DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 101
>
Auswahl (1002):   
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Besuch aus der Heimat
geschrieben von: Nils (289) am: 16.10.18, 16:50
Am 27.09.2018 musste ich als Bewohner des Landes zwischen den Meeren mal gucken, ob mit "unserer" Leihgabe in Ulm alles in Ordnung ist. Im Herbst 2018 war SyltShuttle Plus 628 540 nämlich zwischen Donau und Alb unterwegs. Sichtungen zufolge hat er sogar auch Lindau erreicht. Am 27.09.2018 war das Fahrzeug auf seinem Stammumlauf Ulm-Münsingen unterwegs und konnte hier bei der Durchfahrt von Hütten auf der Schwäbischen-Alb-Bahn fotografiert werden.

Datum: 27.09.2018 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Kochertal
geschrieben von: Gunar Kaune (293) am: 12.10.18, 19:53
Herbst im Kochertal - das gilt in diesem Fall im doppelten Sinne. Nicht nur, dass die Bäume im Haller Land anfangen sich zu verfärben, auch die Baureihe 628 ist in ihrem Herbst zwischen Crailsheim und Heilbronn. Zumindest bis zum Fahrplanwechsel wird das markante Geräusch allerdings noch regelmäßig im Tal zu hören sein und an einigen Stellen kann man auch einen kurzen Blick auf einen Triebwagen werfen, wie er sich das Tal entlang nach Hessental hinauf windet. So auch von diesem Aussichtspunkt im Westen von Schwäbisch Hall, der neben der Bahn auch noch Steinbach und das Kloster Comburg erkennen lässt.

Datum: 07.10.2018 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug Westerland - Münsingen
geschrieben von: Jerome Klumb (175) am: 26.09.18, 10:08
Seit Mitte September führte DB Fernverkehr den neuen Heckeneilzug Westerland - Münsingen ein.

Was natürlich Quatsch ist. Der SyltShuttlePlus kurz SSP 628 540 ist nur eine Leihgabe nach Ulm.
Es gibt einen festen Umlaufplantag für den ausgeliehenen Triebwagen.
Eine Leistung ist der RB22365 Ehingen - Ulm, dieser konnte in Arnegg aufgenommen werden.

Von Ulm aus geht es dann noch auf die schwäbische Alb nach Münsingen wo der Triebwagen bis zum nächsten Tag pausiert.



Datum: 17.09.2018 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (460) am: 18.09.18, 20:25 Top 3 der Woche vom 30.09.18
Der Herbst hat unlängst im Marburger Land Einzug erhalten. Ein wunderschöner, sonniger Herbsttag neigt sich dem Ende zu, was in der Region alles andere als selbstverständlich ist. In der Regel sind die Lahn und die Wetschaft zuverlässige Quellen für hartnäckigen Nebel, welcher mitunter monatelang in den Tälern hängt. Auf der beschaulichen Burgwaldbahn durchlebt der VT 628 ebenfalls seinen persönlichen Herbst bei der Kurhessenbahn, da die Ablösung durch Desiros bereits in greifbarer Nähe ist.

Auf der Heimfahrt von einer kleinen 628 Abschiedsrunde entdeckte ich dann noch jenen, golden strahlenden Baum, welcher noch die letzten Blätter trug, und musste einfach noch einmal anhalten, um ein Bild zu machen. Die Sonne stand bereits sehr flach über den Erhebungen des Rothaargebirges am Horizont, als ein letzter 628 auf den Chip wanderte und das Kapitel des VT 628 auf der Burgwaldbahn für mich schloss.

Datum: 15.10.2017 Ort: Simtshausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faulbach
geschrieben von: HSU (36) am: 02.09.18, 16:15
Sommer 2018 - ein heißer Augusttag neigt sich dem Ende entgegen. An der Schleuße Faulbach weht ein kühles Lüftchen vom Main. Der Ort und der den Main begleitende Radweg sind wie ausgestorben. Die Bauarbeiten an der Staustufe ruhen am Wochenende - das Arbeitsschiff "Tauber" pausiert neben der Schleuseneinfahrt.

So die Bildbeschreibung des 12.08.2018. Meine kleine Tour zu den 628 der Westfrankenbahn wird hier an der Schleuse Faulbach enden. Das ursprüngliche Motiv vom Fußweg über die Staustufe war durch einen Baukran im Ort verwehrt. Den Blick über den angestauten Main - in Kombination mit dem Arbeitsschiff - fand ich letztendlich besser, konnte man doch hier im Schatten und auf einer Bank den nach Aschaffenburg fahrenden RE abwarten.


Datum: 12.08.2018 Ort: Faulbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (364) am: 29.08.18, 20:14
Nur selten bekommt man in der Rhein-Neckar Region die Möglichkeit, Eisenbahnbilder bei Schnee UND Sonne aufzunehmen, da in den Wintermonaten meist beide Wettereigenschaften rar gesät sind und so gut wie nie gleichzeitig auftauchen. Nach mehreren frühlingshaften Jahreswechseln in Folge sackte das Thermometer Ende Dezember 2014 jedoch deutlich ab, sodass sich zumindest im Weschnitztal auch der Schnee mal etwas länger als ein paar Stunden halten konnte. Während im nur 40 Meter tiefer gelegenen Weinheim von der weißen Pracht bereits nichts mehr zu sehen war, rollte der Ludwigshafener 628 319 auf seiner Fahrt als RB 28320 aus Fürth (Odenwald) kommend bei Rimbach noch durch die schöne Winterlandschaft hinab an die Bergstraße. Ein knappes Jahr später wurden die robusten 628er hier von modernen LINT-Triebwagen abgelöst.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr
geschrieben von: CMH (140) am: 25.08.18, 11:29 Top 3 der Woche vom 09.09.18
Aufgrund von Bauarbeiten an einer Straßenbrücke wurde der Schülertransport zwischen Gebhardshain-Steinebach und Scheuerfeld für mehrere Monate lang im Sommer 2018 von der Straße auf die Schiene verlagert. Mit Hilfe einiger Leitplanken aus dem Straßenbau wurde extra hierfür unbürokratisch eine 70 Meter lange Bahnsteigkante beim Haltepunkt Gebhardshain-Steinebach geschaffen und mit Schotter hinterfüllt – eine bemerkenswerte Maßnahme für heutige Verhältnisse.

Gemeinsam mit den ersten Schülern erreicht 628 561 mit dem ersten Zug des Tages den Bahnhof Gebhardshain-Steinebach an der sonst nur noch selten befahrenen WEBA-Stammstrecke. Während der zehnminütigen Standzeit wird sich der Triebwagen noch ordentlich füllen.

Datum: 14.06.2018 Ort: Gebhardshain-Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 im Grenzverkehr
geschrieben von: Der Nebenbahner (333) am: 23.08.18, 23:47
Auch aktuell gibt es noch Leistungen der BR 628 im Grenzverkehr nach Polen, vor einigen Jahren gab es allerdings noch deutlich mehr Leistungen, als z.B. die Triebwagen den Gesamtverkehr zwischen Angermünde und Stettin inne hatten. Am 22. Juli 2006 wurde 628 641 als RB nach Stettin bei Neuschönfeld aufgenommen.

Datum: 22.07.2006 Ort: Neuschönfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachmittags an der oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Ptb710 (16) am: 21.08.18, 17:38
Ein angenehmer Nachmittag im oberen Lahntal neigt sich dem Ende zu. Noch zeigt sich die Landschaft überwiegend grün, doch hier und da kündigt sich bereits der Herbst an. Ein leichter Wind weht durchs Tal, vom Westen her ziehen allmählich Schleierwolken heran. RB 23173 von Erndtebrück auf dem Weg in Richtung Marburg sollte schießlich der letzte zu fotografierende Zug sein, bevor es wieder auf den Heimweg ging.



Datum: 21.09.2017 Ort: Kernbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf Laudenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 19.08.18, 08:42
Vom Weikersheimer Karlsberg aus hat man einen guten Blick ins Vorbachtal auf die Taubertalbahn. Während die am westlichen Hang verlaufende Trasse auf dem Großteil des Weges nach Schrozberg recht zugewachsen ist gibt es hinter Laudenbach einige kurze freie Abschnitte. Eine gute halbe Stunde nach dem bereits zuvor gezeigten Gegenzug erreicht ein weiterer 628er im morgendlichen Licht gleich das historische Barockstädtchen Weikersheim.

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1002):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 101
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.