DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » FR-Z 27500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lac de Vinça
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 26.09.22, 20:10
Nach einem Unfall mit einem Bus an einem beschrankten Bahnübergang 2017 war die Bahnstrecke Perpignan - Villefranche-de-Conflent für 2,5 Jahre außer Betrieb und wurde anschließend mit Teilstücken wieder befahren. Bis zur vollständigen Wiedereröffnung dauerte es nochmal ein Jahr. Vor einer Woche wurde in Marseille der Prozess gegen die Busfahrerin eröffnet.
Heute kommen hier Triebwagen der Baureihe Z 27500 im Zwei-Stunden-Takt in der reizvollen Landschaft der Pyrenäen in Nordkatalonien zum Einsatz. Der Lac de Vinça, ein Stausee in gleichnamiger Stadt, führte im Februar diesen Jahres leider wenig Wasser. Ein Seitenarm wird gerade von einem Zug nach Perpignan überquert.


Zuletzt bearbeitet am 26.09.22, 20:28

Datum: 23.02.2022 Ort: Vinça [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tor zur Hölle
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 14.03.22, 21:37
In Cerbère, dem südlichsten Ort auf Frankreichs Festland, ist es eigentlich sehr schön. Es liegt am Mittelmeer, ist umgeben von den östlichen Ausläufern der Pyrenäen und hat einen Bahnhof mit interessanter Betriebsdurchführung und Sicherungstechnik. Trotzdem stammt der Ortsname vom Kerberos, einem mehrköpfigen Höllenhund, der das Tor zur Hölle bewacht und sich auch in Cerbères Wappen wiederfindet.
Zwei Z 27500 verlassen so eben Cerbère, dessen Häuser sich auf dem Hang oberhalb des Zuges befinden als Regionalzug vom spanischen Grenzbahnhof Portbou nach Avignon Centre.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.22, 05:52

Datum: 23.02.2022 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Argelès-sur-Mer
geschrieben von: Po12 (64) am: 13.03.22, 22:40
Die klassische Bahnstrecke von Perpignan zur spanischen Grenze führt mit vielen Kurven und Tunnels entlang der Küste der Côte Vermeille. Ein erster Blick auf den Golfe du Lion bietet sich kurz nach Verlassen von Argelès-sur-Mer; unmittelbar anschließend folgt der erste Tunnel "de la Croix-de-Force" an der Ortsgrenze zu Collioure.

Hier ist ein AGC (Z 27537) in den warmen Farben der damaligen Region Languedoc-Roussillon auf dem Weg nach Süden, vermutlich als Leerfahrt, da im Fahrplan zu dieser Zeit nichts vermeldet war. Die Aussicht geht über Perpignan weg bis zu den Fenouillèdes, einem letzten Ausläufer der Pyrenäen.

Datum: 10.08.2009 Ort: Collioure [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Aubrac und Causses
geschrieben von: Po12 (64) am: 08.01.22, 20:56
Der dünne Zugverkehr auf der Ligne des Causses (Béziers - Neussargues) passt zur ebenso spärlichen Besiedlung, aber leider nicht zur grandiosen Landschaft und Trassierung. Der TER von St. Chély d'Apcher nach Béziers ist hier der erste südwärts fahrende Zug des Tages; rund vier Stunden später wird der zweite und letzte Südfahrer für heute folgen.

Der AGC ist von den Hochflächen des Aubrac (im Bildhintergrund) ins Tal des Lot heruntergerollt, um dann über eine 30 Promille-Rampe hoch auf die Causse de Sévérac zu klettern.

Beim Einstellen des Bildes musste ich über den Aufnahmeort grübeln. Die benachbarten Weiler (Combelongue wäre passend) dürften das durchschnittliche Kartenwerk herausfordern; zum nächstgelegenen ehemaligen Bahnhof Tarnesque gibt es keine Siedlung mehr. Stattdessen habe ich den Gemeindeort angegeben: Saint Saturnin de Lenne ist ein Musterbeispiel für die Landflucht in der "province" Frankreichs: 2307 Einwohner in 1836, 284 Einwohner (und weiter abnehmend) in 2019.

Datum: 22.09.2016 Ort: Saint-Saturnin-de-Lenne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ZGC: Zur Ginsterblüte (auf den) Causses
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 17.05.21, 17:12
Was die Kurzbezeichnung der elektrischen Variante des AGC ausgeschrieben bedeutet, liegt ja praktisch auf der Hand, wenn man das Bild so betrachtet! Oder vielleicht ist auch doch alles ganz anders, eher technischer Natur, wer weiß...;)

Unbestritten allerdings lohnt sich ein Besuch der Causses - der Kalkhochebenen im südlichen Massif Central - zur Zeit der Ginsterblüte Ende Mai/Anfang Juni besonders. Wenn zwischen Wäldern und Weiden die Blüten sprießen, leuchtet die ganze Gegend gelb und verzaubert noch ein kleines bisschen mehr, als es der abgelegene Landstrich, wo es mehr Aubrac-Rinder als Menschen geben dürfte, mit seiner immensen Weite ohnehin schon tut.

Mitten hindurch verläuft von Süd nach Nord die "Ligne des Causses" Béziers - Neussargues. So gesellen sich zum blühenden Ginster noch ein paar Portalfahrleitungsmasten - die berühmten "Ogives" der MIDI - und zahllose Kunstbauten, gelegentlich sogar einer der spärlich verkehrenden Züge... Am 28. Mai 2016 war es ein unbekannter ZGC als TER 878950 (Béziers - Saint-Chély-d'Apcher), der um kurz nach zehn den Viaduc de la Crueize nördlich von Marvejols überquerte. Mit einer Länge von 218 Metern und gut 63 Metern Höhe zählt das 1880 bis 1884 errichtete und nach dem gleichnamigen Tal manchmal auch als Viaduc de l'Enfer bezeichnete Bauwerk zu den größeren Viadukten im Streckenverlauf.

Datum: 28.05.2016 Ort: Fraissinet [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schatten greifen an!
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 30.01.19, 18:10 Bild des Tages vom 20.06.19
Die Schatten greifen an! - Klingt wie einem schlechten Science-Fiction-Plot entnommen? Ist es auch! Der Bildtitel stammt von einem Groschenroman aus der seit 1961 wöchentlich erscheinenden Perry Rhodan-Saga, die sich ihrerseits rühmt, die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt zu sein. Quantität und Qualität sind bekanntermaßen zweierlei Dinge, aber zum oben gezeigten Foto fand ich wenigstens den plakativen Titel ganz passend. ;)

Auf dem Abstieg nach dem vorangegangenen "Hauptschuss" des Abends, der dem Intercités de nuit nach Paris galt (-> [www.drehscheibe-online.de] ), hielten wir am Viaduc de Carol in den französischen Pyrenäen noch einmal kurz inne, denn wenig später sollte ein gen Latour-de-Carol fahrender TER folgen, der in Porta mit dem entgegenkommenden Nachtzug kreuzt. Letztlich tauchten die allerletzten Sonnenstrahlen dieses 17. Juni 2017 das wohl markanteste Brückenbauwerk des Transpyrénéen Oriental tatsächlich auch acht Minuten nach dem Nachtzug noch in intensives Licht, während die Umgebung zwischenzeitlich beinahe vollends im Schatten der umgebenden Berge lag. Gerade rechtzeitig surrte ein unerkannt gebliebener Z 27500 wie erhofft als TER 871479 (Toulouse - Latour-de-Carol) seinem Endbahnhof entgegen.

Die beiden mittelalterlichen Türme hinter der Brücke gehören zum Château de Carol, das im Jahre 1243 von Jakob I. dem Eroberer, damals König von Aragón, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Abgefasst wurde besagte Urkunde übrigens im katalanischen Puigcerdà, jenem Ort, der hier - auf einer kleinen Bergkuppe inmitten der Cerdanya/Cerdagne thronend - eher zurückhaltend aus dem Hintergrund grüßt.

PS: Ein Graffito auf dem Triebwagen habe ich mittels Photoshop nachträglich entfernt.

Datum: 17.06.2017 Ort: Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Après-midi ensoleillée bourguignonne
geschrieben von: cgraaf (47) am: 03.03.18, 23:39
Die Französische "Ligne 15" zwischen Culmont-Chalindrey und Dijon hat so seinen eigenen Reiz. Landschaftlich nicht wirklich spektakulär, schlängelt die Strecke sich quasi endlos durch die sanfte Hügel der Bourgogne und Lorraine. Die Verkehrsintensität wechselt hier ziemlich stark: manchmal gibt's jede funf Minuten ein Zug, manchmal herrscht mehr als eine Stunde totale Ruhe. Nachdem ich am Morgen des 17. Oktober 2014 einige Züge im Kasten hatte und mir zu Ohren gekommen war das es die kommenden Stunden kein Verkehr mehr geben sollte, wechselte ich für einige Stunden meinen Standort östlich von Dijon. Später am Nachmittag kehrte ich jedoch zurück an Strecke 15 und wählte meine Position am Überseite der Bahndamm. Die fast totale Stille wurde nur gelegentlich unterbrochen durch das klingeln der Bahnübergang in der Ferne... All systems ready? Da kommt etwas... Was soll's sein? Ah... ein Bourgogne "Vanille-Fraise" AGC mit den roten Nase vorn!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 12:24

Datum: 14.10.2014 Ort: Flacey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dem Mont Blanc zu Füßen
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 14.11.12, 17:26
Unterhalb des beeindruckenden und ganzjährig schneebedeckten Massif du Mont-Blanc erstreckt sich im Département Haute-Savoie die Gemeinde Saint-Gervais-les-Bains, deren Bahnhof - im Ortsteil le Fayet gelegen - der Z 27530 als TER 84154 nach Annecy gerade verlassen hat und die höchsten Alpengipfel damit hinter sich lässt.

Seit 1898 ist der Thermalkurort an das regelspurige Eisenbahnnetz angeschlossen. Drei Jahre später folgte die damals wie heute bei Touristen beliebte Meterspurstrecke in Richtung Chamonix und Vallorcine. Die Funktion als Umsteigebahnhof zwischen den Spurweiten hat St-Gervais zusätzliche Bedeutung beschert.

Ich habe mich allerdings nur um die weniger beachtete Normalspurstrecke ´gekümmert´, die - vom Nachtzug aus bzw. nach Paris, den ich auch schon hier in der Galerie gezeigt habe, abgesehen - heute fest in der Hand der Z27500 ist, der elektrischen Version des hundertfach im gesamten Land eingesetzten AGC von Bombardier.

P.S.: Zwei im Schatten geparkte Autos habe ich nachträglich verschwinden lassen...;-)

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 19:56

Bild ausgetauscht am 15.01.15, 20:47

Datum: 27.08.2012 Ort: Saint-Gervais-les-Bains [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderner französischer Regionalverkehr
geschrieben von: Kuhi (155) am: 31.05.10, 19:54
Auch bei der französischen Staatsbahn SNCF erhalten immer mehr Neubautriebwagen ihren Einzug. Im September 2009 war eine Doppeleinheit der Zweisystemtriebwagen Z 27500 (AGC/ZGC), in der für die Region Languedoc-Roussillon typischen roten Farbgebung, unterhalb der Cathédrale Saint-Nazaire de Béziers nach Toulouse-Matabiau unterwegs.

Datum: 00.09.2009 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.