DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 680
>
Auswahl (6797):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ruhiger Septembernachmittag am Kanal
geschrieben von: 797 505 (285) am: 15.09.18, 12:10
Immer wieder ist es schön, am Kanal von Magenhaus im Schussental einen ruhigen Nachmittag zu verbringen. Das bekannte Motiv lässt sich einfach variiren und in Gänze unterschiedlich umsetzen.
Kurz vor fünfzehn Uhr wird die spätsnommerliche Ruhe kurz unterbrochen: Am alten Eisen des Wehrs rauscht der "Bodensee" mit dem jüngsten Eisen der Baureihe 218 vorüber. 218 499 und 476 ziehen am 21. September 2017 den IC 119 südwärts zum schwäbischen Meer.


Datum: 21.09.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografie
geschrieben von: railpixel (367) am: 15.09.18, 11:37
Fotografieren – mit Licht schreiben – ist die Idee hinter diesem Bild.

DB 185 240-9 und LINEAS 2825 (Alpha Trains E 186 217, mit Werbung [www.blogistics.be]) haben am 12. April 2018 schon Nachtruhe in Aachen West, während sich im Hintergrund die mutigen Gäste der Kirmes „Öcher Bend“ mit dem Propellerarm „Gladiator“ in die Höhe schleudern lassen. Das neue Hörsaalgebäude C.A.R.L (Central Auditorium for Research and Learning) der RWTH Aachen verdeckt seit zwei Jahren den Blick auf weitere Fahrgeschäfte, die den Himmel hinter dem Bau erhellen. Rangierfahrten sowie ein Talent-Triebwagen der Euregiobahn hinterlassen Leuchtspuren in den Nachbargleisen.

Um alle Lichter einzufangen, wurde dieses Bild aus drei Belichtungen zusammengefügt.

Datum: 12.04.2018 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Gevelsberger Gassenblick
geschrieben von: CMH (139) am: 15.09.18, 07:47
Auch heute noch werden mehrere Anschließer auf den 10 Kilometern Strecke der Ennepetalbahn zwischen Hagen Haspe und Ennepetal-Altenvoerde bedient. An diesem Morgen gilt es für 294 847, einige Waggons in Gevelsberg-Vogelsang zuzustellen. Der Blick durch die "hohle Gasse" hat mich inspiriert, dem munteren Rangiergeschäft eine Weile lang zuzuschauen.

Datum: 21.07.2017 Ort: Gevelsberg-Vogelsang [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb auf dem Land
geschrieben von: Andreas Burow (88) am: 16.09.18, 18:06
Einen solchen Sommer habe ich in Ostholstein noch nicht erlebt. Bei 26 C° Wassertemperatur war es mental gar nicht so einfach, sich vom Strand loszureißen, um fotografieren zu gehen. Dennoch hat es sich gelohnt, an diesem Sonntag an die „neue“ Fotostelle nach Beschendorf zu fahren, denn es gab ein sehenswertes Spektakel zu sehen. Zunächst fuhr der IC 2415 mit einiger Verspätung in den Betriebsbahnhof ein, um dort mit RE 21450 zu kreuzen. Der RE musste vor seiner Weiterfahrt allerdings noch eine weitere Kreuzung mit RB 21727 alias 648 458 abwarten. Während die am ausgeblichenen Lack gut zu identifizierende 218 453 mit brummendem Motor vor dem Signal wartet, fährt der kleine Triebwagen auf dem Gegengleis ein.

Das Motiv findet sich schon einmal in der Galerie. Die vielen Unterschiede rechtfertigen es meiner Ansicht nach jedoch, eine weitere Version vorzuschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F (kein Scherz!)

Datum: 28.07.2018 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Mittellandkanal
geschrieben von: Leon (231) am: 15.09.18, 17:58
Derzeit ist ja die Gegend um Haldensleben mit ihrer mechanischen Sicherungstechnik en vogue. Aber es lassen sich dort nicht nur Bilder mit Formsignalen und Stellwerken umsetzen. Auch wenn die Landschaft dort äußerst flach ist, kann man mit ein wenig Kreativität einige Stimmungsbilder entstehen lassen. So ist zum Sonnenaufgang gegen kurz nach sechs Uhr am 06.08.18 ein 642-Gespann am Mittellandkanal bei Wedringen unterwegs und wird in wenigen Augenblicken Haldensleben erreichen. Die Trasse der Strecke von Magdeburg nach Haldensleben verläuft hier auf einigen Kilometern parallel zum Mittellandkanal.

Datum: 06.08.2018 Ort: Wedringen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi vor dem Alpenpanorama
geschrieben von: 215 082-9 (93) am: 14.09.18, 18:10
Am 02.07.2018 ging es für einen Tag ins Allgäu um die umgeleiteten Eurocitys aufzunehmen. Das Wetter war zwar nicht so wie versprochen, jedoch gab es nur einen Wolkenschaden, welcher zu verkraften war. Am Abend war es ein Show-down mit der Sonne in Kobination mit dem EC192. Der Zug war leicht nach Plan, da sich 218 465 alleine vor den 8 Klimawagen nach Lindau abmühnte. Die Wolken waren schon an der Kante der Sonne da bog der Zug endlich um die Ecke und ließ drei Fotografen (beste Grüße! :-)) einmal durchschnaufen. Oberhalb von Stiefenhofen gelang dann auch das Bild von 218 465 vor dem EC 192 München Hbf - Basel SBB. Nächster Halt ist Lindau Hbf wo die 218 vom Zug geht.

Datum: 02.07.2018 Ort: Stiefenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Schattenhände
geschrieben von: Frank H (166) am: 13.09.18, 20:50
Anfang September fällt es spätnachmittags schon nicht mehr ganz so leicht, gut ausgeleuchtete Motive im Mittelrheintal von der Hangseite aus zu finden. An einigen Stellen erlaubt es die Topografie allerdings, dass sich auch nach 17 Uhr noch einige Sonnenstrahlen ans Gleis verirren.

Wie monsterähnliche Hände scheinen die Schatten der Bäume und Häuser in Rheindiebach am 6.9.2013 nach der 103 113 und ihrem IC 2518, einem Ersatzzug für den wegen Bauarbeiten nicht verkehrenden und regulär aus ÖBB – Wagen gebildeten IC 118, zu greifen, aber zum „Zupacken“ reicht es doch noch nicht ganz. Glück gehabt …

Lustigerweise kam kurz zuvor ein schwarzer MRCE - Taurus mit einigen TEE – Wagen vorbei – die hätten sicher besser zur 103 gepasst, die übrigens erst wenige Wochen zuvor als Unterstützung für die 103 235 in den Plandienst zurückgekehrt war.

Das Motiv mit dem Blick auf Lorch ist von der den Ort überragenden Burgruine aus gesehen schon ähnlich in der Galerie vertreten, ich möchte daher diese Variante aus der Ortsmitte ergänzend vorschlagen. Ich habe aufgrund der recht dominanten Straße sehr lange gezögert, ob ich es mit dem Bild wagen soll, aber die „Schattenspiele“ haben mich dann doch zu einem Versuch bewogen.

Ein im Vordergrund fahrendes Auto wurde digital beschleunigt.


Datum: 06.09.2013 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Baumallee
geschrieben von: Vesko (385) am: 13.09.18, 20:36
In der Nähe von Frenz gibt es eine Baumallee, welche noch Kopfsteinpflaster hat.

Datum: 22.04.2018 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäu
geschrieben von: 181 201 (40) am: 11.09.18, 22:13
218 430 und 218 433 sind mit EC 196 von München nach Zürich gemütlich bei Stein im Allgäu unterwegs.

Datum: 05.09.2018 Ort: Stein [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine fast perfekte Zugbegegnung....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (532) am: 11.09.18, 19:24
...gelang auf dem Trogenbachviadukt im August vergangenen Jahres. Während im
Vordergrund 101 132 den IC 2301 von Berlin nach München über den Viadukt schiebt
war 152 035 mit ihrem Güterzug in Richtung Norden unterwegs.

Datum: 29.08.2017 Ort: Ludwigstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6797):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 680
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.