DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (56):   
 
Galerie: Suche » AT-5047, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie gemacht fürs Viadukt
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 10.03.24, 16:11
Mittlerweile haben leider die Desiros der Reihe 5022 das Sagen auf der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) dennoch kann man auf die Triebwagen der Reihe 5047 noch lange nicht verzichten. Neben einigen Zügen in der Früh und in den Nachmittags-/Abendstunden wird auch am Vormittag das Zugpaar 7119/7128 zumindest an Werktagen mit den Dieselveteranen gefahren. Mitte November war ein unbekannt gebliebener 5047 mit dem R93 7119 (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) auf dem Weg nach Ungarn und konnte unweit von Rohrbach bei Mattersburg auf dem kleinen Viadukt über den Aglistergraben abgelichtet werden. Der Zug wird in wenigen Minuten die Staatsgrenze passieren und anschließend auch schon den Zugendbahnhof Sopron erreichen. Für den Fotografen ging es dann etwas näher ran ans Viadukt für die Rückfahrt nach Wiener Neustadt. Im Anschluss ging es für ihn zurück zur Haltestelle Marz-Rohrbach, wenn auch mit ein paar Zwischenstopps für den einen oder anderen Desiro (Fotogen sind sie ja).

Datum: 16.11.2023 Ort: Rohrbach bei Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grenzenlose Eisenbahnfotografie
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 25.06.23, 17:02
Auch am Wochenende werden entlang der Strecke (Linz) – Neumarkt – Simbach oft die betagten Triebwagen der Baureihe 5047 eingesetzt. Allerdings fehlt es vorallem im Abschnitt ab Ried im Innkreis an interessanten Motiven, außer vielen flachen Feldern und kleineren Siedlungen wird man hier wenig finden. Eine Ausnahme gibt es jedoch in Form der Innbrücke welche Braunau und Simbach per Eisenbahn miteinander verbindet. Die ursprünglich im Jahr 1871 errichtete, und nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute, Konstruktion ist an sich schon ein Eye-Catcher. Auf der österreichischen Seite rundet noch zusätzlich ein netter Turm welcher zu einem Restaurant gehört das Gesamtbild ab. Am 24.6.2023 hatte 5047 036, unterwegs als R 5980, gerade die Staatsgrenze in Richtung Deutschland passiert, die Fotografen standen allerdings noch auf der österreichischen Uferseite, wodurch sich wieder einmal zeigt das die Eisenbahnfotografie keine Grenzen kennt.

Datum: 24.06.2023 Ort: Braunau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dort, wo die Nebenbahnwelt noch in Ordnung ist
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 10.05.23, 20:26
Nachdem die äußerst reizvolle Nebenbahn durch das Waldviertler Kamptal bis Anfang Mai aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, traf es sich gut, dem Tal an einem der schönsten Tage im bisherigen Frühling (der ja hierzulande nicht gerade sonnig war) einen weiteren Besuch abzustatten - wenn doch schon mal Zeit und Wetter zusammenspielen. Durch die Bauarbeiten wurde die Strecke auf den Betreib mit Signalen vorbereitet, bis dato ist noch der Zugleitbetrieb zwischen Hadersdorf/Kamp und Sigmundsherberg vorherrschend. Mit aktuellem Stand wird der Betrieb dieser Strecke jedoch immer noch ausschließlich von den "Nebenbahnrettern", den Triebwägen der Reihe 5047 vom Dieselstandort Krems/Donau, durchgeführt. Dabei ergeben sich von dieser Dienststelle aus die verschiedensten Kombinationen der Triebwägen; bei der häufigsten Form handelt es sich jedoch um die im Doppel geführten Züge. Dies betraf auch den gestrigen R 6054, der auf seiner Fahrt von der Bezirkshauptstadt Horn in die Landeshauptstadt St. Pölten auch die Ortschaft Stiefern inmitten des Kamptales passiert. Im herrlich klaren Maiabendlicht wurde die kleine Fotografentruppe auch noch von einem besonderen Triebwagen belohnt: Der (de facto) erstgebaute 5047 hat mitsamt dem farblich gleichen Bruder 016 gerade eben den namensgebenden Fluss überquert und bringt die wenigen Fahrgäste brummend seinem Ziel entgegen.
Kleine Notiz am Rande: Der eigentlich erstgebaute 5047 wurde nicht von den Jenbacher Werken, sondern bereits 1959 von SGP als Nachfolgerprototyp der Reihe 5046 gebaut, es blieb jedoch bei diesem einen Triebwagen. Wo sich dieses als 5047.01 bezeichnete Fahrzeug heute befindet entzieht sich meiner Kenntnis.

"Bildmanipulation": Das Schild mit dem Andreaskreuz sowie das Schild des Kamptalradweges wurden in eine passendere Position gedreht.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 00:42

Datum: 09.05.2023 Ort: Stiefern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Frühlingseinklang am Statzendorfer Berg (II)
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.04.23, 12:17
Knapp einen halben Tag vor der kürzlich gezeigten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde nur wenige Meter Luftlinie entfernt ein weiteres Bild angefertigt. Am Abend des 21.April wurde es sich am Feld mit Blick auf das Herzogenburger Kloster gemütlich gemacht. Der vielfältige Nachmittagsverkehr auf der Kremserbahn, mit Cityshuttle-Garnituren und bunten 5047 Mehrfachtraktionen, war zwar wie immer sehenswert, lässt sich aber an diesem Standpunkt nur schwierig festhalten. Über die Jahre hat sich nämlich einiges an Bewuchs angesammelt, sodass längere Züge hinter dem Gestrüpp nur wenig zur Geltung kommen. Es wurde also viel mehr auf die abendlichen Verstärkerzüge gewartet, welche nur aus einem einzelnen 5047 bestehen. Für Pendler bedeutet das wohl eher eine Tortur, da die Züge somit immer äußerst gut gefüllt sind, den wartenden Fotografen freute es aber sehr das sich mit 5047 006 ein gut im Lack stehender Rot-Grauer Triebwagen gerade so in das Motiv einfügte.

Bildmanipulation: Ein Vermessungsstab, welcher in die Front des Zuges reinragt, wurde nachträglich aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingseinklang am Statzendorfer Berg (I)
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 23.04.23, 10:26
Nach einer längeren Schlechtwetterphase kündigte sich Ende April für einige Tage gutes Wetter an. Grund genug also, sich der Heimatstrecke, und den aktuell dort gut im Licht liegenden Stellen, zu widmen. Dafür ging es am Morgen des 22.April schon früh hinaus auf das Feldwerknetzwerk der verschlafenen Ortschaft Ederding. Hier zeigt sich die Kremserbahn besonders romantisch. Telegrafenmasten begleiten die Strecke, und viele unbeschranke Bahnübergänge sorgen dafür das man wohl keinen Zug übersehen beziehungsweise überhören kann.
Ganz wie geplant verlief der Morgen in diesem Nebenbahnidyll jedoch nicht. Der eigentlich geplante Zug R44 6008, wurde nämlich an diesem Tag nur in einer Einfachtraktion geführt, was sich auf dieses Motiv nicht unbedingt positiv auswirkt. Deshalb war die Freude groß, das man knapp 15 Minuten zuvor gerade noch den mit zwei beigen Vertretern der Baureihe 5047 verkehrenden R44 6215 als Nachschuss aufnehmen konnte. 5047 028 und 5047 024 waren gemeinsam nach Krems unterwegs, und legten sich im Morgenlicht schön in die Kurve.

Zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 25.04.23, 07:51

Datum: 22.04.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstabend
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 15.11.22, 13:15
In der sanft hügeligen Landschaft zwischen dem Traisen- und Fladnitztal neigt sich der Tag dem Ende zu. Angesichts der kleinen Teilsperre zwischen St. Pölten und Herzogenburg enden alle Züge aus Richtung Norden kommend im letzteren Bahnhof, wodurch der Fahrzeugeinsatz etwas minimiert wurde. Vorwiegend rot-graue 5047 - im neueren CRD Lack der ÖBB gehalten - waren an diesem sonnigen und zum Glück nebelfreien Tag im Einsatz. Es wurde zwischen Statzendorf und Herzogenburg-Wielandsthal Stellung bezogen, wo sich ein Baum in recht interessanter Lage zur Bahn finden lässt. Dieser wurde an diesem Fotonachmittag auch von verschiedenen Perspektiven ins Bild eingebaut, wobei mir dieser Blick schließlich am besten gefallen hat. 5047 014 dieselt hierbei als R44 6034 aus Horn nach Herzogenburg; im Hintergrund ist die kleine Katastralgemeinde Herzogenburgs, Ederding, zu sehen. Sie verrät: weit ist es nicht mehr bis zum Ziel. Nur mehr wenige Minuten Fahrt trennen den klassischen Dieseltriebwagen von einer kleinen Pause an jenem Sonntagnachmittag, bis der Dienst weiter fleißig fortgesetzt wird und die beiden Fotografen ihren Heimweg antreten werden.

Datum: 06.11.2022 Ort: Statzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.11.22, 20:30
Von einem österreichischen Fotokollegen wurde bereits vor kurzem hier [www.drehscheibe-online.de] gezeigt von welch schöner Seite sich der Herbst südlich von Sankt Pölten zeigt. Mittlerweile ist ein zwar Großteil dieser Farbpracht bereits am Boden gelandet, zu einem Besuch laden die vielseitigen Fotostellen rund um den Nebenbahnknotenpunkt Traisen aber immer noch. Hier befinden wir uns circa 15 Minuten vom Bahnhof Traisen entfernt, am Leobersdorfer Streckenast. Ursprünglich fuhren hier Züge aus dem Gölsental weiter über den Gerichtsberg und durch das Tristingtal bis an die Südbahn nach Leobersdorf, damals von St.Pölten aus eine knapp 80km lange Verbindung. 2004 wurde jedoch der mittlere Teil der Strecke, zwischen Weißenbach-Neuhaus und Hainfeld eingestellt. In der Nähe der vorletzten Haltestelle vor dem heutigen Endpunkt auf Mostviertler Seite, Rainfeld-Kleinzell, befindet sich das hier gezeigte Motiv. Am 13.11.2022 dieselte 5047 089, eigentlich ein in Linz stationierter Triebwagen, als R54 6614 (St.Pölten - Hainfeld) vorbei am wartenden Fotografen.

Datum: 14.11.2022 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Goldener Herbst im Traisental
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 05.11.22, 00:35
Alle Jahre wieder kann man im niederösterreichischen Traisental eine prachtvolle Laubfärbung beobachten, wie dieses Bild aus dem letzten Jahr beweist (Siehe: [www.drehscheibe-online.de]. Somit verwundert es kaum, dass es mich auch diesen Herbst wieder in die Gegend verschlagen hat. Eigentlich hatte ich es an jenem Tag auf die am Nachmittag verkehrende 5047 4-Fachtraktion abgesehen, das Bild gelang auch wie gewünscht, allerdings gefiehl mir dann dieses oben gezeigte eher spontane Bild im Nachhinein besser. Schon am Rückweg zur doch etwas weit entfernten Haltestelle Kreisbach, wies mich mein begleitender Hobbykollege daraufhin, dass doch noch bald ein Zug käme. Somit stellten wir uns zum nächstbesten Bahnübergang und siehe da, schaut doch gar nicht so verkehrt aus. Ab jetzt hieß es dann zittern, dass die Schatten der nahegelegenen Hügel nicht schon vor dem Zug das Gleis erobern, aber wie man sieht ging alles gut aus, als der 5047 038 als R55 6722 nach Schrambach die Fotostelle passierte. Viel gefehlt hat allerdings nicht, 5 Minuten vielleicht. Anschließend ging es sehr zufrieden zurück zur Haltestelle Kreisbach, von wo aus die Heimreise angetreten wurde.

Edit: Der Schatten eines Verkehrsschildes unten auf der Grasfläche wurde digital entfernt.

Datum: 25.10.2022 Ort: Göblasbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formsignale im Mattigtal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 28.10.22, 21:17
Mittlerweile Vergangenheit sind die Formsignale im Mattigtal wegen des Ersatz durch ein ESTW. Am 15.06.2021 konnte ich noch die nördlichen Ausfahrsignale von Munderfing mit Hochstativ und der aus einem 5047 gebildeten, werktäglichen Regionalbahn Braunau-Neumarkt.

Datum: 15.06.2021 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Trauben
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 29.09.22, 09:40
Neben der Wachau und der Wachaubahn welche von mir bereits thematisiert wurde [www.drehscheibe-online.de], gibt es mit dem Kamptal und der Kamptalbahn eine weitere Nebenbahn im Großraum Krems die zumindest teilweise durch ein malerisches Weingebiet führt. Von Hadersdorf zweigt jene Bahn vom Kremser Ast der Franz-Josefs Bahn ab und führt über Langenlois, Schönberg und Horn nach Sigmundsherberg, wo sie wieder in Gmündner Ast der Franz-Josefs Bahn einmündet. Weinbau wird allerdings vor allem eben in Schönberg und Langenlois betrieben. Leider verläuft die vielbefahrene B34 genau dort in ziemlicher nähe der Bahn. Will man also ein Landschaftsmotiv ohne der Straße im Bild muss man in die Trickkiste greifen. Kurz vor Schönberg kann man von den anliegenden Weinbergen, wo hochwachsende Bäume die Straße großteils verdecken die stündlich vorbeifahrenden Züge gut festhalten. 5047 014 und 5047 009 dieselten am 17.Juli als R44 6250 in Richtung Sankt Pölten durchs Motiv.

Datum: 17.07.2022 Ort: Schönberg am Kamp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weinbergweitblick
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 02.08.22, 09:38
Um den zwar nicht unbedingt hohen, aber relativ steilen, Göttweigerberg nicht aufwändig bewältigen zu müssen folgt die Kremserbahn, anders als die bis zum Bahnhof Paudorf relativ in der Nähe verlaufende L100, dem Bachverlauf der Fladnitz noch für ein kleines Stück ehe man mittels des 135 Meter langen Göttweigertunnels, das Gemeindegebiet von Furth erreicht. Bis zum nächsten Halt in Furth-Göttweig rauscht man als Bahnfahrer auf einem am Waldrand aufgeschütteten Damm hoch über den Köpfen der Bewohner hinweg. Jenes Teilstück hat bis jetzt auch dafür gesorgt das Pläne für Modernisierungs- und Elektrifizierungsarbeiten, aufgrund der nur schweren Erreichbarkeit, im Keim erstickt, beziehungsweise verschoben wurden, aktuell ist ein Baustart im Jahre 2025 anvisiert. Unbeeindruckt davon dieselte am 1.8.2022 der REX44 6261 in Richtung Krems an der Donau. Die abendlichen Verstärkerzüge bestehen hier lediglich aus einem einzelnen Triebwagen der Baureihe 5047, somit passte 5047 082 perfekt in die aus einem anliegenden Weinberg ersichtliche Lücke mit freiem Blick auf die Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 14:50

Datum: 01.08.2022 Ort: Furth bei Göttweig [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altlacksommer im Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.07.22, 19:16
Nachdem die planmäßige Zugkreuzung, mit dem in Richtung Krems verkehrenden Zug, im Bahnhof Paudorf absolviert ist, schlängeln sich südfahrende Regionalzüge der Kremserbahn durch den Dunkelsteinerwald, vorbei am ansäßigen Steinbruch und nehmen Kurs auf die Bedarfshaltestelle Meidling im Tal. So war es zumindest bis vor 7 Jahren. Denn im Dezember 2015 wurde jener Halt, nur zwei Jahre nach er rundum erneuert wurde, aufgelassen. Stattdessen wurde ein dichter Zubringerverkehr zum Paudorfer Bahnhof mittels Kleinbussen versprochen, von dem bis heute jede Spur fehlt. Ein Muster welches man leider dank der Niederösterreichischen Verkehrspolitik in so ziemlich jeder Ecke des Bundeslandes beobachten kann. Aber nun genug beschwert, hier soll es ja primär ums Bild gehen. Es zeigt den R44 6008 auf der baustellenbedingt gekürzten Fahrt nach Herzogenburg circa 300 Meter vor der ehemaligen Haltestelle (die Betonkonstruktion rechts vom Zug hat mit dieser übrigends nichts zu tun, auch wenn sie am ersten Blick wie die Bahnsteigkannte aussieht). Am 19.7.2022 war auf jenem Zug ein Doppel bestehend aus 5047 027 und 5047 029, zwei Triebwagen im Altlack, angekündigt. Die letzen Baumschatten entfernten sich rechtzeitig aus dem Gleis als die beiden beigen Edelrenner vom Morgenlicht bestrahlt um die Ecke bogen.

Datum: 19.07.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saurüsselromantik
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 20.07.22, 11:27
Die vom restlichen Schienennetz Österreichs abgeschnittene Mühlkreisbahn ist eine Bahn der Kontraste. Während das erste Teilstück bis Rottenegg in einem dichten Takt, im Berufsverkehr sogar einem 15-Minuten-Takt, befahren wird, und noch durch recht urbane Gebiete führt, herrscht nach der circa 5km langen Steilstrecke nach Lacken, wo sich die Trassierung von der vielbefahrenen B127 entfernt, Nebenbahnidylle pur. Bei gemächlichen Tempo auf meist unmodernisierter Infrastruktur geht es durch das Mühlviertler Hügelland. Und das kann man teilweise auch noch in den kulitgen Triebwagen der Baureihe 5047 geniesen. Jeweils 2 Zugpaare befahren mit jenen Triebwagen am Vor- und Nachmittag die gesamte Strecke von Linz nach Aigen. Am frühen Abend des 19.7.2022 ging es nach Neufelden um den R 3195, eben einer dieser mit 5047 geführten Züge festzuhalten. Zwischen den Bahnhöfen Iglmühle und Neufelden befindet sich wohl das schönste Stück der Strecke, die Trasse verläuft hier in einem dünn besiedelten Waldstück direkt am Ufer der Großen Mühl. Jener Fluss zeigte sich auch relativ „kooperativ“ und sorgte für eine schöne, wenn auch nicht zu 100% klare, Spiegelung von Zug und Landschaft kurz bevor der unbekannt gebliebene 5047 in den 139 Meter langen Neufeldener Tunnel eintauchte.

(Der Fotostandpunkt auf Railview wurde nicht fälschlicherweiße in die Große Mühl gesetzt. Man steht tatsächlich auf einem kleinen privaten Steeg da es sonst keinen Weg gibt einen freien Blick auf die andere Uferseite zu bekommen. Die Besitzer des Steegs stört das grundsätzlich nicht, wenn man sie vor dem Betreten um Erlaubniss bittet)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.22, 22:24

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterfeuchtenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch oben trohnt es...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 17.06.22, 21:39
...das seit dem Jahr 2000 in der Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommene Wahrzeichen der Ortschaften Furth und Palt, das Benediktinerstift Göttweig. Als Eisenbahnfotograf hat man es jedoch ziemlich schwer das schöne Bauwerk gemeinsam mit dem nicht all zu weit entfernt fahrenden Zügen auf der Strecke von Herzogenburg nach Krems auf ein Bild zu bekommen. Die einzige Gerade mit einem guten Blick zeigt Richtung Nordosten, sodass auch an den längsten Tagen im Sommer das Frontlicht am Zug in Grenzen hält. Dazu kommt auch noch das einiges an Bewuchs an vielen Stellen den Blick auf die Bahn verwährt. Es war also am 12.6.2022 einiges an Grünschnitt notwendig um das Motiv wieder Fotofit zu machen. Die harte Arbeit machte sich am späten Abend bezahlt, als der ausserplanmäßig nur einteilig fahrende R 6263 (St. Pölten Hbf – Horn), 5047 046 hatte die Ehre, nach dem Halt in Furth-Palt auf die Kremser Donaubrücke zubeschleunigte.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.22, 23:27

Datum: 12.06.2022 Ort: Palt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Störung der Pfingsmontagsruhe
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 07.06.22, 09:47
Nachdem die Zugkreuzung mit dem südwärts fahrenden Gegenzug absolviert wurde beschleunigte am Nachmittag des 6.6.2022 der R44 6255 (St.Pölten Hbf – Horn) aus dem Bahnhof Paudorf hinaus. Bis ins Jahr 2009 besaß jener Bahnhof auch ein historisches Empfangsgebäude welches bei den Modernisierungsarbeiten, bei denen auch der Schotterbahnsteig in einen Mittelbahnsteig umgewandelt wurde, jedoch Abgerissen wurde und durch eine Fahrrad Park&Ride Anlage ersetzt wurde. Eine weitere kleine Besonderheit hat auch der im Bild zu sehende Triebwagen zu bieten, gemeinsam mit 5047 015 ist der gezeigte 5047 027 nämlich einer der nur zwei Vertreter der Baureihe die an einer Front von einem um einiges großeren ÖBB-Logo geziert werden. Die Hintergrundgeschichte dazu ist mir ehrlich gesagt unbekannt, vielleicht weiß ein Österreich-Experte hier mehr.

Datum: 06.06.2022 Ort: Paudorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zu viert durch den Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.05.22, 11:51
Bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt wurde der Steinbruch Wanko im Meidling, welcher dieses mal thematisch eine Nebenrolle einnimmt, motivlich jedoch um einiges präsenter ist als letztes mal. Denn heute soll sich alles um den R 6038 drehen. Werktags stellt dieser Zug nämlich eine Besonderheit dar, denn als einer von ganz wenigen Zügen in ganz Österreich und sowieso als einziger auf der Kremserbahn besteht er, um Triebwagen nach St.Pölten zu überstellen, ab Krems an der Donau aus 4 5047ern, was fotografisch gesehen bei manchen Motiven ein ziemlicher Segen ist. So zum Beispiel beim Steinbruchmotiv kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Meidling im Tal. An einem wettermäßig bildschönen Märztag führte 5047 005 das Quartett durch den Dunkelsteinerwald, und konnte dabei festgehalten werden.

(Hinweis bezüglich der Bildmanipulation: Einige auf der Brücke, welche rechts im Bild zu sehen ist, platzierte Verkehrsschilder wurden digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.22, 11:51

Datum: 02.03.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Immer am Kamp entlang...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 29.03.22, 11:20
...verläuft die knapp 43 Kilometer lange Kamptalbahn, welche Hadersdorf mit Sigmundsherberg verbindet. Hier gibt seit 35 Jahren die Baureihe 5047, auch als „Nebenbahnretter“ bekannt, im wahrsten Sinne des Wortes den Ton im Personenverkehr an. Ein Spätsommerabend im September 2021 gab die perfekte Möglichkeit um die fotogenen Triebwagen auf der ebenso fotogenen Strecke zu verewigen. 5047 024 und ein rot-grauer Schwestertriebwagen zeigten sich an diesem Tage prächtig im Abendlicht. Wegen den zahlreichen Bäumen dabei nur schwer zu erspähen ist die aus dem Jahr 1125 stammende Burgruine Schonenburg, welche die Haupttourismusattraktion des Ortes Schönberg am Kamp darstellt, welchen das Triebwagenpärchen in wenigen Minuten erreichen wird.

Datum: 10.09.2021 Ort: Schönberg am Kamp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausnahmsweise kein Mattigtal
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 18.02.22, 20:03
In Österreich kann man die Strecken mit Formsignalen an einer Hand abzählen, neben der Mattigtalbahn und der Inneren Aspangbahn (Siehe: [www.drehscheibe-online.de] exsistieren nur noch ganz vereinzelt funktionstüchtige Exemplare. Eines dieser Signale steht in Niederösterreich und sichert noch immer tapfer die südliche Einfahrt in den Bahnhof Horn NÖ an der Kamptalbahn. Generell ist die gesamte Strecke von Sigmundsherberg bis Hadersdorf ein Paradies für Eisenbahnfotografen, auch ohne Formsignale, denn größere Ausbauarbeiten an der Strecke sind bis dato ausgeblieben und zum Einsatz kommen noch immer die betagten Triebwagen der Reihe 5047. Somit zählt sie nicht ganz zufällig zu meinen absoluten Lieblingstrecken ;) Jedoch soll damit in nicht allzu ferner Zukunft Schluss sein. Im Sommer wird die Strecke für ein Monat gesperrt, in dem Zuge werden sowohl Horn als auch Langenlois Mittelbahnsteige erhalten und es ist nicht auszuschließen, dass während den Arbeiten auch das Formsignal fällt. Wer dieses Kleinod also noch festhalten will, sollte sich beeilen. Aber noch brummeln die Triebwagen der Reihe 5047 an jenem Relikt vergangener Zeiten vorbei und somit war es Mitte Februar der 5047 018, der sich gerade als R44 6018 auf den Weg von Horn NÖ nach St. Pölten Hbf gemacht hat.

-Das Signal wurde etwas aufgehellt. Einen zu 100% passenden Zug gibt es an dieser Stelle nicht, eine Stunde später wäre das Seitenlicht des TWs schon grenzwertig gewesen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Horn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Traisental
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 21.01.22, 21:20
Ende Oktober letzten Jahres ging es eines Vormittags zur Traisentalbahn, um endlich eines meiner Wunschmotive schlechthin für die Triebwagen der Reihe 5047 umzusetzen: Den Landschaftsblick nahe der ehemaligen Haltestelle Göblasbruck. Nach einem halbstündigen Fußmarsch von der nächstgelegenen Haltestelle Kreisbach wurde der Fotografen mit einer herrlichen Laubfärbung belohnt, allerdings waren die Schatten noch relativ lang. Dieser Umstand änderte sich aber zum Glück bis zur Durchfahrt des Zuges und so war alles perfekt angerichtet als der 5047 005 als R55 6708 nach Schrambach den Fotostandpunkt passierte.

-Motiv zwar schon in der Galerie, aber zu einer anderen Jahreszeit und mit einem anderen Zug.

Datum: 24.10.2021 Ort: Göblasbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der kürzesten Zugläufe
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 10.12.21, 21:15
Nur ca. 10 Kilometer Fahrstrecke und 12min Fahrzeit zeichnen die Regionalzüge zwischen Sigmundsherberg an der Franz-Josefs-Bahn und der Bezirkshauptstadt Horn aus. Obwohl der Bahnhof Horn eigentlich nur eine gewöhnliche Zwischenstation an der Kamptalbahn ist, muss dort immer umgestiegen werden, wenn man weiter Richtung Hadersdorf bzw. Krems an der Donau möchte. Durchgehende Züge gibt es nur in den frühen Morgenstunden. Das hat den Grund, dass sonst der Anschluss zur Franz-Josefs-Bahn in Sigmundsherberg nicht klappen würde. Die einzige Zwischenstation der Regionalzüge ist die Bedarfshaltestelle Breiteneich bei Horn. In unmittelbarer Nähe dieses Haltepunktes befindet sich eine 180° Kurve, um an Höhe in Richtung Streckenendpunkt zu gewinnen. Ebendort bei dieser Kurve enstand dieses Foto mit 5047 030, welcher gerade als R 6948 die Steigung aus Richtung Sigmundsherberg hinunter brummt und in Kürze den Halt Breiteneich erreichen wird.


Datum: 31.01.2021 Ort: Breiteneich [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokalbahnromantik im Wiener Becken
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 22.11.21, 21:03
Intakte Formsignale sind mittlerweile zur Rarität auf dem Streckennetz der ÖBB geworden, aber es gibt sie noch und das gar nicht allzu weit entfernt von der Bundeshauptstadt Wien. Quasi noch im Speckgürtel der Stadt liegt der Ort Traiskirchen, welcher einserseits von den Wiener Lokalbahnen, aber auch andererseits von den ÖBB über die nicht elektrifizierte Innere Aspangbahn bedient wird. Am sogenannten Traiskirchner Aspangbahnhof herrscht einmal pro Stunde großer Bahnhof, enden doch hier Züge aus Wien und Wiener Neustadt. Durchgehende Züge zwischen Wien und Wiener Neustadt über die Innere Aspangbahn gibt es wohl aus Anschlussgründen in Wiener Neustadt nicht. Hinzukommt, dass man hier am Wochenende vergebens auf einen Zug warten kann, Züge fahren hier nämlich nur unter der Woche (Mo-Fr). Zum Einsatz kommen ausschließlich die betagten Triebwagen der Reihe 5047, deren äußerlicher Pflegezustand leider oft zu wünschen übrig lässt. Eines heißen Sommertages brummt hier der 5047 056 als R95 7421 vom Wiener Hbf kommend in seinen Zugendbahnhof und passiert dabei das Ausfahrformsignal für Zugfahrten richtung Wien.

Datum: 06.07.2021 Ort: Traiskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Grenze
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.08.21, 17:07
Zwischen Braunau und Simbach bildet der Inn die Grenze von Deutschland und Österreich. Mittels einer Stahlbrücke wird der Fluss von der Innkreisbahn überquert. Der Großteil der Nahverkehrsleistungen auf dieser Strecke wird von Triebwagen der Reihe 5047 erbracht, die teilweise von Simbach bis Linz durchgebunden werden. Dieser wird aber bereits in Neumarkt-Kalham enden.

Datum: 08.09.2020 Ort: Simbach [info] Land: Bayern
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Traiskirchenflügel
geschrieben von: Candiano (90) am: 18.12.20, 15:35
Die "Innere Aspangbahn" ist eine ländliche idyllische Nebenstrecke, nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Wien entfernt. Bahnhöfe mit Eisenbahnarbeitern, mechanischen Signalen und dem Betrieb einzelner Triebwagen bieten Eisenbahnfans, die sich der Modernität des Fernverkehrs entziehen, eine klare Zufriedenheit.
Hier sehen wir einen Regionalzug, der von einem einzigen Triebwagen 5047 gebildet wird und kurz vor dem Einzug in den Bahnhof Traiskirchen steht.

Zweiter Versuch, kontrastreicher und etwas dunkler

Datum: 07.09.2020 Ort: Traiskirchen Aspangbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Seltenheit im Mattigtal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.08.20, 13:04
Die meisten Personenzüge im Mattigtal verkehren mit Desiros, ein paar auch lokbepannt mit 2016 und CityShuttle. Am seltensten sind dort die österreichischen Triebwagen der Reihe 5047. Eine Verstärkerleistung am Morgen wird allerdings planmäßig damit gefahren und diese erwartete ich am 06.08.2020 südlich von Mattighofen mit Blick auf die Kirche und im Hintergrund das Formeinfahrsignal.

Datum: 06.08.2020 Ort: Mattighofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die unbekannte Nebenbahn am Rande der Metropole
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 12.08.20, 19:20
Eher ein Geheimtipp unter Eisenbahnfotografen dürfte die innere Aspangbahn von Wien nach Felixdorf an der Südbahn sein. Sie ist historisch als Teilstück der Aspangbahn in den gleichnamigen Ort zu sehen, betrieblich aber ohne Zusammenhang zum äußeren Abschnitt, da dieser erst ab Wiener Neustadt beginnt und derzeit keine durchgehenden Züge angeboten werden. Auf der innere Aspangbahn erfüllen 5047er den verstärkten Zweistundentakt. Die Formsignale, gepflegte, aber unmodernisierte Bahnhöfe und der monotone, aber traditionelle Fahrzeugeinsatz machen die Strecke zu einem lohnenswerten Ziel für Eisenbahnfreunde. Etwas versteckt am Rande der Ortschaften und damit im Schatten von WLB und Südbahn bietet sie auch für gewöhnliche Fahrgäste eine entspannte Alternative.
Zwei 5047er verlassen nach einer kurzen Wende den Bahnhof Traiskirchen in Richtung Wien. Wegen Bauarbeiten wurde der Abschnitt zwischen Traiskirchen und Felixdorf und mit Tattendorf auch der zweite Bahnhof mit Formsignalen nicht angefahren. Die meisten Fahrten werden von einem einzelnen 5047 erbracht. Am Wiener Hbf wird mindestens einmal am Tag von einem zweiten 5047 abgekuppelt. Beide waren gemeinsam aus Marchegg gekommen.

Datum: 31.07.2020 Ort: Traiskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Inn zwischen Simbach und Braunau
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.08.20, 17:11
Wenn man schon an der Grenze zu Österreich Urlaub macht, so zählt ein Blick "über den Zaun", sprich: über den Inn zum Urlaubsprogramm dazu. Allein die Altstädte von Schärding und Braunau sind einen Ausflug wert. Darüber hinaus ist die Innbrücke zwischen Braunau und Simbach fotografisch in dieser Gegend ein Muss. Insbesondere in den Nachmittagsstunden lässt sich die Brücke sowohl vom westlichen Ufer als auch von der parallelen Straßenbrücke aus ablichten. Kleines Problem: lokbespannte Züge verkehren mit der Lok in Richtung Braunau, sind also hier nur als semi-optimaler Seitenschuss machbar. Wirklich ins Licht verkehren hingegen nur die Triebwagen der Reihe 5047, auch wenn sie auf der Brücke recht fipsig daherkommen. Schräg von vorn machen sie jedoch in den Nachmittagsstunden vom nordwestlichen Ufer aus betrachtet eine ganz gute Figur, zumal sie noch so etwas wie die ÖBB für diejenigen verkörpern, die mit dem "Pflatsch" groß geworden sind...;-) Mittlerweile ist dieses Symbol ja leider von der Bildfläche verschwunden.
Am Nachmittag des 07.07.20 kommt uns hier ein 5047 auf seinem Weg nach Simbach entgegen. Der Triebwagen hat vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Braunau verlassen und wird in Kürze seinen Zielort in Simbach erreichen.

Datum: 07.07.2020 Ort: Simbach [info] Land: Bayern
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Formsignale in Österreich
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.07.20, 14:52
Im Rahmen unseres Sommerurlaubes bei Pocking im Rottal erfuhr ich auch, dass nur unweit unseres Urlaubsdomizils im Nachbarland Österreich ganz in der Nähe im Innkreis eine eingleisige Strecke existiert, welche als letzte ihrer Art noch über Formsignale verfügt: die Mattigtalbahn. Bereits einige Aufnahmen dieser Strecke sind ja in der Galerie enthalten. Grund genug, sich diese Strecke einmal näher zu vergegenwärtigen. Und siehe da: mit Mauerkirchen, Mattighofen und Munderfing liegen drei Bahnhöfe mit Kreuzungmöglichkeiten mehr oder weniger hintereinander. Mattighofen besitzt zudem als Besonderheit an den Ausfahrten jeweils ein einflügeliges Gruppen-Ausfahrtsignal. In Munderfing ist die Nordeinfahrt noch mit mechanischer Signaltechnik ausgestattet, und in Mauerkirchen beide Richtungen.
Das Problem ist: bis auf die Norwestausfahrt von Mauerkirchen liegen fast alle Signale entlang der Strecke fast in Nord-Süd-Richtung, d.h. es ist fotografisch betrachtet eigentlich keine Strecke für den Hochsommer, weil entweder das Licht zu seitlich steht oder zu hoch. Dennoch wollte ich möglichst viele der Formsignale "einsammeln", wobei man hier lichttechnisch arge Kompromisse eingehen muss. Sehr ansprechend fand ich jedoch die Nordausfahrt von Munderfing. Wir stehen am Morgen des 10.07.20 an den Signalen und beobachten die Einfahrt einer der wenigen Leistungen, die auf der Mattigtalbahn mit Triebwagen der Baureihe 5047 gebildet sind. Fast alle weiteren Leistungen werden entweder aus ex DB-642 oder aus Wendezügen mit 2016 bespannt, wobei die Lok am Nordende hängt. Der kleine Triebwagen passt hier jedoch genau in die Lücke zwischen Signal und Kilometertafel, und im Hintergrund ist noch das gezogene und völlig frei stehende Einfahrsignal zu erkennen.

Datum: 10.07.2020 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ÖBB 5047 mit Schneebergblick
geschrieben von: gysev (10) am: 24.05.20, 12:17 Bild des Tages vom 09.04.23
Nachdem im Juli 2008 die 5047er von der Puchberger Bahn fast komplett verdrängt wurden, fahren heuer einige Zugpaare sogar unter der Woche im Tageslicht wieder mit den betagten Triebwagen, deren Einsatz zuvor komplett auf Züge im Tagesrandlage beschrankt war. Auf dem Bild sieht man 5047 033 als R6412 nach Wiener Neustadt in der Nähe der Haltestelle Urschendorf.

Datum: 21.04.2019 Ort: Winzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vor der Einstellung des Bahnverkehrs
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.04.20, 11:29
Auf dem sogenannten "Schweinbarther Kreuz", von dem nach der Einstellung diverser Strecken in früheren Zeiten noch die Strecken Obersdorf NÖ - Groß Schweinbath - Gänserndorf sowie Groß Schweinbarth - Bad Pirawarth bis ins Jahr 2019 überlebten, wurden bis zum Schluss ausschließlich Triebwagen der Reihe 5047 eingesetzt. Die Zukunft dieser Strecken war aber auch in den letzten Jahren ungewiss und so wurde der Personenverkehr leider zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 eingestellt. Im Jahr 2018, als diese Aufnahme entstand, war dies schon abzusehen. So war die Nähe dieser Strecke zu Wien sehr praktisch, konnte man sich doch während eines Städtetrips auch ohne allzu großen Aufwand dieser beschaulichen Bahnstrecke widmen. Am 31. Juli 2018 bildete diese Aufnahme den Auftakt zu einem gemütlichen fotografischen Besuch an der Strecke, als ein 5047er gleich den Bogen zwischen Pillichsdorf und der Endstation Obersdorf befährt, um in Kürze das Ziel zu erreichen. Im Hintergrund befindet sich außerdem die Kirche des Ortes Pillichsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 14:09

Datum: 31.07.2018 Ort: Obersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der herbst kommt
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.11.19, 10:09
Die Leobersdorfer Bahn verband die Wiener Südebene bis 2004 mit dem Traisental, als der Abschnitt auf dem Gerichtsbergpass (Weißenbach-Neuhaus - Hainfeld) stillgelegt wurde und auf beiden Seiten zwei aktive Stümpfe zurückblieben. Die 5047 016 geht auf dem östlichen Abschnitt von Weißenbach-Neuhaus nach Wiener Neustadt zurück und kommt gerade am Bahnhof Pottenstein an.

Datum: 16.10.2019 Ort: Pottenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das fotomotiv von Gross Schweinbarth
geschrieben von: Candiano (90) am: 17.11.19, 01:33
Das ehemals ausgedehnte Schienennetz nordöstlich von Wien, das das Gebiet Weinvierthel bedient, wird aufgrund seiner Form als "Schweinbarther Kreuz" bezeichnet und ähnelt einem Kreuz auf der Karte. Nach Kürzungen und Sperrungen, beginnend mit den 80er Jahren, existiert tatsächlich ein sehr kleiner Teil des Kreuzes, und der letzte Abschnitt wird im Dezember 2019 geschlossen. In dieser bukolischen Ansicht steht 5047 050 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Groß Schweinbarth mit den linien von Gänsendorf und Obersdorf rennt seite an seite wie eine (grasige!) doppelspur.

Datum: 15.10.2019 Ort: Gross Schweinbarth [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der raps vom Oktober
geschrieben von: Candiano (90) am: 08.11.19, 11:53
Eine bunte ländliche Szene auf der Mühlkreisbahn, als zwei Triebwagen unweit der Haltestelle Kleinzell an einem Rapsfeld vorbeifahren und bis zum Ende der Strecke fahren.

Datum: 13.10.2019 Ort: Kleinzenn im Mühlkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die panoramabahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 05.11.19, 11:13
An einem sehr panoramischen Ort fährt ein Triebwagen, der einen Fahrradwagen zusammenbringt, in Richtung Linz zurück, nachdem er bis zum Ende der Strecke in Aigen-Schlägl gefahren ist.

Datum: 14.10.2019 Ort: Rohrbach Berg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang des flusses
geschrieben von: Candiano (90) am: 04.11.19, 12:54 Bild des Tages vom 16.10.22
Die Mühlkreisbahn wird stark von Touristen genutzt, die häufig außerhalb des Linzer Stadtgebiets Rad fahren. Morgendliche Züge werden häufig durch ein Fahrradauto ergänzt, das an gewöhnliche DMUs angeschlossen ist. 5047 098 geht es zurück nach Linz, entlang der Großen Mühle und kurz vor der Station in Iglmühle.

Datum: 13.10.2019 Ort: Iglmühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panorama auf der Mühlkreisbahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 31.10.19, 10:23 Bild des Tages vom 24.10.22
Ein paar DMU fahren zusammen mit einem Fahrradwagen in die spektakuläre Landschaft der Mühlkreisbahn nach Aigen-Schlägl, bevor sie in Rohrbach Berg anhalten

Datum: 13.10.2019 Ort: Rohrbach Berg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländlich Aschacher bahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 28.10.19, 13:32
zwischen kleinen Feldwegen und Maisfeldern fährt der Triebwagen den letzten von zwei täglichen Personenzügen auf der Strecke zwischen Wels und Aschach

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 13:34

Datum: 12.10.2019 Ort: Breitenaich [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelb auf der Mühlkreisbahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 24.10.19, 10:36
Die Mühlkreisbahn wird stark von Touristen genutzt, die häufig außerhalb des Linzer Stadtgebiets Rad fahren. Morgenzüge werden oft durch einen Fahrradwagen ergänzt, der an gewöhnliche DMUs angeschlossen ist. 5047 098 fährt in Aigen-Schlägl mit dem Sonntagmorgen-Radzug gegen Ende der Strecke.

Datum: 13.10.2019 Ort: Oepping [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem land herumlaufen
geschrieben von: Candiano (90) am: 22.10.19, 14:40
Auf der Strecke, die Wels mit Aschach an der Donau verbindet, herrscht ein erheblicher Güterverkehr, jedoch nur eine einzige tägliche Personenrückfahrt, und zwar am frühen Morgen an Wochentagen und am Nachmittag am Wochenende. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember wird der Personenverkehr eingestellt und die Route wird auf reinen Güterverkehr umgestellt. Der Triebwagen rollt in ländlicher Umgebung in Richtung Aschach.

Datum: 12.10.2019 Ort: Finklham [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überraschung auf der Almtalbahn!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 03.08.19, 08:24
Die Sparkasse Oberösterreich feiert im Jahr 2019 ihr 170-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln wurden bei den ÖBB zehn Züge und zehn Busse im Jubiläumsdesign gestaltet. Es wurde versucht möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge zu gestalten um ein flächendeckendes Einsatzgebiet in Oberösterreich zu erreichen. Dabei wurden die beiden Dieseltriebwagen 5047 061 und 085 gänzlich mit hellblauen Folien und Werbeschriften versehen.
Letzterer fuhr mir morgens bei Pettenbach als R 3206 von Grünau im Almtal nach Wels vor die Linse. Die Strecke 153 ist immer wieder in der Diskussion, einerseits wird die Elektrifizierung bis Sattledt erwogen, aber gleichzeitig eben auch die Stilllegung der Bergstrecke nach Grünau.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.19, 23:39

Datum: 23.07.2019 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor der Kulisse des "Toten Gebirges"...
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 06.01.19, 21:47
...verläuft die Almtalbahn auf einem Teil ihrer Trassierung. Ein 5047er passiert hier im Morgenlicht die Szenerie, die von einem Weg aus nahe des Bahnhofes Voitsdorf eingefangen wurde.

Datum: 27.08.2018 Ort: Ried im Traunkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung im Weinviertel
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.09.18, 11:29 Bild des Tages vom 28.04.20
Einige österreichische Nebenstrecken weisen Gleisanlagen auf, die an vergangene Zeiten erinnern. So zu sehen beispielsweise im Bahnhof Auersthal auf der Strecke zwischen Obersdorf NÖ und Groß Schweinbarth. Hier fahren auch 2018 Triebwagen der Reihe 5047 in verschiedenen Farbgebungen.

Datum: 03.04.2018 Ort: Auersthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllische Almtalbahn
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.06.18, 22:05
Einige Nebenbahnen in Österreich haben es mir persönlich besonders angetan: Unbeschrankte Bahnübergänge, gemächliches Tempo, teils auch sehr schöne Landschaften und vielerorts werden auch noch die 5047er eingesetzt. Nachdem ich bereits 2017 einige Nebenbahnen per Zug bereist habe stand bzw. stehen noch im Jahr 2018 einige Besuche für Fotos an. Am Morgen des 28.05.2018 war ein 5047 auf dem Weg von Grünau im Almtal nach Wels Hbf - zum Glück, denn ein Desiro hätte hier nicht so gut in die Lücke gepasst. Der Zug hat soeben den Bahnhof Voitsorf verlassen. Die Zukunft des reizvollen südlichen Abschnitts ab Sattledt ist leider ungewiss....

Manipulation: Zwei Blätter, die durch die Skalierung keine Verbindung zum Baum mehr hatten, wurden entfernt.

Datum: 28.05.2018 Ort: Ried im Traunkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinab ins Almtal
geschrieben von: BGD (156) am: 09.03.18, 18:17
Die als Almtalbahn bezeichnete Strecke zwischen Wels und Grünau im Almtal verläuft nur etwa die letzten fünfzehn der insgesamt 43 Streckenkilometer entlang des namensgebenden Flusses. Ein Triebwagen der Reihe 5047, befindet sich hier zwischen Pettenbach und Viechtwang und rollt sanft hinab ins Almtal. Den letzten schneebedeckten Abschnitt des Hanges nutzen derweil ein paar Kinder zum Rodeln. Bergab könnte es auch mit der Almtalbahn selbst gehen, denn die Zukunft ist ungewiss, die ÖBB wollen in Zukunft die Strecke nur noch bis ins nahe Wels gelegene Sattledt betreiben, wogegen sich eine Bürgerinitiative und auch Lokalpolitiker wehren.

Datum: 04.03.2018 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reisen mit Stil
geschrieben von: Vesko (658) am: 23.01.17, 14:37
Zwischen Obersdorf NÖ und Gänserndorf herrscht wunderbare Nebenbahnromantik. Dabei kann sich der Komfort für die Fahrgäste durchaus sehen lassen. Zumindest die Polsterung der Sitze ist einerseits stilvoller, andererseits deutlich bequemer als die harten Sitze im Premiumzug "Railjet".

Zuletzt bearbeitet am 23.01.17, 21:03

Datum: 11.06.2016 Ort: Im Weinviertel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschaulichkeit im Weinviertel
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.01.17, 12:11
Kaum zu glauben, dass man hier kurz vor den Toren Wiens ist: das Weinviertel bietet pure Nebenbahnromantik. In Groß Schweinbarth gibt es noch einen Fahrdienstleiter und einen kleinen Warteraum für Fahrgäste, dessen Tür wir im Bild sehen. Daneben herrschen Ruhe und ländliche Idylle.

Datum: 11.06.2016 Ort: Groß Schweinbarth [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen im Innkreis
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.11.16, 12:08 Bild des Tages vom 15.11.17
Im Innkreis findet man noch ein Netz von malerischen Dieselstrecken wo die Baureihe 5047 verkehrt. Landschaftlich besonders schön ist die Hausruckbahn Ried im Innkreis - Attnang-Puchheim. In Richtung Norden verkehren werktags 12 Züge, in Richtung Süden 10 Züge. Die Pläne zur Stillegung der Strecke sind vorerst vom Tisch; im Pendler- und Schülerverkehr sind die Züge gut besetzt so dass man fast eine Doppeltraktion bräuchte.

Im Bildhintergrund versucht es der Nebel, die ganze Gegend zu fluten. Da sich aber hier wärmere Luft angesammelt hat, kommt der Nebel nicht voran.

Datum: 18.11.2016 Ort: Oberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof für kleinen Zug
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.03.16, 23:36
"Was Berlin kann, kann Wien schon lange", hat man sich bei den ÖBB gedacht - und der Hauptstadt einen standesgemäß übertriebenen Hauptbahnhof spendiert. Eine gute Milliarde Euro hat der gigantische Bau aus Glas, Stahl und Beton gekostet und hält nicht nur in der Preisliga mit dem Mehdornium mit.
Aber für ein bisschen traditionelle Gemütlichkeit ist noch Platz im großen Bahnhof: Die kleinen Triebwagen der BR 5047 verbinden Marchegg mit der Hauptstadt. Samstagabends ist die Verbindung allerdings nicht sehr gefragt, und etwas verloren steht sich 5047 009 zwischen leeren Bahnsteigen die Räder platt.

Datum: 12.03.2016 Ort: Wien Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (56):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.