DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Auswahl (282):   
 
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Provisorium B1
geschrieben von: NAch (719) am: 17.09.19, 16:25
Eigentlich habe ich nur die spätabendliche Vollausleuchtung der Rauchkammer der 01 2207 vor dem D 1076 fotografiert.
Ich denke, das ist mir auch gelungen. Damit es aber so wird, war mein Standpunkt definiert, etwas weiter weg. Für den "Rest des Bildes" habe ich diesen typischen Anbau für dies Stellwerk (?) genommen. Das ausgemauerte Fachwerk war auch mal verputzt, dazu eine doppelte Ofenheizung. Die Versorgungsleitungen nach oben sind mit Holz oder Steinwolle oder auch gar nicht verkleidet. Und heute muss es als Titel dienen.

Scan vom Negativ

Datum: 28.05.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Bahnsteig C, Gleis 7
geschrieben von: NAch (719) am: 27.08.19, 11:29
Ab Dresden hat die 01 2050 den D378 befördert und läuft soeben in die sonnendurchflutete Halle des Berliner Ostbahnhofes ein.
Postsäcke liegen auf den Karren bereit, ob für die nächste Leistung dieses Wagenparks? Eher nicht, die ersten Wagen sind Reisezugwagen.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 22.05.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerhalb
geschrieben von: NAch (719) am: 19.08.19, 18:10
Die Lok stand außerhalb der Halle des Dresdner Hauptbahnhofes.
Bei der Abfahrt des Personenzuges 3815 Dresden - Görlitz wird sie dann aber doch ganz schön "eingenebelt", die Reisegruppe am Bahnsteig bemerkt das nicht mal.

Scan vom Negativ

Datum: 11.08.1978 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Diafilm wär' jetzt gut
geschrieben von: NAch (719) am: 31.07.19, 17:20
Die Ausfahrt Emden E2738 - natürlich freue ich mich über das Licht ...
Scan vom SW(leider)-Negativ - Neu bearbeitet

btw: wie schräg doch Masten stehen können...

Datum: 08.09.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bayerische Schönheit
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 07.07.19, 15:48
Sie ist schon über 100 Jahre alt und trotzdem - oder gerade deswegen - immer noch ein Star, die bayerische S 3/6 3673 (zwischenzeitlich bei Reichs- und Bundesbahn als 18 478 in Betrieb). Phänomenal, dass man sie auch im 21. Jahrhundert noch oder wieder im Betrieb erleben kann.

Hier ist sie beim Plandampf des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) im letzten Jahr in Harburg (Schwaben) auf der Wörnitzbrücke unterwegs. Im Hintergrund Burg Harburg aus dem 11. u. 12. Jahrhundert.

Am Vortag hatten sich in der Sonne einige Jugendliche zum Baden an dem Steg am anderen Ufer aufgehalten, als ein Dampfzug auf der Brücke erschien kam die berühmt-berüchtigte Fotowolke mit und nix wars mit dem Foto... Am nächsten Morgen gelang dann obiges Bild ohne Publikum.

Datum: 13.05.2018 Ort: Harburg (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Braunkohle
geschrieben von: NAch (719) am: 08.07.19, 00:16
Braunkohle auf dem LKW, sie wurde auf dem nahegelegenen RbF Schöneweide verladen und wird nun einer Hausgemeinschaft auf die Straße gekippt. Braunkohle liegt wahrscheinlich auch auf dem Tender der 03, zusammen hoffentlich mit Steinkohle.
Schöneweide, ein Bahnhof des Fernverkehrs damals, vieles ist heute nicht mehr da und der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
Schade, dass keine Straßenbahn kam, aber die Lücke für die anfahrende 03 ist wirklich knapp, auch auf den Anhänger des LKW konnte ich keine Rücksicht nehmen.

Scan vom KB-Dia, mit überarbeiteter perspektivischer Korrektur

Datum: 06.10.1977 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf an der Streitmühle
geschrieben von: Cargonaut (89) am: 01.07.19, 15:41
am 11.04.2019 waren schweizer Eisenbahnfreunde auf dem Weg zum Dampfloktreffen in Dresden. Dabei passierte der Sonderzug mit 01 202 den ehemaligen Block Streitmühle auf der Schiefen Ebene

Datum: 11.04.2019 Ort: Bk Streitmühle [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Pacific 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Pferdekoppel in Großstöbnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 19.06.19, 14:29
...war leider leer als 01 509 am spätem Nachmittag mit ihrem Leerzug
aus Richtung Gera hier vorbeikam. Sie war an diesem Tag mit einem pri-
vatem Charterzug von Gera nach Weimar unterwegs gewesen und befindet
sich nun auf der Rückfahrt nach Glauchau.

Datum: 15.08.2015 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
50 Jahre BEM II
geschrieben von: Stenzo di Monaco (5) am: 06.06.19, 12:19
Am 1.6.19 hat die bayerische S 3/6 die Stadt Nördlingen verlassen macht sich mit dem 1.Zug des Tages auf nach Wassertrüdingen.

Datum: 01.06.2019 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.05.19, 07:58
Das Treffen von 6 betriebsfähigen Dampfloks der BR 01 fand am 20. und 21.09.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg statt. Höhepunkt waren natürlich die Fahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast, wobei je zwei 01 abwechselnd vor die Züge gespannt wurden. Am Sonntag war das Wetter schrecklich und es regnete in strömen, mehr oder weniger den ganzen Tag. Die Chancen für Sonnen-Fotos lagen bei null Prozent, aber das Erlebnis wollte ich mir nicht entgehen lassen. So trottete ich bewaffnet mit einem großen Regenschirm die Rampe von Marktschorgast aus durch den Wald hinunter. Spektakel boten die Dampfloks, schon die Abfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg ist zu hören und als 01 118 zusammen mit 01 509 um die Kurve kamen, drückte ich den Auslöser. Einen Moment später bebte die Erde und der Schirm vibrierte bei der Vorbeifahrt des Zuges. Vielleicht gerade wegen des Wetters ein bewegendes Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 08:00

Datum: 22.09.2014 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF + PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (282):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.