DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » SVG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Gäubahn S-Bahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.09.23, 11:18
Seit Sommer 2022 wurde der über die Gäubahn laufende Radexpress Bodensee nicht mehr von DB Regio gestellt sondern von der SVG. Somit wechselte der Fuhrpark von 111 mit Dosto auf 111 mit n-Wagen. Während 2022 meinerseits kein Foto entstand, sollte sich dies 2023 ändern. Allerdings waren durch die Gäubahn Baustelle die Einsatztage sehr gering, dafür wurde meist morgens Lok vor Steuerwagen gefahren. Was die potenziellen Fotomöglichkeiten deutlich erhöhte.

Am Morgen des 29. Mai 2023 konnte in DSO auch wieder Lok vor Steuerwagen bestätigt werden, weshalb ich beschloss dem Zug nahe Rietheim-Weilheim meine Aufwartung zu machen. So kam 111 185 der SVG mit dem SVG 19995 (Stuttgart Hbf - Konstanz) auch in flotter Fahrt auch schön Lok vor Steuerwagen am Fotografen vorbeigerauscht. Bild im Kasten, Fotograf zufrieden. Es sollte allerdings nicht das letzte Foto von ihr an diesem erfolgreichen Tag bleiben.

Datum: 29.05.2023 Ort: Rietheim-Weilheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine einmalige Sache
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.08.23, 13:06
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...

Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden.
Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet.

So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal.

Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis.

Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt?
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 09.08.23, 00:28
N-Wagen mit S-Bahn 111er im Schwarzwald? Die Räderproblematik und die Zeiten des 9€-Tickets haben es ermöglicht! Die DB Regio bestellte aufgrund einer hohen Kapazitätsnachfrage an einem Juliwochenende zwei SVG Zugpaare, welche jeweils an beiden Wochenendtagen als Bodensee II nach Radolfzell zugeführt wurden und in der sonst üblichen Abstellpause über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und zurück pendelten. Während sich die anderen Fotografen bei Seelenwald oder bei Haslach positionierten, genoss ich stattdessen das Fahrtwind durch den Schwarzwald und drückte mal ab und an den Auslöser aus dem Fenster aus. Demnächst wird die 111 185 mit unserem Zug den Bahnhof von Triberg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.23, 23:43

Datum: 10.07.2022 Ort: Seelenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Radexpress Bodensee II am Hohensteintunnel
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.05.23, 13:57
Der Gäubahn-Abschnitt zwischen Talhausen und Rottweil besitzt vier Tunnel, um die engen Neckarschleifen abzukürzen. Am Morgen des 18.05.2023 hat der Radexpress Bodensee II auf der Fahrt nach Konstanz den von Norden kommend ersten, den 103 m langen Hohensteintunnel, durchfahren und passiert eines der wenigen in diesem Jahr im Neckartal vorhandenen Rapsfelder. Glücklicherweise war an diesem Tag die Lok außerplanmäßig am Südende des Zugs.



Zuletzt bearbeitet am 21.05.23, 15:52

Datum: 18.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Radexpress durch den Sommerabend
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.07.22, 22:14
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2022 wird der sonntägliche Radexpress "Gäubahn II" von Stuttgart nach Radolfzell und retour von der in Stuttgart ansässigen Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) mit eigenem Fahrzeugmaterial gefahren. Extra dafür wurde mit der 111 185 eine weitere Lok angeschafft, die mittlerweile auch im S-Bahn-Farbschema der Bundesbahn erstrahlt. Auch beim Wagenmaterial kommen eigens dafür gebraucht angeschaffte und umgebaute sowie umlackierte n-Wagen sowie ein Gepäckwagen zum Fahrradtransport zum Einsatz.

Aufgrund der für Bodensee-(Tages)touristen passenden Abfahrtzeit in Radolfzell um kurz nach halb Sieben abends lässt sich der Radexpress auf der nördlichen Gäubahn nur an wenigen Stellen fotografisch gut umsetzen und dürfte zumindest nördlich von Horb (bezogen auf den Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen Ende Juli) nur noch wenige Sonntage wirklich im Licht fahren. Einer der Stellen, an welchen der bisher an allen Verkehrstagen mit Nordlok gefahrene Zug noch Licht abbekommt, ist die Gerade nahe Gäufelden.

Eben dort konnte der Radexpress am Abend des 25. Juli 2022 dokumentiert werden. Deutlich macht sich die Trockenheit und Hitze der vergangenen Tage und Wochen kombiniert mit kaum Wind in Form einer deutlich bemerkbaren Dunstschicht bemerkbar, zu der sicherlich auch die Getreideernte im Gäu noch einen zusätzlichen Beitrag geleistet haben dürfte. So schwächelte die zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt nicht mehr all zu hoch über dem Horizont stehende Sonne bereits merklich - entsprechend froh waren die anwesenden Fotografen, als nach bangen Minuten des Wartens, ob es noch für ein Foto im halbwegs akzeptablen Licht reichen würde, endlich die deutlich hörbaren Lüfter der 111 die Stille jenes heißen Sonntag Abends durchbrachen.



Datum: 24.07.2022 Ort: Gäufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
FTO Turm
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.09.20, 10:38
Die Bahnstrecke zwischen (Lichtenfels) - Hochstadt-Marktzeuln - Kulmbach ist motivlich gesehen eher uninteressant... Die Bahn verläuft meist parallel mit Straße und Stark-Stromleitung durch langweilige Wiesen- und Felderlandschaft. Keine besonderen Bauwerke oder Motive, die direkt am Gleis zu finden sind. Nur an ein paar wenigen Stellen kann man mit passendem Licht auch das ein oder andere gute Eisenbahn-Foto aufnehmen.
In Horb am Main, eine kleine Ortschaft in der Nähe von Hochstadt am Main, befindet sich zudem das Fertigteilwerk Oberfranken / FTO. Das Firmengelände nimmt die größte Fläche des Ortes ein und der Turm ragt über allen anderen Gebäuden hinaus. Direkt dahinter verläuft die oben angesprochene Bahnstrecke KBS 850 Bamberg - Hof. Einen Gleisanschluss zum Werk gibt es leider nicht und auch der restliche Verkehr auf dieser Schiene ist sehr überschaubar. Regionalverkehr gibt es vier mal pro Stunde... Güterverkehr eher Fehlanzeige.
Mit viel Glück konnte allerdings am 25.03.2020 einer der wenigen "planmäßigen" Züge aufgenommen werden. Zeitlich gesehen kommt hier kein Güterzug passend im Licht. (DB Cargo fährt nur Vormittags) Auf Grund einer Verspätung dauerte die Beladung des Schotterzuges in Untersteinach etwas länger als üblich und somit ergab sich im warmen Abendlicht bei Horb am Main die Gelegenheit den Zug samt FTO Turm bildlich festzuhalten.
213 332 war mit zehn Makies AG Gettnau und zwei SBB Cargo Schotterwagen auf dem Weg nach Hochstadt-Marktzeuln. Dort wird der Zug für Basel zusammengebaut. -> Teil 1 (12 SBB Cargo Schotterwagen) + Teil 2 (siehe Bild)


Datum: 25.03.2020 Ort: Horb am Main [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotterverladung Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.08.20, 12:39 Bild des Tages vom 01.08.22
Montag bis Freitag wird in Untersteinach b. Stadtsteinach Schotter verladen. Je nach Bedarf bedient DB Cargo diesen Anschluss von März bis November und setzt dabei Loks der Baureihe 294 ein. Allerdings sind hier auch private Eisenbahnverkehrsunternehmen unterwegs. So auch am 19.08.2020, als 212 097 der DB Bahnbau Gruppe / Stauden-Verkehrs GmbH gerade mehrere Schotterwagen der SBB am Haken hatte. Die Lkw der Firma Schicker sind bereits damit beschäftigt die Silos für Teil 2 der Fuhre zu befüllen.


Bildmanipulation:
Eine unschöne Bahnhofslampe hinter der Lok wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.20, 12:41

Datum: 19.08.2020 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nuff, nom, hendre
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.03.20, 18:52
Mit diesen Ortsangaben ist auf den Aushängen der Schwäbischen Alb-Bahn der Richtungsfahrplan Schelklingen-Münsingen-Gammertingen überschrieben, wobei das mit dem "nuff" nicht mehr ganz stimmt, denn auf dem HzL-Streckenstück geht es nach dem Scheitelpunkt bei Engstingen-Haid bis zum Knotenpunkt Gammertingen wieder 50 Meter bergab. Der ursprünglich von der Regentalbahn stammende, von der SAB bei der Staudenbahn ausgeliehene VT08 ist aber noch "nuff" unterwegs, als er als Zug 107 Münsingen-Gammertingen den Hp von Kohlstetten mit seinem schön renovierten Empfangsgebäude passiert.

Datum: 16.03.2020 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stauden-Verkehrs-GmbH
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.02.20, 17:06
Die Stauden-Verkehrs-GmbH ist neben DB Cargo einer der wenigen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die mit Güterzügen auf der Strecke Lichtenfels - Kulmbach - Hof / Bayreuth regelmäßig verkehren. Doch auch diese wenigen Leistungen sind überschaubar. DB Cargo bedient Mo - Fr eine Müllverladestation in Kulmbach (Übergabe-Zug Weiden - Bayreuth - Kulmbach). Des Weiteren wird auch noch Schotter in Untersteinach und Stadtsteinach verladen. DB Cargo verlädt an beiden Orten jeweils Mo - Fr (je nach Bedarf) von Anfang März bis Ende Oktober. Die Stauden-Verkehrs-GmbH kommt meistens einmal pro Woche mit leeren Schotterwagen aus Basel Bad Rbf nach Hochstadt-Marktzeuln. Ankunft dort ist meistens gegen Mitternacht. Die E-Lok stellt den Zug ab und übernachtet auch an selber Stelle. Am frühen Morgen wird dann der abgestellte Zug in zwei Teile aufgetrennt und jeweils mit einer Lok der Baureihe 212 ans eigentliche Ziel Untersteinach gebracht.
Zug Nummer 1 besteht aus 12 gelben Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen AG und Zug Nummer 2 besteht aus 2 gelben Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen AG und 10 grüne Wagen der Makies AG Gettnau. Die Beladung findet normalerweise zwischen 8 und 15 Uhr statt.

Am 19.02.2020 wurde wieder Schotter verladen und dieses Mal kam 212 097 "Bahnbau Gruppe" zum Einsatz. Nach getaner Arbeit fuhr ich Richtung Burgkunstadt um dort den zweiten Teil gen Untersteinach bildlich festzuhalten. Die ungünstige Wettersituation machte es fast unmöglich ein brauchbares Foto zu schießen. Heftiger Wind und teils starker Regen wechselten sich mit kurzem Sonnenschein im Minuten-Takt ab. Nun stellte sich nur noch die Frage, wann genau der zweite Teil in Hochstadt-Marktzeuln abfährt. Direkt im Blockabstand zur Agilis tauchte schließlich der gelbe Punkt in weiter Ferne auf und auch die Sonne zog der Zug förmlich mit sich mit. Somit entstand mit viel Glück ein Sonnenfoto und auch das älteste Gebäude der Stadt Burgkunstadt, die Fünf-Wunden-Kapelle aus dem Jahre 1666, konnte ich mit integrieren.

Datum: 19.02.2020 Ort: Burgkunstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Privates Schotterbähnchen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.06.18, 16:36 Bild des Tages vom 08.06.19
Neben den üblichen Schotterzügen von DB Cargo fahren auch ab und zu dritte EVUs Züge auf dem Reststück der Ohmtalbahn zur MHI in Nieder Ofleiden. Ein aktuell recht häufiger, aber zeitlich unplanbarer Gast, ist die Staudenbahn, die für die SBB Schotter aus Nieder Ofleiden holt. Sehr nett dabei; man nutzt immer diese für deutsche Augen recht ungewöhnlichen schweizer Schotterwagen.
Am Morgen des 27.06. war zur idealen Zeit mal wieder ein solcher Zug eingelegt, den konnte ich mir nicht entgehen lassen. Unerwartet konnte ich an diesem Morgen mit diesem schön bunten Zug auch den Klassiker der Strecke, den Blick auf Amöneburg, noch etwas optimieren, denn schon länger wollte ich ein Foto von weiter hinten machen von wo man den kompletten Berg mit ins Bild nehmen kann, doch dort steht ein Haus und eine Scheune und eine simple Leiter reicht nicht aus, um über das Haus hinweg zu fotografieren. Doch an diesem Morgen fand ich eingepackte, gestapelte Heuballen vor, die ich daraufhin ganz vorsichtig erkletterte und schwupps hatte ich die benötigte Höhe.

Datum: 27.06.2018 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 IV
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.03.18, 16:30
Am 13.02. konnte ich im winterlichen Oberstdorf die blutorange SVG 2143 ablichten. Am Haken hatte sie einen ALX nach Immenstadt.

--> Anmerkung: Ein Stromkasten wurde links entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2143 im verschneiten Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.02.18, 17:44
2143.21 hat mit Alex 84152 vor wenigen Minuten Immenstadt verlassen und rollt nun bei Blaichach durch die verschneite Landschaft Richtung Oberstdorf. Seit Fahrplanwechsel kommt die 2143 planmäßig vor den Alex Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf zum Einsatz.

Datum: 13.02.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ALEX
geschrieben von: giovanni71 (37) am: 19.01.18, 07:51
ALEX von München nach Oberstdorf

Zuletzt bearbeitet am 23.01.18, 08:51

Datum: 06.01.2018 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
24. Dezember in Oberstdorf
geschrieben von: 1116er (275) am: 24.12.17, 22:02
Seit kurzem verkehrt die (noch) blutorange 2143.21 wieder mit Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Kurz, nachdem die Sonne über den Berg war, konnte ich die Staudenbahn-Lok samt Anhang in Oberstdorf ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.17, 11:06

Datum: 24.12.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus RBG wird SVG
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.02.17, 16:36
Ein neues Farbdesign erhielt in der vergangenen Zeit der VT 08 (ex RBG) von der Staudenbahn. Die Neulackierung erfolgte in Viechtach. Bevor der Triebwagen wieder nach Augsburg zurückkehrte, war dieser zusammen mit dem Esslinger Triebwagen von Viechtach nach Gotteszell und retour unterwegs. Ich nutzte die einmalige Gelegenheit, die Fuhre bei Ruhmannsfelden abzulichten.

Datum: 19.02.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vorm Ziel...
geschrieben von: 181 201 (90) am: 08.03.16, 18:10
2143 18 ist mit ALX 84160 von München nach Oberstdorf im Allgäu bei Langenwang unterwegs.

Datum: 04.09.2013 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alex im Streiflicht
geschrieben von: 181 201 (90) am: 04.03.16, 21:40
2143 xx ist mit ALX 84158 von München nach Oberstdorf gemütlich bei Langenwang unterwegs.

-Bild wurde abgedunkelt-

Datum: 03.09.2013 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schotter am späten Abend
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.10.15, 21:47
Nach der Urlaubswoche in Südtirol ging es nun wieder zurück nach Oberfranken... Kaum daheim angekommen klingelte schon das Telefon: "Privater Güterzug auf der KBS 850 unterwegs!" - Natürlich war ich im ersten Moment geschockt, denn hier fahren doch normal so gut wie keine Güterzüge und wenn dann sind es die beiden DB Schenker Güterzüge Müll- und Schotterzug. Die erste Vermutung war, dass es vielleicht ein Bauzug sein könnte, denn die werden ja auch als "privat" gekennzeichnet. Nach längerem Überlegen fuhr ich dann doch los und suchte mir eine geeignete Stelle bei Mainroth. Doch leider kam nichts. Nach gut einer Stunde brach ich dann ab und fuhr heimwärts über Kulmbach und Untersteinach um zu schauen, ob hier vielleicht etwas steht. Nachdem ich in Kulmbach nur leere Gleise auffand lag meine letzte Hoffnung in Untersteinach bei Stadtsteinach. Und siehe da!! Da steht ein privater Schotterzug! Jetzt musste ich nur noch eine geeignete Stelle finden und warten, bis die Lok ein Stückchen weiter vor fährt. Dies klappte und auch die Sonne blieb noch ein paar Minuten da, bevor sie hinter mehreren Bäumen an dieser Stelle verschwand.

Der Standort ist völlig legal neben der Bahnanlage zu erreichen und das Foto wurde von einem kleinen Erdhügel aus aufgenommen.

Das vordere Gleis geht nach Stadtsteinach (Schotterverladung) und die restlichen Gleise sind Teil der Bahnstrecke Hof/Bayreuth - Kulmbach - Lichtenfels.

Datum: 10.09.2015 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicher ALEX
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 28.12.14, 20:22 Bild des Tages vom 10.02.16
Nur wenige Tage mit optimalen Wetterbedingungen hatte der extrem trübe Winter 2012/2013 zu bieten und dementsprechend lange musste man warten, bis man ein paar sonnige Schneebilder aufnehmen konnte. Doch die Geduld sollte sich ausbezahlen, der 10. Februar 2013 brachte im Allgäu eine geschlossene Schneedecke, bitterkalte und klare Winterluft sowie einen ganztags wolkenlosen Himmel mit sich – was will man mehr? Zum Abschluss eines herrlichen Tages passiert die damals noch zwischen Oberstdorf und Immenstadt im Einsatz stehende 2143.018 der SVG mit dem ALX 84173 nach München einige Fotografen bei Altstädten.

Datum: 10.02.2013 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex mit Bergkulisse
geschrieben von: 218 469 (9) am: 27.07.14, 20:36
Da die SVG-2143 einem Brand zum Opfer gefallen ist, fährt seitdem eine Alex-ER 20 als Ersatz vor den Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Hier fährt 223 068 mit ihrem Alex nach München gerade in Richtung Sonthofen.

Datum: 06.07.2014 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Wolkenkante
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.01.14, 22:39
Gerade einmal ein oder zwei Einsätze leistete 2143 018 der SVG im Jahr 2009 vor dem Joserazug. Ich war an diesem Tag im Raum Aalen unterwegs, wo aber das Wetter am Nachmittag nicht mehr so recht wollte. Über den Zuglauf des nordwärtsfahrenden Joserazuges gut informiert und mit der Wolkenkante im Süden im Blick wagte ich es auf dem Drahtesel, dem Zug entgegenzufahren. Bei Königsbronn gab es wieder wie erhofft Sonnenschein, dort traf ich auf den bereits wartenden Martin. Es sollte nur wenige Minuten dauern und wir beide konnten bei bester Abendsonne die illustre Fuhre auf unsere Chips bannen. Der Lotse und Informant genoss derweil die Sonne und frische Luft am offenen Fenster :-)

Datum: 18.06.2009 Ort: Königsbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Als Anton noch nicht so hieß
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 05.02.12, 22:04
Der abgebildete Esslinger Triebwagen treibt mittlerweile, in rot/beige lackiert, in nördlicheren Gefilden sein Unwesen. Bei seinem aktuellen Eigentümer, der Dampflok-Gemeinschaft Braunschweig-Weferlingen bekam er den Namen "Anton".
Ein paar Jahre vorher, stand der heutige "Anton" noch als "BBG05" in Lohn und Brot bei der Staudenbahn und bestritt im Auftrag von DB Regio einige Planzugpaare auf der Nebenbahn Günzburg - Mindelheim.
Am 10.06.2003 konnte der VT beim Rangieren im Bahnhof Mindelheim fotografiert werden. Ob es dort heute noch so idyllisch aussieht? Ich war schon lang nicht mehr da.

Scan vom KB-Negativ.

zuletzt bearbeitet am 05.02.12, 22:05

Datum: 10.06.2003 Ort: Mindelheim [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Wittlensweiler
geschrieben von: DB-189 (33) am: 02.03.11, 21:50
Als Ersatz für die AVG-Triebwagen verkehrte in den Sommerferien 2008 der ET 65 005 der Stuttgarter SVG zwischen Freudenstadt und Eutingen im Gäu.
Hier überquert er auf der Fahrt nach Freudenstadt den Ort Wittlensweiler.

Datum: 30.08.2008 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Roter Heuler im schwarzen Wald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.08.10, 22:41
465 005-7 von der SVG aus Stuttgart heulte immer Sonntags seit vom 25.Juli bis zum 15.August von Offenburg aus in den Schwarzwald. Hier ist er gerade bei der 3. Fahrt von Triberg über St.Georgen auf dem Weg nach Hausach bei Niederwassser unterwegs. Die Fahrgästen werden bei dieser 3. Fahrt über Lautsprecher mit Infos über die Schwarzwaldbahn unterhalten

Datum: 01.08.2010 Ort: 4.Bauer Tunnel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es heult am Kanal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.08.10, 17:29
465 005-7 von der SVG aus Stuttgart heulte t immer Sonntags bis zum 15.August von Offenburg aus in den Schwarzwald. Hier ist er gerade bei der ersten Fahrt als DPE 36570 (Offenburg-St.Georgen(Schwarzw) bei Haslach unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 20.08.10, 17:47

Datum: 01.08.2010 Ort: Haslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bequemes Innenleben
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 02.05.09, 21:19
ja das waren Zeiten, der gute echt ET 25..reinsitzen und bequem das heulen genießen^^

Datum: 01.05.2009 Ort: Bad Wildbad [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.