DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (50):   
 
Galerie: Suche » CZ-831, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Prager Semmering
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.22, 11:50
Während sich der Nebel langsam aus dem Tal der Moldau verzieht erklimmen 2 Kletterer sowie M262.1212 die Felsen des Prager Semmerings.

Ein Fotograph im linken Buschwerk wurde digital entfernt.

Datum: 09.10.2022 Ort: Praha-Žvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Semmering V
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 25.05.22, 16:09
Die Felsen im Prokoptal sind nicht nur beliebtes Ausflugsziel, auch bieten Sie eine Fülle an Motiven.
An den Wochentagen verkehren im Stundentakt Triebwagen der Baureihe 810, und sichern so den Fortbestand der Strecke.
Am Wochenende kommen noch einige Ausflugszüge hinzu. Hier der KŽC M262.1212 welcher 1959 gebaut wurde. Er verkehrt als Pražský motoráček zwischen Prag Hauptbahnhof und Prag-Zličín alle 2 Stunden, und das an fast jeden Samstag und Sonntag im Jahr.
Soeben hat er die Felsen bei Žvahov passiert und wird gleich über das Hlubočepy-Viadukt fahren auf seinen Weg zum Prager Hauptbahnhof.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kanadische Goldrute
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 25.03.21, 11:17
Das tschechische Elbtal weitet sich zwischen Valtířov und Velké Březno in einer Flussbiegung relativ weit auf und ergibt dadurch für die Bahnstrecke eine lange Gerade. Aber genau in diesem Bereich macht sich auch die Kanadische Goldrute breit, die zwar in der Blütezeit durchaus schön anzusehen ist, aber nicht zu den einheimischen Pflanzen zählt und eher invasiv Flächen für sich beansprucht und überwuchert. 831 105 wird in Kürze in den Bahnhof Velké Březno einfahren um danach als Rangierfahrt in das Museumdorf Zubrnice von der Hauptbahn abzuzweigen. Direkt im Rücken des Fotografen hätte es in einer Strandbar eigentlich selbstgemachtes Eis und Limonaden geben sollen, allerdings war dort auch weit nach der planmäßigen Öffnungszeit niemand zu erblicken, der hätte aufsperren und verkaufen wollen. Lediglich manch gleichfalls lechzenden Fahrradfahrer durfte ich ebenfalls weiterschicken. So konnte man sich während der Wartezeit eben nur an Goldrute und dem Museumstriebwagen erfreuen.

Datum: 21.08.2020 Ort: Valtířov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
km 13,9
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 01.09.20, 11:22 Bild des Tages vom 25.10.23
Auch wenn der Kilometer 13,9 der Bahnverbindung von Chomutov über Křimov nach Vejprty bereits in der Galerie vertreten ist, so möchte ich aufgrund der Wetterstimmung noch ein Bildchen nachlegen. "Sonne" war an diesem Spot keine Selbstverständlichkeit, denn die war am Aufnahmetag ziemlich rar. Da 831 105 aber auf einer Charterfahrt unterwegs war, hatten wir ein paar Minuten, um auf einen lichten Moment zu warten. Während vom Erdboden verschiedene Positionen möglich waren, hockten auch drei Fotografen im Baum - ein Drohnenbild ist es aber natürlich nicht ;-) Der Topografie des Erzgebirges geschuldet ist auch die Trassierung der Strecke, obwohl am Bahnkilometer 13,9, befinden wir uns in Luftlinie lediglich 4,2 km (!) vom Ausgangspunkt entfernt, dafür aber fast 300 Meter höher.

Datum: 03.10.2019 Ort: Domina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle pur
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 23.08.20, 14:17
Idylle pur kann man bei der kleinen Verkehrsstation Malé Březno zastávka genießen, wäre, tja wäre da nicht die Eisenbahn. Zum einen hört man immer wieder vor allem die Güterzüge auf der linken und der nahen rechten Elbtalstrecke und zum anderen ist da 831 105, der auch im Leerlauf gen Velké Březno eher an einen nordischen Großdiesel erinnert. Kurze Zeit nachdem der Veteran als MOs 14585 (Zubrnice-Týniště - Ústí nad Labem-Střekov) vorbeitgetuckert ist, kehrt allerdings erst einmal wieder Ruhe ein. Von den Hängen des Luční potok (Kreuzbaches) grüßt übrigens der Funkturm auf dem über 500 m höher gelegenen Buková hora (Zinkenstein; 683 m).

Datum: 21.08.2020 Ort: Malé Březno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine liebliche Museumsbahn in lieblicher Landschaf
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 22.08.20, 15:10
Zwischen Velké Březno und Zubrnice-Týniště wird der Rest eines kleinen, ursprünglich als Lokalbahn errichteten, Netzes von rührigen Museumsbahnern betrieben. Dabei trachtet man nicht nur danach die Strecke zu erweitern, sondern ist auch praktisch schon dabei. Mittlerweile gibt es an Sommerwochenenden sogar bestellten Ausflugsverkehr aus der nahen Bezirksstadt Ústi, der ab dem 21.08.2020 sogar, ob der großen Nachfrage, zusätzlich auf Freitage ausgedehnt wurde. Immer wieder kommen auch Fahrzeuge auf die Nebenbahn, die ihre Ursprünglichkeit und Ruhe bewahren konnte, welche sonst nicht planmäßig dort im Einsatz stehen. So übernahm am "ersten Freitag" 831 105 alle Zugpaare. Dieser Triebwagen fährt hier gerade als MOs 15482 (Ústí nad Labem-Střekov - Zubrnice-Týniště) im Tal des Luční potok dem Museumsdorf Zubrnice entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.20, 08:20

Datum: 21.08.2020 Ort: Malé Březno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisch
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.05.20, 10:11
Damals noch gar nicht wirklich historisch war der 831 130 der im Frühjahr 2007 auf der Erzgebirgslinie zwischen Chomutov und Vejprty eingesetzt wurde. Der ehemalige Bahnhof Měděnec wurde von MOs 16808 haltlos durchfahren und dann mit schöner Abgasfahne aus dem Bedarfshalt herausbeschleunigt. Die vormals noch vorhandenen Gleisreste wurden erst kurz vorher "ausgerauft" (zwischen den abgesägten Bäumen und Büschen vor dem Hauptgleis), zwischenzeitlich auch der damals schon verfallene Güterschuppen geschleift. So sind mittlerweile so viele Dinge auf diesem Foto dem üblichen Lauf der Zeit gefolgt, selbst die Kamera des Fotografen könnte wohl jetzt in ein Museum aufgenommen werden (zumindest Belichtungszeit und Brennweite wurde scheinbar auch nicht korrekt "weggeschrieben", aber vielleicht schafft es die Aufnahme auch trotz nicht idealer "Technik").

Datum: 21.02.2007 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spotlight on
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.05.20, 15:10
"Knapp eine Stunde Sonnenschein gegen Abend" war noch am Morgen die düstere Prognose für eine Zugfahrt quer durchs Erzgebirge. Schlussendlich war es wohl tatsächlich keine Minute mehr und dafür auch nicht am Abend. Aber eine geniale (Rail-) "Roadshow" wurde es trotzdem, denn die Hitzekugel setzte sich doch einige Male in den entscheidenden Momenten gegen Sturm und Regenschauer durch. Im Bild ist der betagte 831 105 an einem ziemlich abgelegenen und daher recht unbekannten ehemaligen Postenhäuschen zu sehen, als er als MOs 11782 gerade auf dem Weg nach Vejprty ist. Der kurze Spot war für Haus, Triebwagen und das malerische Bezruč-Tal (rechts von Zug geht es dabei auf einer gedachten Achse von 550 Meter auch gleich 200 Meter nach unten) gerade so ausreichend. Im Hintergrund kündigt sich schon wieder der nächste Regenguss an.

Datum: 03.10.2019 Ort: Domina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kirchblick Charvatce
geschrieben von: BGD (156) am: 15.04.20, 23:55
Nicht selten verlaufen in kleinen Ortschaften und Dörfern einfallende Straßen auf die Kirche hin, die über viele Jahrhunderte den Lebensmittelpunkt dieser Siedlungen bildeten. Auch das kleine, zu Martiněves gehörende Dörfchen Charvatce begrüßt seine von Süden ankommenden Gäste mit einem direkten Blick auf das der heiligen Jungfrau Maria geweihte Gotteshaus, wobei dies weniger klerikaler Geltungssucht, denn dem außerhalb der Siedlung angelegten "Pestfriedhof" geschuldet ist. Die inzwischen asphaltierte Verbindung der beiden kirchlichen Böden kreuzt seit nunmehr mehr als 110 Jahren die Lokalbahn von Libochovice nach Vraňany, welche im Abschnitt Bříza-Libochovice lediglich an Wochenenden in der warmen Jahreshälfte von historischen Triebwagen befahren wird. Am Vormittag des 22.04.2018 oblag es M262 1183 einige wenige, aber ihrem Winken nach gut gelaunte Fahrgäste als Os 18341 nach Roudnice nad Labem zu bringen.

Datum: 22.04.2018 Ort: Charvatce [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Gedenken an die "Nähmaschine" 831 117
geschrieben von: JLW (364) am: 26.07.19, 21:48
Ein ganz bitterer Tag für die Freunde des Eisenbahnvereins KZC war der 8. Juni 2019.
Während des Plandienstes auf dem Prager Semmering geriet 831 117 in Brand und musste
als Totalverlust abgeschrieben werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Deshalb wurden sofort alle Triebwagen dieser Baureihe aus dem Dienst genommen.

Im Jahre 2013 wurde an einigen Feiertagen ein Langlauf von Lysa über Melnik und Mlada Boleslav
nach Jicin gefahren. Mittlerweile gibt es am Wochenende zwei lokbespannte Leistungen des KZC,
die diese Relation auf Teilstrecken von Prag aus befahren.

Am 28. September 2013 hatte 831 117 mit einer Regionova in Katusice gekreuzt und zuckelt
an diesem eindrucksvollen Speichergebäude vorbei weiter gen Mlada Boleslav.

(Funkantenne entfernt)

Datum: 28.09.2013 Ort: Katusice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alexander von Humboldt´s 8. Weltwunder
geschrieben von: JLW (364) am: 31.05.19, 21:21
Im Jahr 2014 bestand nur an einigen Feiertagen die Gelegenheit einen historischen Triebwagen mit der Burg Trosky aufzunehmen.

Diese beiden Basaltschlote, welche durch Erosion der sie umgebenden Gesteinsschichten freigelegt wurden,
sind seit vielen Jahrhunderten mit Wehrtürmen bebaut und durch eine Burganlage verbunden.

Mehr zu dieser vom Weltreisenden und Forscher Alexander von Humboldt als 8. Weltwunder bezeichneten Anlage: [de.wikipedia.com]

Gegenwärtig wird dieser Ausflugszug in abgewandelter Form von Prag nach Jicin lokbespannt mit BR 749 und je nach Verfügbarkeit mit zwei grünen historischen Schnellzugwagen oder zwei Beiwagen in beige-creme an Wochenenden angeboten.


Datum: 19.04.2014 Ort: Mladejov v Cechach [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch eine "Feuerstätte" mit Tradítion
geschrieben von: JLW (364) am: 04.11.15, 21:16
Nach der Passage des Vulkankegels bei Trebenice, dessen Ofen schon lange aus ist, gab es die Gelegenheit, diese Baumlücke zu nutzen, um das LAFARGE-Zementwerk von Cizkovice ins Spiel zu bringen.

Die dortige Zementproduktion wurde schon 1898 begründet.

Datum: 31.10.2015 Ort: Sulejovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burgruine Kostalov
geschrieben von: JLW (364) am: 01.11.15, 20:45
Kurzfristig eingelegt für alle kleinen und großen Halloweenfreunde wurden einige Fahrten auf der Zwetschgenbahn (Most)- Obrnice - Cizkovice -(Lovosice) mit 831 105.

Unter dem Berg Kostal, der seine vulkanische Natur nicht verleugnen kann, mit den Resten der gotischen Burg Kostalov macht die im Planverkehr nicht genutzte Strecke einen Schwenk aus dem Ort Trebenice hinaus.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.15, 18:21

Datum: 31.10.2015 Ort: Trebenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenreich - Böhmischer Winter I
geschrieben von: GEBA (15) am: 04.05.15, 22:19
Um die Mittagszeit waren die letzten Nebelschwaden entlang der KBS 185 endlich aufgelöst und die nach Domazlice gelegene Bahnhofseinfahrt von der Sonne schattenreich in Szene gesetzt, als der 831 136-7 Pocinovice fast erreicht hat.

Datum: 02.2005 Ort: Pocinovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Böhmischer Frühling II
geschrieben von: GEBA (15) am: 29.04.15, 21:03
Der "Wonnemonat" Mai anno 2004 war alles andere als wonnig. In den ersten zwei Wochen des genannten Monats gab es an der KBS 185 keinen einzigen, durchgängigen Sonnentag. Ein ständiges moralisches Auf und Ab war in dieser Zeit ein dauerhafter Wegbegleiter des Fotografen; bleiben oder den Heimweg antreten. Letzters kam dann doch nicht in Frage, denn in den wenigen Momenten in denen die "Wolke vom Dienst" den Standort des Fotografen zu spät erreichte, entschädigte für vieles. Unerkannt blieb die Nähmaschine, die die Ortskulisse von Loucim in Richtung Klatovy bereits hinter sich gelassen hatte.

Datum: 05.2004 Ort: Loučim [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Böhmischer Frühling
geschrieben von: GEBA (15) am: 25.04.15, 21:18
Im Mai 2006 gehörte die Baureihe 831 auf der KBS 185 von Domazlice - Horazdovice predmesti noch zum gewohnten Erscheinungsbild. Die aus Horazdovice predmesti kommende Nähmaschine 831 136-7 hat mit ihrem Beiwagen den nächsten Zwischenhalt in Nemilkov fast erreicht, während eine stramme Westbrise für einen vollkommen wolkenfreien Tag als auch reichlich Rückenwind für das zweiteilige Gespann sorgte.

Scan vom Dia RDP 100

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 20:40

Datum: 02.05.2006 Ort: Nemilkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbsandsteingebirge küsst Erzgebirge
geschrieben von: JLW (364) am: 14.08.14, 20:40
Im sommerlichen Wochenendeinsatz zwischen Decin und Telnice kommt 831 105 als erste Talfahrt des Tages schon wieder "von oben" zurück.

Der Blick geht hinüber zu den Tyssaer Wänden, einer langgestreckten Sandsteinformation hoch oben auf dem Plateau. Genau hier küsst sozusagen das Elbsandsteingebirge das Gneisgestein des Erzgebirges.

Vielleicht gelingt dieser Blick nächstes Jahr auch zu anderer Jahreszeit, denn es gibt ernsthafte Überlegungen, nicht nur zwei Monate im Sommer diesen Wochenendbetrieb aufrecht zu erhalten. Dieses Jahr fahren am 31. August die letzten Planzüge.

zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 20:43

Datum: 10.08.2014 Ort: Jilove u Decina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Böhmerwald... 2
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.07.14, 09:19
...,im besonderen auf den Strecken rund um Klatovy, waren im Herbst 2005
noch Triebwagen der Reihe 831 im Eindsatz. Hier im Bild verlässt 831 129
mit Beiwagen als MOs 17521, Klatovy - Horazdovice predmesti, den herbst-
lich geprägten Bahnhof Besiny im gerade noch ausreichenden Licht eines
späten Oktobertages.

Datum: 28.10.2005 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Drei "Reliquien" auf einen Blick
geschrieben von: JLW (364) am: 14.07.14, 18:45
Vorgesehen für die Wochenend-Einsätze der historischen Triebwagen auf der Zwetschgenbahn Cizkovice - Most waren eigentlich die der JHMD, aber offensichtlich wegen der etwas kritischen Lage dieses Unternehmens sprang dann die Nordtschechische Bahn ein.

Mit dem 831 110 fährt derzeit ein TW in originaler CD-Lackierung; er war einer der letzten, der Mitte der 2000er Jahre damals in Sumperk stationiert, noch einmal neu lackiert wurde. Mittlerweile ist ordentlich Plan-Patina entstanden.

Bei Zidovice an einem unübersichtlichen Bahnübergang hat der Lokführer erkannt, dass die Automobile ordnungsgemäß an den Stoppschildern zum Halten gekommen sind und "dreht ordentlich am Rad".

Im Bild sind außerdem die berühmte Hasenburg, die auf einem vulkanischen Schüttkegel thront ( ca. 14 km entfernt) und ganz hinten der heilige Berg der Tschechen, der Rip, eine vulkanische Aufwölbung mitten in der Ebene (ca. 35 km entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.20, 18:01

Datum: 06.07.2014 Ort: Zidovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems / SCD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Böhmerwald...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.07.14, 19:20
...waren im Jahre 2005 noch die urigen Triebwagen der Reihen 830/831,
auch scherzhaft "Nähmaschinen" genannt im Planeinsatz. Schwerpunkt waren
die Strecken rund um Klatovy. Der Bahnhof Nemilkov präsentierte sich an
einem goldenen Oktobertag noch ganz nostalgisch, Einfahrformsignal,
Schranken mit Kettenantrieb waren das passende Ambiente für 831 229
mit Beiwagen, der als MOs 17518 von Horazdovice predmesti kommend,
nach kurzem Halt nach Klatovy weiterfahren wird.

Datum: 27.10.2005 Ort: Nemilkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
M262.1183 im Ausflugsverkehr
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 21.04.14, 20:37
M262.1183 konnte im Bahnhof Kanina festegehalten werden

Datum: 19.04.2014 Ort: Kanina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Besuch in der Adrspacher Sandsteinwelt
geschrieben von: JLW (364) am: 29.10.13, 19:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.11.13 Bild des Tages vom 11.09.17
Eine Sonderfahrt von Jiri Uher und seinem Schmuckstück M262.1002 auf Nebenstrecken rund um Trutnov führte auch nach Adrspach mit seinen Sandsteinfelsen.

Die streifigen Zirren oben rechts sind "echt".

Datum: 29.09.2013 Ort: Adrspach [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Juniormarket
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wiedergeburt der "Ziegenbahn"
geschrieben von: JLW (364) am: 15.07.13, 20:16
Als die letzten 831er in Sumperk und Klatovy aus dem Plandienst genommen wurden, hat sicher jeder in Tschechien aktive Fotograf zumindest eine symbolische Träne verdrückt, aber (ich weiß, es ist ne Phrase) die Totgeglaubten leben länger, denn nahezu alle der letzten sind von Vereinen, Privatpersonen oder Verkehrsunternehmen übernommen worden und werden meist an Sommerwochenenden sogar im Plandienst eingesetzt.

Auf der sogenannten "Ziegenbahn" Decin-Teplice im Bereich von Decin bis Telnice haben die Nordtschechischen Eisenbahnen vor kurzem einen Wochenendplandienst mit vier Zugpaaren aufgenommen, der rege genutzt wird. Zum Einsatz kommen die von Railsystem gewarteten 831 110 und 105 im CD-Altlack.

Vor dem ehemaligen Bahnhof Male Chvojno hat die 110 eine der schönen Straßenbrücken unterquert.

Nachtrag: Zum gekappten hohen "grünen Überbau" ist zu bemerken, dass ich schon mit dem Rücken im Busch stand und komplett grün nur mit starkem Weitwinkel zu erreichen wäre. Da das Ganze noch mit Hochspannungsleitungen verseucht ist und ich grundsätzlich so was nicht wegmanipuliere, lieber mit leichtem Tele und Konzentration auf die Brücke auf dieser recht ereignisarmen Strecke.

zuletzt bearbeitet am 16.07.13, 16:08

Datum: 13.07.2013 Ort: Male Chvojno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Severocheske drahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kühler Aprilmorgen in Běšiny
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.02.13, 09:02
Um halb 10 am 8.4.2006 Lag über den Berghängen noch der Dunst. Die betagte "Nähmaschine" 831 167 lässt sich davon nicht beeindrucken und beschleunigt mit ihrem herrlichen Klang aus Diesemotor und Tatzlagermotoren aus dem Bahnhof von Běšiny (deutsch Bieschin) hinaus gen Nordwesten nach Klatovy (Klattau).

Datum: 08.04.2006 Ort: Běšiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter der Hasenburg
geschrieben von: JLW (364) am: 06.01.13, 07:43
Im Sommer 2012 fuhren die Triebwagen der KZC-Flotte an Sonntagen endlich einmal die Strecke von Libochovice nach Louny und ermöglichten somit, dass die Hasenburg von Süden mit einem ansprechenden Zug fotografierbar wurde.

Dieser vulkanische Basaltkegel ist seit dem 13. Jahrhundert bebaut, schon ab dem zweiten Besitzer Zajic (Hase) von Waldeck war die Namensgebung 1335 begründet.

Mit einem restaurierten Bix-Beiwagen hat M262.1183 gerade das Ortsgebiet von Libochovice verlassen. Der Tw ist noch im Original-Lack der CD, aber nach einer Lackpflege steht er dem Beiwagen kaum nach. Durch die Seitenaufnahme ist auch die Brücke zwischen beiden einmal gut zu erkennen.

Datum: 12.08.2012 Ort: Libochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Brücke
geschrieben von: rene (787) am: 26.12.12, 21:17
KZC Wagen M262 1117 wurde am 12. August 2012 beim überqueren der Moldau fotografiert. Anlass der Fahrt war mir leider nicht bekannt..
Zum Standpunkt, neben der Eisenbahnstrecke ist ein Fußweg von wo man (nicht ganz so bequem) in de Brücke hinein fotografieren kann.
Ist aber nur empfehlenswert wenn kein Zug aus der anderen Richtung kommt (der Lokführer würde das ggf. nicht toll finden). In diesem Fall gab es also kein Zug aus der anderen Richtung :-)

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 20:33

Datum: 12.08.2012 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung für einen Klassiker
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.11.12, 15:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.11.12
Den ganzen Tag über hatte ich mich schon an den Böhmerwaldstrecken um Klatovy herumgetrieben, um nach den zwar nicht mehr planmäßigen, aber dennoch nach wie vor zahlreichen Einsätzen der tschechischen Triebwagenklassiker zu schauen. Wegen der starken Bewölkung ging es dabei allerdings mehr ums erleben und genießen denn um das Fotografieren.
Zum Abend hin riss dann die Wolkendecke jedoch passend zur Fahrplanlage des aus 831 167 gebildeten MOs 17513 nach Horazd´ovice doch einmal für einige Minuten auf und die schon tiefstehende Sonne tauchte die Landschaft um Besiny in ein herrliches Abendlicht.
Für mich ein Moment im Hobbyleben, den ich sicher nie vergessen werde.

Datum: 30.09.2009 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Variation einer Spiegelung ...
geschrieben von: Niels (17) am: 23.08.12, 23:45
möchte ich mein Bild nennen, da es von nahezu gleichem Standort aufgenommen wurde wie ein Bild das vor einigen Tagen in die Galerie fand. Der Faktor *Standortdokumentation* entfällt also; reicht allein die fotografische Umsetzung trotzdem für die Galerie?

zuletzt bearbeitet am 24.08.12, 00:10

Datum: 18.08.2012 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 03.08.12, 22:56
Es war ein schöner aber kalter Januartag im Jahr 2006. Als Tagesabschluss sollte noch mal eine der vom langsamen Ausscheiden aus den Diensten bedrohten Nähmaschinen der Baureihe 831 verewigt werden.
Die Sonne sank schnell tiefer, aber 831 183 samt Beiwagen verließ den Bahnhof von Kolinec noch rechtzeitig und konnte so im herrlich sanften Abendlicht als gelungener Tagesabschluss verewigt werden.

Datum: 29.01.2006 Ort: Kolinec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit hinterlässt ihre Spuren
geschrieben von: JLW (364) am: 27.07.12, 21:35
In dem Zustand, wie der KZC den Triebwagen 831 167 vom CD-Abstellort Klatovy übernommen hatte mit dem verblassten Lack aus harten Plandienstzeiten, verkehrte er am 20. August 2011 auf der Strecke Most-Cizkovice.
Genau passend dazu passiert die "Nähmaschine" die verwitterten, aber doch nicht desolat wirkenden Außenanlagen des Bf Podsedice.
Irgendwie unwirklich wirkt diese Szenerie in unserer (manchmal grafittiverschmierten) Hochglanz-Glitzerwelt...
Besteller dieser Fahrten war im Jahr 2011 die JHMD.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.15, 21:49

Datum: 20.08.2011 Ort: Podsedice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Brummer über dem Distelfeld
geschrieben von: JLW (364) am: 24.07.12, 20:44 Bild des Tages vom 22.07.14
Im Sommer bietet das Verkehrsunternehmen KZC Doprava auf einigen Nebenstrecken Fahrten mit älteren Triebwagen an, anfangs mit aus der Slowakei übernommenen Tw, dann auch aus CD-Bestand, da vorwiegend aus Klatovy stammenden.
Normalerweise nur am Wochenende verkehrend ist der Einsatz auf den Strecken Ceska Kamenice-Benesov-Liberec nur mittwochs direkt in das Vergnügungszentrum "Babylon" in Liberec.

Der Triebwagen M262.0124 hat den Tagesausflug fast geschafft und hat Markvartice bereits hinter sich gelassen.

zuletzt bearbeitet am 25.07.12, 18:21

Datum: 06.07.2011 Ort: Markvartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KZC Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir sind hier die Stars !
geschrieben von: JLW (364) am: 21.07.12, 12:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.12
Für einige Minuten konnten diese Gänse die volle Aufmerksamkeit der Fotografen für sich verbuchen und machten allerhand Faxen auf dem Bahnhofsvorplatz von Bosice auf der Nebenbahn von Pecky nach Becvary. Der Triebwagen M262.1002 trat dabei voll in den Hintergrund.

Es war eine Tagesfahrt von Kolin über Pecky nach Ledecko, weiter bis Hvezdonice und zurück.

zuletzt bearbeitet am 02.11.13, 17:00

Datum: 01.10.2011 Ort: Bosice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Juniormarket
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nähmaschine durch Böhmen
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 11.05.12, 11:24
Dieser 831er samt Beiwagen ist zwischen Neznasovy und Besiny auf der Strecke Klatovy - Susice unterwegs und passiert dabei die blühenden, noch feuchten Wiesen.

Datum: 01.08.2005 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Nähmaschine unterwegs
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 07.01.12, 22:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.12
Im Jahr 2008 war die Welt auf den Strecken rund um Klatovy noch in Ordnung: Obwohl die Ablösung durch 814 bereits in Sichtweite war, rumpelten die alten 831 noch recht zahlreich durch das Hügelland oder sogar hinauf nach Eisenstein. Am 29.03.2008 war 831 168 für die Fahrt als Os 17525 von Klatovy Richtung Horazdovice eingeteilt und trotz eines eher wolkenverhangenen Vormittags, ließ sich bei der Einfahrt des Zuges in Besiny am späten Nachmittag sogar ein Sonnenfoto anfertigen.

Datum: 29.03.2008 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.11.11, 21:21
Vor dem letzten Abendrot des zu Ende gehenden Tages hat 831 168 soeben den Bahnhof Nýrsko verlassen und wenig später ist in Klatovy das abschliessende Tagesziel erreicht.

Datum: 04.04.2005 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nähmaschine auf der Duppauer Bahn
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 13.09.11, 16:05
Am 20. August 2011 pausiert "Nähmaschine" M262 0206 im Wendebahnhof Radonice u Kadaně anlässlich des Ausflugsverkehrs an Sommerwochenenden, die Reststrecke nach Doupov (früher Duppau) ist längst stillgelegt und teilweise abgebaut.

Datum: 20.08.2011 Ort: Radonice u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Zwetschgenbahn
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 22.08.11, 13:58
Bei Trebnitz brummt am 20. August 2011 im Rahmen des Pendelverkehrs an Sommerwochenenden zwischen Leitmeritz ob. Bf. und Triblitz 831 167 bergwärts. Angesichts des auf größeren Abschnitten sehr abgängigen Zustandes der Gleisanlagen bleibt die Frage, wie lange auf dieser Lokalbahn überhaupt noch Zugfahrten möglich sein werden... (tschechische Sonderzeichen leider nur bedingt möglich)

zuletzt bearbeitet am 22.08.11, 14:00

Datum: 20.08.2011 Ort: Třebenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Morgendunst
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 04.02.11, 14:30
eines schönen Herbsttages fährt 831 129 am 25.09.2005 in den Bahnhof Spicak im Böhmerwald ein.

Datum: 25.09.2005 Ort: Spicak [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vchod
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.01.11, 22:50 Bild des Tages vom 31.07.13
Der Museums-Triebwagen M262 0124 pausiert am 7. Juli 2010 im Bahnhof Jablonne v Podjestedi als Sp1601 auf seiner Fahrt nach Liberec. Beste Ansicht mit `F11`.

Datum: 07.07.2010 Ort: Jablonné v Podještědí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alle Reden vom Wetter
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.01.11, 11:20
So lautete einst ein Werbespruch der Bundesbahn.
Bei unseren tschechischen Nachbarn sind auch heute noch vereinzelt Fahrzeuge im Einsatz, welche diesen Werbespruch schon um viele Jahre überlebt haben und auch bei solchen Wetterbedingungen im harten Wintereinsatz zuverlässig unterwegs sind.
Der abgebildete 831 187 mit Baujahr 1959 ist am Tag der Aufnahme bereits seit gut 50 Jahren auf tschechischen Gleisen unterwegs. Mal sehen, ob seine Nachfolger das auch schaffen!

P.S. Überschreiten der Gleise erfolgte mit Erlaubnis des örtlichen Personals!


Datum: 05.03.2010 Ort: Zelezná Ruda Alzbetín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem schmucken EG
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.12.10, 20:13 Bild des Tages vom 07.08.14
Am 1.8.2005 war die Nähmaschine 831 167 vor dem Empfangsgebäude von Besiny (Bieschin) zu sehen.

Datum: 01.08.2005 Ort: Bieschin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles im Blick des Stellwerks
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 16.12.10, 00:26
Am späten Nachmittag des 1.8.2005 hatte 831 168 seine Runde über die Nebenbahn gedreht und konnte nun an den Güterschuppen zum warten gefahren werden.
Den Bahnhof von Taus / Domazlice kann man vom unmittelbar ans Empfangsgebäude angebauten Stellwerk gut überblicken, was angesichts der umfangreichen Gleisanlagen und Bahnsteigen sicher nicht von Nachteil ist.

Datum: 01.08.2005 Ort: Taus [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Böhmischer Winterabend
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 26.11.10, 20:15 Bild des Tages vom 19.01.15
Die Fototour am 12.01.2009 nach Tschechien war nicht sonderlich ergiebig. Lange hatte sich der Nebel gehalten und der Dunst blieb den ganzen Tag in der Luft. Auf der Heimfahrt führte mein Weg dann (wie üblich) nicht über die direkte Route von Klatovy nach Furth im Wald, sondern an der Bahn entlang über Janovice und Pocinovice. Beim Anblick des tollen Sonnenuntergangs konnte ich nicht widerstehen, das ganze fotografisch umzusetzen. Irgendwann "so ungefähr" in der Zeitlage müßte ein passender Zug kommen. Also mal auf Verdacht das Auto abgestellt und möglichst schnell die nächstbeste geeignete Stelle aufgesucht. Ich war schon am Zweifeln, ob der Zug noch rechtzeitig kommen würde - aber es klappte, und dann sogar noch mit Altbautriebwagen!

Datum: 12.01.2009 Ort: Dubova Lhota [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nochmal den Berg hinauf
geschrieben von: Marlo (181) am: 22.11.10, 14:16
Vermutlich in den letzten Zügen liegt der planmäßige Einsatz der tschechischen Nähmaschinen, denn ab kommenden Fahrplanwechsel sollen die letzten 831er durch neu gelieferte Regionovas abgelöst werden. Dann bleiben vielleicht noch einige Reserveeinsätze übrig, bis auch die letzten Fristen abgelaufen sind!

Am Nachmittag des 29.Oktober 2010 tritt 831 113 als MOs 3613 am Schlesischen Semmering nochmals gegen den Berg an und wird wenige Minuten später den Bahnhof Ostruzna erreichen.

Datum: 29.10.2010 Ort: Ostruzna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Drehscheibe...
geschrieben von: Marlo (181) am: 07.05.10, 11:09
...in Klatovy wartet 831 043 auf den nächsten Einsatz. Zwar schon seit Jahren ohne eigenen Umlaufplan, werden die tschechischen Oldtimer aber immer noch regelmäßig gebraucht, um ihre modernen Nachfolger zu unterstützen.
Sobald dann wieder Bedarf an dem inzwischen sechzig Jahre alten Methusalem besteht, wird der Drehscheibenwärter die Scheibe in die richtige Stellung bringen und es geht wieder los auf die Strecke.

Datum: 02.03.2010 Ort: Klatovy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Böhmischer Landbahnhof
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.10, 10:18
Noch immer kommen die Oldtimer der Reihe 831 von der böhmischen Einsatzstelle Klatovy aus als Ersatz für modernere Fahrzeuge zum Einsatz. Als letzter seiner Art in der alten Farbgebung(außer Museumsflachdach 831 043)beschleunigt 831 187 als MOs 17511 soeben im Bahnhof Besiny.Im Hintergrund verläßt zeitgleich ein Regionova als Vertreter der neuen Fahrzeuggeneration den Bahnhof.

(Bild überarbeitet)

Datum: 22.09.2009 Ort: Besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Nähmaschine im Altvatergebirge
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 14.12.09, 23:06
Im September 2006 konnte ich an einem verlängertem Wochenende neben Bardotkas und Taucherbrillen auch etliche Nähmaschinen in der herrlichen Landschaft des Altvatergebirges geniessen - hier 831 110.

Datum: 00.09.2006 Ort: Altvatergebirge [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Nähmaschine brummt
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 08.12.09, 11:59
Am 1. September 2009 fährt die Baureihe 831 aus Kolinec in Richtung Klattau aus und passiert gleich den schönen Bahnübergang.

Datum: 01.09.2009 Ort: Kolinec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veteranen im Alltagseinsatz
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 22.09.09, 00:24
Obwohl schon seit Jahren kein fester Umlaufplan mehr existiert, laufen die Triebwagen der Reihe 831 um Klatovy noch immer recht zuverlässig auf der Strecke Domazlice - Klatovy - Horazdovice predmesti. Die Aufnahme zeigt 831 167 als Os 17509 bei Mala Viska.

Datum: 09.09.2009 Ort: Mala Viska besiny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten ...
geschrieben von: Niels (17) am: 11.09.09, 14:06
und wo tiefes Licht ist, sind auch lange Schatten. Am 23. August diesen Jahres klappte es im Bahnhof Lipova Lazne gerade noch so mit einem Foto im tiefen Abendlicht. Das die schon ins Bild wachsenden Schatten einen kontrastreichen Hintergrund für das "Copyright" bilden ist nur ein Zufall.


Datum: 23.08.2009 Ort: Lipova Lazne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (50):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.