DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (70):   
 
Galerie: Suche » BOB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendlicher Integral
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.03.23, 19:23
Nach einer erfolgreichen Integralfototour neigte sich der Tag langsam dem Ende zu, die meisten Motive waren im Kasten. Einzig auf der Piste nach Lenggries entstanden baustellenbedingt keine Fotos. So ging es zum Abschluss entspannt in die Nähe von Schaftlach.

Hier rollte im schönsten Abendlicht der VT 114 als BOB86986 (Tegernsee - Schaftlach) auf seinen Zielbahnhof zu. Die Kühe links des Zuges, nahmen Reißaus und machten sich auch auf den Weg in die Heimat.
Nach diesem Bild gab es noch ein Bild auf dem Heimweg, ehe die A8 gen Westen wieder unter die Räder genommen wurde.

Datum: 23.07.2019 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
[200] Bayerischer Exot am Morgen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.03.23, 00:25
Einmalig waren die Integral Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn und das machte sie auch irgendwie faszinierend. Allerdings klappte es nie so richtig mit einer Tour dorthin, erst das nahende Ende dieser Fahrzeuge in Bayern beschleunigte dieses Vorhaben. Denn an Motiven mangelte es dort ja nicht, nur ums Eck war die ganze Sache eben nicht.

Quasi in der Nacht des 23. Juli 2019 wurde das Vorhaben dann in Angriff genommen und über A81 und A8 gen Osten geflogen um nicht in die Münchner HVZ zu kommen. Der Tagesstart wurde Autobahnnah gewählt, um das frühe Licht im Flachland auszunutzen.
So hieß die erste Station Darching. Das erste Bild mit Blinklicht Bü fiel alllerdings dem einzigen Kondenzstreifen (hier im Bildhintergrund) zum Opfer. Doof, denn für den nächsten Zug sollte das Seitenlicht dort nicht mehr passen. So ging es quasi einen Bü weiter, wo aber immerhin etwas Telegrafenleitung das Bild belebt.

Bereits nach kurzer Wartezeit tauchte VT 116 als BOB 86805 (München Hbf - Bayerischzell) am Horizont auf und wurde entsprechend abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.23, 00:26

Datum: 23.07.2019 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Integral im Oberland
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.11.22, 20:46
Am 12. Juni 2020 waren wir im Allgäu unterwegs, doch für den darauffolgenden Samstag war dort kein Wetter mehr prognostiziert. Was nun? Etwas weiter östlich sollte es zumindest bis zum Nachmittag noch brauchbar werden, aber irgendwie fehlte noch die zündende Idee. Wir fuhren jedenfalls mal in Richtung Hotel, ehe es uns wie Schuppen von den Augen fiel: BOB! :-)

Motivtechnisch war der Tag aufgrund der Wetterprognose eigentlich nur bis zum frühen Abend durchgeplant, sodaß sich irgendwann ein kleines Loch auftat. Doch arg lange muß man im Oberland ja nicht suchen, kurz vor Schaftlach wurden wir fündig.

Der Integral kommt aus Tegernsee und wird sich in Kürze in Schaftlach mit dem Zugteil aus Lenggries vereinigen, ehe es dann gemeinsam in Richtung München geht.

Datum: 13.06.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Integral nach Tegernsee
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 22.11.22, 14:09
Nachdem ich den Gegenzug fotografiert habe, wartete ich auf dem Rückweg zum Auto noch die BOB nach Tegernsee ab. Durch Kreuzung im nahen Schaftlach dauerte dies nicht lang und ich konnte eines meiner letzten Integral-Fotos machen.

Datum: 27.05.2022 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
BRB Chiemgau-Inntal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 07.06.22, 12:18
Nicht nur in Alaska gibt es blau-gelbe Züge. Seit Dezember 2013 sind die Flirt 3 der Bayerischen Oberland erst als Meridian, jetzt als BRB Chiemgau-Inntal, im E-Netz Rosenheim unterwegs. 1430 016 ist hier als erster morgendlicher Zug von München nach Salzburg auf Höhe von Niederstraß kurz vor Freilassing fotografiert worden.

Datum: 02.06.2021 Ort: Niederstraß [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Heiligen zwei Integral
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.11.21, 16:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.11.21
Am Dreikönigstag 2020 war die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Covid-19 war noch weit entfernt, und auch auf dem Liniennetz der Bayrischen Oberlandbahn zwischen München, Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee fuhren noch die alten Integral Triebwagen munter auf und ab. Da jedoch bereits bekannt war das Mitte des Jahres die ersten Lint Triebwagen die Leistungen übernehmen sollten, war das Grund genug überhaupt einmal die Strecken im Süden Bayerns zu besuchen. Die erste Stelle die wir anfuhren lag direkt an der BAB8 in Darching. Geplant war eigentlich die Leistung gen Bayrischzell aufzunehmen. Allerdings war die zuvor fahrende Leistung aus Schliersee kommend verspätet, und verlies den Haltepunkt in Darching passend mit der aufsteigenden Sonne welche zwischen den Gehöften empor kam. So ließen es sich die beiden Fotografen es sich nicht nehmen, trotz der -8°C eine Hübsche Gegen/Streiflichtaufnahme der um 7 Minuten verspäteten BOB86860 zu machen.

Datum: 06.01.2020 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schaftlach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.05.21, 18:17
Im Juni 2020 pendelten noch die Integrale der Bayerischen Oberlandbahn noch wie die Jahre davor nach München. Ein unbekannter 609 erreicht hier in Kürze Schaftlach, wo er mit einem weiteren Triebwagen aus Lenggries zur Weiterfahrt nach München vereinigt wird.

Datum: 02.06.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lohner von der anderen Seite
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 16.03.21, 01:08
Immer wieder überlegte ich mir beim Vorbeifahren an der Feldwegbrücke bei Lohner auf dem Weg zur bekannten Fotokurve ein paar Meter weiter hinten, wie es wohl von der anderen Brückenseite aussehen würde. Letztendlich sollte es aber kurz vor knapp werden, erst wenige Tage vor Beginn der Elektrifizierung wagte ich einen entsprechenden Blick. Im Hintergrund zeigten sich die bekannte Fotowiese und das Bauernhaus, von welchem die lokalen Bauern die Fotografen auf ihrer Wiese bestens im Blick hatten.

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne die Schatten gemacht, die bereits vor dem nächsten Lokbespannten RE bereits relativ schnell die Gleise erreicht hatten. Zumindest der VT66 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, der an jenem Mittag als BOB 87579 gen Bodensee unterwegs war, passierte die Stelle aber noch ohne größere Schatten im Gleis...
Entsprechend war das Zeitfenster Anfang September, in dem sich die Perspektive mit halbwegs ausreichendem Seitenlicht und ohne zu viele störende Schatten umsetzen lies, bereits relativ klein, weshalb in Kauf genommen werden musste, dass das dunkle Blau an der Fahrzeugseite bereits viel Seitenlicht verschluckte.

Datum: 09.09.2020 Ort: Lohner [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Talente bei der BOB
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.02.21, 11:31
Im Sommer 2020 wurde der komplette Fahrzeugpark bei der BOB ausgetauscht. Zunächst verschwanden die Talente, einige Wochen später die Integrale, seitdem fahren nur noch Lints. Bis dahin verkehrten die meisten Züge mit den Integralen, die Talente kamen nur als Verstärker zum Einsatz. Dies hatte zur Folge, dass man sie auf der Strecke nach Bayrischzell nur im Abschnitt bis Schliersee antreffen konnte, wo die Verstärker alle endeten. Dieser Streckenbereich hat landschaftlich leider deutlich weniger zu bieten, als der weitere, sehr reizvolle Abschnitt nach Bayrischzell. Um die BOB 87005 nach Schliersee abzulichten, suchte ich südlich von Miesbach nach einer passenden Stelle und fand immerhin eine schöne Blumenwiese im Vordergrund.

Datum: 06.05.2020 Ort: Miesbach [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel im Rücken, Geißbock im Visier
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.01.21, 22:42
Die Schönwetterphase Ende November 2020 wollte ich nutzen, um nochmals HzL-RegioShuttles auf ihrer Stammstrecke abzulichten. Am Morgen des 27.11. war es rund um Gammertingen klar, allerdings schob sich vom Donautal her noch Nebel ins Laucherttal. Die Nebelgrenze lag zwischen Hermentingen und Veringenstadt, und da die Zeit zu knapp war, um wieder gen Norden in eine völlig nebelfreie Zone zu fahren, ließ ich es notgedrungen darauf ankommen, ob im Moment der Durchfahrt von Zug 86313 Hechingen-Sigmaringen Sonne aufs Gleis fallen würde oder nicht. Die Sonne war zur Stelle, vor allem aber bog zu meiner Überraschung statt eines beige-roten HzL-RegioShuttles der blaue VT63 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn um die Ecke.

Datum: 27.11.2020 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Exoten vor alpiner Kulisse
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.12.20, 22:01
Die bis zum Sommer 2020 von der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) eingesetzten Integrale stellen ziemliche Exoten in der Landschaft der in Deutschland eingesetzten Eisenbahnfahrzeuge dar, kamen diese doch quasi ausschließlich auf den von München ausgehenden Linien nach Langgries, Tegernsee und Bayrischzell zum Einsatz. Auf letztgenannter Strecke existieren auch in recht beträchtlichem Umfang im Jahr 2020 noch Telegrafenmasten und -leitungen, sodass ich die Gelegenheit nutzen wollte, diese außergewöhnlichen Fahrzeuge dort einmal abzulichten, wird das Ganze in dieser Region doch auch noch mit einer schönen Landschaft abgerundet. Wie das nur immer so ist; die Wetterprognose verschlechterte sich auf den letzten Metern doch noch, sodass ich fast wieder nach Westen ins Allgäu "flüchten" wollte. Nachdem also die Wolken erfreulicherweise doch den Fotografen wohlgesonnen waren und somit eigentlich - so hoffte ich - nicht viel schiefgehen könnte, fiel leider ein Zug in fotofreundlichster Zeitlage aufgrund einer höheren Verspätung zwischen Schliersee und Bayrischzell aus. Ein Motiv musste somit also leider gestrichen werden, ein wie ich finde ganz nettes anderes Motiv fand sich aber immerhin für den ersten Zug nach Bayrischzell, der an der Fotostelle nach einer über 1,5-stündigen Zugpause vorbeikam. Die beiden Integrale 609 110 "Bayrischzell" und 609 111 "Tegernsee" bildeten an diesem Tag den DPN 86831 (München Hbf - Bayrischzell), der zwischen Fischbachau und Geitau dem Ziel der Fahrt entgegenstrebt. Im Hintergrund erhebt sich der 1838m hohe Wendelstein.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.20, 21:17

Datum: 24.06.2020 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neues im BOB-Betrieb
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.09.20, 16:48
Wegen Bauarbeiten in den bayerischen Pfingstferien 2020, wurde zwischen Holzkirchen und Schliersee SEV gefahren. Zwischen Schliersee nach Bayrischzell ging es mit dem Zug weiter. Am 02.06.2020 pendelten schon zwei neue 622 in dem Abschnitt, wie hier 622 485 bei der Krugalm.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 17:11

Datum: 02.06.2020 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reichersbeurener Alpenblick
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.07.20, 13:20
Mit dem ersten Zug bei Tageslicht von Lenggries nach München lässt sich die Gerade in Reichersbeuren mit Seitenlicht von der Nordseite umsetzen. Die Alpen bilden dabei für den einzelnen Integral eine passende Kulisse.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 14:43

Datum: 02.06.2020 Ort: Reichersbeuren [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr lange im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.06.20, 17:56 Bild des Tages vom 30.06.22
Bis zum Sommerfahrplanwechsel 2020 waren planmäßig die Talente der Bayerischen Oberlandbahn auf einem Teil der Verstärkerleistungen nach Schliersee, Lenggries und Tegernsee anzutreffen. Am 01.06.2020 brachte 643 109 zu einem der letzten Male haufenweise Ausflügler vom Tegernsee zurück in die Landeshauptstadt, hier kurz vor dem Bahnhof Schaftlach.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.20, 17:59

Datum: 01.06.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ersten Fahrgasteinsätze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.06.20, 10:42 Bild des Tages vom 10.06.23
Bei meinen letzten BOB Bildern berichtete ich bereits über den anstehenden Fahrzeugwechsel, nun laufen bereits die ersten neuen Lints im Fahrgasteinsatz. Hintergrund der ersten Einsätze sind Bauarbeiten zwischen Schliersee und Holzkirchen. Zwischen Schliersee und Bayrischzell verkehren während der Baustelle Pendelzüge. Hier kommen bereits überwiegend die neuen 622 zum Einsatz.
Auf dem Foto ist 622 485 als BOB 91482 zu sehen. Links neben dem Zug befindet sich die Talstation der Wendelstein-Seilbahn.

Datum: 02.06.2020 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berufsverkehrverstärker
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 31.05.20, 22:28
Die Bahnstrecke Lenggries-Holzkirchen ist nicht unbedingt für eine Vielzahl von Top-Motiven bekannt. Doch kurz vor Schaftlach ist eine freie Stelle, bei der man vor allem nordwärts fahrende Züge gut aufnehmen kann. Besonders passend fährt hier der erste morgendliche Berufsverkehrverstärker mit Talenten nach München Hbf.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.20, 22:28

Datum: 27.05.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Integral - Die Ableitung naht
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.05.20, 13:29
Dass das baldige Einsatzende der Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn bevorsteht, dürfte dem aktiven DSO-Leser und Galeriebetrachter bekannt sein. Der fotografische "Run" auf die Baureihe dürfte sich aber, im Vergleich zu anderen Baureihen, eher in Grenzen halten. Besonders schön sind ist sie ja nicht, und dennoch irgendwie außergewöhnlich durch die Vielgliedrigkeit, die erhöhten zweiachsigen Endwagen und die schwebenden Zwischenteile, die ein bisschen an eine schlechte Straßenbahn erinnern. Von meiner einzigen Mitfahrt kann ich mich nur noch an den relativ hohen Lärmpegel in den Endwagen erinnern...
So war es auch eher Zufall, dass ein solcher Zug auf meinem Foto von der Großhesseloher Brücke landete. Einen Meridian hätte ich genauso genommen wie eine S-Bahn, die hier leider nicht mehr fährt. Eigentlich wollte ich die Brücke auch klassisch von unten aufnehmen, jedoch entdeckte ich auf dem Weg dorthin den freien Blick zwischen den Bäumen hindurch in das Isartal. Immerhin konnte ich mir so den steilen Weg hinab und wieder hinauf sparen ;)

Datum: 28.05.2020 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.05.20, 18:51 Bild des Tages vom 13.04.22
Die Reise des VT 117 der BOB von Bayrischzell nach München hat erst vor wenigen Kilometern begonnen, als bei Osterhofen der Auslöser klickt. Rechts neben dem Zug erhebt sich der 1538 Meter hohe Seebergkopf.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 27.04.2020 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Frühling
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.05.20, 10:21
Wie bereits bei meinem letzten Galeriebild erwähnt, werden die Integrale der BOB in Kürze durch Lints ersetzt. VT 105 rollt am 27.04.2020 durch die für den Alpenraum im Frühling typischen wunderbar blühenden Löwenzahnwiesen. Im Hintergrund erhebt sich der 1838 Meter hohe Wendelstein.

Datum: 27.04.2020 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.05.20, 11:04
Noch verkehren auf den Strecken der BOB nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee Triebwagen des Typs Integral. Doch schon bald werden sie durch fabrikneue 622 ersetzt, die sich bereits in der Auslieferung befinden. Seit einiger Zeit finden auch schon Personalschulungen in Holzkirchen statt.
Bis jetzt sind aber noch ausschließlich die alten Triebwagen im Fahrgasteinsatz. VT 113 wurde am 22.04.2020 als 86832 von Bayrischzell nach München bei der Ausfahrt aus Schliersee festgehalten.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 22.04.2020 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der weißen Lütschine
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 17.04.20, 22:20
Die Gegend um Sandweid dient dank der weißen Lütschine immer wieder als beliebtes Motiv. Hier passiert ein ABeh 4/4 der Berner Oberland-Bahnen (BOB) in noch alter Farbgebung auf der Fahrt von Interlaken nach Lauterbrunnen ein Wanderpaar und den Fotografen.

Scan vom Fuji Provia

Datum: 26.07.2005 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch den Morgennebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.11.19, 23:50
Am Morgen des 22.11.2019 verlief am Schliersee die Nebelgrenze. Immer wieder lösten sich Kleine Fetzen Nebel vom größeren Nebelfeld weiter nördlich und erreichten den Schliersee und den gleichnamigen Ort.

Datum: 22.11.2019 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrlichstes Herbst-Wetter
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.10.19, 00:05
Der Oktober 2019 bescherte dem Bayerischen Oberland einige Tage mit "perfektem" Wetter. Die Bayerische Oberlandbahn kam an Wochenenden in die Schlagzeilen wegen Überfüllung. Am 15.10.2019, einem Dienstag, konnte man hingegen ganz entspannt reisen.

Datum: 15.10.2019 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Bundesstraße
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.09.19, 20:08
Zwischen dem Haltepunkt Fischbachau und dem Schliersee verläuft die Bahnstrecke aus Bayrischzell oberhalb der B 307. Hier hat man an Sommerabenden die Chance, Züge von der Nordseite mit dem Wendelstein aufnehmen, so wie diesen Integral an einem Gehöft.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 23:26

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.07.19, 23:43
Zwischen den Haltepunkten Geitau und Fischbachau ist 609 109 mit einer abendlichen Leistung von Bayrischzell nach München beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 15:15

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.06.19, 17:25
Im noch mit Formsignalen ausgestatteten Kopfbahnhof Schliersee findet immer zur vollen Stunde eine Zugkreuzung statt. VT 107 erreicht am 30.09.2018 pünktlich Schliersee, wenige Minuten später wird er seine Reise nach Bayrischzell nach einem Richtungswechsel fortsetzen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorboten des Frühlings
geschrieben von: JensB (19) am: 14.04.19, 09:11
Die ersten zarten Frühlingsvorboten zeigen sich Anfang April im Münchner Süden. Auf der Suche nach fotogenen Stellen mit blühenden Büschen oder Bäumen bin ich auf dieses Motiv bei Deisenhofen gestoßen. Hier steht ein hübsch hergerichtetes altes Bahnwärterhaus und die Vegetation ist noch nicht so weit vorangeschritten, so dass es noch ganz gut erkennbar als netter Hintergrund für den VT 0002 der Bayerischen Oberlandbahn in Richtung Holzkirchen dienen kann.

Anmerkung:
Das Bild ist eine überarbeitete Version mit etwas zurückgenommener Schärfe und weniger Helligkeit.

Datum: 07.04.2019 Ort: Deisenhofen [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spot an für die Neuen
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.03.19, 17:00
Seit 2017 sind die sechs neuen ABDeh 8/8 von Stadler auf der Berner Oberland-Bahn im Einsatz und wickeln nahezu den gesamten Verkehr auf den Strecken von Interlaken nach Lauterbrunnen und Grindelwald ab. Mehr denn je gleicht die Bahn seither einem S-Bahn-Zubringer zu den Zahnradbahnen hinauf zum "Top Of Europe" und findet unter Eisenbahnfreunden kaum mehr Beachtung. Dabei ist die wunderschöne Landschaft im Berner Oberland noch immer eine Reise wert und die BOB demonstriert, wie eine moderne Schmalspurbahn effizient zu funktionieren hat.

Am 30. März 2018 ist der ABDeh 8/8 326 mit einem der dreiteiligen Steuerwagen auf dem Weg nach Grindelwald kurz vor Lütschental und erwischte genau einen der Sonnenspots zwischen der aufziehenden Bewölkung.

Ein aus dem Triebwagen herausragendes gelbes Autodach wurde in grüne Wiese transformiert.

Datum: 30.03.2018 Ort: Lütschental [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 8/8 Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisige Kälte
geschrieben von: JensB (19) am: 24.01.19, 17:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.02.19
Klirrend kalt war es, als ich morgens für das erste Bild des Tages mich an einem kleinen Bahnübergang zwischen Mitterdarching und Holzkirchen postierte und auf einen Zug der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) wartete. Die Sonne war schon über dem Horizont und begann den Dunst aufzulösen. So ergab sich eine fast schon mystische Lichtstimmung mit der tief verschneiten Winterlandschaft, die ich durch Anpassung von Lichtern und Schatten versucht habe herauszuarbeiten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Unterlaindern [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend am Wendelstein
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.01.19, 20:09 Bild des Tages vom 17.12.19
An einem Winterabend schlängelt sich ein Integral-Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn am Wendelstein vorbei gen Schliersee.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.19, 21:48

Datum: 18.12.2018 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.10.18, 20:40 Bild des Tages vom 25.09.19
Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass auf dem Netz der Bayerischen Oberlandbahn ab 2020 neue Lint Triebwagen eingesetzt werden, um die Integrale zu ersetzen.
Noch sind im Oberland aber ausschließlich die Integrale und als Verstärker auch ein paar 643 unterwegs. So auch am letzten Septembertag, als VT 102 sich vor der Ortskulisse von Schliersee zeigte.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlierachtal
geschrieben von: Raphael (15) am: 30.09.18, 22:51
Für Freunde alter Bahntechnik hat die eingleisige Hauptbahn von Holzkirchen nach Schliersee noch einiges zu bieten, so sind hier neben den Formsignalen in Miesbach und Schliersee noch abschnittsweise Telegraphenleitungen, ein mechanischer Schrankenposten in Hausham und eine Anrufschranke nördlich von Miesbach zu finden. Im Kontrast dazu stehen die wesentlich moderneren Integral-Triebwagen der BOB, die zusammen mit einigen Talenten heute den Gesamtverkehr auf der Strecke bestreiten. Paradoxerweise dürften die erst 20 Jahre alten Integrale jedoch noch vor den Formsignalen und Telegraphenleitungen wieder verschwinden, bis 2020 sollen sie durch neue Lint-Triebwagen abgelöst werden.

Im Schlierachtal, dreieinhalb Kilometer nördlich von Miesbach, überquert ein 1929 errichtetes Überleitungsbauwerk die Strecke, das Wasser aus Schlierach und Mangfall über acht Kilometer bis in den Seehamer See leitet, um dort die Leitzachwerke zu speisen. Hier befindet sich der längste noch mit Telegraphenleitungen versehene Streckenabschnitt, der vom Mangfalltal bis zum Bahnhof Miesbach reicht. Die Wiese unter dem Überleitungsbauwerk ist, eingezwängt zwischen Bahnstrecke und Schlierach, nur über die oben erwähnte Anrufschranke erreichbar. Ein weiterer beschrankter Bahnübergang ist zwar noch mitsamt Postenhäuschen vorhanden, aber schon seit Jahren gesperrt. Durch diese Idylle bewegt sich an einem sonnigen Freitagnachmittag BOB 86828, angeführt von VT 117, dem Integral mit der höchsten Nummer, in Richtung Holzkirchen.

Datum: 28.09.2018 Ort: Kleinpienzenau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.09.17, 13:55
VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn war am 16.10.2016 bei Moosrain nach Tegernsee unterwegs.

Datum: 16.10.2016 Ort: Moosrain [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Talentiert durch das Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.12.16, 18:26
Unbeeindruckt von zwei vorbeifahrenden BOB Talenten, die soeben in Schaftlach vereinigt wurden, fressen zwei Kühe weiter in Ruhe das letzte frische Gras des Jahres.

Datum: 16.10.2016 Ort: Warngau [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Tegernsee
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.12.16, 20:11
Am Wochenende erreichen zwei Verstärker die Ziele Schliersee, Lenggries und Tegernsee im Netz der Bayerischen Oberlandbahn. Der zweite Umlauf ist normalerweise mit Talenten unterwegs. Zwischen Moosrain und Gmund ist ein Teil des Zuges gerade Richtung Tegernsee unterwegs.

Datum: 16.10.2016 Ort: Moosrain [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chaos bei der BOB
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.12.16, 20:00
Der 16.10. hatte mit vielen Verspätungsminuten auf dem von der BOB befahrenen Streckennetz zu kämpfen. Vormittags waren alle Züge 45 Minuten verspätet. Erst gegen Abend stellte sich wieder Pünktlichkeit ein. So hätte das zu sehende Doppel schon lange in Bayrischzell sein müssen und nicht erst kurz vor Fischbachau.


Datum: 16.10.2016 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Wendelstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.10.16, 14:51
Vor der Kulisse des Wendelsteins lassen es sich zahlreiche Kühe auf der Wiese gut gehen, während zwei BOB Integrale nur kurz die Ruhe unterbrechen, die nun bereits fast ihr Ziel Bayrischzell erreicht haben.

Datum: 16.10.2016 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.10.16, 20:05
Ungestört von der Vorbeifahrt des BOB VT 103 genießen einige Kühe einen schönen Frühlingstag auf der Weide und lassen sich das frische Gras schmecken. Der Integral hingegen hat nach einer Zugteilung in Schaftlach nun wieder Fahrt aufgenommen in Richtung Lenggries.

2. Versuch: Etwas abgedunkelt

Datum: 10.05.2015 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Um's Eck
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 22.03.16, 01:09
Ein schöner Sommertag, moderner Nahverkehr und nette Landschaft - was will man mehr? Gleich zwei Integrale, VT 110 und 117, bildeten am 30.8.15 die BOB 86861 nach Bayrischzell und nähern sich gerade dem Haltepunkt Fischbachau.

2. Versuch: neu zugeschnitten und Himmel entrauscht


Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchblick zum Bahnland
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.02.16, 19:12
Alltag im Starnberger Flügelbahnhof

Datum: 07.02.2016 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine reizvolle Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.02.16, 19:59
Zu meinen Lieblingsstrecken in Oberbayern zählt die von der BOB betriebene Strecke zwischen Schliersee und Bayrischzell, bietet sie doch zahlreiche Motivmöglichkeiten. An der Krugalm bei Fischbachau fährt 609 107 durch die herrliche Landschaft am Wendelstein.

Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jagdplatz
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.01.16, 18:39
Strategisch günstig liegt der Hochsitz für Jäger auf der großen Wiese bei Aubenhausen. Aus den nahe gelegenen Wäldern verirren sich bestimmt hin und wieder ein paar Wildtiere dorthin. Am 10. Juli des vergangenen Jahres wollte ich mit einem Meridian eine seitliche Perspektive des bekannten Motivs ausprobieren. Als 79287 ist ein einzelner 1430 nach Kufstein unterwegs.

2. Versuch: neu bearbeitet

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:37

Datum: 10.07.2015 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.11.15, 20:34
Auch zwischen der Straße die zur Krugalm, einem netten Cafe mit Biergarten, führt und der Leitzachbrücke östlich vom Haltepunkt Fischbachau lässt sich der Wendelstein mit ins Bild integrieren. Passenderweise kam als BOB 86876 nach München der auf Fischbachau getaufte 609 114 aus Bayrischzell.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.15, 21:26

Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Talentierter Verstärker
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.09.15, 21:57
Zusätzliches zu den stündlichen Planzügen verkehren auch am Wochenende Verstärkerzüge auf allen Streckenästen der Bayerischen Oberlandbahn. Mindestens einer der Umläufe wird mit drei von den neun 643 gefahren. Am Nachmittag kam VT 0001 auf dem Tegernseer Ast als Rückfahrt nach München bei Moosrain durch. In Schaftlach wird der Triebwagen gleich mit VT 000X aus Lengries vereinigt.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.15, 12:00

Datum: 30.08.2015 Ort: Moosrain [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umgestellt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.09.15, 17:24
Abseits der Fuzzimassen erreicht 609 108 am 30.08.2015 gleich im Leitzachtal den Bahnhof Bayrischzell. Da der Zug dort endet, wurde der Zugzielanzeiger bereits schon wieder auf München Hbf eingestellt, in das es nach ein paar Minuten Wendezeit zurück geht.

Datum: 30.08.2015 Ort: Bayrischzell [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eher selten besucht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.06.15, 20:40
Eher selten werden die Strecken der BOB nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee von Fotografen besucht, obwohl die Strecken zahlreiche nette Motive bieten.
VT 0008 der BOB rollt am 10.05.2015 aus Richtung Tegernsee auf Schaftlach zu, wo er mit dem Zugteil aus Lenggries vereinigt wird und dann weiter Richtung München verkehrt.

Datum: 10.05.2015 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Neue
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 12.04.15, 20:58
Seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2014 bestimmen die blau-silber-gelben Triebwagen des Meridian das Bild auf der Kursbuchstrecke 951 München-Rosenheim-Salzburg.
Damit endete die jahrelange Ära der 111er auf dieser Strecke.
Am 29.08.2014 passiert einer der neuen Triebwagen Vachendorf auf dem Weg nach München.

Es gibt von dieser Stelle bereits einige Aufnahmen in der Galerie, allerdings alle anders umgesetzt, daher probiere ich es mit diesem Vorschlag.


Datum: 29.08.2014 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Bayrischzell
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.03.15, 18:43
VT 110 hat am 06.01.2015 als BOB 86863 vor wenigen Minuten Schliersee verlassen und rollt nun nahe Neuhaus seinem Ziel Bayrischzell entgegen.

Datum: 06.01.2015 Ort: Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter am Wendelstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.01.15, 19:05
VT 107 zeigt sich am 06.01.2015 als BOB 86876 vor der Kulisse des Wendelstein. Die Aufnahme entstand bei Neuhaus, wenige Kilometer vor Schliersee.

Datum: 06.01.2015 Ort: Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mehr als ein Jahrhundert alt
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.12.14, 22:51
Auf einigen wenigen Strecken kommt heute noch die Eisenbahn-Telegraphie zum Einsatz. Wie seit mehr als 100 Jahren surren die Metalldrähte beispielsweise in einem Streckenabschnitt rund um das oberbayerische Darching.

Datum: 12.12.2014 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (70):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.