DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (49):   
 
Galerie: Suche » 445 (Stadler KISS), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Baustellenmotiv
geschrieben von: 541 001 (97) am: 08.08.21, 11:52
Währen den Sommerferien wird auf der neuen Westbahn fleißig gebaut, daher werden verschiedene Abschnitte gesperrt und der Fernverkehr muss über die alten Westbahn die Baustelle umfahren. In den letzten Tagen war der Sittenbergtunnel gesperrt, der über Säusenstein umfahren werden konnte. Ein Westbahn KISS befährt gerade in den letzten Momenten bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet die weltberühmte Fotokurve.

Datum: 29.07.2021 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: Westbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Beifang als Rettung
geschrieben von: Nils (545) am: 30.07.21, 22:16
Am Nachmittag des 30.07.2021 ging es in den Raum Wismar. Ziel sollten möglichst ein paar 298er im Hafen sein. Zudem standen die Chancen auf zwei Güterzüge ab Wismar ganz gut. Aber auch die nur hier verkehrenden Flirt 1 der DB wollte ich gerne mal ablichten! Die ganze Aktion endete jedoch ziemlich frustrierend: (Teilweise mega knappe) Wolkenschäden und nicht (oder zu früh) fahrende Güterzüge ließen nur eine dünne Ausbeute auf den Chip wandern. Und das dann natürlich nur in Form von Beifang: als um kurz nach halb 7 der ODEG 445 111 wieder zur ernormen Zitterpartie wurde, weil ein dünner Wolkenteppich rund um die Sonne kreiste, es schließlich aber gut ausging, packte ich ein. Aufhören wenn es am schönsten ist... Freudig ging es jedoch nicht nach Hause. Der Blick ist hier gerichtet auf das abendliche Dorf Mecklenburg. Der Zug wird den Endbahnhof Wismar alsbald erreichen.

Datum: 30.07.2021 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
WESTbahn in Berlin?
geschrieben von: ChristophHH (3) am: 19.02.21, 21:18
Der 4110 112 ist der einzige Kiss der DB, der länger in seinem ursprünglichen Design der privaten österreichischen WESTbahn im Einsatz ist. Er ist dadmit natürlich ein besondere Farbtupfer, insbesonder, weil dies nur vorübergehend so bleiben wird. Am 12.2.2021 war in Berlin, um den Advanced trainlab auf der Goerzbahn zu erleben - und für diesen Tag war auch der WESTbahn-Kiss angesagt. Er fuhr als IC 2175 nach Dresden. Und zum Glück fuhr er zwischen Hbf und Südkreuz auf dem linken Richtungsgleis, hier von der Monumentenbrücke.

(Bild erneut eingestellt nach neuer Ausrichtung)

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin, Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Definieren Sie kalt!
geschrieben von: Vinne (769) am: 14.02.21, 20:58
-20 °C auf der Anreise kurz vor Stadthagen, völlig geschlossene Schneedecke, Rauhreif ohne Ende, sternenklarer Himmel, wabernde Nebelbänke im Hintergrund, irgendwie geräumte Wege mit Spuren verschiedenster Art und ein Westfalenbahn-KISS kurz nach Sonnenaufgang auf der Fahrt nach Minden (Westf.).

Wenig später begann dann die Eiszapfenbildung in Nase und Bart - spätestens ab da war klar: "Is doch 'n büsschn frisch heut!"

Datum: 13.02.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein KISS in Brandenburg
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 29.11.20, 15:31
Neu in Berlin sind seit Anfang des Jahres die KISS Triebwagen die früher in Österreich fuhren.
Am 23. März 2020 waren wir in Genshagener Heide und konnten einer dieser Züge nach Rostock fotografieren.

Auf dem Gleis vorne kam kein Zug, deswegen konnte ich ein bisschen näher ran stehen.

Datum: 23.03.2020 Ort: Genshagener Heide [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Frühmorgens in Müden an der Mosel
geschrieben von: Andreas T (462) am: 15.07.20, 21:10
Gerade ist die Sonne über den durch die Eifelhöhen gebildeten Horizont gestiegen und erfüllt das Moseltal mit warmen Morgenlicht. Da summt gegen 7.30 Uhr die Doppelgarnitur aus dem Luxemburger 445 und dem Bundesbahn-429 an Müden vorbei. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist selbst an den längsten Tagen des Jahres die Sonne morgens nicht mehr weit genug im Norden und leuchtet dieses Motiv dann nur noch von der Moselseite aus.

Gerne hätte ich ja auch zusätzlich noch einen geeigneten Güterzug an dieser Stelle fotografiert, idealerweise einen Containerzug, aber offenbar waren alle Güter auf die Binnenschifffahrt verladen: Alleine auf diesem Bild sind unterhalb und oberhalb der Müdener Schleuse drei Frachtschiffe (und ein Passaierschiff) zu erkennen.

Zweiteinstellung: Farblich nachgearbeitet, vor allem mit jetzt deutlich unterdrückter Überstrahlung der weißen Flächen, aber bewusst unverändertem Motiv.

Datum: 11.07.2020 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Von Luxembourg nach Koblenz
geschrieben von: Andreas T (462) am: 09.05.20, 20:50
Der Weinort Müden an der Mosel besitzt zwei Weinbergs-Großlagen, welche mittels großer Schriftzüge für den dort produzierten Wein werben.
Ich gebe zu, dass der Schriftzug "Hollywood" in Kalifornien beeindruckender ist, aber der hiesige Schriftzug "Müdener St. Castorhöhle" bietet immerhin Ortsbezug und Dekoration, und ein bisschen Mosel bekommt man hier links auch mit in das Motiv. Schaut man genau hin, sieht man, dass der Kabelkanal an dieser Stelle fehlt. Der am Boden befindliche Kabelkanal beginnt erst am nächsten Mast.

Am Vormittag des 06.05.2020 rauscht die Luxemburger RE-Garnitur 2303 (und ein unbekannter 429 im Schlepp) in Richtung Koblenz vorbei.

Die Fotostelle erfordert einen leicht erhöhten Standort. Eine Haushaltsleiter oder ein Colakasten genügen aber völlig, um über den moselseitigen Weinberg hinweg fotografieren zu können.


Zuletzt bearbeitet am 09.05.20, 20:51

Datum: 06.05.2020 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mittelland-RE
geschrieben von: 614 078 (230) am: 23.03.20, 20:52
Der RE 60 in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verbindet Braunschweig mit Rheine. Hier wurde er am 22. März 2020 als RE 95782 bei Peine-Woltorf erlegt.

Datum: 22.03.2020 Ort: Peine-Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WestfalenBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Ein Kuss für Hapag-Lloyd
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 15.03.20, 19:04
Dieses Bild wurde nicht manipuliert, just bei der Durchfahrt des KISS-Triebzuges 4113 als IC2179 von Rostock nach Dresden überfuhr einer der seltenen Güterzüge auf dem nördlichen Berliner Außenring die Nordbahn.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hohen Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
IC2-KISS an der BK Borgsdorf
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 14.03.20, 20:58
Am S-Bahnhof Borgsdorf mit der prägnanten gleichnamigen (und noch besetzten!) Blockstelle ist der KISS-Triebzug Nr. 4110 als IC2175 von Rostock nach Dresden unterwegs. Der Bahnübergang besaß bei meinem letzten Besuch noch die alte WSSB-Technik, mittlerweile wurde er komplett erneuert. Eine Woche läuft nun der Planeinsatz der KISS bei DB-Fernverkehr, dabei kam es heute zu einem wohl von vielen unerwarteten Ersatz eines Umlaufes durch einen Twindexx-IC2.

Datum: 14.03.2020 Ort: Borgsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der erste Zug...
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.19, 21:31
... gen Berlin verlässt Stendal sonntags um 05:42
Da nur sechs Minuten später die Sonne aufgeht, muss das Licht doch eigentlich ganz schön sein.

Das war mein Gedanke am 11. August als ich gegen 04:00 das Haus verließ und Kurs auf Hämerten an der Elbe nahm.
Um 05:50 kam mit ein paar Minuten Verspätung ein ODEG Kiss auf die Elbebrücke gefahren und sorgten ein paar Wolken dafür, dass der Himmel noch interessanter aussah.
Damit war das erste Bild des Tages im Kasten und konnte ich mich in aller Ruhe und neue Fotostelle für den Flixtrain nach Stuttgart suchen (welcher erst anderthalb Stunde später kam)...


Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 07:39

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Apfelgrün in SH
geschrieben von: rlatten (237) am: 20.08.19, 21:59
die Twindexx-Triebwagen Baureihe 445 der DB, finanziert vom Land Schleswig-Holstein, haben ein Apfelgrün/blaugraues aussehen. Am 3. August 2019 hält die 445 027 in Nortorf, unterwegs als RE7 von Hamburg nach Flensburg. Die Kamera war auf dem 10 Meter-Stativ montiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 06:39

Datum: 03.08.2019 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Abendrot bei Bredow
geschrieben von: Leon (791) am: 30.05.19, 16:09
Für meinen 300. Galerievorschlag kurbel´ ich die Jahreszeit mal vier Monate zurück. Wir stehen am Nachmittag des 21.01.19 an einem Kanal bei Bredow, kurz hinter der Hauptstadt an der Hamburger Schiene, und frieren uns den selbigen ab. Eigentlich wollte ich nur einen Scherenschnitt mit einem CD-Vectron machen; hiermit werden ja seit einiger Zeit die Eurocities zwischen Hamburg und Prag bespannt. Ich wollte schon wegen einer ins Bild ziehenden Wolkenfront fluchen, merkte aber, wie mit der untergehenden Sonne zusehends ein Abendrot aufzog. Dieses nur kurze Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Passend zu dem Schauspiel erschien ein ODEG-445, dessen "Skyline" recht gut ins Motiv passte und der zum Detailstudium einlädt, insbesondere im Dachbereich. Nach etwa einer Viertelstunde war es mit den Himmelsfarben vorbei, und es ging fröstelnd wieder nach Hause.
Ich hoffe, dass die Freileitungen in der rechten oberen Ecke des Bildes nicht zu sehr ins Gewicht fallen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Berger Damm
geschrieben von: rene (787) am: 21.05.19, 13:50
Am 1. Dezember 1893 wurde der Haltepunkt "Berger Damm" (später "Bergerdamm") an der Hamburger Bahn eröffnet. Und außer eine dreimonatige Unterbrechung in 1945 gab es diese Haltestelle fast 100 Jahre lang ununterbrochen. Am 23. Mai 1993 war allerdings schluß und wurde die Haltestelle geschlossen.
Und jetzt - fast genau 26 Jahre später - erinnert kaum noch etwas daran, dass hier früher Züge der Preußische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn gehalten haben (Züge der Deutschen Bahn AG haben hier nie gehalten, die AG gab es erst ab den 01.01.1994).
Lediglich zwei Gebäuden weisen noch auf die Vergangenheit hin - das Ehemaliges Bahnhofsgebäude (hinter dem Triebwagen) und das Gebäude links im Vordergrund.

Da der Bahnübergang Platz für eine Brücke gemacht hat, hält hier heutzutage niemanden mehr, weder auf der Straße noch mit dem Zug.
Na ja, fast niemanden... war ich ja am 28. Januar 2016 vor Ort um ODEG Triebwagen ET 445 104 - fahrend als RE 63856 von Wismar nach Cottbus - zu fotografieren und das letzte bisschen "Bergerdamm" damit festzuhalten...

Manipulation - störender Schatten entfernt

Edit: 110 in 100 geändert.. Danke Andreas für den Hinweis :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 14:34

Datum: 28.01.2016 Ort: Berge [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Der Kampf gegen die Wolken
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 20.03.19, 10:07
Am 19.03.2019 unternahm ich eine kleine Tour mit dem Auto in die Region Peine/Braunschweig. Das Wetter war ganz gut gemeldet, allerdings sah die Realität nach meiner Ankunft dort etwas anders aus. Überwiegend regierten viele, dunkle Regenschauer die Region und machten mir die möglichen Sonnenfotos zunichte.

Am Spätennachmittag riss aber der Himmel an vielen Stellen immer weiter auf und lies den blauen Himmel und auch mal die Sonne strahlen. Leider hat es für diese ausgeleuchtete Version nicht mit einem Güterzug geklappt aber bei der Wolkenstimmung machte sich auch ein halbwegs sauberer Kiss der Westfalenbahn sehr gut.

Hier war der ET 603 auf dem Weg von Braunschweig Hbf nach Rheine und wird in wenigen Augenblicken seinen nächsten Halt Peine erreicht haben.

EDIT 2.0: Das Bild wurde etwas nachgeschärft, Farben etwas kraftvoller gestaltet und der Schnitt geringfügig geändert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 22:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
In die Allee gezirkelt
geschrieben von: Vinne (769) am: 27.02.19, 18:15
Bekannt ist die KBS 310 zwischen Lehrte und Braunschweig vor allem für den Abschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen.

Mit der Mittellandkanalbrücke, den anschließenden Passagen rund um Woltorf mitsamt Silo, der Zuckerfabrik Wierthe und dem Abzweigbahnhof Groß Gleidingen selbst wird und wurde sie zahlreich bebildert.

Den letzten Besuch nutzte ich jedoch, um gerade in der laublosen Jahreszeit die Bäume entlang der Straße zum alten Woltorfer Bahnhof in Szene zu setzen.

Wegen der Oberleitungsmasten und der technischen Anlagen rund um den BÜ war es kein leichtes Unterfangen, zudem versuchte ich, das Altenpflegeheim, welches selbst nur ohne Laub vom Standpunkt aus erkennbar ist, einigermaßen frei ins Bild zu integrieren.

Aus diesem Grund gelang es leider nicht, den Zug mittig zwischen zwei Baumpaare zu nutzen, sodass einzig der gezeigte Standort nach diversem hin und her in der Treckerspur übrig blieb.

Als Zug sollte entweder die Westfalenbahn oder der InterCity gewählt werden - maximaler Kontrast vor dem braunen Waldstück im Hintergrund. Da der InterCity passend von einem Auto zugefahren wurde und bunte Güterzüge an diesem Tag Mangelware waren, ließ sich eben 445 003 oder ET 603 der Westfalenbahn wie gewünscht in Szene setzen.

Um das Bild abzurunden, wurde ein Merkpfahl der lokalen Wasserversorgung temporär in den Straßengraben gelegt.

Datum: 26.02.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbst an der Mosel
geschrieben von: CMH (211) am: 10.11.18, 22:50
An der Mosel sind die Stadler-Produkte „Kiss“ und „Flirt“ planmäßig in gemischter Doppeltraktion anzutreffen – eine Konfiguration, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Im Streiflicht hebt sich die Komposition besonders schön vor ihrem Hintergrund ab, während im Vordergrund die abgeernteten Weinstöcke in der Herbstsonne leuchten.

Datum: 22.11.2015 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Sonnenlicht bis ins Tiefgeschoss
geschrieben von: Vesko (536) am: 28.07.18, 22:04
Wenn die Sonne hoch genug steht, erreicht sie am Tag auch das Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.18, 22:18

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Eine der längsten Linien
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 13.03.18, 08:37
Eine der längsten RE-Linien im Land ist der RE2 von Wismar nach Cottbus, dabei fährt er durch 3 Bundesländer. Noch recht am Anfang seiner Fahrt von Wismar nach Cottbus war ODEG 445.104 als er am 8. März 2016 am nördlichen Stadtrand von Schwerin aufgenommen werden konnte.

Datum: 08.03.2016 Ort: Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Tausendmal gesehen...
geschrieben von: Jan vdBk (718) am: 03.01.18, 17:29
An dieser Stelle zwischen Laggenbeck und Velpe im Zuge der Strecke Rheine - Osnabrück bin ich wohl schon "tausendmal" mit dem Zug vorbeigefahren. Und "tausendmal" habe ich mir diese Hänge auf der anderen Talseite aus dem Zugfenster angeschaut und mich gefragt, ob man denn von "da oben" etwas machen könnte. Auf der Landkarte war bestenfalls ein kleiner Feldweg dort hoch verzeichnet, der aber über den Hof unten führte. Irgendwie hatte ich auf Fototouren nie die Lust verspürt, den doch recht privat aussehenden Weg hinein zu fahren. Als ich im letzten Winter aber mal was von einer kleinen Nebenstraße einen guten Kilometer weiter westlich ausprobierte, ergab es sich, dass ich auf dem gefrorenen Boden querbeet über Wiesen, Felder und durch Wälder immer weiter ostwärts stromerte und mich plötzlich auf eben jenem Aussichtshang wiederfand, den ich so häufig aus dem Zug nach möglichen Fotostandpunkten abgesucht hatte. Der Standpunkt dürfte ohne Frostboden nahezu unmöglich sein; man steht mitten auf dem lehmigen Acker.
Die Höhenzüge gehören zum Nordwesten des Teutoburger Waldes, dem Tecklenburger Land. Links ist in der Ferne die Rauchwolke des Ibbenbürener Kohlekraftwerkes zu sehen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Flucht vor der Regenfront
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 30.10.17, 16:56
Nach einem sonnigen Vormittag mit blauem Himmel zog auf einmal eine dunkle Front über die Berliner Innenstadt, dessen Vorläufer abwechselnd die Gebäude am Potsdamer Platz oder den Vordergrund des Motivs verschatteten. Kurz bevor endgültig "Licht aus" war, kam der ODEG ET 445.113 als RE4 (Rathenow-Ludwigsfelde) bei Theaterlicht und gleichzeitiger Kulissenbeleuchtung daher und brachte nebenan sogar eine S-Bahn in Form einer S25 (Hennigsdorf-Teltow Stadt) mit. Die Farben der ODEG passen dabei wunderbar zum Herbstlaub.

Datum: 30.10.2017 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Wolkenlotto gewonnen...
geschrieben von: rene (787) am: 14.09.17, 20:00
... hieß es als ich am 10. September bei Neugarten ein ODEG Triebwagen fotografieren konnte...
Das eigentliche Ziel war der Locomore Zug nach Stuttgart aber leider machte Murphy ein Strich durch die Rechnung (der Zug war 10 Sekunden zu spät).

[www.flickr.com]

Mit dem ODEG war ich dann allerdings auch mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 08:42

Datum: 10.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Im Brandenburgischem Flachland...
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.17, 18:15
... ist es schwierig interessante Motiven zu finden.
Allerdings hilft es manchmal mehr Distanz zu haben damit man das ganze drumherum auch sehen kann.
So fand ich am 11. August 2016 diesen Blick von der Straße ganz interessant, ein ODEG Triebwagen - unterwegs als RE 63855 von Cottbus nach Wittenberge - sorgte für ein wenig "Eisenbahn" im Bild...

Datum: 11.08.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.09.17, 04:20
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen! Der Abschnitt Schwerin - Bad Kleinen steht aktuell kurz vor der kompletten Sanierung. Oberleitung, Gleise und der Untergrund sollen grundlegend erneuert werden, dies ist Teil des Projekts VDE 1. Viele kleinere Arbeiten haben bereits begonnen, im kommenden Jahr wird es hier eine mehrmonatige Vollsperrung geben.
Am 8. März 2016 war davon noch nichts zu sehen als ODEG 445.115 als RE2 von Wismar nach Cottbus den Bf Lübstorf verlies.

Datum: 08.03.2016 Ort: Lübstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Moseltal-Panorama
geschrieben von: SeBB (154) am: 01.09.17, 15:21
Vom Aussichtsturm in luftiger Höhe über dem Prinzenkopf bot sich am Morgen des 23. August dieser Blick ins Moseltal.
Links liegt die Ortschaft Pünderich, die namensgebend für das bekannte Pündericher Hangviadukt rechts ist, auf dem gerade ein RE nach Mannheim und Luxemburg rollt. Im Hintergrund sieht man außerdem Reil.
[14mm · f/8]

Datum: 23.08.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Ein Motiv für nur einen Frühling
geschrieben von: Der_Ostfale (360) am: 13.04.17, 13:28
Für lediglich ein Frühjahr ließ sich diese Eiche bei Peine mit Zügen ablichten. Bereits ergrünt wird sie am 2.5.16 von einem der auch dieses Frühjahr weiterhin hier anzutreffenden KISS der Westfalenbahn passiert.


Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 16:48

Datum: 02.05.2016 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Westfalenbahn in Porta Westfalica
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 10.10.16, 10:18
Beim Besuch des Kaiser Wilhelm Denkmals hatte ich diese tolle Sicht auf das Wesertal in Porta Westfalica.
Währenddessen machte ein Zug der Westfalenbahn im Bahnhof Halt, der sich durch seine blaue Farbe schön von der Umgebung absetzte.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 15:34

Datum: 07.08.2016 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Viel Verkehr bei den Laubenpiepern
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 09.08.16, 19:48
Mitten durch die Kleingartenanlagen in Berlin Ruhleben führt die Verbindungsstrecke von Berlin-Spandau zum nordwestlichen Innenring, die teilweise drei Streckengleise aufweist. Neben zahlreichen Güter- und Fernzügen kommen hier auch zwei Regionalbahnlinien (RB10 und RB13) sowie zwei Regionalexpresslinien (RE4 und RE6) vorbei, was insgesamt für eine sehr dichte Zugfolge sorgt. Kurz bevor der erwartete RE4 nach Rathenow kam, musste ein Containerzug aus der Gegenrichtung in die Ausweiche einen ICE vorbeilassen und stand somit halb vor mir, halb hinter mir. Erst kurz vor der Plandurchfahrt des gelb-weiß-grünen ODEG Kiss setzte sich der Zug langsam wieder in Bewegung und gerade rechtzeitig war der letzte Wagen unter mir in den Bildausschnitt gefahren, als der RE4 an den Kleingärten Richtung Spandau vorbeirrauschte. Links befindet sich außerdem die Spree, die hier durch das Grünzeug allerdings nicht zu sehen ist, was den Namen der Kleingartenkolonie, "Spreeblick", nicht ganz rechtfertigt.

Datum: 16.07.2016 Ort: Berlin Ruhleben [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Noch 366 Kilometer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.07.16, 04:53
Noch 366 Kilometer hatte ODEG 445.105 am Morgen des 6. Januar 2016 bis zum Zielbahnhof Cottbus vor sich, kurz nachdem der Zug den Startbahnhof Wismar verlassen hatte.
Der 6. Tag des Jahres war herrlich klar und der Jahreszeit entsprechend kühl bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad.

Datum: 06.01.2016 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Dunkle Wolken über den Thuner See
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.07.16, 18:14
Am 21.06.2016 konnte ich im Abendlicht einen BLS-Kiss als Leerfahrt nach Thun ablichten. Das Bild entstand bei Einigen.

Datum: 21.06.2016 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Aprilwetter
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 18.04.16, 19:46 Bild des Tages vom 21.04.18
Am 17.04.2016 war typisches Aprilwetter in Niedersachsen. Um ein Sonnenfoto zu bekommen brauchte man schon einen "Sechser" im Wolkenlotto, einer war dabei, wenn auch nur bei einem Westfalenbahn ET.
So durchfährt der Farbenfrohe 445 den Ort Achum in Richtung Minden.

Datum: 17.04.2016 Ort: Achum [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Das Mehrumer Kraftwerk
geschrieben von: Der_Ostfale (360) am: 10.04.16, 16:18
Als weithin sichtbarer, orientierungsdienlicher optischer Ankerpunkt prägt das Mehrumer Kohlekraftwerk die Gegend zwischen Peine und Hannover. In der Peiner Bahnhofseinfahrt thront es über der Strecke Braunschweig - Hannover, auf der hier ein KISS unterwegs ist. Dazwischen gewährt u.a. eine Weide an der Fuhse auch der Natur etwas Anteil an diesem Foto.

Datum: 01.04.2016 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Hast du die Fahrkarten Schatz?
geschrieben von: rene (787) am: 07.12.15, 21:36 Bild des Tages vom 06.09.16
Wer kennt es nicht? Man verreist einmal im Jahr und macht sich ständig Sorgen ob man alles mitgenommen hat, ob man nicht doch etwas vergessen hat?

So war es auch am 21. September 2013 bei einem alten Pärchen am Berlin Hbf. Nach Köln sollte es mit dem ICE gehen, die Tochter besuchen.
Nur wo muss man sich hinstellen wenn man eine Sitzplatzreservierung hat aber nicht weiß wo der Wagen hält. Und hatte man die Tickets wirklich eingesteckt?

Aus "kurz helfen" wurde am Ende ein 10 Minuten Gespräch. Die Dame erzählte ausführlich über das Rahmenprogramm in Köln, der Herr fand mein Hobby äußerst interessant.
Das Bild was ich vorher gemacht hatte, fanden die beiden auch super (auch wenn ich die Frage "kommen wir jetzt in der Zeitung" verneinen mußte).
Es sind solche spontane Begegnungen und Gespräche die einfach am schönsten sind..



Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Noch bis 11. Oktober 2015...
geschrieben von: rene (787) am: 31.07.15, 17:29
... kann man in Brandenburg und Sachsen Anhalt die Bundesgartenschau 2015 besuchen.
Um auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen, tragen bei der Deutschen Bahn die Loks auf der Linie RE 1 (Magdeburg - Frankfurt (Oder)) einen großen blauen Aufkleber.
Die ODEG macht auch mit und hat etliche Triebwagen ebenfalls bekleben lassen.
Einer dieser Triebwagen ist ET 445 113 welcher gerade Bahnhof Wustermark verlassen hat und als RE 79518 nach Rathenow seinen Weg verfolgt.
Gaaanz klein im Hintergrund sieht man noch den 38 Kilometer entfernten Berliner Fernsehturm. Von der Großstadt ist in das beschauliche Örtchen Wernitz aber nichts mehr zu merken...

Datum: 25.07.2015 Ort: Wernitz [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Bunter Vogel in Mecklenburg
geschrieben von: Steffen_HrO (16) am: 27.04.15, 20:51
Erst kurze Zeit verkehrten die neuen 4-teiligen Doppelstocktriebwagenzüge der ODEG auf der Linie RE2 zwischen Wismar und Cottbus, als ich mich am Nachmittag des 23.08.2013 in Dorf Mecklenburg auf die Lauer legte. Im Hintergrund zu sehen ist die Hansestadt Wismar und rechts ein Stück der A20.

Datum: 23.08.2013 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Der erste Schnee in Elstal
geschrieben von: Steph2282 (2) am: 07.01.15, 17:29
In der Nacht vom 25.12.2014 zum 26.12.2014 gab es den ersten Schnee im Winter 2014/2015 und es gab in Elstal gute 3-4cm Neuschnee. Der ET 445.106 (445 106-8) ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als RE4 (RE 79518) von Ludwigsfelde nach Rathenow, hatte gerade Einfahrt in Elstal.

2.Versuch anderer Zuschnitt

Datum: 26.12.2014 Ort: Elstal [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
20 Minuten vor Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.14, 17:06
20 Minuten vor Sonnenaufgang (oder, um 05:27 um genauer zu sein) wurde RE 84003 von Stendal nach Ludwigsfelde bei Neugarten fotografiert. Die Sonne war zwar noch nicht da, schaffte es aber die Wolken wunderschön lila, rosa und orange zu beleuchten.

Edit: zur Manipulation, ein bisschen Gestrüpp wurde entfernt...

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 17:56

Datum: 03.05.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die gibt es auch in groß...
geschrieben von: Jan vdBk (718) am: 17.02.14, 18:37
Nachdem ich bisher von der ODEG nur einteilige Triebwagen gezeigt habe, kommt nun mal was größeres: Seit über einem Jahr erreichen die ODEG-Regionalexpress-Züge aus Richtung Berlin die Mecklenburgischen Städte Schwerin und Wismar. Auf dem Wege dorthin konnte im letzten Sonnenlicht des 25.01.2014 der RE 83967 beim Verlassen der Station Lüblow beobachtet werden. Zum Einsatz gelangen Triebzüge der Reihe 445, die Doppelstockvariante der bekannten Stadler ETs.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 18:29

Datum: 25.01.2014 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Windräder zählen
geschrieben von: rene (787) am: 03.01.14, 13:08
Da die ICE Züge zwischen Berlin und Hannover / Braunschweig hochwasserbedingt umgeleitet wurden, gab es zwischen Berlin und Rathenow lediglich stündlich die ODEG Triebwagen zum fotografieren (und natürlich der Stammstreckenshuttle).
Aber sonst... einfach nur tote Hose.. da bleibt einer nichts außer die Zeit zu vertreiben mit "lustige Beschäftigungen" wie Windräder zählen.
Für eine kurze Unterbrechung sorgte ET 445, als RE 37313 unterwegs von Rathenow nach Ludwigsfelde...

Hinter der Lärmschutzwand versteckt sich übrigens die Stammbahn. Der Shuttle fuhr trotzdem über die ABS...



Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 10:10

Datum: 03.10.2013 Ort: Wernitz [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
4 Minuten
geschrieben von: rene (787) am: 20.08.13, 05:39
4 Minuten braucht der ODEG Triebwagen noch bis er Berlin Hbf erreicht hat.
Bis dahin können die Reisenden erst noch die Aussicht auf die verschiedenen Berliner Museen genießen. Auch gibt es vorher noch einen kurzen Halt in Friedrichstraße.
So gesehen am 10. August 2013 aus 207 Meter Höhe...

2. Version, diesmal mit weniger blau / grün und mehr Kontraste

Datum: 10.08.2013 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Neu in Berlin / Brandeburg - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 04.07.13, 07:26
Neu auf der RE 2 sind seit Dezember ´12 die hübsche Triebwagen der ODEG.. Gab es am Anfang noch etliche Kinderkrankheiten, laufen die Triebwagen der BR 445 mittlerweile ziemlich stabil und störungsfrei.
Im Bild ist ET 445 111 zu sehene der am 1. Mai 2013 als RE 37368 von Wittenberge nach Cottbus bei Vietnitz unterwegs war..

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:56

Datum: 01.05.2013 Ort: Vietnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
geKISSt an der Löwenkopfbrücke
geschrieben von: L-B-E (32) am: 21.05.13, 00:26
Seit dem Ausbau der Strecke Hamburg - Berlin hat sich das ursprüngliche Eisenbahnbild stark gewandelt.
Ein paar Fotostellen findet man dort noch hin und wieder, markante Motive sind nur schwerlich auszumachen.
Eines dieser Motive ist für mich die Löwenkopfbrücke bei Streesow.
Die Brücke wurde 1846 gebaut, ist eines der wenigen Originale an dieser Strecke. Bereits 1982 unter Denkmalschutz gestellt, 1993-1994 Stück für Stück abgetragen und auf einem Betonfundament wieder aufgebaut.

zuletzt bearbeitet am 21.05.13, 00:29

Datum: 05.2013 Ort: Streesow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Neu in Berlin/Brandenburg..
geschrieben von: rene (787) am: 27.04.13, 09:01
.. sind in 2013 die ODEG Triebwagen der Baureihe ET445.
Obwohl teilweise immer noch Ersatzgarnituren der DB auf der RE 2 unterwegs sind, sieht man mittlerweile immer öfters die auffällige bunte Triebwagen der ODEG.

So auch am 20. April als ODEG ET 445 111 als RE 37368 nach Cottbus unterwegs war und bei Bredow fotografiert wurde.

2. Version, Vignettierung + Sensorstaub entfernt + ein Tick heller



Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:48

Datum: 20.04.2013 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Auf gen West
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 23.04.12, 14:32
Es ist der 27ste Dezember, es ist klar aber frisch. Perfektes Winterwetter. Seit kurzem befährt die WESTbahn AG das Streckenstück Salzburg - Wien. Allerdings kann aufgrund Triebwagenmangel kein durchgängiger Stundentakt angeboten werden. Ohne dieses Wissen wartete ich nun also zwei Stunden auf den weiß/grünen Zug, hätte nicht vor einer Stunde schon einer kommen müssen? Glücklichweiße parkte das Auto gleich nebenan, da die Handschuhe nur bedingt Abhilfe leisteten.

zuletzt bearbeitet am 23.04.12, 14:36

Datum: 27.12.2011 Ort: Weng (Wallersee) [info] Land: Europa: Österreich
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WESTbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Mülltonnen in aller Welt VII
geschrieben von: Kuhi (145) am: 08.03.12, 11:10
Die 61 vierteiligen SBB-Triebzüge der Reihe RABe 514 kommen seit Sommer 2006 hauptsächlich auf den S-Bahn Linien in der Region Zürich zum Einsatz.

Unterhalb der Passerelle der architektonisch-preisgekrönten S-Bahn Station Stadelhofen treffen sich im März 2011 514 003 und 514 011, welche an diesem Tag beide auf der Linie S7 ihren Dienst verrichten mussten.

Datum: 00.03.2011 Ort: Stadelhofen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: SBB CFF FFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Straßwalchen am Wallersee
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 25.01.12, 23:53
Ein Zug der WESTbahn durchfährt Straßwalchen und seine Skyline auf dem Weg nach Freilassing.

Datum: 27.12.2012 Ort: Straßwalchen am Wallersee [info] Land: Europa: Österreich
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WESTbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die Kirche von Köstendorf
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 10.01.12, 23:19
Sie trohnt über der Westbahn, welche just in dem Moment von der Westbahn befahren wird.

Welch ein Wortspiel...:-)

Datum: 27.12.2011 Ort: Köstendorf bei Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WESTbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Private Konkurrenz
geschrieben von: HP (34) am: 05.09.11, 11:38
Private Konkurrenz bekommt die ÖBB PV mit Fahrplanwechsel durch die WESTbahn Management GmbH, die erste operative Gesellschaft der Rail Holding AG. Ab Dezember 2011 wird sie eine stündliche Personenverkehrsverbindung zwischen Wien und Salzburg anbieten.
Im Zuge der Zulassungsfahrten kamen am 25.8.2011 zwei Westbahn KISS in die Steiermark. Die Aufnahme zeigt 4010 001 und 002 als SPROB 97758 von Linz nach Graz kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz. In Bälde werden hier Lärmschutzwände stehen.


Datum: 28.08.2011 Ort: Deutschfeistritz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WESTbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (49):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.