DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » LV-ER2T, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baltische Wolkenspiele
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.11.23, 22:14
Während unseres Aufenthalts im Baltikum Ende Juli herrschte dort feinstes Aprilwetter - genau so, wie man es sich als Unwissender Vorstellt. Das Ganze ist zwar schön anzusehen, gerade bei den geringen Zugdichten kann man aber ganz schön wütend werden, wenn eine der schicken Megawolken im falschen Moment vor der Sonne verweilt. Dafür ist es umso schöner, wenn mal alles stimmt - so etwa am 20.07, wir waren wenig zuvor per Flixbus aus Litauen angekommen (brauchbare Verbindungen per Zug gibt es ja leider zur Zeit nicht), wenig später fanden wir uns bereits über der Düna wieder. In einem lichten Moment konnte einer von vielen (also wirklich seeehr vielen...) ER2T dabei beobachtet werden, wie er als 6433 nach Sloka das Rigaer Stadtzentrum verlässt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarz-weiße Männchen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 14.04.20, 13:18 Bild des Tages vom 13.08.23
Ein typischer Verbau an lettischen Bahübergängen sind die kleinen schwarz-weißen "Männchen" aus Beton, um die Teilnehmer des querenden Straßenverkehrs vor Abwegen ins Gleisbett zu schützen. Tlw. wurden diese Säulen auch noch mit Längsträgern versehen. Unbeirrt dieser heimischen Ingenieurskunst zieht ER2T-7116 mit Zug 6733 (Rīgas pasaž. stac. - Jelgava) auf dieser Strecke mit S-Bahn-ähnlichem und auch im Landesschnitt recht dichtem Verkehr vorbei. Wie am Symbol unter dem großen Frontscheinwerfer zu erkennen, wurde das Fahrzeug unweit des Startbahnhofs gefertigt.

Übrigens: Schaut man sich den Bahnübergang heute bei Streetview etc. an, muss man feststellen, dass die "Männchen" bereits durch handelsübliche Leitpfosten ersetzt wurden, die in jedem europäischen Land nahezu identisch aussehen und aus Kunststoff hergestellt werden.

Datum: 31.08.2014 Ort: Jaunolaine [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: PV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.