DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » FR-TGV Duplex, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kathedralen der Moderne - Gare du Nord
geschrieben von: 475er (101) am: 03.03.23, 22:21
Die Hallenbauten der großen Kopfbahnhöfe strahlen immer eine besondere Faszination und Atmosphäre aus. Der Pariser Gare du Nord gilt mit seinen - Stand 2019 - 670.000 Fernreisenden als der meist frequentierte seiner Art.

Während tagsüber die Menschen den Ort bevölkern, Abschied nehmen, Wiedersehen feiern, gelangweilt warten oder in der letzten Minute auf den Bahnsteig stürmen, kehrt selbst an solch einem betriebsamen Ort am späten Abend langsam Ruhe ein.

Ein letzter abendlicher Zug erreicht die französische Metropole und rollt langsam in die Bahnhofshalle ein...

Datum: 02.02.2023 Ort: Paris, Gare du Nord [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem TGV entlang der Côte D'Azur
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.09.17, 00:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.17
Eine malerische Landschaft entlang der Côte D'Azur durchquert die Relation Fréjus - Cannes und passiert dabei das Esterel Massiv. In Anthéor überquert die Bahnstrecke eine Meeresbucht auf einem beeindruckenden Viadukt.

Als das Licht am Mittelmeer in den Abendstunden weicher wurde, passierte TGV 6806 Nice Ville - Lyon Part Dieu das Bauwerk und ließ alle Mühe über den Aufstieg zur Fotostelle sowie das lange Warten vergessen machen. :)

Datum: 13.09.2017 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und wuuuusch...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.02.16, 16:52
Mit einem kaum zu glaubenden Getöse durch die wirklich hohe Geschwindigkeit ist ein Aufenthalt an einer LGV nicht ganz so lieblich wie es die sanfte Hügellandschaft vermuten ließe, zumal die Geschwindigkeiten dem Fotografen auch höchste Konzentration abfordern, denn sonst hat man die tolle Bilderserie, Zug weit weg, Zug im Mast, Zugspitze angeschnitten durch Bildrand. Trotz aller Versuche die Kamera noch ein Stück höher zu halten ließ sich unten links ein Mastausleger nicht völlig ausblenden, der musste also digital verschwinden.

Datum: 04.06.2015 Ort: Santigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelbrücke über die Rhône
geschrieben von: CC7109 (28) am: 18.07.15, 22:19
Gerade befährt eine TGV-Doppeleinheit, bestehend aus den Garnituren 238 und 716, die in einem Bogen und einer starken Steigung angelegte Rhône-Brücke im Verlauf der LGV Mediterranée, auf ihrem Weg in Richtung Lyon/Paris. Rechts ist noch der Abzweig in Richtung Nîmes zu erkennen, während im Hintergrund die neu angelegte N1007 bei dieser Sicht wie eine S-Kurve aussieht.Dieser Fotopunkt ist nur nach einer ordentlichen Wanderung von Villeneuve-lés-Avignon zu erreichen und bietet jede Menge Variationsmöglichkeiten. Ich habe mich hier für eine Variante mit 400mm Teleobjektiv entschieden, um so die moderne Architektur mit dem TGV stärker zu komprimieren und damit deutlicher hervor zu heben.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.15, 22:20

Datum: 20.08.2013 Ort: Villeneuve-lès-Avignon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
T - G - V
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 17.05.15, 17:35
TGV - Train à grande vitesse

Diese drei Buchstaben stehen in Frankreich als Synonym für den technischen Fortschritt. Die eleganten Züge, die auf einem leistungsfähigen Netz mit derzeit 2036 Kilometern Länge - Tendenz steigend - mit bis zum 320 Kilometern pro Stunde die großen Städte des Hexagons untereinander, vor allem aber mit der Hauptstadt Paris, verbinden, sind das Aushängeschild der SNCF.

Danach kommt in der Priorität der Eisenbahn lange nichts, viele Nebenbahnen sind im Niedergang oder bereits stillgelegt - Eine Politik, die durchaus überdenkenswert ist, ohne die Erfolge, die das System TGV seit seiner Einführung 1981 erreicht hat, infrage zu stellen...

Unbestritten hingegen beeindruckt die bauliche Leistung, die zur Umsetzung der Hochgeschwindigkeits-Projekte notwendig war und ist. Ein schönes Beispiel ist der 1730 Meter lange Viaduc de Ventabren, der bei Aix-en-Provence in einer weit geschwungenen Kurve die LGV Méditerranée über die A8 "La Provençale" führt.

Am 4. März 2014 überquert eine Duplex-Garnitur als TGV 6108 (Marseille-Saint-Charles - Paris Gare de Lyon) das Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.20, 12:06

Datum: 04.03.2014 Ort: Ventabren [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.08.14, 12:17
Ich finde ja, dass Schnellfahrstrecken durchaus ihren ganz eigenen Reiz haben, mit ihren riesigen Viadukten die so gar nicht in die umgebende Landschaft passen, einzig der Verkehr ist halt ein wenig eintönig, aber was solls.

Der Abend vom 8.8.2014 hatte durchaus Potenzial zu einer entspannten Abendlicht-Fotosession am Viadukt bei La Roche-sur-Grane, wäre da nicht das kleine Malheur mit unserem Auto gewesen. ^^ Wer die Geschichte dazu noch nicht kennt, der darf gerne den Reisebericht durchlesen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 08.08.2014 Ort: La Roche-sur-Grane [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grésy-sur-Isère
geschrieben von: bavve (74) am: 02.04.14, 08:10
Zwei TGV-Züge sind in der Nähe Grésy-sur-Isère vorbei mit einer TGV-Verbindung zwischen Paris Gare de Lyon und Bourg Saint Maurice.

Datum: 29.03.2014 Ort: Grésy-sur-Isère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tiefblau und tiefblau
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.08.13, 19:24
Wo würde diese Farbkombination besser zur Geltung kommen als bei einem Zug, welcher direkt am Meer entlang fährt? Ganz besonders gut ist dies am Massif de l´Esterel an der französischen Côte d´Azur möglich, verstärken die roten Porphyr-Felsen das Blau des Meeres doch sehr stark.

Dazu passt dann die (noch) mehrheitlich in blau gehaltene TGV-Duplex-Einheit, welche am Morgen des 11.06.2013 als TGV 6852 in Richtung Lyon unterwegs war und gleich den Bahnhof Anthéor-Cap Roux am Fuße des "Kegels" durchfahren wird.

Datum: 11.06.2013 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TGV No.3
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 13.04.13, 22:36
Fotostellen an Schnellfahrstrecken zu finden ist wahrlich nicht immer einfach. Meist versteckt in Einbuchtungen, hinter jeglicher Art von Wänden, zugewachsen oder einfach nur steril in die Landschaft gepflügt, sind sie kein wirklicher Blickfänger. Denn schöne Kirchen, schnieke alte Bahnhöfe oder andere schön anzusehende Örtchen werden umfahren oder sind erst garnicht vorhanden.

Bleibt noch der Weitblick. Dies war auch der Grund, warum ich mich nach längerer Sucherei (einbegriffen unendlicher Spritverprasselei und Wanderungen durch nasse, hohe Gräser oder Äcker) an dieses, eben erst freigeschnittene (:-)), Fleckchen begab und der Dinge ausharrte. Im Hintergrund zu sehen ist das beschauliche Örtchen Montboucher-sur-Jabron. Die Nugatstadt Montélimar ist von dort aus nur ein Katzensprung entfernt. Kein Wunder, dass der Weg nach dem Duplex wieder zurück zum Auto führte, um damit in eben diese Stadt zu düsen, wo man sein Geld für Allerlei Formen an Nugat ausgab.

Wofür sind Schnellfahrstrecken nicht alles gut!

Datum: 30.12.2012 Ort: Espeluche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
LGV Méditerranée
geschrieben von: Kuhi (155) am: 31.01.13, 10:32
Durch die Nutzung der LGV Sud-Est, der LGV Rhône-Alpes und letztendlich der LGV Méditerranée lässt sich die Strecke von Paris bis ans Mittelmeer heute an einem Vormittag zurücklegen. Das dieses Angebot auch entsprechend genutzt wird zeigt das vergleichsweise dichte Angebot an TGV-Zügen zwischen der Hafenstadt und der Hauptstadt.

TGV 6151 hat hier bei Saint-Cannat auf seiner Fahrt von Paris Gare dy Lyon nach Nice Ville schon knapp 800 km über die drei lignes à grande vitesse in flotten 3 Stunden Fahrzeit zurückgelegt und wird für die letzten 250 km bis zu seinem Ziel entlang der Côte d´Azur nochmals 3 Stunden benötigen.

Datum: 00.09.2012 Ort: Saint-Cannat [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Duplex in Theoule-sur-Mer
geschrieben von: bavve (74) am: 18.06.11, 16:47
TGV Duplex von SNCF durch Theoule-sur-Mer mit dem TGVzug TGV 6175 von Pairs Gare de Lyon nach Nice Ville/Ventimiglia.


Datum: 06.05.2011 Ort: Theoule-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV auf der "Nebenbahn"
geschrieben von: Nil (177) am: 24.05.11, 00:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.11
Die Ligne de Haut-Bugey führt von Bourg-en-Bresse nach Bellegarde und wurde erst im Jahre 2010 "eröffnet". Nachdem 1990 der Regionalverkehr auf der Strecke eingestellt wurde merkte man zum Beginn des neuen Jahrtausends, dass man die Linie doch noch braucht. Der Grund ist die "Abkürzung" für die TGV Linie von Genf nach Paris, welche 20min Fahrzeit und etliche Kilometer gegenüber der Fahrt über Culoz einsparen. So kommt die eingleisige Nebenbahn heute in den Genuss von einem (relativ) dichten TGV Takt. Dafür war natürlich eine nicht gerade günstige umfassende Modernisierung notwendig, aber wenn es um TGV Verbindungen geht kennen die Franzosen nichts ... :-)

Das imposanteste Bauwerk der sonst nicht wahnsinnig Fotogenen Strecke ist das "Viaduc de Cize-Bolozon" bei Daranche. Da drauf befindet sich im besten Licht eine TGV Duplex Einheit welche von Genf kommend nach Paris fährt.



Datum: 22.04.2011 Ort: Daranche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Côte d`Azur
geschrieben von: bavve (74) am: 12.05.11, 12:04
TGV Duplex von SNCF durch Anthèor mit dem TGVzug TGV 5103 von Lille Europe nach Nice Ville.

Datum: 06.05.2011 Ort: Anthèor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
TGV
geschrieben von: François (4) am: 21.11.10, 21:18 Bild des Tages vom 08.11.12
Der TGV DASYE 734 fährt auf die LGV mediterranée von Paris aus richtung Marseille in der nähe von Alleins in der Provence.

Datum: 12.11.2010 Ort: Alleins [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allez les Bleus!
geschrieben von: Lauritz (17) am: 05.08.09, 13:02
Eine TGV Duplex-Garnitur überquert bei traumhaft blauem Meerwasser und idealem Côte D`Azur-Wetter das berühmte Viadukt von Anthéor vor der kleinen Strandbucht im Esterel-Gebirge, wo die Steilküste mit rotbraunen Felsen und Klippen verziert ist.

zuletzt bearbeitet am 05.08.09, 13:12

Datum: 24.07.2009 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
TGV Duplex
geschrieben von: Roni (15) am: 06.03.09, 20:05
An einem herrlichen Sommerabend über der Lagune von Port-la-Nouvelle nahe Narbonne, Languedoc-Roussillon, Südwestfrankreich.

Datum: 21.08.2008 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.