DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » CFV3V, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Picasso in Belgien
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 28.09.19, 12:12
Das Empfangsgebäude von Olloy-sur-Viroin wurde erst kürzlich komplett renoviert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Seine charakteristische Bauweise verrät schnell die Lage in Belgien. Der Bahnhof liegt an der Strecke der Museumsbahn Chemin de fer à vapeur des Trois Vallées (CFV3V). Im Rahmen des Dampffestivals 2019 wurden am 21. und 22. September stündliche Fahrten zwischen Mariembourg und Treignes angeboten. Dabei kamen verschiedene historische Fahrzeuge zum Einsatz.

Der erste Zug wurde mit X 3998 "Picasso" gefahren. Die unübliche Bauart des Triebwagens ermöglicht den Fahrgästen einen freien Blick auf die Strecke, der Führerstand befindet sich in einer Kanzel auf dem Dach. Dadurch konnte auf einen zweiten Führerstand verzichtet werden. Eine weitere Besonderheit ist die niedrige Fußbodenhöhe, der Motor befindet sich im hinteren Teil des Fahrgastraumes. Mit 251 Exemplaren war die Baureihe durchaus erfolgreich und bis 1988 auf zahlreichen französischen Nebenbahnen anzutreffen.


Datum: 21.09.2019 Ort: Olloy-sur-Viroin [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: CFV3V
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.