DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » AT-4010, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schöne alte Schoberpaßstrecke
geschrieben von: ludger K (304) am: 23.08.19, 00:17
Die als Alpentransversale überaus wichtige Schoberpaßstrecke Selzthal – St. Michael, einst Teil der Kronprinz-Rudolf-Bahn St. Valentin – Udine, wurde bereits Anfang der 60er Jahre elektrifiziert und ab 1983 zweigleisig ausgebaut, teils neu trassiert und für 140 km/h ertüchtigt. Als letzter Abschnitt zeigte sich der Bereich um den Scheitelpunkt bei Unterwald noch in den 90er Jahren in alter Schönheit, aber auch das ist heute längst Geschichte. Gleichfalls Geschichte ist die Zeit der Schnelltriebwagen der Reihe 4010, die auch am Schoberpaß allgegenwärtig waren. Mit Steuerwagen 6010 016-1 voraus windet sich hier eine Doppeleinheit um die Walder Kirche herum.

KB-Dia Fuji RD
Manipulation: Bild um 3,5° geradegerichtet, links 1/3 abgeschnitten, Himmel und Wiese ergänzt

Datum: 12.07.1991 Ort: Wald am Schoberpaß [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jede Stunde ein Intercity
geschrieben von: CC6507 (218) am: 31.03.16, 21:27
...und einmal täglich auch ein EuroCity. Das war der hochwertige Reisezugverkehr im Herbst 1993 am Grießenpass. Dabei wechselten sich die 4010 (teils in klassischer, teils in "neuer" Farbgebung) mit 1044-bespannten, meist recht langen Wagenzügen ab. Obwohl der Besuch dort offiziell der Baureihe 1020 galt, freute man sich auch schon damals über einen "originalen" 4010er. Triebwagen voraus, versteht sich. Die Stelle östlich Leogang war quasi Millimeterarbeit, wollte man den Zug optimal zwischen die eng stehenden Betonmasten quetschen und die Zaunpfosten nicht zu dicht am Zug haben.

Reisen mit der ÖBB in der zweiten Klasse war für mich damals der Inbegriff für Fahrkomfort. Die modernen klimatisierten Eurofimawagen hatte ich bereits ein paar Mal bei Touren mit dem Tramper-Monats-Ticker in Deutschland genossen. Im Fauteuil eines 4010er Großraums saß ich jedoch das erste Mal 1988 in Österreich. Wenn er auch nicht das Moderne des Eurofimawagens hatte, es beindruckte doch die gefühlte solide Schwere des Fahrzeugs - so musste sich eine S-Klasse auf Schienen anfühlen.


Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 21:28

Datum: 10.1993 Ort: Leogang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖBB 4010 in Innsbruck
geschrieben von: icer_icer (37) am: 09.10.14, 09:05
Während meiner Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn nutze ich die Möglichkeit von Freifahrten so oft es mir möglich war. Ende April 1984 führte es mich nach Innsbruck und ich fotografierte den dortigen, alltäglichen Bahnbetrieb. So kam mir auch eine Doppeleinheit der ÖBB-Baureihe 4010 vor die Linse.
Die formschönen Triebwagen waren lange Zeit ein Aushängeschild der ÖBB und kamen planmässig z.B. bis nach München oder Frankfurt.

Scan vom KB-Dia

Datum: 30.04.1984 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Pyhrnbahn
geschrieben von: rlatten (208) am: 14.09.14, 12:23
Ende 2008 wurden die letzten Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 abgestellt, waren aber in den Monaten zuvor noch in einigen Schnellzügen Graz - Linz, Graz - Salzburg bzw. Graz - Innsbruck eingesetzt. Am 3. September 2008 ist ein solcher Triebzug als IC 500 Graz - Linz nördlich von Spital am Pyhrn auf der Pyhrnbahn unterwegs.

Scan von Dia. Fuji Provia 100

zuletzt bearbeitet am 18.09.14, 06:32

Datum: 03.09.2008 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
4010 auf der Ennstalbahn
geschrieben von: Train_Man (147) am: 19.01.14, 15:36
2007 war das vorletzte Einsatzjahr der ÖBB-Triebwagen 4010, den ehemaligen Transalpin-Zügen. Hier ist IC 518 "Karl Böhm" mit 4010 001 und 025 von Graz nach Salzburg unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 20.01.14, 11:01

Datum: 24.09.2007 Ort: Pruggern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Lambachwirt
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 21.01.13, 18:52
Weit weniger spektakulär als am Semmering, aber ebenfalls auf 892 Meter ansteigend, ist die Streckenführung der Südbahn über den Neumarkter Sattel.
4010 009, der als IC 532 "Egger Lienz" am Morgen des 4. Oktober 1995 bei Mariahof durch die Nebelbänke in Richtung Wien rauscht, war seinerzeit einer der letzten Züge dieser Reihe im traditionellen Farbkleid blau-beige

zuletzt bearbeitet am 21.01.13, 18:55

Datum: 04.10.1995 Ort: Mariahof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstausflug
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 11.09.11, 19:05
Aus dem Familienalbum einer unbekannten Familie,
die sich an einem goldenen Herbstnachmittag zum Zugschauen und Drachensteigen
ein Weilchen in die Wiese vor dem Adlitzgraben - Viadukt gesetzt hat,
wo es zwischen ein paar Güterzügen auch den legendären 4010 zu bewundern gab,
mit dem viele Jahre lang die Schnellzüge nach Graz geführt wurden ...
Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 11.09.11, 19:15

Datum: 10.2004 Ort: Breitenstein am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Ennstal
geschrieben von: rail66 (2) am: 21.03.09, 23:32
Der 4010.008 rollt als IC 515 bei Gröbming in Richtung Graz Hbf

Datum: 08.10.2008 Ort: Gröbming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Spiegelung
geschrieben von: Roni (15) am: 13.03.09, 08:56
4010.022 als InterCity 514 im Ennstal unter der Burg Trautenfels.

Datum: 02.11.2007 Ort: Trautenfels [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖBB Personenverkehr
geschrieben von: sflower am: 06.02.09, 23:21
Nachdem der Wetterbericht für den Sonntag herbstliches Nebelwetter angekündigt hatte, machte ich mich am Morgen ohne viel Ambitionen auf dem Weg zum Schloss Trautenfels. Die Sonne kämpfte jedoch tapfer bis zum Mittag und etwa 30 Minuten bevor der IC 515 die Stelle hätte passieren sollen, begannen sich plötzlich die mächtigen Konturen des Grimming im Hintergrund abzuzeichnen.
Als dann die 4010-Garnitur des IC 515 mit +5 praktisch pünktlich ankam, hatte sich der Nebel bereits beinahe vollständig aufgelöst und machte einem perfekten stahlblauen Himmel Platz.

Datum: 02.11.2008 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.