DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (157):   
 
Galerie: Suche » 411,415 (alle ICE-T-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.02.24, 18:21
Hl-Signale statt ETCS: Im März 2021 war für zwei Wochen die Schnellfahrstrecke VDE 8.2 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gesperrt, folglich wurden die ICE-Züge über die Altstrecke umgeleitet. Dies versprach den ein oder anderen Zug zusätzlich, also Grund genug, sich das an einem sehr wechselhaften Nachmittag mal aus der Nähe anzusehen.
Nachdem gut fünf Minuten zuvor in Großheringen der planmäßige und bis hier pünktliche Abellio-RE an die Seite geschoben wurde, war der Weg frei für dieses südwärts fahrende ICE-T-Doppel.

Datum: 16.03.2021 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Standhaftes Eichenlaub
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.02.24, 16:57
Als ich Ende Januar eine Tour ins Haunetal unternahm, wurde auch das Örtchen Hermannspiegel angesteuert. Dort war ich positiv überrascht, dass der Wind noch nicht die kleine Eiche "entlaubt" hat.
Ich musste nicht lange warten, bis ein ICE T die Szenerie betrat und von mir abgelichtet wurde.

Datum: 28.01.2024 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Restposten Verwertung mit Erfolg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.09.23, 09:35
Bedingt durch die ganze SFS Sanierungsoffensive und deren Umlaufänderungen blieb irgendwie ein 411 übrig. So kamen findige Köpfe auf die Idee, die Anreise an den Bodensee doch noch fernverkehrsmäßig zu ermöglich. War doch die Gäubahn auch gesperrt. So wurde vom 26. Mai 2023 bis zum 10. September 2023 Fr und Sa ein ICE-T der Linie Hamburg - Karlsruhe bis nach Konstanz durchgebunden. Analog dazu wurde Sa und So ein ICE nach Konstanz rückverlängert. So kam die Schwarzwaldbahn erstmalig zu einem planmäßigen ICE Verkehr.

Zwar waren durch zahlreiche Mess- und Überführungsfahrten, außer ICE 2, ICE-TD und Velaro quasi alle ICE Typen schon mal im Schwarzwald. Die ICE 3 und T sogar schon als Ersatzzug für den IC 200x, aber als Planzug hatte das natürlich schon eine andere Wirkung. So wurde natürlich bei erster Gelegenheit mitgefahren und siehe da, ab Offenburg waren immerhin gut 60 Leute im Zug. Diese Zahl stieg sogar im Lauf der Fahrplanperiode sogar weiter an.

Ich nutze hingegen am 29. Mai 2023 die Möglichkeit den Zug zu fotografieren und stellte mich oberhalb von Triberg auf, wo 411 071 / 555 "Mühlhausen/Thüringen" als ICE 1572 (Konstanz - Hamburg Altona) baustellenbedingt im Gegengleis am Fotografen vorbei rollte. Leider reichte die Brennweite nicht um den Vierbahnenblick oberhalb des Zuges auch noch mit ins Bild zu nehmen.

Nun ist der Zug bereits wieder Geschichte, aber vielleicht gibt es mal ein Wiedersehen, die Fahrgastzahlen sahen wie gesagt nicht so schlecht aus. Mit optimierter Fahrplangestaltung und ein paar Halten mehr, wäre das für Wochenendpendler und Urlaub durchaus attraktiv.

Datum: 29.05.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Lohrtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 26.09.23, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.23
Der Abschnitt der Main-Spessart-Bahn zwischen Heigenbrücken und Gemünden ist in der Galerie bis jetzt kaum vertreten. Logisch, wenn man betrachtet was fotogarfisch auf den westlich und östlich gelegenen Abschnitten geboten wird und wurde. Es lohnt sich aber auch mal in Lohr auszusteigen und eine Wanderung zum 180 Meter höher als der Bahnhof gelegenen Aussichtspunkt Lohrtalblick zu machen. Auf einer Bank lässt es sich dort wunderbar aushalten. Etwa 3 Kilometer Luftlinie entfernt befindet sich Partenstein mit dem markanten, aber aus der Nähe kaum fotografierbaren Viadukt. Hinter dem Ort steigt die Topographie noch weiter bis zur Landesgrenze Bayern - Hessen an. Und unten im Lohrtal kam ein ICE-T gerade rechtzeitig in den letzten Sonnenstrahlen über das Gegengleis gefahren, um den vorausfahrenden Regionalexpress zu überholen. Eine wenig später im Regelgleis folgende Doppeltraktion ICE 3 ging schon in den Schatten unter.

27.09.23: Nachträglich noch einen Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 21:21

Datum: 26.09.2023 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 22.09.23, 21:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.23
Sicherlich so einige Hobbykollegen kennen das Phänomen, wenn einem Bilder völlig unverhofft und unerwartet gelingen. So auch am Abend des 21. Juni 2020. Am selbigen Abend hatte ich das aufgrund der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim verkehrende Zugpaar ICE 1098/99 Stuttgart - Berlin (und tlw. noch weiter an die Ostsee) überhaupt nicht auf dem Schirm, auch weil es abends selbst an den längsten Tagen südlich von Heilbronn nie mit Sonne im Rücken fotografierbar war. Erst ein Hinweis (danke nochmal an dieser Stelle!) brachte mich an diesem Tag dazu, spontan noch an der Frankenbahn ein Foto von diesem Zug zu versuchen. Ich entschied mich dabei für den langen Bogen zwischen Nordheim und Lauffen und hoffte, dass die Sonne kurz vor dem Verschwinden nochmals durch die Wolkendecke, die sich in der Zwischenzeit gebildet hatte, schauen würde. Diese Hoffnung trat letztendlich auch ein und so entstand für die Eisenbahnfotografie ungewöhnlich vorangeschrittenen Stunde um 21:12 Uhr dieses Foto des ICE 1099, der vor wenigen Minuten den Hauptbahnhof der sonst nicht vom Fernverkehr bedienten Großstadt Heilbronn verlassen hatte und sich auf die letzten Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Stuttgart Hbf macht.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.23, 09:36

Datum: 21.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachnutzung
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 17.09.23, 18:45
Etwas versteckt im Wald liegt nordwestlich von Wittzenhausen ein Bahnübergang mit Anrufschranke, bedient vom Fdl in Witzenhauisen.
Neben dem Bü findet man dieses alte Häuschen, die Vermutung liegt nahe, dass es einmal ein Schrankenposten oder Ähnliches beherbegte, sicher sagen kann ich das aber nicht.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme diente es lauf Anschrift einem örtlichen Jugendverein als Domizil.

Aufgrund hoher umstehender Bäume gibt es nur Mittags ein Zeitfenster in dem Strecke und Häuschen schattenfrei umsetzbar sind.

Datum: 01.06.2021 Ort: Witzenhausen [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des einen Leid, des anderen Freud!
geschrieben von: KBS720 (178) am: 26.06.23, 21:45
Auf der Schwarzwaldbahn gibt es seit Ende Mai temporär endlich wieder „richtigen“ Fernverkehr in Form von zwei Wochenend-ICE von und nach Hamburg.

Letzten Samstag wollten wir uns die Bergfahrt des ICE 1577 genauer anschauen. Geplant war, eine Aufnahme in Gutach zu machen und dann für ein zweites Foto ins Groppertal zu fahren. Tja, der beste Plan taugt nichts, wenn man es mit dem Fernverkehr der DB zu tun hat.

Die Tatsache, daß der T sowieso schon mit plus 90 im Zulauf auf den Schwarzwald war, spielte uns zumindest lichttechnisch in die Karten. Also alles gut. Offenburg ab wurde gemeldet, Hausach ab wurde gemeldet, wenig später tauchte die Weißwurst dann am Berghang gegenüber auf. Also aufstellen! Für gewöhnlich dauert es nicht einmal eine Minute von „ich-seh-den Zug“ bis „er-ist-im-Motiv“. Als sich nach zehn Minuten immer noch nichts tat, war klar, die Kiste ist im Eimer. Und tatsächlich, der 411er hatte quasi in der ersten Steigung der Schwarzwaldbahn ausgehaucht. So ein Mist!

Da bergwärts natürlich keine Option war, gingen wir davon aus, daß man den Triebwagen nach Hausach zurückrollen lassen würde (was dann auch von Fachpersonal bestätigt wurde). Also ab ins Auto und ab gen Hausach, gab es dort doch eine Stelle, für die eigentlich immer ein gescheiter Zug fehlt (lokbespannt oder zumindest etwas in ordentlicher Länge).

Und ja, nach etwas Warterei war in der Ferne ein erlösendes Tröten zu hören: Zug rollt!

Um zum Thema Leid zu kommen: Die 200 Fahrgäste durften in Hausach (ein Bahnhof, ob dessen ollen Bahnsteigen der ICE planmäßig ignorant vorbeirollt!) den havarierten Zug endlich verlassen und schauen, wie sie weiter gen Bodensee kommen. Zur Wahl stand der Regionalverkehr, welcher durch die neuerliche Räderproblematik sowieso nur zweistündlich und dann auch noch mit nur drei anstatt vier Wagen verkehrte (das dürfte mehr als Gruppenkuscheln gewesen sein). Eine Alternative war dann noch ein vom Fernverkehr gecharterter Gelenkbus, welcher aber auch erst deutlich nach acht in Hausach parat war. Anstatt um 18 Uhr dürfte keiner der Reisenden vor 23 Uhr in Konstanz angekommen sein.

Tja, manchmal läufts einfach (nicht)...

Datum: 24.06.2023 Ort: Gutach-Turm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht mehr Deutschlands schnellster Klimaschützer
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.05.23, 22:10
So ganz entscheiden konnte sich der Tz mit dem Taufnahmen Dresden nicht ganz. die Hälfte der Werbung klebt noch, als ICE-T hat er genau genommen aber noch nie dieser entsprochen. In eine Werbekampagne mit diesem Motto hätte er an diesem Motiv bei Wirtheim im Kinzigtal aber bestens gepasst, als er im letzten Licht in Richtung Hanau unterwegs war.

Datum: 04.05.2023 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Schnee und ICE
geschrieben von: Todd (6) am: 07.03.23, 01:27
Temperaturen unter 0 Grad Celsius, liegender Schnee und kräftiger Sonnenschein - diese herrliche Mischung musste am 14.12.2022 vormittags ausgenutzt werden. Als Motiv wählte ich den ICE 1711 am Greifswalder Stellwerk.
Der besagte Zug sollte 11:45 den Greifswalder Bahnhof in Richtung Berlin verlassen, was er dankbarerweise auch pünktlich tat, denn das Warten in der Kälte muss man schon auch mögen.

Bild nach Überarbeitung erneut zur Bewertung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.23, 01:28

Datum: 14.12.2022 Ort: Greifswald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Umsteigemöglichkeit
geschrieben von: Vesko (658) am: 07.02.23, 21:26
Das ist Bahnreisen, wie ich es mag: ICE 1285 "Großglockner" fährt gemütlich von Hamburg über Ansbach, Treuchtlingen und Donauwörth nach Schwarzach-St. Veit. Im Bahnhof Donauwörth erhält man Anschluss zu den Go-Ahead-Ersatzzügen auf der Riesbahn in Richtung Aalen.

Datum: 03.02.2023 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Haunetal-Variante im Herbst
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.12.22, 18:35
Die lange Gerade im Haunetal zwischen Odensachsen und Haunetal-Neukirchen wurde hier in der Galerie schon einige Male vorzüglich bebildert, zum Teil mit atemberaubenden Nebelstimmungen.

Im Vorfeld zur DREHSCHEIBE-Jahreshauptversammlung zog die Nord-Fraktion ebenfalls auf der Anreise nach Neuhof (Kr Fulda) ihre Bahnen an der Nord-Süd-Strecke, wobei sich der Nordredakteur dem norddeutschen Grundsatz auch in Hessen verpflichtet fühlte und so die vorhandene Vegetation für die notwendige Höhe im Bild heranzog.

Den passenden Streckenabschnitt zwischen Herbstlaub und Bäumen neben der Bundesstraße wusste dabei 411 068 als ICE 1652 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf zu füllen.

Anschließend wurde weiter vor Ort variiert, danach ging es klassisch nochmal nach Hermannspiegel.

Überarbeitet, sowohl vom Bildausschnitt als auch von den Farben. Für den größeren Bildbereich wurde die digitale Astschere ein paar Mal angesetzt.

Datum: 11.11.2022 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenbrand
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 16.11.22, 11:54
Wer kennt das nicht? Das Licht ist eigentlich schon weg und man will schon auf den Heimweg sein. Aber aus einem Gefühl heraus wartet man noch.
Es könnte ja noch was kommen, oder man verpasst was. So ließ ich mir Zeit an diesen Tag mit den Heimweg. Kurz nach Sonnenuntergang fing der Himmel an zu leuchten.
Dieses leuchten dauert meist auch nur ein paar Minuten und zu meinem Glück kam der ICE aus Frankfurt a Main diesmal pünktlich.


Datum: 07.01.2014 Ort: Leipzig-Rückmarsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altenburg
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.11.22, 21:18
Anfang 2021 erlaubten die noch laubfreien Bäumen den Durchblick auf die Altenburg, welche über der Mündung der Schwalm in die Eder thront. Ein ICE-T war derweil auf der Main-Weser-Bahn unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 13.11.22, 08:53

Datum: 21.02.2021 Ort: Altenburg [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 16.09.22, 16:10
Während das Rapsfeld Ende Mai bereits deutlich kahler wird, steht der Weißdornbusch noch in voller Blüte.
Vielleicht machte ja auch den Fahrgästen der frühlingshafte Ausblick die baubedinge Fahrzeitverlängerung zwischen Göttingen und Kassel etwas leichter.


Datum: 30.05.2021 Ort: Obernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnrelikt
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.08.22, 12:40
In Banteln an der Nord-Südstrecke hat sich bis heute dieses Bundesbahnschild gehalten.
Nutzbar wäre die ehemalige Ladestrasse freilich auch für befugte Personen nicht mehr, die einst umfangreichen Anlagen des Bf. wurden bis auf ein Überholgleis zurückgebaut, auch wenn noch Reste des Freiladegleises und eines Anschlusses zu einer Kies oder Sandgrube erkennbar sind.

Wie umfangreich die Güteranlagen einst waren geht aus einem Übersichtsbild in diesem Beitrag hervor:
[www.vennekohl.de]
Ein Kalkwerk mit eigenem 800mm Schmalspurnetz sorgte bis in die 60er Jahre für entsprechend hohes Frachtaufkommen.

Am 01.07.2019 sind auch davon kaum noch Spuren vorhanden, als das 411 Doppel "Jena" und "Ostseebad Binz" den gewünschten Kontrast zum alten Schild boten.

Direkt neben dem alten Bundesbahnschild steht auch noch eine aktuelle Variante, die jedoch mit etwas Geschick durch passende Wahl von Standort, Brennweite und Bildausschnitt hinter dem alten Schild "versteckt" werden kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 12:42

Datum: 01.07.2019 Ort: Banteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
200 km/h-Spaziergang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.07.22, 18:06
Die "Hasenbahn" zwischen Hannover bzw. Langenhagen und Celle ist, abgesehen von den Schnellfahr- und S-Bahn-Strecken, die jüngste Bahnstrecke im Raum Hannover.
Mit ihr ist es seit 1938 möglich, Züge in der Relation Hamburg - Göttingen ohne den Umweg über Lehrte und ohne Richtungswechsel im Hauptbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt durchzubinden.

Bevor hier aber der planmäßige Verkehr aufgenommen werden konnte, zog sich der Bau, vor allem kriegsbedingt, von 1913 an über mehrere Jahrzehnte hin. In der Phase zwischen erstem und zweitem Weltkrieg erlangte diese "Rennbahn" eisenbahntechnische Berühmtheit, schoss hier doch der Schienenzeppelin von Franz Kruckenberg durch das platte Land.
Selbige Schnellfahrversuche machen es indirekt schon deutlich, topografisch ist die Strecke nicht sonderlich anspruchsvoll.
Zusammengefasst folgt nach dem Bogen in der Ausfahrt von Langenhagen eine lange Gerade bis Isernhagen, dann eine weiter S-Kurve bis Großburgwedel, die zweite Gerade bis auf Höhe Wettmar, eine nicht minder weite Rechtskurve und die letzte Gerade bis zur Einfahrt von Celle, wo sich die Strecke in einem verhältnismäßig engen Linksbogen an den "Bestand" aus Lehrte anschmiegt.

Somit erlebt die Strecke heute eigentlich auch nur noch Personenverkehr, der hier LZB-geführt mit bis zu 200 km/h durchrauschen kann.
Bei Kleinburgwedel gibt es am nördlichen Ortsrand dabei eins der wenigen Streckenstücke, welches nicht durch Gebüsch oder Lärmschutzwände dem Fotografen abgetrennt wird.
Neben den Holzpflöcken des alten Weidezauns verläuft übrigens ein örtlicher Trampelpfad, dem zum Besuchszeitraum einige Spaziergänger mit Kind und Kegel nutzten - parallel lief der Bahnbetrieb "spürbar" mit genannter Höchstgeschwindigkeit weiter.
411 053 passiert als ICE 1579 von Hamburg-Altona nach Karlsruhe Hbf die Szenerie, die Vierbeiner linkerhand haben sich an den Fernverkehr längst gewöhnt.

Version 2: Bild nach rechts gedreht

Datum: 20.03.2022 Ort: Kleinburgwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wispenstein am Abend
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.06.22, 15:57
Wispenstein ist sicher einer der bekannteren Fotopunkte an der Nordsüdstrecke zwischen Hannover und Göttingen.
Standardmäßig mit dem Fachwerkgutshaus von der Anhöhe am rechten Bildrand aufgenommen, wie auch bereits in der Galerie mehrfach vertreten: [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de]
In den Sommermonaten bietet sich aber auch später noch eine Variante mit dem Dorf Everode als Hintergrund an.
Nachteil ist, dass man die Züge vorher nicht sieht, oder durch Büs oder Ähnliches angekündigt bekommt, erhöhte Wachsamkeit ist also angesagt, gerade wenn man auf einen bestimmten Zug wartet.
Das war am Abend des 31.08.2019 allerdings nicht der Fall, die anvisierten Umleiter ICE kamen in dichter Folge vorbei, so auch der hier gezeigte 411.

Datum: 31.08.2019 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein weißes Band und lange Schatten im Fuldatal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 24.06.22, 12:15
Wer kennt es nicht? Nach vielen grauen Winterwochen hat man den ersten Tag seit langem bei schönstem Sonnenschein im Seminarraum abgesessen und als man am späten Nachmittag endlich den Aussichtspunkt bei Reilos erklimmen konnte zieht ein gewaltiges, von Frankfurt bis Bebra reichendes Wolkenband auf. Aber ein wenig Hoffnung, dass der kräftige Westwind es noch vor Sonnenuntergang weiter in den Osten schieben würde, blieb bis zum Schluss. So hieß es zusammen mit zwei Kollegen über eine Stunde bei nasskaltem Schmuddelwetter in einer klammen Wiese ausharren, bis die knapp über dem Horizont stehende Sonne nochmals für höchstens 10 Minuten ein paar letzte Strahlen in das kahle Fuldatal werfen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 09:21

Datum: 15.02.2022 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenberg (Mark)
geschrieben von: 475er (101) am: 17.06.22, 17:59
Kürzlich hatte ich dieses Foto der südlichen Einfahrt des Bahnhofs Löwenberg an der Strecke zwischen Berlin und Stralsund gezeigt: [/img][/url]Alte und neue Technik in Löwenberg

Auch der nördliche Teil des Bahnhofs lud vor der Modernisierung zum fotografieren ein. So rahmten Formsignale, Wasserturm und klassische preußische Bahnbauten die durchgehenden Hauptgleise ein und bilden die Kulisse für den ICE auf seiner Fahrt gen Berlin.

Zwar sollten auch heute noch die baulichen Anlagen vorhanden sein, allerdings wurden die Bahnsteige auf Regionalbahnlänge eingekürzt, so dass ein Foto von diesem Standpunkt heute vielleicht nicht mehr möglich ist.



Datum: 14.04.2012 Ort: Löwenberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alte und neue Technik in Löwenberg
geschrieben von: 475er (101) am: 16.06.22, 13:10
Der Bahnhof Löwenberg (Mark) ist ein wichtiger Knotenpunkt an der Berliner Nordbahn, zweigen hier doch die Bahnstrecken Richtung Herzberg (und weiter nach Rheinsberg und Neuruppin) bzw. Richtung Templin (und weiter nach Prenzlau) von der Hauptstrecke Berlin-Stralsund ab.

Noch bis zu seiner grundlegenden Modernisierung in den Jahren 2012 und 2013 wurde der Bahnbetrieb in Löwenberg mit mechanischer Stellwerkstechnik gesteuert. So gab es dort die spannende Möglichkeit, moderne ICE-Züge in Kombination mit Formsignalen zu fotografieren.

Das Bild zeigt den abendlichen ICE auf seinem Weg von Berlin Richtung Stralsund an der südlichen Einfahrt des Bahnhofs.

Datum: 01.05.2011 Ort: Löwenberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Leinetal
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 14.02.22, 13:39
Während die Sicht von Godenau aus auf Hof und Ort bereits mehrfach vertreten ist, bietet sich morgens auch ein seitlicher Standpunkt mit Blick auf Häuser und Kirche an.
Am 26.08.2019 ist 411 013 "Hansestadt Stralsund" einer der planmäßig umgeleiteten ICEs zwischen Hannover und Göttingen.

Eine kleine Baumlücke mit Werbetafel dahinter wurde "geschlossen"

Datum: 26.08.2019 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Samstags-Fernverkehr
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.02.22, 00:05
Fast ganzgährig verkehren samstags ein-zwei ICE-Zugpaare auf der Mittenwaldbahn. Am 5.02.2022 wendete ICE 529 wegen technischer Schwierigkeiten und Verspätung vorzeitig in Murnau. Immerhin fuhr ICE 1207 zuverlässig und pünktlich weiter nach Innsbruck.

Datum: 05.02.2022 Ort: Ohlstadt [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE in der Toskana?
geschrieben von: Packwagen (21) am: 09.01.22, 13:56
Ein ICE in der Toskana?

Nein, ganz so weit südlich sind wir nicht. Aber schon sehr tief im Süden. Nämlich am Bodensee.

Im Sommer 2021 bot die DB AG diverse Urlauberzüge an. Eine neuartige Verbindung war Berlin-Bregenz u.z. über die neu elektrifizierte Unter-Allgäu-Bahn, mit betrieblicher Wende in Geltendorf. Die Zu- und Abführung der ICE-Garnituren in Bregenz erfolgte via München-Memmingen-Lindau. Hier sehen wir den ICE 1217 München-Bregenz kurz vor seinem Endbahnhof. Der Zug hat den größten Teil seines Tagespensums an einem heißen August-Samstag noch vor sich, nämlich die Rückfahrt als ICE nach Berlin über Lindau und Augsburg.

Wir sehen die typischen hölzernen "Badeanstalten" der Bregenzer Bucht.

Datum: 21.08.2021 Ort: Lochau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zeit zieht vorbei
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.12.21, 13:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.01.22
Die Zeit zieht vorbei, ein neues Jahr steht bevor. Ohne viele Wort zu verlieren wünsche ich allen Nutzern der Galerie, sowohl den Bildeinstellern, dem Auswahlteam als auch den stillen Betrachtern, einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 00:15

Datum: 24.10.2020 Ort: irgendwo hinter Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unspektakuläres Lahntal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.09.21, 12:49
Im Abschnitt südlich von Marburg bis hinter Wetzlar zeigt sich das Lahntal eher unspektakulär als weite Landschaft. Durch dieses verläuft auch die Main-Weser-Bahn, auf welcher ein ICE-T der Linien 26 unterwegs ist. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Niederwalgern stehen einige Bäume alleartig neben den Gleisen und bieten ein Motiv. Die weite Landschaft bietet hier aber den Vorteil das Motiv rund um die Sommersonnenwende bis weit nach 20Uhr umsetzten zu können. Somit ist es möglich die Züge mit recht geringem Frontschatten und guter Ausleuchtung des grüßenden Lokführers abzulichten ;D.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.21, 23:33

Datum: 18.06.2021 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Tempel für Züge
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.08.21, 16:57
Für den Abschnitt zwischen Bamberg und Lichtenfels der KBS 820 scheinen sich Fotografen eher weniger zu interessieren - egal ob vor oder nach dem viergleisigen Ausbau. Landschaftliche Highlights darf man hier im Maintal auch nicht erwarten. Aber gerade das spornte mich an, im Frühjahr einige Motive auszuprobieren, die mir vom Zug aus immer wieder aufgefallen waren.
Eines davon befindet sich zwischen Breitengüßbach und Ebing, wo die Bahnstrecke eine Autobahn unterquert. Hier wurde das bestehende Kreuzungsbauwerk durch ein zweites erweitert, welches durch seine massive Betonkonstruktion ein wenig an einen Tempel erinnert. Auch der Main musste an dieser Stelle quasi umtrassiert werden. Das grüne Geländer verhindert dabei so manchen schönen Ausblick auf die Strecke von der anderen Flussseite.
Auf dem Ferngleis erreicht eine lange ICE-T-Traktion das Kreuzungsbauwerk.

Datum: 22.05.2021 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend im Schwalmtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.06.21, 12:17
Von Treysa bis zur Mündung an der Altenburg folgt die Main-Weser-Bahn dem Tal des längsten ausschließlich in Hessen verlaufenden Fluss, der Schwalm. Zwischen Schlierbach und Waltersbrück(ohne Bahnhof) gibt es sogar einen etwas längeren Abschnitt, der frei von Bewuchs ist. Nordfahrende Züge lassen sich hier an den längeren Tagen nach 20 Uhr festhalten.
Im optimalen Zeitfenster fährt der ICE 1572 von Karlsruhe nach Hannover, ein Zug der hier zweistündlich verkehrenden Linie 26. Wenige Minuten später folgte sogar der verspätete KT 40008 (Gallarate-Taulov), die Beladungslücke und vorallem der durch eine Wolke geminderte Sonnenschein lassen mich aber auf den Fensterzug zurückgreifen. Wobei die weiße Farbgebung mir im nachhinein besser gefällt, als die dunkelblauen Auflieger.

06.08.21: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21, 10:37

Datum: 02.06.2021 Ort: Waltersbrück [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja, wo sind wir denn daheim?
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.04.21, 21:53
„Ja, wo sind wir denn daheim?“ – In Österreich ist diese rhetorische Frage kein Kompliment, sondern der dezente Hinweis, doch einmal sein Benehmen zu überprüfen. Ganz wörtlich meinte ich sie aber, als mir am 23. April 2021 unweit meiner Heimat in Herzogenrath der (Ex-) ÖBB ICE-T 4011 590 „Wien“ begegnete. Wenig liebevoll war das ÖBB-Logo mit dem DB-Keks überklebt. Der im Dezember 2020 an die DB zurückgegebene Zug ist hier als ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen unterwegs. Die NVR-Anschrift lautet aber weiterhin auf A-ÖBB, und so fülle ich auch das Upload-Formular hier.

Ganz links im Bild scheint die Abendsonne auf Schloss Rimburg, das zwischen den noch fast kahlen Bäumen zu erahnen ist. Gleich dahinter, etwa parallel zur Bahnstrecke, verläuft schon die Grenze zu den Niederlanden, wo der Ort Rimburg liegt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Wolkenwand von Laaber
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.03.21, 00:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.03.21
Feinste Wetterkapriolen prägten am Freitag das Geschehen in der Atmosphäre über Bayern. Zwischen den Regenzellen waren auch blaue Lücken am Himmel, weshalb sich mitunter grandiose Wolkenstimmungen einstellten. Eine ganze Weile stand ich an der Stützmauer zu Laaber im Regen, bis der Wolkenklopper über mir endlich durch war. Ein kurzes Wolkenfenster tat sich nun auf, um für ein paar Minuten Licht zu spenden. Im Hintergrund überragte nun eine einzigartige Wolkenformation mit einem leichten Regenbogenansatz die Szene! Schaurig zogen sich die Regenfäden durch und gaben der Wolkenwand Kontur. Minutenlang kam einfach kein Zug aus der richtigen Richtung! Die nächste Wolke kam der Sonne dann schon wieder bedrohlich nah. Schließlich erlöste mich endlich der ICE 90 aus Wien auf seiner Fahrt nach Hamburg-Altona und fuhr zur vollsten Zufriedenheit durch den Einschnitt.

Datum: 12.03.2021 Ort: Laaber [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burghauner Tunnel
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 26.02.21, 14:31
Das südliche Tunnelportal des Burggauner-Tunnels zeugte von der klirrenden Kälte, die Mitte Februar in Osthessen zugegen war. Während südlich exponierte Hänge in der Regel recht schnell wieder von der Sonne aufgetaut werden, hielt sich der Schnee hier noch Tage nach dem Niederschlag. 415 004 erblickt hier gerade wieder das Tageslicht und strebt Fulda entgegen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Burghaun [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
ICE im Schnee durch Kirchhorsten
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 22.02.21, 22:33
Der 13.2.2021 war ein idealer Fototag im Schaumburger Land. Temperaturen um die -13° und Nebel am Morgen hatten für Raureif gesorgt. Sonne Schnee und blauer Himmel, ohne Flugzeugkondenzstreifen einfach ideal. So ging ich denn früh zu Fuß zu meiner Hausstrecke eh die Sonne den Raureif wegtaut.
Der weiße Neige ICE passt besonders zur winterlichen Landschaft und ist noch dazu ein eher selteneres Fahrzeug hier. Soeben hat er den Bahnhof Kirchhorsten ohne Halt Richtung Hannover durchfahren,

Datum: 13.02.2021 Ort: Kirchhorsten [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weißwurstfrühstück
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.02.21, 14:29
Am 06.03.2019 war ich schon recht früh unterwegs. Immerhin schaute die Sonne ein wenig zwischen den Wolkenfeldern hervor und die Landschaft zwischen Bamberg und Hallstadt hatte bereits einen vorfrühlingshaften Touch. Pünktlich kam der 8-Uhr-ICE 1701 (Berlin Hbf - München Hbf) vorbei, der passenderweise aus einer einzelnen "Weißwurst" bestand - ein Pärchen oder gar eine XXL-Weißwurst wäre für das Motiv zu lang gewesen.

Datum: 06.03.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Aufbäumen des Herbstes
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.12.20, 23:18
Wir befinden uns schon in der zweiten Novemberhälfte, und die Herbstfärbung gibt nochmal alles. Verschiedene Bäume hatten sich noch sehr lange ihre grünen Blätter bewahrt und lassen nun erst ihr volles "Gold" leuchten, hier unterstützt durch das bereits leicht von hinten kommende, tief stehende Sonnenlicht. Dieses "Feuerwerk" hebt dann auch mal eine an sich banale und viel besuchte Fotostelle wie hier in Bardowick-Bruch hervor. Ein ICE-T der Baureihe 411 - zur Zeit mit grünen Streifen an der Sptze unterwegs - ist als ICE 1581 auf dem Weg nach München.

Datum: 18.11.2020 Ort: Bardowick-Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Neue in Ostfriesland
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 16.07.20, 02:10
Etwas gewöhungsbedürftig ist er ja schon, der ICE auf der Emslandstrecke. Doch seit dem 3. Juli diesen Jahres tatsächlich planmäßig.
Die Bahn stockt in diesem Sommer den Fernverkehr in touristische Regionen auf, auch angekurbelt durch die derzeitige Corona-Situation auf der Welt. Somit profitierte auch Norddeich von einer neuen ICE-Verbindung aus der bayrischen Metropole München. Jeweils ein Zug erreicht an drei Tagen (Fr - So) den Molenbahnhof Norddeich und startet am nächsten Morgen zur Rückreise in den Süden.
Ob sich diese Verbindung allerdings langfristig durchsetzen wird ist fraglich, da der Zug sehr viele Unterwegshalte hat und die Reisezeit dadurch nicht gerade attraktiv wird.

Am Sonntag Nachmittag fuhr der Triebkopf "Kassel" mit dem kurzen ICE 1680 in gemächlichen Tempo durch die ostfriesischen Felder gen Küste am Fotografen vorbei.


Manipulation: Drähte eines Oberleitungsspanners am linken Bildrand wurden entfernt.

Datum: 12.07.2020 Ort: Petkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurst im Labyrinth
geschrieben von: Hersbrucker_schweiz (2) am: 30.06.20, 23:57
Während ich wie die anderen Fotografen, Eisenbahnfans und Hobbykollegen am Nürnberger Hauptbahnhof auf die hier endende Winterdampffahrt der IGE wartete, nutzte ich die Wartezeit, um mit der Lichtstimmung des Moments zu spielen. Hier zu sehen eine ICE-T Doppeltraktion in der Dämmerung, die sich hier wie durch ein Labyrinth schleicht. Scheinbar weiß der Lokführer genau, wo er hinfahren muss, auch wenn es von meinem Standpunkt am Bahnsteigende sehr verwirrend aussieht.

Leider weiß ich nicht mehr um welchen ICE es sich handelt, wir blicken hier Richtung Nachbarstadt Fürth, im Hintergrund kann man den S-Bahn-Halt Steinbühl mit den geschwungenen Oberleitungsmasten erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.20, 23:58

Datum: 02.03.2017 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz schön was los hinter so einem Schauer
geschrieben von: JLW (364) am: 01.05.20, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.05.20 Bild des Tages vom 24.04.22
Zuerst gebührt der DB ein ganz großer Dank für 20 Minuten Verspätung dieses ICE, denn zur Plandurchfahrt hat es zwar nicht geregnet, dafür war es aber stockduster. Der Schauer zog südlich des Standpunktes gen Ost, eine messerscharfe Grenze versprach für den Tagesausklang noch einmal volle Sonne.

Der segmentierte doppelte Regenbogen entwickelte sich schon bei ganz dunklem Himmel, aber das für mich so noch nicht Gesehene wurde erst zwei Minuten vor der Durchfahrt offenbar. Das Muster der angestrahlten Regenschwaden ist wegen der unterschiedlichen Windrichtungen und -geschwindigkeiten hinter so einer Schauerwolke fast schon für eine Meteorologielehrbuch geeignet.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 03:17

Datum: 29.04.2020 Ort: Niederau-Jessen [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Haunetal II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.04.20, 10:10
Auch in die andere Richtung lässt sich die Haune zusammen mit einem Zug verewigen, jedoch ohne Spiegelung.

05.06.20: Entfernung objektivbedingter Vignette
12.12.20: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 12.12.20, 13:26

Datum: 07.04.2020 Ort: Haunetal-Wehrda [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Festlich geschmückt
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.12.19, 11:21 Bild des Tages vom 18.12.22
Weihnachtlich dekoriert präsentiert sich der Münchner Hauptbahnhof an diesem Dezemberabend. Ein ICE T wird in der Abenddämmerung gerade bereitgestellt.

Datum: 27.12.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 09.12.19, 23:00
Während spektakuläre Quellwolken mit reichlich Niederschlag über das Land ziehen, windet sich ein ICE-T durch die langgezogenen Kurven im Haunetal. Der Frühling ist eingekehrt.

Datum: 28.04.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne + Weißwurst = ...
geschrieben von: neabahn (47) am: 01.11.19, 21:40
... Gelbwurst. Das würde zwar keinem Metzger über die Lippen kommen, kann in Eisenbahnkreisen aber bestätigt werden - zumindest unter bestimmten Umständen.

Die Rezeptur ist denkbar einfach:
Man nehme ein Paar DB-Weißwürste und ziehe sie bei tiefstehender Sonne im Streiflicht dem Fotografen entgegen. Ein geeigneter Standort scheint hierfür eine Stelle unweit des Bahnhofs Emskirchens zu sein. Die liegt zwar nördlich des bayerischen Weißwurstäquators, dennoch ist die ICE-Dichte dort recht hoch. Recht lange zu warten braucht man hier nie - nur noch im richtigen Moment abdrücken: Fertig ist die im Morgenlicht pomadig glänzende Gelbwurst. Darf's noch a bisserl mehr sein?


Datum: 26.10.2019 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE auf Abwegen
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.10.19, 13:44
Ende September 2019 gab es eine mehrtägige Umleitung der ICEs auf der VDE8. Statt auf dem regulären Weg über Bamberg und Erlangen verkehrten alle Züge zwischen Hallstadt und Fürth über die Verbindungskurve "Abzw. Höflein", Schweinfurt, Rottendorf und Neustadt (Aisch).
Was für die Fahrgäste eine ärgerliche Fahrzeitverlängerung von 90 Minuten sowie Haltausfälle in Bamberg und Erlangen bedeutete, lockte die Fotografen mit Fernzügen auf reinen Nahverkehrsstrecken sowie planbarem Verkehr auf der sonst nur von wenigen Zügen am Tag befahreren Verbindungsstrecke.
Bei schönstem Spätsommerwetter machte ich mich auf zum Blinklicht-Bahnübergang am Aufseßhöflein. Nach einem kurzen Blick in die aktuelle Verkehrslage erwartete ich den ICE 1601/1711. Schon bald zeigte der Vorsignalwiederholer Vr2, der BÜ schaltete ein und besagter Zug bog um die Kurve. Die Leuchtphase des Blinklichts wurde dabei im Nachhinein mit einem schönen Auslösezeitpunkt für den Zug synchronisiert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Machtzentrale des Imperiums
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.09.19, 15:23
Vielleicht habe ich nur ungenügend gesucht, aber bisher habe ich in der Galerie kein Bild vom Frankfurter Hauptbahnhof gezeigt, was das örtliche "U-Boot" in Form des alten Stellwerks so richtig prägnant in Szene setzt.

Stets in Sichtweite im "Silberturm" hocken auch die Konzernangestellten der DB Systel GmbH, die ihrerseits tagtäglich mehr oder minder damit beschäftigt sind, den Datenverkehr im Konzern zu behind... ähh sicherzustellen.

Nicht minder komplex ist natürlich die Betriebssteuerung durch die Kollegen der DB Netz, welche aber heute nicht mehr den schönen Blick aus der Kanzel des einst größten Gleisbildstellwerkes der Welt genießen dürfen, sondern die beiden ESTW-UZ des Hauptbahnhofs aus der Betriebszentrale fernsteuern.

Unbeirrt von jeder Fernsteuerung hat der Triebfahrzeugführer von 415 005 und 411 080 seinen ICE 1631 nach Berlin Hbf (tief) soeben vor Ort in Gang gesetzt und passiert den rechts stehenden 401 054, der selbst nach Berlin muss und eigentlich vor drei Minuten hätte abfahren sollen.

Den Grund könnte man in der Machtzentrale erfragen, wenn die nicht im Keller wäre. Immerhin wusste das RIS Bescheid und nannte die Anschlussvermittlung in Mannheim als Grund der Verzögerung.
Dass alle Züge im Knoten Frankfurt an diesem Sonntag dank Urlaubszeit und der Messe IAA ohnehin rappelvoll waren, dürfte Zug- und Netzpersonal nicht gerade ruhige Minuten verschafft haben.

Helligkeit etwas nach unten, Yannicks Arbeitsplatz nach oben und die stürzenden Linien nach innen korrigiert (die Antenne auf dem Stellwerk scheint schief zu sein).

Datum: 15.09.2019 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ode an die zweite Kamera
geschrieben von: rene (787) am: 31.08.19, 15:03
Wer kennt das nicht? Man kauft eine Kamera und ein paar Jahre später folgt das neuere Modell.
Nur, was macht man dann mit der alten Kamera? Verkaufen? Verschenken? Oder weiter benutzen als zweite Kamera?

In meinem Fall habe ich mich für die letzte Option entschieden und benutze meine alte Eos 5D auch heute noch (zwar nur gelegentlich aber trotzdem).
Als ich am 23. August in Hermannspiegel war, baute ich die Kamera mal wieder auf um mit meinem Zoom Objektiv nur auf ein Teil der Kurve zu fokussieren (ohne Hof mit Photovoltaikanlage). Nachdem ich ein paar Güterzüge bei verschiedenen Perspektiven fotografiert hatte kam mir die Idee, meine Kamera im Motiv zu integrieren.
Das warten war nur noch auf ICE 1559 und mit der Hauptkamera in der rechten, die Fernbedienung für die zweiten Kamera in der linken Hand konnte ich meine Idee umsetzen.

Hinweis zur Manipulation - Das Bild im Display ist tatsächlich das Bild was gemacht wurde, allerdings habe ich es erst noch bearbeitet um es anschließend wieder auf dem Display zu zeigen.
Hinweis 2 - Ja, die Kamera steht schief.. das Bild ist es aber nicht :-)

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
39,6 von 327,362
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.06.19, 17:36
Etwas mehr als 10 % der Nord-Süd-Rennbahn hatten 411 030 und 415 001 schon hinter sich, als die Fuhre bei Sibbesse durch das südliche Niedersachsen preschte.

Auf dem gezeigten Abschnitt von Hannover Hbf nach Göttingen liegt die Strecke derzeit brach, nach knapp 30 Jahren Betrieb ist die Strecke zur Generalsanierung dran.

So wird es noch bis zum Dezember hin dauern, ehe man wieder die weiß-roten Geschosse von DB Fernverkehr in der Provinz Südniedersachsens erleben kann.

Derweil leitet man diverse Fernzüge durch das Leinetal um oder kappt die Linien in Kassel und Hannover - so ist zumindest für den Eisenbahnfreund in dieser Zeit für Abwechslung gesorgt.

Datum: 11.06.2017 Ort: Sibbesse [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klare Linien auf und neben der Strecke
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 28.05.19, 22:22
ICEs benötigen für die 171 km Fahrstrecke von München nach Nürnberg etwa 1 Stunde Fahrzeit, wobei der Abschnitt von München bis Ingolstadt meist auf der ertüchtigten Altstrecke (Ausbaustrecke ABS) erfolgt, ab Ingolstadt bis Nürnberg wird die Neubaustrecke (NBS) mit bis zu Tempo 300 km/h genutzt.

Der im Bild zu sehende ICE-T 411 566 mit dem Taufnamen "Bingen am Rhein" schafft vmax 230 km/h und passiert hier auf der Fahrt von München nach Ingolstadt diesen Spargelacker bei Fahlenbach - geradlinig sind sowohl die Ackerfurchen, als auch die Erscheinung des Hochgeschwindigkeitszuges im letzten Abendlicht des 19.04.2018.

Datum: 19.04.2018 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abfahrt und Ankunft in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.05.19, 20:53
Angenehmer Frühlingsabend am Bahnsteig: Während ein ICE 3 links auf Fahrgäste wartet, fährt ein ICE T in den Münchner Hauptbahnhof ein.

Datum: 01.05.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stumme Zeugen des Bahnübergangs
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.05.19, 15:45
Einst durften die Betonteile wohl das Geländer an der Rampe zu einem Bahnübergang an der Strecke Bebra - Fulda halten. Jahrzehnte später sind sie deutlich zur Seite gekippt und die Witterung hat bereits einigen Zement zwischen den zugeschlagenen Kieselsteinchen herausgelöst. Aber vermutlich werden sie auch noch dort stehen, wenn die nächsten Fernverkehrsgenerationen durch das Haunetal rollen... (ICE 1554, Dresden - Wiesbaden)


Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 15:48

Datum: 20.04.2019 Ort: Haunetal [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x F
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 12.04.19, 15:34
Irgendwie ein Stück weit Inbegriff der modernen, schnellen Bahn stellt für mich der Frankfurter Flughafenfernbahnhof mit seiner ziemlich im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Bahnhöfen stehenden Architektur dar. Möglicherweise auch durch die Tatsache befördert, dass ein Bild dieses Bahnhofs jahrelang die Startseite von bahn.de zierte. Von daher war ich schon etwas erstaunt, dass in der Galerie bislang kein einziges ICE-Bild von ebendort vorhanden ist. Wohl aber drei von klassischen IC-Zügen.
Beim Warten auf einen „richtigen“ ICE (ICE 3) für die Fahrt über eine „richtige“ ICE-Strecke (Frankfurt – Köln) entstand dieses Bild eines abgespeckten ICE, der sich gerade für die Fahrt nach Leipzig in Bewegung setzt.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.19, 16:45

Datum: 24.03.2017 Ort: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE-Anschluss
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.03.19, 13:27
Der Wiesbadener Hbf wirkte bei meinem Besuch an einem Freitag-Nachmittag etwas überdimensioniert. Die Bahnsteige abseits der S-Bahn werden nur stündlich oder gar wenige Male am Tag angefahren. Bis auf Einzelfahrten hat die Landeshauptstadt von Hessen allein aus politischen Gründen einen Fernverkehrsanschluss im Zweistundentakt mit der Linie Wiesbaden-Frankfurt-Erfurt-Dresden. Nach zweimaliger Nutzung von Zügen dieser Linie auf dem Abschnitt Wiesbaden-Frankfurt zu nachgefragten Reisezeiten ließ sich diese These recht gut aufstellen bzw. bestätigen. Hier steht der Triebzug 1111 "Berlin" bereit zur West-Ost-Querung von Deutschland.

Datum: 08.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Festlich geschmückt
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.12.18, 22:40 Bild des Tages vom 18.12.19
Der Leipziger Hauptbahnhof zeigt sich im Dezember, wie so manch anderer Bahnhof auch, weihnachtlich geschmückt.

Datum: 26.12.2017 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (157):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.