DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wendelstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur noch wenige Meter
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.01.22, 20:42
Kurz unterhalb der Bergstation befindet sich der Zug der Wendelstein-Bahn. Die Lok aus dem Jahre 1912 wurde damals nur noch zu Sonderfahrten eingesetzt.

Scan vom Kodak-Dia / Umwandlung in SW

Datum: 21.05.1989 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.07.20, 14:59 Bild des Tages vom 21.07.23
Unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn entstand ein weiteres Bild dieser schönen Zahnradbahn. Während im Rest von Bayern schlechtes Wetter herrschte, konnte man sich im Süden über warme Temperaturen und Sonnenschein erfreuen.
Nachdem das Foto aufgenommen wurde ging es dann zu Fuß wieder zurück nach Brannenburg.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.07.20, 14:57
Im Zeitraum vom 07.07.2020 bis 11.07.2020 war ich zusammen mit einer Freundin in Südbayern unterwegs. Eines der Ziele war auch die Wendelstein-Bahn, denn hier war ich tatsächlich noch nie. Glücklicherweise spielte auch das Wetter während des gesamten Urlaubs mit.
So konnte ich am 09.07.2020 unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn dieses Foto aufnehmen. Ein Doppeltriebwagen war gerade auf dem Weg nach Brannenburg ins Tal. Farblich passend zum Zug zeigte sich auch die Blumenwiese und wurde direkt mit ins Bild eingebaut.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wendelsteinbahn mit Talblick
geschrieben von: Luf (38) am: 17.10.18, 18:41 Bild des Tages vom 03.10.21
Am 15.10.18 sollte es auf den Wendelstein gehen. Mit der nach eigenen Angaben ältesten Gebirgsbahn Deutschlands sollte es erst einmal vom Talbahnhof zum Bedarfshalt Mitteralm gehen.

Dieser hat zumindest regional an Bekanntheit gewonnen, da bei dem Unglück vom 25.02.1975, als eine Schneefräse von einer Lawine erfasst und 100m in die Tiefe gerissen wurde und fünf der acht Besatzungsmitglieder starben, es ein Verletzter schaffte sich über 1km durch den Schnee zu kämpfen und in Mitteralm Alarm zu schlagen, was wahrscheinlich den Dreien das Leben gerettet hat.

Der weitere Aufstieg mit 2 Kindern war nicht ohne und hat etwas länger gedauert als veranschlagt. So haben wir an den wenigen fotografierbaren Stellen kurz vor Bergankunft den 12:00 bergfahrenden Zug verpasst. Rückblickend bin ich aber mit dem hier um 12:55 abwärts fahrenden Triebwagen Prinzregent Luitpold und dem Blick in das Tal auf Rosenheim, den ich hier so noch nicht finden konnte, zufrieden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.18, 07:58

Datum: 15.10.2018 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Warum in die Ferne schweifen? "
geschrieben von: mavo (264) am: 18.10.15, 18:46
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Der alte Goethe hatte mal wieder recht...
Wer als Familienvater kein halbes Monatsgehalt ausgeben möchte um mit einer Zahnradbahn einen von asiatischen Touristen überfluteten Berg in der Schweiz zu bereisen, hat auch in Bayern zwei ansehnliche Alternativen.
Neben der berühmten Zugspitzbahn wird seit 1910 der Wendelstein von einer fast 8 Km langen Zahnradbahn "bezwungen". Sie überwindet dabei 1217 Höhenmeter.
Hier sehen wir den, nach dem Erbauer der Bahn benannten, Triebwagen "Otto von Steinbeis" auf dem bekanntesten Hochbauwerk der Strecke, der "Hohen Mauer" kurz vor der Einfahrt zu den letzten beiden Tunneln vor dem Endbahnhof in 1723m Höhe.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 18:49

Datum: 10.07.2015 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Reindlkessel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 19.07.12, 23:17
Zum Wendelstein verkehrt Deutschlands einzige Freiluft-Hochgebirgs-Zahnradbahn. Beim Abstieg vom Wendelsteinhaus zur Mitteralm passieren wir die Scharte des Reindlkessels, wo uns der Beh4/8 mit der Wagennummer 11 und dem Namen "Prinzregent Luitpold" begegnet.

Anfang Juni trotzen in 1.700 Metern Höhe die letzten Schneefelder dem Frühsommer.

zuletzt bearbeitet am 19.07.12, 23:32

Datum: 07.06.2012 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.