinos der Vias, welche den 238 Meter langen Tunnel in einem vergleichsweise dichten Takt durchfahren.

Der Standort ist problemlos durch einen Feldweg erreichbar, der Tunnelblick könnte durch den fortschreitenden Bewuchs jedoch schon in wenigen Jahren versperrt sein.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.20, 02:35

Datum: 23.04.2020 Ort: Reinheim [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in den Odenwald
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 24.04.20, 22:45
Im Januar steht die Sonne am Nachmittag sehr tief. In den Tälern des Odenwalds ist die Chance auf ein ausgeleuchtetes Bild daher zu dieser Uhrzeit gering. Zwischen Groß-Umstadt und Babenhausen ist das Relief hingegen sehr flach, sodass die Sonne fast bis zum Horizont Licht spendet. Bei Kleestadt war ein Zug der VIAS in Richtung Odenwald unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 23:00

Datum: 20.01.2020 Ort: Kleestadt [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1 x Itino, 2 x Schöllenbach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.04.20, 22:02
Der südliche Abschnitt der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach verläuft durch liebliche, aber dünn besiedelte Täler, weswegen die VIAS-Itinos hier solo in einem gemächlichen 2-Stunden-Takt verkehren. VT 104 hat als Zug 25237 gerade den Hp Schöllenbach bedient und rollt talwärts in Richtung seines nächsten Halts Kailbach. Das Gleisplanum ist hier etwas breiter, denn zwischen 1937 und 1941 befand sich an dieser Stelle der Betriebsbahnhof Hammerberg (dessen nördliches Stellwerk den heutigen Hp Schöllenbach optisch bereichert) - erstaunlich, dass man das nach fast 80 Jahren noch so gut erkennen kann.
Der unterhalb der Bahn sichtbare alte Teil des Dorfes Schöllenbach weist eine Besonderheit auf: es handelt sich um zwei administrativ getrennte Ortschaften. Die Kapelle und die Häuser links von ihr gehören zu Hessisch-Schöllenbach, das von 1971 bis 2017 Sitz der Verbandsgemeinde Hesseneck war und seit 1.1.2018 ein Teilort der neuen Stadt Oberzent ist. Die Gebäude rechts davon bilden Badisch-Schöllenbach, das heute als territoriale Exklave zur Stadt Eberbach und damit zu Baden-Württemberg gehört.

Datum: 21.04.2020 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein-Nahe-Eck
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.02.20, 19:14 Bild des Tages vom 15.11.22
An Rhein, Mosel und anderen Flüssen bereiten sich die Menschen Anfang Februar 2020 auf Hochwasser vor. Erst vor gut einem Jahr sah es noch ganz anders aus. Das Bild vom 16. November 2018 entstand in Bingen am Rhein-Nahe-Eck, wo einer der größeren Nebenflüsse dem Rhein nur sehr wenig Wasser zuführte und das extreme Niedrigwasser kaum abmilderte.

Schon kurz nach halb vier Uhr am Nachmittag wird das Licht sehr rot und die Schatten lang. Rechtsrheinisch fährt ein Stadler FLIRT als VIA 25072 auf dem Weg von Wiesbaden nach Kaub bei Rüdesheim durch die schöne Nachmittagssonne.

Der Blick geht über eine Landesgrenze. Wir hatten uns vor einiger Zeit mal darauf verständigt, in diesen Fällen als Aufnahmeort den Ort anzugeben, nahe dem sich der Zug befindet – hier also Rüdesheim in Hessen. Die Nadel von DS Railview steckt dagegen bei Bingen in Rheinland-Pfalz.


Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landschaft mit Spotlight
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 04.12.19, 16:39 Bild des Tages vom 06.05.21
Ein kurzer Zug braucht wenig Licht und so genügt ein kleiner Riss in der Wolkendecke um dem Triebwagen der Odenwaldbahn aus dem Meer der Schatten hervorzuheben.

Datum: 13.05.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Rheinland
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.11.19, 01:01
Das Umfeld des östlichen Einfahrsignals des Bahnhofs Mönchengladbach-Rheindahlen präsentierte sich Ende Oktober sehr herbstlich. Durch die tief stehende Sonne werfen die Bäume allerdings lange Schatten in Richtung des Gleises, was der Ausleuchtung der Züge nicht gerade zuträglich ist. Andererseits leuchten sie so schön, da nimmt man die Schatten doch gerne in Kauf.

Unter der Woche pendelt ein einzelner LINT im Stundentakt auf der einst als Eiserner Rhein bezeichneten Strecke zwischen Mönchengladbach Hbf und Dalheim. Bei einer planmäßigen Fahrzeit von 25 min bleibt nicht viel Zeit für den Fahrtrichtungswechsel. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Fahrplan bereits etwas aus dem Takt geraten und der Zug knapp 10 min verspätet. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Verspätung wieder abgebaut ist?


Datum: 31.10.2019 Ort: Mönchengladbach Rheindahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung für die Hanauer Formsignale
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.10.19, 11:18
Ein Umbau des Hanauer Hauptbahnhofs steht bevor; auch das mechanischen Signale im Südteil des Bahnhofs sollen in den nächsten Jahren durch elektronische Technik ersetzt werden.

Datum: 23.09.2019 Ort: Hanau Hbf [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo früher Gleise lagen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.04.19, 21:42
"Wo früher Gleise lagen" das ist der Titel einer Veranstaltungsreihe in Bingen (jeden ersten Sonntag im Monat). In einer Führung durch diesen Park am Mäuseturm wird in 90 Minuten die Geschichte des Bahnhofs Bingerbrück erlebbar nacherzählt.

Bei diesem Bild zeigt nur die andere Rheinseite noch einen Zug, die wenigen verblieben Gleise linksrheinisch liegen alle in meinem Rücken.
Der Zug passiert gerade den kurzen (Rhein-) Kilometer, er ist nur 525 Meter lang, das 500 Meter Kreuz liegt unmittelbar neben dem Kilometerstein.




Datum: 17.04.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schau ins Land
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 20.02.19, 21:09 Bild des Tages vom 02.05.22
Ein wenig gilt es sich noch bis zum Start in die neue Raps-Saison zu gedulden, so dass bis dahin nur der '17er-Blick vom Feldherrnhügel bei Ober-Ramstadt bleibt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 13.05.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (102):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.