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Zwei nach Vier geschrieben von: SeBB (182) am: 31.07.22, 11:37 |
Um zu den Bahnsteigen zu kommen, muss man in Bohmte das Empfangsgebäude durchqueren. Blickt man vor der Eingangstür einmal nach oben, kann man die filigrane Ziegelarchitektur des Bahnhofs an der Rollbahn bewundern - und eine echte, richtig gehende Bahnhofsuhr. Datum: 16.07.2022 Ort: Bohmte [info] Land: Niedersachsen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A. Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Die Digitalisierung der Bahn schreitet voran geschrieben von: SeBB (182) am: 29.01.21, 12:29 |
"Digitalisierung" ist ein sehr inflationär verwendetes Buzzword unserer Zeit. Auch bei der Bahn werden regelmäßig große "Digitaliserungsoffensiven" angekündigt, die vor allem interne Prozesse, aber auch die Leit- und Sicherungstechnik betreffen sollen.
Ob diese Papier-Reservierungsschildchen nun per Definition ein digitales oder analoges Erzeugnis sind, darüber kann man sicher diskutieren. Zwar wurden sie mit Sicherheit mit Hilfe eines Computers und somit digital erstellt, aber sobald sie den Drucker verlassen haben und von Hand in die entsprechenden Halterungen an den Abteilen gesteckt werden, sind sie im Gegensatz zu ihren modernen Pendants in Form von Displays, wieder analog. Zumindest für die hier dargestellte Verbindung sind die Reservierungsanzeigen seit Einführung des elektrischen Betriebs München - Lindau endgültig digitalisiert. 2019 war jedoch noch alles beim Alten, und so warteten die Reservierungen für einen EC nach Zürich, fein säuberlich geschnitten und gestapelt, irgendwo am Bahnsteig auf ihre Abholung. Datum: 19.09.2019 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A. Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 16 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Fahrt in die Nacht geschrieben von: SeBB (182) am: 20.04.20, 18:05 |
Die Sonne war am 06. September 2013 schon untergegangen, doch der Zugverkehr auf der KBS 880 rollte ununterbrochen weiter.
Loknummer habe ich leider nicht aufgeschrieben. ;) Datum: 06.09.2013 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A. Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Zp 7 geschrieben von: SeBB (182) am: 14.03.20, 18:32 |
In Zeiten von Triebzügen und automatischen Bremsproben sind Bremsprobesignale ein Auslaufmodell. In vielen Bahnhöfen sind sie jedoch noch vorhanden und in einigen werden sie auch regelmäßig genutzt, so zum Beispiel München Hauptbahnhof.
Die Funktionsweise ist einfach: über drei Tasten am Bahnsteig werden die Signale bedient. Ein Licht bedeutet: Bremsen anlegen, zwei Lichter: Bremsen lösen, drei Lichter: Bremsen in Ordnung. Nach Ausfahrt des Zuges erlöschen die Signale selbsttätig. In diesem Fall waren aber scheinbar "Experten" am Werk, denn es stand kein Zug am Bahnsteig und der vorher abgefahrene Triebwagen benötigte keine Bremsprobesignale ;-) Datum: 11.03.2020 Ort: München, Hauptbahnhof [info] Land: Bayern BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A. Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
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