DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » 491 (Gläserner Zug), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.06.20, 01:00
Einen weiten Weg hatte der Gläserne Zug am 11. Juni 1983 zu bewältigen. Als D 17277 war der als 491 001-4 ins Nummernschema der Deutschen Bundesbahn eingereihte Einzelgänger an jenem Samstag von Hamburg nach München unterwegs und durcheilte dabei auf der Nord-Süd-Strecke auch die Ortschaft Friedland im südlichen Niedersachsen. Die Aufnahme zeigt den Exoten in der olympiablauen Farbgebung mit seinem Einholmstromabnehmer am Fahrdraht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)


Datum: 11.06.1983 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Mitte Deutschlands
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.20, 08:00
Nicht nur in und um München war der Gläserne Zug unterwegs – manchmal verirrte er sich auch in die Mitte Deutschlands.

Hier begegnet uns der Einzelgänger während einer Sonderfahrt als D 26841 Lippstadt – Hameln am Bk Erpentrup bei Langeland.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein angeschnittener Bahnfunkmast am rechten Bildrand wurde entfernt.

Datum: 21.04.1984 Ort: Langeland [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Olympiablau
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.04.20, 11:00
Bisher war der Gläserne Zug nur in der enzianblauen Farbgebung in der Galerie vertreten, die er ab 1986 trug. Hier sehen wir den Einzelgänger in der olympiablauen Farbgebung, die ihn vom Olympiajahr 1972 an bis 1985 zierte. Ebenso selten sind in der Galerie Aufnahmen, die den Triebwagen mit dem Scherenstromabnehmer am Fahrdraht zeigen. Am 6. April 1980, heute vor 40 Jahren, stand der Gläserne Zug als D 20327 nach Heilbronn im Heidelberger Hauptbahnhof zur Abfahrt bereit.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 06.04.1980 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die bayrische Hoheit, der Gläserne Zug
geschrieben von: 797 505 (398) am: 31.03.20, 22:10
In Bayern ist vieles einfach anders. Ob das an der kindlichen Wahrnehmung oder an der grün-roten elterlichen Sozialisation liegt? Vermutlich an beidem.

An der A8 wird der Grenzübertritt schon in den achtziger Jahren von einem überdimensionalen Schild „Freistaat Bayern“ verkündet. Der Regent war lange Zeit ein lauter Mann mit absolutistischen Zügen in seinem Auftreten der dann plötzlich abdankte. Die Maibäume stehen das ganze Jahr und sind rautiert, die Würste sind weiß und der Senf süß, in Restaurants gibt es Speibecken … und der Münchener hat noch einen ganz besonderen Schatz: Seinen Gläsernen Zug. So nimmt man als Kind das mächtige Nachbarbundesland wahr.

Ganz selten startet dieser Gläserne Zug nicht ab München Hauptbahnhof. So ist es 19. November 1989 als der 491er von Stuttgart kommend die Fuggerstadt Augsburg ansteuert. Wie meist wird der Zug vom Stammlokführer Horst Büttner gefahren. Der Morgen im zwischen Donau und Lech gelegenen Gessertshausen ist nebelfrei und frisch. Als um 9.53 Uhr das hoheitlich-bayrische Gefährt am Einfahrsignal auftaucht ist die Anspannung so groß wie bei kaum einem anderen Fahrzeug dieser Zeit.
Der Aufnahmetag war ein Sonntag und der Standort an den Gleisen der Staudenbahn gefahrenfrei … heute ginge das natürlich nimmer ;-)


Zuletzt bearbeitet am 01.04.20, 11:35

Datum: 19.11.1989 Ort: Gessertshausen [info] Land: Bayern
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein edler Gast in Geislingen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.07.17, 21:42
Am Donnerstag, den 3. Mai 1990 weilt ein edler Gast in Geislingen an der Steige. Gegen Mittag hat er Gäste aus München gebracht, den Nachmittag und frühen Abend verbringt er auf dem ebenen Schublok-Abstellplatz. Dort wo Jahre zuvor meist noch eine der drei 194-Schubloks parkte steht nun aufgebügelt 491 001.
Unter den Augen des uns bekannten Stellwerkers nähern wir uns entlang des Gleises der ehemaligen Tälesbahn für Portraitaufnahmen dem blau-weißen Bayern an. Kurz nach siebzehn Uhr passiert die über den Frontfenstern sichtlich lädierte 151 033 mit einem gemischten Güterzug die Szene.
Heute steht der 1995 verunglückte 491 im Bahnpark Augsburg und 151 033 ist 2013 in den blauen Farbtopf von SRI gefallen.

Und was war sonst noch Anfang Mai 1990? Sinéad O’Connor führt mit ihrem Hit „Nothing Compares 2 U“ bereits Wochen lang die Charts an und wird erst einige Tage später von Matthias Reim mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ abgelöst. Mann, oh Mann! Das waren Zeiten ;-)



Datum: 03.05.1990 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edle Fuhre im November-Siff vor 25 Jahren
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.11.14, 22:45
Deutlich weniger als heute rückte man im Analog-Zeitalter bei Siffwetter zum Knipsen aus. Zu beschränkt waren die Möglichkeiten mit einem 100-ASA Film noch ansehnliche Streckenaufnahmen zu machen.
So war es am 25. November 1989 ein ganz besonderer Gast, welcher uns bei absolutem November-Siff aus dem Haus lockte. Erst- und letztmals war der mit Mitgliedern des Eisenbahnclubs Adler vollbesetzte Gläserne Zug von Stuttgart aus auf das bereits stillgelegte „Boller Bähnle“ gereist. Hier geschleppt von 333 060 an einem Kartoffelacker östlich von Heiningen.

Ein Rätsel ist mir heute, wie es damals möglich war, den Triebwagen zu beheizen. Ohne eine Heizung hätten die Scheiben des vollen Zuges sofort vollständig beschlagen müssen. Schließlich kam neben den Ausdünstungen der Fahrgäste auch noch viel Feuchtigkeit durch die Fotohalte in das Innere des Glaszuges.

Mir ist bewusst, dass ich – besonders bei diesem Bild – negativen Bewertungen offen gegenüberstehen muss ;-)


Datum: 25.11.1989 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Mit dem Gläsernen auf Innsbruck“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.06.14, 20:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.07.14
Bisher noch sehr schwach in der Galerie vertreten ist die Baureihe 491! Das soll sich ändern ;-)

Die Stammstrecke des „Gläsernen Zuges“ war stets die Mittenwaldbahn. Von München ging es panoramareich in wenigen Stunden als Tagesausflug „auf Innsbruck“. Leider fand er auf dieser Strecke 1995 auch sein Ende...

Am 22. Mai 1988 waren wir eigentlich ins Karwendel gereist, um die kurz vor der Ausmusterung stehende 194 158 mit einem 194-Abschiedssonderzug abzulichten. Der 491 war auf dieser Tour das gerne auch noch mitgenommene Bonbon.
Zwischen Gittermasten, Tannenwäldchen und überdüngten Butterblumenwiesen surrt der „Gläserne“ mit seinem typischen Sound vor der Kulisse des Schmalsees unweit von Mittenwald.
Wie immer, wenn er mir vor die Linse fuhr, hatte er den Einholmstromabnehmer am Draht. Mit der „Schere“ hingegen habe ich ihn nie erlegt.

Die "Sägezähne" der weißen Metallstreben im Bereich des Führerstandes entstanden nicht beim Scharfzeichnen, sondern (für mich unvermeidbar)beim Kleinrechnen des Bildes.
Ein kleineres Gebüsch im Streckenbereich wurde erst heute "gerodet".

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 19:09

Datum: 22.05.1988 Ort: Schmalsee [info] Land: Bayern
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 - in Worten: drei.
geschrieben von: Robert Brütting (3) am: 11.02.09, 21:24
Huch, was soll denn das nun sein? Das wird sich mancher denken. Und das ist auch gut so. Müssen denn Bilder immer auf den ersten Blick völlig klar sein? Oder kann es auch Freude bereiten, zu spekulieren, sich den Kopf zu zerbrechen - und letztlich doch herauszufinden, was da gezeigt wird? Nun denn, frohes Raten, Spekulieren, Mutmaßen und letztlich Draufkommen!

Hinweis zur Aufnahme: Als Mitarbeiter des Bahnparks konnte ich diese Aufnahme außerhalb einer öffentlichen Veranstaltung anfertigen. Dies war durch vorherige Sicherung aller Einrichtungen, die an diesem Standort potentiell gefährlich hätten werden können, auch ohne Risiko möglich!

So, und nun bin ich gespannt, ob Aufnahme und Begleittext meinen Kollegen im Abstimmungsteam dann doch zu kreativ oder zu schräg sind. Ich darf ja diesmal nicht mitmachen. ;-)


zuletzt bearbeitet am 12.02.09, 18:37

Datum: 12.11.2005 Ort: Bahnpark Augsburg [info] Land: Bayern
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Bahnpark Augsburg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.