DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (43):   
 
Galerie: Suche » 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick auf Müden und St. Stephanus
geschrieben von: Andreas T (303) am: 06.05.20, 22:13
Es stellt eine gewisse Herausforderung dar, die hübsche Müdener Pfarrkirche "St. Stephanus" sinnvoll in ein Eisenbahnbild zu integrieren. Dank des aktuell wunderbar klaren Wetters bot sich heute die Möglichkeit, dies von Treis-Karden aus zu versuchen. Ganz rechts erkennt man die Müdener Staustufe und hinter dem Turbinentrakt die Pfarrkirche.
Zu sehen sind als RE in Richtung Mannheim 429 103 und in Richtung Luxemburg 2304.

Datum: 06.05.2020 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen im Remstal
geschrieben von: Hohenlohebahner (2) am: 21.04.20, 21:44
Eigentlich wartete ich auf die Überführung neuer Vectrons für die SBB aus Regensburg, für welche der Himmel jedoch im Nachhinein seine Farbe radikal geändert hatte.
Davon noch unbeeindruckt drehte ein fünfteiliger Flirt 3 von Go-Ahead als RB 13 Aalen-Stuttgart zwischen Grunbach und Beutelsbach seine Runden.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.20, 21:45

Datum: 21.02.2020 Ort: Beutelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hitzesommer
geschrieben von: railpixel (405) am: 29.03.20, 12:12
Rückblickend war es eine echte Schnapsidee, am 24. Juli 2019 ins Moseltal zu fahren. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt: Im Westen herrschten die höchsten Temperaturen, hier am Rand der Weinberge rund 41 °C. Der einsame Spaziergänger im Hintergrund ist „oben ohne“ unterwegs. Ob er sich damit einen Gefallen tut? Ich habe lieber einen Teil meiner Trinkwasservorräte genutzt, um Haar und T-Shirt nass zu halten. Überdies war der Zugverkehr ausgesprochen dünn. Kein einziger Güterzug fuhr mir vor die Linse.

Lange habe ich es nicht ausgehalten an dieser Fotostelle ohne Schatten bei Müden (Mosel). Das Bild von 429 618 als RE 4124 Koblenz – Saarbrücken und CFL 2304 als RE 5124 Koblenz – Luxemburg war das letzte, bevor ich den Rückzug antrat .

Datum: 24.07.2019 Ort: Müden (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Himmel passt sich dem Fahrzeug an
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 16.03.20, 17:23
Der Freischnitt im Bahnhof Estorf, bewegte mich am Donnerstag dazu, erneut dort aufzuschlagen. Das stürmische Wetter sorgte für schnell ziehende Wolken. Endlich klappte das Motiv mal mit einem Zug auf dem hinteren Gleis, wenngleich es nur der RE war. Pünktlich sauste 429 001 mit einer Handvoll Fahrgästen nach Bielefeld durch. Es war ERB 52276 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Natobahn wird wieder geflirtet
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 15.02.20, 19:17
Ja, es hat eine Weile gedauert aber endlich findet auf der Natobahn mal wieder planmäßiger Personenverkehr statt. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember fuhr der RE78 zwischen Nienburg und Minden im SEV, da die Trassen auf der Natobahn für Umleiter freigehalten wurden. Danach kam der Verkehr aber mangels Streik und Fahrzeugmangel nicht ins Rollen. Im Februar läuft der Verkehr aber wieder rund, weshalb nun endlich mal Experimente in Estorf versucht werden sollten. Nachdem ich letzte Woche den Versuch am Esig versemmelt hatte, sollte die Umsetzung heute präzisiert werden. Pünktlich sauste 429 532 (ET 4.22) als RE 52280 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf durchs Estorfer Scheunenviertel, wo ich den Zug abpasste.

Datum: 15.02.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Banales in Windheim
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 07.01.20, 22:25
An der Natobahn wird ja in der Regel nur fotografiert, wenn es besondere Verkehre gibt. Aber mich reizte diese interessante elektrifizierte Nebenbahn mit ihren ganzen Formsignalen und Pfeif-BÜs so sehr, dass ich auch mal an einem Tag dort war, an dem es nichts als den banalen Planverkehr mit Triebwagen der Eurobahn zu fotografieren gab. Mittags gab es RB 52278 der Eurobahn bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Windheim zu beobachten. Markant sind an dieser Strecke die Empfangsgebäude mit ihren spitzen Giebeln. Fahrgäste gibt es hier aber schon länger nicht mehr zu empfangen; der Bahnhof liegt ziemlich einsam für sich auf weiter Flur.
Nachträgliche Änderung: Der vordere Pflock wurde zum unteren Bildrand durch ein Grasbüschel zugepflanzt.

Datum: 20.01.2019 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der schönen Mosel ...
geschrieben von: markushein75 (2) am: 29.08.19, 21:29
weilten wir am 25. Juli diesen Jahres. Natürlich durfte ein Besuch am Pündericher Hangviadukt nicht fehlen. Von der gegenüberliegenden Moselseite lassen sich schöne Panorama-Aufnahmen machen. Um kurz nach 10 Uhr passiert die RE 1 als Zug 4141 die Fotostelle in Richtung Koblenz Hbf, gebildet aus einem KISS-Triebwagen der CFL und einem Stadler Flirt von DB Regio. Der nächste Halt wird Bullay (DB) sein.
Leider fuhren die Züge aber wegen einer Leck geschlagenen Gas-Leitung zwei Tage lang nicht nach Koblenz, sodass wir unseren geplanten Besuch in Koblenz absagen mussten.
Zeitgleich passiert das Moselschiff "Theodor Heuss" von den Gebrüdern Kolb die Fotostelle. Leider ist das Wasser unruhig, da zuvor ein weiteres Schiff Richtung Trier durchfuhr.

Datum: 25.07.2019 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Süwex
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick auf Burg Frankenstein
geschrieben von: Vesko (504) am: 05.08.19, 21:27 Top 3 der Woche vom 18.08.19
Die Ruine Frankenstein ist ein markanter Punkt an der Haupstrecke Mannheim - Saarbrücken im Pfälzer Wald. Die Bahnlinie unterquert die Erhebung mithilfe eines Tunnels. Oben hat man eine schöne Aussicht und es bietet sich unter anderem dieser Durchblick.

Datum: 05.08.2019 Ort: Frankenstein (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Gold
geschrieben von: Yamuna Mako (34) am: 17.07.19, 18:08
Die Abendsonne spiegelt sich in einem wartenden Zug und im Bahnsteig des Gleis 15 im Frankfurter Hauptbahnhof.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am längsten Tag des Jahres
geschrieben von: railpixel (405) am: 22.06.19, 13:29 Top 3 der Woche vom 07.07.19
Zum Sommeranfang kriechen die Schatten erst kurz nach 20 Uhr über die Gleise der Doppelbrücke Bullay – Alf. RE 4131 erreicht am 21. Juni 2019 auf seinem Weg von Mannheim nach Koblenz pünktlich um 20:09 Uhr den Bahnhof Bullay (DB), der hier ganz links im Bild zu sehen ist. Wenig später geht die Sonne hinter dem Prinzenkopf unter.

Datum: 21.06.2019 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Müden an der Mosel
geschrieben von: Andreas T (303) am: 11.06.19, 18:59
Steht man im Hochsommer westlich vom Müden in den Weinbergen, ergibt sich zwischen ca. 19.30 und 20.00 Uhr ein kurzes Zeitfenster, in dem ein Bild vom nördlichen Hang auf die Strecke möglich ist. Vorher kommt das Bild zu stark von vorne, danach wandert schnell der Bergschatten ins Bild. In diesem kurzen Zeitfenster fahrt RE 4342 von Koblenz nach Trier.
Im Hintergrund sieht am die Ortschaft Müden mit der moselseitig gelegenen, markanten Kirche St.- Stephanus, außderdem ein Mosel-Kreuzfahrtschiff auf dem Weg Richtung Müdener Staustufe.

Bildmanipulation: In der linken unteren Ecke wurde von mir ein Schatten "begrünt". Ich habe bewusst darauf verzichtet, den vor dem Ortsbild von Müden stehenden Hochspannungsmast herauszupixeln. Er stellt zwar keine Bereicherung für das Bild dar, ist aber die eigentliche Herausforderung für einen optimalen Blickwinkel, bei dem der Mast nicht im Gleisbereich sichtbar ist.





Datum: 06.06.2019 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsame Bewuchslücke
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 08.06.19, 16:32
Wenn der gemeine Eisenbahnfotograf an der Main-Weser-Bahn in Nordhessen unterwegs ist, insbesondere im Abschnitt von Stadtallendorf bis Zimmersrode, so wird er insbesondere Eines finden - Bäume. Denn davon gibt es dort oben wirklich mehr als genug. Die Anzahl der freien Stellen beträgt ein absolutes Minimum, wie ich am 25. Mai selber herausfinden durfte. Eine Stelle fand ich dann zum Glück aber doch zwischen Zimmersrode und Schlierbach und der HLB-Flirt passte auch prima in diese Lücke hinein. Geht doch!

Datum: 25.05.2019 Ort: Waltersbrück [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kirchenblick vom Stadtteil Ribnitz
geschrieben von: Lz 86711 (2) am: 13.04.19, 20:53
"Historisch gehört der Stadtteil Ribnitz zu Mecklenburg, Damgarten zu Vorpommern, 1950 wurden sie zu einer Stadt vereint. Zwischen beiden Ortsteilen liegt der Fluss Recknitz." so beschreibt Wikipedia, wie es zur Doppelnamen-Stadt gekommen ist.

In Ribnitz-Damgarten gibt es insgesamt 3 Kirchen, wovon sich 2 im Ortsteil Ribnitz befinden. Links sieht man die Stadtkirche St. Marien und in der Mitte die Klosterkirche des Sankt Klaren Kloster, das Kloster beherbergt heute das Deutsche Bernsteinmuseum. Während rechts ein FLIRT gerade Ribnitz-Damgarten in Richtung Rostock verlassen hat.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.19, 09:57

Datum: 30.04.2017 Ort: Ribnitz-Damgarten [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 04.04.18, 17:55
Auf der kombinierten Schienen-/Straßenbrücke bei Bullay begegneten sich das Frachtschiff Bernadette und eine moderne Triebwagengarnitur. Der Regionalzug wurde aus einer SüwEx Flirt 3 Einheit und einem Stadler-CFL-Doppelstockzug gebildet.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaues Stellwerk mit HLB-Flirt und Sonne
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 19.03.18, 20:42
Wenige hundert Meter südlich des Dillenburger Bahnhofs befindet sich das 1926 in Betrieb genommene Fahrdienstleiterstellwerk "Df" mit elektromechanischer Stellwerkstechnik. Am 19. März 2018 nutze ich das besagte Stellwerk mit seinem hellblauen Anstrich als Fotomotiv, als der HLB-Expresszug von Siegen nach Gießen, bestehend aus 429 545, meine Fotostelle passierte.

Hinweis zur Fotostelle: Das Bild entstand vom Rande eines Container-Abstellplatzes, welcher sich unmittelbar neben den Gleisen befindet.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.18, 20:48

Datum: 19.03.2018 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SÜWEX in Lambrecht
geschrieben von: claus_pusch (160) am: 05.06.17, 00:03
Das vom Speyer- und Hochspeyerbach durchflossene Lambrechter Tal zwischen Neustadt (Weinstraße) und Hochspeyer ist wegen der vielen Brücken, Tunnels und der Ortslage Frankenstein ein beliebtes "Jagdrevier" für Eisenbahnfotographen. Aber auch die namensgebende Stadt Lambrecht, wo das Kuckucksbähnel nach Elmstein von der Hauptstrecke abzweigt, bietet sich als Motiv an. SÜWEX-RE4127 Mannheim-Koblenz hat den Lambrechter Bahnhof soeben durchfahren und ist am Fuß des 530m hohen Hermannskopfs auf Höhe der Herz-Jesu-Kirche unterwegs. Reisende, die den gesamten Laufweg an Bord bleiben (wenn es denn solche gibt), dürfen sich nach der Fahrt durch den Pfälzer Wald noch auf schöne Flusspanoramen entlang von Saar und Mosel freuen.

Datum: 20.04.2017 Ort: Lambrecht [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Probefahrt
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 15.02.17, 19:49
Der für den Südwesten Deutschlands bestimmte Triebzug (mit 429 626 an der Spitze) war an diesem Nachmittag Mitte Februar auf Probefahrt unterwegs. Zug und Fotograf trafen sich dabei zufällig in den feuchten Stendlitzwiesen bei Neustrelitz.

Datum: 18.02.2015 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbenspiel...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (17) am: 31.12.16, 17:06
Nachdem der 30. Dezember im Saarland sonnig und mit klarem Himmel angefangen hatte, stieg in Saarbrücken immer mehr der Nebel auf, bis die Sonne komplett verschwunden war. Das stellte meine ursprüngliche Idee, um 12 Uhr Feierabend zu machen um mit der Kamera bewaffnet an die Strecke zu fahren, doch sehr in Frage. Da ich aber hörte, dass im Saartal bei Mettlach die Sonne schien, wurde der Plan in die Tat umgesetzt.
Nach ein paar schönen Sonnenbildern entdeckte ich bei der Rückfahrt am Steinbruch bei Taben dieses schöne Licht- und Farbenspiel, das unbedingt eingefangen werden musste. Am rechten Bildrand hing noch etwas von dem Hochnebel, der die Bäume am Hang mit Rauhreif überzog. Der RE nach Koblenz sollte in wenigen Minuten kommen. Gleichzeitig kam von hinten der Gegenzug, und das Motiv war perfekt...

Datum: 30.12.2016 Ort: Taben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 04.12.16, 19:23 Bild des Tages vom 08.12.19
Ein markantes Fotomotiv in der Wetterau ist die Brücke über das Niddatal bei Assenheim. Leicht winterlich angehaucht war die Landschaft an diesem zweiten Adventsonntag. Die Triebwagen der Hessischen Landesbahn sind hier nur in Ausnahmefällen zu beobachten. So musste der Zug wegen einer Streckensperrung auf der Strecke Friedberg - Frankfurt an diesem Tag den Umweg über Hanau machen.

Ja, die Brücke ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, Aus diesem Blickwinkel und bei dieser Wetterstimmung wäre das hier dann hier aber eine Ergänzung zu den bisherigen Galeriebildern.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 19:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die alte Strecke am Fjord von Holmestrand
geschrieben von: Horst Ebert (125) am: 28.10.16, 09:15
Die Vestfoldbahn wird ab 29. Oktober für vier Wochen gesperrt, die alte Strecke durch Holmestrand und auch nördlich am Fjordufer wird geschlossen und - wie vorher schon viele andere Teile der Vestfoldbahn - durch eine Neubautrasse ersetzt, die in diesem Fall nicht mehr durch die enge Unterstadt führt, sondern samt Bahnhof im Berg liegt. Die alte, 1881 eröffnete Strecke war übrigens die erste Hälfte ihres Daseins schmalspurig.
Die Linie R11 Eidsvoll–Skien wird abgesehen von einigen zusätzlichen Zügen in der HVZ stündlich mit Flirts bedient.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.16, 10:18

Datum: 01.09.2016 Ort: Holmestrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-474 Bm74 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alt und Neu auf der Insel
geschrieben von: Vinne (635) am: 17.09.16, 11:28
Zwischen Altefähr und Samtens ist seit etwas mehr als einem Jahr die neue B 96 in Betrieb, sodass sich bis zum Ort mitten auf Rügen mit den beiden B 96 und der KBS 190 die drei wesentlichen Verkehrsanbindungen der Insel bündeln.
Während B 96 und KBS 190 geradeweg durch Samtens führen, macht die neue Straße einen weiten Bogen südlich um den Ort herum und führt über die erstgenannten Verkehrswege hinweg, um auf Höhe von Zirkow-Hof in die Bestandsstrecke der B 96 einzuschwenken.

Aus diesem Grund ist der WSSB-Bahnübergang an diesem Ort zwar unmittelbar an der B 96 gelegen, selbige hier aber wenige Meter vom rechten Bildrand entfernt zuende. Dass hier somit ein PkW mal das Motiv im Vordergrund stört, ist inzwischen äußerst selten.
Aber auch auf der B 96 n, die man so eben noch über dem Maisfeld erahnen kann, war zum Zeitpunkt der Durchfahrt von 429 029 fast nichts unterwegs.
Mit dem neuen ESTW für Samtens - die Signale stehen bereits hinter dem Hl-Signalbestand, wird es auch dem gezeigten WSSB-Übergang zeitnah an den Kragen gehen.

Eine Laterne hinter dem BÜ wurde entfernt.

Datum: 19.08.2016 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rügens Verkehrsschneise
geschrieben von: Vinne (635) am: 22.08.16, 09:38
Seit vielen Jahren wird die Verkehrsanbindung Rügens im Wesentlichen über die Achse Stralsund - Samtens - Bergen auf Rügen sichergestellt. Hier liefen bisher die KBS 190 und die B 96 vom Bahnhof Stralsund-Rügendamm an fast ständig direkt parallel oder wenigstens in Sichtweite quer über die Insel.

Der gestiegene Urlaubsverkehr ließ die Bundesstraße jedoch wegen der zahlreichen Ortsdurchfahrten allmählich an die Grenzen stoßen, zumal der ganze LkW-Verkehr auch dort lang musste.
Also wurde eine neue B 96 im Zuge der neuen Rügenbrücke parallel zum Bestand über die Insel gebaut, die nun nördlich Samtens in die alte B 96 mündet.
Im Hinblick auf die Lage der neuen Straße mussten diverse Bahnübergänge aufgelassen und durch Brücken ersetzt werden, die ihrerseits gute Fotostandpunkte abgeben.

So diente die westlichste Brücke bei Rambin als Örtlichkeit für die Aufnahme von 429 030, der auf dem Weg nach Sassnitz seinem zweiten Halt auf der Insel immer näher kommt.

Datum: 14.08.2016 Ort: Rambin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 09.07.16, 07:51
Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr.

Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke.

Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz den Rügendamm.

Datum: 03.07.2016 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Okarben
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 16.05.16, 13:34
Auf der Main-Weser-Bahn war 429 549 bei Okarben als HLB24467 Kassel Hbf - Frankfurt(Main)Hbf unterwegs und fuhr an einem blühenden Baum vorbei.

Datum: 15.04.2016 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Nacht entgegen...
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 29.12.15, 16:27
fuhr dieser Süwex am Abend des 13.02.2015. Am ehemaligen Haltepunkt Kaiserslautern-Ausbesserungswerk schaffte es die Sonne noch ganz knapp über die Bäume um ein wenig Licht zu spendieren.
Mittlerweile ist der Haltepunkt abgerissen und die Quertragwerke werden durch Einzelmasten ersetzt.

Datum: 13.02.2015 Ort: Kaiserslautern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein FLIRT mit der Rügenbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.15, 21:31
Lange Zeit hatte ich dieses Motiv unerledigt auf der Liste und obwohl man es als Stralsunder ja quasi vor der Haustür hat, wollte es irgendwie nie so richtig passen. Über einen langen Zeitraum wurden nur diverse "Wolken- und Fahrzeugschäden" produziert und als dann irgendwann auch noch das Unkraut auf Schulterhöhe angewachsen war, hab ich die Stelle erst mal gemieden.

Anfang Juli 2013 meldete der Buschfunk dann aber den Freischnitt durch die DB – also wieder ran an den "Feind"!

Und wo sonst an einem Samstagmorgen im Sommer schon die Blechkarawane gen Rügen zieht, ist an diesem Tag weit und breit kein Auto in Sicht. Auch die Wölkchen halten genügend Abstand zur Sonne, als der FLIRT auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz die Rügenbrücke mit ihrem 128 Meter hohen Pylon passiert.

Datum: 06.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geflirtet wird auf Rügen!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.07.15, 18:51
Geplant war es eigentlich anders... Der Kreidezug, der in zwei Teilen von Lancken bis Bergen Mo+Mi+Fr verkehrt, sollte am Abzweig Mukran verewigt werden. Doch als sich dieser nach gewisser Zeit immer noch nicht blicken ließ, war der RE9 nach Lietzow (weiter nach Rostock) eine gute Abwechslung. Aber auch hier haben sich die Hamsterbacken ET442 schon eingenistet, so wurde der nächste Umlauf bereits mit einem Hamster gefahren - Zum Glück abgedrückt! Die FLIRT's machen ja schließlich eine bessere Figur.

Datum: 20.07.2015 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
There's a new Sheriff in town
geschrieben von: Vinne (635) am: 01.02.15, 15:51
Zum Fahrplanwechsel hat sich auf der "Magistrale" Schleswig-Holsteins zwischen Flensburg und Hamburg eine Menge im Nahverkehr geändert.
Die roten Züge der "Die Bahn" werden nun alle nach Hamburg geschoben, sodass sich bekannte Motive nicht mehr mit 112 oder 143 sondern nun mit Wittenberger-Steuerwagen oder Doppeldeckern umsetzen lassen.
Zum anderen fahren jene Züge nun halbstündlich zwischen Hamburg und Kiel, Flensburg wird nun endlich auch stündlich angefahren.

Optisch am auffälligsten zeigen sich aber die neuen FLIRT 3-Triebwagen der nordbahn, die DB Regio die Leistungen zwischen Hamburg, Itzehoe und Wrist abgejagt haben.
Bei Wulfsmoor konnte im Dezember immerhin ein graffitifreier Vertreter der Stadlerzüge in Form von 429 506 (ET 5.06) aufgenommen werden. Durch die fehlenden bunten Aufschriften lässt sich nun auch erahnen, dass diese Züge bei typisch norddeutschem grauen Wetter nicht zum Motiv taugen.

Der Zaunpfahl im Drehgestell nervt mich übrigens auch, aber so ist die Front immerhin mittig zwischen den Bäumen.

Datum: 28.12.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrt frei
geschrieben von: Entenfang (4) am: 06.01.15, 17:12
...hieß es für den RE nach Rostock, als er den Bahnhof Sassnitz zur blauen Stunde verließ.

Datum: 20.08.2014 Ort: Sassnitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterlandschaft mit Sonne und Flirt
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 28.12.14, 18:01
Das sonnige Winterwetter veranlasste mich am Nachmittag des 28. Dezember 2014 zu einer kleinen Fototour nach Südwestfalen in die Nähe von Rudersdorf. In direkter Nähe des Restaurants "Tannenhof" (links im Bild) entstand in der tief stehenden Wintersonne dieses Bild eines HLB-Flirt in der schneebedeckten Winterlandschaft.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historische Sicherungstechnik mit modernem ET
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 07.07.14, 10:01
Historische Sicherungstechnik mit modernen E-Triebwagen, dieser Kontrast bietet sich in Dillenburg an der Dillstrecke. Während die Sicherungstechnik noch aus tiefster Dampflokzeit stammt, fahren hier unter anderem moderne FLIRT-Triebwagen der Hessischen Landesbahn, Baujahr 2010. In der Abendsonne entstand am 18. Juni 2014 dieses Bild am Güterbahnhof in Dillenburg.

Anmerkung: Im Gegensatz zur Erst-Einstellung wurden Farben und Kontraste noch einmal überarbeitet.


Datum: 18.06.2014 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wo der Mäusebussard kreist
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.06.14, 15:43
Das Gras ist noch nass und der leichte Wind etwas kühl an diesem Morgen, aber die Maisonne wärmt schön. Die Ruhe auf dem Bauernhof nutzt ein Mäusebussard, um nach seinem Frühstück Ausschau zu halten. Auch der leise in Richtung Festland fahrende FLIRT stört diese Idylle kaum – ein schöner Morgen im Süden Rügens.

Datum: 16.05.2014 Ort: Gustrowerhöfen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken mit Sonne und HLB-FLIRT
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 23.02.14, 20:39 Bild des Tages vom 19.02.16
Obwohl das Wetter am 23. Februar 2014 nicht sonderlich erfolgsversprechend aussah, machte ich mich auf den Weg an die Strecke. Nach einer viertel Stunde Warten kam zwischen den ganzen dunklen Wolken die Sonne kurz heraus und just in diesem Moment kam der FLIRT-ET der HLB vorbei.

Datum: 23.02.2014 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rambin
geschrieben von: BGD (148) am: 13.07.13, 03:54
Nebn dem Rasenden Roland gibt es auf der Insel Rügen noch mehrere eisenbahntechnische Kleinode, wie z.B. Rambin mit WSSB-Schrankenanlage, altem Stellwerk und Formsignalen (hinterm FLIRT zu erkennen).

Datum: 08.07.2013 Ort: Rambin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Luxusflirt
geschrieben von: rlatten (210) am: 29.05.13, 22:40
Die Hauptstrecke Prag – Ostrava wird seit Dezember 2010 von Personenzüge drei verschiedener EVU bedient. Neben ČD und RegioJet ist Leo Express hinzugekommen. Diese setzt neugelieferte und luxuriös ausgestattete FLIRT-Triebwagen ein. Am 19. Mai 2013 ist einer dieser Triebwagen nach Prag unterwegs und fährt an dem noch nicht modernisierten Bahnhof von Ústi nád Orlici vorbei.

Datum: 19.05.2013 Ort: Ústi nád Orlici [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-480 Fahrzeugeinsteller: Leo Express
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Flirt im Schnee
geschrieben von: Steffen_HrO (16) am: 28.02.13, 18:52
Nachdem am Vortag mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen sind, gab es natürlich kein halten mehr, als am nächsten Tag die Sonne schien und sich somit die Gelegenheit bot, den RE Sassnitz-Lietzow mit 429 026 in Sassnitz kurz nach der Abfahrt zu fotografieren.

Datum: 22.02.2013 Ort: Sassnitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwei Strecken, zwei Ruhrbrücken
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 26.09.12, 15:00
In Fahrtrichtung Süd-Nord trennen sich im Osten Duisburgs zwei Hauptbahnen nach Dortmund: Die KBS 415 über Essen und Bochum und die KBS 416 über Oberhausen und Herne. Beide Strecken müssen aber die Ruhr überqueren. Im Vordergrund ist die Brücke von der KBS 415 zu sehen, im Hintergrund die von der KBS 416, die gerade von einem Eurobahn Flirt befahren wird, der als RE 3 auf dem Weg nach Hamm (Westf) ist.

Datum: 16.09.2012 Ort: Mülheim an der Ruhr [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto in der Sassnitzer Kurve
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.12, 16:42
Die "Sassnitzer Kurve" ist die direkte Verbindung vom Stralsunder Hbf nach Rügen. Während früher hier reichlich Güterverkehr zwischen Rostock und Mukran anzutreffen war, wird dieser Streckenabschnitt momentan planmäßig hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt. Im Stundentakt kann man die 429er von DB Regio Nordost bei ihrer Ankunft von Sassnitz bzw. Binz beobachten, so wie hier 429 028-4 "Hansestadt Stralsund", der als RE 13012 von Sassnitz nach Rostock pünktlich zur Durchfahrt ein Wolkenloch erwischte.

Datum: 15.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Kürze erreichen wir Neuss
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 25.07.12, 21:52
...ertönt es gleich aus den Lautsprechern im FLIRT der Eurobahn.

ET 7.02 überquert hier auf der Hammmer Rheinbrücke den gleichnamigen Fluss und wird nur wenige Sekunden nach dieser Aufnahme Neusser Boden befahren.

Datum: 25.07.2012 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der Eurobahn von der Maas bis zur Wupper...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.05.12, 16:48
Der Maas-Wupper-Express verbindet die Städte Hamm in Nordrhein-Westfalen mit Venlo in den Niederlanden. Die Strecke verläuft über die südliche der beiden Hauptstrecken in NRW, die Wupperschiene. Am 23.05.2012 konnte ET 7.06 der eurobahn fotografisch bei Gevelsberg festgehalten werden.

Datum: 23.05.2012 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flirt(en) an der Ostsee
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.01.11, 18:17 Bild des Tages vom 09.03.13
Langsam kommt der Frühling, so war es jedenfalls am 20. März 2009. Bei angenehmen Temperaturen auf der Insel Rügen konnte 429 029 zwischen Rambin und Samtens als RE nach Sassnitz aufgenommen werden, im Hintergrund der Kubitzer Bodden

Das ist nun der 2. Versuch nach ein paar Korrekturen

Datum: 20.03.209 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Standardgold über Herne ohne Schnitt
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 13.03.10, 17:08
Da die Bildbespannung mit goldener Lichtführung und "goldenem Bildschnitt" im Hochformat wohl für einige der Bild-Stellwerker eine Bildgattung zu hoch war und dies eine Sicherheisumleitung aufs Abstellgleis zur Folge hatte, nähert sich zur Entlastung ein zweiter "Flirt" der Eurobahn langsam dem fürs Hauptgleis erforderlichen Bildstandard im Querformat. Auch er hat nicht die für eine gesicherte freie Hauptbahnfahrt erforderlichen Farben der dominanten Bildgesellschaft "Blau-Rot-Grün" (letztere Farbe auch mit weißen Tupfen in Form von Gänsen möglich :-), sondern strahlt nur im Gold der untergehenden Ruhrgebietssonne dem dreckigen Herner Bahnsteig entgegen. Dessen Flächen sind dafür heute nicht mehr von gleichmäßig verteilten hellen und dunklen Flächen überzogen. Derweil hofft der Triebwagenführer, dass ihm die Treppe aus dem Untergrund nicht wieder die gleichen täglichen Abbilder auf den Bahnsteig befördert hat, damit es sich für ihn und seine Kollegen auch weiterhin lohnt einen Blick aus dem glänzenden Seitenfenster auf die hübsche Galerie der Wartenden auf der Plattform zu werfen. Die besonderen Gestalten machen die Region hier so interessant. Sonst wäre es ja hier (in Herne) schnell genauso eintönig, wie auf vielen anderen Bahnsteigen im Netz. Vielleicht hat er ja heute mehr Glück und es haben weitsichtigere Stellwerker Dienst und genehmigen ihm eine Weiterfahrt an den nächsten Bahnsteig . :-))


zuletzt bearbeitet am 13.03.10, 17:15

Datum: 10.03.2010 Ort: Herne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Fahrt
geschrieben von: Kuhi (125) am: 28.04.09, 16:56
Nur kurz wird die Ruhe in der ländlich geprägten Soester Börde durch die nach Soest sausende Eurobahn gestört.

zuletzt bearbeitet am 28.04.09, 16:57

Datum: 26.04.2009 Ort: Soest [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (43):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.