DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » SE-X2, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heja Sverige
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.06.18, 17:12 Bild des Tages vom 09.06.20
Im Zeitraum vom 17.06.2018 bis 22.06.2018 war ich zum ersten Mal in Schweden unterwegs. Gemeinsam mit einem Hobbykollegen verbrachten wir die Tage entlang der Västra Strambanan zwischen Göteborg und Herrljunga. Das Wetter war leider alles andere als gut und somit blieben uns nur wenige Sonnenstunden. Diese sollten aber genutzt werden und somit standen wir am 19.06.2018 gegen 17 Uhr in der Nähe von Jonstorp und warteten auf Züge Richtung Westen. Einer dieser Züge war ein X2 mit "Heja Sverige" Folie, der während der WM in Russland für die schwedische Nationalmannschaft wirbt.



Datum: 19.06.2018 Ort: Jonstorp [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Aspen Sees...
geschrieben von: rene (787) am: 07.03.18, 18:30
... fuhr am frühen morgen des 20. Juli 2009 ein X2 Triebwagen als Zug von Stockholm C nach Göteborg C.
Nachdem die Kamera "klick" machte, ging es schnell zur Badestelle und ins Wasser...

Datum: 20.07.2009 Ort: Jonsered [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rückgrat
geschrieben von: BGD (156) am: 26.08.17, 00:34
Nach wie vor bilden die ab Anfang der 1990er beschafften Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe X2, anfangs noch unter der populäreren Bezeichnung X2000 geführt, das Rückgrat des hochwertigen Fernverkehrs insbesondere in Südschweden. Zwar werden einige Relationen inzwischen von den schnellen "Reginas" der Baureihe X55 bedient, aber in naher und mittlerer Zukunft hält die Staatsbahn SJ an den 25 Jahre alten Triebzügen fest, wovon auch ein im Jahre 2014 begonnenes, umfangreiches Modernisierungprogramm Zeugnis gibt.

Eines der Haupteinsatzgebiete stellt die im Zweistundentakt angebotene Snabbtåg-Verbindung zwischen den beiden größten schwedischen Städten Stockholm und Göteborg über die Västra Stambanan dar. Zwischen dem Systemhalt Skövde und dem weiter nördlich gelegenen Gardsjö verläuft die Strecke über viele Kilomter schnurgerade durch die Felder Västragötalands, was einem Fahrzeug der "Regina"-Baureihe im Jahre 2008 zur Aufstellung des bis heute gültigen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge in Schweden verhalf. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen führen Straßenbrücken über die Strecke und ermöglichen dem Eisenbahnfotografen, den abwechslungsreichen Verkehr auf dieser Strecke gemeinsam mit der viel umsagten skandinavischen Weite und den hier aufgrund der Nähe zu Westeuropas größten Binnensee, dem Vänern, vorhandenen ausgeprägten Wolkenstrukturen festzuhalten. Im vorliegenden Bild bildet der Getreidespeicher der Ortschaft Tidan einen zusätzlichen markanten Punkt.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.17, 00:37

Datum: 02.08.2017 Ort: Tidan [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: rene (787) am: 07.03.14, 12:52
Die hübschen X2 Triebwagen der Schwedischen Eisenbahnen formen schon seit mehreren Jahren das Rückgrat des Fernverkehrs in Schweden.
Im Bild ist ein X2 als Zug 437 von Stockholm C nach Göteborg C unterwegs und wurde am 21. Juni 2011 in typischer schwedischer Landschaft fotografiert.

zuletzt bearbeitet am 07.03.14, 15:19

Datum: 21.06.2011 Ort: Stjärnhov [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zufällig
geschrieben von: rene (787) am: 04.02.14, 17:40
Es gibt so Fotostellen die entdeckt man rein zufällig. In 2011 war ich eine Woche in Schweden in der Provinz "Södermanlands län" unterwegs um an der Strecke Gnesta - Katrineholm (Teil der Strecke Stockholm - Göteborg)zu fotografieren. Als ich am 18 Juni durch Flen fuhr und überlegte was dann in nördliche Richtung war, staunte ich nicht schlecht als ich die Aussicht sah.
Gut 20 Meter tiefer lag die Strecke in einer fotogenen Lage. Aber... um ein Foto machen zu können, musste man sich auf einer viel befahrenen Straßenbrücke stellen und für Fußgänger war definitiv kein Platz!! "Egal" dachte ich, dieses Motiv muss man umsetzen. Nach eine Viertelstunde warten (und zittern - am besten wenn LKWs aus beiden Richtungen kamen), kam dann Zug 541 Stockholm C - Malmö C und das Bild war "im Kasten"..
Danach hies es schnellstmöglich von der Brücke runter und zurück ins sichere Auto..
Gerne hätte ich das Motiv noch ein zweites Mal umgesetzt (eine Stunde früher mit mehr Seitenlicht) aber die Möglichkeit hatte ich leider nicht mehr. Viel hätte es wahrscheinlich auch nicht gebracht, hat man rundum "Midsommar" in Schweden sowieso nicht wirklich angenehmes Licht..

Datum: 18.06.2011 Ort: Flen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachschuss
geschrieben von: rene (787) am: 06.06.13, 07:43
Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick aber wenn man weiß, dass die Züge in Schweden "links" fahren, sieht man dass das Bild hier ein Nachschuss ist. Eigentlich hatte ich vor Züge Richtung Göteborg zu fotografieren aber mit dem Masten und das Gestrüpp klappte das nicht wirklich bzw. war das Ergebnis nicht zufriedenstellend...
So musste ich mich also zufrieden geben mit ein X2 Doppel (unterwegs von Göteborg nach Stockholm als Zug 438)..
Kurzer Hinweis - falls die Frage kommt wieso man keine Schlusslichter sieht..
Die Schlusslichter blinken die ganze Zeit und als ich das Foto machte.... haben sie gerade nicht geblinkt :-)

Datum: 19.07.2009 Ort: Jonsered [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lichter der Großstadt
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 25.10.12, 23:17
Am Abend des 21. Oktober 2012 haben zwei zusammengekuppelte Triebzüge der Reihe X2000 gerade Stockholm Centralstation verlassen und rollen durch die nächtlich erleuchtete schwedische Hauptstadt.

Bewegungsscharfe nächtliche Aufnahmen - mit aktuellen Kameras dank hoher ISO-Einstellungen mittlerweile möglich, noch vor 10 Jahren waren Aufnahmen in dieser Form für Amateure undenkbar.


zuletzt bearbeitet am 26.10.12, 00:18

Datum: 21.10.2012 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nächste Regenschauer...
geschrieben von: rene (787) am: 11.10.12, 22:33 Bild des Tages vom 26.06.15
.. war schon unterwegs als ich am 20 Juni 2011 bei Björnlunda auf dem Veolia Zug nach Malmö wartete. Der kam leider nur bei gaaanz wenig Sonne, dafür kam vorher ein X2 Triebwagen (als Zug 545 unterwegs nach Malmö C) bei Sonnenschein.
Die Wolken versprachen wenig Gutes und kurz nachdem ich das Bild gemacht hatte, schüttete es wie aus Eimern..

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 14:51

Datum: 20.06.2011 Ort: Björnlunda [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem X2000 nach Malmö
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.09.12, 21:43
Kurz nach verlassen des Bahnhofes Nässjö passt ein X2000 der SJ auf dem Weg nach Malmö in eine der seltenen Wolkenlücken dieses Tages.

Datum: 05.09.2012 Ort: Nässjö [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne / Regen / Sonne / Regen
geschrieben von: rene (787) am: 05.08.12, 22:04 Bild des Tages vom 13.06.15
In Juni 2011 hätte man in Schweden denken können, man sei in Irland. Fast täglich wechselten Sonne und Regenschauer sich ab.. Am 20. Juni war ich in Gnesta und konnte eine kurze Wolkenlücke benutzen um Zug 405 von Stockholm C nach Göteborg C zu fotografieren.
Im Hintergrund ist der nächste Regenschauer schon sichtbar...

Zuletzt bearbeitet am 13.06.15, 12:03

Datum: 20.06.2011 Ort: Gnesta [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten im Wald...
geschrieben von: rene (787) am: 18.07.12, 07:44 Bild des Tages vom 10.06.15
.. findet man manchmal schöne Fotostellen..
So musste ich am 23. Juni 2011 erst eine Weile suchen bis ich eine geeignete Stelle in der Nähe von Lövåsen fand. Als die letzten Wolken dann auch noch weg waren, hieß es nur warten bis einer der vielen X2 Triebwagen fotografiert werden konnte..
So auch Zug 405 der von Stockholm C nach Göteborg C unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.15, 04:38

Datum: 23.06.2011 Ort: Lövåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.