DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » FR-TGV 2N2 Euroduplex, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Saarbrücken
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 22.04.23, 22:29
Heute half ich einen Bekannten beim Renovieren seiner Wohnung in Saarbrücken. Was ich nicht wusste: Seine Dachwohnung bietet einen wunderbaren Ausblick über den Saarbrücker Saardamm an der Strecke nach Frankreich! Also schnell ans Auto zurück, die Kamera geholt und gewartet, was so kommt. Um 11:24 Uhr betrat der TGV 9551 aus Paris Est auf seinem Weg nach Frankfurt die Bühne und fährt zwischen Gewerbegebieten, die früher mal das Gelände der Burbacher Hütte (hinter den Gleisen) und deren Erzlager (vorderer Bereich) waren, seinem nächsten Halt Saarbrücken Hbf entgegen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Viaduc de Ballersdorf
geschrieben von: Re465 (9) am: 05.02.23, 20:10
Statt großer Dämme werden im Zuge der Paris mit Mulhouse verbindenden Ligne 4 beiderseits des kleinen Ortes Dannemarie mittels zweier langer Viadukte Täler bzw. Senken überwunden. Eines davon ist das östlich von Dannemarie in einem weiten Bogen gelegene Viaduc de Ballersdorf, welches auf 380 m Länge mit 34 Bögen und bis zu 18m Höhe eine kleine Talsenke überbrückt. Ein unbekannter TGV Lyria konnte mithilfe der "Fotohornisse" auf seinem Weg Richtung Schnellfahrstrecke und Paris eingefangen werden. Aktuell machen die TGV noch den weit überwiegenden Teil der Züge auf diesem Abschnitt aus. Wenn der Abschnitt der LGV Rhin-Rhône von Belfort-Montbéliard TGV bis Mulhouse fertigstellt wird dürfte sich nur noch der doch sehr übersichtliche Regionalverkehr und wenige Güterzüge auf dem imposanten Bauwerk ablichten lassen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23, 20:10

Datum: 11.08.2022 Ort: Dannemarie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
TGV à Paris Gare de Lyon
geschrieben von: Nil (177) am: 04.09.22, 12:13
Wir sind in Olten, einem der wichtigsten Bahnknoten in der Schweiz. Hier treffen die Ost-West Achsen (Zürich - Bern / Biel) und die Nord-Süd Achsen (Basel - Luzern / Lötschberg) aufeinader. Die Ost-West Strecke ist auf dem Bild nur noch zu erahnen, ganz Links sieht man die Fahrleitungsmasten in der Sonne glänzen. Auf dem Bild sehen wir die Strecke nach Basel. Der TGV von Zürich nach Paris hat gerade auf die Hauensteinlinie eingefädelt und wird gleich in den Hauenstein-Basistunnel eintauchen. Basel liegt nur mehr 20min entfernt. Kurz zuvor erhaschen die Fahrgäste aber noch einen Blick auf die gestaute Aare.

Was sehen wir sonst noch so? Das Industriewerk Olten, in dem vor allem Reisezugwagen der SBB Modernisiert und Unterhalten werden. Wir sehen das Silo von Lindt (Schokolade ;)). Der Blick schweift über Olten bis hinein in die Hügel des Mittellands.
Der Ausblick aus dem Hang ist an dieser Stelle ganz gut möglich. Einer kleiner "frischen" Rodung seit Dank. Auch wenn es Eng zu und her geht mit dem Baumstumpf rechts und den nächsten Bäumen links. Man kommt an der Stelle "kaum zur Ruhe", ständig fährt irgend etwas über die Gleise. S-Bahnen, Fernverkehrszüge aller möglichen Baureihen (dabei auch ICE, TGV, Giruno, Trenitalia ETR610 usw.) ... und auch Güterzüge die vom Lötschberg oder von Lausanne her in Richtung Basel streben.

Datum: 11.08.2022 Ort: Olten [info] Land: Europa: Schweiz
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
T-G-V am Te-le-max
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.11.21, 21:18
Lange, einfach viel lange habe ich das Telemax-Motiv am nordwestlichen Rand des hannoverschen Tiergartens vor mir hergeschoben.

Dummerweise nimmt die Vegetation darauf keinerlei Rücksicht und schießt ungebremst in die Höhe und verbaut so allmählich den freien Blick auf die weithin sichtbare Landmarke mit ihrer Funkturm-atypischen Form.

Nun denn, also war bei strahlendem Sonnenschein nach einem Termin klar, dass man die Mittagspause doch mal anderweitig als nur mit Mampf verbringen könnte, sodass ich mich an genannten Ort begab.

In der Fahrplanlage des eigentlich erwarteten 11:30 Uhr-ICE rauschte es dann auch wie gewünscht aus Richtung Hannover Hbf, entgegen jeglicher Erwartung, ein 402 oder 412 wäre ja okay gewesen, schoss, man glaubt es kaum, InOui-TGV-Einheit 4706 mit den Triebköpfen 310 012 und 310 011 unter der Brücke der Güterumgehungsbahn auf Lehrte zu.

Während der letzten Zeit war das "Rennbaguette" rund um Hannover zu einigen Messfahrten unterwegs und sollte nun an diesem Tag zwischen Wolfsburg und Lehrte die Berliner "Rennbahn" unsicher machen. Dass die Zuführung just in meiner kurzen Anwesenheit passierte, war natürlich purer Zufall. Zum Abend sollte der "Stolz der Franzosen" dann weiter in Richtung Berlin, um ab dort in den kommenden Tagen rund um Zossen sein Tempo auf Deutschlands Gleise zu bringen.

Tja, wenn im November schon wenig Bilder abfallen, dann freut man sich selbstverständlich doppelt über so ein Bild. Um dem Hochgeschwindigkeitszug die passende Bühne zu geben wurde im Bereich des Triebkopfs marginaler Grünschnitt im heimischen "Gärtnerprogramm" durchgeführt.

Datum: 22.11.2021 Ort: Hannover-Anderten [info] Land: Niedersachsen
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bonjour Jura!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 07.11.21, 19:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.11.21
In den frühen Morgenstunden verschwimmen auf den Hochplateaus des französischen Juras schon einmal die Jahreszeiten. Auch im Frühjahr und Herbst sind knackige Minusgrade, teils gepaart mit einer schon oder noch in winterliches Gewand gekleideten Landschaft, dann an der Tagesordnung. So zeigte das Thermometer am 23. Oktober 2021 um kurz nach acht zünftige 6 Grad unter Null an, als ich mit hoch aufgestelltem Mantelkragen und ein bisschen Fingergymnastik auf einer Waldwegbrücke im Forêt de la Joux, der mit seinen mächtigen bis zu 50 Meter hohen Nadelbäumen beindruckt, auf den ersten (und an diesem Tag wegen Bauarbeiten in Dijon auch einzigen) TGV von Lausanne nach Paris wartete.

So war ich froh, dass schon wenige Minuten nach Sonnenaufgang und damit absolut pünktlich die funkelnden Spitzenlichter des Euroduplex, wie er seit Ende 2019 auf dieser Relation eingesetzt wird, in der reifüberzogenen Landschaft auftauchten. Neben dem Heulen der Triebköpfe klang bei der Vorbeifahrt des TGV 9264 (Lausanne - Paris Lyon) noch ein ganz anderes Geräusch mit: Das Kratzen des Stromabnehmers an der vereisten Fahrleitung, die die Funken nur so sprühen ließ!

Während der Zug sogleich den (ehemaligen) Bahnhof Boujailles, der heute nur noch als Überleitstelle vom zwei- in den eingleisigen Abschnitt fungiert, passieren und sich mittels zahlreicher Kurven der Saône-Niederung entgegen winden wird, blicken wir - durch das Teleobjektiv verdichtet - über die vom Reif bedeckten Weiden und einige Ställe hinweg weit in den Jura hinein. Die am weitesten hinten gelegene Gebirgskette befindet sich dabei bereits auf Schweizer Territorium. Die höchste sichtbare Erhebung müsste der 1607 Meter hohe Chasseron im Waadtländer Jura oberhalb von Yverdon sein.

Datum: 23.10.2021 Ort: Boujailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 43 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Geislinger Hufeisen
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 21.07.21, 17:08
Vom Ostlandkreuz eröffnet sich ein weiterer Blick auf die Stadt Geislingen und die Filstalbahn. Diese hält sich von Nordwesten kommend am nördlichen Rand des Talkessels und umrundet mit einem kurzen Linksbogen und einem sich daran anschließenden langen Rechtsbogen die Innenstadt von Geislingen, die nun westlich liegt. Seinen Kosenamen hat dieser Streckenabschnitt offensichtlich der Form seines Verlaufes zu verdanken.
Da das Hufeisen nur mit 80 km/h, der Bahnhofsbereich sogar mit nur 70 km/h befahren werden darf, bleiben die Züge etwa 2 bis 3 Minuten im Sichtbereich. So auch TGV 9577 nach München Hbf, der nach längerer Abstinenz seit Anfang Juli wieder das Tal der Täler erreicht.

Datum: 20.07.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durchs Elsass...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 28.03.17, 02:19
Auf der neuen LGV Est bei Phalsbourg rauscht TGV 2450 Strasbourg Ville - Paris Est mit dem Triebkopf 310037 an der Spitze mit Höchstgeschwindigkeit durch das Elsass
Die gelben Flechten an den Bäumen leuchten in der Abendsonne, ein herrlicher Frühlingstag geht zu Ende

Datum: 27.03.2017 Ort: Phalsbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein ganzes Barockschloss
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.01.17, 22:22
Gewiss kann man lange diskutieren, wie man die Bildaufteilung und den genauen Standpunkt an diesem nicht ganz einfach umzusetzenden Motiv wählen sollte. Die vielen Masten und Mastausleger sind nun einmal da und das Schloss lässt sich auch nicht vollständig vom Bewuchs sowie dem Straßenbrückenbeton freistellen. Ich habe mich bei meiner Erstumsetzung des Motivs vor ein paar Wochen für eine Variante mit 50mm und Straßenbrückenbeton entschieden. Dafür habe ich die ganze Front des Schlosses im Bild und es stören auch nicht so viele Masten im Vordergrund.

Ein schöner Zug für dieses Motiv ist natürlich der am frühen Nachmittag nach Paris Est verkehrende TGV, denn dieser fährt in Mannheim Hbf von Gleis 1 ab und passiert das Schloss somit auf dem aus Fotografensicht optimalen Gleis.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 22:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adieu à la Grande Ligne
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.07.16, 20:56
Kurz nach acht Uhr ist an diesem 2.Juli 2016 niemand mehr auf dem Fußballplatz bei Wilwisheim. Gerade als ich ankomme, sind die letzten Hobbykicker dabei, ihre Sachen einzupacken. Denn gleich dürfte Fußball im heimischen Wohnzimmer angesagt sein: Das EM-Viertelfinalspiel Italien-Deutschland scheint an diesem Samstagabend auch die französischen Fußballfreunde zu interessieren.

Für mich hatte dieser 2.Juli 2016 noch eine ganz andere Bedeutung: Nach gut 27 Jahren Eisenbahnfotografie auf der sogenannten "Linie 1" Strasbourg-Paris galt es an diesem Tag, Abschied vom Fernverkehr auf dieser Strecke zu nehmen. Ab Sonntag, den 3.Juli 2016, sollten die TGV Strasbourg-Paris bereits die komplett fertig gestellte Hochgeschwindigkeitsstrecke ab Vendenheim befahren. Und die Eurocityzüge der Relation Brüssel-Schweiz gehören ja bereits seit ein paar Monaten der Vergangenheit an.

Gegen 20:30 ist es dann soweit, als der gen Hochfelden gerichtete Späherblick des Fotografen über den Maisfeldern das silberne Band des sich nähernden TGV entdeckt. Passend zum Anlaß ist ausnahmsweise der Nachschuß das Bild. Und da ist er auch schon verschwunden, der letzte TGV nach Paris.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.16, 20:57

Datum: 02.07.2016 Ort: Wilwisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch dieses Jahr
geschrieben von: Studi1 (24) am: 03.09.15, 11:57
Hallo,

die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt der LGV Est Européen schreiten weiter voran und sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember vollendet sein. So langen kann man noch TGV auf der alten Magistrale von Straßburg Richtung Paris erleben.

Datum: 07.07.2015 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schiffssignal
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.02.14, 18:05
Kaum von der Stelle des vorherigen Galeriebildes entfernt, aber in die Gegenrichtung fotografiert, lässt sich dieses alte Zeichen für die Binnenschiffahrt aufnehmen, welches, wenn ich mich recht erinnere, auf die nahe Schleuse hinweist (wer mehr weiß, kann mich gerne korrigieren). Dem mit dem so charakteristischen Doppelhorn lautstark grüßenden Fahrer des TGV-Duplex wird dieses Zeichen auf seiner Fahrt hingegen gleichgültig sein.
Im Hintergrund ist ganz klein ein älterer Angler zu sehen - der Kanal bei Steinbourg ist ein Anziehungspunkt für Spitzwegsche Gestalten verschiedener Art ;-)

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:29

Datum: 06.09.2013 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novemberlicht
geschrieben von: Marlo (181) am: 26.11.13, 23:26
Die Novembersonne steht schon kurz vor dem Horizont, als der TGV von Marseille nach Frankfurt nach knapp acht Stunden Fahrzeit und mit etwa zwanzig Minuten Verspätung im warmen Abendlicht bei Groß Gerau-Dornberg durch das hessische Ried seinem nicht mehr weit entfernten Ziel entgegenstrebt. Für den Zug ist dann aber noch lange nicht Feierabend, geht es doch wenig später mit neuem Personal von der Bankenmetropole am Main zurück in die französische Metropole an der Saine.

Edit: Datum Korrigiert

zuletzt bearbeitet am 26.11.13, 23:32

Datum: 26.11.2013 Ort: Groß Gerau-Dornberg [info] Land: Hessen
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV im Streiflicht
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 22.03.13, 21:05
Schon lange geisterte eine morgendliche Streiflichtaufnahme der Talbrücke Bauerbach an der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart in meinem Kopf herum.
Am vergangenen Wochenende konnte dieses Vorhaben endlich realisiert werden, passten Zeit und Wettervorhersage doch tatsächlich mal zusammen und am frühen Morgen blickte ich in einen sternenklaren Himmel - da konnten mich auch (für Mitte März) frostige Temperaturen von 7 Grad unter Null und ein eisiger Wind nicht von meinem Vorhaben abhalten.

In den ersten Sonnenstrahlen des 16. März 2013 donnert der morgendliche TGV 9578 von Stuttgart nach Paris EST in Form einer Duplex-Einheit über das beeindruckende Bauwerk bei Bauerbach, das mit einer Länge von fast 750 Metern die zweitlängste Brücke an der SFS darstellt und das Bauerbachtal sowie die Kraichgaubahn quert. Fraglich, ob die Fahrgäste bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten und dem ständigen Wechsel zwischen Tunnel, Einschnitt und Lärmschutzwand den herrlichen Sonnenaufgang überhaupt wirklich realisieren konnten, ich genoss ihn trotz Kälte jedoch in vollen Zügen - so viele von der Sorte gab es dieses Jahr schließlich auch noch nicht! ;-)

zuletzt bearbeitet am 02.01.15, 18:29

Bild ausgetauscht am 02.01.15, 18:39

Datum: 16.03.2013 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurter Sprinter
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 04.01.13, 16:43 Bild des Tages vom 21.12.13
20 Minuten ist er schon unterwegs, doch seinen Zielbahnhof Frankfurt wird der Zug erst gegen 16 Uhr erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:10

Datum: 29.12.2012 Ort: Le Puits de la Bastidasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem trüben Dezembertag
geschrieben von: 181 201 (90) am: 15.12.12, 17:13
TGV 9580 von Frankfurt/Main nach Marseille ist an einem trüben Dezembertag auf der Riedbahn bei Lampertheim unterwegs.

-Bild wurde aufgehellt-

Datum: 12.12.2012 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstliche Rheintalbahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.10.12, 21:25 Bild des Tages vom 25.10.14
Die Herbstsonne taucht einen der „Star-Fernverkehrszüge“ auf der KBS 700 wieder in ein etwas schöneres Licht, denn mit seiner planmäßigen Durchfahrtszeit gegen 14:50 Uhr verkehrt der tägliche TGV nach Marseille im Sommer im achsigen Hochlicht.
Das war Grund genug, meiner Hausstrecke am 21. Oktober 2012 mal wieder einen kurzen Besuch abzustatten und den Zug zu erwarten.

Zur Nachmittagszeit dieses sonnigen Oktobertages stürmt die Duplex-Einheit 4704 als TGV 9580 von Frankfurt (Main) nach Marseille-St-Charles rund 15 Minuten verspätet durch den herbstlich gefärbten Wald zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal in Richtung Karlsruhe, was auch der nächste Halt des Zuges sein wird. Bis der Zug gegen 22:00 Uhr am Mittelmeer eintreffen wird, sind noch rund 900 Kilometer zurückzulegen.

Datum: 21.10.2012 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Franzose auf der Riedbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.06.12, 11:40
Ein TGV Duplex passiert auf dem Weg von Frankfurt nach Frankreich blühende Rapsfelder und in wenigen Sekunden den Ort Groß Rohrheim.

Datum: 03.05.2012 Ort: Groß Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.