DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » IT-ABe 8/8, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oldies but Goldies
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.12.23, 15:47
Im Jahr 2023 rückte die grenzüberschreitende Schmalspurstrecke von Domodossola nach Locarno - im italienischen Streckenabschnitt besser bekannt als Vigezzina, im schweizerischen als Centovallibahn - verstärkt in den Fokus der Eisenbahnfreunde. Denn durch technische Probleme an den dort planmäßig im Interregio-Verkehr eingesetzten Panoramatriebwagen, die zwischenzeitlich komplett abgestellt werden mussten, wurden die Fahrzeugumläufe gehörig durcheinander gewirbelt. Gut, dass noch immer eine größere Zahl der ET-Oldies aus den 50er und 60er Jahren betriebsfähig ist, welche in die Bresche springen konnten und nun auch einen Teil der internationalen Züge übernahmen.

Anfang November war die angespannteste Phase gerade überstanden und die erste Panorama-Einheit schon wieder in den Betrieb eingeschert. Nichtsdestotrotz lockte mich das traumhafte Herbstwetter an einen der wohl schönsten Streckenabschnitte: Den Aufstieg aus dem Val d'Ossola auf die Hänge oberhalb des Val Vigezzo. In spektakulärer Schleifenentwicklung schraubt sich die Meterspur hier auf wenigen Kilometern von Domodossola (267 Meter über dem Meer) bzw. Masera (297m) bis nach Trontano, wo mit 519 Metern eine erste Zwischenetappe erreicht ist, ehe es - nun mit moderaterer Steigung - noch weiter hinauf zum Scheitelpunkt bei Santa Maria Maggiore geht.

Jedenfalls die inneritalienischen Regionalzüge zwischen Domodossola und Re waren - abgesehen von einer Vevey-Doppeltraktion am frühen Morgen - fest in der Hand der über 60 Jahre alten ABe 8/8. Mindestens ein weiterer bediente auch weiterhin als IR die Gesamtstrecke bis Locarno. Wenige Minuten bevor die Schatten der umgebenden Berge die letzten wärmenden Sonnenstrahlen aus der Landschaft verbannen sollten, quietschte der ABe 8/8 Nr. 22 als Regionale 262 (Re - Domodossola) durch die engen Gleisbögen. Bei Creggio umrundete der Oldie von 1959, der seit seiner Übernahme durch die italienische SSIF im Jahr 1982 auf den Namen "Ticino" hört (vorher lief er als "Lemano" bei der FART), den markanten mittelalterlichen Turm, um den sich natürlich auch die ein oder andere Legende rankt, [www.visitossola.it] .

Aus dem Hintergrund grüßen die frisch schneebedeckten Berge des grenznahen Naturparks der Alpe Veglia und Alpe Devero. Ein schöner Kontrast zur goldgelben Herbstlandschaft, der in den letzten, eher schneearmen Jahren gar nicht so selbstverständlich war!

PS: Einzelne kahle Zweige in unmittelbarer Nähe der rechten Fahrzeugfront habe ich digital zurückgeschnitten.

Datum: 08.11.2023 Ort: Creggio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Springen oder waten?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 15.10.23, 11:38
Die Brücke über den Melezzo Orientale bei Malesco am Morgen fehlte bislang noch auf der Sammlung. Noch etwas umständlicher als für die abendliche Perspektive stellte sich der Weg zum geeigneten Fotostandpunkt im Flussbett heraus. Nachdem man den Hang hinuntergerutscht ist, bieten sich bei Niedrigwasser - andernfalls ist das Aufsuchen dieses Motivs ohnehin nicht zu empfehlen - zwei Möglichkeiten: Entweder in einigen Zwei- bis Drei-Meter-Sätzen über die einzelnen Kanäle des Flusses springen oder gleich Schuhe aus und hindurchwaten. Wir probierten beide Varianten, wobei ich mich für die Sprungversion entschied. Ganz trocken blieben die Füße trotz wasserfester Schuhe auch dabei nicht...

Aber für die folgende Aufnahme des ersten Internationalen Richtung Locarno hätte ich auch eine komplette Dusche in Kauf genommen, zumal nach mehrwöchigem Streckenunterbruch noch immer keine Panoramicos unterwegs waren und so der betagte ABe 8/8 22 "Ticino" von den Italienern in die Schweiz geschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 11:41

Datum: 09.10.2023 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Vigezzina nach Domodossola
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 20.02.22, 13:58
Bislang keine einzige Aufnahme ist von der Meterspurstrecke Locarno - Domodossola jenseits der Schweizer Grenze bei RailView zu finden. Dabei ist die 51 Kilometer lange, internationale Strecke auch auf italienischer Seite, hier statt als "Centovallina" unter dem Namen "Vigezzina" bekannt, kaum weniger abwechslungsreich. Auch der Grenzübergang auf der Ponte Ribellasca ist im Frühjahr wieder weitgehend verweist und lässt das Wechseln zwischen der Schweiz und Italien problemlos zu.
Die vier ABe 8/8 von 1959 können jenseits der Ponte Ribellasca zumindest im Regionalverkehr von Domodossola nach Re noch mit großer Zuverlässigkeit angetroffen werden. Während eines Besuchs im Februar 2022, wurde der nachmittägliche Verstärker an allen drei Tagen vom ABe 8/8 22 "Ticino" bedient.

Am Nachmittag des 15. Februar 2022 überquert der ABe 8/8 22 auf dem Rückweg nach Domodossola den langen Steinviadukt bei Malesco, der einen der zahlreichen Zuflüsse des "Malezzo Orientale" überquert. Tags zuvor hatte sich südlich der Alpen eine Kaltfront verfangen, die in diesem schneearmen Winter immerhin in kurzer Zeit 10-20cm Neuschnee brachte, welcher trotz deutlicher Plusgrade einige Tage brauchen sollte, bis er auch auf einer Höhe von rund 800 Meter wieder vollständig verschwunden war.

Datum: 15.02.2022 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruinacci-Viadukt aus der Talansicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 11.05.21, 14:26
Mehrfach ist das Ruinacci-Viadukt der Centovallibahn bereits in RailView vertreten. Diese Aufnahme zeigt eine weitere, vormittags umsetzbare Perspektive. Gerade biegt einer der ABe 8/8 der SSIF auf das Viadukt ein. Aufgrund der hohen Auslastung an diesem schönen Juni-Tag wird der Zug von Locarno nach Domodossola zusätzlich um zwei Beiwagen ergänzt.

Datum: 21.06.2011 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den Berg geklebt
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 09.05.20, 10:31 Bild des Tages vom 08.06.23
Auf unterschiedliche Weisen wurden die Centovallibahn - die "Bahn der hundert Täler" - und die Straße zwischen Camedo und Intragna an den Berg geklebt. Am Rande eines Urlaubs am Lago Maggiore unternahm ich einen Ausflug hierhin und lichtete den Tw 22 „Ticino“ der SSIF zusammen mit seinen beiden Beiwagen B12x ab. Mit zahlreichen anderen Urlaubern gefüllt war die Garnitur als Zug 655 von Domodossola bis zum Endbahnhof in Locarno unterwegs.
Die 17mm meines Objektives waren an dieser Stelle leider ausgereizt, sodass die Wolke nicht mehr vollständig ins Bild passte.

Datum: 19.06.2010 Ort: Corcapolo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.