DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>
Auswahl (392):   
 
Galerie: Suche » 642 (Siemens Desiro Classic), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten auf den Kohlezug
geschrieben von: 99 741 (18) am: 18.05.20, 15:41
Am 7.5.2018 wurde der Kohlezug nach Cranzahl auf Grund einer Streckensperrung im Zschopautal über Zwickau und Schwarzenberg umgeleitet. Nachdem ein erstes Bild hinter Walthersdorf gelungen war radelte ich - während die Loks in Annaberg umsetzten - für ein zweites Bild über den Bergrücken nach Sehma. Dort angekommen kam jedoch erst noch ein unerkannter 642 als RB von Wilischthal nach Cranzahl durch. Im Nachhinein gefällt mir das Bild besser als das V100-Doppel, zudem ist der Kohlezug an dieser Stelle in der Galerie bereits vertreten.

Zweiteinstellung - farblich nachbearbeitet.

Datum: 07.05.2018 Ort: Sehmatal - Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Eckelshausen geht auch anders
geschrieben von: KBS443 (23) am: 05.05.20, 20:56
Nicht nur der von Frank H und Yannick S. durch sehr schöne Bilder präsentierte Blickwinkel lässt sich von der lahnabgewandten Seite der Bahnstrecke umsetzten. Auch diese von mir entdeckte Stelle erlaubt am Abend einen Blick ins Lahntal und auf die zwei 642er. Der erste von den beiden ist noch unmodernisert, der abgeblichene Lack verrät noch seine alte Heimat, die Elbe-Saale-Bahn.

Die Auslösung vor dem Telegrafenmast wurde gewählt, weil der vordere Triebwagen ansonsten in einen Schatten einfahren würde.

Datum: 05.05.2020 Ort: Eckelshausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kontrastprogramm
geschrieben von: Frank H (250) am: 30.04.20, 11:05
Genug mit V 100, wir wechseln endlich mal das Thema:

Vor einigen Monaten habe ich hier ein Motiv von der Alsenzbahn gezeigt, bei dem ich eigentlich auf leuchtendes Herbstlaub gehofft hatte. Zeit und Wetter machten mir leider einen Strich durch die Rechnung, als ich endlich vor Ort sein konnte, war das Laub mittlerweile fast vollständig dem Wind zum Opfer gefallen: [www.drehscheibe-online.de].

Nun, dem Zuspruch in der Galerie tat dies keinen Abbruch, worüber ich mich zugegebenermaßen auch sehr gefreut habe. Entdeckt hatte ich die Stelle jedoch im Frühjahr, als sich die Natur in einer ganz anderen Farbenpracht präsentierte, zumal der örtliche Landwirt dankenswerterweise noch ein fotogenes Rapsfeld als „Motivbereicherung“ angepflanzt hatte.

Ebenso wie der auf besagtem Foto festgehaltene Talent passt auch ein Desiro gerade so in den kurzen, freien Streckenabschnitt, für die für mich so lange hier vertrauten 218 mit Silberlingen wäre es schon enger geworden.

Jetzt bleibt mir nur noch zu wünschen, dass es im kommenden Herbst auch einmal mit den bunten Blättern hinhaut ;)


Anmerkung: anders als in den Exifs zu lesen, betrug die Brennweite 50 mm

Datum: 28.04.2018 Ort: Hochstätten (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs fernab der Heimat
geschrieben von: Hohenlohebahner (2) am: 30.04.20, 13:19
Normalerweise verkehren die Bembel zwischen Hanau und Schöllkrippen auf der Kahlgrundbahn. An diesem 28.04.2020 hat es 642 689/189 allerdings ans andere Ende des WFB-Netzes verschlagen, wo er als RE 23411 Heilbronn-Crailsheim vor der Kulisse Waldenburgs bei Neuenstein-Untereppach auf den Chip gebannt wurde.
Diese Stelle entstand voriges Jahr durch großzügige Freischnittarbeiten.

Datum: 28.04.2020 Ort: Untereppach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Westfrankenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doddn in Doddna
geschrieben von: neabahn (40) am: 27.04.20, 22:18
"Doddn in Doddna", wie der Mittelfranke sagt - also "dort in Dottenheim" - verlässt gerade ein Desiro der Mittelfrankenbahn den Haltepunkt des besagten Dorfes und nimmt Kurs auf das kleine Weinparadies Ipsheim.


(Ein kleiner Ast in der oberen linken Bildecke wurde digital entfernt)

Datum: 23.04.2020 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Hohenloher Land
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 20.04.20, 19:12
In den letzten Tagen erwachte auch im Hohenloher Land die Natur fast explosionsartig aus ihrem Winterschlaf. Ein guter Grund, wieder einmal den Blick auf das hoch über der Ebene thronende Waldenburg aufzusuchen und mit ein wenig Frühlingsflair zu garnieren. Praktischerweise fuhren die Züge im Corona-Fahrplan alle in Doppeltraktion, so dass auch der RE 23401 von Heilbronn nach Schwäbisch Hall-Hessental etwas auffälliger als normal daherkam.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.20, 20:02

Datum: 17.04.2020 Ort: Westernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belebte Szenerie bei Oberndorf
geschrieben von: KBS443 (23) am: 15.04.20, 19:29
Als die Fotomöglichkeit bei Oberndorf mit dem Fahrrad erreicht wurde, konnten zwei Landwirt mit ihrem Steyr beim Ausbessern des Weidezauns beobachtet werden. Kurz bevor der Desiro den Bildausschnitt durchquerte kam auch noch ein Spaziergänger sammt Hund vorbei - eine belebte Szenerie. Glücklicherweise machten die Landwirte genau am richtigen Punkt der Weide kurz Pause und der Spaziergänger hielt sich freundlicherweise am rechten Wegrand.

Datum: 15.04.2020 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Untermain
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 14.04.20, 19:28
Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Herbst Mitte Oktober 2019 am Untermain, wo zum Aufnahmezeitpunkt die Einsätze der Baureihe 628 in den letzten Zügen lagen. Die klassischen Triebwagen hätten hier eigentlich auch abgebildet sein sollen, aber leider schickte die Westfrankenbahn mit 642 198 entgegen unserer Erwartungen einen ziemlich bunten Vogel ins Rennen. Als RE 23386 von Crailsheim nach Aschaffenburg beschleunigt der Schöllkrippener Desiro am späten Vormittag aus Hasloch in Richtung Miltenberg und spiegelt sich dabei im Becken des örtlichen Hafens. Immerhin verdeutlicht der Triebwagen mit der halben Beklebung für das "Bahnland Bayern", dass sich sein Einsatzgebiet auf mehrere Bundesländer erstreckt - ob das in dieser Form so gelungen ist, sei aber mal dahingestellt... ;-)

Datum: 13.10.2019 Ort: Hasloch [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Wasserkran, Formsignal und Stellwerk
geschrieben von: Hubertusviadukt (14) am: 11.04.20, 23:08
Zwischen Wasserkran, Formsignal und Stellwerk fährt am Nachmittag des 30.07.2004 die Triebwagengarnitur 642 160 + 642 660 als RB 17839 in den Bahnhof Sebnitz ein.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20, 21:02

Datum: 30.07.2004 Ort: Sebnitz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: KBS443 (23) am: 11.04.20, 21:51
Parallel zum Sonnenuntergang fuhr der Kurhessenbahn Triebwagen 642 200 an mir in die Nacht hinein vorbei. Schon vor dem ersten Zwischenhalt in Schameder hatte der Zug 5 Minuten Verspätung. Der Triebwagen ist gerade dabei den Höhenzug zwischen Eder- und Lahntal zu erklimmen, welcher am Leimstruther Tunnel seinen höchsten Punkt bei 542m über NN. hat. Danach geht es 225 Meter hinab nach Bad Laasphe.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.20, 22:10

Datum: 11.04.2020 Ort: Schameder [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (392):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.