DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>
Auswahl (382):   
Galerie: Suche » Sonstige (keine Fahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reiseziele
geschrieben von: Vesko (310) am: 12.11.17, 20:22
Bei der Modernisierung des Bahnhofs Simbach sind noch ein paar Relikte aus der alten Zeit übrig geblieben, so beispielsweise die Bahnsteigüberdachungen und diese Anzeiger.

Datum: 18.11.2016 Ort: Simbach (Inn) [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Laterne, Laterne
geschrieben von: SeBB (46) am: 08.11.17, 19:32
Als ich an einem Freitagabend auf dem Weg nach Hause war, wählte ich nicht den von der DB vorgegebenen schnellen und teuren weg, sondern einen langsameren Weg durch das Thüringische Hinterland.
Mit einem eingeplanten Zeitpuffer kam ich schließlich nach Gößnitz, wo ich nun eine Stunde Aufenthalt hatte. Der Ortsname klingt an sich nicht sonderlich spannend, doch der Bahnhof weist einige interessante Besonderheiten auf.

Hier kreuzen sich die Strecken Werdau - Altenburg - Leipzig sowie Glauchau - Gera - Jena. Der Bahnhof besitzt nur einen einzigen Bahnsteig, jedoch von der Nummerierung her vier Gleise: Jede Bahnsteigkante ist in zwei Abschnitte unterteilt. In der Mitte des Bahnsteiges liegen zwei "Hosenträger" (doppelte Weichenverbindungen mit einer Kreuzung in der Mitte), um Zugfahrten von den äußeren Umfahrgleisen zu den Bahnsteiggleisen zu ermöglichen - und umgekehrt.
Es kann daher vorkommen, dass z.B. die S-Bahn aus Leipzig nach Zwickau im ersten Bahnsteigabschnitt hält, während der RE aus Gera nach Glauchau zunächst außen an der S-Bahn vorbeifährt und danach auf das Bahnsteiggleis am zweiten Bahnsteigabschnitt wechselt. Nun kann wiederum die S-Bahn auf das Umfahrgleis wechseln und am RE vorbei ausfahren.

Der Bahnhof wird von drei Stellwerken gesteuert (ein Befehls-Gleisbildstellwerk und zwei (elektro?)-mechanische Wärterstellwerke, Quelle: stellwerke.de) und ist mit Hl-Signalen und Weichenlaternen ausgestattet.

Die beleuchteten Weichen habe ich hier in einem Portrait verewigt, wobei das Bild aus zwei Bildern zusammengesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.17, 19:35

Datum: 13.10.2017 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: o. A.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Innenleben eines Großstadtbahnhofs
geschrieben von: Vesko (310) am: 09.11.17, 19:53
Der Stuttgarter Hauptbahnhof wird sich im nächsten Jahrzehnt grundlegend verändern. Noch spürt man in der Empfangshalle und deren Zugänge die Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts und damit der Bundesbahnzeit.

Datum: 21.04.2017 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fermé depuis longtemps
geschrieben von: Julian en voyage (224) am: 07.11.17, 20:44
Schon lange geschlossen ist der Bahnhof Marans, am Point kilométrique 155,545 der Diesel-Magistrale Nantes - La Rochelle - Saintes (- Bordeaux) gelegen. Die mechanische Stellwerks-
und Sicherungstechnik jedoch ist nach wie vor funktionstüchtig erhalten geblieben, um im Bedarfsfall von einem SNCF-Mitarbeiter aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.

Die Stellhebel des mechanischen Stellwerks befinden sich, wie so oft auf französischen Landbahnhöfen, direkt auf dem Bahnsteig und sind zum Schutz vor unbefugtem Gebrauch verschlossen. Auf den Schlössern prangt das Logo einer längst vergangenen SNCF-Epoche. Die vier kursiven Lettern waren zwischen 1967 und '85 aktuell...

Zuletzt bearbeitet am 07.11.17, 20:46

Datum: 06.04.2017 Ort: Marans [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde im Formsignalparadies Zeitz
geschrieben von: Hubertusviadukt (6) am: 02.11.17, 22:19 Top 3 der Woche vom 19.11.17
Der Bahnhof Zeitz ist für Formsignalfreunde auch heute noch eine Reise wert. Ich persönlich kann mich immer wieder besonders an der dortigen Ostausfahrt mit dem Ensemble der 5+1 Signale immer wieder begeistern.Sie zeugen von der verlorenen Bedeutung dieses Bahnknotens. Aber auch die Westausfahrt weist viele Formsignale aus, wenn auch nicht so hübsch in einer Reihe aufgestellt.

Bei leichtem Nieselregen kurz nach Sonnenuntergang entstand dieses Bild nach mehreren Sekunden Belichtungszeit.

Auf besonderen Wunsch der Blick auf die Westausfahrt: [abload.de]



Zuletzt bearbeitet am 06.11.17, 19:31

Datum: 29.10.2017 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Kein Fahrzeugeinsteller
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Posten 138
geschrieben von: Bw Husum (49) am: 02.11.17, 15:55
Noch ist er da, der ehemalige Schrankenposten 138. Allerdings ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Lack ab". Und nicht nur das, mehr und mehr nimmt die Natur wieder Besitz von diesem zwar kleinen, aber einst für den Bahnbetrieb nicht unwichtigem Bauwerk; war es doch ein kleiner Baustein für die Sicherheit des Betriebs. Vor der Eingangstür wächst bereits ein Baum, das Fenster steht offen und ist nur noch ein Gerippe - der Blick auf die auf die Strecke ist jedoch noch wie einst.

Datum: 02.09.2017 Ort: Rehm-Flehde-Bargen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kralupy nad Vltavou am Morgen
geschrieben von: Freddie (74) am: 22.10.17, 20:47
Am frühen Morgen des 14.10.2017 ging über dem Gbf von Kralupy nad Vltavou so langsam aber sicher die Sonne auf....

Datum: 14.10.2017 Ort: Kralupy nad Vltavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieseltriebzug D1-563
geschrieben von: Whity (2) am: 16.10.17, 13:18
Dieseltriebzug D1-563 Teilfahrt Teresva - Bedevlya.

Ganz–MÁVAG

Datum: 13.10.2012 Ort: Transkarpatien [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die geheimen Gänge
geschrieben von: Vesko (310) am: 12.10.17, 22:29
Wer morbide Kulissen mag, sollte sich unbedingt die geheimen Gänge des Augsburger Hauptbahnhofs anschauen: am nördlichen Ende der Bahnsteige findet sich diese Unterführung, die, selbst wenn sie nicht so aussieht und meist menschenleer steht, ganz normal öffentlich zugänglich ist.

Datum: 04.08.2017 Ort: Augsburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weg ins Getümmel
geschrieben von: Steffen O. (416) am: 11.10.17, 17:57
Was er wohl mit sich bringt?

Zum Standort: Das Bild entstand von einem Fußgängerüberweg aus.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.17, 23:24

Datum: 12.04.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (382):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.