DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Keolis, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Flirt unter dem Kraftwerk Heyden
geschrieben von: 215 082-9 (315) am: 30.06.20, 21:26
Schon seit Jahren hatte ich den "Kraftwerk-Blick" von Windheim auf Petershagen auf dem Zettel, zu Regio Zeiten hatte ich es aber nie geschafft. Da Güterzüge in der Zeitlage, in der die Stelle mit Frontlicht umsetzbar ist, sehr selten sind, muss man sich mit dem "normalen" Nahverkehr begnügen.
Da ich dann doch eher höhere Prioritäten hatte wanderte die Stelle auf die Warteliste. Vor knapp zwei Jahren entdeckte ich dann einen großen Hügel in augenscheinlich perfekter Position. Ein Aufstieg im Gegenlicht bestätigte die tolle Perspektive.
Rund um Windheim werden weitere Baggerseen gegraben, die vermutlich auch die nachmittägliche Stelle mit dem Esig Windheim zerstören... [www.drehscheibe-online.de]

Am 12.05.2020 ging es in aller Früh nach Windheim um den "Kraftwerk-Blick" endlich mal umzusetzen. Dank Natobahnumleitern hatte ich Hoffnung auf einen Gz, doch leider blieb es bei zwei Bildern des RE 78 an diesem Morgen. Pünktlich um 06:15 Uhr rumpelte der RE 52295 Bielefeld Hbf - Nienburg (Weser) an uns vorbei und somit war die Fotostelle erstmal im Kasten. Vielleicht kann man sie ja eines Tages noch mit einem Güterzug verbessern ;-)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.20, 00:12

Datum: 12.05.2020 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stoptrein
geschrieben von: km 106,5 (208) am: 18.06.20, 12:30
Zwischen Zutphen und Oldenzaal betreibt Keolis Nederland eine Verbindung mit der Gattung Stoptrein.
Diese bei uns wohl als RB angeführte Linie werden mit Fahrzeugen des Types Lint 41 betrieben und verbinden damit das östliche Oberijssel mit dem Gelderland.

5020 042 hat sein Ziel fast erreicht als er kurz vor Oldenzaal abgelichtet wurde.


Datum: 23.08.2019 Ort: Oldenzaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hulapalu - Nur der Mond schaut zu
geschrieben von: 215 082-9 (315) am: 02.06.20, 22:00
Nein, ich bin kein Fan von Andreas Gabalier, aber der Titel passt dann doch irgendwie zu diesem Bild ;-)
In Zeiten von Home-Office kann man das Hobby dann auch mal wieder ergiebiger nutzen wenn das Wetter passt. So war es auch für den Morgen des 12.05.2020 angekündigt. Bis etwa 10 Uhr sollte die Sonne scheinen, ehe es sich zuzieht. Für die langen Tage schon optimal, für einen südländischen Langschläfer dann doch eher unpassend ;-)
Da in der Woche jedoch ein paar Umleiter auf der Natobahn liefen, sollte das Glück probiert werden und die Hoffnung auf einen schönen Zug ließ mich gegen 5 Uhr auch recht fix aus dem Bett kommen. Ein Kumpel sammelte mich ein und nach einer knappen halben Stunde Fahrt erreichten wir Windheim.
Nachdem der erste RE nach Nienburg kam (1 Fahrgast), trat das übliche Natobahn Phänomen ein: Gähnende Leere auf den Gleisen. Nach einiger Zeit rumpelte der Bremer "Leerkoks" nach Bottrop durch, im Gegenlicht... Alsbald kam der Flirt wieder zurück aus Nienburg. Immerhin eine Hand voll Fahrgäste konnten wir zählen.
Für den nächsten RE ging es in die nördliche Ausfahrt des Bahnhofs wo um diese Zeit wirklich gar nichts los war (südlicher sieht man immerhin nochmal ein paar Autos). Das änderte sich zwar kurz, als der gezeigte Flirt 429 004 als RE 52273 Rheda-Wiedenbrück - Nienburg (Weser) anrollte, doch in diesem befand sich tatsächlich kein Fahrgast. Nur der Tf und der KiN...
Und so bekam der Zug lediglich von uns und dem Mond etwas Beachtung ;-)
Alsbald waren die Wolken vor der Sonne, pünktlich zum ersten Güterzug... Danach fuhren wir heimwärts, immerhin mit zwei Flirt Bildern in petto (ist ja selten genug).

Zuletzt bearbeitet am 02.06.20, 22:01

Datum: 12.05.2020 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel passt sich dem Fahrzeug an
geschrieben von: 215 082-9 (315) am: 16.03.20, 17:23
Der Freischnitt im Bahnhof Estorf, bewegte mich am Donnerstag dazu, erneut dort aufzuschlagen. Das stürmische Wetter sorgte für schnell ziehende Wolken. Endlich klappte das Motiv mal mit einem Zug auf dem hinteren Gleis, wenngleich es nur der RE war. Pünktlich sauste 429 001 mit einer Handvoll Fahrgästen nach Bielefeld durch. Es war ERB 52276 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Natobahn wird wieder geflirtet
geschrieben von: 215 082-9 (315) am: 15.02.20, 19:17
Ja, es hat eine Weile gedauert aber endlich findet auf der Natobahn mal wieder planmäßiger Personenverkehr statt. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember fuhr der RE78 zwischen Nienburg und Minden im SEV, da die Trassen auf der Natobahn für Umleiter freigehalten wurden. Danach kam der Verkehr aber mangels Streik und Fahrzeugmangel nicht ins Rollen. Im Februar läuft der Verkehr aber wieder rund, weshalb nun endlich mal Experimente in Estorf versucht werden sollten. Nachdem ich letzte Woche den Versuch am Esig versemmelt hatte, sollte die Umsetzung heute präzisiert werden. Pünktlich sauste 429 532 (ET 4.22) als RE 52280 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf durchs Estorfer Scheunenviertel, wo ich den Zug abpasste.

Datum: 15.02.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Langendamm anno 2018
geschrieben von: 215 082-9 (315) am: 05.09.19, 19:44
Fast zwei Jahre sind nun vergangen, seitdem DB Regio nicht mehr auf der "Natobahn" Nienburg - Minden fährt. Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 übernahm die Eurobahn (Keolis) unter anderem den RE 78 Bielefeld - Nienburg u.z.. Der Start war alles andere als erfolgreich. Für die ersten Wochen gab es zwischen Nienburg und Minden einen Bus, der über 1h brauchte und diesen nutzte natürlich fast keiner. In Minden war ein Umstieg in Richtung Bielefeld erforderlich. Anfang Februar kam der Verkehr etwas ins Rollen und es waren Stadler Flirt in Eurobahn Farben und ex. Westfalenbahn Flirt unterwegs. Schon nach einiger Zeit war dann wieder SEV angesagt und so instabil lief der Verkehr bis November 2018 weiter. Die Züge fielen öfter aus, als sie fuhren. Grund für die Ausfälle waren neben Unfallschäden an Triebwagen auch Personalengpässe. Oft wurde den Kunden im Nienburger Bahnhof das Wort "Bauarbeiten" verkauft, was jedoch nicht stimmt! Zwischen November 2018 und Januar 2019 verkehrte, zuverlässig wie eh und je, ein Lokbespannter Ersatzzug der Centralbahn zwischen Nienburg und Minden. Vier Schnellzugwagen aus den 70er Jahren und zwei 110er aus den 50er/60er Jahren bildeten Mo-Fr den RE78. Der nostalgische Zug kam trotz der fehlenden Barrierefreiheit, der älteren WC und seiner Aufteilung in Abteile äußerst gut an und lockte vor allem Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland an. Meist befinden sich mehr Fans als Fahrgäste im Zug ;-)

Nun zum Bild: Anfang Februar 2018 fuhr ich zum Bahnhof Nienburg/Langendamm um einen Flirt aufzunehmen, bevor sich der ehemalige Militärverladebahnhof drastisch verändern sollte. Von vier Gleisen liegt inzwischen nur noch eins (rechts vom Hauptgleis im Bild). Auch Neuschwellen wurden angeliefert sowie Neue Prellböcke gesetzt. Mal sehen, was sich hier noch tut. Am Nachmittag des 07.02.2018 rauschte ERB 52280 Nienburg - Bielefeld Hbf an mir vorbei. Die gelb/weißen Flirt sind inzwischen gar nicht mehr auf der Natobahn gesehen, daher bin ich froh über dieses Bild.
Hinter dem Zug ist übrigens der alte Bahnsteig des Bahnhofs Langendamm zu sehen. Ja, "Früher war alles besser!" ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 14:30

Datum: 07.02.2018 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.