DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Réseau Charlevoix, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine runde Sache
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.02.21, 23:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.02.21
Beinahe unbegrenzte Fotomöglichkeiten bieten sich in der beschaulichen Sommerfrische Saint-Irénée, wo der Chemins de Fer Charlevoix (CFC) auf einem längeren Abschnitt zwischen der Uferstraße (Chemins des Bains) und dem Strand verläuft. Außerdem lassen sich an diesem schönen Ort am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms, der hier übrigens dem Einfluss der Gezeiten unterliegt, die doch recht langen Zugpausen angenehm verbringen. Nachdem ich die beiden vormittäglichen Fahrten des "Train de Charlevoix" bei Ebbe von der Strandseite her umgesetzt hatte, wollte ich den Nachmittagszug von La Malbaie (Pointe-au-Pic) nach Baie-Saint-Paul mit dem Fluss im Hintergrund aufnehmen, zumal dieser dank Flut wirklich bis an den Bahndamm heranreichte. Allerdings stellten sich für diese Aufnahme zwei Spannungsmomente ein: zum Einen die Wattewolken, die sich auf dem Bild ganz nett machen, aber leider auch in flotter Folge an den Hügeln hinter mir entlangzogen und die Strandpartie immer mal wieder beschatteten; und zum Anderen das Risiko, dass ein - um diese Jahreszeit im Charlevoix nicht seltener - Tourist mit seinem Auto (oder gar Wohnmobil!) auf dem Seitenstreifen am Gleis anhalten würde, um das Flusspanorama zu bewundern. Also waren die vielen Minuten, in denen ich den Tw 1031/1034 (ex DB 628 103) langsam entlang der Küste auf Saint-Irénée zufahren sehen konnte, nicht ganz stressfrei. Letztlich war im entscheidenden Moment aber alles gut und so wurde das Bild doch eine runde Sache.
Bei der runden Sache in der linken Bildhälfte handelt es sich um das ehemalige Pförtnerhaus der angrenzenden Domaine Forget. Dies war ursprünglich die Sommerresidenz des millionenschweren Montréaler Unternehmers Rodolphe Forget (1861-1919), der zu den Initiatoren der Privatbahngesellschaft zählte, die 1919 - wenige Wochen nach Forgets Ableben - die Strecke von Baie-Saint-Paul nach La Malbaie (Clermont) eröffnete. Heute fungiert die Domaine Forget als Musikakademie und Veranstaltungszentrum und verfügt seit Kurzem über einen sehenswerten Skulpturengarten (leider ließ sich keines der Kunstwerke befriedigend mit dem Zug im Hintergrund ins Bild bekommen).

Zuletzt bearbeitet am 02.02.21, 23:28

Datum: 12.09.2019 Ort: Saint-Irénée, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo einst die weißen Schiffe fuhren
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.10.19, 23:06 Bild des Tages vom 29.09.21
Die Region Charlevoix, am nördlichen Ufer des St.-Lorenz-Stroms zwischen Québec und dem Saguenay-Fjord gelegen, entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Touristenziel. Vor allem die Sommerfrische Pointe-au-Pic, ein Ortsteil von La Malbaie (das damals eher unter dem Namen Murray Bay bekannt war), zog ab 1860 betuchte Städter aus Montréal, New York, den Neuenglandstaaten und der Region der Großen Seen an, denen ab dem frühen 20. Jh. mit den fast schon mythischen "bateaux blancs" der Canadian Steamship Lines (CSL) ein standesgemäßes Verkehrsmittel zur Verfügung stand, um ihre sommerlichen Destinationen zu erreichen.
Die weißen Schiffe der CSL stellten 1965 den Betrieb ein, und die heutigen, sehr viel größeren Kreuzfahrtschiffe auf dem St.-Lorenz halten an den Touristenorten von Charlevoix nicht an. Dafür kann man diese Orte seit 2015 mit dem "Train de Charlevoix" erreichen, der während der Sommersaison 3 Mal täglich zwischen Québec und La Malbaie unterwegs ist und damit so etwas wie Regionalverkehr im ländlichen Raum bietet (dem Vernehmen nach bald sogar ganzjährig) - in Kanada eine sehr seltene Sache. Hier habe ich Tw 1031 (ex-DB 628 103) als Zug La Malbaie - Baie-Saint-Paul südlich von Saint-Irénée abgepasst.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 22:36

Datum: 12.09.2019 Ort: Saint-Irénée, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strandpartie in Saint-Irénée
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.09.19, 15:50
Auch im Sommer 2019 drehen die aus Deutschland übernommenen 628er zur Freude der Touristen und Eisenbahnfreunde wieder ihre täglichen Runden auf dem Chemin de Fer Charlevoix (CFC) zwischen Québec-Montmorency und La Malbaie (Pointe-au-Pic), wobei die zwei Teilstrecken südlich und nördlich von Baie-Saint-Paul von jeweils einem Triebwagen bedient werden. Nachdem der Ausfall eines Fahrzeugs mitten in der Sommersaison 2018 bei den Kunden für Ungemach und beim Anbieter für Einnahmeausfall gesorgt hatte, ließ die Betreibergesellschaft Réseau Charlevoix im Winter 2018 in Cottbus einen weiteren 628 aufarbeiten und nach Kanada verschiffen, so dass der diesjährige Betrieb dank Reserveeinheit auf sichererem Fundament stand.
Tw 1031 (ex-DB 628 103) ist als Vormittagszug von Baie-Saint-Paul nach La Malbaie auf einem der schönsten und vor allem am besten zugänglichen Abschnitte der nördlichen Teilstrecke entlang des Strands von Saint-Irénée unterwegs, der gerade durch die einsetzende Ebbe an Größe gewinnt (der Sankt-Lorenz-Strom unterliegt hier den Gezeiten). Hinter der Bahnlinie erstreckt sich das Gelände des Kunst- und Kulturzentrums Domaine Forget mit seinem Skulpturenpark und einem weit über die Grenzen Québecs hinaus bekannten Konzerthaus.

Datum: 12.09.2019 Ort: Saint-Irénée, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn zur "Bonne Sainte Anne"
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.10.17, 00:33
Etwa 30 km nordöstlich von Québec liegt der Wallfahrtsort Sainte-Anne-de-Beaupré, der manchmal als "Lourdes Kanadas" bezeichnet wird. Der Pilgerverkehr im ausgehenden 19. Jahrhundert war so bedeutend, dass er den Bau einer Bahnstrecke rechtfertigte; diese volkstümlich als "chemin de fer de la Bonne Sainte-Anne" bezeichnete Bahn ist 1893 in Betrieb gegangen. Zwischen 1900 und 1959 wurde die Strecke Québec - Sainte-Anne - Saint-Joachim als typisch nordamerikanischer "interurban" (in Kanada eher "radial railway" genannt) elektrisch betrieben. 1950 übernahm Canadian National die Bahn und gliederte sie seiner "Murray Bay Subdivision", der dem Sankt-Lorenz stromabwärts folgenden Strecke nach Baie-Saint-Paul und Clermont, ein. Die Gesamtstrecke Québec - Clermont gehört seit 2009 dem Chemin de Fer Charlevoix (CFC).

Pilger kommen schon lange nicht mehr mit dem Zug nach Sainte-Anne-de-Beaupré, aber seit 2015 ist es wenigstens wieder möglich, dort die Ausflugszüge des "Train Léger de Charlevoix" zu besteigen. Die Triebwagengarnitur 1023/1026 (ex DB 628 102) hat gerade Fahrgäste am Bahnhof mit seinen gepflegten "Rasengleisen" aufgenommen und macht sich auf den Weg nach Baie-Saint-Paul; sie lässt dabei die mächtige Basilika von Sainte-Anne hinter sich, die zwischen 1923 und 1962 errichtet wurde und heute reichlich überdimensioniert wirkt.

Bildmanipulation: Die stürzenden Linien dieser Weitwinkelaufnahme wurden korrigiert.

Datum: 16.09.2017 Ort: Sainte-Anne-de-Beaupré, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Höher als die Niagara-Fälle...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.10.17, 23:36
...nämlich 83 Meter, ist die Chute Montmorency zwischen Québec und Boischatel. An einem Haltepunkt am Besucherzentrum des gleichnamigen Regionalparks startet drei Mal täglich der Ausflugszug nach Baie-Saint-Paul, der von der Gesellschaft "Réseau Charlevoix" auf der Strecke des "Chemin de Fer Charlevoix" (CFC) betrieben wird. Dafür setzt "Réseau Charlevoix" die DB-Vorserientriebwagen 628 102 und 628 103 ein. Am Morgen des 16.9.2017 hat sich einer der Triebwagen pünktlich um 8.30 Uhr (Exif-Zeit ist falsch!) gerade mit einer stattlichen Zahl an Touristen auf die 2-stündige Fahrt gemacht und überquert die Brücke, unter der der Montmorency-Fluss in den Sankt-Lorenz-Strom mündet.

Oben am Hang ist das Manoir Montmorency erkennbar, 1780 vom damaligen Gouverneur der Provinz Québec errichtet, danach ständig vergrößert und verändert, lange als Hotel genutzt und heute "nur noch" ein Restaurant. Eine moderne Kabinenseilbahn verbindet das Manoir mit dem Besucherzentrum unten am Fluss. In der 1. Hälfte des 20. Jh. reichte die Eisenbahn über ein Gleisdreieck bis fast an den Fuß der Felsen im Hintergrund, von dort gelangte man mit einer Standseilbahn hinauf zum Manoir. Heute wartet das Areal am Wasserfall mit Aussichtspunkten, einem Klettersteig und einer Seilrutsche auf und dient nur noch Freizeitzwecken. Bis in die 80er Jahre des 20. Jh. wurden die Flächen rund um die Eisenbahn noch vorrangig industriell genutzt (mit Wasserkraftwerken, einem Umspannwerk, Sägewerken und einer großen Textilfabrik).

Zuletzt bearbeitet am 02.10.17, 23:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Boischatel, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.