DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 75400, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die blaue Wand
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.05.22, 22:06
Als die PSA-Gruppe (zusammen mit Mitsubishi) 2010 ein Montagewerk in Kaluga bei Moskau eröffnete, wurden dort zunächst Peugeot 308 montiert, die in Bausatzform aus Vesoul kamen. Das bescherte der Ligne 4 einen neuen Zug; die Kits wurden in markanten blauen Containern per Bahn von Vesoul nach Kaluga transportiert. Die Herrlichkeit dauerte aber nur wenige Jahre ...

Hier hat die 75410 von SNCF Fret eine blaue Wand am Haken und nimmt in der bekannten Kurve Kurs auf Pont-sur-Saône und Culmont-Chalindrey, von wo aus es dann elektrisch weitergehen wird. Noch hängen hier die Freileitungen, und der Wald kündigt den beginnenden Herbst an.

Datum: 06.10.2011 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nord gothique
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 21.02.22, 19:03
Nordfrankreich ohne seine gotischen Kathedralen, das ist ebenso undenkbar, wie Paris ohne den Eiffelturm oder das Loiretal ohne seine Schlösser. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, trumpft in ihrem Zentrum mit einem altehrwürdigen Sakralbau aus dem Mittelalter auf, mal mit zwei, mal mit einem oder auch mal ganz ohne Turm, mal filigran, mal trutzig, aber in den Dimensionen bloß nicht zu sparsam. Neben den drei klassischen Kathedralen der französischen Hochgotik in Chartres, Reims und Amiens, die allesamt Teil des UNESCO-Welterbes sind, finden sich zwischen Normandie und Champagne, Artois und Beauce unzählige weitere Exemplare, die andernorts wahre Tourismusmagneten wären, im Schatten der berühmten "Konkurrenz" aber wohl nur bei eingefleischten Kulturreisenden auf dem Programm stehen.

Manche von ihnen lassen sich sogar gemeinsam mit der Bahn ins Bild rücken! Der am höchsten im Kurs stehende dieser Blicke dürfte jener in Laon sein, der bereits Eingang in die Galerie gefunden hat (-> [www.drehscheibe-online.de] ). Demgegenüber weitgehend unbekannt ist, dass das Sujet "Bahn und Kathedrale" auch mit der Basilika von Saint-Quentin möglich ist, die zwischen dem zwölften und sechzehnten Jahrhundert anstelle einer früheren Abtei über der Stadt thronend errichtet wurde und als Aufbewahrungsort der (vermeintlichen?) Reliquien des Quintinus - einem jener frühchristlichen Märtyrer, über die eigentlich recht wenig bekannt ist - zu Hochzeiten der christlichen Wallfahrten im Mittelalter eine gewisse Bedeutung erlangte.

Die Umsetzung gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach, denn der Verkehr auf der Nebenbahn, die Saint-Quentin ostwärts verlässt und heute noch bis ins gut 20 Kilometer entfernte Origny-Sainte-Benoite führt, ist ausgesprochen dünn. 1874/75 von der Compagnie du chemin de fer de Saint-Quentin à Guise als "voie ferrée d'intérêt local" eröffnet, diente sie seit jeher nur lokalen Bedürfnissen und lag stets abseits der großen Verkehrsströme. Ihren planmäßigen Personenverkehr verlor sie 1968 und ein später von der Chemin de fer touristique du Vermandois etablierter Museumsverkehr ruht derzeit wegen einer maroden Brücke über die Oise (bzw. den parallel laufenden Kanal), sodass 2022 allein der bescheidene Güterverkehr zur Tereos-Zuckerfabrik in Origny für minimalen Betrieb auf den Gleisen sorgt, die SNCF Réseau im Auftrag der Région Hauts-de-France als heutige Eigentümerin mit dem Nötigsten an Aufwand instand hält.

Wenn pro Woche zwei Zugpaare unterwegs sind, hat man Glück und das Maximum ist erreicht! Seit Jahresbeginn gibt es neben einer Trasse am frühen Mittwochmorgen, die fotografisch gesehen höchstens im Hochsommer etwas hergeben könnte, auch eine Bedienung am Montagmittag, die am Kathedralenblick genau zur richtigen Zeit unterwegs ist. Vor zwei Wochen, am 7. Februar 2022, war die BB 75409 mit FRET 417501 (Tergnier - Saint-Quentin [- Origny-Sainte-Benoite]) unterwegs. Nach dem Kopfmachen in Saint-Quentin rollt sie im gemächlichen Tempo dem Zielbahnhof entgegen, wo der einzelne Kesselwagen mit in der Zuckerfabrik produziertem Alkohol beladen werden wird. Für die 23 Kilometer Streckenlänge braucht sie insgesamt rund eine Stunde...

Da sie sich dabei den Weg über die zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge, die sich seit Verlassen des Stadtgebiets aneinanderreihen, unter ständigem Pfeifen bahnt, wird sogar der "Ado" (dem englischen "Teenie" verwehren sich die Franzosen mal wieder entschieden ;)), der den schlammigen Feldweg als Rückweg aus der Stadt in sein kleines Dorf nutzt, einmal kurz vom Smartphone aufgeschreckt und schaut einigermaßen erstaunt in Richtung des Zuges, der ihn zu einem kurzen Stopp am Bahnübergang zwingen wird.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.22, 21:38

Datum: 07.02.2022 Ort: Neuville-Saint-Amand [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselbrummen unterm singenden Draht
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 11.04.21, 16:29
Über den in den letzten Jahren wieder erstarkten Getreide-Verkehr auf der französischen "Ligne 4" habe ich an dieser Stelle bereits berichtet. Der um 2016/17 auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs von Vesoul neu errichtete Silokomplex der Kooperative Interval versendet primär Export-Getreide per Bahn und generiert damit einen (verglichen mit anderen Silos) recht üppigen Verkehr, den sich verschiedene EVU teilen. SNCF Fret nimmt dabei den Weg westwärts über Culmont-Chalindrey. Die Zuführung der Leerwagen passte ich am 29. März 2019 oberhalb von Rosières-sur-Mance ab: [www.drehscheibe-online.de]

Kurz nach dem verlinkten Bild rollte noch ein Coradia Liner-Doppel in Gegenrichtung, ehe bis zum Nachmittag eine etwa siebenstündige Zugpause begann... Ganz normaler Wahnsinn an der "Ligne 4", seitdem die Strecke nach Eröffnung der LGV Rhin-Rhône von einer wichtigen Magistrale Paris - Ostfrankreich/Schweiz gewissermaßen zum Schleichweg degradiert wurde! Die Zeit nutzte ich für ein ausgiebiges Picknick am Ufer der Saône, ein bisschen Stellenkunde und einen Kontrollbesuch am Silo in Vesoul, wo sich etwa eine Stunde vor geplanter Abfahrt die 75407 wieder an die Schlange Getreidewagen setzte.

Entsprechend war ich auch bereits darauf eingestellt, dass die Rückfahrt etwas vor Plan unterwegs sein würde. Mit etwa -50 passierte FRET 481050 (Vesoul - Culmont-Chalindrey) schließlich um 15h23 den frisch ausgeholzten Einschnitt von Port-sur-Saône (70), gesäumt von einer erst zaghaft aufblühenden Frühjahrsvegetation. Nicht fehlen dürfen natürlich die charakteristischen Doppelmasten, die den einstmals zu jeder bedeutenderen Bahnstrecke gehörenden "singenden Draht" stützen, wie er zwischen Chalindrey und Bas-Évette noch lange durchgehalten hat, mittlerweile aber auch dort auf vielen Abschnitten verschwunden ist...

Die BB 75400 ist für eingefleischte Großdiesel-Fans sicher nur ein müder Abklatsch der bis 2017 im Fernverkehr auf der "L4" eingesetzten CC 72000/72100, aber ich freue ich mich in der zunehmenden Triebwagen-Monotonie doch immer wieder über einen Güterzug mit dieser Reihe, wobei ein voll beladener Getreide-Ganzzug zu den schwereren Anhängseln zählen dürfte. So war der 2400kW-Motor von MTU in der Steigung von Vesoul hinauf zum kleinen Zwischenscheitelpunkt im Wald zwischen Grattery und Port-sur-Saône hörbar gefordert, wobei dieser bereits knapp überwunden war, als ich den Auslöser drückte. Hier geht es schon wieder leicht hinab in die Niederung der Saône.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.21, 15:59

Datum: 29.03.2019 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le retour de SNCF Fret
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 12.04.19, 00:07
Mehrere Jahre über lag der Güterbahnhof Vesoul völlig brach und diente nur noch der Abstellung ausrangierter Fahrzeuge, nachdem die Verkehre für PSA - einstmals großer Güterkunde der SNCF - weggebrochen waren, zuletzt die sogenannte "blaue Wand", ein Containerganzzug zwischen Vesoul und dem russischen Kaluga. Nur vereinzelte private Güterzüge rollten noch über den Ostabschnitt der "Ligne 4", ließen die préfecture des Départements Haute-Saône dabei aber stets links liegen...

Geändert hat sich dies erst in den letzten zwei Jahren wieder dank eines auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs neu errichteten Silokomplexes, von dem aus die Kooperative Interval Export-Getreide zu den französischen Seehäfen per Bahn versendet.

Am 29. März 2019 klickte um kurz vor neun der Verschluss der Kamera für das Objekt der Begierde, die leere Zuführung der VTG-Getreidewagen zum Silo in Vesoul. An diesem Tag war BB 75407 für die als FRET 450347 (Culmont-Chalindrey - Vesoul) laufende Fuhre zuständig.

Im Vordergrund liegt das pittoreske Örtchen Rosières-sur-Mance (70), wo die Zeit wie stehen geblieben wirkt... Auch ein paar kleine landwirtschaftliche Betriebe gibt es dort noch, unter anderem die Schafzucht des Bauern, der prompt zu mir empor gestapft kam, als er mich dort oben am Hang entdeckte und mit einem kurzweiligen Gespräch die Wartezeit bis zum Zug überbrückte. Erreichbar ist der Fotostandort nur über mehrere Zäune und Privatgrund hinweg, wobei mir der "propriétaire" dafür im Nachhinein ausdrücklich seine Absolution erteilte. Nur sollte man natürlich entsprechend Rücksicht und Umsicht walten lassen, auch gegenüber den süßen Tierchen. ;)

Einen ausführlichen Bericht des Foto-Tages findet ihr bei Interesse im Auslandsforum: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 12.04.19, 23:32

Datum: 29.03.2019 Ort: Rosières-sur-Mance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Formsignale von Laqueuille
geschrieben von: iw (69) am: 14.08.16, 13:29
...sind außer Betrieb. Der einzige Zug, der die Strecke planmäßig zwei bis drei Mal pro Woche befährt, ist der Wasserzug nach La Bourboule - normalerweise mit einem Pärchen 67400, am 13.7.2016 vertretungweise mit 475458. Im Bahnhof Laqueuille stehen zwei Gleise für Rangierbewegungen "von Hand" zur Verfügung, nämlich das dritte und das vierte. Bei diesen beiden Gleisen sind die Signale ausgekreuzt und weggedreht, die anderen Gleise sind geperrt und die Signale zeigen Halt. Bei den ausgekreuzten Signalen ist das Lichtsignal oben (der Richtungsanzeiger?) mit einem weißen Kunststoffsack abgedeckt, wie man es bei dem Signal über der Lok erkennt. Das rechte Signal habe ich elektronisch ausgepackt.
Nach ziemlich düsterem Tagesbeginn (Abfahrt in Volvic war um 6:15), garniert mit etwas Regen, kam um 9:52 die Sonne passend zum Zug durch die dunklen Wolken.

Datum: 13.07.2016 Ort: Laqueuille [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Au pied de l'Aqueduc
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 24.03.14, 18:10
Am Fuße des Aquädukts von Roquefavour, der in 82 Metern Höhe den "Canal de Marseille" - bis heute wichtigste Trinkwasserzuleitung in die nahe Großstadt - über das Tal des Arc führt, liegt der ehemalige Bahnhof von Roquefavour.

Längst vorbei sind die Zeiten, als der französische Kaiser Napoleon III. hier ausstieg, um zufrieden den Anblick des gigantischen Brückenbauwerks zu genießen, für das den Architekten der antike Pont du Gard bei Nîmes als Vorbild diente.

Schon während der ersten großen Stilllegungswelle nach Gründung der SNCF wurde der Personverkehr zwischen Rognac und Aix-en-Provence im April 1939 eingestellt.
Seitdem dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, der sich dank der in Gardanne angesiedelten Aluminiumindustrie bis heute in einem für französische Nebenbahnen erheblichen Umfang gehalten hat.

Während die Bauxit-Verkehre vom Mittelmeerhafen Fos-sur-Mer nach Gardanne seit ein paar Jahren fest in der Hand von Euro Cargo Rail sind, "verirrt" sich einmal pro Woche auch die SNCF mit ihren BB 75400 auf die Strecke...;)

Mit dem nur samstags verkehrenden FRET 85952 (Gardanne - Miramas), der ausschließlich aus Staubgutwagen besteht, rollen BB 75408 und 75422 am 8. März 2014 durch den aufgelassenen Bahnhof.


Zuletzt bearbeitet am 29.03.16, 23:41

Datum: 08.03.2014 Ort: Roquefavour [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig gefordert...
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 22.08.12, 17:28 Bild des Tages vom 10.05.16
...war die mit ihrem MTU-Motor immerhin 2400 kW starke BB 75409, als sie am 31. Mai für die Bedienung des Anschlussgleises der Grésivaudan-Gemeinde Pontcharra eingeteilt war. Während die Hinfahrt "haut le pied", in Deutschland würde man Lz sagen, erfolgte, gab´s auf der Rückfahrt als 416770 immerhin einen dem Stahltransport dienenden Schiebeplanwagen nach Grenoble zu befördern...

In der relativ feuchten und immer wärmer werdenden Luft bildeten sich derweil an den Hängen des Chartreuse-Massivs zunehmend Quellwolken, die auf den Fotos für willkommene zusätzliche Akzente sorgten. Über mir, am Rand eines noch niedrigen Maisfelds gemütlich eingerichtet - soweit das unmittelbar unterhalb einer stark befahrenen Straße eben geht ;-), und der Bahnstrecke herrschte hingegen noch ungetrübter Sonnenschein.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 10:21

Datum: 31.05.2012 Ort: Pontcharra [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.