DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >
Auswahl (707):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Link(s) Natursteine, rechts Mühlauhafen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.02.24, 18:15
Mit jährlich rund acht Millionen Tonnen umgeschlagener Güter ist der Mannheimer Hafen einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Neben Rheinau-, Industrie- und Altrheinhafen zählt dazu auch der innenstadtnahe (und deshalb immer wieder zur Diskussion gestellte) Handelshafen, dessen älteste Teile in die 1870er Jahre zurückreichen.

Im Jahr 1880 wusste "Die Gartenlaube", ein "illustriertes Familienblatt" (heute würde man wohl von einer Boulevardzeitung sprechen), zu berichten: "Am 15. August 1875 feierte die Stadt Mannheim ein Fest, großartig in seinen Dimensionen, glänzend in seinem Verlaufe, hervorragend durch seine Bedeutung. Es galt der Eröffnung der neuen Hafenanstalten. Und Mannheim hatte in der That alle Ursache, diesen Eröffnungsact festlich zu begehen, denn mit der [...] Fertigstellung des großen Hafencanals und einiger anderen Abtheilungen des Gesammthafens hatte eine lange Periode ständiger Verlegenheiten für Handel und Verkehr ihren Abschluß gefunden, und da gleichzeitig auch der inmitten des Hafengebiets gelegene Centralgüterbahnhof vollendet worden war, so waren damit diejenigen Voraussetzungen erfüllt, welche unbedingt zutreffen mußten, sollte Mannheim das Emporium Süddeutschlands für den Großhandel in Colonialwaaren, Droguen, Getreide, Tabak etc. sowie für den Speditionshandel bleiben können." (Die Gartenlaube, 1880, Heft 8, S. 134/135)

Zentraler Bestandteil dieser Idee "des genialen badischen Handelsministeris Mathy [...], dessen Scharfblick es nicht entgehen konnte, daß eine Verbesserung der Mannheimer Hafen- und Verkehrsanstalten gleichbedeutend war mit der Förderung der Interessen der badischen Staatsbahnen" war der "große Hafencanal", der mittlerweile auf den Namen Mühlauhafen hört. Daran, dass sich "auf dem rechten Ufer der Centralgüterbahnhof, auf dem linken der Fruchtbahnhof" anschließt, hat sich bis heute wenig geändert. Einzig die bahnseitigen Verkehre haben sich äußerst unterschiedlich entwickelt. Während der Hauptgüterbahnhof u.a. dank des angegliederten Containerterminals rege bedient wird, werden die Gleise des (ehemaligen) Fruchtbahnhofs in aller Regel nur einmal in der Woche befahren.

Dann nämlich bekommt die dort angesiedelte Firma Link Natursteine, die mit Baustoffen, Erden und eben Natursteinen im großen Stil handelt, Quarzsand per Bahn zugestellt. Am eiskalten 1. März 2021 war 294 658 für die Bedienung eingeteilt. Der erste Corona-Winter, der Grenzübertritte nur unter erschwerten Bedingungen zuließ, führte dazu, dass ich die schon lange geplante Dokumentation dieses Zuges endlich einmal in die Tat umsetzte. Seit meiner Schulzeit im nahen Elisabeth-Gymnasium stand das auf dem Zettel... Neun Jahre nach dem Abi konnte schließlich ein Haken dran gesetzt werden. ;)

Während die Lok, die für das Rangieren der Tads mehrere Stunden vor Ort bleiben muss, Wagen für Wagen über den Entladebunker zog und dabei jeweils nur wenige Meter vorankam, pflügten die beiden Nilgänse rechterhand in wesentlich sportlicherem Tempo durch das Wasser des Mühlauhafens. Die dampfenden Fabrikanlagen im Hintergrund (jenseits des Rheins) gehören bereits zur BASF auf Ludwigshafener Gemarkung.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mannheim, Handelshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hiltersdorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.01.24, 09:15
Der Bahnhof Hiltersdorf an der Strecke Nürnberg - Schwandorf verfügt noch über Formsignale, ist aber in der Regel immer durchgeschalten. Am 18.03.2016 wartete ich hier auf die Übergabe 56928 nach Schwandorf. Die E-Wagen stammen aus Sulzbach-Rosenberg, die Müllwagen wurden in Luitpoldhütte eingesammelt.

Datum: 18.03.2016 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zweifacher Chiemgauer Klassiker
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.01.24, 14:32
Tja, sowohl der EZK 54123, die "Traunreuter Übergabe", als auch der Blick auf das Einfahrsignal Hörpolding dürften bekannt sein.
Doch überraschenderweise findet sich noch keine Kombination dieser beiden Klassiker in der Galerie. Das möchte ich hiermit ändern.
Am Mittag des 5. November 2023 zieht 294 675 die Werktägliche Übergabe nach der Zugkreuzung mit einem 628 aus Hörpolding hinaus und weiter Richtung Traun-Metropole.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 28.12.23, 11:54
Kommt die V90 geschlichen. Relativ Zuverlässig verkehrt unter der Woche die Übergabe von Trostberg ins Werk von Alzchem Trostberg in Schalchen. Die gesamten knapp 5km führt die idyllische Strecke immer entlang des Alzkanals. Zur Winterzeit ist die Schalchener Übergabe in der Regel gegen 11:30 Uhr auf der Strecke anzutreffen.

Kurz nach der Ankunft in Schalchen nimmt die V90, in diesem Fall 294 768, neue Wagen auf und bringt diese als EZK 54072 nur wenig später wieder zurück nach Trostberg. Der Zug verkehrt als Sperrfahrt und kann daher nur in den Lücken zwischen den zweistündlichen RBs verkehren. Für die gesamte Fahrt benötigt der Zug in der Regel um die 30 Minuten.

Die Hinleistung, welche ebenfalls unter der Zugnummer 54072 verkehrt, konnte am Mittwoch den 27.12 kurz vor Schlachen an der Mussenmühle abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 15:05

Datum: 27.12.2023 Ort: Schalchen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In gewohnter Zeitlage
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 26.12.23, 18:41
An einem klaren, aber äußerst kalten Februar-Freitag 2021, ist 294 833 damit beschäftigt, die Übergabe von Traunreut nach Traunstein zu bringen. Zuverlässig htte ich sie an einem Bahnübergang zwischen Nunhausen und Matzing angetroffen. Im Hintergrund ist die markante Kirche St. Georg beim Bahnhof Hörpolding und das Kloster in Altenmarkt zu sehen.

Datum: 12.02.2021 Ort: Matzing [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Flaschenzug am Alzkanal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.12.23, 22:03
Der Übergabezug zwischen den beiden Werken der AlzChemie in Garching und Trostberg ist bei vielen Fotografen bekannt. Der Zug befährt eine landschaftlich schöne oberbayrische Nebenbahn, die zwischen Schalchen und Trostberg direkt neben dem Alzkanal verläuft. Am eiskalten Morgen des 19. Dezember 2023 gab es glücklicherweise keine Nebel und so konnte bei herrlichem Winterlicht eben dieser Zug kurz vor Trostberg aufgenommen werden. Zuglok war die noch mit altem Railion-Logo beschriftete 294 768.

Datum: 19.12.2023 Ort: Schalchen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untersteinach im ersten Morgenlicht
geschrieben von: Bernecker (70) am: 23.11.23, 22:40
DB Schotterzug bei der Verladung im ersten Morgenlicht in Untersteinach. Hier wird je nach Bedarf Schotter der Firma Schicker Diabas OHG auf die Bahn verladen.

Datum: 01.04.2020 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüne Hölle Dossenwald
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 16.11.23, 14:36
Ende Juli 2023 stand eine Anschlussbedienung zum Umspannwerk im Mannheimer Dossenwald an.
Es ist 294 629-1, die sich an diesem Tag die kurze Steigung hinauf durch den grünen Dossenwald macht.


Datum: 24.07.2023 Ort: Mannheim Dossenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ton aus Löhnberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.11.23, 09:23
Im Prinzip sehr zuverlässig bedient DB Cargo den Bahnhof Löhnberg im Einzelwagenverkehr, um den hier vom LKW auf die Bahn umgeschlagenen Ton nach Limburg und von dort dann überwiegend nach Italien zu fahren. Im Prinzip deswegen, weil die morgendliche Runde wirklich fast immer fährt, die mittägliche zweite Runde aber nur nach Lust und Laune. Gerade die zweite Runde aber war schon ewig auf meiner Liste, denn mit ihr lässt sich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Löhnberg prima umsetzen. Klar, man kann das Motiv natürlich auch mit einem Nahverkehr umsetzen, aber es muss ja noch Herausforderungen geben.
Im Frühdienst am 17. Oktober sah ich dann, dass die zweite Runde nach Löhnberg in Limburg abgefahren war. Damit gab es nach Feierabend natürlich nur noch eins, das Auto durchtreten und ab nach Löhnberg. Pünktlich verließ der Zug dann wie gewünscht den Bahnhof, der aktuell seinen letzten Herbst mit Formsignalen durchsteht.

Datum: 17.10.2023 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Amberger Kaolinwerke
geschrieben von: Philosoph (686) am: 06.11.23, 16:34
Nach dem der Personenverkehr auf der Strecke Amberg - Schnaittenbach bereits einige Jahrzehnte Geschichte ist, kann dagegen auch heute noch umfangreicher Güterverkehr zu zahlreichen Anschließern beobachtet werden. Am sonnigen 20.08.2009 hat 294 816 die Aufgabe übernommen, die morgendliche Übergabe nach Schnaittenbach zu bringen und konnte dabei in Hirschau abgelichtet werden. Die Fußgängerbrücke von der Bundesstraße 14 über das Strecken und Anschlußgleis der Amberger Kaolinwerke ins Werk wurde im Jahr 2015 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Datum: 20.08.2009 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Holzeisenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.10.23, 17:18
Kaum sind die Formsignale und die Telegrafenleitungen weg, ist die fränkische Saaletalbahn aus dem Kopf der Eisenbahnfotografen verschwunden. Dabei fährt bis heute zwei Mal wöchentlich nach wie vor DB Cargo nach Hammelburg, um dort mit Holz beladene Wagen zu holen. Eigentlich immer noch lohnenswert, denn die Strecke bietet durchaus auch nette Landschaft!
Zugegeben, dieses Bild hier ist noch aus "alten" Zeiten, aber es würde natürlich heutzutage ganz genau so wirken... und beim schreiben dieser Zeilen merke ich; ich muss da mal wieder hin!

Datum: 12.05.2020 Ort: Schonderfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleiswechselbetrieb
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.10.23, 07:48
Diverse Frankfurter Brücken haben es in den letzten Wochen eher unfreiwillig in die Medien geschafft. Zunächst gab es Ende Juli einen kapitalen Anfahrschaden an der Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße in Höhe des Stadions, bei welchem alle drei Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden und das letzte erst seit dem vergangenen Freitag wieder befahrbar ist. Und Mitte September stellte man dann bei einer Straßenüberführung im Stadtteil Griesheim so massive Schäden fest, dass die Omegabrücke wegen akuter Baufälligkeit umgehend gesperrt und zum Abriss ausgeschrieben werden musste.

Im Schatten dieser Meldungen hat es zudem kürzlich eine weitere Brücke erwischt, nämlich den über 100 Jahre alten Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen. Auch an diesen Bauwerk wurden bei einer Besichtigung derart starke Schäden gefunden, dass nur ein sofortiger Rückbau als Option übriggeblieben ist und an diesem Wochenende vollzogen wurde. Leider war der Steg zumindest für mich auch immer ein beliebter, weil nahegelegener Fotostandort, konnte man doch von dort aus zu jeder Tageszeit entweder die Strecken aus Offenbach, Frankfurt Ost oder Süd in den Blick nehmen.

Trotz der bereits vorhandenen Bilder daher hier nochmal eine Aufnahme von der morgendlichen Übergabe nach Frankfurt Höchst. Das kurze Stück freie Strecke, welches über die Deutschherrenbrücke führt, ist für den ständigen Gleiswechselbetrieb eingerichtet und so fährt 294 686 auf dem fotografisch vorteilhafteren der beiden Gleise am Betrachter vorbei.

Datum: 05.01.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burglengenfelder Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.10.23, 17:47
Im Sommerhalbjahr bringt eine 294 werktags einige Zementwagen nach Burglengenfeld und nutzt dabei die ausschließlich von dieser Übergabe befahrene, rund sieben Kilometer lange, Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. In den Wintermonaten ruht der Verkehr. Das bekannteste und wohl auch interessanteste Motiv dieser Strecke ist die Naabbrücke kurz vor dem Endpunkt, diese ist schon aus verschiedenen Perspektiven hier vertreten. Ergänzen möchte ich nun noch den Blick von oben mit der Drohne. 294 898 überquert den Fluss am 15.09.2023.

Datum: 15.09.2023 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter durch Puderbach
geschrieben von: Fr187vU (3) am: 27.09.23, 16:34
Am 30. Mai 2020 habe ich spontan entschieden nach Puderbach zu fahren. Mein Plan war beim Bahnhof zu schauen, ob eine Aufnahme möglich ist. Zu meiner Überraschung war es in der Tat gut möglich! Also meine kleine Leiter aufgestellt und auf dem Zug gewartet.

Auf dem Parkplatz kann man die Birken entlang der Strecke auf das Foto nehmen, den Bahnhof im Hintergrund und zusätzlich das Denkmal. Nach kurzer Wartezeit kam dann auch die 294 866 mit der Übergabe zu Selters.

Datum: 30.05.2020 Ort: Puderbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ideale Lücke
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.09.23, 20:31
Nachdem morgens das Horb Spiegelei abgehakt werden konnte, sollte nachmittags was mit der Nagolder Übergabe versucht werden.

Und zwar bei Gündringen, hier gibt es noch eine Blinklichtanlage, welche ich erfolgreich mit einem 650 aufgenommen hatte. Da hinter befand sich ein Einschnitt der auch ganz nett aussehen könnte. Jedoch blieb ich beim Bü hängen und passenderweis kam 294 719 mit dem EZK 55216 (Nagold - Böblingen) auch sehr kurz daher, so passte schlussendlich alles. Extra für mich hatte die örtliche Straßenmeisterei zuvor noch die Straße am Bü geflickt :-D.

Datum: 04.05.2023 Ort: Gündringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personalmangel machts möglich
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.09.23, 20:18
Des einen Leid des anderen Freud oder so ähnlich könnte man dieses Bild betiteln.

Ende März 2023 genauer gesagt am 27. März war bei Cargo Land unter, es fehlte an Personal. So musste die Arbeit der Villinger Spätschicht durch die Frühschicht teilweise übernehmen werden. So erfolgte die montägliche Ölzugabholung aus Rammelswiesen so zeitig, dass eines meiner Wunschmotive mit Ölzug endlich verwirklicht werden konnte.

So konnte nahe Zollhaus die "richtig stehenende" 294 628-2 mit dem GAGC 60245 (Rammelswiesen - Villingen(Schwarzw) abgelichtet werden, natürlich klassisch mit dem fehlfarbenen Wagen dabei. Im Hintergrund braut sich derweil der Schneesturm zusammen, denn am nächsten Morgen war der Schwarzwald nochmals weiß.

Datum: 27.03.2023 Ort: VS-Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Alle Wege führen nach Rom
geschrieben von: Philosoph (686) am: 17.09.23, 07:20
Alle Wege? Nein, in einem kleinem unbeugsamen Dorf am Rhein führen alle Wege zum Dom. So auch in den Poller Wiesen, als am Vormittag des 15.09.2023 eine unbekannte Leistung die Kölner Südbrücke von West nach Ost überquerte.

PS: Falls jemand etwas zu dieser Leistung beitragen kann, würde ich mich über eine Ergänzung freuen. Da die Lok "Verkehrsrot" trägt, habe ich die Leistung der DB zugeordnet.

Datum: 15.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichte Dramatik über dem Barenburger?
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 11.09.23, 21:35
Auch im Jahr 2023 wird der Betrieb des Sulinger Kreuzes unter anderem noch durch den Erdölzug aus Barenburg aufrecht erhalten.
Da die Zukunft des „Barenburgers“ seit Jahren als ungewiss gilt, stand eine Fototour lange auf meiner Wunschliste. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zuverlässigkeit des Zuges stets abnimmt. So probierte ich bereits zwei Fototouren, die jedoch durch kurzfristigen Ausfall und starke Verfrühung je ohne ein einziges Foto blieben. Mittlerweile hat man sogar die planmäßigen Verkehrstage eingekürzt, sodass nur noch Montagsmittags der bekannte Vollzug und mittwochs in der Früh der Leerzug fährt. Widersprüchlich dazu war kürzlich in der Lokalzeitung zu lesen, dass ExxonMobil plant, weitere 30 Jahre am Standort Barenburg Erdöl zu fördern. Also stehen die Leistungen wohl doch noch nicht vor dem Ende.

Abgesehen von einzelnen Fotos im Raum Rehden startete ich hiermit erstmalig die klassische Verfolgungsjagd von Sulingen nach Diepholz. Auch bei humaner Fahrweise im Auto ist das Überholen dank parallel verlaufender Bundesstraße kein Problem. Beginnend in Barenburg kam der sehr freundliche Lrf auf die beiden Fotografen zu und versprach „langsam zu machen“, um uns mehrere Fotos zu ermöglichen.
Das war am Fototag auch gut so, schließlich waren wiedermal mehr Wolken als angekündigt am Himmel, sodass die Sonnenfotos per Prinzip „viel hilft viel“ erwirtschaftet werden mussten. Kurz hinter Wehrbleck genoss der Zug endlich volle Ausleuchtung bei leicht dramatischem Himmel. Wolken haben durchaus etwas Gutes, auch wenn sie die Nerven des Fotografen häufig strapazieren ;-)

EZK 50760 Barenburg – Diepholz – Holthausen (Ems) (ca. -15)

Datum: 28.08.2023 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer in der Südheide
geschrieben von: Nils (725) am: 10.09.23, 20:41
Anfang September 2023 drehte der Spätsommer wettertechnisch richtig auf, nachdem der Hochsommer 2023 im Norden ziemlich unterirdisch verlief. Klarer blauer Himmel, Termperaturen um die 30 Grad und dabei ganztägig herrliches Licht. So auch am 08.09.2023, als die planmäßige HVLE Übergabe auf der (ex. OHE) SInON Strecke Soltau-Celle abgepasst wurde. An diesem Tag führte der Zug lediglich drei Kesselwagen unterschiedlicher Bauart aus Walsrode mit sich. Bei Huxahl präsentierte sich die Landschaft der Südheide wunderschön: die Natur wird wieder bunter und letzte Überbleibsel der abgeschlossenen Ernte waren passgenau am Motiv gelagert. Nach kurzer Wartezeit rollte 295 950 mit den besagten Kesseln durch die Kurve und der Tf präsentierte stolz die gepflegte Maschine!

Datum: 08.09.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkele Wolken überm Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.08.23, 13:07
Ein recht häufiges Phänomen im Sommer sind die Quellwolken auf den Schwarzwaldhöhen die einem dort beim fotografieren gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Am Abend des 25. August 2022 gab es auch ein paar fotogene Queller, allerdings waren die auch zur fortgeschrittenen Stunde noch aktiv, wo sie meist eher auf dem Rückzug sind. Wenn man am Tor zum Renchtal nahe Zimmern stand, boten diese wiederrum einen netten Hintergrund für 294 861-0 mit dem EZK 55284 (Oberkirch - Offenburg Gbf).

Datum: 25.08.2022 Ort: Zimmern Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzlast
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 08.08.23, 11:25
Kurz nach Erscheinen der ersten Sonnenstrahlen des Tages ist eine Bischofsheimer 294 mit ihrem Kesselwagen unterwegs zum Wiesbadener Güterbahnhof.

Datum: 08.08.2023 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.08.23, 12:58
Aus unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass nachts nicht alle oder keine Wagen für den Industriepark in Höchst von Frankfurt Ost aus abgefahren werden und somit einige für die Frühschicht übrigbleiben. So war es auch am heutigen Morgen als 294 686 diese Aufgabe zugefallen ist. Wegen dem aktuellen Brückenschaden an der Mörfelder Landstraße kann zudem nicht der Regelweg über den Abzweig Forsthaus und Niederrad genommen werden, sondern es wird einschließlich Kopfmachen über Frankfurt (Main) West sowie anschließend dem Außenbahnhof und Griesheim gefahren. Daher ergab sich die Möglichkeit den Zug an der S-Bahn Station Messe abzupassen, wo man - als Ergänzung zu den beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen - durchaus auch am Tag fotografieren kann ;)

Die Umleitungen über West werden bestimmt noch den ganzen August über für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in diesem Bereich sorgen.

Datum: 08.08.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[294] Auf Pünktlichkeit kommt es an
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.08.23, 09:22
Montag bis Freitag verkehrt auf der Renchtalbahn eine Übergabe mit V90, dabei wird die Papierfabrik Köhler in Oberkirch bedient. Sie erhält unter anderem H-Wagen und Knickkesselwagen, letztere machen den Zug durchaus interessant. So lag es nahe nach einer Renchtalbahntour auch diese noch abzuwarten.

Da der Zug am 28. April 2022 plan fahren sollte ergab sich die Möglichkeit, den Zug an der Einfädlung zur Rheintalbahn zu fotografieren. Hier wenige Meter vor dem Einfahrsignal Appenweier passt die Sonne nämlich nur wenn der Zug pünktlich oder später fährt.

An jendem Tage passte es dann und die mit langem Vorbau anrollende 294 744-8 konnte mit dem EZK 55284 (Oberkirch-Offenburg Gbf) für die Ewigkeit festgehalten weren.
Im Hintergrund sind dabei noch die Ausläufer des Schwarzwaldes zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.23, 21:45

Datum: 28.04.2022 Ort: Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einmal in der Woche
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.07.23, 21:29
Der Schrotthändler Schuler in Deißlingen ist einer der beiden verbliebenen Güterkunden an der Bahnstrecke Rottweil - Villingen. Dieser wird sogar öfter bedient als das Tanklager Rammelswiesen bei Schwenningen, allerdings finden diese Fahrten zumeist im Schutz der Dunkelheit statt (Abfahrt gegen 3 Uhr).

Doch Montagvormitag verkehrt die Villinger V90 mit 0-10 E-Wagen von Villingen nach Deißlingen bei Tageslicht. Hier sehen wir 294 808-1 mit dem EZK 55297 (Villingen - Deißlingen) kurz Deißlingen. Über der Lok erkennt man die St.Cäcilia Kirche von Dauchingen.

Weninge Wochen später schoß hier auf einmal ein Solarpark aus dem Boden, so dass diese Stelle leider als historisch zu betrachten ist :-(.

Datum: 11.04.2022 Ort: Deißlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allein am Hafen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.07.23, 09:30
Ziemlich allein am Hafen, scheint 294 665 mit ihren Wagen an jenem Tage in Kehl gewesen zu sein. Allerdings täuscht dieser Eindruck, da lediglich dieser Abschnitt realtiv ruhig ist. Im restlichen Hafenbereich herrscht munter Betrieb.

Am Endes des Hafengelände laufen alle Gleise zusammen und 294 665 wird sich dort auf die Verbindung zum Bahnhof einfädeln, wo die Res Wagen am Haken, dann in die große weite Welt entlassen werden.

Datum: 01.03.2022 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltene Chance
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 24.06.23, 20:28
Den katastrophalen Fotowinter 2022/2023 konnte schon fast nichts mehr retten, ehe am 01.03.2023 doch noch ein lang ersehnter Wunsch klappte.

Eine stark verspätete Hinfahrt des "Barenburgers" hatte ich 2022 schon einmal verpasst, da ich es zu spät erfuhr. Nun sollte die 2. Chance genutzt werden. Eigentlich wollte ich an jenen Mittwoch nur einen der unregelmäßigen Autozüge nach Rehden-Wetschen aufnehmen, doch als mich der Wecker Morgens aus dem Schlaf riss, stellte sich heraus, das besagter Autozug bereits knappe 3 Stunden vor Plan sein Ziel erreichte. Da kann doch was nicht stimmen, wo ist denn der Kesselzug, der sonst immer davor von der Diepholzer V90 gefahren wird?!

Es stellte sich heraus, dass man den Autozug zuerst fuhr, die E-Lok danach erst als T wieder zurück nach Osnabrück musste um dort den Kesselzug zu holen. Durch einige weitere Verzögerungen ergab das über drei Stunden Verspätung - Jackpot!

So klappte - neben einigen Streckenbildern - nach dem Köpfen in Sulingen auch das heiß ersehnte Bild am Esig A des einst stolzen Nebenbahnknotens.
294 572 hatte keine große Mühe, den EZ 50759 Osnabrück Rbf Ors - Barenburg aus dem Bahnhof zu beschleunigen. Wenig später erreichte der Zug seinen Zielbahnhof.

Bildmanipulation: Ein kleiner Funkmast über den Häusern am linken Bildrand wurde entfernt.

Datum: 01.03.2023 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.06.23, 17:37
Ob Patina oder einfach nur Schmutz, mehr als 50 Jahre im täglichen Rangierdienst haben jedenfalls sichtbare Spuren hinterlassen. Während der Wagenmeister noch dabei ist den Zug zu untersuchen bleibt in der früh einsetzenden Dämmerung genug Zeit um durch das offene Seitenfenster in den Führerstand von 294 578 zu blicken.

Datum: 13.01.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 37 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.06.23, 20:44
Mit wenigen Halten am Tag ist der Dorfbahnhof für den Reisezugverkehr unbedeutend, aber trotzdem unverzichtbar für die Strecke 5904. Neben dem normalerweise durchgeschaltetem Hiltersdorf, ist er die einzige Kreuzungsmöglichkeit zwischen Irrenlohe und Amberg. Die abendliche Übergabe nach Hirschau kreuzt dort eigentlich planmäßig mit einem RE. An diesem Tag ergab es sich aber, sie bis Amberg durchzufahren, was zu dem erhofften Foto auf Gleis 2 führte.

Datum: 19.07.2022 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Naab
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 17.06.23, 12:12
Nördlich des Schwandorfer Bahnhofs kreuzen die Gleise die Naab. Ab dem frühen Nachmittag lässt sich die schmucklose Betonbrücke von der Westseite fotografieren, aber nur an den längsten Abenden bekommen auch die Bäume am linken Ufer etwas Licht ab. Planmäßig fährt unter der Woche in Schwandorf gegen 20 Uhr ein Zug mit leeren Müllcontainern nach Weiden ab. Nachdem der Zug am Vortag etwas vor Plan abgefahren war und ich ihn somit knapp verpasst hatte, versuchte ich es am Dienstag erneut. Nun erfolgte die Abfahrt deutlich später, aber gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang. Im Hintergrund ist der Turm der Pfarrkirche St. Jakob zu sehen.

Datum: 13.06.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tollerort
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.06.23, 16:37
... diesen schönen Namen trägt eines der Containerterminals im Hamburger Hafen. Es ist das kleinste der vier Containerterminals im Hamburger Hafen und hat seinen Namen von der Lage an der Köhlbrand-Mündung, dessen Kaikante bis Anfang des 20. Jahrhunderts die schnittige Bezeichnung "Tollerort" genoss. Und gerade für mich als Hafenbahnfan ist hier der Name durchaus wörtlich zu nehmen, führt doch ein nicht elektrifiziertes Hafenbahngleis in eben dieses Terminal, auf dem man mit etwas Geduld immer mal wieder ein paar Fahrten sichten kann.
Nachdem ich mich Hafenbahnmäßig bisher eher im Rostocker Seehafen ausgetobt hatte, bestand der Wunsch, auch mal die Aktivitäten im Hamburger Hafen mit der Kamera zu betrachten. Mitte April wurde das dann in die Tat umgesetzt und auf blauen Dunst erstmal alles abgeklappert. In Tollerort stießen wir dann erstmal auf Locon und probierten uns daran. Anschließend drehten wir wenig erfolgreich unsere Runden und landeten in den frühen Nachmittagsstunden wieder in Tollerort. Wir waren etwas ernüchtert, wird man ohne vorher groß Erkundigungen einzuholen doch eher von der Anzahl der Terminals und Gleisanschlüssen erschlagen.
Auf dem Weg zum im Titel genannten Containerterminal bekamen wir jedoch schlagartig wieder gute Laune, denn im Schatten der Köhlbrandbrücke konnte eine 295 gesichtet werden, die sich ohne Anhang auf den Weg in das Containergebirge machte. Diese bespannte zum Glück auch einen vorne voll beladene Kistenleine und während der auf dem Bild zusehende Rangierbegleiter die Fahrbereitschaft feststellte, positionierten wir uns am südlichen Ende der Insel. Ich konnte mich nicht wirklich zwischen zwei Motiven entscheiden und gesellte mich im letzten Moment zu den beiden anderen am Bahnübergang "Roßweg". Direkt nach dem Auslösen hatte ich eine Eingebung. Da die Rangierabteilung zum sichern des Bü´s anhalten mussten, war sie am Motiv noch relativ langsam unterwegs und ich sprintete wie nie zuvor in Richtung des zweiten Motives. Während mir von hinten noch "Schaffst du nicht" zugerufen wurde belustigte sich der Rangierbegleiter ganz offensichtlich sehr an der Aktion und tatsächlich schaffte ich es gerade noch rechtzeitig vor der beschleunigenden Rangierabteilung zum zweiten Motiv. So hatte ich erfolgreich meine erste Zugüberholung per Fuß hinter mir und 295 019 verabschiedete sich mit zwei Daumen hoch vom Lokpersonal in Richtung Hamburg Süd.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 20:03

Datum: 17.04.2023 Ort: Tollerort [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kohle für den Köhler
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.06.23, 23:29
Außer am Bahnhof Oberkirch findet heutzutage kein Güterverkehr auf der beschaulichen Renchtalbahn von Appenweier nach Bad Griesbach mehr statt. Die Papierfabrik Köhler ist dabei der einzigste verbliebene Kunde und dieser erhielt meist gerne in den Wintermonaten auch zusätzlich Kohle.

Am 11. Juni 2021, also zu ganz ungewohnter Zeit war eine Fahrt anberaumt, so fand ich mich kurz hinter Appenweier ein um diese Sonderleistung zu dokumentieren. Denn in den Wintermonaten fuhren diese meist kurz nach Sonnenaufgang und somit nicht im Licht. An jenem Tage war das Problem nicht vorhanden als 294 763-8 mit dem EZK 66920 (Offenburg Gbf - Oberkirch) am Fotografen vorbei durch die Felder bummelte.
Durch die Umstellung auf Hackschnitzel (welche natürlich per LKW kommen) wurden diese Verkehre entbehrlich.

Datum: 11.06.2021 Ort: Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zur Electrolux nach Rothenburg...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 12.06.23, 16:26
...fährt jeden Werktag eine Übergabe. Gebildet aus einer 294 und bis zu 9 Schiebewandwagen der Gattung Hbbins 396. Die besonderheit dabei liegt darin, dass die Übergabe nur einen Zeitslot am Tag hat in welchem sie von Steinach nach Rothenburg fahren kann. Wenn um 18:22 Uhr die RB81 Steinach erreicht erhält die Übergabe Ausfahrt und fährt in kürzester Fahrzeit die knapp 11 km lange Strecke bis nach Rothenburg. Dort angekommen setzt das Rangierpersonal den Zug noch in eines der Nebengleise um so der RB den einzigen verbliebenen Bahnsteig frei zu machen. Danach geht es als Rangierfahrt in den Anschluss wo die Wagen mit Elektrogeräten beladen werden.
Am 30.05.23 war ich einmal wieder in der Gegend und wollte mich einmal nach einigen Fotomöglichkeiten an der Nebenbahn umsehen. Fündig wurde ich an einem Bahnübergang zwischen den Haltepunkten Hartershofen und Schweinsdorf. Lange brauchte ich nicht zu warten bis sich 294 580 mit dem EZK53994 Ansbach - Rothenburg o.d.T. deutlich hörbar näherte um nach langsamer Fahrt über den BÜ ihre Acht Wagen wieder auf die Vmax von 60 Km/h zu Beschleunigen.

Datum: 30.05.2023 Ort: Schweinsdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die gute alte V90 im Leiheinsatz II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.06.23, 20:02
Ergänzend zu meinem vorletzten Galeriebild habe ich hier quasi eine Fortsetzung. Denn auch gut drei Wochen später konnte die SWEG auf den Einsatz einer Leih V90 von DB Cargo nicht verzichten.

So war es am 14. April 2021 die wie geleckt aussehende 294 730, welche auf dem SWEG Netz zum Einsatz kam. Dieses Mal konnte ich sie an dieser netten Blinklichtanlage bei Oberbruch mit der Übergabe von Greffern nach Bühl festhalten. Im Hintergrund ergab sich passend eine aufbauenden Wolkenwand, diese zog und bildete sich zügig, so dass bereits 15 min später der Fototag gelaufen

Datum: 14.04.2021 Ort: Oberbruch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangierdiesel auf der Neckarbrücke
geschrieben von: bjoerni (40) am: 04.06.23, 19:18
Am Morgen des 26. Mai 2023 war die Mannheimer 294 953 mit dem Wagentausch bei der Firma Solvay Flour beschäftigt. Nachdem vier Wagen im Anschluss abgeliefert waren, ging es mit zwei Wagen wieder zurück nach Bad Friedrichshall Hbf. Dabei wird die Neckarbrücke befahren, rechts im Bild ist in der passenden Vegetationslücke die Altstadtkulisse von Bad Wimpfen zu sehen. Unten ragte ein Stück weißes Autodach ins Bild und wurde nachträglich entfernt.

Datum: 26.05.2023 Ort: Bad Friedrichshall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die gute alte V90 im Leiheinsatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.06.23, 22:34
Der Steinbruch von Ottenhöfen ist trotz seiner nicht gerade großen Ausmaße immer noch ein wichtiger Schotterlieferant für die Bahn, so werden zwischen Frühling und Herbst regelmäßig Schotterwagen aus Ottenhöfen für das MVZ in Karlsruhe abgefahren. Dies ist Aufgabe der SWEG eigenen Loks, da hier aber immer mal wieder ein Mangel besteht, muss man sich dann anders behelfen.

Im Frühjahr 2021 kam dabei auch wieder eine 294 von DB Cargo zum Einsatz. So war es am 20. März 2021 die Mannheimer 294 904 welche hier im Leiheinsatz die letzten Leerwagen des Tages von Achern nach Ottenhöfen bringt. Die Fuhre hat dabei vor wenigen Momenten den Haltepunkt Oberachern Bindfadenfabrik durchfahren.

Datum: 20.03.2021 Ort: Oberachern Bindfadenfabrik [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Seit über 50 Jahren...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 31.05.23, 23:07
... werden die UHL/OHU Kieszugwagen in Friesenheim beladen. Doch seit 2023 ist damit Schluss, nicht mit den Kiesverkehren an sich sondern mit den Uhl Wagen, so kommen nun wegen Unstimmigkeiten graue GATX Leihwagen zum Einsatz.

Aber zurück auf Anfang:
In den Jahren 1972/73 beschaffte man bei der Oberrhein-Handels-Union (OHU) insgesamt 20 Wagen der Bauart Faacs, welche als Privatwagen bei der DB eingestellt waren/sind.
Diese kamen mit Sand, Split und Kies von der oben zusehenden Verladestelle in Friesenheim unter anderem bis nach Villingen, Schenkenzell oder Hausach. Heute erreichen sie nur noch erstgenannten Bahnof, welcher allerdings außerhalb der Winterpause in der Regel zwei Mal pro Woche bedient wird.

Dabei hat sich seit einigen Jahren eine 12 Wagen Garnitur als Standart etabliert, so dass der Rest der Wagen als Reserve dient. Diese Kieszüge wurden quasi von allem traktioniert, was Räder hat.
So wurde anfangs mit V200 und V90 gefahren, später dann mit E-Traktion. In Villingen selbst wurden die Wagen sogar noch mit P8 verschoben, heute macht dies die Villinger V90. Allerdings wäre auch eine durchgehende elektrische Bedienung möglichm, da sowohl in Friesenheim wie auch in Villingen die Anschlüße unter Strippe sind.

Dennoch kommt seit einigen Jahrzehnten am Dienstag bzw. Donnerstagmorgen eine V90 mit dem leeren Zug aus Offenburg Gbf nach Friesenheim.
Am 2. März 2021 fiel diese Aufgabe der 294 864 zu, welche hier die Wagen unter der Verladeanlage verschiebt um alle Wagen zu beladen.

Bearbeitung: Ein paar unmotivierte ins Bild hängende Äste wurden gestutzt.

Datum: 02.03.2021 Ort: Friesenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kalk aus dem Hönnetal
geschrieben von: CMH (279) am: 31.05.23, 18:00
Kalk gilt als wichtiger Rohstoff unter anderem für die Stahlherstellung, die Bau- und Papierindustrie sowie die Landwirtschaft. Insofern verwundert es nicht, dass die Menschen den Kalk nun schon seit 4000 Jahren im Tagebau abbauen, seit dem 19. Jahrhundert geschieht dies industriell, wobei Kalkwerke den Kalkstein zu Kalk aufbereiten. Im Transport des Kalks zu seinen Bestimmungsorten hat die Eisenbahn – im wahrsten Sinne des Wortes – eine tragende Rolle eingenommen, können doch große Mengen effizient über weite Strecken befördert werden.

Am Abend des 11. Juni 2010 konnte ein Kalkzug aus dem Rheinkalkwerk Hönnetal bei der Einfahrt in den Schwerter Güterbahnhof aufgenommen werden. Kurz vor dem Ziel wird die Bahnstrecke Hagen – Hamm unterquert.


Datum: 11.06.2010 Ort: Schwerte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Berglok bekommt Auslauf
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 22.05.23, 23:08
Wer noch Aufnahmen von Loks der V90-Reihe bei DB Cargo anfertigen möchte, sollte spätestens dieses Jahr damit beginnen. Bereits mit der Anmietung der Vossloh-Loks in Niedersachsen 2021 hat man gesehen, wie schnell die gut 50 Jahre alten Rangierloks aus dem Streckendienst verschwinden können. Durch Einsatz weiterer Vossloh-Loks, den bestellten Dual-Mode-Vectron sowie dem Endlosprojekt von Toshiba (wenn sie überhaupt noch kommen :-)), wird der Stern der stolzen Lokbaureihe in naher Zukunft vielleicht schneller sinken, als man denkt.

Für mich als großer Fan der Loks liegen die verbleibenden Übergaben daher besonders im Fokus, vor allem wenn gewisse Übergaben nur noch außerplanmäßig von den "90ern" traktioniert werden.

Eine dieser Übergaben ist die einst sichere V90-Bank nach/von Niedermarschacht. Inzwischen leider eine Maschener 261-Leistung.

Am 19.04.2023 war scheinbar keine Gravita verfügbar und man drehte sogar eine Berglok auf die Leistung! Streckenfahrten der 296er sind wirklich eine Rarität, weshalb ich die Anreise auf mich nahm.

Auf dem Damm der B 404 nahe Oldershausen wartete ich gespannt auf den EZK 53465 Maschen Rbf Mswf - Niedermarschacht, der relativ pünktlich mit 296 028 auf dem Damm von Fahrenholz auftauchte. Wenig später hatte es der fünf-Wagen-Zug dann auch in mein Motiv geschafft und das Wunschbild war im Kasten.

Bildmanipulation: Zwei (!) weiße Lieferwagen wurden digital aus den Kesselwagen entfernt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafenbahn Speyer
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 07.05.23, 15:26
Nördlich des Hauptbahnhofs von Speyer zweigt ein unscheinbares Gleis ab, das übere mehrere Kilometer teilweise mitten durch die Stadt sowie im letzten Abschnitt direkt am Rhein entlang führt. Es handelt sich um das Gleis der Hafenbahn Speyer, die in erster Linie zur Anbindung des Tanklagers im Hafen dient und regelmäßigen Güterverkehr aufweist. Das Problem für unsereins: Von einer Ausnahme abgesehen, verkehren die Züge in erster Linie sporadisch und nicht planbar. Bei der Ausnahme handelt es sich um die morgendliche Bedienung von DB Cargo, die im Regelfall zwischen 06:00 und 08:00 Uhr abgewickelt wird. Diese frühe Bedienung dürfte nicht nur Tag für Tag die Anwohner der Strecke unsanft aufwecken, sondern schränkt vor allem auch die Motivmöglichkeiten selbst an den längsten Tagen des Jahres ein - also alles nicht ganz einfach...

Nach mehreren erfolglosen Versuchen unternahm ich am 26. Juni 2020 einen erneuten Anlauf, baute meine Leiter ohne große Erwartungen an einem der wenigen sonnigen Flecken auf und wartete einfach mal ab. Zu meiner eigenen Überraschung knirschten schon nach wenigen Minuten die Gleise und es schob sich in langsamer Fahrt die erhoffte V90 um die Ecke. Der EZK 55242 aus Ludwigshafen hatte an diesem Morgen keine Wagen dabei, sodass 294 825 ohne große Anstrengung südwärts rollen konnte, um im Hafen drei Kesselwagen für die Rückfahrt zu übernehmen. Im Hintergrund erhebt sich mit dem Dom zu Speyer sicherlich die Hauptattraktion der Stadt, der Jahr für Jahr zahlreiche Touristen nach Speyer lockt.

Manipulation: Eine aus der Lok wachsende Straßenlaterne sowie ein paar Zweige links oben wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 15:27

Datum: 26.06.2020 Ort: Speyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Symboldbild für den Güterverkehr ...
geschrieben von: Bernecker (70) am: 23.04.23, 22:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
... auf der Strecke Neuenmarkt - Bayreuth. Denn hier fährt planmäßig lediglich werktags der Müllzug im Güterverkehr. Und dies oft auch nur mit einem Waggon. Die meisten Güter rollen wenige hundert Meter von diesem Motiv entfernt auf der A9.

Datum: 03.05.2021 Ort: Ramsenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus am Alzkanal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 20.04.23, 18:27
Um mehr vom Alzkanal zu sehen, bewegte ich am 14.06.2021 die Kamera ein paar Meter nach oben für den bekannten Flaschenzug aus Trostberg am Esig von Garching.

Datum: 14.06.2021 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kulmbach Anschluss Müll
geschrieben von: Bernecker (70) am: 16.04.23, 21:39
Die Strecke Kulmbach - Kulmbach Anschlüss Müll dürfte bislang kaum fotografiert worden sein. Die wenigen Kilometer bis kurz vor Melkendorf, wo sich heute die Müllverladestation befindet ist das letzte Überbleibsel der ehemaligen Bahnstrecke nach Thurnau. Hier mündet der Müllzug frisch beladen gleich auf die Hauptstrecke in Richtung Kulmbacher Bahnhof. Die kurze Strecke hat typischen Industriegebietcharakter und es gibt nur sehr wenige Stellen, an denen man fotografieren kann. Diese wenigen Stellen habe ich in den letzten Wochen aufgesucht, schließlich gibt es Gerüchte, dass der Müllzug nur noch bis Jahresende mit V90 fährt und dann von D18 abgelöst werden soll.

Datum: 16.04.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärtransport in der Oberpfalz
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 15.04.23, 22:08
Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist ein seit 1910 bestehender Übungsplatz der nach dem Ende des zweiten Weltkrieges durch US-Streitkräfte verwaltet wird. Immer mal wieder kommt es dort zu Militärtransporten, die dem Austausch von Militärlogistik dienen. Häufig wird dafür der Schienenweg benutzt.

Am 19.06.2022 war es mal wieder soweit. Diesmal hatte 294 788 die Aufgabe einen Militärzug bestehend aus einem Begleitwagen und rund 20 Panzern nach Grafenwöhr zu befördern. Diese übernahm in Pressath den Zug von einer Class 77, von wo es anschließend über die einstige Nebenbahn nach Kirchenthumbach weiter ins Lager nach Grafenwöhr ging.

Die Bahnstrecke dort hin führt zum Großteil durch einen Wald, was es nicht gerade einfach macht eine geeignete Stelle zu finden. Eine kleine Lichtung in der Nähe eines Bahnübergangs ermöglichte dennoch einen sonnigen Blick auf die Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.23, 22:12

Datum: 19.06.2022 Ort: Grafenwöhr [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Familienausflug
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.04.23, 15:16
Ein Ausflug zur Amöneburg ist sowieso schon sehr empfehlenswert. Rund um den alten Ortskern kann man gemütlich spazieren gehen und man hat ständig tolle Ausblicke in die Umgebung. Als besonderes Schmankerl für die Familie bietet sich im Rahmen dieses Spaziergangs ein Besuch des Burg Cafés an, wo es sehr guten Kuchen und noch besseren Kaffee gibt.
Um jetzt den Dreh wieder zur Eisenbahn hinzubekommen, empfehle ich einen Besuch am frühen Nachmittag, denn in der Regel gegen 15 Uhr macht sich ein Güterzug aus Nieder Ofleiden zurück auf den Weg nach Kirchhain und den kann man ganz gemütlich im sitzen, von der Terrasse des Cafés, "ganz zufällig" nebenbei mit fotografieren. ;-)

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Fracht in Oberkirch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.04.23, 20:31
Vor einiger Zeit hat Andreas dieses Frühaufsteher-Foto von der Übergabe Offenburg Gbf-Oberkirch gezeigt, der einzigen Abwechslung von den unermüdlich talauf- und talabwärts fahrenden RegioShuttles, die man auf der Renchtalbahn Appenweier-Bad Griesbach vor die Kamera bekommen kann. Aktuell fährt dieser Übergabezug nachmittags und nimmt dabei für eine Weile den Bf. Oberkirch voll in Beschlag. 294 838 hat bereits die abgehenden Wagen aus der Awanst Koehler abgeholt und zieht diese auf Gleis 1 durch den Bahnhof. Auf Gleis 2 warten die ankommenden Wagen, die gleich noch auf das Werksgelände der Papierfabrik (deren Heizkraftwerk im Hintergrund zu erkennen ist) geschoben werden müssen. Nach der Kreuzung mit RB 87396 wird die Übergabe dann gegen 18.15 Uhr Oberkirch verlassen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wünsche leicht erfüllt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.03.23, 17:10
Das gute Wetter vom 23.02.2022 wollte ich vor der Spätschicht nochmal nutzen, doch ohne richtige Idee ging es wieder nur an die Natobahn, wo unspektakulär zwei Bilder klappten. Erst später sah ich dann eine Reihe von Bildern eines Hobbykollegen, der beim Barenburger Kesselzug war, dessen Leerzug an jenem Tag über vier Stunden verspätet fuhr. Ich ärgerte mich sehr, dass ich das damals nicht auf dem Schirm hatte und hoffte auf eine solche Chance seit jeher.

Am Abend des 28.02.2023 stellte ich mir zusammen mit Sven die Frage, was man denn am Folgetag machen könnte. Die Wahl fiel auf den Autozug Osnabrück - Rehden-Wetschen, den wollte ich schon länger mal aufnehmen. Ich erwähnte noch, dass es ja schön wäre, wenn der "Barenburger" (Planabfahrt Diepholz 04:57 Uhr) später fahren würde, wobei ich da keine Hoffnung hatte.

Der Wecker riss mich am Folgetag um 06:15 Uhr aus dem Bett und ich stellte entsetzt fest, dass der anvisierte Autozug mit satten -165 schon um 05:43 Uhr ab Diepholz fuhr! Da kann doch was nicht stimmen, wo ist denn der Kesselzug?
Es stellte sich heraus, dass man den Autozug zuerst fuhr, die E-Lok danach erst als T wieder zurück nach Osnabrück fuhr, um dort den Kesselzug zu holen. Durch einige weitere Verzögerungen ergab das über drei Stunden Verspätung - Jackpot!

So startete die völlig versiffte 294 572 mit dem EZ 50759 Osnabrück Rbf Ors - Barenburg erst gegen 08:10 Uhr in Diepholz. Dank parallel verlaufender Bundesstraße gelangen bis zum Ziel sechs Bilder, dieses hier zeigt den Zug eingerahmt von zwei Windrädern bei Groß Lessen.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines Windrads über der Lok entfernt.

Datum: 01.03.2023 Ort: Groß Lessen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterkessel im niedersächsischen Nichts
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.03.23, 13:10
Im Dezember 2021 tourte ich erstmals für den Barenburger Kesselzug EZK 50760 nach Holthausen (Ems) an die Strecke von Sulingen nach Diepholz. Von dem einst stolzen Eisenbahnknoten ist zum heutigen Tage nichts wirklich übrig geblieben, außer seiner Funktion als Zwischenwendebahnhof auf der genannten Relation ist hier betrieblich nichts mehr los. Auch die Formsignale werden hier dank Zugleitbetrieb nicht mehr bedient, einzig die mechanische Schranke am Bahnhof wird durch den Zugleiter bei den Zug- und Rangierfahrten gekurbelt.

Nicht minder beeindruckend ist der Streckenverlauf nach Diepholz, wenn man sich das im Satellitenbild ansieht, kommt man, bei großzügiger Zählweise, auf zehn Bögen, dazwischen endlose Geraden, nebenan häufig irgendwie unspektakuläre Felder, hier und da mal ein kleines Waldstück oder ein Bauernhof.

Aber genau das macht die Strecke regionaltypisch, spektakuläre Bauwerke oder ähnliches, das gibt es nicht, optische Landmarken durch besondere Gebäude nur in überschaubarem Maße.

So postierte sich der Tross nach der Ausfahrt von Sulingen, wo das Einfahrsignal immerhin mit der Bogenlage völlig über dem motivlichen Durchschnitt kreiste, als nächstes westlich der Ortslage von Wehrbleck.

Dabei war der Zug dank der knapp drei Kilometer langen Gerade vor dem Standpunkt lange sichtbar, schnell geht es hier vergleichbar nämlich auch nicht zu.
Neben dem Zug immerhin ein Überwachungssignal für einen der tatsächlich technisch gesicherten Bahnübergänge, ansonsten vereinzelte Häuser und im Hintergrund - die gibt es hier natürlich auch - eine Reihe Windenergieanlagen.
294 870 sorgte für die Traktion, der Meister auf dem Bock versprach bei der Vorbeifahrt dann etwas Schongang für die weitere Fahrt, sodass einige Bilder zusätzlich entstehen konnten. Nach dem Zug kehrte auf diesem Streckenabschnitt dann erstmal wieder für eine Woche Ruhe ein - passend zum gefühlten Nichts in der Ecke.

Datum: 20.12.2021 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Museumslok 290 371...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.03.23, 13:01
...war ja, wie bereits hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de],
2011 im Bh Zwickau beheimatet. In dieser Zeit wurde ihr bei Foto-
touren im näheren Umkreis natürlich größere Aufmerksamkeit zu-
teil. So auch am 15.3. des Jahres als die V90 die zweimal an Werk-
tagen verkehrende Übergabe von Zwickau nach Altenburg bespannte.
Für die Rückfahrt wurde die südliche Bahnhofsausfahrt von Gößnitz
aufgesucht.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.23, 13:03

Datum: 15.03.2011 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Parkstein-Hütten
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.03.23, 16:11
Mitten im Wald und mehrere Kilometer abseits der nächsten Ortschaft liegt der Bahnhof Parkstein-Hütten an der Strecke Weiden - Bayreuth. Wegen seiner Abgelegenheit halten hier schon lange keine Personenzüge mehr, als Kreuzungsbahnhof ist er aber nach wie vor in Betrieb. Einmal am Tag kommt der Müllzug aus Kulmbach nach Weiden entlang. Dies ist leider der einzige fotografierenswerte Planzug auf dieser sonst nur von den eher unfotogenen Agilis befahrenen Strecke. Am 02.03.2023 war der auf 53909 hörende Zug mit 294 662 bespannt und wurde am Einfahrsignal aufgenommen.

Datum: 02.03.2023 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Oberkircher Übergabe Anlauf Nr. 3
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.03.23, 11:51
Die Papierfabrik in Oberkirch im Renchtal wird Montag bis Freitag mit einer Übergabe durch DB Cargo bedient. Lange Zeit war diese frühmorgendlich unterwegs und so war es schwierig diese zu fotografieren. Blöderweise kam dazu, dass der kleine nette Hügel hinter Oberkirch genau in der Achse der Sonne stand. Ansonsten gab es quasi um die Zeit auch keine anderen freien Stellen.

Lange Rede kurzer Sinn, nach mehreren Anläufen unter anderem mit einem 2 min Kondenzstreifenschaden sollte es am Morgen des 26. Juni 2019 endlich klappen. Die Sonne war keine 5 min vorher auf die Strecke gewandert als sich die Latten am benachbarten Bü senkten und 294 757-0 mit dem ER 55283 (Offenburg Gbf - Oberkirch) kurz vor Oberkirch ums Eck kam. Passenderweise war an diesem Tag nur ein H-Wagen im Zugverband, so dass der Blick auf die Kreideschlammwagen frei wurde. Somit hatte sich das Aufstehen um 4:30 Uhr endlich einmal gelohnt :-D.

Datum: 26.06.2019 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (707):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.