DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » Eurobahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Lichtspot
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 30.03.24, 19:14
Nachdem einige Zugausfälle das Fotografieren an diesem schönen, vor allem aber schön eisigen Tag nicht vereinfacht hatten, gelang immerhin noch im allerletzten Sonnenstrahl ein Foto von RB 89657, die wenige Minuten zuvor in Rahden gestartet war. Auf dieser Linie wird der Nahverkehr mit Talenten der Eurobahn bestritten.

Datum: 13.02.2021 Ort: Rahden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
33 Promille
geschrieben von: mavo (265) am: 05.10.23, 16:35
Mit einer Steigung von 33 Promille gehört die Steigung zwischen Erkrath und Hochdahl zu einer der steilsten Eisenbahnstrecken Europas. Und das nicht irgendwo in den Alpen, oder auf einer Schnellfahrtrasse für dafür ausgelegte Hochgeschwindigkeitszüge, sondern zwischen dem Rheintal und dem Bergischen Land in Nordrhein Westfalen. Nach Inbetriebnahme der Strecke im Jahre 1841 wurde die Steigung zuerst mit einer stationären Dampfmaschine und dann bis 1926 mit einer Art Standseilbahn, wobei eine talwärts fahrende Lokomotive den Zug mit einem Seil über eine Umlenkrolle den Berg hinaufzog, bewältigt. Bis zur Elektrifizierung 1963 wurden dann Schublokomotiven eingesetzt welche die Züge in Erkrath übernahmen und die 2,5Km bis Hochdahl hinauf schoben. Heute werden auf dieser Streck fast ausschließlich Triebwagen im Personenverkehr eingesetzt. Einer dieser Triebwagen hat das von hier gut sichtbare Düsseldorf verlassen und befährt die Steilrampe in Richtung Wuppertal, während die Sonne über dem "Drei Scheiben Haus", der ehem. Thyssen Konzernzentrale untergeht.

Datum: 14.09.2023 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 21.04.23, 17:31
Nach einem schier endlosen Winter (bzw. eher Herbst, so nass-grau wie die vergangenen Monate waren...), erhielt Mitte April endlich der Frühling Einzug in Norddeutschland!
Bäume und Büsche blühen, die Wiesen ergrünen und auch die Temperaturen nähern sich der 20°C-Marke an, wenn sie nicht sogar übertroffen wird. Kurzum: Endlich wird es draußen wieder schön, wenngleich aus Fotografischer Sicht das ungeliebte Hochlicht die Mittagszeit bestimmt.

Nach einem ergiebigen Urlaub, in dem nicht einmal eine Handvoll Bilder entstand, ermöglichte die Zeitumstellung wieder Motive, die zur Winterzeit nicht gehen.
Eines davon ist der bereits vor zwei Jahren mal gezeigte Blick von der B6-Brücke auf den langen Bogen der noch jungen Natobahn. [www.drehscheibe-online.de]

Durch Fahrzeugengpässe bei der Eurobahn lassen sich hier auch immer häufiger rote 425 antreffen, die von DB Regio gemietet wurden. Am Abend des 14.04.2023 (und damit auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Flirt-Bild!) sorgte eine aus Osten reindrückende Wolkenfront für passende Stimmung, sodass ich die lange Anreise von drei Kilometern mal wagen wollte. ;-)
Auch wenn es nicht so scheint, war das Warten eine entspannte Sache - die Sonnenwahrscheinlichkeit lag bei über 99%.

Pünktlich betrat dann 425 090 "Saarlouis" als DPN 52288 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf die Bühne und passierte das, dank blühender Bäume zusätzlich aufgewertete Motiv.

Datum: 14.04.2023 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlitten raus, der Winter ist da!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 18.03.23, 17:37
Völlig überraschend erreichte der Winter Mitte März das Norddeutsche Flachland und sorgte von einem Tag auf den nächsten für ein heilloses Chaos auf Deutschen Gleisen.

Für den 11.03.2023 war zwar einiges an Sonne angesagt, durch die nächtlichen Streckensperrungen scheute ich mich jedoch vor einem größeren Programm. So ging es zum X-ten Mal an die heimische Natobahn, in der Hoffnung auf einen roten 425.

Bei Langendamm war es neben einem Wolkenkrampf auch die Frage, ob der RE überhaupt noch bis Nienburg fuhr, hatte er doch zwischen Minden und Leese bereits 30 Minuten Verspätung aufgebaut. Doch tatsächlich tauchte gegen 09:20 Uhr der RE auf. Im Wolkenschaden und dann auch noch mit Flirt...

Bei rasch schmelzendem Schnee erwartete ich dann die Rückfahrt. Mit über +30 rumpelte der leider unbekannt gebliebene 429 als DPN 52278 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf durch die lange Kurve vom Nienburger Stadtteil Langendamm.

Bildmanipulation: Das Traktorgespann kam ca. eine Minute zuvor durchs Bild gefahren.

Datum: 11.03.2023 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der roten Züge
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 05.03.23, 18:40
Anfang des Jahres konkretisierten sich die Gerüchte, dass sich die Eurobahn drei 425er von DB Regio angemietet hat, die nach erfolgten Personalschulungen fortan auf dem RE 78 Bielefeld - Nienburg eingesetzt werden sollten.

Mittlerweile ist es immerhin einer der zwei Umläufe, der mit einem roten Quietschie gefahren wird, sodass es nach über fünf Jahren Abstinenz, endlich wieder verkehrsrote Züge auf der legendären Natobahn zu bestaunen gibt.

Nach einer langen Durststrecke gelangen mir Ende Februar endlich die ersten Bilder des Jahres und auch der 425 sollte selbstverständlich aufgenommen werden.

Am 27.02.2023 schaute ich nach Ewigkeiten mal wieder in Cammer vorbei und war erfreut, dass die Hecke gestutzt wurde, sodass man von der Leiter aus wieder einen freien Blick auf die Strecke und das westliche Evsig von Frille bekam.

Nach über 20 Minuten im Wolkenschatten wartend, kam pünktlich eine Minute vor Zugdurchfahrt die Sonne hervor, sodass dem Bild von 425 064 nichts mehr im Wege stand. Unterwegs war der Triebwagen als DPN 52284 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf. Nächster Halt: Minden (Westf.)

Datum: 27.02.2023 Ort: Cammer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Ende einer Betriebsstelle
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 29.11.22, 17:17
Die umfangreichen Bauarbeiten entlang der Natobahn im Jahr 2021 forderten nicht nur mal wieder den Wegfall einiger Fotostellen.
Nein, diesmal musste eine ganze Betriebsstelle dran glauben. Seit November 2021 ist die Awanst Leese RWG mit dem Ausbau der Weiche endgültig Geschichte. Im Zuge dessen wurde auch die Oberleitung auf den seit Jahrzehnten nicht mehr genutzten Anschlussgleisen demontiert, sodass das interessante Motiv nun keines mehr ist.

Im Februar 21 war noch alles beim alten, als 429 001 (welcher auch sonst ;-)) den DPN 52284 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf bildete, und knapp vor einem Wolkenschaden das Raiffeisen Gelände passierte.

Datum: 26.02.2021 Ort: Leese [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trotz Talent keine Schönheit
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.06.21, 15:11
Typisch autofixiert zeigt sich die Stadtlandschaft der Herforder Straße an ihrer Kreuzung mit der Beckhausstraße mit ihren großen Asphaltflächen und schmalen Gehwegen. Drüber hinweg führt die Strecke aus Lemgo, die ab Bielefeld Ost sogar elektrifiziert ist, der hierfür verantwortliche Güterverkehr zum dortigen Güterbahnhof und KV-Terminal liegt jedoch schon lange brach und so ist der häufigste Nutzer der Oberleitung mutmaßlich nur der Messstromabnehmer des Inspektionszuges. Die Talente der Eurobahn auf dieser Strecke dieseln jedoch wie hier VT 2.04, der vermutlich als Überführung aus dem an der Strecke auf einem ehemaligen Gleisanschluss errichteten Betriebswerk Sieker zum Hauptbahnhof fuhr, da ich keine passende Fahrt im Fahrplan finden konnte. Im Hintergrund verschwindet die Linie 2 der Bielefelder Stadtbahn in den Untergrund und erreicht nach dem Abstieg sofort die Haltestelle Beckhausstraße, wie man auch rechts am Aufzug erkennen kann. Wenigstens die Bauform der Brücke vermag zu gefallen und auch das Grün entlang der Bahnstrecke, in dem rechts vom Bildrand auch noch ein Spiegelei zu finden ist.

Datum: 27.04.2021 Ort: Bielefeld - Beckhausstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Vorsignal von den Hausens
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.02.21, 12:58
Die Eurobahn verlässt als RB 89655 den Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen und passiert dabei das südliche Einfahrvorsignal. Der Bahnhof hat in den betrieblichen Unterlagen (zumindest soweit mir vorliegend) seinen alten Namen Holzhausen-Heddinghausen behalten, firmiert in den veröffentlichten Fahrplanunterlagen des Personenverkehrs allerdings nunmehr als "Bad Holzhausen".

Datum: 13.02.2021 Ort: Bad Holzhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgischer Ersatzverkehr
geschrieben von: Kuhi (155) am: 27.01.20, 21:49 Bild des Tages vom 07.02.23
Seit Jahren nun haben wir uns daran gewöhnt, dass die Betreiberwechsel im Nahverkehr seltenst reibungslos über die Bühne gehen. Meistens zeichnen sich die ersten Monate durch unzuverlässige oder eben gänzlich fehlende Neufahrzeuge aus, so dass zumindest im zweiten Fall regelmäßig bunt zusammengewürfelte Ersatzgarnituren zum Einsatz kommen.

Auch Anfang 2010 waren diese Probleme schon bekannt, wo aufgrund der fehlenden Zulassung für die 14 fünfteiligen FLIRT-Triebzüge der Baureihe 429 auf den Eurobahn-Linien RE 3 und RE 13 bis Mitte März 2010 ein Ersatzverkehr zum Tragen kommen musste.
Während man die Linie RE 3 mit den vier zugelassenen Triebzügen der Baureihe 428 zwischen Dortmund und Düsseldorf noch mit eigenen Fahrzeugen bedienen konnte, kamen auf der Linie RE 13 zwischen Hamm (Westf) und Mönchengladbach ab Februar 2010 bunt zusammengestellte und angemietete lokbespannte Garnituren mit Zugloks der Baureihe 185 zum Einsatz. Die fehlenden Linienteile Dortmund – Hamm (RE 3) bzw. Mönchengladbach – Venlo (NL) (RE 13) wurden weiterhin durch DB Regio bedient.

Mit einem Zug der Linie RE 13 von Hamm (Westf) nach Mönchengladbach erreicht 185 509 am winterlichen 16.02.2010 die Ruhrstadt Schwerte.

Datum: 16.02.2010 Ort: Schwerte (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Banales in Windheim
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 07.01.20, 22:25
An der Natobahn wird ja in der Regel nur fotografiert, wenn es besondere Verkehre gibt. Aber mich reizte diese interessante elektrifizierte Nebenbahn mit ihren ganzen Formsignalen und Pfeif-BÜs so sehr, dass ich auch mal an einem Tag dort war, an dem es nichts als den banalen Planverkehr mit Triebwagen der Eurobahn zu fotografieren gab. Mittags gab es RB 52278 der Eurobahn bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Windheim zu beobachten. Markant sind an dieser Strecke die Empfangsgebäude mit ihren spitzen Giebeln. Fahrgäste gibt es hier aber schon länger nicht mehr zu empfangen; der Bahnhof liegt ziemlich einsam für sich auf weiter Flur.
Nachträgliche Änderung: Der vordere Pflock wurde zum unteren Bildrand durch ein Grasbüschel zugepflanzt.

Datum: 20.01.2019 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben bei Winterskälte im Ardeygebirge
geschrieben von: CMH (280) am: 03.12.19, 21:02 Bild des Tages vom 22.12.22
Das letzte Laub und der erste Raureif begegnen einander und machen deutlich: Der Winter steht vor der Tür. Und auch der als DPN 20074 in rascher Fahrt vorbei eilende ET 6.03 vereint die dominierenden Farben beider Jahreszeiten in seinem Farbschema. Nach Passieren des 854m langen Ostberger Tunnels ist es für die Fahrgäste im beheizten Inneren des Zuges nun nicht mehr weit bis zum nächsten Verkehrshalt im Bahnhof Schwerte(Ruhr). Und auch der Fotograf kann den Fotopunkt alsbald verlassen, denn kaum steht die Sonne hier perfekt, da dreht sie auch schon wieder auf die Achse.

Datum: 03.12.2016 Ort: Ostberger Tunnel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bünde und Rahden unterwegs... [2]
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 29.04.19, 18:45
Der Triebwagen des Unternehmens Eurobahn namens VT 3.09 passiert als ERB 79288 auf dem Weg nach Rahden das östliche Einfahr-Formsignal des Bahnhofs Holzhausen-Heddinghausen.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holzhausen-Heddinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bünde und Rahden unterwegs...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 27.04.19, 15:01
Der Eurobahn-Triebwagen VT 3.10 ist als ERB 79286 nach Rahden unterwegs und passiert dabei das Einfahr-Vorsignal des Bahnhofs Holzhausen-Hiddenhausen.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holzhausen-Heddinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Nebelbank
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.02.19, 16:21 Bild des Tages vom 08.01.20
Der 20.01.2019 war ein im Prinzip relativ wolkenloser Tag über der Natobahn. Nur über Leese und über Frille hielten sich den ganzen Tag stationäre und damit relativ berechenbare Nebelbänke. Für einen Zug "aus dem Licht" wagte ich mich dann auch mal an den Rand des Nebels, in dessen Zone sich der Reif bis in den Nachmittag gehalten hatte.
Nach den turbulenten Zeiten mit den Ersatzzügen bestreiten nun wieder mehr oder weniger planmäßige Triebwagen das Bild auf dieser Strecke. Ein Flirt noch im Design der Westfalenbahn rollte als Eurobahn 52279 durch den Bahnhof Frille. Das Ausfahrsignal war schon wieder in die Haltstellung gefallen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Bahnsteige
geschrieben von: Vesko (661) am: 31.12.17, 01:07
Selbst bei Sonnenschein können die Bahnsteige im Hauptbahnhof von Oberhausen recht dunkel werden, wenn ein Zug hält. Der Bahnhof soll in den kommenden Jahren modernisiert werden.

Datum: 27.10.2017 Ort: Oberhausen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Kurve bei Burgstemmen
geschrieben von: rene (787) am: 17.11.17, 17:35
Es gibt bereits mehrere Bilder der bekannten Burgstemmener Kurve in der Galerie, diese Perspektive gibt es allerdings noch nicht.
Am 11. März 2007 wartete ich geduldig auf ERB-81208 nach Hameln um dieses Motiv umzusetzen - die Eurobahn ist schön kurz, bei längere Züge wird das Schloß im Hintergrund zugefahren.



Datum: 11.03.2007 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abwärts
geschrieben von: delta_t (60) am: 17.11.14, 22:55
Für die Eurobahn RE13 geht es hier gleich ordentlich abwärts.
Zwischen Hochdahl und Erkrath liegt die bis zum Ende des 20. Jahrhunderts steilste Eisenbahnhauptstrecke Europas. Ein stets beeindruckender Anblick, sowohl von Erkrath aus Richtung Osten blickend, als auch wie hier von der Brücke Hochdahler Straße aus. Zu empfehlen ist zudem ein Besuch im Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. (EHEH), in dem auch die ehemals vorhandene Seilzuganlage dokumentiert ist.

Aufnahmedaten: f/6,5; 1/250; ISO 200; Brennweite (KB) 510 mm


zuletzt bearbeitet am 18.11.14, 19:30

Datum: 15.10.2011 Ort: Hochdahl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Sonnenuntergang...
geschrieben von: mavo (265) am: 31.03.13, 13:13
Kurz vor Sonnenuntergang kann man zwischen Hemmerde und Werl noch ein Streiflichtfoto eines FLIRT Triebwagens auf der Hellwegbahn machen.



Datum: 27.03.2013 Ort: Werl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterwechsel
geschrieben von: mavo (265) am: 25.10.12, 22:57
Aprilwetter herrschte Anfang Oktober auf dem Haarstrang bei Unna.
Während es in Hamm bereits regnete, strahlte die Abendsonne hier noch auf den Regionalexpress der Hellwegbahn.


(Panorama aus zwei Einzelbildern)

Datum: 04.10.2012 Ort: Unna [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Strecken, zwei Ruhrbrücken
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 26.09.12, 15:00
In Fahrtrichtung Süd-Nord trennen sich im Osten Duisburgs zwei Hauptbahnen nach Dortmund: Die KBS 415 über Essen und Bochum und die KBS 416 über Oberhausen und Herne. Beide Strecken müssen aber die Ruhr überqueren. Im Vordergrund ist die Brücke von der KBS 415 zu sehen, im Hintergrund die von der KBS 416, die gerade von einem Eurobahn Flirt befahren wird, der als RE 3 auf dem Weg nach Hamm (Westf) ist.

Datum: 16.09.2012 Ort: Mülheim an der Ruhr [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Kürze erreichen wir Neuss
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 25.07.12, 21:52
...ertönt es gleich aus den Lautsprechern im FLIRT der Eurobahn.

ET 7.02 überquert hier auf der Hammmer Rheinbrücke den gleichnamigen Fluss und wird nur wenige Sekunden nach dieser Aufnahme Neusser Boden befahren.

Datum: 25.07.2012 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der Eurobahn von der Maas bis zur Wupper...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.05.12, 16:48
Der Maas-Wupper-Express verbindet die Städte Hamm in Nordrhein-Westfalen mit Venlo in den Niederlanden. Die Strecke verläuft über die südliche der beiden Hauptstrecken in NRW, die Wupperschiene. Am 23.05.2012 konnte ET 7.06 der eurobahn fotografisch bei Gevelsberg festgehalten werden.

Datum: 23.05.2012 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt IX
geschrieben von: Kuhi (155) am: 07.04.12, 15:10 Bild des Tages vom 15.04.15
Im Hellwegnetz setzt die Eurobahn ihre 25 vierteiligen FLIRT-Triebzüge der Reihe ET 5 ein. Neben den Strecken von Dortmund und Bielefeld nach Münster (Westf) ist deutschlands Fahrradstadt Nummer 1 auch aus dem Paderborner Hochstift zu erreichen.

ET 5.06 durcheilt an einem warmen Frühjahrstag im April 2011 das ländliche Süddinker.

Datum: 04.2011 Ort: Süddinker [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Schwebebahn nicht flirten will...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 08.02.12, 22:32 Bild des Tages vom 13.02.18
...ist der "RRX" halt weiterhin Solo... ;) Aufgenommen wurde der Eurobahn-Triebwagen 6.04 auf dem RE3 in Wuppertal Sonnborn.

zuletzt bearbeitet am 08.02.12, 22:34

Datum: 05.02.2012 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dortmunder "INHOUSE"
geschrieben von: Kuhi (155) am: 11.12.11, 16:09
An einem wechselhaften Maiabend legt ein Eurobahn-Flirt unterhalb des Dortmunder "INHOUSE" die letzten Meter bis zu seinem Ziel zurück.

Datum: 05.2009 Ort: Dortmund [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windmühle Eisbergen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 03.10.11, 12:30
Die Strecke Löhne - Hameln ist heute leider stark zugewachsen und bietet nur noch wenige lohnende Motive. Neben der Weserbrücke bei Vlotho ist die Windmühle bei Eisbergen jedoch Pflichtprogramm. Am 30.09.2011 konnte VT4 02 der Eurobahn auf den Weg nach Hameln in Eisbergen im Bild festgehalten werden.

Datum: 30.09.2011 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im modernen Triebwagen durch Niedersachsen
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 09.01.11, 14:51 Bild des Tages vom 16.04.14
Seit 2003 betreibt die Eurobahn mit modernen LINT 41-Triebwagen die Lammetalbahn Groß Düngen - Bodenburg im südlichen Niedersachsen. Die Strecke ist zum Dezember 2011 im Rahmen des Weser-Lammetal-Netzes ausgeschrieben. Welches EVU dann die Leistungen erbringen wird, ist noch offen. Am 18.04.2010 erwachte die Landschaft langsam aus ihrem Winterschlaf und der bevorstehende Frühling kündigte sich an, als am Vormittag ein unbekannt gebliebener 648 als ERB 87698 bei Bad Salzdetfurth auf dem Weg in Richtung Hildesheim ist.

Datum: 18.04.2010 Ort: Bad Salzdetfurth [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.12.10, 13:47
Unter dicken Regenwolken, aber bei angenehmen Sommertemperaturen und hinter einem knisternden Weizenfeld ist dieser Eurobahn-LINT bei Egenstedt an der Strecke 320 Bad Harzburg - Hannover auf dem Weg nach Hildesheim.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 15:08

Datum: 08.08.2008 Ort: Egenstedt bei Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Egenstedt
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.08.10, 17:00
Nach dem Warten auf die nächste Eurobahn sollte der Ort selbigens noch fotografisch umgesetzt werden, wofür sich wiederum besagte Eurobahn eignete. Sie kommt von Bodenburg und ist hier im flach auslaufenden Innerstetal in Richtung Hildesheim unterwegs.
Dabei hat sie gerade Großdüngen verlassen, wo die Lammetalbahn in die Strecke 320 Bad Harzburg - Hannover "mündet".

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 14:57

Datum: 19.07.2010 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn is still alive - in Western Germany
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 06.04.10, 20:02 Bild des Tages vom 30.03.12
Zumindest war es so bis zum 14. März 2010 auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik, als moderne FLIRT-Triebwagen durch lokbespannte Wagenzüge ersetzt werden mussten. Probiert habe ich mich an diesem Bomz der Pressnitztalbahn in Mönchengladbach Hbf am Abend des 3.März.

zuletzt bearbeitet am 07.04.10, 20:43

Datum: 03.03.2010 Ort: Mönchengladbach Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Standardgold über Herne ohne Schnitt
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.03.10, 17:08
Da die Bildbespannung mit goldener Lichtführung und "goldenem Bildschnitt" im Hochformat wohl für einige der Bild-Stellwerker eine Bildgattung zu hoch war und dies eine Sicherheisumleitung aufs Abstellgleis zur Folge hatte, nähert sich zur Entlastung ein zweiter "Flirt" der Eurobahn langsam dem fürs Hauptgleis erforderlichen Bildstandard im Querformat. Auch er hat nicht die für eine gesicherte freie Hauptbahnfahrt erforderlichen Farben der dominanten Bildgesellschaft "Blau-Rot-Grün" (letztere Farbe auch mit weißen Tupfen in Form von Gänsen möglich :-), sondern strahlt nur im Gold der untergehenden Ruhrgebietssonne dem dreckigen Herner Bahnsteig entgegen. Dessen Flächen sind dafür heute nicht mehr von gleichmäßig verteilten hellen und dunklen Flächen überzogen. Derweil hofft der Triebwagenführer, dass ihm die Treppe aus dem Untergrund nicht wieder die gleichen täglichen Abbilder auf den Bahnsteig befördert hat, damit es sich für ihn und seine Kollegen auch weiterhin lohnt einen Blick aus dem glänzenden Seitenfenster auf die hübsche Galerie der Wartenden auf der Plattform zu werfen. Die besonderen Gestalten machen die Region hier so interessant. Sonst wäre es ja hier (in Herne) schnell genauso eintönig, wie auf vielen anderen Bahnsteigen im Netz. Vielleicht hat er ja heute mehr Glück und es haben weitsichtigere Stellwerker Dienst und genehmigen ihm eine Weiterfahrt an den nächsten Bahnsteig . :-))


zuletzt bearbeitet am 13.03.10, 17:15

Datum: 10.03.2010 Ort: Herne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein steinernes Kreuz...
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.11.09, 17:29
...steht bei Egenstedt an der Strecke Hildesheim-Bad Harzburg.
Bis Großdüngen fahren hier auch die Lint der Eurobahn nach Bodenburg.

Das Bild wurde bezüglich Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Sättigung bearbeitet und beschnitten

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 14:53

Datum: 08.08.2008 Ort: Groß Düngen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stundentakt auf der Begatalbahn
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 29.08.09, 05:59
Am 23.08.09 fuhr die Eurobahn mit dem VT 2.02 im Rahmen des Bahnhofsfestes in Dörentrup einen Stundentakt zwischen Dörentrup und Barntrup. Ein kleiner Vorgeschmack auf die geforderte Reaktivierung? Bei Barntrup konnte der Zug auf der ersten Fahrt zurück nach Dörentrup abgelichtet werden.

Datum: 23.08.2009 Ort: Barntrup [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf Fahrt
geschrieben von: Kuhi (155) am: 28.04.09, 16:56
Nur kurz wird die Ruhe in der ländlich geprägten Soester Börde durch die nach Soest sausende Eurobahn gestört.

zuletzt bearbeitet am 28.04.09, 16:57

Datum: 26.04.2009 Ort: Soest [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.