DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » GB-class 67, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Shine on you crazy diamond
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.22, 16:35
Für einige Fotostellen braucht es die längsten Tage! Das nördliche Einfahrsignal von Craven Arms bekommt erst Abends um halb Acht Licht auf die Flügel und mein Plan ging so: ohne die Umsetzung dieses Motivs fahr ich nicht nach Hause. Am Ende habe ich diese Stelle zwei Tage ausgesessen und am dritten Abend (zusammen mit mehr als zehn britischen Fotofreunden) abgefeiert. Dieses „lower quadrant semaphore“ mit seinen zwei langen Hälsen ist wirklich ein Hingucker und ziemlich einmalig.
Den Lokbespannten zwischen Holyhead und Cardiff gibt es schon seit den Zeiten von Arriva, der Nachfolger „Transport for Wales“ hat in den letzten Jahren sogar noch ein zweites Wendezugpaar hinzugefügt. Der abendliche Südfahrer, TfW 1V98 16.36 Holyhead - Cardiff Central, hat die Lok am richtigen Ende und schiebt hier planmäßig um zehn vor Acht durchs Motiv. Die Wagen sollten bekannt vorkommen: Richtig, die Mk IV-Garnituren stammen von der East Coast Mainline und passen sogar farblich unverändert sehr gut zu der Produktfarbe von TfW.
Warum fährt man zur Sonnenwendezeit mit einer schier endlosen Hochlichtphase auf die Insel? Deswegen!


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The morning locohauled train to Holyhead
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.12.19, 21:03
Auch der konnte in diesem Jahr nach mehreren erfolglosen Anläufen an dieser Stelle gehakt werden: Der vormittägliche „North Wales Commuter Train“ TfW 1D34 09.53 Manchester Piccadilly - Holyhead bei der Querung des River Weaver auf dem Viaduct in Frodsham. Zuglok war class 67 014 im „two-tone silver“ von Chiltern Railways.
Auf normaler Augenhöhe hatte man zu wenig von den Viaduktbögen hinter den Gebäuden, daher sollte hier das Hochstativ zum Einsatz kommen. Die Aufnahme kostete einiges an Nerven, denn der Standpunkt ist auf der parallelen Straßenbrücke, die doch recht schmal ist und besonders bei der Vorbeifahrt eines LKW‘s eine „enge Kiste“. Also traute ich mich nur auf ca. halbe Höhe, um das ganze Konstrukt noch einigermaßen im Griff zu haben. Wenig hilfreich war die fast viertelstündige Verspätung des Zuges, denn man mußte ja die ganze lange Zeit schußbereit verharren ... am Ende ging alles gut, der Aufwand hat sich gelohnt, die Perspektive ist marginal aber entscheidend besser.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 25.03.2019 Ort: Frodsham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Top & Tail" surprise on the Midland Mainline
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.06.19, 15:29
Obwohl es feste Fahrplantrassen gibt, gehört doch immer ein bißchen Glück dazu einen „Network Rail Test Train“ zu erwischen, an einem „saturday morning“ erst recht. Der „1Q18“ ist in RTT eigentlich als Triebwagen ausgewiesen und war am Morgen bereits seit einigen Stunden aktiviert, er sollte unser Highlight an diesem dunstigen Morgen in Belper an der Midland Mainline sein. Als der Zug seine Nase aus dem Milford Tunnel heraus steckte stieg der Freudepegel noch ein bißchen mehr an, denn er war lokbespannt und kam mit den beiden class 67 von Colas Railfreight in „top & tail“ Formation daher. class 67 027 „Charlotte“ und class 67 023 „Stella“ am Zugschluß bespannen den NR 08.40 Derby R.T.C. - Heaton auf ihrer Fahrt in Richtung Norden, die in Newcastle endet.
Kaum eine andere Baureihe in Großbritannien hat im Laufe ihrer knapp zwanzigjährigen Einsatzzeit so viele verschiedene Lackierungen getragen und das bei einer Stückzahl von gerade mal 30 Exemplaren ...

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 30.03.2019 Ort: Belper, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
North Wales Commuter Train
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.09.16, 21:25
Schon seit einigen Jahren ist der „Premier Service“ von Arriva Trains Wales, der lokbespannte Zug von Holyhead nach Cardiff und wieder retour, ein fester Bestandteil des lokbespannten Angebots auf der Insel, und er war lange Jahre der einzige lokbespannte Reisezug bei den Walisern. Vor zwei Jahren wurde ein zweiter Wagenzug eingeführt, im Gegensatz zum Premier Service allerdings ohne die 1. Klasse und ohne das geschätzte kulinarische Angebot.
Dieser Zug firmiert als „North Wales Commuter Train“, pendelt von Manchester Piccadilly an die North Wales Coast und wendet im Tagesverlauf in Holyhead, Llandudno und Chester. Beide Züge sind in den Hausfarben von ATW lackiert und verkehren als Wendezüge mit einer class 67 von DB Schenker UK, die für diese Dienste die ersten drei Fahrzeuge in walisisches Blau umlackiert hat.
Stammlok des „Commuter Trains“ in den letzten Wochen war allerdings die frisch hauptuntersuchte und „DB red“-lackierte class 67 015, die hier mit ATW 16.50 Manchester Piccadilly - Llandudno bei Moore auf dem Weg nach Wales ist.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 26.08.2016 Ort: Moore, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of the box
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.08.15, 09:53
Schachtelneu präsentiert sich class 67 010 in der jetzt aktuellen Lackierung von Serco für den Caledonian Sleeper als Zuglok der Aberdeen Portion. Aus Fotografensicht ist der Wechsel vom alten "EWS red" zur neuen Hausfarbe dunkelpetrol sicherlich eine Enttäuschung, in Zukunft wird man sich allerdings bestimmt über eine solche Porträtaufnahme freuen, denn die Nachtzüge sollen noch in diesem Jahr auf class 73.9 umgestellt werden, class 67 in dieser Lackierung bleiben ein nur kurz währendes Intermezzo.
Freie Fahrt zeigt das "semaphore" der Blockstelle Newtonhill für den SCS 20.57 London Euston - Aberdeen für die letzten Meilen bis zum Ziel

Datum: 11.05.2015 Ort: Newtonhill, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ben Nevis Range
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.05.15, 12:58
Die Kurswagengruppe des "Caledonian Sleeper" aus den Westhighlands ist soeben in Fort William gestartet und strebt bei Achnabobane auf den ersten Zwischenhalt in Spean Bridge zu. Drei der vier Wagen werden in Edinburgh mit den Zugteilen aus Inverness (Stamm) und Aberdeen vereinigt. Gemeinsam wird am nächsten Morgen London erreicht. Die Westhighlandline nach Fort William weist daher den kuriosen Fahrplan von nur drei Regionaltriebwagenzügen und eben diesem Nachtzug auf. Oft schon wurde diese Kurswagengruppe in Frage gestellt, doch auf kommunaler Ebene wird an diesem Zug(teil) festgehalten. Wie schon bei Frits' Bild vom Sleeper auf der Highland Mainline zu lesen war, hat zum 1. April der Betreiber des Caledonian Sleepers gewechselt. Statt First betreibt jetzt Serco den Nachtzug. Die Lok zeigt sich - soweit es die Reflektion zulässt - bereits im neuen Dunkelgrün/-türkis von Serco.

Als Kulisse für das kurze Gespann dient die Ben Nevis Range, das Bergmassiv rund um den Ben Nevis Gipfel, der mit 1344m nicht nur den höchsten Berg Schottlands, sondern auch ganz Großbritanniens markiert. Während sich der britische Rekordgipfel allerdings verschämt im Hintergrund hält, dominiert im Vordergrund der Aonach Mor Gipfel (1221m).

Datum: 14.05.2015 Ort: Spean Bridge, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baby, it's cold outside
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.05.15, 18:21
Am 1. April hat im Nachtzugverkehr von London nach Schottland der Betreiber gewechselt, der Caledonian Sleeper ist jetzt sogar eine eigene TOC (war vorher Bestandteil von First Scotrail) und wird jetzt von Serco betrieben. Eine neue Lackierung ist bei der Jungfernfahrt von Caledonian Sleeper in Fort William vorgestellt worden, der achtteilige Stammzug nach Inverness ist allerdings sechs Wochen später noch komplett altfarben unterwegs. Bis Oktober werden DB Schenker-class 67 für Bespannung sorgen, anschließend kommen frisch motorisierte class 73.9 (ehemalige Electro-Diesels der Southern Region, mittlerweile 50 Jahre alt) von GB Railfreight hier im Norden zum Einsatz.
Anfang Mai liegt noch Schnee auf den Gipfeln um Dalnaspidal als class 67 011 mit der Highland Portion, dem SCS 21.16 London Euston - Inverness, um kurz vor Sieben unter Aufsicht des Mondes durch das Hochmoor brummt


Datum: 08.05.2015 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Premier Service
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.04.14, 20:00
Der werktägliche 1V91, der 5.33 Holyhead - Cardiff Central von Arriva Train Wales, ist nicht nur aus der Sicht des Reisenden ein „Premier Service“ mit 1. Klasse und Speisewagen, sondern auch aus der Perspektive des Fotografen, denn es ist die einzige lokbespannte Reisezugleistung in Wales.
Nachdem längere Zeit eine class 57 mit „Mark II“-Wagen eingesetzt wurde, wird die Leistung heute mit class 67 von DB Schenker und einer „Mark III“-Wendezuggarnitur gefahren, so daß eigentlich nur die Morgenleistung „richtig“ geht. Für diesen Umlauf wurden extra drei Maschinen (class 67 001-003) in „Arriva blue“ lackiert.

Bei feinstem Frühling zieht class 67 002 ihre fünf Wagen durch Llanvihangel bei Abergavenny und schreckt die Osterlämmer auf

Zuletzt bearbeitet am 27.06.15, 09:44

Datum: 15.04.2014 Ort: Llanvihangel, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Locohauled
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.06.13, 22:01
Das Abendmotiv bei Kings Sutton ist ein Klassiker, der sich als Rahmen für einen der raren mit Diesellok bespannten Personenzüge Englands aufdrängt.
Bis 2011 fuhren hier zwar die Wendezüge von Wrexham & Shropshire, aber mit der Lok am Südende. Jetzt werden dieselben Fahrzeuge von Chiltern Railways zwischen London Marylebone und verschiedenen Zielen im Raum Birmingham eingesetzt, und wenigstens Anfang Juni 2013 hatten alle vier Umläufe die Lok am abends fotogenen Nordende. Die Loks der Class 67 werden von der Konzernschwester DB Schenker gestellt. Hier zieht 67 010 den Chiltern 18.15 London Marylebone - Kidderminster.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.16, 22:38

Datum: 03.06.2013 Ort: Kings Sutton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Chiltern Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Journey´s end is near
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.09.12, 12:33
Das hatte ich seit Ewigkeiten auf dem Zettel: Eine Aufnahme des Caledonian sleepers nach Inverness, dem einzigen Lokbespannten auf der Highland Line! Der Zug verlässt Perth planmässig um 5.39 Uhr und erreicht Inverness um 8.38 Uhr, ist also geschlagene drei Stunden auf den letzten Meilen durch die Highlands unterwegs. Der sleeper hält an jeder Kanne und auch die Aufenthaltszeiten sind eher gemütlich. Vor einigen Monaten geisterte mal wieder die Einstellung des Nachtverkehrs zwischen London und Schottland durch die Medien, aber die schottische Regionalregierung beeilte sich mit der Abgabe einer Bestandsgarantie. Der Verkehr soll zukünftig eigenständig angeboten werden, was mit Sicherheit einen Lackwechsel und auch neue Uniformknöpfe zur Folge haben wird ... aktuell wird der Verkehr von First Scotrail bestritten, mit einer angemieteten class 67 von DB Schenker

class 67 030 bespannt den FSC 21.15 London Euston - Inverness und überquert den Findhorn Viaduct bei Tomatin, noch zwanzig Meilen bis Inverness.

zuletzt bearbeitet am 08.02.15, 10:30

Datum: 11.09.2012 Ort: Tomatin, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühstück in den Highlands
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 30.06.12, 22:17 Bild des Tages vom 03.06.15
Viele lokbespannte Personenzüge gibt es in Großbritannien nicht mehr. Einer der wenigen und sicher auch der "legendärste" ist der "Caledonian Sleeper" - ein von First Scotrail betriebener Nachtzug von London mit den schottischen Zielen Inverness, Aberdeen und Fort William. Der längste Zugteil von immerhin acht Wagen ist der zum erstgenannten Ziel. Als der Caledonian Sleeper am 26.06.2012 die Ortschaft Moy hinter sich gelassen hatte, sollten die Zuginsassen langsam ihr Frühstück beendet haben, denn das Ziel Inverness ist nicht mehr fern. Die Lok der Class 67 stellt übrigens DB Schenker - hier allerdings noch im alten EWS-Lack.

Datum: 26.06.2012 Ort: Moy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Caledonian Sleeper
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 06.07.11, 22:07
Nur selten wird die beschauliche herbstliche Morgenruhe des schottischen Hochlandes bei Corrour durch vorbeifahrende Züge gestört. Der Caledonian Sleeper, der eine bequeme Nachtverbindung von London Euston nach Fort William ermöglicht, lenkt allerdings die Aufmerksamkeit auf sich. Zuglok ist eine Class 67 der DB Schenker Rail. (Scan vom Negativ)

Datum: 16.10.2010 Ort: Corrour, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
The bridge
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.11, 18:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.11
2,5 Kilometer lang, mehr als 100 Meter hoch, über 54.000 Tonnen Stahl: In keinem Buch "Die Eisenbahnen der Welt" fehlt die 1890 fertiggestellte Forth Bridge, ein solches Eisenbahnbauwerk sucht in Europa seinesgleichen.
Seit vielen Jahren ist die Brücke zum Zwecke der Entrostung und Neulackierung an den unterschiedlichsten Stellen in Teilen eingerüstet und verpackt, der nördliche Fachwerkträger erstrahlt schon in neuem Glanz. First Scotrail setzt an Werktagen in der rush-hour morgens und abends lokbespannte Verstärkerzüge ein, seit 2010 sogar eine zweite Garnitur, die beide den Fife Circle befahren.
Bei schönster Abendbeleuchtung ist class 67 004 "Post Haste" mit FSC 17.08 Edinburgh Waverley - Edinburgh Waverley nordwärts mit dem ersten loco-hauled train unterwegs und wird gleich in North Queensferry halten.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 07:27

Datum: 17.03.2011 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Top and tail
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.04.10, 09:57
Im aktuellen Fahrplan gibt es einen lokbespannten Umlauf von Cardiff nach Paignton in Devon. Zum Einsatz kommen eine Garnitur im INTERCITY Lack der siebziger Jahre und zwei class 67 von DB Schenker. Im Dezember sollen genügend class 150er zur Verfügung stehen, so dass die Herrlichkeit vorbei sein wird.
Am Ufer des River Teign befindet sich der FGW 12.47 Paignton - Cardiff bereits wieder auf der Rückfahrt, mit class 67 017 "Arrow" und 67 022, die leer mitläuft. Beide Loks sind noch in der dunkelroten EWS Lackierung

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 12:28

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 13:01

Datum: 16.03.2010 Ort: Bishopsteignton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Firth of Forth
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.08.09, 15:22
Den versöhnlichen Abschluss eines anstrengend lichtlosen Tages versprach die Forth Railway Bridge. Wenige Minuten nach Sonnenuntergang befuhr class 67 019 mit FSC 17.08 Edinburgh Waverley - Edinburgh Waverley den sog. Fife Circle. Dies ist ein Rundkurs in der Grafschaft Fife nördlich des Firth of Forth, im Speckgürtel von Edinburgh. In der Rush-hour setzt First Scotrail im aktuellen Fahrplan einen lokbespannten Zug ein, mit gemieteter Wagengarnitur und einer class 67 von DB Schenker UK

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 15:30

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 15:49

Datum: 17.02.2009 Ort: Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.