DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Klasmann & Deilmann, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf Schmaler Spur
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.09.16, 21:34
Auch im Moor bei den zahlreichen Feldbahnen gibt es "Hauptstrecken" Diese sind zwar längst nicht mit der Infrastruktur und Gleislage der Normalspurigen Eisenbahn vergleichbar, weisen jedoch auch beachtlichen Verkehr auf.
So sind auf der Strecke vom Rühlerfeld zu den Torfwerken Groß Hesepe und Schöninghsdorf gleich mehrere Torfzüge am Tag unterwegs. Ganz nebenbei sind auch mehrere Ölzüge,Bauzüge,Pumpenzüge und Messzüge für die ölpumpen auf dem riesigen 900mm Netz im Rühlermoor anzutreffen.

Hier sind Lok 84 und 85 der Klasmann - Deilmann Gmbh auf dem Weg vom Schöninghsdorfer Torfwerk zu den Ladestellen im Moor.


Zuletzt bearbeitet am 09.09.16, 23:44

Datum: 24.08.2016 Ort: Twist [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 29.08.16, 16:36
Am Donnerstag den 18. August 2016 sollte der Torfbetrieb im Dalum-Wietmarscher Moor enden.
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und somit fing der Tag schonmal gut an.
An der Abbaufläche angekommen, wurden gerade die 4 Loks betankt. Auch kleine Loks haben mal Durst!
Nach wenigen Minuten war der Kraftstoffvorrat ergänzt und die Motoren der Lokomotiven wurden angelassen.
Geführt wurde der Zug von der Lok 75.

Im Hintergrund sieht man noch den Dunst, wie er langsam entschwindet.

Es sollte der letzte Zug sein. Und er war es. Somit endete an jenem Tage der Torfabbau auf dem Dalum-Wietmarscher Moor.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.16, 09:27

Datum: 18.08.2016 Ort: Dalum [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 05.07.16, 12:21
Im Torfabbaugebiet im Dalumer Moor, soll schon im Herbst diesen Jahres der Betrieb enden.Die erschlossenen Moorflächen werden zur Wiedervernässung vorbereitet und somit nach und nach renaturiert.Noch fahren die Züge auf dem Schienennetz der Klasmann&Deilmann Gmbh.Jeweils ein Zug fährt morgens beladen aus dem Dalumer Moor und macht sich auf die lange Reise ins 15km entferne Torfwerk Schöninghsdorf. Währenddessen die Züge zur Verladung in Dalum es nicht ganz soweit haben. Von der Hauptstrecke zweigt eine Nebenstrecke ab, welche nach ca 2km die Verladestelle an der A31 erreicht. Dort werden die beladenen Wagen mit einer Schüttvorrichtung gekippt und direkt per Förderband auf die Straße verladen.
Die schon erschöpften Abbaustellen im Dalumer Moor werden bereits zurückgebaut und sämtliche Gleise entfernt.
Hier zieht Lok 58, eine schon 1954 gebaute Diema DS 30, und Lok 75, Baujahr 1986 vom Typ Dfl 60, einen vollen Torfzug aus dem Dalumer Moor und kämpft sich die Steigung hinauf. Ziel war die nur 2km entfernte Verladestelle an der A31.

Datum: 04.07.2016 Ort: Dalum [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
rustikale Gleislage die 2.
geschrieben von: Konstantin (4) am: 18.08.11, 10:26
Als weiteres Motiv aus meiner kleinen Torfbahnserie nun der Bweiss, dass der Zugverkehr trotz teilweise sehr rustikaler Gleislage nicht behindert wird.
Zu sehen ist ein mit zwei modernen Schöma Lokomotiven bespannter Vollzug, der aus dem Vehner Moor zur Verladung nach Edewecht fährt.

Datum: 13.04.2007 Ort: Edewecht [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
rustikale Gleislage
geschrieben von: Konstantin (4) am: 15.08.11, 00:44
Das bei solch einer Gleislage ein sichere Betrieb noch gewährleistet werden kann ist machmal schwer zu glauben. Dennoch bot sich dem Fotographen am Besuchstag, dem 12.04.2007 ein einwandfreier Betrieb bei der Torfbahn von Klasmann&Dielmann in Edewecht-Edewechterdamm.

Datum: 12.04.2007 Ort: Edewecht [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wartezeit, die 2.
geschrieben von: Konstantin (4) am: 11.08.11, 21:35
Am 12.04.2007, wie vermutlich an jedem Werktag, wartet der Lokführer in einem der Abbaugebiete von Klasmann&Deilmann auf die Beladung seines Torfzuges.

Datum: 00.00.2011 Ort: Edewecht [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Klasmann & Deilmann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.