DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » AT-4020, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Röhrenfernseher
geschrieben von: SeBB (105) am: 16.05.20, 11:44
Zu meinem 100. Beitrag in der Galerie habe ich mir mal wieder eines meiner Lieblingsmotive ausgesucht: Tunnelbilder!
Außerdem mit der ÖBB-Baureihe 4020, wegen der Frontscheibe auch "Fernseher" genannt, einen Fahrzeugtyp, der bislang nur 7 mal hier eingestellt wurde, mit dem letzten Bild vor bald 5 Jahren.
Dieser Zug ist unterwegs als Schnellbahn nach einem Ort mit dem klangvollen Namen Absdorf-Hippersdorf in Niederösterreich. Auf dem Weg dorthin wird dieser zunächst die Stadt Wien auf der Stammstrecke durchqueren und erreicht soeben den ersten Tunnelbahnhof - Wien Hauptbahnhof / Südtiroler Platz.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien, Hauptbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donaukanal die Zweite
geschrieben von: ludger K (304) am: 05.08.15, 17:55
Die Donaukanalbrücke aus anderer Sicht, diesmal mit dem Prater-Riesenrad und mit einer vom Steuerwagen 6020.92 angeführten 4020-Doppeleinheit, die aus Laa an der Thaya kommend sogleich den Bahnhof Wien Mitte erreichen wird. Eine ältere Anwohnerin hatte mich auf ihre Dachterrasse begleitet und erzählte mir nun ausgiebig, wie es damals war – in der Nachkriegszeit.

Datum: 19.06.1985 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der "Gewitterzug"
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.04.14, 17:50 Top 3 der Woche vom 04.05.14
Bahnverkehr im Gesäuse - das sind ein paar Erzwagen und mehr nicht....

Nein! Wer hätte das gedacht! Es gibt ja tatsächlich noch einen, allerletzten Personenzug im Gesäuse. Das Zugpaar R 3788 / R 3799 verbindet Samstags und Sonntags immerhin ein mal am Tag Amstetten mit Selzthal.
Das ist mit den zwei, bei Bedarf auch drei, Erzzugpaaren am Tag der einzge Schienenverkehr. Touristen dürfen sich mit einem ÖBB Postbus zufrieden geben. Selbiges gilt aber leider auch für Eisenbahnfotografen ohne PKW. Und wenn mal kein Bus fährt, dann darf man laufen.

Am 19.05.13 wollte ich die Rückfahrt von Selzthal nach Amstetten fotografieren, als allmählich ein Gewitter aufzog. Hmm schlechtes Wetter im Urlaub? Das muss doch wirklich nicht sein! Aber wenn man schon mal dort ist, dann kann man ja auch den Regenschirm auspacken und einfach mal draufhalten. Kostet ja nichts.
Das Ergebnis ist der "Gewitterzug" der Reihe 4020, der in kürze den Bahnhof Admont erreichen wird.

Aus RAW heraus wurde das unterbelichtete Bild noch aufgehellt und somit gerettet.

Den Gewitterzug gibt es auch hier im Video zu sehen:
[www.youtube.com]

Datum: 19.05.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal hin, einmal zurück
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 11.09.12, 22:19
Das sind die einzigen Nahverkehrsleistungen im Gesäuse zwischen Hieflau und Selzthal. Und diese Treiben gibt es nur Samstags und Sonntags zu erleben.
Auf der Rückfahrt nach Amstetten ist der R 3295, welcher in kürze Hieflau erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:21

Datum: 25.08.2012 Ort: Hieflau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchs Weinviertel
geschrieben von: Gunar Kaune (375) am: 03.07.12, 12:12
Das Weinviertel ist eine Landschaft im Nordosten Österreichs. Wie der Name vermuten lässt wird dort viel Wein angebaut, allerdings ist die Umsetzung der Rebflächen zusammen mit Zügen nicht ganz einfach. Eine der wenigen Möglichkeiten befindet sich bei Paasdorf, wo mir diese Aufnahme einer S-Bahn von Wien nach Mistelbach gelang. Im Hintergrund links ist noch eine Rennstrecke für Modellautos zu erkennen, auf der gerade ein Rennen läuft.

Datum: 19.05.2012 Ort: Paasdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie...
geschrieben von: gysev (10) am: 20.01.12, 00:00
Die ÖBB 4020 288 fährt mit dem R2956 Semmering - Payerbach-Reichenau vom Bahnhof Breitenstein ab. Im vergangenen Herbst war die Rede darüber, dass die alten schönen 4020ern von 4023ern, den dreiteiligen Talenten der ÖBB abgelöscht werden sollen. Für wenige Tagen war es so, aber in Kürze wurden die 4020er wieder herangezogen. Die meiste Regionalzüge befahren aber nunmehr nur die Streckenabschnitt Payerbach-Reichenau-Semmering, auf der steirischen Seite fahren nur Busse.


zuletzt bearbeitet am 20.01.12, 00:01

Datum: 11.01.2012 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuzzi an Bord
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 26.03.11, 20:51
Ein Blick in den Rückspiegel eines 4020 Elektrotriebzuges offenbart das Drama: Ein Fuzzi ist an Bord und treibt dort mit seiner Knipskiste hinter meinem Rücken konspirativ und hemmungslos sein Unwesen. Da bleibt er freilich nicht lang unentdeckt, und wird von mir im Gleisbogen, in einem günstigen Moment, mit einem gefinkelten Gegenschuss aus dem Hinterhalt, heimtückisch niedergestreckt ... : )

zuletzt bearbeitet am 26.03.11, 21:10

Datum: 02.2011 Ort: Semmeringbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Stadtmauer
geschrieben von: Gerry (7) am: 04.03.09, 11:00
Einer der wenigen motivlichen Höhepunkte der ehemaligen Pressburgerbahn, nun S7 nach Wolfsthal, befindet sich zw. Hainburg-Ungartor und Hainburg-Frachtenbahnhof. Hier sehen wir eine Standardgarnitur mit Rh 4020 auf dem Damm bei Hainburg-Personenbahnhof, der gleichzeitig als Schutz vor Überschnwemmungen sorgt.

Datum: 12.08.2008 Ort: Hainburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.