DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » SEL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
181 im neuen Revier
geschrieben von: Nils (729) am: 30.12.23, 20:04
Nachdem für die Baureihe 181 unter Regie der DB ausschließlich ein relativ regional begrenztes Einsatzgebiet im Südwesten der Republik vorgesehen war, erfuhren einige Loks nach deren Abstellung einen 2. Frühling. Ausgerechnet die in Schleswig-Holstein heimische SEL Eisenbahnlogistik kaufte einige Loks und setzt sie seitdem mit Sonderleistungen bundesweit ein. Allerdings gibt es auch einige neue Stammstrecken, die regelmäßig durch 181er befahren werden. Eine von ihnen ist die Rollbahn Hamburg-Ruhrgebiet, auf welcher der KLV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel mehrfach wöchentlich unterwegs ist. Im Frühjahr 2023 war 181 213 für eine längere Zeit Stammlok dieser Leistung. Am 19.04.2023 positionierte ich mich in Lengerich, wo der Zug zur perfekten Zeit durchs Motiv aus Dyckerhoff Zementfabrik, sowie dem Lengericher Lokschuppen, rollte.

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
181er im Norden
geschrieben von: Nils (729) am: 23.08.23, 20:38
Seit einigen Jahren haben ein paar Loks der Baureihe 181 eine neue Heimat in Schleswig-Holstein bei Schlünß Eisenbahnlogistik gefunden, was die Maschinen vor der Verschrottung gerettet hat. Seit ca. einem Jahr gehört der Cargotrans KV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel zu einer zuverlässigen Leistung der Lokomotiven auf der Jütlandlinie. Normalerweise passiert der Zug die Strecke zwischen Neumünster und Hamburg südwärts in den Vormittagsstunden. Eine Baustelle im Hamburger Raum sorgte jedoch dafür, dass der Zug, lichttechnisch optimaler, erst am frühen Abend gen Ruhrgebiet aufbrach. So war in kleiner Runde am 21.08.2023 ein entspanntes Warten an der Strecke nördlich von Brokstedt möglich. Die Wolken lösten sich immer mehr auf und bereits nach wenigen Minuten war klar, dass sie nur für die Hintergrundzierde zuständig sein werden. Die Abfahrtsmeldung aus Neumünster erreichte uns in der vermuteten Lücke und 10 Minuten später tauchte ein blau-beiger Punkt am Horizont auf. Mit dem auch ein Auto hinten auf dem Weg - natürlich das Einzige seit der Ankunft. Zum Glück gehörte der Fahrer nicht zu der Sorte "gaffen, abbremsen, noch mehr gaffen" sondern verschwand gerade noch rechtzeitig, so dass 181 213 die volle Aufmerksamkeit galt!

Datum: 21.08.2023 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Häufiger denn je
geschrieben von: KBS443 (370) am: 21.08.23, 12:45
Häufiger denn je sind aktuell 181 auf der Main-Weser-Bahn anzutreffen. Autozüge beladen mit Mercedes Fahrzeugen von Bremerhaven nach Worms werden von solchen bespannt. Sonntagabends durchqueren sie für gewöhnlich das mittelhessische Lahntal, welches schon sehr spätsommerlich erscheint. In diesem Fall handelte es sich um 181 204, welche besonders gut mit den dunkelblauen Touax- Autotransportwagen harmoniert. Rechts oben ist minimal der Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 22:57

Datum: 20.08.2023 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Sinntalklassiker bei Tageslicht
geschrieben von: VT_628 (151) am: 10.08.23, 20:58
... und da beginnt das Problem. Mit dem 11. Juni hatte ich mir einen der längsten Tage des Jahres ausgesucht. Die Rückfahrt des Kirchentagssonderzuges aus Nürnberg sollte am Nachmittag eine erdenklich passende Gelegenheit bieten jene Stelle bei Tageslicht umzusetzen. Kein leichtes Unterfangen, da zu keinem Zeitpunkt Sonnenstand- und Höhe einwandfrei aufeinander abzustimmen waren. Zudem baute die Fuhre im Fahrtverlauf auch noch Verspätung auf.
Etwas kompromissbehaftet durch die wachsenden Schatten passierte 181 211 mit ihrem Sonderzug am Nachmittag das Tunnelportal bei Sterbfritz auf der Nord-Süd-Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.23, 21:00

Datum: 11.06.2023 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dein Supermarkt im Zug
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.06.23, 00:19
Dein Supermarkt im Zug war eine außergewöhnliche Kampagne von REWE und der Deutschen Bahn. Es handelt sich um einen zu einem Supermarkt umgebauten Reisezug aus n-, Gesellschafts- und Gepäckwagen sowie seiner Zuglok 110 292. Der komplette Zug erhielt eine auffällige grün-rote Beklebung und tourte Ende 2021 durch Hessen.

An dieser Stelle könnte ich jetzt das "Standardbild" von 110 292 samt Zug auf Gleis 1 bei der Beladung der Wagen zeigen, allerdings fand ich beim durchstöbern der Bilder das Bild aus dem Innenraum des Zuges interessanter für die Galerie. Das Bild zeigt einen von drei Bduu, in welchem allerhand Produkte für den täglichen Gebrauch einsortiert waren und zum Verkauf standen. Konkret handelt es sich hier um Wagen 50 80 84-33 265-1 der SEL, welcher zwischen 1998 und 2013 bei DB Regio Bayern lief und nach 8 Jahren Abstellung von der SEL gekauft und von der GfF für den Supermarkt-Zug fit gemacht wurde.

Ich persönlich empfand die Kampagne sehr positiv. Zum einen war es angenehm, im Frankfurter Hauptbahnhof überhaupt mal einen Laden zu haben, wo man ein Getränk für weniger als 2,50€ findet und zum anderen aber auch eine tolle Idee für den ländlichen Raum, wo man einen solchen Zug sicherlich einsetzen könnte um die dortigen Anwohner ohne Auto mit Lebensmitteln zu versorgen. Leider trug die Aktion bis jetzt keine Früchte und der Zug steht in Crailsheim ohne Verwendung. Eine Fortsetzung des Konzepts gibt es aber tatsächlich seit Frühjahr 2023: Den "REWE Einkaufs Bus", welcher mit dem selben Konzept planmäßig durch Nordhessen tourt.

Datum: 05.11.2021 Ort: Frankfurt Hauptbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter am Oberhafen (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 22.04.23, 08:41
Auch die Vormittagsversion der Oberhafenbrücke lässt sich trotz der "Hammerbrooklyn Factory" weiterhin umsetzen. Der Bildausschnitt ist zwar zwangsläufig etwas enger geworden, die Hamburger "Skyline" macht aber dennoch was her. Im Rahmen der derzeitigen Güterumgehungsbahnsperrung ist der Verkehr hier momentan natürlich weitaus interessanter als normalerweise, vor allem der planmäßig Dienstags und Donnerstags am Vormittag südwärts fahrende Nordliner-KLV kommt für dieses Motiv natürlich wie gerufen. In diesem Fall war es 181 213, die noch einen relativ weiten Weg bis Wanne-Eickel vor sich hat.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Hammerbrook [info] Land: Hamburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ich liebe unser Norddeutsches Flachland!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.03.23, 19:00
Bis Ende Februar musste ich warten, ehe Zeit und Wetter endlich mal übereinstimmten. Der 26.02. war dann allerdings ausgerechnet ein Sonntag, sodass ich mich sehr schwer tat ein passendes Heimatprogramm zu finden.

Nach einem durchwachsenen Tag mit Höhen und Tiefen, sollte der rote 425 am Spiegelei Estorf der Rausschmeißer werden. Etwas dahinter würde noch eine SEL-Fuhre kommen, doch bei einem Sonnenuntergang vor 18 Uhr eher nur eine theoretische Sache.

Der 425 war mit Sonne durch und der nachfolgende SEL-Zug war auch nicht vor, sondern ziemlich exakt im Plan bei Rohrsen. Ein Blick Richtung Sonne und erstaunt stellte ich fest, dass abgesehen von der Wolkenfront (ganz am Horizont), nichts weiter stört. Die Sonne geht hier tatsächlich ohne Baum- oder Hangschatten unter!

Blöd nur, dass der Rangierhobel, der mit zwei Res von Dörverden nach Hasbergen (b. Osnabrück) unterwegs war, nicht einmal die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte...

17:25 Uhr: Durchfahrt Nienburg

Normalerweise braucht ein Zug 11 Minuten bis zum Motiv, jedoch bei 80km/h...
Die Nachfolgenden Minuten richtete sich der Blick nur noch Richtung Sonne, schafft sie es bis zum Zug über den Wolken zu verharren?

17:42 Uhr: Ein pfeifen im Ort - endlich! Die Sonne kratzt an den Wolken, die Hoffnung ist fast dahin... Wenig später taucht die Fuhre in der Weite auf.

17:44 Uhr: Die 55km/h kamen mir fast wie Schrittgeschwindigkeit vor, doch das Bild war im Kasten!

17:45 Uhr: Während ich mir das Bild nochmal ansah, war die Sonne komplett hinter den Wolken verschwunden, der Zug keine 500 Meter hinter mir! Man war das knapp!

17:56 Uhr: Sonnenuntergang.

Ich hätte es nie gedacht, dass ich mal ein so gut ausgeleuchtetes Bild 12 Minuten vor Sonnenuntergang anfertigen würde!

Grüße an den Tf, der alles gegeben hat! ;-)

Datum: 26.02.2023 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die sonntägliche SEL 181
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.11.22, 17:26
Wöchentlich erfreuen mich seit einigen Monaten die 181er von SEL vor meiner Haustür. Nachdem beide blau/beigen, sowie die rot/beige erfolgreich erwischt wurden, fehlte noch die blaue. Mit der hatte ich nach dem Desaster von Wrist im Mai 2021 und einem Schlonzschaden im Hochlicht noch eine Rechnung offen.

Am 16.10.2022 war das Wetter mal wieder wesentlich schlechter vorhergesagt als es tatsächlich war, sodass ich statt einer Tour zu den FERSt Schienenbussen erstmal Zuhause blieb. Da das Wetter recht gut hielt, probierte ich das Wolkenlotto noch für die sich nähernde 181 204.

In Drakenburg musste erstmal einiges an Grünschnitt gemacht werden, ehe ich mich für den Autozug positionierte.

Mit knappen, für mich aber ausreichendem Seitenlicht tauchte dann die blaue Schönheit mit dem DGS 76956 Bremerhaven Kaiserhafen - Worms Gbf auf und ich konnte zufrieden nach Hause, wobei die Laune noch durchs anschließende Fußballspiel getrübt wurde...

Datum: 16.10.2022 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rechnung ist aufgegangen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.10.22, 12:56
Für den sonnigen 09.10.2022 hatte ich lange keine Idee, ob und wenn ja wie ich den Sonntag hobbymäßig nutzte. Am Ende entschied ich mich fürs Ausschlafen und nach der Niedersachsenwahl für einen entspannten Kurztrip ins Harzvorland, ehe der Nachmittag an der bekannten Fotokurve in Burgstemmen endete.

Neben ein paar Güterzügen, sollten noch zwei Autozüge mit SEL 181ern kommen. Für den ersten sah es Anfangs sehr gut aus, durch ständige Standzeiten sollte es aber nochmal knapp werden. Der 2. Zug war dann schon sicher im dunkeln. Glücklicherweise legte die 181 213 mit dem sonntäglichen Autozug nach Worms einen zahn zu und rauschte somit noch vor Sonnenuntergang an einigen Fotografen in Burgstemmen vorbei. Das war doch mal ein gelungener Tagesabschluss!

Bildmanipulation: Ein Pfosten, sowie etwas Gestrüpp aus dem Fahrwerk der Lok wurden entfernt.

Datum: 09.10.2022 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windlotto gewonnen – SEL auf der Rollbahn
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 02.06.22, 22:28
Moin! Nachdem ich bislang lediglich die Bilder der anderen Fotografen bewundert habe, möchte ich nun hiermit meinen Einstieg in die Galerie wagen.

Mittlerweile sieht man des Öfteren die SEL 181 vor Autozugleistungen. Teilweise sogar mehrmals pro Woche startet ein Autozug in Bremerhaven oder Bremen und macht sich auf den Weg in Richtung Süden. Oftmals geht es über Verden und Hannover, doch einer Baustelle auf besagter Strecke sei Dank, dass 181 213 am 11. Mai den Weg über meine Heimatstrecke – die Rollbahn – wählte.

Eine rechtzeitige Information lud mich ein, mein Glück zu probieren. Dafür wählte ich eine hier bislang unbekannte Stelle zwischen Twistringen und Drentwede, die mich wenige Wochen zuvor durch die im Vordergrund befindlichen Zweige überzeugte. Schließlich wurde es nicht nur ein Wolken-, sondern auch ein "Windlotto", da die Gefahr bestand, dass die Zweige durch einen kräftigen Windstoß das Bild zunichtemachen.

Bildmanipulation: Zwei aus der Lok ragende Windradspitzen digital eingekürzt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Highlight zum Schluss
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 28.04.22, 17:09
Am Ende eines Fototages, der zwar nicht wie geplant verlief, aber trotzdem durch aus erfolgreich war sollte an der Nato-Bahn ein letztes Highlight warten.
Schon Vormittags hatte ich erfahren das im Bremer Raum eine 181 zugegen war die einen Autotransportzug zu ziehen hatte.
Die Leistungen sind für mich immer interessant da ich mit den Loks so meine Problem in Sachen Glück hatte.
Als es denn gegen Abend ging suchte ich mir eine Fotostelle und kaum dort angekommen auch die Hiobsbotschaft: Zug verkehrt später da technische Problem am Zug.
Paar Minuten später: Kommando zurück Zug fährt in kürze ab.
Bei einigen der anwesenden Fotografen ging zu der Zeit das rechnen los ob und bei wieviel Licht die Leistung unserer Stelle passieren würde.
Das Ergebnis: Wenn er gut durch kommt, könnte es ganz knapp passen.
So begann das warten und bangen, zwischen Zeitlich kam die Durchfahrtsmeldung aus Estorf, ein Hoffnungsmoment wäre da nicht dieser elende Flirt der S-Bahn auf Nordkurs.
Dann ging alles ganz schnell, das Spitzenlicht wurde in der Ferne erblickt und die nun doch zahlreichen Fotografen gingen in Position.
Alle waren Glück denn 2 Minuten später war das Licht nicht mehr zu gebrauchen. Danach ging es auf die 3,5 stündige Heimfahrt.

Datum: 11.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baureihe 181 im hohen Norden
geschrieben von: Nils (729) am: 06.07.21, 12:54
Nun bald ein Jahr verkehrt der Nordliner KLV und verbindet Padborg mit Duisburg. Zum Einsatz kommen Loks der Baureihe 181 aus dem Hause SEL. Wer hätte jemals gedacht, dass die Loks im hohen Norden mal eine neue Heimat finden? Nachdem der Zug Nachmittags über die dänische Grenze rollt, werden bei einem Halt in Neumünster noch Wagen aufgenommen. Hier geht es in der Regel pünktlich um 20 Uhr gen Ruhrgebiet. Auf Grund von Sonnenstand und Bewuchs ist die Motivauswahl südlich Neumünster jedoch etwas beschränkt. Immer wieder findet man sich daher im Bereich Brokstedt-Borstel-Quarnstedt ein. So war es auch am Abend des 05.07.2021 als 181 204 mit dem gut gefüllten Zug bei Borstel in die Linse grinste.

Datum: 05.07.2021 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Schwellen für die Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 01.07.21, 16:27
Im April 2021 waren mal wieder Bauarbeiten auf der Marschbahn.
Diesmal hatte man sich das Gleis von Niebüll bis Stedesand vorgenommen.
So kamen unteranderem auch 232 088 und die hier zusehende 234 278-0 zum Einsatz.
Nach einigen vergeblichen Versuchen ein brauchbares Bild anzufertigen klappte es am 24.04.21 im Bahnhof von St.Michaelisdonn,
als besagte Lok Schwellen in den Norden transportierte.

Datum: 24.04.2021 Ort: St. Michealisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine 181 in Sachsen
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 13.03.21, 11:53
Um eine 181 in Sachsen anzutreffen gehört eine Menge Glück dazu. Letzten Samstag standen die Vorzeichen gut, denn SEL sollte ein paar paar Wagen von Lübbenau nach Dresden befördern. Zudem war für die Region um Dresden strahlend blauer Himmel prognostiziert. Allerdings zogen unerwartet ab 11 Uhr bereits dunkle Wolken ran, sodass dass das sichergelaubte Sonnenbild zu einer Wolkenlotterie wurde. Wenige Sekunden vor der Einfahrt der Fuhr schoben die letzten Wolken vor der Sonne weg und ermöglichten tätsächlich ein Sonnenbild.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Frauenhain [info] Land: Sachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Osten im tiefen Westen
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 02.01.21, 16:25
Für den WFL-Ersatzverkehr im Sommerfahrplan 2020 auf der Strecke Stuttgart-Tübingen wurde Anfang Juni 2020 ein reiner DR-Wagenpark samt DR-Lok von Crailsheim nach Tübingen überführt.
Der "bwegt" Sticker am Steuerwagen ist ein Überbleibsel aus der ehemaligen Stuttgarter Zeit, als der Ex-Stuttgarter Wagenpark bis Juni 2019 noch fröhlich seine Runden auf der Frankenbahn drehte. Lediglich der WFL Schriftzug war "neu".
Passend zu den DR-Wagen hing am nördlichen Zugende die 112 131.

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Neckar-Alb-Bahn in der Woche vom 01.06.2020-05.06.2020 konnte die Überführung damals nicht den direkten Weg über Crailsheim-Backnang-Stuttgart-Plochingen nach Tübingen antreten, sondern musste über Kornwestheim-Renningen-Horb umgeleitet werden.
Da die Strecke Horb-Tübingen nicht elektrifiziert ist, zog die 234 242 von SEL den Zug und setzte in Horb um.

Am Anfang wollte ich mich gar nicht bei dem Regen aus dem Haus begeben, aber schwächer werdender Regen und ein in Sichtweite gekommenes Wolkenloch überzeugten mich dann doch. Ich schwingte meine Hufen auf das Rad und radelte kurz nach Renningen an das Einfahrtssignal rüber.
Glücklicherweise war das Wolkenloch ebenfalls um 16.43 Uhr in Renningen anwesend und ich konnte zufrieden meine Sachen packen und gemütlich nach Hause fahren.

Der Zug fuhr (bis auf wenige Ausnahmen) lediglich den RE10 HVZ-Verstärker, der früh morgens von Tübingen nach Stuttgart und nachmittags zurück nach Tübingen fuhr.

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch wurde aus der 112 131 gemogelt!

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21, 16:40

Datum: 03.06.2020 Ort: Renningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
181 in KLV Diensten
geschrieben von: Nils (729) am: 01.10.20, 16:53
Schon länger wurde darüber gemunkelt, heute wurde es wahr! Der erste Nordliner KLV von Neumünster ist gestartet. Bespannt werden die Züge mit 181ern von SEL. Mit nordischer Ladung (Spedition Carstensen, Flensburger Pilsner) hinter der Lok konnte 181 204 "Rügen" mit dem 60997 Neumünster-Duisburg Ruhrort bei Wulfsmoor am 01.10.2020 auf seinen ersten Kilometern nach dem Startbahnhof abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 13:09

Datum: 01.10.2020 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ost und West vereint in der Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 28.07.20, 16:21
Der Bahnhof Beienheim ist nicht umsonst schon zig Mal in der Galerie vertreten. Während die Bundesbahnklassiker der Baureihe 218 hierzulande bis vor einigen Jahren Alltag waren, sind ostdeutsche Großdieselloks eine absolute Rarität.

Im Juli 2020 wurde auf der Lahn-Kinzig-Bahn zwischen Nidda und Stockheim der komplette Oberbau modernisiert und es fuhren einige Bauzüge, wo unter anderem auch eine Ludmilla von SEL ihre Runden drehte. Sie dürfte die erste Ludmilla auf dieser Strecke seit über 15 Jahren gewesen sein und auch künftig dürfte es mit Loks dieser Baureihe sehr mau aussehen. Grund genug trotz einsetzenden Regen mal nach Beienheim zu fahren.

Nach dem letzten GTW des Tages gings für den mit 460m langen Bauzug nach Nidda. In Beienheim musste die Zustimmung für die Fahrt in den ZLB-Bereich eingeholt werden und entsprechend gehalten werden. Das nutzte ich für ein paar schnelle Nachtaufnahmen im verregneten Bundebahnhof Beienheim, welcher in nicht allzu ferner Zukunft modernisiert werden soll. Nach ziemlich genau einer Minute Standzeit gings dann laut Pfeifend gen Nidda.

Der Standort auf dem normalerweise abgesperrten Mittelbahnsteig war selbstverständlich mit dem Fdl abgesprochen!

Datum: 14.07.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die gute alte Zweisystemlokomotive an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 18.07.20, 13:38
Ein zweites Leben hat nun 181 204-9 bei SEL gefunden. Frisch in ihrem neuen...alten Outfit kommt 181 204-9 als Tfzf auf dem Weg nach Friedberg(Hessen) am 15.07.2020 durch Marburg (Lahn) gerollt. Kurze Zeit (20 sek.) später kam natürlich die gute alte Fotowolke.. puh Glück gehabt .

Zuletzt bearbeitet am 18.07.20, 13:43

Datum: 15.07.2020 Ort: Marburg(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokführer und Schrankenwärter
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.04.20, 09:56 Bild des Tages vom 22.01.22
Lokführer und Schrankenwärter in einer Person war der Lokführer der SEL 234 278 am 16. Januar 2020. Die Lok war im Auftrag der EGP unterwegs nach Sternberg um dort einen Kesselzug abzuholen. An der dortigen Bahnhofseinfahrt kreuzt die B 104 die Strecke, deswegen muss der Bahnübergang durch die Schrankenanlage gesichert werden. Da der Lokführer aber alleine unterwegs war und kein anderer Mitarbeiter vor Ort war hielt er zunächst vor dem Überweg an, kurbelte die Schranken selber runter und befuhr anschließend den Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.20, 06:12

Datum: 16.01.2020 Ort: Sternberg(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweisystem-Renner auf Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.03.20, 23:41
Als ich am Vormittag des 12.03.2020 Zuhause losfuhr, ahnte ich noch nicht, dass ich meine erste 181 erwischen würde. Mein Hauptziel waren die umgeleiteten Güterzüge. In Bückeburg wurde über 2 Wochen gebaut, weshalb ein paar vereinzelte Züge den Laufweg Seelze - Nienburg (Kopf) - Minden nahmen. Gegen 14:30 Uhr machte ich mich wieder auf den Heimweg, da ich noch etwas lernen musste. Als dann aber die Meldung kam, dass eine SEL 181 im Anflug auf Nienburg war, ging es schnell wieder nach Estorf. Ich spekulierte auf eine Zugkreuzung mit dem RE und sollte recht behalten. Nachdem die Einfahrt Estorf erfolgreich dokumentiert wurde, sollte noch ein Standbild bei Sonne her, bevor ich mich in die Ausfahrt stellte. Leider klappte das Ausfahrtsbild nicht mit Sonne, aber das war verschmerzbar. Hier steht die noch verkehrsrote SEL 181 213 mit 679 020, 679 019 und 679 021 (drei DE 18 für die SNCF) als Tfzf (D) 94779 Neumünster Gbf - Saarbrücken-Burbach AW im Betriebsbahnhof Estorf (Weser). Nach der Kreuzung mit dem RE 78 ging die Reise weiter.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 181 auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.03.20, 16:27
Hat vor dem 12.03.2020 überhaupt schon einmal eine 181 die Natobahn befahren?! Ich weiß es nicht. Dank Nachtschicht nutzte ich das Wetter an jenem Donnerstag um ein paar Umleiter in Estorf aufzunehmen. Ich war schon wieder auf dem Heimweg, da bekam ich die Meldung, dass die SEL 181 213 mit drei Dieselloks auf dem Weg von Neumünster nach Saarbrücken ist. Der Laufweg führte doch tatsächlich über die Natobahn! Da ich auf eine Zugkreuzung in Estorf spekulierte wurde das Taxi Opa angerufen, welches mich Fix nach Leeseringen brachte. Nach kurzer Wartezeit wurde ich sogar mit Sonne belohnt als sich die schmucke Lok mit drei DE 18 für die SNCF in den Bahnhof Estorf bremste. Die Fuhre war als Tfzf (D) 94779 Neumünster Gbf - Saarbrücken-Burbach AW unterwegs.

Bildmanipulation: Eine kleine Schattenecke wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.20, 22:16

Datum: 12.03.2020 Ort: Leeseringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unspannend - Spannend - Zweispannend
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.02.20, 20:17
Wahrlich ist Brandenburg nicht von landschaftlich herausstechenden Regionen geprägt, sein Reiz nimmt es mehr durch die Gewässer, die besonders im Havelland überregional bekannt sind.
Drumherum findet man aber zumeist "nichtsaussagende" Bereiche mit weiten Ackerflächen und den so typischen Kiefernwäldern vor - irgendwie nichts, wofür man da hinfahren müsste.

Dummweise leidet besonders die alte Ost-West-Magistrale Magdeburg - Berlin an diesem Makel, denn die hier verkehrenden fotogenen Züge, vor allem ja der noch lokbespannte RE 1 mit Baureihe 182, haben kaum eine Chance, fotogen festgehalten zu werden.

So brauchte es schon ein wenig Extramotivation, um von Hannover aus diese Region zu bereisen. Neben den Güterzügen vom Stahlwerk Brandenburg war dies ein ominöser DGS 95483 aus Guben nach Braunschweig. Erstmal soweit gut, die Bespannung sorgte dann aber für die erste Hochspannung, denn mit SEL 181 213 sollte eine wahrhaftig untypische Maschine den Zug befördern.
Der Spannungsbogen stieg auch durch das Wagenmaterial, so richtig war im Vorfeld nicht bekannt, was es sein würde. Irgendwann kam dann vom Außenring die Meldung, dass es sich um rot-blaue Autotransportwagen handeln würde, ein fotogener Zug war also gesichert.

Daraufhin zuckelte das Fotografengrüppchen aus der Brandenburger Altstadt hinaus nach Jeserig, wo in typisch "neutraler" Landschaft der Region auf die Fuhre gewartet wurde, die dann wie gewünscht mit gut gelauntem Lokführer westwärts vorbeifuhr.

Datum: 08.02.2020 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Mitternacht in Leipzig Hbf
geschrieben von: Trainagent (31) am: 28.11.19, 17:36
Ende August 2019 mussten auf der RE 6 (Leipzig - Chemnitz) aufgrund des hohen Schadbestandes der ER 20 Dieselloks Ersatzloks gefunden werden. Die MRB mietete hierfür unter anderem die 234 278 der SEL an, welche noch über eine aktive ZWS verfügt. An einem späten Septemberabend steht die Ludmilla mit ihrem letzten Wendezug nach Chemnitz auf Gleis 23 des Hauptbahnhofes in Leipzig.

Datum: 02.09.2019 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird am Küchwald...
geschrieben von: TOC (11) am: 13.09.19, 21:36
Freitag der 13. - im September 2019 brachte dieser Tag keinerlei Pech für mich - ganz im Gegenteil! 234 278 kehrte doch noch einmal für einen Tag auf die MRB-Linie Leipzig-Chemnitz zurück. Da der Tag sich sehr bewölkt zeigte, zog es mich nicht zum fotografieren an die Strecke. Aber vom derzeit existierenden Wendehalt im neuen Küchwaldhaltepunkt wollte ich sowieso noch eine Aufnahme anfertigen. Und dies bei Nacht zu tun, geisterte schon eine Weile bei mir im Kopf herum. Da es auch noch ein ziemlich warmer Abend war, brauchte ich nicht lange überlegen. Stativ eingepackt und die paar Minuten zu Fuß hinmarschiert. Der Zug wurde auch schön perfekt abgestellt und äußerst zufrieden ging es nach der Aufnahme wieder heim. Da die Beleuchtung dort nicht gerade hell ist, wurden doch 2min Belichtungszeit benötigt.

Datum: 13.09.2019 Ort: Hp Chemnitz-Küchwald [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Rennrussen-Comback"...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.09.19, 10:01
Der Ortsblick auf Geithain mit seinen markanten Kirchen ist ein gern
gewähltes Motiv. Für den einen Umlauf auf der RE 6, Leipzig -
Chemnitz, mit dem schnellen Russen suchte ich den Standpunkt
bei Wickershain am frühen Morgen auf. Die aufsteigende Sonne
beleuchtete gerade genug Strecke für den RE 27752 nach Chemnitz
mit 234 278 am Zugende.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 10:02

Datum: 03.09.2019 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das "Rennrussen-Comback"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.09.19, 07:16
...auf der Strecke Leipzig - Chemnitz - RE 6 - währte nur 5 Tage lockte aber
Ende August, Anfang September zahlreiche Eisenbahnfotografen an. Die
Nordstellung der Lok - 234 278 von SEL - machte die Motivsuche aber nicht
einfach, vormittags ging nicht viel und an fast jeden Nachmittag wurde es
zu einer Wolkenlotterie. So auch am Freitag, den 31.8., früh total blauer
Himmel und zu Mittag war die Wolkenfront von Süden her schon im Anmarsch.
Mein Lieblingsmotiv in Himmelhartha sollte eigentlich erst mit dem Nach-
mittagszug verwirklicht werden, aber die anrückenden Wolken bewegten mich
zu einer Planänderung denn Frontlicht war an meinem gewählten Motiv nicht
unbedingt erforderlich. 234 278 mit dem RE 27767 auf dem Weg nach Leipzig.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 08:03

Datum: 31.08.2019 Ort: Himmelhartha [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Lok und Wetter einen in den Wahnsinn treiben
geschrieben von: Nils (729) am: 05.09.19, 21:06
Als die Nachricht eintrudelte, dass die Baureihe 234 vorübergehend in den planmäßigen Reisezugverkehr zurückkehrt war die Freude groß. Auf Grund von Lokmangel setzte die MRB zwischen Leipzig und Chemnitz für wenige Tage 234 278 der SEL ein. Eine Woche Urlaub, welcher eh den Raum Leipzig als Zielgegend hatte, kam wie gerufen. Die Wettervorhersagen waren eigentlich nicht schlecht. Leider machte niemand die Rechnung mit der feuchtheißen Mittelmeerluft, die Ende August 2019 über dem Lande lag. Pünktlich zum Mittag quoll es innerhalb von wenigen Minuten zu und es bildeten sich rasch Gewitter. Die Eisschirme der Gewitterzellen knipsen somit nachmittags meist bis zum Sonnenuntergang das Licht über Sachsen aus. Somit versuchte ich es auch die ersten Tage überhaupt nicht und flüchtete eher gen Sachsen-Anhalt, wo sich die Gewitter in Grenzen hielten. Am letzten Urlaubstag war die Wettervorhersage besser. Die Gewitter sollten deutlich weniger auftreten, die Sonnenstunden waren mehr angekündigt. Ich setzte alles auf eine Karte. Wenigstens ein vernünftiges Bild wollte ich von der 234 machen. Doof nur, dass die Lok in Richtung Leipzig hing und somit frühestens ab Nachmittags im Licht ging. So stieg ich vormittags ein, versuchte mich mit seitlichen Perspektiven. Der Mittagsumlauf sollte bei Himmelhartha dezentes Frontlicht bekommen. Es schien zwar die Sonne, der Himmel war jedoch trotzdem wenig attraktiv. Es war immer noch ziemlich schwül und der Himmel wenig blau. Man freute sich trotzdem über Licht und die Bespannung. Nachmittags sollte es natürlich das Toppmotiv der Strecke sein, der Göhrener Viadukt. Natürlich zogen wieder vom Erzgebirge Gewitter hoch und wenige Minuten vorm Zug war in Göhren das Licht wieder aus! Es soll einfach nicht sein. Eine Flucht in den Raum Leipzig für den Gegenzug war sehr vielversprechend....wäre da nicht eine kleine Quellwolke gewesen... Auch die einheimische Fotografenszene war mit den Nerven am Ende. Niemand konnte diese Bespannung bis dato im richtig schönen Licht umsetzen. Somit blieb es bei Himmelhartha, weshalb ich das Bild trotz des unschönen Himmels vorschlage. Mittlerweile sah ich, dass doch das ein oder andere Foto im schönen Licht (morgens) entstanden ist. Vielleicht sieht man es hier ja noch? 234 278 mit RE Chemnitz-Leipzig bei Himmelhartha am 30.08.2019.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.19, 21:28

Datum: 30.08.2019 Ort: Himmelhartha [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer noch kein Bild eingestellt...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.09.19, 21:30
wurde bisher in die Galerie vom Einsatz der SEL 234 278 in den letzten Tagen auf dem RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz. Tatsächlich war der Einsatz nicht besonders "galeriefreundlich" gestrickt mit der schlecht zu fotografierenden Nordlok und der teilweise stark modernisierten Strecke. Dazu kamen immer wieder aufziehende Wolken. Auch auf diesem Bild vom Sonntagmorgen ist die Wolkenfront schon wieder im Anrücken, aber vielleicht erreicht das Bild die nötige künstlerische Höhe, um galeriefähig zu sein.

Datum: 01.09.2019 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rennrussen-Comeback in Sachsen
geschrieben von: TOC (11) am: 05.09.19, 19:41
Mal ehrlich - wer hätte ernsthaft gelaubt, im Jahre 2019 noch eine Ludmilla im planmäßigen Personennahverkehr erleben zu können? Aber tatsächlich wurde dieser Wunschtraum der zahllosen Ludmillafreunde im Land Ende August für wenige Tage Wirklichkeit. Durch den Ausfall von gleich drei von vier ER20 der Mitteldeutschen Regionbahn wurde es richtig eng mit dem Zugangebot zwischen Leipzig und Chemnitz. Dadurch wurde man offenbar sehr kreativ und hielt nach allen möglichen Alternativen Ausschau. Eine solche fand sich schließlich in Form der 234 278 des privaten EVU Schlünß Eisenbahn Logistik, kurz SEL. Nachdem getestet wurde, ob die Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung noch einwandfrei funktioniert, wurde es am Morgen des 29.08.19 tatsächlich ernst. Der sogenannte "Rennrusse" musste seine Zuverlässigkeit in einem täglichen Umlauf zwischen Leipzig Hbf und dem Behelfshalt in Chemnitz-Küchwald unter Beweis stellen. Und dies tat er tatsächlich nahezu reibungslos. Es war abzusehen, dass dieser Einsatz Heerscharen von Fuzzies und Fotografen aus allen Teilen der Republik wie ein Magnet anziehen würde. Letztendlich blieb auch nahezu kein Kilometer übrig, welcher nicht von einem Kameraauge festgehalten wurde. Da es sich bei der KBS 525 um meine Hausstrecke handelt, nutzte ich natürlich ebenfalls jede verfügbare Gelegenheit für Bilder. Am letzten Einsatztag, dem 03. September, konnte ich die erwähnte Leistung unter anderem nachmittags am Stadtrand von Burgstädt aufnehmen.
Hinweis: Die beiden quer zwischen den Bäumen verlaufenden Weidezaundrähte wurden digital entfernt, da dies im Nachhinein doch etwas merkwürdig aussah.

Datum: 02.09.2019 Ort: Burgstädt [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rennrusse im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.01.19, 19:45
Seit langer Zeit konnte im Vogtland wieder eine Lok der Baureihe 234 begutachtet werden.
Diesmal nicht vor IR Zügen der DB wie vor Jahren, sondern in privater Regie und im Güterzugdienst.
Mit einem Kesselzug nach Süden war hier 234 278 der SEL mit Wagenlok 151 139 der EGP bei Kornbach unterwegs.

Datum: 18.01.2019 Ort: Reuth [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.