DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 605
>
Auswahl (6050):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einer geht noch...
geschrieben von: rene (508) am: 20.11.17, 20:40
Mit 17 Bilder sind nahezu alle Blickwinkel aus Nudow in der Galerie vertreten.
Aber... es gibt noch Nudower Perspektiven die noch nicht gezeigt worden sind.
Einer dieser Perspektiven möchte ich hiermit zeigen, zu sehen ist ein Talent-2 Triebwagen welcher unterwegs war von Potsdam nach Schönefeld.
Im Hintergrund regnet es bereits stark, wenige Minuten später war auch ich klatschnass...

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Aufsicht Halberstadt
geschrieben von: Andreas Burow (52) am: 20.11.17, 13:05
Das kleine Aufsichtshäuschen im Bahnhof Halberstadt ist von einem wahren Flickenteppich umgeben. Wie viele Arten und Schichten an Pflaster und Asphalt hier wohl zu finden waren? Auf jeden Fall hatten sich die Eisenbahner ihren Arbeitsplatz gemütlich eingerichtet. Doch das baldige Ende der Idylle ist absehbar. Im Umfeld sind die Vorboten einer neuen Zeit in Form eines neuen Fahrkartenautomaten oder des Desiros 642 227 als Regionalbahn nach Thale schon deutlich erkennbar.

BM: Ein etwas störender Baukran wurde digital abgebaut.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.11.2004 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur drei Wochen …
geschrieben von: Frank H (136) am: 19.11.17, 17:50
… sollten zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die roten 612 von DB Regio zwischen Frankfurt und Saarbrücken noch unterwegs sein, ehe sie vom „Vierländerexpress“, kurz „Vlexx“ genannt, abgelöst wurden. Und da ich nun mal rote Züge deutlich fotogener finde als die allerorts anzutreffenden lichtgrauen Triebwagen mit einzelnen Farbklecksen, setzte ich im Jahr 2014 alles daran, die vertrauten Leistungen noch reichlich aufzunehmen.

Der Klassiker unterhalb des Rotenfels bei Bad Münster durfte da natürlich nicht fehlen, und so freute ich mich über das Doppel aus 612 054 und 612 051, als es im schon fahlen Licht der späten Novembersonne vor der mächtigen Felskulisse vorbeizog. Die warme Farbstimmung wird dabei durch die rötliche Färbung des Gesteins (Nomen est omen) noch weiter betont.

Aufnahmen von der Nahebahn unterhalb dieser höchsten Steilwand Deutschlands nördlich der Alpen finden sich mittlerweile einige in der Galerie, nur der Blick aus der Innenkurve auf „Bodenhöhe“ fehlt noch, so dass ich ihn als weitere Variante vorschlagen möchte. Da der Bahndamm – wohl infolge der früheren mechanischen Bü- und Signaltechnik – bis zur Stützmauer ausreichend breit ist, war der Standort absolut ungefährlich. Leider wächst das Ufergestrüpp mehr und mehr in die Höhe, so dass von der Nahe nur noch ein kleiner Fleck zu sehen ist.

Anmerkung: Eine Hektometertafel habe ich digital umgelegt


Datum: 22.11.2014 Ort: Bad Münster [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein imposanter Zug aus Möllenhagen
geschrieben von: Der Rollbahner (23) am: 18.11.17, 20:43
An der Kreuzung der Bahnstrecke von Möllenhagen nach Kargow mit der Dorfstraße von Schwastorf-Dratow habe ich mich in den 1990er Jahren öfters aufgehalten. Neben einem herrlichen Blick über die mecklenburgische Landschaft passten dort die Schwellenzüge in Richtung Waren (auch dank der hinter dem Bahnübergang zu sehenden Kurve) komplett aufs Dia. Die längsten Züge, die ich damals beobachten konnte, reichten normalerweise gerade einmal bis zu dieser Biegung oder ein Stück weit in diese hinein. Am Tag dieses Fotos wurde das jedoch getoppt. Schon die mit Schwellen beladenen Güterwaggons füllten die Kurve komplett aus, und als Krönung hatte der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Möllenhagen außerdem vier Schüttgutwagen an den ohnehin schweren Zug anhängen lassen, die sich zum Auslösezeipunkt noch sämtlich vor der Kurve befanden. Kaiserwetter wäre mir an diesem diesigen Spätsommertag für das Bild mit 232 647 als Zuglok natürlich lieber gewesen, aber das blieb, wie das manchmal eben so ist, reines Wunschdenken.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 18.11.17, 20:45

Datum: 28.08.1997 Ort: Schwastorf-Dratow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regioshuttle in der Landschaft
geschrieben von: Vesko (311) am: 18.11.17, 20:37
Frühlingsabend auf der Strecke von Mindelheim nach Günzburg: ein Regio-Shuttle in der Landschaft nördlich von Neuburg (Kammel).

Datum: 10.05.2017 Ort: Neuburg (Kammel) [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee im November
geschrieben von: Dispolok_E189 (205) am: 18.11.17, 20:13
Schnee im November ist im Frankenwald keine Seltenheit, selbst im Oktober sind Schneefälle möglich. Meistens fallen diese jedoch eher klein aus und der Schnee verschwindet nach wenigen Stunden wieder.
Am 12.11.2017 war es bis Mittag noch recht ruhig, kaum Wind und auch kein Niederschlag fand statt. Die Temperaturen fielen allerdings kontinuierlich. Gegen 13 Uhr setzte dann starker Schneefall ein, welcher die Landschaft innerhalb kürzester Zeit in eine Schneelandschaft verwandelte. Dieses Ereignis wollte ich natürlich irgendwie umsetzen, doch leider war laut Glaskugel nichts besonderes unterwegs. Lohnt es sich also für einen ET 442 nach Steinbach am Wald zu fahren? Nein, eher nicht, doch dann viel mir ein, dass gegen 15 Uhr IC 2356 durch Steinbach am Wald fahren sollte. Mit etwas Glück wurde der Zug auch noch gezogen und somit konnte ich zufrieden nach Hause fahren.

120 134 mit IC 2356 kämpfte sich nördlich von Steinbach am Wald durch den Schneesturm und rollte nun wieder bergabwärts, nachdem der Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn vor wenigen Sekunden erreicht wurde.

Datum: 12.11.2017 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bad Kreuznach
geschrieben von: 218 412-5 (20) am: 18.11.17, 09:54
Auf seiner Fahrt von Bingen nach Kaiserslautern hat der 642 029 am Morgen des 21.01.2017 gerade den, in den Jahren 2012 bis 2014 barrierefrei ausgebauten Bahnhof Bad Kreuznach verlassen. Bei diesem Umbau wurde auch das beachtliche Empfangsgebäude in einem hellen Blauton gestrichen und so von seiner vorherigen "giftgrünen" Fahrgebung erlöst...

Datum: 21.01.2017 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zaungast
geschrieben von: Kuhi (113) am: 16.11.17, 20:16
Im Herbst 2012 waren die Triebwagen der Baureihe 628 noch ein regelmäßiger Gast im oberen Ruhrtal, bestritten Sie neben den Triebzügen der Baureihe 612 doch den Geamtverkehr auf dem RE 17 Hagen - Warburg. Im Herbst kamen an den Wochenenden auch noch vereinzelte Verstärkerzüge für das feierwütige Publikum der Generation 50+ aus Dortmund und Hagen nach Willingen und Korbach hinzu.
Das Doppel aus 628 663 und 628 521, unterwegs von Marsberg nach Hagen, eröffnete an diesem herrlichen Sonntagnachmittag sodann auch den 628 reigen, welchem sich jeweils nur kurze Zeit später noch die beiden saisonalen Leistungen Willingen - Hagen und Korbach - Dortmund anschlossen, natürlich jeweils auch als 628 Doppel.
Heute kann die Baureihe 628 bestenfalls noch vereinzelt im Ersatzverkehr für die fehlenden PESA-Triebzüge im Oberen Ruhrtal angetroffen werden.


Datum: 28.10.2012 Ort: Echthausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostbahn-Knicker ohne Ostbahn
geschrieben von: Leon (163) am: 16.11.17, 20:01
Von unserer Fototour ins Oderbruch zum umgeleiteten Ostbahn-Knicker wurde ja in der Galerie bereits berichtet. Aber dass diese Tour quasi zur schicksalsbeladenen Abschiedstour werden sollte, war mir weder zum Zeitpunkt der Tour noch zur letzten Bildeinstellung bekannt. Wie aus dem Nichts erschien die Meldung, dass der Laufweg des Knickers von Gummern an der Drau nach Kostrzyn seit dem 01.11.17 über den tschechisch-polnischen Grenzübergang Bohumin/ Chalupki verlagert wurde und somit dieser Zug Deutschland nicht mehr berührt. Selbst das "Allgemeine Forum" bei DSO erhält hierzu einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Thread mit bislang fast 30 Beiträgen.
Mit anderen Worten: der deutsche Teil der Ostbahn hat mit dem Wegfall des Knickers seinen letzten planmäßigen Güterzug verloren, und über den Grenzübergang bei Kietz-Küstrin gelangen zur Zeit nur noch die dort eingesetzten PESA-Haie mit ihrem Laufweg von Berlin-Lichtenberg nach Kostrzyn. Zu den Gründen der Verlagerung dieses in Berlin-Brandenburger Kreisen schon als legendär zu bezeichnenden Zuges wird sehr viel spekuliert, und es bleibt abzuwarten, ob der tatsächliche Grund in den einschlägigen Foren irgendwann genannt wird.
Kommen wir zum Bild. Tja, fast Gleisachse. Der Zug kam bereits auf der Hinfahrt mit einiger Verspätung, und somit erfolgte die Abfahrt des Rückzuges erst kurz nach 15 Uhr in Kostrzyn. Eigentlich wollte ich dieses Motiv nicht der Galerie vorschlagen, weil es zwar eine tolle Herbststimmung zeigt, aber die Sonne eigentlich zu spitz steht. Da hieß es: das wiederholen wir noch, das geht besser. Pustekuchen. In Anbetracht der oben geschilderten Situation mag ich nun dennoch diesen Zug an den Brücken vor Kietz der Galerie vorschlagen. Die plastische Form der Wagen lässt die Gleisachse etwas in den Hintergrund treten, und die enorme Länge des Zuges kommt hier recht gut zur Geltung, zumal die letzten Wagen die Oderbrücke im Hintergrund gerade erst verlassen haben.
Möge das AWT entscheiden, ob die im Nachhinein eingetretene Exklusivität den Qualitätsmangel ausbügelt. Ob dieses Motiv jemand "besser" hat, weiß ich nicht, aber wiederholen kann man es nicht.
Adé, Knicker...:-(

P.S. die grauen Schleier links im Himmel sind Qualm einer polnischen Fabrik, keine Bearbeitungsmängel.

Erneute Einstellung, Bild etwas beschnitten und abgedunkelt.


Datum: 16.10.2017 Ort: Kietz-Küstrin [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Tullauer Brücke
geschrieben von: Gunar Kaune (253) am: 16.11.17, 20:31
In einem weiten Bogen führt die Bahn vom Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental in das Kochertal hinab. Bei Tullau wird der Fluss auf einer großen Brücke überquert, bevor es weiter zum Schwäbisch Haller Stadtbahnhof geht. Das markante Brummen und Rattern der Baureihe 628 ist hier im Moment noch Alltag, allerdings nur noch bis Ende 2018, dann werden Desiro den Verkehr zwischen Crailsheim und Heilbronn übernehmen.


Datum: 06.09.2017 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (6050):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 605
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.