DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >
Auswahl (671):   
 
Galerie: Suche » 111, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom Centralbahnersatzzug
geschrieben von: VT_628 (145) am: 26.02.24, 16:56
Das vorläufige Ende des Centralbahnersatzzuges stand kurz bevor als ich am Abend des 11.08.23 Elfriede mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Assenheimer Viadukt fotografierte.

Datum: 11.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Panoramabahn-Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.02.24, 22:17
Beinahe schon zur Gewohnheit geworden ist die seit 2021 stattfinde jährliche modernisierungsbedingte Sperrung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke, die der Panoramabahn als Umleitungsroute jeweils umfangreichere Ersatzverkehre bescherte und auch im Sommer 2024 wohl wieder bescheren dürfte, um nicht wieder zahlreiche Radsätze der Stuttgarter S-Bahn unnötig schnell herunter zu fahren.

Entgegen der bereits weit im Voraus angekündigten Stammstreckensperrungen pflegt man seitens der DB seit einiger allerdings auch teils relativ kurzfristige Streckensperrungen, die im Zuge des "Digitalen Knoten Stuttgart" der rechtzeitigen Fertigstellung der neuen Digitalen Stellwerks- und Sicherungstechnik rechtzeitig zur Stuttgart-21-Inbetriebnahme dienen sollen. Kaum jemand hätte wohl damit gerechnet, dass angesichts der langen Sommersperrungen auch die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke von kurzfristigen DKS-Bausperrungen betroffen sein könnte. Doch es sollte anders kommen - Ende Oktober 2023 wurde bekannt, dass es auch den Abschnitt Schwabstraße-Vaihingen der S-Bahn-Stammstrecke während zweier Wochen im Januar 2024 erwischen sollte.

Neben einem mehr schlecht als recht laufenden Bus-SEV bescherte diese Sperrung der Panoramabahn den nächsten S-bahn-Ersatzverkehr. Nachdem in den Vorjahren DB Regio und TRI die sommerlichen Ersatzverkehre gefahren hatten, kam nun die Centralbahn mit einer reinen DB-Gebrauchtzug-Garnitur für einen Pendelverkehr zwischen Stuttgart und Böblingen zum Zuge. Wie bei einem Panoramabahn-Ersatzverkehr üblich, lief auch diesmal nicht alles rund - bereits nach wenigen Tagen versagte der eingesetzte Steuerwagen seinen Dienst und sorgte für zahlreiche Zugausfälle, nach dem zwischenzeitlichen Einsatz einer zweiten Lok lief der Ersatzverkehr mit einem neuen Steuerwagen zuverlässiger weiter. Immerhin hielt dieses mal auch, sehr zu Freude der Fotografen und Fans, die sich in einem optisch sehr guten Zustand befindliche eingesetzte 111 093 die vollen zwei Wochen durch.

Wenige Tage nach dem Start des Ersatzverkehrs Mitte Januar 2024 befand sich die glänzende Maschine gerade auf Bergfahrt just an der Stelle auf Höhe des Honoldwegs, an der die Garnitur einige Tage später von der gegenüberliegenden Talseite ebenfalls festgehalten werden konnte: [www.drehscheibe-online.de]

Es bleibt spannend, was die kommende Stammstreckensperrung im Sommer 2024 bieten wird - womöglich letztmalig wird dann im Kontext der für Sommer 2025 geplanten Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hbf ein Ersatzverkehr in der aktuell gewohnten Form möglich sein.

Hinweis zur Bildausrichtung: Da einige Oberleitungsmasten, sinnbildlich für den Zustand der Panoramabahn, krumm und schief stehen, wurde das Bild an den (hoffentlich gerade) stehenden Häusern im Hintergrund ausgerichtet.

Datum: 16.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Panoramablick an der Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.02.24, 23:02
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)

Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte.

Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Birken und ein Ersatzzug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 18.01.24, 21:44
Der Ersatzverkehr der Centralbahn i.A. DB Regio auf der RB49 fand in den ersten Septembertagen 2023 sein Ende, die Fahrten wurden neu mit Bestandsfahrzeugen der HLB aus den Netzen Südhessen-Untermain (Coradia Continental) und Main-Lahn-Sieg (Flirt) bestückt. Für mich ein Grund, in der Zeit davor nocheinmal an der entsprechenden Strecke vorbeizuschauen.

In den gut 15 Monaten seines Bestehens hatte der Ersatzverkehr zahlreiche 111er gesehen, bunte wie rote, wobei hier von glänzend verkehrsrot - wie 111 158 ganz zu Beginn - bis hin zu schweinchenrosa alles dabei war. Zu letzterer Kategorie zählt auch 111 011, die hier unweit Bruchköbel in Richtung Hanau unterwegs ist, wo auch das Ziel für diese Fahrt liegt. Dabei wird sie in Kürze einige beiderseits der Strecke stehende Bäume passieren, darunter auch diese beiden Birken.

Datum: 05.08.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.01.24, 14:25
Erst neun Jahre alt, und doch schon deutliche Gebrauchsspuren: 111 122-8 führt am 20. August 1989 E 3664 auf dem kurzen Weg von Köln nach Aachen. Das Foto entstand beim Verlassen des Eilendorfer Tunnels. Die Lok ist derzeit abgestellt, die Zeitreise zur S-Bahn-Lackierung lässt sich aber aktuell mit 111 111 und 185 noch erleben.

Datum: 20.08.1989 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Brütende Hitze
geschrieben von: VT_628 (145) am: 10.01.24, 09:40
Rund 40 Grad wärmer als aktuell dürfte es am Abend des 25.06.23 gewesen sein als ich in brütender Hitze 111 011 mit der RB49 bei Bruchköbel erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 19:50

Datum: 25.06.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eingefroren in der Großstadt
geschrieben von: JanekK (35) am: 06.01.24, 10:05
Als der Winter 2023 den Bahnverkehr in Bayern lahmlegte konnte ich ein paar Eindrücke in München festhalten, hier ist eine unbekannt gebliebene elfer von den Schneemassen betroffen und steht eingeschneit und eingefroren in München auf Gleis 27 des Starnberger Flügelbahnhof's

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 25 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalte Vergangenheit in Herbolzheim
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.12.23, 12:15
Der 25.02.2018 war ein kalter Tag an der Jagst mit Temperaturen um die -5°C, wobei das optisch in der Landschaft gar nicht sichtbar war. Längst verschwunden sind die roten Züge an der Strecke, die SWEG und GoAhead ziehen im Landesdesign ihre Runden. Lediglich der aktuell fahrende RE 8-Ersatzzug sorgt noch für etwas Vielfalt, ebenfalls bespannt mit der Baureihe 111 wie hier im Bilde, nur mit n-Wagen statt Dostos. Im Jahr 2018 war DB Regio noch auf der Linie tätig und setzte Dosto-Kompositionen ein, welche ihrerseits schon die vorangegangenen n-Wagen ersetzten - also ein doppelter Sprung in die Vergangenheit einige Male am Tag aktuell.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:00

Datum: 25.02.2018 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schneeballschlacht mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.12.23, 21:19
Der Dezember brachte mal so ordentlich Schnee mit sich und leitet den Winter 23/24 perfekt ein. Nachdem es in den letzten Tagen so viel geschneit hat wie schon seit 13 Jahren nicht mehr, öffnete sich am 3.Dezember 2023 die Wolkendecke und gab dadurch Sonnenschein auf das herrliche Winterwonderland frei! Fehlt nur noch guter Zugverkehr! DB Netz war nur leider mit dem vielen Schnee völlig überfordert und musste viele Strecken im Süden Deutschlands teilweise für mehrere Stunden oder sogar Tage sperren. Zum Glück hat es die Nordhälfte Baden-Württembergs nicht so schlimm erwischt und der Zugverkehr fand wie gewohnt statt. Also hab ich nicht lange gezögert und habe mich auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Auf der Fahrt dorthin entschied ich mich dazu, den RE90-Ersatzzug bei Mittelrot zu fotografieren. An der Stelle angekommen begann dann das große Zittern durch die immer größer werdenden Baumschatten und die steigende Verspätung des Ersatzzuges. Doch irgendwann hörte ich die Gleise klirren und der Zug kam um die Kurve gerauscht. Mein erstes "Schnee mit Sonne"-Bild war damit geglückt und nach einem kurz darauf folgenden Güterzug ging es für mich glücklich nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:23

Datum: 03.12.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaut mal, wie viel Schnee da ist!
geschrieben von: Vesko (658) am: 04.12.23, 19:51
Am 2.12.2023 war München Hauptbahnhof vom Regional- und Fernverkehr abgeschnitten. Für Reisende standen zwei Hotel- bzw. Aufenthaltszüge bereit. Einer davon, ein ICE 4, ist ganz rechts im Bild zu sehen. Immerhin bestand dort ein Getränkeangebot. Der ICE-T ganz links wird sich erst einmal eine ganze Weile nicht mehr von dort bewegen: Am Gleis 18 ist die Oberleitung beschädigt.

Um frische Luft zu schnappen, schauten Reisende aus dem Aufennthaltszug kurz nach draußen. Viele telefonierten, um Verwandten oder Freuden bescheid zu sagen, dass sie gestrandet sind. Und für diejenigen, die erst einmal ungläubig reagieren, wurde eben ein Foto mit dem Handy gemacht. Schaut mal, wie viel Schnee da ist!

Währenddessen ist aus Lokführerkreisen zu hören, dass der Bahnbetrieb bei Wintereinbrüchen zuverlässiger war, als die wuchtigen 103er, 110er oder 111er als Paradepferde der Bundesbahn unterwegs waren. Man könnte diese Aussage auch heute noch testen, denn betriebsfähige Maschinen gibt es noch! Eine davon sehen wir auf dem Bild. Diese 111 gehört Railadventure. Nur ein Bahnsteig weiter stand eine 111 der DB mit dem doppelstöckigen Hotelzug.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 18:30

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheren Elfer als Straßenbahnersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.11.23, 19:41
Mitte September 2023 kam es aufgrund von Bauarbeiten im Murgtal zu einem Ersatzverkehr zwischen Freudenstadt und Eutingen. Da die Straßenbahnen ja nicht bis Freudenstadt durchkamen und man den Umweg außenrum nicht machen wollte, brauchte es eine Alternative. Jedoch setzte man nicht etwa auf den Bus oder dergleichen, nein man setzte einen lokbespannten! Reisezug ein.

Wohl erstmals durfte eine elektrische Lok hier einen planmäßigen Nahverkehrszug bespannen. Die von der Bayernbahn angemietete 111 036 pendelte im Auftrag der SVG mit einem SVG Bduu und einem SVG Wittenberger für ein paar Wochen fleißig durchs Gäu.
Am 26. September 2023 verlässt 111 036 mit dem SVG27806 (Freudenstadt Hbf - Eutingen) gerade den Haltepunkt Bittelbronn um in Richtung Hochdorf zu beschleunigen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Bittelbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: VT_628 (145) am: 21.11.23, 09:26
Der Name ist hier wohl Programm, denn einen gebrauchten Eindruck machen 111 191 und die beiden Doppelstockwagen in der Mitte zweifellos. Am Abend des 18.08.23 war jene Garnitur auf dem Weg von Würzburg nach Stuttgart als bei Zimmern der Auslöser klickte.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:27

Datum: 18.08.2023 Ort: Zimmern bei Grünsfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Loreley im Abendlicht
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 15.11.23, 22:10
Zugegeben - dieses Bild passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit, auch wenn es streng genommen im Herbst entstanden ist. Da ich allerdings Anfang September noch etwas mehr Glück hatte als jetzt im November, schlag ich dieses Bild für die Galerie vor. Im feinen Abendlicht rollt die 111 212 "Loreley" der DB Mietpool mit ihrem markanten TRI MEX13-Ersatzzug auf dem Weg in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt und erreicht in wenigen Minuten den nächsten Halt Lorch.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:24

Datum: 06.09.2023 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tropfsteinhöhle mit eigenem Haltepunkt
geschrieben von: CMH (279) am: 30.10.23, 18:07
Als sehr spannend erweist sich die Geschichte der Entdeckung der Dechenhöhle im nördlichen Sauerland, denn sie wurde 1868 bei Bauarbeiten an der Iserlohner Bahn durch zwei Arbeiter entdeckt, denen ein Hammer in einen Felsspalt gefallen war und dessen Bergung dann den Eingang der Höhle zu Tage brachte. Die Tropfsteinhöhle wurde als Besucherhöhle ausgebaut und blieb bis in die 1980er Jahre hinein Bahneigentum, wodurch sie einen eigenen Haltepunkt erhielt. Betriebsdienstuntaugliche Bahnbeamte fanden seinerzeit stets als Höhlenführer Verwendung.

Die Höhle zählt mit ihren Stalaktiten, Stalagmiten und Tropfsteinwänden zweifelsfrei zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Im Winter können sich die Besuche bei 10° Höhlentemperatur erwärmen und im Sommer erfrischen. Das frühere Empfangsgebäude des Haltepunkts beherbergt heute ein Höhlenmuseum, über welches der Zugang zur Höhle erfolgt.

Auf dem nur kurzen Zuglauf Iserlohn – Letmathe hat 111 168 am späten Nachmittag des 18.10.2022 mit RE 32605 den Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle erreicht.

Aufgrund der beengten Verhältnisse ist die fotografische Umsetzung von stehendem Zug nebst stattlichem Empfangsgebäude nur in der hier gezeigten Form möglich, wobei der Zugang von einem Durchlass unter den Gleisen erfolgt.

Datum: 18.10.2022 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 11er sind zurück
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.10.23, 14:25
Nicht lange weg waren die 111er in Mittelhessen. Nachdem der Centralbahn Ersatzverkehre erst im September endete gibt es jetzt eine neuen direkt von DB Regio durchgeführten, der allerdings nur aus einem Umlauf mit 111 an Mo-Fr besteht. Die Zwischenzeit war durch Zahlreiche Ausfälle geprägt. Anfang Februar begegnete mir 111 168 nachdem sie vom Haltepunkt in Kirch-Göns beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.23, 14:35

Datum: 06.02.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Flucht vor der Wolkenkante
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.10.23, 20:01
Über viele Tage hinweg weilte im Oktober 2023 die 111 212 am TRI-Ersatzzug auf der Frankenbahn. Gutes Wetter am Morgen des 21. Oktober lockte hinaus an die Strecke, um die Rot-Beige Schönheit auf der Frankenbahn zu dokumentieren. Doch während der Anreise machten sich immer größere Wolkenpakete am Himmel breit - nachdem verschiedene Stellen an der Frankenbahn angesichts der Wolkensituation aussichtslos erschienen, blieb letztendlich auf der Flucht vor der heraufziehenden Wolkenkante die Ecke um Nordheim als letzte Option mit einem Hauch Chance auf Sonne. Und tatsächlich, die Hoffnung war bereits fast komplett aufgegeben, passierte der Ersatzzug bei Vollsonne den Nordheimer Haltepunkt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farbtupfer im Enztal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.10.23, 15:43
Langsam aber sicher wird es draußen kälter und die Tage werden kürzer.
Wechselhaftes Wetter gehört zum Alltag und die Landschaft tarnt sich in den schönsten Farben. Wahrlich es wird Herbst und der Sommer 2023 ist rum!
Um die schöne Landschaft zu genießen, gehe ich daher gerne auch bei wechselhaftem Wetter die Gegend erkunden. Um so besser, wenn man das mit einer kleinen Fototour verknüpfen kann und unter anderem das schöne Enztal nahe Vaihingen an der Enz mit der dazugehörigen Enztalbrücke festhalten kann.
Das Wetter war alles andere als sonnig, daher waren wir über jeden Zug froh, der bei Sonne kam.
Während über dem Osten von Baden-Württemberg die dunklen Wolken kuschelten und es regnen ließen, brachte die DB Gebrauchtzug 111 111 zwei TRI n-Wagen, sowie die TRI eigene 110 428 von Stuttgart nach Köln über die „Rennstrecke“ und sonnte sich im Enztal zwischen Enzweihingen und Oberriexingen auf der Enztalbrücke.


Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 12:07

Datum: 21.10.2023 Ort: Vaihingen (Enz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ersatzzug auf dem Stockerbachviadukt
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.10.23, 12:24
Das „mittlere“ der drei großen Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt ist das Stockerbachviadukt. Eben dieses befährt der von 111 036 geschobene Ersatzzug auf dem Weg von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hbf am sonnigen Spätnachmittag des 24. August 2023. Auch wenn die Tageshöchsttemperatur an diesem Tag noch bei über 20 °C lag, zeugt das kurz zuvor abgeerntete Maisfeld und die leichte Laubfärbung schon vom kommenden Herbst.

Datum: 24.09.2023 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Murgtäler im Flachland
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.10.23, 20:31
Vor allem im letzten Jahr seines Bestehens als "klassischer" Zug erreichte der Murgtäler Radexpress wohl deutschlandweit Bekanntheit und lockte unzählige Hobbykollegen in den Schwarzwald. Deutlich seltener dürften da Bilder nördlich von Karlsruhe entstanden sein, was bei genauerer Betrachtung aber auch kein Wunder ist: Landschaftlich kann der Oberrheingraben mit dem Murgtal natürlich nicht mithalten und der Regelweg führte den Zug über Heidelberg - wo er aber lichttechnisch ziemlich schwierig unterwegs war. Im Mai 2021 wurde er aufgrund von Bauarbeiten allerdings mehrere Wochen über Schwetzingen umgeleitet, was zwar zu keinen motivlichen Highlights führte, den Zug aber auf einigen Kilometern in ein deutlich besseres Licht rückte. Bei einer Anfahrtszeit von wenigen Minuten konnte man da auch bei unsicherer Vorhersage mal ein Bild im Flachland riskieren und so stand ich am Morgen des 09. Mai 2021 bei Schwetzingen-Hirschacker für die damals bereits letzte n-Wagen-Leistung unter der Regie von DB Regio bereit. Eine abziehende Wolkenfront im Hintergrund machte es zwar spannend, aber auf das Mannheimer Nadelöhr war Verlass, sodass der Zug die entscheidenden Minuten Verspätung auf der Uhr hatte: Mit dem RE 18769 von Ludwigshafen nach Freudenstadt passierte die Stammlok 111 189, die im Jahr 2021 noch zuverlässig ihren Dienst verrichtete, ein ehemaliges Bahnwärterhaus und wird wenige Minuten später den ersatzweise eingerichteten Halt in Schwetzingen erreichen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Hirschacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bunter Wildblumenstrauß aus Hanau Nord
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.10.23, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Das schöne an der Galerie ist ja, dass man in gewohnter Regelmäßigkeit mit der Nase auf ganz wunderbare Fotostandorte gestoßen wird, die man zuvor dank Google Maps und diverser Youtube-Führerstandsmitfahrtvideos zwar bereits vage auf dem Schirm hatte, jedoch nie die Muße gefunden hat ihnen selbst einmal einen Besuch abzustatten. So musste erst Robert (KBS443) vor einiger Zeit eine sehenswerte Aufnahme aus Hanau zeigen um mir damit den finalen Stupser zu geben selbst einmal den Weg in den Norden der Stadt zu anzutreten.

Südlich vom Bahnhof erwarten den geneigten Eisenbahnfotograf als Motiv einige Gründerzeitwohnhäuser, welche - ganz untypisch für heutige Verhältnisse - noch nicht hinter einer graffitibeschmierten Lärmschutzwand verschwunden sind. Letztere findet man dafür auf der anderen Gleisseite zusammen mit einem großen Erdwall, deren Aufgabe es ist die Bewohner einiger Reihenhäuschen von den allzu aufdringlichen Fahrgeräuschen der Eisenbahn zu verschonen. Bei einer ersten Visite im April war der Wall, von welchem aus man einen leicht beengten, etwa loklängenbreiten, aber nichtsdestotrotz schönen Blick auf die Strecke hat, noch recht karg. Gut einen Monat später hatte er sich jedoch in ein prächtiges Wildblumenmeer aus Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und Färberkamille verwandelt, die nun alle ihre Köpfchen der aufgegangenen Sonne entgegenreckten. Und selbst bei dem nicht ganz so ansehnlichen Maschendrahtzaun links im Bild erbarmte sich die Natur indem sie diesen mit reichlich Schling- und Kletterpflanzen überwucherte.

Von den als RB 49 fahrenden und inzwischen beendeten Ersatzverkehren der Centralbahn auf dieser Strecke wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig berichtet, so dass ich hierauf nicht besonders eingehen möchte. Der Star der letzten Wochen war zusammen mit der ozeanblau-beigen 111 174 natürlich die S-Bahn-farbene 111 111 alias "Sally", welche hier im noch tief stehenden Morgenlicht beschleunigt und nun lediglich die letzten Meter zum Hanauer Hauptbahnhof noch vor sich hat.

Datum: 29.05.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tradition trifft Moderne
geschrieben von: VT_628 (145) am: 05.10.23, 21:40
Wo einst die 218 dominierte, passierte 111 012 mit dem Regionalexpress 5 am Abend des 05.09.23 die Südbahn bei Winterstettenstadt. Die Fahrt führte von Stuttgart nach Friedrichshafen.

Datum: 05.09.2023 Ort: Winterstettenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr für S-Bahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 02.10.23, 21:23
111 036 ist als SVG 20058 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs.
Dieser Zug fährt aktuell als Ersatz für S-Bahnen.


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 10:48

Datum: 02.10.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst entlang der Mosel...
geschrieben von: Fr187vU (3) am: 29.09.23, 19:05
... ist immer was schönes! Gelbe Weinreben, schöne Wanderungen in diesem herbstlichen Gefilden. Was gibt es schöneres? Natürlich gibt es das! Wenn der Hetzerather mit der 111 111 unterwegs ist. So gelang mir und einen ganzen Trupp anderer Fotografen die Aufnahme des Hetzerathers mit der 111 111. An diesem Tag sollte diese Leistung als Leerreisezug von Koblenz abfahren. Passend für Lehmen!

Somit konnte mit passender Stimmung der Hetzerather am 24. Oktober 2021 in Lehmen aufgenommen werden.

Datum: 24.10.2021 Ort: Lehmen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Hanau anno 2023
geschrieben von: KBS443 (365) am: 29.09.23, 11:14
Der Centralbahn Ersatzverkehr im Mittelhessen-Netzt ist auch schon wieder ein kleines Weilchen vergangen. Im Januar diesen Jahres war er jedoch noch völliger Alltag. In der Morgendämmerung erreicht 111 137 mit ihren zwei Doppelstockwagen das nördlichste Gleis von Hanau Südseite und fährt an der abgestellten Cargo Ortslok 294 812 vorbei, deren Personal im angrenzenden Wärterstellwerk Hanau Hbf Hp auf die nächsten Aufträge wartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 11:17

Datum: 17.01.2023 Ort: Hanau Hbf [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gäubahn S-Bahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.09.23, 11:18
Seit Sommer 2022 wurde der über die Gäubahn laufende Radexpress Bodensee nicht mehr von DB Regio gestellt sondern von der SVG. Somit wechselte der Fuhrpark von 111 mit Dosto auf 111 mit n-Wagen. Während 2022 meinerseits kein Foto entstand, sollte sich dies 2023 ändern. Allerdings waren durch die Gäubahn Baustelle die Einsatztage sehr gering, dafür wurde meist morgens Lok vor Steuerwagen gefahren. Was die potenziellen Fotomöglichkeiten deutlich erhöhte.

Am Morgen des 29. Mai 2023 konnte in DSO auch wieder Lok vor Steuerwagen bestätigt werden, weshalb ich beschloss dem Zug nahe Rietheim-Weilheim meine Aufwartung zu machen. So kam 111 185 der SVG mit dem SVG 19995 (Stuttgart Hbf - Konstanz) auch in flotter Fahrt auch schön Lok vor Steuerwagen am Fotografen vorbeigerauscht. Bild im Kasten, Fotograf zufrieden. Es sollte allerdings nicht das letzte Foto von ihr an diesem erfolgreichen Tag bleiben.

Datum: 29.05.2023 Ort: Rietheim-Weilheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ersatzzug im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 27.09.23, 20:07
Wegen Bauarbeiten im Murgtal setzte die AVG vom 18. September bis 13. Oktober 2023 zwischen Freudenstadt Hbf und Eutingen im Gäu einen Ersatzzug im Zweistundentakt ein. Am Ortsrand von Eutingen im Gäu konnte der von 111 036 bespannte Zug an einem Sonnenblumenfeld fotografiert werden. Im Hintergrund ist die Ortslage von Hochdorf zu sehen.




Ein kleiner gelber Schilderpfahl vor dem Steuerwagen wurde digital entfernt.

Datum: 24.09.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großem Viadukt
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 25.09.23, 17:33
Neben den regulär verkehrenden RB Zügen zwischen Stuttgart und Freudenstadt der DB mit Talent-2 Triebwagen im bwegt-Deisgn fährt die AVG normalerweise mit ihren S-Bahnen zwischen Murg- und Gäubahn.
Für vier Wochen kommt jedoch durch Bauarbeiten im Murgtal und der somit unterbrochenen Verbindung nach Karlsruhe ein Wendezug anstelle der AVG-Triebwagen zum Einsatz und bringt Abwechslung auf die jeher eher wenig beachtete Kursbuchstrecke 741, die sich durch malerische Landschaften und imposanten Viadukten charakterisiert.
Die teilweise als FEX von und nach Stuttgart als Zuführung fahrende Züge werden zwischen Eutingen und Freudenstadt als SVG im Fahrplan ausgehangen, so wie dieser DPN61370, der gerade in Form von der BayernBahn 111 036 mit ihrem Bduu-Wagen samt Wittenberger Steuerwagen das Tal des Kübelbachs über das nach ihm benannte und 1879 nach vier Jahren Bauzeit eröffnete Viadukt überquert.
In wenigen Sekunden wir der kleine Zug auf dem imposanten Viadukt den Haltepunkt Dornstetten-Aach erreichen, von dessen Ort ein paar Häuser unterhalb des Viaduktes im Bild zu sehen sind, währenddessen Teile des Örtchens Frutenhof im Schatten verdeckt sind.

Datum: 24.09.2023 Ort: Dornstetten-Aach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehme Überraschung
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.09.23, 19:06
Eigentlich habe ich am RE 8-Ersatzverkehr zwischen Würzburg und Stuttgart mit Dostos gerechnet, aber gegen einen schönen TRI-Wagenpark mit Bn und Bduu gibt's wahrlich nichts einzuwenden. Pünktlich nachdem die Wolken abgezogen waren rollte die eiserne Reserve gemächlich durch das frühherbstliche Neckartal in Richtung Stuttgart.

Datum: 20.09.2023 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick zur Sonne
geschrieben von: HSU (200) am: 17.09.23, 21:03
Sonnenblumen drehen sich immer zur Sonne - so auch am 11.08.2023 als im Hintergrund 111 174 von Friedberg nach Hanau fährt.
Das kleine Sonnenblumenfeld bei Assenheim fand ich durch Zufall und wollte es ins Bild mit einbauen.
Mittlerweile ist das Feld gepflügt, die Sonnenblumenkerne zu Öl verarbeitet.

Datum: 11.08.2023 Ort: Niddatal-Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Ersatzzug durchs Umpfertal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 12.09.23, 20:12
Wenngleich der nördliche Teil der Frankenbahn deutlich weniger von Fotografen beachtet wird als sein südliches Pendant, so bieten sich auch dort interessante Fotostellen und Ausblicke auf die Bahnstrecke. Ohne genau zu wissen, ob im anvisierten Abschnitt etwas gehen würde, fanden wir uns am Vormittag des 4. September 2023 am Gegenhang der Bahnstrecke zwischen Boxberg-Wölchingen und Königshofen, um dort unter anderem den TRI-Ersatzzug festzuhalten. Als besonderes Highlight bespannte letzteren die in Anlehnung an das frühere S-Bahn-Design der S-Bahn Rhein-Ruhr lackierte 111 111 (ich werde darauf vsl. zu gegebener Zeit nochmals in einem weiteren Bildvorschlag darauf zurückkommen). Zurück zum Bild: Die besagte Garnitur passierte hier gerade als DPN 56720 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf die Weinberge oberhalb des Örtchens Sachsenflur im Tal der Umpfer, bevor der Zug wenige Kilometer später ins Taubertal einbiegen wird und dort den nächsten Halt Lauda ansteuert.

Datum: 04.09.2023 Ort: Sachsenflur [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: VT_628 (145) am: 10.09.23, 16:04
Nach etwa eineinviertel Jahren ist der mittelhessische Ersatzverkehr nun vorbei und an den heimischen Strecken wird es wohl wieder etwas ruhiger zu gehen was die Anzahl an Fototouren betrifft.
Am 11.06.23 suchte ich mir unweit von Bruchköbel ein schattiges Plätzchen zwischen einer Reihe von Bäumen, um 111 118 ihren zwei Doppelstockwagen abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.23, 16:20

Datum: 11.06.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Assenheim
geschrieben von: HSU (200) am: 31.08.23, 20:29
Zum nun bevorstehenden Abschied der Ersatzverkehre in Hessen möchte ich noch eine etwas andere Perspektive von der Assenheimer Brücke nachlegen.
Die recht lange und zuverlässig im Einsatz befindliche 111 174 verläßt am 10.08.2023 die Assenheimer Brücke in Richtung Friedberg.


Datum: 10.08.2023 Ort: Niddatal-Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Assenheimer Viadukt
geschrieben von: 181 201 (90) am: 21.08.23, 10:48
111 011 ist mit RB 49 (99012) von Hanau nach Gießen am Assenheimer Viadukt unterwegs.

-Helligkeit heruntergeschraubt und nachgeschärft-

Datum: 18.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Paradiesvogel im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.08.23, 13:49
Die letzte Sasion des klassichen Murgtäler Radexpress war geprägt durch den Einsatz von Mietloks. So brachte DB Gebrauchtzug ein wenig Farbe ins Spiel und brachte mit 111 074 eine an den Tourstikzug angelehnte Farbgebung ins Rennen. Diese mutierte dann fast schon zur Stammlok auf diesem Zug.

So auch am 24. Juli 2022 als 111 074-1 mit dem RE 4098 (Freudenstadt Hbf - Ludwigshafen(Rhein)Hbf) oberhalb von Röt bei einer Handvoll Fotografen die Auslöser klicken ließ,

Datum: 24.07.2022 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
S-Bahn-111 im S-Bahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 13.08.23, 19:13
Während der ersten eineinhalb Wochen des S-Bahn-Ersatzverkehrs 2023 schickte TRI am Pendelzug zwischen dem Stuttgarter Hbf, Vaihingen und Böblingen standesgemäß die "S-Bahn"-111 111 am Ersatzzug ins Rennen. Ehe die Lok Mitte der letzten Woche schadhaft aus dem Ersatzverkehr ausschied, ergaben sich trotz des meist bescheidenen Wetters einige wenige Gelegenheiten, die Kieselgrau-Orangene Schönheit auf der Panoramabahn zu dokumentieren.

Nachdem sich am Abend des 01. August bereits die Gelegenheit eines Fotos aus der Ferne ergab [www.drehscheibe-online.de] , ermöglichte ein zwischenzeitliches Drehen der Garnitur am Abend des 03. August ein Foto des Ersatzzuges in Heslach aus nächster Nähe.
Nicht nur die Lok kommt äußerst gepflegt daher - auch der Meister auf der Lok trägt mit Bundesbahnmütze, Hemd und Krawatte mit zum auch aus Fahrgastsicht soliden Gesamteindruck des TRI-Ersatzverkehrs auf der Panoramabahn bei. Auch informative und Ausführliche Durchsagen und Haltestellenansagen während der Fahrt, gepflegtes Wagenmaterial oder meist sehr hilfsbereites Zugpersonal rücken den TRI-Ersatzverkehr aus Fahrgastsicht in ein positives Licht.

Datum: 03.08.2023 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 12.08.23, 11:44
Mittlerweile ist es fast schon zur Gewohnheit geworden, dass in den Sommerferien die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen zur Modernisierung gesperrt wird. In diesem Sommer geht die Stammstreckensperrung bereits in die dritte Runde - fast könnte man meinen, dass die Sperrung und alternative Verkehrswege zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Vaihingen bereits zur Routine geworden sind.

Anders als in den beiden Vorjahren wurde, dem Desaster mit aufgrund von Radsatzverschleiß auf der Panoramabahn jeweils kurzfristig eingestellten umgeleiteten S-Bahn-Linien sei dank, in diesem Jahr komplett ohne via Panoramabahn umgeleitete S-Bahnen geplant und das S-Bahn-Netz somit faktisch zweigeteilt. Zwischen dem Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen pendeln zwei Ersatzzüge, um auf dieser Relation zumindest einen Halbstundentakt fahren zu können.

Während ein Umlauf mit den sonst auch auf dieser Strecke eingesetzten bwegten Hamstern fährt, wird der zweite Umlauf von TRI mit einer Garnitur n-Wagen gefahren. Stielecht wurde dieser S-Bahn-Ersatzverkehr in den ersten eineinhalb Wochen von der vor einiger Zeit wieder im S-Bahn-Design lackierten 111 111 von DB-Gebrauchtzug gefahren. Während das Wetter während dieser ersten ersten eineinhalb Wochen meist die Stimmung der zahlreichen, von der nicht direkt fahrenden S-Bahn geplagten Fahrgästen teilte, ergab sich am Abend des ebenfalls regenreich begonnenen ersten Augusttages 2023 doch eine Gelegenheit, aus den Weinbergen unterhalb des Robert-Bosch-Krankenhaus auch einen sonnigen Blick auf den TRI-Ersatzzug zu werfen.

Bevor der Ersatzzug wenige Minuten nach dem Klicken der Kamera und dem Überqueren der Nordbahnhofstraße den Stuttgarter Hbf erreichen sollte, wurde das hier links des Gäubahn-Bahndamms nur ansatzweise sichtbare BW Rosenstein passiert. Das Blickfeld der Kamera reicht unterdessen vom direkt hinter dem Zug befindlichen Nordbahnhofviertel bis zur sich etwas weiter hinten rechts gelegenen Innenstadt. Unterhalb des Stuttgarter Fernmeldeturms hinter den Bahnanlagen erstreckt sich der Stadtteil Stuttgart Ost, während die ganze Szenerie vom weithin sichtbaren Fernsehturm überragt wird.

Datum: 01.08.2023 Ort: Stuttgart-Burgholzhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine einmalige Sache
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 12.08.23, 13:06
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...

Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden.
Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet.

So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal.

Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis.

Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt?
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 09.08.23, 00:28
N-Wagen mit S-Bahn 111er im Schwarzwald? Die Räderproblematik und die Zeiten des 9€-Tickets haben es ermöglicht! Die DB Regio bestellte aufgrund einer hohen Kapazitätsnachfrage an einem Juliwochenende zwei SVG Zugpaare, welche jeweils an beiden Wochenendtagen als Bodensee II nach Radolfzell zugeführt wurden und in der sonst üblichen Abstellpause über die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und zurück pendelten. Während sich die anderen Fotografen bei Seelenwald oder bei Haslach positionierten, genoss ich stattdessen das Fahrtwind durch den Schwarzwald und drückte mal ab und an den Auslöser aus dem Fenster aus. Demnächst wird die 111 185 mit unserem Zug den Bahnhof von Triberg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.23, 23:43

Datum: 10.07.2022 Ort: Seelenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler Radexpress 2021 in Bad-Schönborn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.08.23, 00:17
2021 gehörte der Murgtäler Radexpress noch zum Sonntagspflichtprogramm. Jede Gelegenheit bei sonnigem Wetter musste genutzt werden, da ein kommendes Ende der lokbespannten Garnitur mit der Ablösung durch die Triebwagen der Baureihe 1440 in Sicht war, welches im Jahr 2023 endgültig erfolgt ist.
Der 12. September 2021 war ein sehr wechselhafter Tag, aber ich habe morgens mein Glück für die Hinfahrt von Ludwigshafen nach Freudenstadt bei Bad-Schönborn probiert. Als der Zug um viertel vor neun Uhr gerade vom Halt in Bad-Schönborn Kronau wieder in Richtung Bruchsal beschleunigt, wurde der Frontknick auf der 111 194 sehr schön und deutlich sichtbar, da der Sonnenstand noch nicht ideal für die Front war. Allerdings macht gerade diese Ausleuchtung mit der halbschattigen Front auf mich einen schönen und interessanten Eindruck, deswegen ist es auch eines meiner Lieblingsbilder vom Murgtäler Radexpress.

Datum: 12.09.2021 Ort: Bad Schönborn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaichen im Raps
geschrieben von: HSU (200) am: 04.08.23, 21:10
Rapsblühte satt gab es am 06.05.2023 - quasi richtig die Nase voll.
Für einen kurzen Moment bin ich den Traktorspuren im Rapsfeld gefolgt und konnte recht punktgenau den RB 49-Ersatzverkehr zwischen mehreren Rapsfeldern aufnehmen. Anschliessend galt es schnell in pollenfreie Räume zu wechseln.

Wir sehen 111 118 mit einer RB nach Hanau in Höhe des Ortes Kaichen.

Datum: 06.05.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Sonnenlicht kam rechtzeitig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.08.23, 14:00
Eine fette schwarze Wolke machte sich gerade über der Ortschaft Niedernjesa und der dort vorbeiführenden Nord-Süd-Strecke breit, als ich auf Motivsuche von Göttingen aus in Richtung Süden dort vorbeikam. Am westlichen Horizont konnte man bereits den Wolkenrand erkennen, so daß ich anhielt und die Kamera arbeitsbereit machte. Nun, an der Nord-Süd-Strecke brauchte man bekanntlich nie lange warten. Das erhoffte Sonnenlicht kam rechtzeitig für den D 784 Passau – Hamburg-Altona.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der Busch am rechten Bildrand wurde etwas erhöht, um den harten Schnitt durch eben diesen etwas abzumildern.

Datum: 12.09.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Kürze liegt die Würze
geschrieben von: VT_628 (145) am: 01.08.23, 20:17
Das Ossenheimer Viadukt hatte ich zusammen mit dem RB-49-Ersatzzug schon mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven umgesetzt. Allerdings musste ich schlussendlich akzeptieren, dass der übliche Zug aus einer 111 und zwei Doppelstockwagen einfach zu lang für das Motiv ist.
Umso gelegener kam es, dass eine der Garnituren Mitte Juni für wenige Tage um einen Wagen geschwächt wurde.
So konnte 111 118 mit einem Doppelstocksteuerwagen am Morgen des 17.06.23 auf der Fahrt von Gießen nach Hanau beim Überqueren der Wetter bildlich festgehalten werden.

Bildmanipulation: Teile des Bauwerks digital von Graffiti befreit.

Datum: 17.06.2023 Ort: Ossenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stelle, die auf einen passenden Zug wartete
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.07.23, 19:22
Auf der Suche nach potentiellen Fotostellen für den seit dem letzten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bestehenden Umlauf des ETCS-Ersatzverkehrs auf der Murrbahn fiel mir auch die hier gezeigte Stelle oberhalb des Murrtals zwischen Sulzbach (Murr) und Bartenbach wieder ein, die zuvor mehrere Jahre auf einen Zug in passender Zeitlage auf ihre Umsetzung warten musste. Zur Orientierung: Wenige Dutzend Meter früher ausgelöst ergibt sich abends von der anderen Gleisseite an dieser Stelle diese Szenerie.

In den Wochen um den längsten Tag des Jahres stand einem Foto jedoch nichts im Wege und ich wagte drei Anläufe zur Umsetzung mit dem morgendlichen DPN 52368 Crailsheim - Stuttgart Hbf. Am Morgen des zweiten Junitages landete dabei 111 137 im Kasten, als sie pünktlich auf der Bildfläche erschien, in der konstanten Geräuschkulisse der im morgendlichen Berufsverkehr stark befahrenen Straße unten im Murrtal jedoch fast unterging. Als kleine Besonderheit war dieser Tage ein (noch?) verkehrsroter Steuerwagen eingereiht. Da zum Aufnahmezeitpunkt die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt war, hatte der Zug eine planmäßige Standzeit von 15 Minuten in Backnang - und so war es sogar an diesem Tag möglich, zunächst das gezeigte Foto anzufertigen und den Zug anschließend gleich noch für den Arbeitsweg zu nutzen ;)

Hinweis: Um den Wagenpark vom Gestrüpp freizubekommen (unterhalb des 1. oder 2. Wagens zu sehen), bedarf es einer größeren Leiter oder alternativ eines gering ausgefahrenen Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.23, 21:11

Datum: 02.06.2023 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostheim (b. Butzbach)
geschrieben von: HSU (200) am: 27.07.23, 19:48
Hessen, RB 49-Ersatzverkehr
Stehen diese Züge mit der Lok in Richtung Norden, so engen sich die Fotomöglichkeiten deutlich ein. Früh fallen alle "Klassiker" weg und abends eröffnen sich interessante Möglichkeiten.
In der großen Kurve bei Ostheim "passt" es auch am Morgen. So gesehen am 25.06.2023, als 111 118 unterhalb des Wintersteins vorbeifährt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.23, 11:53

Datum: 25.06.2023 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Erbstadt Kaichen
geschrieben von: HSU (200) am: 23.07.23, 19:20
S-Bahn-Verkehr in der Wetterau.
Alle waren sie da - alle möglichen Farbgebungen der Gebrauchtzug-111er beteiligten sich am Ersatzverkehr und haben uns Fotografen schön auf Trab gehalten.
Im April 2023 sorgte 111 111 für einen außergewöhnlichen Farbtupfer in diesen Verkehren.

Am Morgen des 26.04.23 passiert 111 111 den ehemaligen Haltepunkt Erbstadt Kaichen, welcher hier unter der Brücke beginnt.

Datum: 26.04.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blumenwiese(n)
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.07.23, 19:10
Im ETCS-Ersatzverkehr rund um Stuttgart wurde Anfang April 2023 als kleines Highlight die in Anlehnung an das Touristik-Design der Deutschen Bundesbahn gestaltete 111 074 in den Umlauf gebracht, womit wohl ein Jahr zuvor auch kein Mensch gerechnet hätte. Damit bekam die im Vordergrund zaghaft zu blühen beginnende Wiese bei Fornsbach etwas Gesellschaft durch die aufgrund ihres Aussehens auch als "Blumenwiese" bezeichneten Lok samt Flachwagenpark und es präsentieren sich gleich zwei solcher auf dem Bild ;)
Währenddessen war die Bewölkung an diesem Aprilnachmittag zwar relativ üppig, aber gleichzeitig ungewöhnlich berechenbar, da sich die Wolken kaum bewegten. Somit war es keine allzu große Überraschung, dass DPN 52370 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf) bei Fornsbach mit voller Ausleuchtung auf die Speicherkarte gebracht werden konnte.

Die gezeigte Fotostelle auf der Südseite der Fornsbacher Geraden war jahrelang vom völligen Zuwachsen bedroht. Anfang des Jahres 2023 war gerade noch eine Loklänge zwischen die hochgewachsenen Büsche zu bekommen, bevor hier im Februar radikal freigeschnitten wurde und die Stelle nun so frei ist wie seit über 15 Jahren nicht mehr.

Hinweis: Kfz auf der L 1066 einige Sekunden beschleunigt.

Datum: 04.04.2023 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Farbenvielfalt
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.07.23, 10:57
Sowohl Sally als auch das Umfeld des Assenheimer Friedhofes boten am Abend des 25.05.23 reichlich Farbenvielfalt als gleichnamige Lok das örtliche Viadukt passiete. Die Fahrt führte von Gießen nach Hanau.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 10:58

Datum: 25.05.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in den Urlaub!
geschrieben von: karl_heinzz (5) am: 16.07.23, 17:52
Mit dem URLAUBS-EXPRESS (Train4you Vertriebs GmbH) konnte man 2020-22 drei Sommer lang von der Schweiz über Nacht zur Ostseeinsel Rügen reisen. Hier rollt 111 057-6 (SmartRail) am Morgen des 31.07.2021 mit dem URLAUBS-EXPRESS UEx 1878 von Lörrach Terminal/Basel Bad. Bahnhof nach Ostseebad Binz/Rügen pünktlich und mit freundlichem Pfiff vom Festland über den Rügendamm auf die Insel. Zwischen Lörrach und Hamburg-Altona hatte der Zug sogar Autos auf entsprechenden Autotransportwaggons (DDm) befördert.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 22:42

Datum: 31.07.2021 Ort: Altefähr [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Smartrail D-Zug
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 15.07.23, 14:35
Im Jahr 2023 kann man auf den Wetterauer Hauptstrecken noch lokbespannte Züge fotografieren. Dem Hamsterersatzverkehr sei dank. Am 05.07.23 fuhr die blau-beige 111 174 von DB Gebrauchtzug, welche so manche Bundesbahn-Lackierungsvariante wieder haben aufleben lassen, wie so oft in den letzten zwölf Monaten durch das Mittelhessen-Netz. Mit der RB 99038 am Zughaken startete die Lok in Hanau und legte die Strecke von der Mainebene in die agrargeprägte Hügellandschaft zurück. Das Ziel der Fahrt war der Bahnhof von Gießen.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 14:48

Datum: 05.07.2023 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (671):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.