DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (345):   
 
Galerie: Suche » 139,140, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rüben per Bahn nach Offenau
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 08.12.23, 18:36
Das Südzuckerwerk in Offenau in der Nähe von Heilbronn bekommt in der diesjährigen Rübenkampagne wieder tausende Rüben per Schiene angeleifert, so wie es früher üblich war. Die Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) fährt aktuell zwei Mal pro Woche einen Zug mit etwa 1200 Tonnen Rüben von Riesa über Erfurt (Lokwechsel) nach Heilbronn Gbf, dort übernimmt dann auf den letzten Kilometern DB Cargo die Bespannung und bringt den Zug ins Südzuckerwerk Offenau. Als Wagen werden die grauen Containerwagen von der "Forstlogistik CH AG" eingesetzt, die auch auf der Rheintalbahn in die Schweiz eingesetzt werden.
Am 07. Dezember verbrachte ich den sonnigen Vormittag zwischen Ladenburg und Großsachsen-Heddesheim an der Main-Neckar-Bahn, wo um 10:39 Uhr das schöne Doppel bestehend aus der 140 811 und 140 815 mit dem Rübenzug nach Offenau gefahren kam.

Datum: 07.12.2023 Ort: Ladenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weitgehend unverändert
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.12.23, 17:03
Während das Ende der Formsignale am nördlichen Harzrand inzwischen vollzogen wurde, präsentiert sich die Klappertechnik weiter westlich in Emmerthal unverändert.
Zumindest beim letzten Besuch im Juni 2022 war die hier gezeigte Perspektive noch fast genauso umsetzbar.
Lediglich das Anschlussgleis samt Weiche wurde seit 2007 entfernt, und eine Cargo 140 wird vermutlich auch nicht mehr vorbeirollen.

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.12.23, 19:26
Während in meinem vorletzen Galeriebild die Press 140 801 einen vollen Aushubzug nach Radolfzell fuhr, wollte ich zwei Tage später den entsprechenden Leerzug machen.

Dafür bezog ich nahe Beckhofen zwischen Donaueschingen und Villingen Position an einem kleinen See. Der Wind war still und auch die Bewohner des Sees verspürten klein Verlangen die Wasseroberfläche zu durchbrechen als 140 801 mit dem DGV 26998 (Radolfzell Gbf - Villingen) die Szenerie am 27. September 2023 passierte.

Datum: 27.09.2023 Ort: Beckhofen Klengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alte Bekannte neue Farben
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.11.23, 09:43
Während des Gäubahnausbaus zwischen Horb und Neckarhausen wurde der anfallende Aushub durch die NeSA vom Sammellager bei Fischingen nach Radolfzell überführt. Anfangs führte 218 105 diese Fahrten via Villingen alleine durch, da Tuttlingen - Hattingen wegen Stützmauersanierungen auch gesperrt war und Immendingen nur bedingt zum umfahren geeignet war.

Im weiteren Verlauf wurden die Verkehre weiter optimiert und die von der PRESS angemietete 140 801 auf dem Abschnitt Villingen - Radolfzell eingesetzt. So spielte sich Mo-Fr nahezu jeden Tag der selbe Ablauf ab:
218 105 brachte einen beladenen Zug aus Fischingen/Rottweil nach Villingen, während 140 801 eine leere Garnitur Res aus Radolfzell nach Villingen brachte. Dann wurden die Züge getauscht und jede Lok fuhr wieder zurück an ihren Startbahnhof.

Am 25. September 2023 waren die Gütergleise 7-9 bereits durch den planmäßigen Verkehr belegt, weshalb der diensthabende Fdl entschied, das Bahnsteiggleis 3 ebenfalls miteinzubinden. Außerhalb der HVZ lässt der Personenverkehr dies auch planmäßig zu. So beschleunigte 140 801 mit dem DGV 34620 (Villingen(Schwarzw) - Radolfzell Gbf) nach erfolgreichen Zugtausch aus Gleis 3 im Bahnhof Villingen gen Bodensee.

Nachdem 140 801 bei den Dampfloktagen in Rottweil Anfang Oktober einen Schaden erlitt, fuhr 218 105 die Fahrten bis zum Ende, Mitte Oktober, selbst.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 21:27

Datum: 25.09.2023 Ort: Villingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stürmischer Tag
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.11.23, 18:13
Vieles auf diesem Foto ist historisch. Loks der Baureihe 140 bei DB Cargo sind seit Oktober 2016 Geschichte und der Bahnhof von Leipzig-Thekla ist auch nicht mehr wieder zu erkennen. Bis heute überlebt hat die Lok bei der Press und die Hl-Signale tun tatsächlich auch bis heute ihren Dienst.

*Ein Rolloschaden wurden digital beseitigt.*

Datum: 11.07.2012 Ort: Leipzig-Thekla [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trari, trara, die Post ist da !
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.10.23, 17:04
Ich hatte ja angekündigt, der Galerie einige Impressionen der Halle-Kasseler Bahn vorzuschlagen. Nachdem der Regionalverkehr mit der Aufnahme aus Erdeborn im Prinzip vollumfänglich dokumentiert wurde, möchte ich einige interessante Güterzüge zeigen, welche zumindest vor 20 Jahren auf dieser Relation unterwegs waren. Zu ihnen gehört dieser DHL-Postcontainerzug nach Leipzig-Wahren, m.W. aus Köln. Er verkehrte mindestens zuverlässig an Sonntagen, wie mehrere Besuche an dieser Strecke gezeigt haben. Bespannt war er mit allem, was Cargo damals so drauf hatte; erlebt habe ich ihn mit Traxx, 155 oder -wie hier- mit 140. Die Baureihe 140 war vor 20 Jahren auf dieser Schiene noch sehr präsent und u.a. recht häufig vor polnischen Kohlezügen in Doppeltraktion zu sehen. Es gab auch kurios anmutende Bespannungen mit orientroter Latz-140 vor bordeauxroter 155, und man kann sagen: es war damals eine sehr bunte Zeit, da im Prinzip alle Farbepochen noch vertreten waren: bei der ex-Reichsbahn bordeaux, orient- und verkehrsrot, und auch bei der ex-Bundesbahn war von grün über ozeanblau-beige und orientrot bis zu verkehrsrot alles vertreten - nur die Privaten waren längst noch nicht so auf dem Vormarsch. Aber dies wird ein Thema für eine weitere Einstellung...! ;-)

Zum Bild: flach, o.k. Aber so war und ist die Landschaft dort, zwischen Halle und Eisleben. Wir stehen unweit von Erdeborn in einer Treckerspur auf einem Acker bei Helfta, und ganz schwach sind im Hintergrund die Ausläufer von Eisleben zu sehen. Und wir erkennen die typischen, riesigen Abraumhalden der Kali- und sonstigen Bergwerke dieser Region, welche unvermittelt wie Vulkane emporragen und das Landschaftsbild dieser Region prägen, und mit diesen Halden geht es in Bischofferode hinter Nordhausen weiter, bis rüber nach Sondershausen an der Nordhausen-Erfurter Schiene.
Eine 140 kommt -fast auf den Tag genau vor 20 Jahren- mit dem besagten Postcontainerzug vorbei, und kurz vor ihr konnte an gleicher Stelle eine o/b-140 mit einem grauen, polnischen Kohlenzug eingefangen werden, welcher wiederum eine Latz-155 mit einem Kesselzug vorausfuhr. Alltag anno 2003, an einem Sonntag...;-) Die 143 zwischendurch...? Pfft...Beifang...:-)

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia, als Schießscharte stark zurechtgeschnitten...:-)

Datum: 19.10.2003 Ort: Helfta [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Thüngersheim
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.10.23, 23:16
Ja Thüngersheim wie langweilig und dann auch noch der olle Henkel, sicherlich nichts neues und wahrscheinlich für niemand etwas, was er so noch nie gesehen hat. Die dunklen Wolken sind auch kein Hauptkriterium das Bild zu zeigen, aber eine schöne Metapher für das zu Berichtende. Eigentlich ganz spontan wegen des Wetters entschied ich mich bei der Rückfahrt aus Würzburg einen Abstecher mit der RB nach Thüngersheim zu machen. Vor Ort überraschten mich dann die Ausmaße der aktuell im Maintal stattfindenden Bauarbeiten. Lärmschutzwände sprießen aus dem Boden und ein Bereitstellungsplatz für die Baugerätschaften liegt etwa auf Höhe des bekannten Fotopunkts in Thüngersheim. Eine Anhäufung von Schotter ermöglichte mir den erhöhten Standpunkt, andere Entwicklungen, wie zwischen Bundesstraße und Bahnstrecke bereitliegende Bauteile für Lärmschutzwände bis knapp außerhalb des Bildausschnitts, sind aus Sicht des Fotografen durchaus kritischer zu Beurteilen. Bei der Erneuerung des Richtungsgleises gen Würzburg mussten zudem die hier noch erhaltenen Kilometersteine dran glauben, etwas seltsam, wenn ich mich daran erinnere zwei Tage zuvor im Kinzigtal einen gerade frisch gestrichenen gesehen zu haben. Mal schauen wie es hier nach abgeschlossener Sanierung aussieht.

Datum: 13.10.2023 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gern gesehene Gäste
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.09.23, 22:28
Aufgrund der aktuellen Streckensperrung zwischen Horb und Rottweil verkehrten bis zum Ende September 2023 Schotterzüge unter der Woche nach Radolfzell, von wo aus diese mit einer Stock Voith Maxima weiter über die Gürtel- und Südbahn nach Heilbronn fuhren. Dabei wurden sie von Sulz bis Villingen mit einer NeSa 218 traktioniert, seit Ende August auch mit einer PRESS 140 für den restlichen Abschnitt auf der Schwarzwaldbahn! Letztere konnte spontan in meiner offenen Tageslücke am 4.September 2023 bei Donaueschingen bildlich angefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.23, 23:15

Datum: 04.09.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.08.23, 19:38
Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gezeichnet
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.07.23, 12:05
Reichlich Betriebsspuren hat der Arbeitsalltag an 140 842 hinterlassen als sie im August 2002 in Lehrte auf neue Aufgaben wartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.23, 12:26

Datum: 24.08.2002 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen in der Zeit zurückversetzt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 21.07.23, 15:13
Als ich mit dem Fotografieren anfing, konnte man mit Glück noch an einem Tag 4-5 140er im Rheintal erwischen. Sie waren zwar dort schon alle verkehrsrot, aber immerhin gab es sie noch. Allerdings nahm es dann schon sehr schnell sehr stark ab.

Umso mehr freute es mich, als am 23.Februar 2022, während unserer Tour an der Piste Würzburg - Ansbach, der Henkelzug von der noch verkehrsroten 140 432-6 bespannt wurde. Man fühlte sich trotz fehldem DB Keks, etwas in der Zeit zurückversetzt. Bedingt durch einen Rückstau kam sie mit dem DGS 59944 (Gunzenhausen – Langenfeld(Rheinland)) bei Rudolzhofen am dortigen Block nochmals zum stehen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Orientrot im Leinetal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.06.23, 21:40
Es wurde bereits in einem Kommentar erwähnt: das große Manko der orientroten Lackierung an den Lokomotiven war ihre geringe Haltbarkeit. Waren die Loks zu Beginn der orientroten Phase noch in einem frischen und kräftigen Lack unterwegs, so neigte dieser im Laufe der Zeit sehr stark zur "vornehmen Blässe". Manche Loks waren zum Ende dieser Farbgebung nur noch in einem Zartrosa unterwegs. Den optischen Zenit überschritten hat auch diese 140 hier: wir stehen auf dem bekannten Deich bei Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke und beobachten in frühlingshafter Umgebung die Vorbeifahrt der 140 361 mit ihrem Kistenzug. Dem Zug wird wenig später eine ebenfalls orientrote 151 mit einem Tds-Zug folgen. Alltag an der Nord-Süd-Strecke vor 20 Jahren.

Das Motiv heute: die Vegetation verhindert leider jeden Versuch.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.03.2002 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Suppentausch am Weltkulturerbe
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.04.23, 22:05
Unsere Radtour im Freundeskreis war 2002 mit Start und Ziel in Saarbrücken geplant. Die anderen waren um die Mittagszeit angekündigt, so dass ich den Vormittag des 30.05.2002 nutzte, mir mal den Flüssigeisenverkehr von Dillingen nach Völklingen anzusehen.

Der war damals noch in der Hand von DB Cargo. Die 140 178 hatte gegen 9:50 einen Zug von Dillingen gebracht. Der Lokrangierführer der 294 955 hatte wohl einen Zug nach Dillingen bereit gestellt und wartete nun, den angekommenen Zug zu übernehmen. Die Sonne lachte, ich hatte mein Bild vom Weltkulturerbe und fuhr weiter zum Saarbrücker Hbf.

Die Radtour ging übrigens in Richtung Elsass und tangierte rein zufällig abgeschiedene Orte wie Arzviller und Lützelbourg.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 30.05.2002 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Epoche IV b
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.04.23, 20:20
Fünf Jahre hatte die Farbgebung ozeanblau-beige schon Zeit gehabt, sich über Waggons und Loks der Deutschen Bundesbahn zu ergießen, als ich am 29. August 1979 dieses Foto in Aachen Hbf gemacht habe. Gemocht habe ich das Farbschema nie, schon deshalb nicht, weil manche meiner Diafilme mit dem Ozeanblau ihre liebe Not hatten. So war mir 140 353-4 mit ihrem gemischten Güterzug aus Gremberg auch nur deshalb ein Bild wert, weil im Hintergrund auf dem Burtscheider Viadukt die klassisch roten 215 027-4 und 215 046-4 rangierten.

Das Bild ist vom Kodachrome 64 gescannt. Ein paar auffällige Schatten der Oberleitung (in den rechten Gleisen erkennt man die doppelten Drähte für belgischen Gleichstrom) auf der 140 habe ich getilgt. Das Abschneiden des Güterzugs war leider nötig, weil da ein störendes Gebäude und das massive Metallgitter zur Straße ins Bild kommen.

Datum: 29.08.1979 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Nördlinger Ries.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.03.23, 23:20
Mit der Übernahme des Fugger-Express Netz durch GoAhead Bayern kam es auf der RB89 zwischen Donauwörth und Aalen zu Ersatzverkehren. Beauftragt wurde die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE), welche zu beginn mit zwei 143ern und n-Wagen der GfF Crailsheim den Betrieb auf zwei der drei Umläufen aufrecht erhielt. Den dritten Umlauf befuhr DB Regio mit einem 425.
Allerdings quittierten die beiden 143er innerhalb kürzester Zeit den Dienst, sodass schneller Ersatz gefragt war. Neben 111er der GfF und BayernBahn und zeitweise sogar 151ern kamen die 140er der BayernBahn zum Einsatz. Diese fuhren dann auch bis zuletzt ihre Runden auf der Malerischen Strecke entlang der Wörnitz durch das Nördlinger Ries und erhielten in den letzten Tagen dann noch unterstützung von 112 189 der WEE welche einen der Umläufe übernahm, während die verbliebenen mit 140 850 oder 856 sowie einem 425 gefahren wurden.
Am 28.03. fand auch ich mich an der "Riesbahn" wieder um diesen doch etwas Skurril anmutenden ersatzverkehr zu dokumentieren. Neben 425 052 und 112 189 (welche mit zwei aneinandergekuppelten Wittenberger Steuerwagen ihre Runden drehte.) war auch 140 850 im Einsatz. Mit drei Wagen gewann diese dann glücklicherweise knapp das Wolkenlotto und beschehrte mir dabei kurz vor dem Haltepunkt Ebermergen eine ansehnliche Aufnahme.
Mit dem 01.04.23 endet dann der Ersatzverkehr auf der eingleisigen Strecke. Vielleicht war es das Letzte mal, dass wir 140er mit n-Wagen im Plandienst erleben durften.

Datum: 28.03.2023 Ort: Ebermergern [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt über die Wörnitz II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.02.23, 12:12
Nachdem ich zuletzt die zweite der vier Wörnitzbrücken zwischen den Bahnhöfen Harburg und Möttingen gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], bewegen wir uns ein paar hundert Meter weiter nach Norden. Im Harburger Stadtteil Ronheim bietet sich von einer hölzernen Fußgängerbrücke dieser Blick über die in diesem Abschnitt fast eisfreie Wörnitz auf eine weitere Eisenbahnbrücke. Die Brücken der Riesbahn sind übrigens für ein zweites Gleis vorbereitet, die Pfeiler und Widerlager könnten noch einen zweiten Überbau aufnehmen.
Die 140 850 der BayernBahn hatte zu meiner Freude am Nachmittag die 143 295 abgelöst und deren Zug übernommen, was für zusätzliche Abwechslung sorgte. Der ungewöhnliche Metalliclack der Lok reflektiert das Licht am besten, wenn die Sonne schräg von hinten darauf scheint und glitzert dann besonders schön.

Datum: 09.02.2023 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.02.23, 00:00
In Assmannshausen ist alles etwas enger, wie in vielen anderen Städten und Dörfern entlang des Mittelrheins. Der Bahnhof hat gerade so Platz zwischen den Häusern, welche über Straßen zu erreichen sind, die etwa Platz für ein Auto haben (da wird's dann teilweise auch schon eng mit 'nem Fußgänger daneben). 139 262 sucht sich hier mit ihrem Henkelzug nach Gunzenhausen den Weg durch den Ort.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 00:08

Datum: 29.07.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Bundesbahnfeeling
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.02.23, 15:31
Nach einer erfolgreichen 628er Jagd auf der Hohenlohebahn konnte als Tagesabschluss dieses 27. Feburar 2019 an der benachbarten Murrbahn noch der Tagesabschluss gelandet werden.

Die BayernBahn schickte ihre 140 438 und V100 1365 samt ein paar E-Wagen als DGS 95240 (Nördlingen - Fichtenberg) bei Gschlachtenbretzingen (ach welch ein Ortsname) vor die Linse der beiden anwesenden Fotografen.

Auch wenn der Bundesbahnkeks fehlt, kommt aus der Ferne etwas der Eindruck rüber, dass dieses Bild schon etwas älter wäre. Um 140 438 ist es mittlerweile nach ihrem Fristablauf im Sommer 2022 still geworden, wer weiß ob sie noch einmal eine HU erhalten wird.

Datum: 27.02.2019 Ort: Gschlachtenbretzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 22.01.23, 15:07
Am 16.03.2022 begegnete mir die BayernBahn 139 309-9 mit dem Henkelzug als Rhein-Umleiter an der Marx-Mühle bei Katzenfurt, eine Fotostelle, die sich gut aus mehreren Perspektiven umsetzen lässt.


Zuletzt bearbeitet am 23.01.23, 09:10

Datum: 16.03.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal mit 140ern
geschrieben von: 614 078 (290) am: 18.01.23, 21:42
Von 2008 an bot die Deutsche Bahn einige Jahre den sogenannten "Deutschland-Pass" an. Für mich - als damaliger Jungfotograf - ein willkommenes Fressen für (ich meine) 249 EUR Deutschland zu bereisen. Das mit dem Auto zu machen, wäre schon pekuniär unmöglich gewesen - zumal ich den "Lappen" erst wenige Monate hatte, mir eine solche Strecke zu weit gewesen wäre und das eigene Auto als K.O.-Kriterium noch gar nicht vorhanden war.

Was nicht fehlen durfte, war ein Besuch im Maintal, hier zwischen Karlstadt und Himmelstadt. Stellvertretend mit einer 140er-Doppeltraktion am 29. Juli 2008.

Datum: 29.07.2008 Ort: Karlstadt-Stetten [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burgfenster mit Blick auf den Ersatzverkehr
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.01.23, 21:33
Freunde von Oldtimer-Loks und Wagen spüren im ersten Halbjahr 2023 die Anziehungskraft der Riesbahn zwischen Donauwörth und Aalen, wo Ersatzzüge für Go-Ahead verkehren. An diesem milden Januartag teilten sich die Leistungen ein 425er, die 111 036 und die 140 850 der BayernBahn, die wir hier auf dem Bild sehen. Mein Standpunkt befindet sich auf der berühmten Burg Harburg.

Es gehört zur Wahrheit dazu, dass sich dieses Burgfenster 2-3 Meter jenseits der öffentlichen Aussichtsplattform befindet, aus meiner Sicht aber ohne nennenswerten Gefahren erreichbar ist. Die Burg öffnet ab dem 11. März wieder täglich zwischen 10 und 17 Uhr. Teile der Burg sind ganzjährig öffentlich erreichbar. Fotografen finden mit etwas Geschick ein-zwei nette Perspektiven (zum Beispiel eine Tür in der Burgmauer).An diesem Januartag war mir und manch anderen Besuchern unklar, ob der geöffnete Garten privat war. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch nach dem 11. März. Dann öffnen auch die Durchgänge in den Mauern, wo man sicherlich ähnlich schöne Perspektiven finden wird.

Datum: 07.01.2023 Ort: Harburg (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Bremer" E40
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 31.12.22, 00:42
Vor der Corona-Pandemie fuhr die Eisenbahnlogistik Vienenburg (ELV) zuletzt für ARS Altmann Autotransportzüge überwiegend zwischen Bremen und Fallersleben. Kleine Ausnahmen gab es ab und zu. So auch am 14.08.19, wo die 140 184 einen Vollzug von Bremen Rbf nach Emden Rbf bespannen sollte. Da der Zug zum eigentlich Abfahrtzeitpunkt noch nicht fertiggestellt war und die Papiere Ewigkeiten in Anspruch nahmen, konnten die Schatten der Bäume sich noch überwiegend aus dem relevanten Gleisbereich rausdrehen. Zeitnah ertönte der Abfahrtspfiff und es ging die Rampe gen Abzweig Neustadt hoch. Die 140 184 fuhr einige Jahre ab Bremen und Bremerhaven Autotransportzüge für STVG und ARS-Altmann und hatte im Bremer Rangierbahnhof einen festen Platz auf der Drehscheibe.
Das Unternehmen ELV wurde im Sommer 2022 aufgelöst und die Loks nahmen verschiedene Wege zu neuen Besitzern.


Datum: 14.08.2019 Ort: Bremen Rangierbahnhof [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.12.22, 11:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Mit dem Vergangenen Fahrplanwechsel am dritten Advent wurde das bayrische Nahverkehrsnetz des Fugger-Express durch die britische Firma Go Ahead übernommen. Ersetzt werden sollten die ET440 der Deutschen Bahn durch Siemens Mireo und Desiro HC.

Doch wie so oft ging auch dieser Betreiberwechsel nicht reibungslos über die Bühne. Mangels ausreichendem Personal kann Go Ahead nicht das komplette bestellte Zugangebot fahren, auf der Riesbahn ist gar ein kompletter Ersatzverkehr notwendig. Zudem sorgte das winterliche Wetter in der ersten Betriebswoche für massenhaft Fahrzeugstörungen, die wohl eine weitere Ausdünnung des Angebots zur Folge haben dürften.

Auf dem Ersatzverkehr auf der Riesbahn kommen planmäßig ein DB-ET425 und zwei WEE-Garnituren aus n-Wagen und 143 zum Einsatz. Doch auch bei der WEE lief nicht alles rund, bereits in den ersten Tagen blieb eine der 143 liegen und musste durch 140 850 der Bayern-Bahn ersetzt werden. Doch damit nicht genug, auch die zweite 143 sollte am Vormittag des 17.12. liegen bleiben und der Umlauf im folgenden ersatzlos ausfallen.
Wie gut, dass zumindest die BYB-140 zuverlässig ihre Runden drehte, hier beim Überqueren der Wörnitz zwischen Nördlingen und Harburg am eisig kalten Vormittag des 17.12.22.

Damit allen Nutzern und Bildbetrachtern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Zuletzt bearbeitet am 24.12.22, 15:01

Datum: 17.12.2022 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft und die gute alte Eisenbahn...
geschrieben von: trainpics.donau ries (4) am: 18.12.22, 10:33
Zum 11. Dezember 2022 hätte die Go-Ahead Bayern den Betrieb aufnehmen sollen. Da aber, aufgrund des bekannten Personalmangel (siehe Pressmitteilung GABY), kein Bahnbetrieb auf der Riesbahn Angeboten werden konnte, wurde kurzfristig ein Ersatzkonzept Erarbeitet. Mit einem Ersatzverkehr wurden die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) und auch der vorige Beitreiber der Strecke, die DB Regio Bayern, damit Beauftragt, den Ersatzverkehr zu Fahren.

Im Laufe der ersten Woche. schied die 143 295 aus dem Rennen, weshalb die BayernBahn eine Ersatzlok, die 140 850 Stellte.
Mit dem Tag, als das Bild entstanden ist, wurde Bekannt, das in Lauchheim 143 173 mit ihrer Garnitur, des 2. Umlauf, mit einer Störung steht. Letztendlich schied auch diese vorerst aus dem Rennen, wo die BayernBahn die 151 016 nach Lauchheim schickte.

Hier ist an jenem Samstag, den 17.12.22 die 140 850 mit ihren GfF n-Wagen, auf der RB 89 (RB 63058) von Aalen Hbf kommend, nach Donauwörth, entlang der eingefrorenen Wörnitz, kurz hinter Wörnitzstein zu Sehen.

Datum: 17.12.2022 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schraubeneimer auf der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 03.12.22, 15:26
Eine Stopfmaschine hatte die grüne 140 184 am Zughaken, als sie die Ortschaft Fronhausen passierte. In diesem Abschnitt folgt die MWB der Lahn in Richtung Gießen. Einheitslok sind hier allerdings in den letzten Jahren doch eher selten geworden. ;-)

Datum: 13.11.2022 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Eifelbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.12.22, 09:37
Auch der Frankenwald zeigte sich im Herbst von seiner bunten Seite, obwohl die Wälder fast nur aus Nadelholz bestehen. Glücklicherweise schien auch an ungewöhnlich vielen Tagen die Sonne und somit konnte man mehrere Herbstfotos aufnehmen.
Am 19.10.2022 wartete ich in einem kleinen Waldstück zwischen Neukenroth und Stockheim auf Züge in Richtung Kronach. Gegen 15:30 Uhr durchfuhr schließlich ein Kesselwagenzug der Erfurter Bahnservice GmbH die Stelle. 140 789 + 140 772 waren damit beschäftigt die vollen Kesselwagen von Großkorbetha nach Ingolstadt zu befördern.

Datum: 19.10.2022 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kräuterlikeur im Kornland
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 24.11.22, 18:29
Relativ selten war Werbung an Silber-/Grün-/Rotlingen. Und dann rollt ausgerechnet ein Jägermeister-Grünling durch das Emsland, wo ganz andere Spirituosen ihre Heimat haben. RB 3270 verlässt gerade den Bahnhof Meppen und wird von 140 276 über die Hasebrücke gezogen.

Datum: 04.10.1996 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Zementklinker
geschrieben von: Sören (153) am: 24.09.22, 10:22
Gegenüber dem Sommer 2006 hat sich mittlerweile doch vieles verändert. Beim Blick auf dieses Foto lässt sich feststellen, dass das Neckarufer mittlerweile (wieder) deutlich zugewachsen ist und zumindest mit Laub auf Bäumen und Büschen aus diesem Blickwinkel nicht mehr ersichtlich ist. Die Baureihe 140 ist bei der DB mittlerweile historisch, sicherlich auch Ganzzüge aus Wagen älterer Bauart ohne ein einziges Graffiti.
Erstmals (und es sollte leider auch die einzige Möglichkeit gewesen sein) gelang es mir an jenem 15. Juli 2006, den samstäglichen CS 60704 Harburg (Schwab) - Heilbronn Gbf zu fotografieren. Planmäßig kam dieser etwa 70 Minuten später am Ziel an und wäre somit nicht mehr aus den Weinbergen fotografierbar gewesen. Unter der Woche verkehrte der "Zementklinker" ebenfalls, jedoch unter einer anderen Zugnummer und einer noch späteren Zeitlage.
Im schönsten Abendlicht passierte die Mannheimer 140 643 die Lauffener Weinberge, während im "Stückle" unten fleißig gegrillt wurde. 155 053 hing am Zugschluss, da der Zug unterwegs Kopf machen musste.
Im Ordner dieses Tages hatte ich hinterlegt, dass ich die Vormeldung hierzu per SMS von einer unbekannten Nummer bekommen hatte.

Datum: 15.07.2006 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.09.22, 21:19
Die WhatsApp-Buschtrommeln hatten den Autozug mit der 140 853 von EGP bereits angekündigt, die Frage war nur,
hält das Licht bis zum Eintreffen des Zuges in Bremen-Mahndorf durch.
Es war verdammt knapp, keine 5 Minuten später war die Sonne hinter der nahen Baumreihe verschwunden
und die Gleise lagen im Schatten.
Zweiteinstellung: Schärfe deutlich reduziert

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22, 21:15

Datum: 24.08.2022 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwoabedreck und Schraubeneimer im Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 20.08.22, 13:27
Gut etwas provokant mag der Titel schon sein, aber zwischen 2014 und 2018 beförderten DB Fahrwegdienste und Mertz in der Tat Schwabendreck. Genauer gesagt den Aushub der S21 Tunnelbaustellen, dieser wurde in Stuttgart Nord verladen und kam mit dem Zug nach Deißlingen-Lauffen. Dort wurde er in der Awanst Knauf abgeladen und die letzten Meter zur Verfüllung des Tagebaues per LKW transportiert.

DB Fahrwegdienste setze für diese Züge bis Rottweil meist MRCE Vectrons ein, Mertz bespannte die Züge direkt durchgehend mit Voith Maxima. Selten hingegen waren die Einsätze mit einer DB Fahrwegdiensten eigenen 140er. So kam am 14. April 2015 die heute für die TRIANGULA laufende 140 808 zu die Ehre zu teil wurde, einen vollen Aushubzug von Stuttgart Nord nach Rottweil zu bespannen. Hier rollt sie gerade aus dem 309m langen Mühlener Tunnel auf Horb zu.

Datum: 14.04.2015 Ort: Mühlen (b.Horb) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Pleißebrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 12.08.22, 22:49
...in Münsa südlich von Altenburg war sicher um einiges fotogener.
Aber auch dem Neubau statte ich im Sommer 2014 einen Besuch ab.
Ein Highlight unter den entstandenen Bildern war sicher der Auto-
zug vom VW-Werk in Mosel bei Zwickau nach Bremen. 140 853 der
Eisenbahngesellschaft Potsdam - EGP - hatte die Aufgabe den Zug
an die Nordseeküste zu bringen.


Datum: 11.08.2014 Ort: Münsa [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Glanz für das alte Eisen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.07.22, 12:39
Neben dem schon gezeigten Schnittholzzug [www.drehscheibe-online.de] kündigte sich noch ein weiterer interessanter Güterzug an. In Hanau Nord waren Press 140 801 und 831 mit ihrem Kesselwagenzug noch im Blockabstand zu dem EVB Zug unterwegs, doch die Sichtungsmeldung aus Gießen lies auf sich warten. Erst eine halbe Stunde nach dem vorrausfahrenden Zug erfolgte die Durchfahrt.
An der ursprünglichen Stelle würde das Licht aber nicht so lange reiche. Also kurzerhand diese Brücke südlich von Kirchhain angesteuert, von welcher man die Züge auf einer über 3,5 Kilometer langen Gerade bis hinter den Haltepunkt Anzefahr beobachten kann. Und tatsächlich war dort nur wenige Minuten nach der Ankunft etwas zu erahnen. Die erwartete Fuhre rollte entlang gülden strahlender Gräser und der Nordseite des Amöneburger Becken dem Fotografen entgegen.

Zweiteinstellung: Ausrichtung korrigiert, Himmel minimal dunkler, Weißabgleich marginal kälter

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 12:52

Datum: 22.06.2022 Ort: Kirchhain [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Spreeufer
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.06.22, 21:40
Ein Motiv, welches sich nur an den ganz langen Tagen im Hochsommer lohnt, ist die Nordseite der Brücke über die Spree am Bahnhof Berlin-Jungfernheide. Dieses Motiv wurde bereits hier [www.drehscheibe-online.de] vor einigen Jahren in die Galerie aufgenommen. Damals war der eigentliche Hauptauslösepunkt von einem Baum verdeckt, welcher auf der Mittelinsel neben dem Brückenpfeiler gedeihte. Die letzten Jahre habe ich ob des Wachstums des Baumes diese Stelle im Sommer gemieden, aber in diesem Winter fielen mir umfangreiche Baumaßnahmen an dem Pfeiler auf. Diesen Maßnahmen ist auch der Baum zum Opfer gefallen. Somit hat man nunmehr einen deutlich besseren Auslöseplatz, und je länger der Abend, umso schöner die Gäste..:-) Ab 18.30 Uhr kommt die Sonne ´rum, und gegen 19.30 Uhr ergibt sich dieser Blick auf eine 140 der EGP, welche soeben mit ihrer Containerfuhre von Hamburg zum Containerterminal am Westhafen die Brücke passiert. Ist es windstill und kommt eine Zeitlang kein Boot, ergibt sich auf der Spree sogar eine leichte Spiegelung.
War anno 2016 die Uferbefestigung noch frisch gemauert, so sieht jetzt die Szenerie etwas anders aus. Graffities sind nicht mehr möglich – kein Platz mehr…;-)

Datum: 15.06.2022 Ort: Berlin Jungfernheide [info] Land: Berlin
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 16.05.22, 21:07
Am 16.04.2022 beförderte der Erfurter Bahnservice einen beladenen Holzzug (DGS 68772) von Düsseldorf-Eller nach Gemünden (Main). Bei schönem Frühlingswetter begegnete mir die Doppeltraktion mit EBS 140 811-1 und 140 815-2 auf der Dillstrecke im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 16.04.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Harburger "Nordbrücke"
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 04.04.22, 21:33
Drei wunderschöne Brücken über die Wörnitz hat das ebenso schöne Städtchen Harburg zu bieten - ein Paradies für Fotografen, denn im Grunde kann man den ganzen Tag damit zubringen all diese Brücken aus verschiedensten Perspektiven umzusetzen.

Im Alltag verkehren hier überwiegend die Mopsgesichter der BR 440. Gelegentlich verirrt sich jedoch auch die eine oder andere fotogenere Garnitur auf die Riesbahn - so z.B. im letzten Jahr, als das BEM Nördlingen im Rahmen einer Fotoveranstaltung die verschiedensten E- und V-Loks auf die Strecke schickten. Leider versteckte sich am zweiten Tag der Veranstaltung die Sonne, als die herrlich nach "Betriebslok" aussehende 140 483 der Bayernbahn mit einem Leerzug die nördlichste der drei Brücken passierte.
Folglich wurde das Bild nicht analog als Dia mit der "richtigen Kamera", sondern mit der Digitalknipse aufgenommen. Vorteil ist, dass sich in S/W die verschiedensten Grünnuancen - welche auch im Hochsommer auftreten - richtig schön herausarbeiten lassen.
Nichtsdestotrotz: Im Mai werde ich wieder hier stehen...

Datum: 23.07.2021 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huch, was kommt denn da aus der Brücke gefahren?
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.04.22, 14:04
Im Spätsommer 2016 waren die Einsätze der Schraubeneimer der Baureihe 139 und 140 kurz vor dem Ende.

Dies war nochmal ein Grund, den Altbaulokomotiven eine kleine Aufwartung zu geben und eine Reise an die KBS 310 zwischen Braunschweig und Lehrte zu unternehmen - eine sichere Bank für die vierziger waren damals die Übergabezüge aus Braunschweig Rbf und Beddingen nach Seelze.

Nachdem die Fahrt über die Güterbahn in Groß Gleidingen ein kurzzeitiges Ende fand, um hier einige auf der "P-Bahn" kreuzende Züge abzuwarten, setzte sich die Fuhre wieder langsam in Gang, was mir auch dieses interessante Bild, mal nur mit Lok ermöglichte, als der Salzgitter Stichkanal überquert wurde.

Am Haken hatte 140 850 an diesem Tag einen Gemischtwarenladen von Braunschweig Rbf nach Seelze.

Datum: 30.08.2016 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterschutz
geschrieben von: H.M. (86) am: 20.03.22, 17:13
Einen etwas minimalistischen Wetterschutz gibt es in Zielitz. Dort muss man seit Jahren entweder den Regenschirm oder die Sonnencreme parat haben. Im Hintergrund befindet sich das Kaliwerk.

140 038 durchfährt mit ihrem Containerzug aus Richtung Stendal in Richtung Magdeburg am 01.03.2022 Zielitz.

Datum: 01.03.2022 Ort: Zielitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Altenburger Land,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.03.22, 06:46
...zwischen Lehndorf und Gößnitz wird aktuell viel gebaut. Dieser Streckenabschnitt
der ehemaligen sächsischen LH-Linie, Leipzig - Werdau - Hof wird komplett erneuert.
Im März 2011 fand man hier noch "DR-Flair" vor als eine der wenigen, noch in Diensten
von DB-Cargo stehenden, 140er - 140 172 - mit dem Autoleerzug 62105 von Seelze zum
VW-Werk Mosel in Zwickau den Auslöser klicken ließ.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.22, 06:48

Datum: 22.03.2011 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf die Bundesbahn ist Verlass
geschrieben von: Frank H (409) am: 17.02.22, 14:58
Entgegen Ollis These, dass im Februar immer mal ein vernünftiges Fotowetter herrscht, gucke ich hier im „milden Westen“, trotz einer Woche Freizeit, leider noch ein wenig in die Röhre. Was lag also näher, als eine kurze Aufheiterung am vergangenen Dienstag zu einem spontanen Ausflug auf die rechte Rheinseite zu nutzen?

Eigentlich lief es perfekt an: freier und kostenloser Parkplatz in Bingen, drei Sekunden vor Abfahrt auf der Fähre, und unterwegs „nach drüben“ schon zwei Güterzüge in Sicht. Na, das läuft ja…

Typischer Fall von Denkste, denn mit Erreichen der Fotostelle rollte es zwar aus Norden fast im Blockabstand, aus Richtung Wiesbaden hingegen war es wie abgeschnitten. Was mir während dem Durchzug der Monsterwolke zwar relativ egal war, mich mit zunehmender Wartezeit aber auch zunehmend nervte! Nicht mal der übliche Gz nach dem VIAS ließ sich blicken!

Die Rettung folgte dann schließlich in Form des Bundesbahn - Oldies 140 070 mit einem leeren Langschienenzug, die im schönsten Februarlicht den Bahnhof von Rüdesheim passierte.

65 Jahre hat die 140 070 im April auf dem Buckel, und fährt noch immer, nun in Diensten von LoConnect, fleißig Güterwagen von hier nach dort. Ob es die modernen Drehstromer auch auf einen vergleichbaren Zeitraum bringen werden?

Ach ja, wie ging der Nachmittag weiter? Eine Stellwerksstörung in Bingen bescherte noch einen ICE nach Koblenz und eine 101 im Streiflicht, die nachfolgenden – und rechtsrheinisch natürlich seltenen – Fernzüge ließen sich erst nach Sunset sehen. Bis es jedoch soweit war, wurde noch ein wenig Kreativität geübt – davon zu gegebener Zeit mehr ;)



Hinweis zur Fotostelle: an der langen Stützmauer der B 42 finden sich einzelne Treppenaufgänge, an deren Ende das Bahngelände mit einem, wenn auch wackligen, Zaun gesichert ist und auf dessen „legaler“ Seite man problemlos fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 10:32

Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LoConnect
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein blauer Schraubeneimer
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.02.22, 18:48
Wunderbares Herbstwetter lockte am 09.11.2021 etliche Fotografen an die Strecke. Dem konnte ich dann Nachmittags auch nicht widerstehen, sodass mal ein Neues Motiv südlich Eystrup ausprobiert werden sollte.

Zweifelsohne das Tageshighlight war 140 831 der Press, die mit einem Kesselwagenzug südwärts unterwegs war und mir nach langer Zeit wieder eine Press 140 im Archiv bescherte. Leider ist auch diese Lok inzwischen mit LED Spitzenlichtern ausgerüstet, doch man sollte froh sein, dass ein "Schraubeneimer" und eben kein Vectron, Traxx oder Eurodual kam ;-)

Datum: 09.11.2021 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etikettenschwindel?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.02.22, 11:40
Für die Fotografen wohl auffälligste Änderung mit der Bahnreform waren die neuen Logos auf Fahrzeugen. Während viele Güterwagen noch länger mit altem Logo durchs Land rollten, und mache Ladestraße bis heute damit aufwartet, war bei Loks und Personenwagen die Umzeichnung erstaunlich schnell vollzogen, auch an Fahrzeugen die noch im Vor-Vorfarbschema unterwegs waren.
Doch mit passendem Blickwinkel oder bei günstiger Beleuchtung ließ sich manchmal auch hier noch die jüngere Vergangenheit erkennen, wie bei dieser 140 Ende der 90er Jahre in Hannover. Bei genauerer Betrachtung kann man sogar die alte Umrandung eines zweiten Bundesbahnlogos erahnen...

Bild ist ein Scan vom Farbnegativ.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.22, 11:42

Datum: 199x Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus nach 37 Jahren
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.01.22, 13:00
Anlässlich der Abschaltung des Kernkraftwerkes Grohnde zum 31. Dezember 2021 nach einer Laufzeit von 37 Jahren möchte ich heute eine Aufnahme vorstellen, die den nagelneuen Atommeiler wenige Wochen vor seiner Inbetriebnahme am 1. September 1984 zeigt. Wir sehen hinter einer Lok der Baureihe 140 einen Autotransportzug, voll beladen mit Pkw-Modellen der Marke Volkswagen. Bunt gemischt sind Vertreter der Baureihen "Polo", "Golf" und "Passat" zu erkennen. Die Aufnahme entstand zwischen Hameln und Bad Pyrmont bei Emmerthal.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.01.22, 21:54

Datum: 10.07.1984 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
orientrot oder orientrosa?
geschrieben von: Nils (725) am: 28.11.21, 16:46
Im Jahre 2003 waren die alten Bundesbahnfarbgebungen bereits auf dem absteigenden Ast und frisches verkehrsrot breitete sich unkontrolliert aus. Mit 140 747 kam ein etwas abgerocktes Expemplar daher. Zwar glänzten die Führerstände wie zu besten Zeiten im frischen orientrot, der Rest war jedoch stark verblichen. Natürlich freute ich mich damals trotzdem sehr über den Latz als die Lok an einem Julinachmittag im Jahre 2003 mit ihrem modellbahngerechten Güterzug den Bahnhof Laufach durchfuhr.

Scan vom Negativ

Datum: 07.2003 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
140-Doppel im herbstlichen Leinetal
geschrieben von: Nils (725) am: 21.10.21, 20:27
Am 09.10.2021 machte ich einen Ausflug an die klassische Nord-Süd-Strecke ins Leinetal im niedersächsischen Bergland. Leider löste sich der Nebel erst am späten Vormittag auf, so dass die erste Tageshälfte mehr oder weniger ergebnislos verlief. Als Notprogramm diente zwar zunächst das nebelfreie Lammetal. Aber so ein NWB 648 löst halt keine Freudentränen aus... Als dann bei Freden das blaue 140-Doppel der Press aus 140 037 und 007 mit ihrem Kesselbomber auftauchte, stieg die Laune schlagartig an! Wer weiß, wie lange man die letzten Oldtimer bei den Privatbahnen noch erleben kann, nachdem der Mietmarkt doch von Loks neuester Technik und niedrigeren Energieverbräuchen überschwämmt ist...

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 10:29

Datum: 09.10.2021 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Flair in Rüdesheim
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 29.08.21, 02:28
Immer wieder sind die Loks der BayernBahn GmbH ein gern gesehenes Objekt vor der Linse der Eisenbahnfotografen.

Für meinen persönlichen Geschmack kommt die 140 438 am sympathischsten rüber, zeigt die Lok nun entsprechend ihrem hohen Alter in ihrer grünen Lackierung doch auch die Spuren der langen Dienstzeit, ohne wie eine Speckschwarte zu glänzen.

Am 07.04.2020 mit einiges an Verspätung, zeigte sich der Henkelzug unter den ersten leicht blühenden Vorboten des Frühlings, kurz hinter dem Einfahrsignal Rüdesheim auf dem Weg in Richtung Süden.

Datum: 07.04.2020 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch auf den Sonnenuntergang warten...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 26.08.21, 01:38
...so oder so ähnlich war meine Stimmung am frühen Abend des 07.04.2020, und vielen Fotografen ergeht es sicherlich oftmals auch so...

Nach einer Meldung am späten Nachmittag, dass in Friedberg grade die PRESS 140er mit einem Holz-Zug aufgerüstet werden, ging es an die so spät wie nur lichttechnisch mögliche Fotostelle an der Main-Weser-Bahn, um noch eine realistische Chance zu haben, den Zug vor die Linse zu kriegen.

Die Zeit vor Ort verging und verging, so langsam wuchsen die Schatten bereits in das Gleis Richtung Friedberg herein... Eigentlich war die Wahrscheinlichkeit eines Fotos Richtung null gesunken. Man denkt, der Zug wird innerhalb der nächsten Minuten kaum erscheinen, will aber den Sonnenuntergang doch noch abwarten, bis das Licht tatsächlich aus ist...

Doch kann kam dass vielen Fotokollegen bekannte "Rauschen im Walde" und er erschien noch... 140 050 mit 140 007 der PRESS kurz vor Kirch-Göns im letzten Abendlicht mit dem Holz-Zug in Richtung Norden.

Datum: 07.04.2020 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Zeichen der Marksburg
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.06.21, 16:17
Burgen gibt es viele am Rhein und sehr oft werden diese von Fotografen in ihre Bilder integriert. Viel fotografiert wird auch die hoch über dem Rheintal thronende Marksburg, die im 12. Jahrhundert entstand. Natürlich ist die Marksburg heute ein geschütztes Kulturgut und sogar Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Auf die profane 140 041 traf das alles nicht zu, so dass diese schon vor längerer Zeit ihren letzten Weg zum Schrotthändler antreten musste. Als die Aufnahme entstand, war die Lok jedoch noch sehr agil und legte sich mit einem Autotransportzug unter der Marksburg in die Kurve.

Anmerkung: der Standort des Fotografen lag außerhalb des Gleisbereichs, was selbstverständlich sein sollte. Außerdem lässt die Telewirkung die Situation dramatischer erscheinen, als sie tatsächlich war. Trotzdem würde ich aus Rücksicht auf das fahrende Personal dieses Motiv heute eher nicht mehr in dieser Form umsetzen, sondern den erhöhten Ausblick vom Rheinsteig o.ä. wählen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.07.2003 Ort: Braubach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Dörverden erwacht der Frühling
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.05.21, 10:18
Der Frühling erwacht, die Tage werden wieder länger, die Bäume tragen die ersten Blätter und die Temperaturen steigen wieder, man kann sich wieder etwas leichter bekleiden und das teilweise doch gute Aprilwetter für einen kleinen Fotoausflug in der nahen Umgebung nutzen. So wurde nach längerer Abwesenheit mal wieder die Allee von Dörverden angesteuert, um die blühenden Allee Bäume ins Bild zu integrieren. Da kam mir die für die EGP fahrende 140 678-4 gerade Recht, als sie mit dem DGS 60968 auf dem Weg von Bremen Rangierbahnhof ins VW Werk Stammwerk Wolfsburg war und hier die blühenden Bäume und die angrenzenden Spargelfelder passierte.



Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 12:55

Datum: 28.04.2021 Ort: Dörverden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (345):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.