DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >
Auswahl (369):   
 
Galerie: Suche » 103, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
103 245 im ICE-Ersatzverkehr am ESig Hirschaid
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 27.12.23, 08:02
Viel kann ich mich nicht mehr erinnern, warum die 103 245 dort genau mit Ersatzzügen unterwegs war. Mir kommt nur noch in den Sinn, dass 103 245 - mit einer BTE-Garnitur als ICE-Ersatzverkehr - zw. Nürnberg und Leipzig - eingesetzt wurde. Dafür fuhr ich extra per Zug nach Hirschaid, um besagten D-Zug am Einfahrsignal zu erwischen. Sie bespannte die D 2497 Leipzig Hbf- Nürnberg Hbf und D 2496 Nürnberg Hbf - Leipzig Hbf. Hier zu sehen ist die Hinfahrt nach Nürnberg. Jahreszeitlich bedingt, kam die Rückfahrt um 16.09 Uhr schon im Dusterlicht durch Hirschaid zurück.

Datum: 01.11.2008 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 103 bis kurz vor die Niederlande
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.12.23, 12:44
Neulich war ja das Thema 103 hier auf der Tagesordnung. Bei dem Thema fällt mir aus meiner Sammlung immer dieses Bild ein. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, es zu scannen, möchte ich es euch hier nachreichen. IR 2342 ist auf dem Weg von Berlin nach Amsterdam. Diese Linie gehörte (natürlich nur östlich von Bad Bentheim) zu den letzten regelmäßigen Einsatzgebieten der Baureihe 103. Auf dem Bild braust der Zug durch den Bahnhof Velpe, der seine Formsignale immerhin auch 22 Jahre nach der Aufnahme noch besitzt. Mittlerweile stehen hier Lichtsignale. Der Anschluss an das ESTW Osnabrück steht für 2024 an. Der Fahrdienstleiter hatte mir erlaubt, diesen Standpunkt zwischen Gleisen und Gärten aufzusuchen. Nicht gerechnet hatte man mit der nicht enden wollenden Kakofonie der bellenden Hunde in den Gärten, die auf ihrer Seite des Bahndamms wohl noch nie zuvor Menschen wahrgenommen haben. Das mussten die Anwohner (und ich!!!) aber noch etwas ertragen, denn die nachfolgende 141 mit ihrer RB musste auch noch abgewartet werden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 14:09

Datum: 25.05.2001 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.12.23, 16:59
Einen hab´ ich noch; einen hab´ ich noch...;-)

Unter dem Motto "jede Stunde, jede Klasse" wurde ab dem Sommerfahrplan 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt. "Nur die Straßenbahn fährt öfter"...Na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, als Züge mit 12 - 14 Wagen durch die Lande schrubbten, zuverlässig mit der Baureihe 103 bespannt, in den Farben rot/beige und ozeanblau/beige...?!
Heutige Wagengattungen kennt kaum noch einer, aber was ein Avmz111, ein Apmz121, ein Bm 235 oder ein Bpmz291 waren, wusste damals wohl jeder..;-) Und wenn dann noch ein QuickF..äh..Pick-Wagen eingereiht war, war der 80er-Jahre-Zug komplett!

Bilder aus dem Rheintal gibt es zuhauf, haben wir gerade erst gesehen. Hier haben wir mal ein Bild aus der Nähe von Boppard zu einer Zeit, in der man eher seltener ins Rheintal fährt, weil die Sonne sehr tief steht und die Weinhänge karg sind. Aber als Ausklang eines sonnigen Fototages an Rhein und Lahn anno Februar 1988 haben wir uns hier bei Boppard ganz spitz an die Strecke gestellt und wollten die allerletzten Sonnenstrahlen noch ausnutzen. 103 156 gibt sich mit dem passenden IC 627 "Rheinland" die Ehre.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, gemäß diverser Hinweise der Kollegen überarbeitet.

Datum: 14.02.1988 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rheindiebach mal anders herum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.12.23, 10:36
Vater Rhein...Zahllose Bilder aus dem Rheintal sind in der Galerie enthalten. Völlig zu recht; haben wir doch hier zwei dicht befahrene Strecken, an denen sich wie an einer Perlenkette ein Motiv an ein anderes reiht. Unesco-Weltkulturerbe. Und was passt umso besser ins Rheintal? Ein Intercity mit einer 103.

Willkommen in Rheindiebach. Zahlreiche Bilder sind bereits von der nahen Burgruine Fürstenberg in Richtung Rhein in die Galerie gelangt, mit der Ortslage von Lorch im Hintergrund. Aber blicken wir mal von dem Hang direkt neben der Ruine in die Gegenrichtung: weit schweift der Blick Richtung Lorchhausen. Ehrfürchtig blickt man auf den Strom, beobachtet den Schiffsverkehr - und muss sich dennoch auf den Zugverkehr konzentrieren, denn es ist Zeit für den nächsten Schwung der Fernreisezüge. Und schon taucht der "Rembrandt" auf, mit Schweizer Wagen, geführt von der 103 218 - deren roter Rahmen wie auch die Lok selbst mal wieder eine anständige Wäsche vertragen könnte..;-)

Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Zeitreise zu einer der berühmtesten und elegantesten Lokomotivbaureihen Deutschlands beenden. Man könnte noch zahllose Bilder dieser Baureihe hinzufügen; eine Raute zwischen Flensburg, Aachen, Berlin und München würde hier mit Sicherheit noch das eine oder andere Bild abwerfen.
Ich danke allen Usern, die sich an der Reise mit sehenswerten Bildern beteiligt haben - aber jetzt winkt mal ein neues Thema...;-)

Scan vom "unseligen" Fuji Velvia-Film...

Datum: 02.05.1997 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
750 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 18.12.23, 18:28
Auch das ist 103: Zeitweise als 750 003 bezeichnet, war 103 222 für DB Systemtechnik unterwegs. Hier eilt sie an einem bitterkalten Morgen bei -10°C durch das Kinzigtal. Im Hintergrund grüßt die Marienkirche der Barbarossastadt Gelnhausen. Mit der damaligen digitalen Kameratechnik war es reine Glücksache, eine gute Auslösung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.23, 18:29

Datum: 09.01.2003 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Rudelsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.12.23, 14:05
Weit schweift der Blick von der Rudelsburg hinunter ins Saaletal. Wir blicken auf die Ortslage von Bad Kösen sowie die Strecke von Naumburg Richtung Großheringen. Hier herrschte bereits vor 25 Jahren ein sehr annehmbarer Zugverkehr, denn es ging über diesen Streckenverlauf sowohl Richtung Erfurt/ Eisenach als auch ab Großheringen runter ins Saaletal. Heute ist es durch die SFS von Erfurt Richtung Nürnberg etwas ruhiger geworden, aber im August 1998 gab es hier noch einen sehr ansprechenden Fernverkehr, u.a. mit den IC-Zügen von Frankfurt/ Main Richtung Leipzig und Dresden, welche meist fest in der Hand der Baureihe 103 waren und den Loks somit ein neues Einsatzgebiet bescherten.

Der 10.08.1998 war ein strahlend klarer Augusttag, und zwischen Frankfurt und Leipzig waren zwei rot-beige 103 angekündigt. Grund genug, für vier Motive sowie jede Menge Beifang ins obere Saaletal zu fahren. Der erste Player war die 103 132, welche kurz nach Sonnenaufgang am Saaleufer bei Bad Kösen abgepasst wurde und hier bereits mit dem EC 56 "Goethe" wieder auf dem Rückweg nach Frankfurt war. Fast auf eine Zugkreuzung genau kam anschließend die 103 116 aus Frankfurt, welche dann nachmittags ebenfalls in unmittelbarer Nähe der benachbarten Burg Saaleck eingefangen wurde. Zwischendurch gab es diverse weitere Züge zu sehen, und der Tag brachte noch einen Abstecher ins nahe Unstruttal, da seinerzeit noch die bunten MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahn im Einsatz waren.
Aber hier gucken wir uns erst einmal den "Goethe" an, wie er majestätisch mit seiner Epoche-V-Garnitur durchs Saaletal zieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Rudelsburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
F-Zug im frühsommerlichen Lonetal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 16.12.23, 17:46
Nur an den längsten Tagen des Jahres lässt es sich vom Salachberg bei Lonsee fotografieren, denn der Zeitraum ist klein, in dem die Schatten aus dem Gleis sind und das Licht noch nicht in der Gleisachse steht. Da kam am 27. Mai eine Sonderfahrt der 103 113 als F 336 von Bietigheim-Bissingen nach Augsburg Hbf gerade gelegen, um diese kurze Zeitspanne mit einer fotogenen Fahrt zu nutzen. Der Zug hat Urspring hinter sich gelassen und windet sich durch das Lonetal der nächsten Ortschaft Lonsee entgegen.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.12.23, 16:37
Anfang 2002 wurden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 103 immer seltener. Da wurde die Gelegenheit mit einen Zug bei Tageslicht im Spessart gerne für ein Foto genutzt. 103 103 war für einen Leerzug von Frankfurt/M nach Würzburg eingeplant, um von dort einen Zusatz IC nach Köln zu befördern.

Datum: 05.01.2002 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal Rheingold
geschrieben von: Frank H (409) am: 16.12.23, 08:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Kaum ein Zug genoss und genießt hierzulande solch eine Popularität wie der Rheingold. Vor annähernd hundert Jahren von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft aus der Taufe gehoben, durchfuhr er als klassischer Luxuszug jener Zeit, im eleganten violett-beigen Livree und bespannt mit der ebenso legendären S 3/6, auf dem Weg zwischen Holland und der Schweiz das von Romantikern schon seit jeher verklärte Mittelrheintal.

Auch die Deutsche Bundesbahn verlieh dem Namen „Rheingold“ entsprechenden Glanz, als er 1962 mit kobaltblau-beigen, klimatisierten Wagen inklusive einem Aussichtswagen und einer eigens abgewandelten E 10 erneut als eine der Spitzen des gehobenen Fernverkehrs vorgestellt wurde. Einige Jahre später wandelte er sich zum TEE, ehe die Ära 1983, nach einem nochmaligen Versuch, den Zug aus der Masse des Angebots herauszuheben, dann im Regiebetrieb endete.

Aber der Nimbus blieb ungebrochen, und dem Engagement von Vereinen und Verkehrsunternehmen ist es zu verdanken, dass auch heutige Generationen im Rheingold durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal und sogar weit darüber hinaus reisen können.

Eine derartige Gelegenheit bot sich Ende November auf der beliebten Rheinrunde des AKE, und während meine Aufnahme auf dem Rückweg mehr die E 03 001 betonte [www.drehscheibe-online.de] , konnte ich zuvor den Zug in seiner ganzen Pracht unterhalb der Ruine Ehrenfels nahe Assmannshausen festhalten. Der ebenfalls sichtbare Mäuseturm markiert das (aus der Fahrtrichtung betrachtet) Ende des spektakulären, engen Rheintals mit seinen Felsen und Burgen, welches die Fahrgäste nach der Passage der Mainzer Kaiserbrücke bald nochmal, diesmal von der gegenüberliegenden Flussseite aus, genießen dürfen.

Und im Fluss glitzerte, zur Freude des Fotografen, sogar das Rheingold…



Hinweis zur Bildmanipulation: einige vorwitzige Äste im Vordergrund digital gekürzt

Datum: 25.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der absolute Knaller
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.12.23, 15:47
...war für alle Freunde der Baureihe 103 natürlich diese Umsetzung eines Aprilscherzes! Ein Salzburger Modellbahnhersteller hat es sich nicht nehmen lassen, die Initiative für die Umlackierung einer 103 in das verkehrsrote Farbschema mit Kontrastbalken zu ergreifen. Und somit wurde am 05.08 2000 die 103 233 im aktuellen Farbdesign der DB vorgestellt. Die Meinungen über so eine Aktion gingen natürlich weit auseinander, aber ein Joke war es allemal. Und somit lief die Lok munter in den damals bereits nur noch sehr übersichtlichen Laufplänen der Baureihe 103 mit und kam nur wenige Tage nach ihrer Vorstellung nach Dresden.
Grund genug für einen Fototag in Sachsen, zumal die Lok an diesem Tag noch ein weiteres IR-Zugpaar zwischen Dresden und Leipzig zu bespannen hatte. Aber morgens erreichte die Lok zunächst mit dem Nachtzug D 1904 aus Nürnberg die sächsische Landeshauptstadt, und wenn schon eine 103 in einer derartigen Lackierung angekündigt ist, sollte sie auch formatfüllend aufs Bild. Also fiel die Wahl auf den Dresdener Hauptbahnhof. Wir sehen hier den D 1904 kurz nach seiner Ankunft, wie er bereits die imposante Halle wieder verlässt - und können es eigentlich noch gar nicht glauben, dass hier ein fahrender Aprilscherz vor uns steht, welcher uns in den nächsten Monaten noch desöfteren begegnen sollte...

Die Lok ist heute im Bestand des DB-Museums in Koblenz-Lützel zu sehen, jedoch nicht mehr betriebsbereit.

Datum: 14.08.2000 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Streckenläufer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.12.23, 11:00
Wie so viele andere Berufe bei der Bahn ist auch der des Streckenläufers heute verschwunden. Seine Aufgabe war die Kontrolle des ihm übertragenen Streckenabschnitts auf Veränderungen und Beschädigungen am Gleis wie Schienenbrüche oder Spurveränderungen und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen. Behebbare Mängel, wie locker gewordene Gleisbefestigungen, konnte der Streckenläufer mit dem mitgeführten Werkzeug selbst reparieren. Nicht sofort zu behebende Mängel wurden markiert, im Dienstbuch eingetragen und umgehend der zuständigen Bahnmeisterei gemeldet. In dringenden Fällen musste der Streckenläufer für eine Sperrung der Strecke sorgen und notfalls Züge anhalten. Zu seiner Ausrüstung gehörten Hammer, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug, Signalflagge, Signalhorn und Knallkapseln, um Züge anhalten zu können. Sehr wichtig war auch eine richtig zeigende Uhr und ein aktueller Fahrplan.

Daß dieser Beruf nicht ganz ungefährlich war, verdeutlicht das vorliegende Bild. Auf zweigleisigen Strecken hatte der Streckenläufer immer jenes Gleis zu begehen, auf dem ihm die Züge entgegenkommen. Südlich von Friedland (Han) sind die Gleisbögen allerdings so eng, daß er besser gänzlich aus dem Gefahrenbereich herausgetreten ist. Die 103 229-1 ist mit dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1981 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Blondie in die Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.12.23, 11:49
Ein abschließendes Bild einer 103 in DB-Plandiensten möchte ich noch vorschlagen.

Im Winter 2014 schickte das BW München Hbf 1 "seine" 103 245, betreut durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V., bekanntlich mit mehreren "IC-Kirchturmrunden" unter der Woche nach Stuttgart, Nürnberg und Ulm. Während das Co'Co'-Edelgerät hier quasi im "besseren RE-Dienst" eher kurze Züge befördern durfte, was der Substanz natürlich zuträglich war, gab man es der Maschine an Samstagen dann etwas mehr auf den Zughaken.
In München Hbf wurde die 103 in der Früh dem dort wendenden CNL 1319 "Pollux" von Amsterdam Centraal kommend angespannt und durfte den Zug in der Folge in die Alpen und bis Innsbruck Hauptbahnhof ziehen.

In Tirols Landeshauptstadt durfte sich der rot-beige Edelrenner dann bis zum Abend der herrlichen Bergluft hingeben, ehe der Rückweg anzutreten war. Diese Leistung war allerdings selbst im Hochsommer wegen der umliegenden Topographie nicht sonnenbeschienen darstellbar, sodass es nur den 1319 als Zielobjekt gab.

Also morgens raus an die ehemalige Blockstelle Hilperting, wo sich im strahlenden Frühjahrswetter nicht nur der Zug fantastisch präsentierte, sondern auch schon der erste Heißluftballon mit seinen Fahrern den Tag nutzte.
Wieso ich den Baum linkerhand nicht mehr ganz draufgenommen hatte, weiß ich heute auch nicht mehr...

Der Aufnahmetag am 29. März 2014 markierte übrigens den letzten Verkehrstag des CNL 1319 "Pollux" im Fahrplanjahr 2014 und den letzten planmäßigen Einsatz der Baureihe 103 vor einem Nachtzug. Im Folgefahrplanjahr ging es für die 103 245 dann trotzdem wieder ins Inntal, wo sie die IC-Paare 1280/1281 sowie 1284/1285 zwischen München Hbf und Wörgl schleppen durfte. Da war ich leider aber schon nicht mehr in München wohnhaft, entsprechend war das Bild in Hilperting auf lange Zeit meine letzte Begegnung mit der einst so stolzen Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn.

2016 war für "Münchens Blondie" dann aber leider wirklich Dienstschluss im Plandienst.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter Sonderzug
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.12.23, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Da 103er in der Galerie gerade etwas im Trend sind, möchte auch ich mich daran versuchen. 103 245 bespannt einen Sonderzug aus Richtung Hamburg nach Rostock, der wegen Bauarbeiten nicht direkt über Schwaan, sondern über Güstrow und Laage gefahren ist. Dabei ging es auch über die Nebenbahn Plaaz - Priemerburg. Der Sonderzug nähert sich dem BÜ auf Höhe des früheren Hp Mierendorf und trifft wenig später in Plaaz auf die Strecke Warnemünde - Neustrelitz.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 14:49

Datum: 17.06.2023 Ort: Mierendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalsport für Münchens Blondine
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.12.23, 19:19
Blicken wir weiter auf die Planeinsätze der Baureihe 103 im Fahrplanjahr 2014, als ich vermutlich die größte Anzahl an Bildern der formschönen Co'Co'-Renner anfertigte - wenngleich nur eine handvoll.
Das letzte Semester meines Maschinenbaustudiums war eine Praxisphase in München und genau dort wurde das Thema Baureihe 103 durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V. bis 2020 mit der Lok 245 in Perfektion hochgehalten.
Quasi unverhandelbares Kulturgut des "BW 1" war die letztgebaute 103 über mehrere Jahre, ehe sie - bereits seit 1997 dafür vorgesehen - zur Museumslok der DB wurde und inzwischen vorrangig den AKE-TEE bespannen darf.

2014 hingegen war Münchens "Edelblondie" noch voll im Laufplan von DB Fernverkehr vorgesehen und durfte sich, sofern nicht eine andere "Dreier" zur Frist nach München kam, mit einer fast unglaublichen Selbstverständlichkeit diverse Tagesfahrten unternehmen.
Hierbei schickte München seinen Star bevorzugt mit dem IC-Paar 2206/2201 nach Nürnberg, wobei gerüchteweise die dortige Übernachtung im "feindlichen Franken" stets für Angstschweiß bei den Pflegern führte.

Zwecks Fristarbeiten für 103 113 und 235, die ja von Frankfurt (Main) aus vor allem die EC/IC 118 und 119 entlang des Rheins befeuerten, gab es auch vereinzelte Leistungen bis nach Stuttgart. So kam es durchaus vor, dass neben "der" 245 auch die anderen Loks in München zu erleben waren. Dabei konnte man also morgens z.B. die ankommende 235 zur Frist erleben, während nachmittags die 245 wieder auf die bekannte Runde nach Nürnberg ging.
Am Wochenende passte man den Umlauf dann etwas an und ließ die 245 "nur" nach Ulm rollen und anschließend mit dem IC-Leerpark des 2094 zurück, denn am Wochenende war oftmals das CNL-Paar 1318/1319 von und nach Innsbruck an der Reihe - das ist aber ein Fall für demnächst.

Bleiben wir beim bewährten IC 2206, den die Lok auch am Sonntag bespannen durfte.

Bei absolutem Kaiserwetter im März 2014 durfte es dann endlich die gewünschte "Standardperspektive" vom Bahnsteig 16/17 im Münchner Hauptbahnhof neben dem ehemaligen Gebäude der Betriebsüberwachung (Bü) sein, welches 1952 für die bessere Abwicklung der zahlreichen Fahrten im Knotenbahnhof errichtet wurde.

Nachdem der IC von der nicht minder rüstigen Schnellzuglok 115 114 bereitgestellt wurde, erfolgte pünktlich um 15:40 Uhr die Abfahrt von 103 245 vor 120 155. Rechterhand im Schatten steht noch eine 101 am nächsten IC. Heute sucht man die lokbespannten IC fast schon vergeblich, 2014 konnte man in München binnen Minuten vier Schnellzugbaureihen im täglichen Plandienst erleben - Leute, die Zeit vergeht...

Zum Glück hat man diese vergleichbar "billige" Bahnsteigaufnahme mitgenommen, die viel beschworene "Doku des Alltags", nicht nur mit der Baureihe 103 sollte sie jedem ein Anliegen sein, ehe es mit Zugläufen, Wagengattungen und Baureihen vorbei ist und man nur noch sagt "hätte man mal"...

Datum: 09.03.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Komet in die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.12.23, 17:12
Vor kurzem wurde von Jan dieses herrliche Bild von der Oberhafenbrücke in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] mit dem Komet und der Touristik-103 in die Galerie aufgenommen. Schauen wir uns mal das Lagerhaus im Hintergrund an. Etwa über der Lok gibt es ein Treppenhaus, und ich lade jetzt in eine der oberen Etagen dieses Treppenhauses ein..;-) Wir werfen -nur wenige Wochen nach Jans Aufnahme- einen Blick auf Hamburg mit seiner Speicherstadt, seinen typischen Kirchen. Und was kommt angefahren? Der Komet aus Zürich (sic!), an diesem Tag mit der 103 224 vor der 101 113. Wir werfen mal den Grundsatz des nicht abschneidbaren Zuges über Bord in die nahe Elbe, denn nur in dieser Form gelingt der Blick auf die Stadtkulisse, und weiter links ist nur Brücke oder Industriekulisse.
Wie ich gesehen habe, sieht der Blick dort infolge diverser Neubauten inzwischen völlig anders aus.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und keine Sorge: die nächsten 1.300 Bilder folgen...:-) Für die ersten habe ich 9 1/2 Jahre gebraucht...;-)

Datum: 30.09.2000 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 auf Abwegen
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 10.12.23, 22:02
Dem Aufruf von Olli möchte ich gerne folgen, und meinen Senf zur 103-Story beitragen.

Seit Mai 1990 gab es die zweite Lufthansa Airport Verbindung nach Stuttgart. Nach der Eröffnung der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart wurde zur Beschleunigung der Züge anstelle der 111 049 die 103 101 in den LH-Farbtopf getaucht und vor speziell umgebauten und umlackierten Wagen eingesetzt.

Am 26.01.1993 fuhr ich mal wieder statt in die Vorlesung nach Darmstadt Süd, um den LH1022 Frankfurt Flughafen – Stuttgart Hbf abzulichten. Die Sonne schaffte es gegen 9:38 gerade, das Gleis auszuleuchten, auf dem die rot beige 103 132 nach Süden zog. Ich war nicht traurig, dass die bestellte 103 101 mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Lackierung mal wieder aus dem Plan gedreht war.

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 26.01.1993 Ort: Darmstadt Süd [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Sicht des Beimanns
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.23, 07:00
Eine ähnliche Anziehungskraft wie die Werrabrücke bei Oberrieden hat offensichtlich die Weserbrücke bei Dreye. 35-mal ist das 607 m lange Bauwerk im Verlauf der Rollbahn bereits in der Galerie vertreten. Weil wir gerade das Thema 103 "am Wickel" haben, darf natürlich ein Blick aus dem Führerstand nicht fehlen und so möchte ich heute das 36. Bild dieses Motivs für die Galerie vorschlagen. Es entstand auf der 103 190-5 vor dem IR 2337 "Lübecker Bucht" Mannheim – Saarbrücken – Lübeck und zeigt die Sicht des Beimanns. Der Interregio befindet sich gerade auf der 423 Meter langen Vorlandbrücke und erreicht in wenigen Sekunden die 184 Meter lange Strombrücke. Für die Baureihe 103 typisch war lange Jahre der sogenannte Triebfahrzeugbegleiter. Für diesen Dienst wurden nach dem Ende der Dampflokzeit ehemalige Heizer herangezogen. Er war zunächst bei Zügen mit Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h vorgesehen. 1991 wurde die Grenze auf 200 km/h erhöht. Erst 1996 wurde der Dienst des Beimanns abgeschafft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 20:10

Datum: 17.07.1998 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnübergang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.12.23, 17:00
Auf der Nord-Süd-Strecke kamen die schönen Loks in den 1980er Jahren fast viermal stündlich durch, nur die Bremer Intercitys waren mit den ungeliebten 111ern bespannt. Die 103 war also nichts Besonderes und so bevorzugte ich damals die mit den aussterbenden grünen 140ern und 141ern bespannten Eilzüge (teils noch mit Umbauwagen) und die D-Züge mit blauen 110ern oder den rassigen 112ern. Natürlich ging dann auch mal ein schöner 103-bespannter Intercity ins Netz bzw. auf den Diafilm, so wie hier der IC 681 "Veit Stoß" Hamburg-Altona – München Hbf am Bahnübergang bei Klein Schneen, den Bastian kürzlich in seinem Beitrag aus Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnte und der hier [www.drehscheibe-online.de] in der Totalen zu sehen ist.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 10:20

Datum: 31.07.1986 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die graue Maus
geschrieben von: Nils (725) am: 10.12.23, 20:14
Während der "103er-Wochen" wurden ja nun schon sämtliche Farbvarianten gezeigt. Bisher gefehlt hat jedoch "die graue Maus", nämlich 103 222 von Railadventure. Auch wenn die Lackierung von Railadventure sicherlich, der aktuellen Zeit entsprechend, relativ clean wirkt, entstellt sie diese stolze, elegante Schnellzuglok meiner Meinung nach schon sehr. Nichtsdestotrotz sollte die Lok, welche relativ selten im Einsatz zu beobachten ist (zumindest nehme ich das so wahr...), am 24.04.2021 verkaufte Schlafwagen nach Padborg überführen. Die Wagen waren auf dem Weg nach Schweden, zum neuen Eigentümer. Die Gelegenheit sollte genutzt werden diese einmalige Lok im Norden zu erleben. Der Zug fuhr lichttechnisch nicht ganz einfach, so dass sich die Rendsburger Hochbrücke für einen Seitenschuss anbot. Es sollte sozusagen ein kleines Revival gestartet werden, denn wie Ollis Bild zeigt, gehörten die 103er bis vor einigen Jahren zur Standartkost in Rendsburg: [www.drehscheibe-online.de] Es war also wie früher, als hoch über dem Nord-Ostsee-Kanal die Lüfter einer 103 zu hören waren, wie sie langsam mit ein paar Schnellzugwagen über den Koloss aus Stahl rollt!

Datum: 24.04.2021 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-beige und gelb-silber - neuzeitliches "damals"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.12.23, 15:29
Im Reigen der aktuellen 103-Thementage will ich den Schwenk in die jüngste Vergangenheit ein wenig unterfüttern.

Wir erinnern uns: Anfang der "10-er Jahre" des 21. Jahrhunderts hatte die DB Fernverkehr noch einen gewissen Lokbedarf und dabei auch wieder ein Auge auf die betriebsfähigen Vertreter der Baureihe 103 geworfen.

Während 103 184 bevorzug mit dem AKE-TEE über die Gleise und teilweise bis in die Schweiz fuhr, kamen von Frankfurt (Main) Hbf noch 103 235 und von München Hbf aus die 103 245 zu (wenn ich recht entsinne) täglichen Einsatzehren vor planmäßigen Reisezügen. Ab dem Sommer 2013 stieß dann sogar wieder 103 113 zur betriebsfähigen Truppe, sodass sich Frankfurt (Main) sogar gemüßigt sah, einen zweitägigen Plan für die Loks aufzustellen. Die "Dreier" hatten dabei bevorzugt den Eurocity-Umlauf EC 118 / 119 "Wörthersee" zwischen Stuttgart Hbf und Münster (Westf.) zu bespannen.

Vom damaligen Wohnort in Krefeld aus wagte ich mich daher im Juli 2013 ins Mittelrheintal, um dort den Tag zu verbringen und natürlich zweifach auf 103 235 anzulegen. Nach einem mehr oder weniger dokumentarischen Bild am Bopparder Hamm mit dem EC 119 wollte ich abends unbedingt den Klassiker in Oberwesel haben.

Oben in den Weinreben stiefelte ich dann bis zum gewünschten Sichtfenster, ehe das Heulen der Maschine in der Ferne klar zu vernehmen war und sie sich mit dem ÖBB-Wagenpark auf der Bühne präsentierte.
Rechtsrheinisch zog derweil 189 909 mit ihrem LKW-Walter ihre Bahnen.
Vor über zehn Jahren alles irgendwie "normal", die letzten 103 in Plandienstehren, gelb-silberne Dispoloks für die aufkommenden Privatbahnen, heute alles Vergangenheit.

Während 189 909 in den wenig sagenden schwarzen MRCE-"Farbtopf" gefallen ist, ist die 103 235 nun in Diensten des DB Museums betriebsfähig und bei Bedarf vor Sonderzügen zu erleben.

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Abschied
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.12.23, 13:09
Eine erfreuliche Anzahl an Aufnahmen der legendären 103 sind aktuell in der Galerie gelandet oder auf dem Weg dorthin. Aufnahmen, welche die große Zeit dieser beliebten E-Lok-Baureihe noch einmal zum Herbst ihres Lebens in Erinnerung gerufen haben. Die Baureihe war in den 80er Jahren stets gegenwärtig und wurde im hochwertigen Reisezugdienst regelrecht geschrubbt. In den 90er Jahren ging die bunte Zeit los, das rot-beige oder ozeanblau-beige der Wagengarnituren wich zusehends dem orientroten Schema. Auch die Loks fielen in diesen Farbtopf und büßten viel von ihrer Eleganz ein. Umso mehr rückten die noch rot-beigen Loks in den Vordergrund, und Ende der 80er Jahre kam der Interregio als neue Zuggattung und somit neues Einsatzgebiet hinzu - m.a.W. Strecken, auf denen früher nie eine 103 zu sehen war. Später waren die Intercity-Züge nur noch weiß und verkehrsrot, bevor das neue weiße Farbschema auftauchte, mit welchem ich persönlich immer noch meine liebe Not habe. Aber diesen Zügen verdanken wir die benötigten Loks, und diese stehen meist deutlich mehr im Fokus..;-)

Symbolisch mag daher dieses Bild vom 22.12.1996 sein - dem Winter, von welchem wir bereits vor kurzem den Prinz Eugen in Hasbergen gesehen haben...;-) Die Sonne geht unter, während bei Twistringen die 103 145 ihren IC 524 nordwärts über die Rollbahn befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und mit diesem Bild geht nach 1.300 Aufnahmen in der Galerie auch der Leon schlafen. Aber heute ist nicht aller Tage...coming soon..;-)

Datum: 22.12.1996 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der besondere Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.12.23, 14:00
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört bekanntlich zu meinen Lieblingsmotiven. Unzählige Male war ich dort, unzählige Motivvariationen befinden sich auch von Hobbykollegen in der Galerie. Anfang Oktober 1984 erfuhr ich von einem befreundeten Lokführer, daß ein Messzug auf dem Weg nach Hannover die Nord-Süd-Strecke benutzen sollte. Nicht schon wieder die Werrabrücke, dachte ich mir. Aber am angegebenen Tag war das Wetter so gut und der Sonnenstand genau richtig für dieses Motiv. Also hielt ich in Oberrieden an und klingelte bei der Dorfschenke, die um diese Zeit noch geschlossen hatte. Der Wirt lies mich ein, ich erzählte ihm von meinem Vorhaben und tatsächlich führte er mich in eines seiner Gästezimmer in der 1. Etage mit Blick auf die Brücke. Ein besonderer Zug braucht eben einen besonderen Blick. Ich brauchte nicht lange warten, da betrat die 103 004-8 mit dem aus vier Wagen bestehenden Messzug auf dem Weg von Treuchtlingen nach Hannover die Bühne. Wer genau hinschaut erkennt unterhalb der Brücke den Metallgitterzaun der DDR-Grenze.

---
Scan vom Mittelformt-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Touristik-Lok
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.12.23, 12:10
Nach der erfreulich positiven Resonanz auf die jüngsten Bilder der 103 möchte ich das Feld der „E Null Drei“ noch einen Moment beackern - und lade jeden Interessierten ein, aus seinem Fundus ebenfalls weiterhin noch etwas beizusteuern...;-)

Immer wieder sind in der Galerie Aufnahmen von Lokomotiven dieser formschönen Baureihe zu sehen – und mich erstaunt positiv, dass anscheinend auch die etwas jüngere Generation Gefallen an der 103 findet. Ich muss zugeben, dass dieses Thema zwar vor über 20 Jahren wahrhaft omnipräsent war, aber seit dem Ende der Planeinsätze ist es sehr ruhig um diese Baureihe geworden, auch wenn man immer wieder beeindruckende Bilder von jüngeren Planeinsätzen gesehen hat. Aber -nehmt´s mir nicht übel- eine 103 vor den neuzeitlich-weißen „Lazarett“-Garnituren entfacht zumindest in der etwas gesetzteren Generation nicht mehr das Feuer von einst, wo wir die Maschinen um den halben Globus gejagt haben. Umso mehr freue ich mich, wenn jetzt diese 20 Jahre alten Aufnahmen Anklang finden. Und bevor sie im beheizten Keller in den Diakästen vor sich hinmodern, exhumieren wir mal das eine oder andere Exemplar und schicken es digital auf die Reise...:-)

Abgesehen von der Rendsburger Hochbrücke ist die Strecke von Hamburg nach Padborg nur sehr übersichtlich in der Galerie vertreten – und bislang fehlt ein Motiv völlig: das Reiterstellwerk von Flensburg. Fuhr da früher keine altrote 218 durch..? ;-) Im Rahmen unserer Fototouren in den Norden musste das Stellwerk einfach mit aufs Bild. Und es passte nur ein Zug: der IR 2089, welcher nicht von Padborg kam, sondern in Flensburg begann. Dessen Garnitur wurde zunächst aus der Abstellgruppe unter dem Reiterstellwerk hindurch Richtung Bahnsteiggleis gezogen, und am 24.05.01 hatte die Touristik-Lok vor dem Zug Dienst – eine Lok, über deren Ästhetik die Meinungen damals sehr auseinandergingen. Man musste schon genau überlegen, welche Motive man mit der Lok umsetzt – vorausgesetzt, man wusste, dass sie kommt. In ihren Tarnfarben war sie weder vor blauem Himmel gut zu erkennen noch vor einem begrünten Hintergrund. Es gab genug Motive, an denen wir uns im Nachhinein eher eine andere Lok gewünscht hätten – so selten sie auch war. Aber unter dem Stellwerk von Flensburg gab sie damals im Mai 2001 eine gute Figur ab...;-)

Die Lok heute: über Neustadt/ Weinstraße, Siegen und Koblenz von Museum zu Museum in teilweise armseligem äußeren Zustand durchgereicht, steht sie heute im Außenbereich des Museums in Nürnberg.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - aufgewärmt, zurechtgestutzt. Es gibt eine Auslösung früher, aber auch dort ist der Panto im Stellwerk.

Datum: 24.05.2001 Ort: Flensburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passend zum Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 09.12.23, 09:28
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte.


Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blasphemie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.12.23, 22:06
Mann, waren wir damals sauer...:-( 01.06.2003, vor über 20 Jahren. In Berlin war Kirchentag. Zahllose Sonderzüge waren in der Hauptstadt zu sehen, mit diversen Bügelfalten und Kastenzehnern, einer ozeanlau-beigen 111 - und ein Zug war mit E 03 001 angekündigt. Einige Züge haben wir uns in der Hauptstadt angeschaut, aber für die Rückfahrt der Züge wollten wir raus ins Umland. Mehrere Züge nahmen den Laufweg über die Anhalter Bahn, andere über die Wetzlarer Bahn oder über die Magistrale. Also tummelten wir uns im östlichen Sachsen-Anhalt, im Raum Bitterfeld-Dessau. Diverse Züge gingen zwischen Bitterfeld und Halle ins Netz, und für den Nachmittag war die E 03 001 über die Wetzlarer Bahn und Rosslau-Halle Richtung Eichenberg angekündigt. Die Motivwahl fiel auf die Muldebrücke zwischen Rosslau und Dessau. Wir dachten: o.k., der Lok werden sie ja wohl eine angemessene Garnitur verpassen - und dann kommt sowas: ein Zug aus verkehrsroten Bn-Wagen und einem blauen F-Zug-Wagen, vermutlich Gruppe 36. Ihr seht ja selber, wie das aussieht...! Und davor wird E 03 001 verschwendet. Nun, es war kein Fotozug, aber ein bissel Stil hätte man dem Veranstalter schon zugemutet. Wie sagt man? Alles ist möööööglich...

Das Bild schlummerte jetzt 20 Jahre im Keller. Aber bei den Vorlagen in der Galerie fiel mir die Nummer von damals wieder ein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.06.2003 Ort: Rosslau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.12.23, 13:24
Am Rhein war das Wetter noch am besten angekündigt und tatsächlich zeigten sich einige Wolkenlücken, die immer wieder für tolle Lichtstimmungen sorgten. Also stehe ich ohne Erwartungen in Oberwesel auf dem Steingassenturm, als mal wieder die Sonne rauskam. Da könnte jetzt gerne was kommen dachte ich mir, und dann kam auch was aus dem Tunnel. Es war die E03 001 mit einem Sonderzug, welchen Frank auf der Fahrt in Gegenrichtung hier schonmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] . So könnte es gerne öfter laufen ;)

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Züge mit 103
geschrieben von: CMH (279) am: 08.12.23, 11:11
Bunte Züge mit 103 gab es zu Beginn des Jahrtausends auch zwischen Köln und Aachen, wobei neben den belgischen 16/18ern DB-seitig wahlweise die Baureihen 101, 103 oder 110 zum Zuge kamen. Optimal im Licht lag der am frühen Nachmittag gen Westen gerichtete D 424 mit Abfahrt Köln Hbf um 13:14. Knappe 45 Minuten später passierte er am 19.10.2002 den im Bahnhof Aachen Rothe Erde wartenden Fotografen. Der Zuglauf Köln – Oostende wurde mit Ablauf des Fahrplanabschnitts 2002 aus den Fahrplänen gestrichen bzw. auf die neue ICE-Linie 79 Frankfurt – Köln – Brüssel mit Baureihe 406 umgestellt. In den seitdem vergangenen gut zwanzig Jahren hat ebendiese Baureihe 406 nicht gerade durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit von sich reden machen: Ausfälle bei Traktion, Transition, Systemwechsel, Tiefkühlung usw. verlangten den internationalen Fahrgästen einiges ab, so dass manch einer nun hoffnungsvoll der anstehenden Ablösung durch die Baureihe 408 entgegenblickt...

Im Herbst 2002 lässt sich noch ganz der frühere Flair der D-Züge spüren; bereits seit einigen Minuten wird dem Zug im Bahnhof Aachen Rothe Erde die Durchfahrt signalisiert und in rascher Fahrt eilt der D 424 seinem baldigen Halt im Grenzbetriebsbahnhof Aachen Hbf entgegen. Hinter dem Zug erhebt sich derweil das vierflügelige Gebäude einer alten Nadelfabrik, in dem einmal 2000 Menschen ihrem Dienst nachgingen.

In Aachen Hbf steht der Lokwechsel bevor, wozu die 103 vom Zug gehen (und eine Stunde später in Gegenrichtung den D 423 übernehmen), die Fahrdrahtspannung von 15V~ auf 3kV= umgestellt und dann eine belgische Ellok der Baureihe 27 den Zug bis zu seinem Zielbahnhof Oostende übernehmen wird. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und geübt und die 11 Minuten Aufenthaltszeit sind dafür mehr als genug.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 19.10.2002 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Favoritin
geschrieben von: Frank H (409) am: 07.12.23, 19:07
Ollis kleine Serie über seine „Schaffensphase mit 103 – Scheuklappen“ kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen, habe ich diese Scheuklappen doch niemals abgelegt ;) Nun denn:

Sonne auf Bestellung klappt in den seltensten Fällen, erst recht nicht im November. So hatte ich wenig Hoffnung als ich las, dass der AKE Rheingold am 25. und 26.11. jeweils zu einer kulinarischen Rheinrunde aufbrechen sollte, und das noch mit der E 03 001 als Zuglok.

Dementsprechend durfte ich auf der Binger Elisenhöhe ein Wechselbad der Gefühle erleben, dicke fette Wolken, dann ein Regenbogen, dazwischen immer mal wieder ein Sonnenspot, aufgelockert durch ein paar Regenschauer. Doch während der ebenfalls an diesem Samstag verkehrende Dampfzug nach Rüdesheim noch passgenau und synchron von der Wolke begleitet wurde – das hatte fast schon was von Slapstick – hatte Petrus beim Rheingold ein Einsehen und spendierte volles Sonnenlicht. Da konnte ich sogar auf den Regenbogen verzichten!

Die zweite Gelegenheit, dem Zug aufzulauern, ergab sich dann durch den Wechsel über die Mainzer Kaiserbrücke auf die linke Rheinseite, und auch hier passte es auf den Punkt! Und während das erste Bild noch sehr landschaftsbetont war, kam die schicke Einlüfterreihe bei Gau – Algesheim im tiefstehenden Novembersonnenlicht unter einem fotogenen Wolkenhimmel so richtig zur Geltung. Mit dem silbernen Dach und der Aluleiste ist sie für mich die Favoritin unter den Dreiern!

Man wird verstehen, dass ich an diesem Wochenende das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. Und nachdem ich mit der E 03 001 mein 300. Bild in der Galerie platziert hatte [www.drehscheibe-online.de], passt es ganz gut, mit der gleichen Maschine die mögliche Nr. 399 vorzuschlagen :)


Datum: 25.11.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.12.23, 13:51
Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt...
Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt.

Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten auf den Prinz Eugen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.12.23, 17:54
Wir hatten vor einigen Monaten in der Galerie den „Prinz Eugen“ im Rheintal am Wickel, welcher bis zuletzt durch seine ÖBB-Garnitur bestach. Wir sehen hier ein Foto dieses Zuges in Bacharach [www.drehscheibe-online.de] , hoch oben aus den Weinbergen hinaus, mit ebenfalls verlinkter Aufnahme von Frank, wie der Zug zum Ende seiner Karriere aussah.

Nun hatte der „Prinz Eugen“ früher einen Zuglauf, welcher ihn über die Rollbahn hoch bis in die Hansestadt Hamburg führte. Hier brach der Zug als EC 29 in den frühen Morgenstunden auf und erreichte am Vormittag Osnabrück, um anschließend den Teutoburger Wald im Lengericher Tunnel zu durchqueren. Die ersten Ausläufer des Teutoburger Waldes finden sich bereits kurz hinter Osnabrück bei Hasbergen.
Hier entstand wenige Tage vor dem Heiligen Abend am frühen und eiskalten Vormittag des 21.12.96 dieses Licht- und Schatten-Spiel kurz hinter Hasbergen, und wir sehen hier eine orientrote 103, wie sie ihre farblich sehr passende Garnitur oberhalb des Hofes Schächter Richtung Münster zieht. Das Rheintal ist noch weit...;-)

Na, wer kann sich noch an Weihnachten anno 1996 erinnern? Tagelang lag ein Hochdruckgebiet über Deutschland, mit strengem Frost, aber wolkenlosem Himmel. Man hatte Sonne von 9 bis 15 Uhr - aber diese sechs Stunden hatten es in sich...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Die Nummer gibt’s auch eine Stunde später mit höherer Sonne, beleuchtetem Hof, rot-beiger 103 und einem „normalen“ IC. Aber den Prinz Eugen finde ich persönlich lichttechnisch viel interessanter.

Datum: 21.12.1996 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Rendsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.12.23, 11:34
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der formschönen E Null Drei..;-) Nach unserem Ausflug ins Altmühltal [www.drehscheibe-online.de] unternahmen wir auch diverse Fotoausflüge in den hohen Norden. Hier waren die Interregios zwischen Hamburg und Padborg zur Jahrtausendwende immer eine fette Beute für den geneigten 103-Fan, wurde doch jeder IR zwischen der Hansestadt und der dänischen Grenze mit ihnen bespannt. Und natürlich wurden auch hier die Ausflüge sowohl nach der Wetterlage als auch nach dem Ertrag der rot-gelben Maschinen ausgerichtet; von den diversen Fototagen, deren Dias hier im Archiv schlummern, war kein Tag dabei, an dem nicht mindestens eine Lok in den klassischen Farben unterwegs war. Natürlich ging bei den Touren auch jede Menge Beifang ins Netz, aber irgendwie waren damals zumindest die Güterzüge bis auf wenige Ausnahmen reine Nebensache. Bunte Privatloks verkehrten damals noch nicht Richtung Dänemark, und ansonsten waren die langweiligen Baureihen 145 oder 185 präsent, seltener eine 152, kaum mal eine 140. Aber wir hatten ja ohnehin die bereits erwähnten 103-Scheuklappen auf.

Natürlich war die Rendsburger Hochbrücke unser bevorzugtes Motiv; andere Fotostellen haben wir zwar probiert, aber in der weitgehend flachen Gegend war dann schon ein Weidezaun Motiv genug – sofern der Bewuchs entlang der Strecke überhaupt Fotos zuließ. Also tummelten wir uns häufig am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Ein Blick hat es uns am Abend besonders angetan: südwestlich der Brücke gab es einen kleinen Wasserlauf, welcher als Vordergrund für die Brückenrampe diente. Wir sehen hier am Abend des 03.05.2001 die 103 113, wie sie ihren IR 2182 von Hannover nach Padborg mühelos über die Rampe wuchtet und in wenigen Sekunden den Nord-Ostsee-Kanal überqueren wird.
Ich habe versucht, diese Fotostelle im Februar dieses Jahres zu wiederholen – und nicht wiedergefunden! Hohe Bäume und Büsche entlang eines völlig zugewachsenen Grabens ließen höchsten erahnen, wo wir vor über 20 Jahren gestanden haben. Und somit möchte ich -nach bereits zahllosen Bildern der Rendsburger Hochbrücke in der Galerie- diesen bislang unveröffentlichten Blick vorschlagen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia – aufgewärmt, entsättigt. Aber das Format bleibt...;-)

Datum: 03.05.2001 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonnenspot auf den Hans Christian Andersen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.12.23, 19:56
Ich hatte es ja in dem Text zum Hallenbild aus Köln bereits erwähnt: so in der Zeit um das Millennium ging es bei fast jeder Fototour um die legendäre E-Null-Drei. Keine Tour war uns zu weit, um diese formschöne Baureihe zum Herbst ihrer Einsätze bis in die hinterletzte Ecke Deutschlands zu verfolgen.
Einer von uns hatte die wichtigen Connections, und so wussten wir meist am Vortag der Tour, wo die rot-beigen Fahrzeuge unterwegs waren; daran wurden die Touren ausgerichtet. Latz zählte nur die Hälfte. Und so kam es, dass wir im September 2000 dem Altmühltal einen Besuch abstatteten. Ist ja von der Hauptstadt gleich um die Ecke...;-)
Angesagt war der Hans Christian Andersen mit der 103 116: rot-beige Lok, roter Rahmen: a la hopp!

Wir wussten, das der Zug etwa kurz nach Sonnenaufgang im Altmühltal unterwegs sein müsste, nur die bange Frage war: reicht die Sonne für den Klassiker in Dollnstein? Nun, wer nicht wagt...;-) Am Felsen in Dollnstein angekommen, gab es morgens ein Licht- und Schattenspiel. Und inmitten dieser Beleuchtung kam der Zug mit seiner Garnitur aus Schlaf- und Liegewagen angerollt.

Ich hab´ das Format so belassen, da in meinen Augen die Szenerie aus der Mischung aus Schatten und sonnenbeschienenen Stellen am besten zur Geltung kommt.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Altmühltal und sammelten einen Zug nach dem anderen ein. Immerhin war gegen Mittag noch die 103 154 mit dem Christophorus unterwegs. Beide Loks kamen dann nachmittags wieder durch das Altmühltal zurück. Auch wenn die 154 „nur“ eine orientrote 103 war...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, Tiefen und Mitten leicht aufgehellt, farblich Richtung rot verschoben, cyan im Himmel gesenkt.

Datum: 10.09.2000 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Fünfzigsten!
geschrieben von: Oli F. am: 01.12.23, 22:27
Vor 50 Jahren, am 28.11.1973 wurde 103 235 abgenommen und war ab diesem Tag von Hamburg-Eidelstedt aus bundesweit im Einsatz. Ihr regulärer Einsatz endete 30 Jahre später im Jahre 2003, aber sie blieb weiterhin betriebsfähig. 40 Jahre nach ihrer Betriebsübergabe wird sie wieder im aktiven Dienst benötigt und erhält zusammen mit 103 113 ab Dezember 2013 einen zweitägigen Umlaufplan, in dem sie vom Bh Frankfurt aus eingesetzt wird. Geschont werden die beiden bei diesen Einsätzen nicht.
Das Schwingen der Schienen kündigt sie an, mit Tempo 200 ist 103 235 am 02.11.2014 unterwegs, als sie von mir beim Verlassen des 402,8m langen Saubuckeltunnel auf der SFS Stuttgart – Mannheim aufgenommen wird. Nur kurz im Sonnenlicht, verschwindet sie doch gleich wieder im nächsten Tunnel, dem 1115m langen Burgbergtunnel. In Stuttgart hat sie den IC118 übernommen und wird den Zug aus Wagenmaterial der ÖBB noch bis Münster befördern.
Das i-Tüpfelchen des Bildes (weil ungeplant & unerwartet) ist für mich das tief stehende Licht, das neben dem Fahrwerk auch den Lokführer im rechten Moment durch das Seitenfenster anleuchtet und schemenhaft zu erkennen ist, dass auch er nicht mehr zu den ganz jungen gehört. Wie viele Dienste er wohl im Führerstand der zeitlos schönen Blondinen verbracht hat?
Zu meinen Standort: An der nordwestlichen Tunnelseite wurde eine Rettungsfläche angelegt. Hier stehe ich mit sicherem Abstand zum Gleis.

Hinweise zum zweiten Versuch, diese Aufnahme in der DSO Galerie hochzuladen, denn das Auswahlteam hatte beim urspünglichen Bild zwei Punkte kritisiert:
1. Der rechte Ausleger hängt verloren in der Luft => nun maximaler Bildausschnitt rechts mit den Betonmasten als Abschluss.
2. Mangelnde Farbtiefe bzw. Überstrahlen => Mit Veselins Unterstützung konnte dieses Manko dankenswerterweise behoben werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.23, 22:27

Datum: 02.11.2014 Ort: Saubuckeltunnel / km 73,245 [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
4711
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.11.23, 14:39
Einer der imposantesten Hallenbahnhöfe steht in der Domstadt, gleich neben ihm. Zahlreiche Bilder aus Köln sind in der Galerie, teils sehr sehenswert! Aber irgendwie fehlt bislang der Klassiker mit der Haupthalle, der 4711-Werbung - und der ehrwürdigen 103...!;-)

Fast 25 Jahre alt ist das Bild von der 103 158, wie sie hier am 27.12.1998 den Kölner Hauptbahnhof erreicht hat, am Haken den Interregio 2530 - ebenfalls eine inzwischen ausgestorbene Zuggattung. Und vor 25 Jahren hatte ich -wie bei dem Container zu Leipzig bereits erläutert- irgendwie Scheuklappen auf, durch die nur E-Null-Dreier durchpassten. Von Flensburg bis Berchtesgaden haben wir die Dinger damals gescheucht, Tagestouren von Berlin ins Altmühltal und zurück, nur weil eine blonde 103 den Hans Christian Andersen fuhr - an einem Montag, in dem ansonsten im Altmühltal tote Hose war. Im Nachhinein betrachtet völlig irre...

Auch diverse Touren zur Weihnachtszeit nach Kölle gingen auf das Konto dieser Phase, aber es war damals einfach geil, an einem einzigen Abend so ca. 10 - 15 verschiedene 103er in allen möglichen Winkeln des Kölner Hauptbahnhofes aufzunehmen. Und wenn dann noch die Quote mit den blonden Loks stimmte - bingo!
Gottseidank war der Tunnelblick in Köln nicht ganz so ausgeprägt wie in Leipzig, denn es gingen auch diverse 110, 101, 120, 141 ins Netz, bei den Einheitselloks sogar noch in blau und grün. UND: don´t fake it: sogar eine ex-Reichsbahn-Latz-112.1 fiel vor dem Jan Kiepura ab! Als Zugabe der Thalys sowie belgischer Kram...

Aber bleiben wir bei unserer 103 - und beobachten hier sogar eine der Vertreterinnen dieser Baureihe mit rotem Rahmen. Wir kannten sie damals alle auswendig...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 27.12.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die letzte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.11.23, 07:00
Schnee und Sonne - da lacht des Fotografen Herz! Im Gegensatz zu heute konnten in den 1980er Jahren auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover und Fulda tagsüber zwei Intercitys je Stunde und Richtung beobachtet werden. Hier begegnet uns mit der 103 245-7 die letztgebaute Lok dieser Baureihe. In Frankfurt (Main) Hbf übernahm sie den IC 690 "Hohenstaufen" München Hbf – Hamburg-Altona und befindet sich nun kurz vor dem Bahnhof Eichenberg. Die Maschine kann auch heute noch im Einsatz vor Sonderzügen beobachtet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 09:20

Datum: 01.02.1981 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonniger Glücksmoment am Enzviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 08.10.23, 22:20
Bestimmt so einige Eisenbahnfotografen in der Region dürften sich schon länger den gestrigen 7. Oktober 2023 vorgemerkt haben, denn an diesem Tag war eine Sonderfahrt von Koblenz nach Lindau mit der Baureihe 103 angesetzt, die theoretisch am Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen lichttechnisch machbar sein sollte. Anfänglich recht optimistische Wetterprognosen verschlechterten sich allerdings am Vorabend zusehens. Eine große Wolkenfront aus Nordwesten sollte letztendlich schon gegen 9 Uhr die fragliche Stelle erreichen. Ich entschied mich letztendlich (wie viele bekannte Fotografen auch, Grüße an dieser Stelle!) doch dazu, loszugehen. Vor Ort herrschte jedoch trotz netter Runde beim schattigen Warten auf den Zug eher weniger Optimismus vor, denn die fragliche Wolkenfront war bereits scheinbar aussichtslos vor die Sonne gezogen und ließ fast kein Licht mehr durch.

Manchmal mag man es jedoch kaum glauben. Selbst zwei Minuten vor der Zugdurchfahrt hätte wohl keiner der Anwesenden einen Cent auf ein Sonnenbild verwettet, aber scheinbar aus dem Nichts tat sich doch noch eine Wolkenlücke auf, die - wenn überhaupt - letztendlich eine Minute lang hielt. Exakt in diesem sonnigen Zeitfenster rauschte 103 245 mit dem ca. 7 Minuten verspäteten F 336 Koblenz Hbf - Lindau-Insel an den Fotografen vorbei. Auch noch Minuten später fragte zumindest ich mich, wie das nur geklappt haben konnte… ;)


Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 16:31

Datum: 07.10.2023 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Weltuntergang
geschrieben von: Frank H (409) am: 27.08.23, 18:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Bleiben wir noch für ein Bild bei den rot - beigen Luxuszügen der Bundesbahnzeit:

Manchmal führt unser Hobby zu Ergebnissen, die man unter dem Begriff „mit dem Mut der Verzweiflung“ einsortieren könnte.

Der frühmorgendliche Blick zum Himmel am 29. Juli versprach zumindest nicht das, was ich mir in Erwartung des TEE der EF Treysa nach Lindau so vorgestellt hätte: statt makellosem Blau ein paar zarte, lichte Streifen im Osten, die sich einer dicken Wolkenfront im Westen gegenüber sahen. Zusammenfassend lautete die Prognose also eher düster - nass als sonnig.

Na gut, wach war ich jetzt, würde ich Brötchen holen, hätte ich den halben Weg zur Strecke ja schon fast hinter mir. Die 103 war sicher, gibt’s ja auch nicht alle Tage, und wenig Hoffnung heißt nicht chancenlos.

So fand ich mich also um kurz vor Sieben mal wieder in Gau – Algesheim ein, hoffnungsvoll und zugleich zweifelnd in Richtung Himmel blickend, wo die gerade aufgegangene Sonne abwechselnd zwischen den erwähnten dünnen Lücken und fetten Wolkenstreifen dümpelte, während es von vorne immer schwärzer wurde. Doch während wir das „knapp vorbei“ alle nur allzu gut kennen, ging der Punkt diesmal an den Fotografen, als die blitzblanke 103 245 im Spotlight über das Rasengleis zog.

Pünktlich zum Bäckereibesuch öffnete dann der Himmel seine Schleusen, was ich dann allerdings mit einem breiten Grinsen quittieren konnte…



Hinweis zum Standort: auf ausreichend breiter Böschung in sicherem Abstand zum Gleis, zudem handelt es sich um eine Ausschnittvergrößerung


Datum: 29.07.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt ein EisTEE
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.08.23, 18:17
Der Monatsanfang des Juli 2023 hatte in weiten Teilen der Bundesrepublik die kräftige Hitzeklatsche im Gepäck, die sich ja, leider auch in feurig-negativer Variante, auch über weite Teile Südeuropas erstreckt. Ehe bei uns in der Folge das Wetter aber schnurstracks in Richtung Herbst abdriftete, war der Aufenthalt im Freien zumeist nur etwas für absolute Sonnenanbeter oder für Testpersonen von Sonnencremes oder Badeutensilien.
Da zog der blaue Himmel selbst nur in "schweren" Fällen wegen besonderer Züge nach draußen, der Rest der Zeit war im heimischen "Kühlraum" durchaus besser investiert.

Nun, jetzt begab sich aber die Chance, endlich wieder einen sechsachsigen Bundesbahnedelrenner abzulichten, dazu noch ohne ozeanblau-beige Ergänzungswagen und damit mit dem - fast - reinrassigen AKE-TEE.

Zuglok war die ehemalige "Münchner Königin" 103 245, die nicht zuletzt durch die vorbildliche Hege und Pflege des Münchner Lokomotiven Verein e.V. seit 1997 bis zum endgültigen Wechsel ins DB Museum 2018 zumindest in Süddeutschland eigenen Kultstatus erreicht hat. Gleichzeitig stellt sie als letztgebaute 103 neben der Vorserienlok 103 001 eine besondere Maschine ihrer Baureihe dar.

Tja, für den DZ 321 von Dresden Hbf nach Köln Hbf musste es also raus gehen, 35 °C zeigte das Autothermometer an, während ich so über die Landstraßen in Richtung Bornum am Elm kullerte. Bekloppt muss man sein...
Am Ziel war man allerdings bei Weitem nicht der einzige, sodass sich die Wartezeit zu fünft im spärlichen Baumschatten bei der Anrufschranke immerhin gut aushalten lies. Vorbildlich war bei jedem der Anwesenden auch die Flüssigkeitszufuhr gegeben, thematisch wäre ein EisTEE natürlich die geschmackliche Krönung gewesen.

Im abnehmenden Sommerhochlicht, da ließ sich bei der Fahrzeit leider kaum etwas drehen, rauschte dann wie errechnet der Edelrenner in der Ferne mit seinem schicken Wagenpark aus mehreren Großraum- und Abteilwagen sowie den beiden Speisewagen mitsamt Rheingold-Clubwagen auf die Bühne. Zwischen Baum, Getreidefeld und Gebüsch im Vordergrund wurde die Fuhre dann wie vorgesehen festgehalten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.08.23, 08:24
Wer im Murgtal fotografiert wird früher oder später auch mal in den weitläufigen Wiesen rund um Heselbach landen. Das beweisen auch die zahlreichen Fotos hier in der Galerie, allerdings waren hier meist Bilder vom Murgtäler zu sehen (Gott hab ihn seelig). Gut ansonsten ist im Murgtal auch nicht viel geboten außer Straßenbahnen, 1440 und alle Schaltjahre mal eine Dampflok.

Am 28. April 2022 sollte es jedoch eine Premiere geben, meines Wissens die erste 103 sollte aus eigener Kraft das Murgtal bezwingen. Die Railavendture eigene 103 222-6 bespannte den Sonderzug DPE 9470 (Gaiblingen - Baiersbronn) hier unweit von Heselbach. Am nächsten Tag ging es dann über die Steilstrecke weiter gen Heimat.

Datum: 28.04.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick aus dem Stellwerk
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.07.23, 16:00
Friedland – der kleine Ort an der Nord-Süd-Strecke liegt im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen. Die Nachkriegsgeschichte Friedlands wurde geprägt durch das gleichnamige Lager. Der Bahnhof war 1945 bis 1949 der südlichste in der britischen Besatzungszone (Eichenberg/Hessen: amerikanisch, Arenshausen/Thüringen: sowjetisch) und bot damit günstige Voraussetzungen für die Errichtung des Grenzdurchgangslagers. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Ab Mitte der 1950er Jahre folgten über zwei Millionen Aussiedler, die seit 1993 als Spätaussiedler bezeichnet werden. Bei ihnen handelt es sich um Deutsche aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Polen (Nieder- und Oberschlesien, Ostpreußen und Pommern) und anderen Staaten des Ostblocks, insbesondere aus der damaligen Sowjetunion. Das frühere Bahnhofsgebäude beherbergt seit 2016 ein Museum, welches die Geschichte des Lagers, die Zeitgeschichte seit 1945 und einzelne Fluchtgeschichten präsentiert.

Im Jahr 1984 konnte niemand wissen, daß die 103 113-7 sich einmal zur Museumslok der DBAG mausern würde. Damals noch mit vielen anderen Loks dieser schönen Baureihe beim Bw Frankfurt (Main) 1 beheimatet, war sie wie ihre Hamburger Schwestern zumeist im InterCity-Verkehr auf der Rollbahn, der Rheinschiene oder der Nord-Süd-Strecke anzutreffen. Die Aufnahme zeigt den Blick des Fahrdienstleiters aus dem Stellwerk Ff in Friedland (Han) im Verlauf der Nord-Süd-Strecke [www.drehscheibe-online.de] auf den Bahnübergang für die Bundesstraße 27 sowie den D 877 Hamburg-Altona – Frankfurt (Main). Im Gegensatz zur späteren Museumslok wurde die als Wagen mitlaufende 103 139-2 im Jahr 2000 bei der Firma Bender in Opladen zerlegt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.09.1984 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Affenfelsen - mal anders
geschrieben von: Andreas T (596) am: 26.07.23, 15:58
Bilder vom "Affenfelsen" in Dollnstein im Altmühltal sind weder neu noch selten, auch in der Galerie ist dieser vielfach vertreten. Überraschenderweise gibt es dort aber bislang nur Motive mit Blickrichtung Treuchtlingen, nicht aber in der Gegenrichtung mit dem abendlichen Blick auf die dortige Außenkurve und den Bahnhof von Dollnstein. Deswegen möchte ich dieses Motiv vorschlagen.

Am Abend des 29.07.1986 rollt IC 680, gezogen von 103 218, aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Bahnhof von Dollnstein heraus, wird gleich unter dem "Affenfelsen" hindurchfahren und seinen Weg Richtung Würzburg fortsetzen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmühltal mit 103
geschrieben von: Andreas T (596) am: 21.07.23, 17:31
Am 17.07.1986 verlässt 103 191 mit ihrem IC 599 den 633 m langen Esslingerberg-Tunnel westlich von Dollnstein, auf dem Weg Richtung Ingolstadt. Irgendwie erinnert dieses Tunnelportal mit dem angedeuteten Spitzbogen an die gotische Bauweise?

Das Fotografieren an diesem Motiv war dabei deswegen so anstrengend, weil wir mit Kamera im Anschlag warten mussten - wenn der Zug zu hören war, war er eigentlich schon da. Es gab also für uns praktisch keine Vorwarnzeit.
Das war übrigens damals der Blick in die Gegenrichtung (noch mit meinem alten Scanner aufbereitet): [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 15:51

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Produktfarben im Werratal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.07.23, 12:00
Kommen wir noch einmal zum Thema "Produktfarben". Lok und erster Wagen sind pikobello sauber, der Rest ist verdreckt – so präsentiert sich die 103 180-6 vom Bw Hamburg-Eidelstedt mit dem IR 2174 Kassel Hbf – Hamburg-Altona auf der Werrabrücke bei Laubach zwischen Hann. Münden und Hedemünden. Im Zug sind Kurswagen aus Karlsruhe eingereiht. Die Hochspannungsmasten auf dem Bergkamm blieben durch die Wahl eines engeren Rahmens weitgehend außerhalb des Bildes, die noch sichtbaren Reste wurden digital entfernt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.23, 07:05

Datum: 20.01.1995 Ort: Laubach (Werra) [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja wo fahren sie denn?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 28.06.23, 20:46
Gestern rollte eine besonders schöne Fuhre quer durch Deutschland, wie auch mehrfach bei DSO gemeldet. Aber erst langsam kristallisierte sich das Ziel heraus: Berlin-Grunewald. Das Wetter war mäßig, aber für ein brauchbares Bahnsteigfoto in Nikolassee bei "Sparsonne" reichte es zum Feierabend bei mir noch.

Blieb nur die Frage, was möchte die DB eigentlich mit zwei 103ern und dem TEE in Grunewald? Des Rätsels Lösung dauerte heute fast den ganzen Tag. Zunächst war nur herauszubekommen, dass eine Sonderfahrt anlässlich 10 Jahre DB Stiftung stattfinden sollte - Fahrzeit und Fahrtroute unbekannt. Und die Garnitur stand den ganzen Tag unbewegt in Grunewald, von aufmerksamen Augen beobachtet.

Schließlich hat ein findiger Forscher es aber doch noch herausgefunden: Gefahren werden sollte erst am Abend und zwar vom Potsdamer Platz über Südkreuz gen Schönefeld und dann weiter durch die Stadt. Lichttechnisch bot sich da für kurz nach 19 Uhr das bekannte "Schweineohr" südlich von Berlin an, wo sich auch einige Fotografen einfanden.

Aus der Stadt war dann zu hören, dass der Zug ohne die zweite "Angstlok" und ohne die Fehlfarbe des ehemaligen Nachtzugwagens (fürs Lok- und Zugpersonal?) auf dem Weg war. Wegen der instabilen Wetterlage stieg die Spannung mit der erneuten bangen Frage: "Wo fahren sie denn?" Schließlich kam der Zug aber überpünktlich bei schöner Abendsonne mit Wolkenszene und es gab zufriedene Gesichter.

Morgen soll es wohl wieder zurück in die Heimat gehen, vielleicht kommt dabei ja auch noch das eine oder andere schöne Bild zu Stande. Dann sicherlich wieder mit zwei 103ern - und hoffentlich dem Nachtzugwagen wieder am Zugschluss und nicht etwa hinter den Loks...

Datum: 28.06.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parkhausblick
geschrieben von: CMH (279) am: 27.06.23, 17:00
In zentraler Lage von Siegen befindet sich der 1882 erbaute Ringlokschuppen mit 23m Drehscheibe; ein nahe gelegenes Parkhaus bietet einen guten Überblick über das Areal. Das Bahnbetriebswerk Siegen wurde 1997 nach Ausscheiden der letzten Schienenbusse stillgelegt und in der Folgezeit im Wesentlichen ehrenamtlich als Museum fortgeführt und aufgebaut, mit zeitweise bemerkenswerten Exponaten und einem stilreinen Wagenpark. Unvergessen sind vor allem die gut besuchten Lokschuppenfeste jährlich im August mit einer Vielzahl an Gastlokomotiven und Besuchern aus aller Herren Länder.

Wie so oft hängen die Gründe für die Schließung von der Betrachtungsweise ab, doch seit 2020 gibt es keinen Museumsbetrieb mehr und die meisten Fahrzeugleihgaben wurden abgezogen, so dass die Stände heute überwiegend leer stehen. So darf die Abholung der Fahrzeuge des DB-Museums im Juli 2021 als (vorerst?) letzte größere Fahrzeugbewegung angesehen werden. Ob es hier irgendwann wieder Museumsbetrieb geben wird oder das Gelände einer städtebaulichen Entwicklung entgegenblickt, wird die Zukunft zeigen.

Wir blicken einstweilen auf das einstige Maskottchen des DB-Touristikzugs 103 220 beim Verlassen ihres Unterstandes, der die Maschine vier Jahre lang beherbergt hatte. Als Lr 91341 wird es später im Schlepp von E40 128 nach Koblenz Lützel gehen. Zurzeit findet sich die Lok im Außengelände des DB Museums Nürnberg.


Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 19:21

Datum: 20.07.2021 Ort: Siegen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eigentlich zu dunkel für ein Foto der 103...
geschrieben von: einzwei am: 18.06.23, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.23
...war es, als ich am 17. Juni 2023 die 103 245 vor dem DB-Museumszug der 80er Jahre eingefangen haben. Na gut, es war schon knapp vor halb elf, die Sonne war schon untergegangen, und die letzten Lichtstrahlen erhellten den Himmel mit einem rötlich, blauen Licht, als der Sonderzug von Nostalgiezugreisen um die fotogene Kurve bei Scheeßel/Niedersachen bog.

Dunkel zwar, aber dennoch zu schön aus unserer Sicht, um nicht den Auslöser zu drücken. Und das Besondere an meiner Lieblingslokomotive ist, dass man sie auch in diesem Halbdunkel unverwechselbar erkennen kann. Was ein tolles, zeitloses Design dieser Lokomotive...!

Christian

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 15:40

Datum: 17.06.2023 Ort: Scheeßel [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trio in Orientrot
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.06.23, 13:04
Sommer Ende der 90er Jahre, das hieß einige Zeit vier Wochen mit dem Trampermonatsticket auf Fotopirsch quer durch die Republik, gab es im heimischen Hannover aus damaliger Sicht doch fast nur die langweiligen "Überallbaureihen" zu sehen.
Auch im August 1998 war wieder eine Rundtour im Gang. In Köln dürften dabei vor allem die noch blauen 110er, S-Bahnfahrbene Elloks oder die 215er das Objekt der Begierde gewesen sein, und auch die eine oder andere belgische Lok wurde auf Film gebannt.
103er gehörten da eher zu den erwähnten Loks die man auch in Hannover mehrfach pro Stunde antraf, also eigentlich kein Grund das Schüler bzw. Studentenbudget mit zusätzlichen Aufnahmen zu belasten.
Wenn sich aber gleich drei Loks so schön versetzt präsentierten, wurde auch davon ein Foto gemacht.
Und da hier in der Galerie ja grade "Orientrotwochen" sind, bietet sich das Bild zum Vorschlag an.

Wie zu der Zeit noch möglich konnten wir uns nach Vorsprache in der Lokleitung in den Bahnanlagen frei bewegen, die Loks waren abgerüstet und unbesetzt, es bestand also keine "Betriebsgefahr".

Scan vom Farbnegativfilm

Datum: 09.08.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied der historische Vergleich
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.06.23, 14:22
Wie man den jüngsten Galerie-Einstellungen zum Rheintal entnehmen kann, geht es dort wohl den ÖBB-Garnituren des legendären IC 118/ 119 an den Kragen. Nun, was heute der IC 118/ 119 ist, war in den 90ern der EC 28/ 29 "Prinz Eugen" aus Wien. Dieser Zug bestach ebenfalls durch seine ÖBB-Garnitur und lief mir erstmals im Sommer 1986 auf der Strecke Regensburg-Nürnberg über den Weg. Damals wurde der Zug noch aus den jaffa-farbenen Eurofima-Wagen gebildet, natürlich mit rot-beiger 103. Später kamen dann verstärkt Wagen in dem darauf folgenden Farbschema der ÖBB zum Einsatz, und im Frühjahr 1997 war er der einzige Zuglauf im Rheintal, welcher ausschließlich aus den damals noch rot-schwarzen ÖBB-Wagen gebildet wurde. Es gab zwei weitere interessante Zugläufe mit Schweizer Wagen im Rheintal, den "Rembrandt" und den "Berner Oberland". Aber bleiben wir beim "Prinz Eugen": wir schauen zunächst auf dieses Galeriebild von Frank [www.drehscheibe-online.de]. Hoch oben über dem Rheintal wurde Position bezogen, und wir sehen den IC 118 mit seiner ÖBB-Garnitur, wie er entlang Vater Rheins gen Norden zieht. Blättern wir die Zeit auf den 02.05.1997 zurück, und wir sehen von fast gleicher Position den EC 28, wie er mit seiner 103 den selben Weg nimmt.

Schade, dass derartige Garnituren auf einer der schönsten Strecken Deutschlands demnächst nicht mehr zu sehen sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1997 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch in Plandiensten
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 01.06.23, 17:28
Im Dezember 2002 gehörten einige Züge der Ost-Westrelation über Hannover noch zu den Planleistungen der Baureihe 103.
Auch die heutige Museumslok 245 war damals ganz normal im Umlauf mit den Schwestermaschinen verplant und wurde kurz vor Fahrplanwechsel bei der Durchfahrt in Porta Westfalica abgelichtet.

Scan vom KB Dia, eine frühere Auslösung bei der die Lok etwas weiter vom unteren Bildrand entfernt ist gibt es leider nicht.

Eine leicht ins Bild ragende Mastspitze wurd digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 16:36

Datum: 12.12.2002 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Bayern-Rundfahrt I
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.05.23, 11:10
Am 27.05.2023 wurde eine Sonderfahrt zunächst von Ludwigsburg bis Augsburg mit einer TEE-Wagengarnitur durchgeführt, gezogen von 103 113. Eine größere Gruppe Fotografen stand hierfür hinter Dinkelscherben bereit. Ab Augsburg ging es dann weiter über Umwege Richtung Allgäu mit 218 446, doch dazu demnächst mehr.

Datum: 27.05.2023 Ort: Dinkelscherben [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (369):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.