DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » 430 (S-Bahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schaut auf diese Stadt!
geschrieben von: Jan vdBk (565) am: 10.09.19, 23:29
Wir blicken auf den Streckenabschnitt zwischen dem Bf Frankfurt Süd (rechts) und der S-Bahn-Station Stresemannallee (links hinterm Bildrand) mit der S-Bahn-Abstellanlage, dahinter der Main und Teile Mainhattans.
Das Bild entstand mit Hilfe einer bemannten Düsen-Fotodrohne. Die hatte sogar Stewardessen und überschritt (nicht wegen der Stewardessen) eine gewisse Gewichtsgrenze, so dass sogar ein Flugplan angemeldet werden musste. Wir erhielten die Nummer LH13, doch mussten wir ganz in Hamburg starten, alle anderen Startpunkte waren "aus". Wenn das die Greta wüsste...

Datum: 29.10.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofskiosk in Kirchheim (Teck)
geschrieben von: Vesko (463) am: 03.08.19, 19:02
Bereits am frühen Morgen hat der Kiosk in Kirchheim (Teck) geöffnet. Eine Perspektive, die für Berufspendler wohl alltäglich ist.

Datum: 01.08.2019 Ort: Kirchheim (Teck) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkulisse über dem Main
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 23.06.19, 23:58
Geht man vom Standpunkt der zuvor gezeigten Aufnahme ein paar Meter weiter hat man ebenfalls einen schönen Blick auf die Mainbrücke Hochheim. Und wenn dann noch ein paar unentschlossene Gewitterwolken vorbeiziehen ist der Himmel auch nicht ganz so leer.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.19, 15:38

Datum: 19.06.2019 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stelldichein am BÜ
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 05.05.19, 12:14
Zugegeben, viel war am Bahnübergang in Sindlingen eigentlich nicht los, zumindest was den Schienenverkehr anging. Halbstündlich mal eine S-Bahn von hier oder da, dazu noch ein Flirt aus dem Rheingau sowie eine 187 mit Kesselwagen, mehr kam eigentlich nicht. Alles in allem eigentlich kein Grund den BÜ derart lange geschlossen zu halten. Bei so manchem Autofahrer lagen daher die Nerven irgendwann unweigerlich blank, bevor mit quietschenden Reifen gewendet wurde. Jedoch sollte auch diese Prüfung nach gestoppten 45 Minuten überstanden sein und die Schranken wurden unter großen Beifallsbekundungen der zwischenzeitlich aufgestauten Menschenmenge wieder geöffnet.

Der neutrale Beobachter auf seiner Leiter war währenddessen froh, dass die immer bedrohlicher werdenden Wolken knapp vorbeizogen, so dass einem Sonnenbild von 430 600, der seit dem DFB-Pokalsieg der Frankfurter Eintracht im vergangenen Jahr mit dem Adler auf der Brust bzw. an der Seite durch das Rhein-Main-Gebiet fährt, nichts mehr im Wege stand.

Datum: 04.05.2019 Ort: Frankfurt-Sindlingen [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Remstal
geschrieben von: Gunar Kaune (331) am: 15.04.18, 19:27
Kurz vor Waiblingen überquert die Murrbahn auf einer großen Brücke das Remstal. In diesem Abschnitt ist die Strecke bereits in die Stuttgarter S-Bahn eingebunden und der Verkehr dadurch recht dicht. So war es auch kein Problem, einen Zug zur passenden Zeit kurz nach Sonnenaufgang abzulichten, als sich einige Nebelschwaden aus dem Tal lichteten. Etwas Glück brauchte das Bild aber trotzdem, denn um diese Zeit geht bereits das Verstärken der Züge auf die für diese Fotostelle ungünstigen zwei Einheiten los. Bei der Fahrt um kurz vor 8 Uhr nach Backnang passte aber alles und ein einzelner 430 rollte über die Brücke.

Einen etwas zu langen Ast habe ich nachträglich gekürzt.

Datum: 14.04.2018 Ort: Neustadt an der Rems [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstliche Rodgaubahn
geschrieben von: Ptb710 (16) am: 26.11.17, 17:39
Die Rodgaubahn wird nicht gerade von Massen an Eisenbahnfotographen frequentiert. Längst vorbei sind die Zeiten der idyllischen, eingleisigen Nebenbahn mitsamt Formsignalen und Telegraphenleitungen. Stattdessen finden sich hier nun eine elektrifizierte, zweigleisige S-Bahnstrecke und nichts als die immergleichen modernen Elektrotriebwagen im starren 15 bzw. 30 Minuten Takt, dessen größte Abwechslung wohl im Verspätungsausmaß der Züge aus Richtung Frankfurt besteht. Dennoch - Fotomotive lassen sich mit viel gutem Willen ja eigentlich fast überall finden, ganz gleich, wie es um Fahrzeugmaterial und Streckeninfrastruktur bestellt ist.

An einem ruhigen Sonntagnachmittag ist eine S1 mit gerade einmal vier Minuten Verspätung in Richtung Rödermark Ober-Roden unterwegs, als sie bei Jügesheim von einer herbstlich gefärbten Baumgruppe eingerahmt wird. Seit der Landeshauptstadt Wiesbaden sind die beiden 430er bereits eine Stunde und 20 Minuten unterwegs, bis zum Zielbahnhof sind es nun nur noch rund 10 Minuten.



Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 22:56

Datum: 15.10.2017 Ort: Rodgau Jügesheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif am Silvestermorgen
geschrieben von: Studi1 (24) am: 28.08.17, 16:32
Der letzte Tag des Jahres 2016 zeigte sich nochmal von seiner schönen Seite. Die Wiesen sind noch von Raureif überzogen und als Abgrenzung zur Bahnstrecke dienen noch altgediente Bahnschienen. 430 548 ist als S3 auf dem Weg von Backnang zum Stuttgarter Flughafen.

Datum: 31.12.2016 Ort: Nellmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Riedbahn im November
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 15.11.16, 06:55
Zwischen Dornheim und Groß-Gerau durcheilt ein Triebwagen der S7 den Wald bei Berkach. Nachdem der Tag mit zähem Hochnebel begonnen hatte konnte sich die bereits tief stehende Sonne am Nachmittag für ein paar kurze Abschnitte durchkämpfen und ließ das letzte Laub an den Bäumen ein wenig aufleuchten. Mangels spektakulärer Motive an der Strecke muss ein Baum als Rahmen für diese alltägliche Verkehrsleistung herhalten.

Datum: 13.11.2016 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Major e longinquo reverentia
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 25.12.15, 17:23
Von Fern besehen ist alles schön, auch die S-Bahn Strecke nach Ober-Roden, die heute auf der Trasse der ehemaligen Rodgaubahn verläuft. Kurz bevor eine aus zwei 430ern bestehende Doppeleinheit ihren Zielbahnhof erreicht passiert sie die Felder und Wiesen östlich der Stadt. Das Gestrüpp im Vordergrund verbirgt nebenbei das unscheinbare Bächlein Rodau, welches interessanterweise nach Nordosten in den Main entwässert und nicht zum Rhein (die Wasserscheide befindet sich gleich westlich des Ortes, wo sich die Bergstraße in Form einiger kaum wahrnehmbarer Hügel fortsetzt).

Edit: der obligatorische weiße Kastenwagen auf der Nieder-Röder-Straße wurde entfernt.

Datum: 22.12.2015 Ort: Ober-Roden [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eddersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (350) am: 03.11.15, 21:06
DIe S-Bahn Strecke von Frankfurt nach Wiesbaden ist sicherlich kein Synonym für "Abwechslung", aber was soll's? Die neuen Triebwagen der Baureihe 430 sind ja quasi die ET 420er von morgen und der eigentliche "Star" in Eddersheim ist ohnehin die noch handbediente Blockstelle mit den beiden Formsignalen, ein Relikt aus vergangenen Tagen, das im hochmodernen Rhein-Main-Gebiet längst anachronistisch erscheint.

(Manipulation: der ins Bild ragende Ausleger eines Oberleitungsmastes sowie ein kleineres Graffito wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.15, 23:50

Datum: 06.08.2015 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.