DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Rudersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der neue Player in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.03.24, 16:01
Ich möchte mit dieser Bildeinstellung an den sehr informativen Beitrag vom Toaster [www.drehscheibe-online.de] anknüpfen. Wie berichtet, hat die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in erster Linie für die Verstärkerkurse zur Jägerstraße zwei Zweirichtungsfahrzeuge der Reihe "M" aus Mülheim erworben. Dies auch, weil die ex-Heidelberger Düwags inzwischen in die Jahre gekommen sind und aktuell in Schöneiche nur noch das Radio Teddy zu hören ist.
Bei meinen Besuchen am 07. und 08.03.24 präsentierte sich der eingesetzte Fahrzeugpark recht bunt: auf der regulären Strecke waren zwei Hängebauch-Tatras in einem ungewohnt-dunklen Werbeoutfit unterwegs. Während der eine von ihnen Lebensmittel liebt, machte der andere Werbung für die lokale freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus war ein Helsinki-Wagen unterwegs, und als viertes Fahrzeug der M-Wagen mit der Nummer 77, der hier am Postamt in Rüdersdorf um die Ecke kommt - nach einem vorangegangenen Versuch vor 80 Minuten mit einem "Auto-Totalschaden".
Für die beiden Verstärkerkurse wurde am Nachmittag das Radio Teddy aus Heidelberg dazugeschaltet, während für den zweiten M-Wagen das Deutschlandticket gelöst werden musste...:-)


Datum: 08.03.2024 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Postamt in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.09.23, 09:46
Bleiben wir noch einen Moment bei den Gotha-Wagen. Die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn war früher ein Eldorado für Gotha- und Reko-Wagen, und erinnert sei an die bei dieser Überlandstraßenbahn in Eigenregie entwickelten kuriosen Konstruktionen von Einrichtungs-Vierachsern, von denen heute noch ein Fahrzeug als historischer Wagen Nr. 73 in betriebsfähigem Zustand für besondere Anlässe vorgehalten wird.
Ebenfalls betriebsfähig war am 31.05.2008 noch dieser Wagen mit der Nummer 78. Er war seinerzeit der letzte noch bei der SRS vorhandene Gotha-Wagen, und wir sehen hier einen waschechten T 57-Zweirichtungswagen - wobei: seinen Zenit hatte der Wagen damals längst überschritten, und es wäre mehr als eine Wäsche nötig, um ihn wieder ansehnlich zu machen. Andererseits überzeugt er durch seine Patina, und wir sehen ihn hier auf seiner Abschiedsfahrt auf den Gleisen der SRS, aufgenommen an dem herrlichen Postamt in Rüdersdorf, bei der sich die Tram in Straßen-Seitenlage befindet. Ein Motiv, welches durch den steten Autoverkehr sehr ambitioniert ist, aber immer wieder irgendwie ohne störende Autos funktioniert.

Ich habe bewusst die etwas späte Auslösung gescannt. Bei einer früheren Auslösung "trifft" der Wagen leider einen vor der Post parkenden VW-Bus. Leider keinen passenden "Bulli"...

Was aus dem Gotha-Wagen geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Datum: 31.05.2008 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KSW auf Abwegen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 10.04.23, 20:53
Noch immer ist die Strecke zwischen Herdorf und Betzdorf aufgrund eines Erdrutsches am Ende des letzten Jahres gesperrt. Die Bedienung im Einzelwagenverkehr erfolgt nun mit Kopf machen in Dillenburg und ohne Zwischenstopp in Betzdorf auf direktem Weg nach Kreuztal. Bilder aus dem Hellertal wurden schon einige gezeigt, doch auch der Abschnitt Siegen-Ost - Dillenburg ist seit einigen Jahren KSW frei, denn eine direkte Leistung nach Mainz-Gustavsburg gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 10:56

Datum: 05.04.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Moment
geschrieben von: KBS443 (377) am: 04.01.23, 16:12
Nach eher weniger erfolgreicher Motivsuche am Viadukt in Niederdielfen wurde der große Bruder im Nachbarort aufgesucht. Das Rudersdorfer-Viadukt ist das markante Motiv im Siegerland und in der Galerie nicht unbekannt. Kurz vor knapp erschien ich vor Ort, die Sonne erreichte noch gerade so den Talboden. Doch nach nur kurzer Zeit zogen Wolken hinein. Eigentlich der Moment um abzubrechen, aber warum nicht noch ein paar Minuten warten, das Wetter war schon den ganzen Tag sehr wechselhaft. Und tatsächlich blinzelte die Sonne nochmal zwischen den Wolken hindurch, noch gerade so war die Brücke im Licht. Im kurzen Zeitfenster schob tatsächlich eine 147 ihren Intercity über die Brücke und das Bild war im Kasten.

Datum: 03.01.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Siegerland
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 13.10.22, 20:26
Seit diesem Fahrplanjahr ist auf der Dill- und Ruhr-Sieg-Strecke wieder planmäßiger Fernverkehr zu beobachten, der durch IC2-Garnituren erbracht wird. Grund genug, dieser launischen Relation mal einen Besuch abzustatten. Umfangreiche Rodungen, welche wohl dem Borkenkäfer zu verdanken sind, ermöglichen einige neue Perspektiven um Rudersdorf. Am Nachmittag des 08.10.2022 war es 147 580 DB Fernverkehr, die mit ihrem IC 2226 Frankfurt(Main)Hbf - Münster(Westf)Hbf dem nächsten Halt Siegen Hbf entgegen eilte und von der gerade noch auf das Gleis kommenden Sonne ausgeleuchtet wurde. Im Hintergrund erstreckt sich die für diese Region typische waldige Hügellandschaft.

Datum: 08.10.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rudersdorfer Tunnel
geschrieben von: KBS443 (377) am: 20.08.22, 20:40
Mithilfe des 2652 Meter langen Rudersdorfer Tunnel unterquert die Dillstrecke den Rothaarkamm. Dieser trennt hier die Flusssysteme von Sieg und Lahn, deren Quellen nur wenig von einander entfernt an diesem Gebirgskamm ihren Ursprung haben. Gerade noch bevor die Schatten das Richtungsgleis für den nordführenden Verkehr erreichten durcheilt der erst seit dem letzten Fahrplanwechsel neue hier anzutreffende Fernverkehr in Form eines IC 2 den dem Tunnel folgenden Einschnitt gen Siegen.

Datum: 09.08.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer II
geschrieben von: KBS443 (377) am: 09.08.22, 20:56
Auch bei Rudersdorf an der Dillstrecke, welche hier aber schon durch das Siegerland führt, hat der Borkenkäfer für neue Motive gesorgt. 185 045 zieht einen mit Land Rover Neuwagen beladenen Güterzug, bei welchem mich das extrem leise Fahrgeräusch beeindruckt hat, entlang einer gerodeten Waldfläche.

De-facto Zweiteinstellung, auch wenn die Aufnahme an einem anderen Tag entstand, nachdem der erste Versuch an teilweise vorhandener Sparsonne gescheitert ist.

Datum: 09.08.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Scheitelpunkt überwunden
geschrieben von: KBS443 (377) am: 17.03.22, 14:43
Nach einer 110 bespannten Wagenüberführung kündigte sich aus der Gegenrichtung ein Güterzug an. Nach ein paar Metern Stellungswechsel dauerte es auch nicht mehr lange, bis der Zug um die Kurve rollte. Wenig zuvor hat der von BLS 475 416 bespannte Containerzug den Scheitelpunkt im Rudersdorfer-Tunnel überwunden und rollt nun hinab Richtung Siegtal. Durch Schleier gedämpft zeigte sich das Licht nur manchmal von voller Stärke, für den Zug hat es zum Glück in einem eher sonnigen Bereich gereicht.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrote Überraschung
geschrieben von: KBS443 (377) am: 24.02.22, 21:52
Am Samstag den 12. Februar wollte ich Nachmittags einfach mal entspannt in Rudersdorf in der angenehmen Wintersonne auf ein paar Umleiter warten. Als auf einmal noch ein paar mehr Fotografen auftauchten stellte sich heraus, dass 110 459 der GfE mit einer Wagenüberführung von Köln nach Stuttgart im Zulauf war. Das war natürlich eine angenehme Überraschung, den Güterverkehr zeigte sich in diese Richtung nicht.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 16:01

Datum: 12.02.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgestellte Güterwagen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 22.01.22, 18:55
... bieten manchmal interessante Details und Fotoperspektiven. Hier ein sichtlich angejahrter Achslagerdeckel eines Eas-Wagens.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.22, 18:55

Datum: 25.08.2020 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenzel im Siegerland
geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.05.20, 21:46
Kurz nachdem die Sonne nach längerer Pause mal wieder zum Vorschein kam war ein Rauschen aus Richtung Rudersdorfer Tunnel warzunehmen, das Lüftgeräusch deutete stark auf eine Maschine aus dem Hause Siemens hin. Genau dies bestätigte sich auch als 1016 049 mit Wenzel Klv um die Kurve bog.
Etwa eine Stunde später kam das deutsche Gegenstück in Form von 152 012, ebenfalls mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehr und auch als Rheinumleiter, vorbei, doch leider blieb die Sonne diesmal hinter den Wolken.

14.12.20: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 23:57

Datum: 14.05.2020 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"InterCity" auf Abwegen tief im Siegerland
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 04.04.19, 21:25
Am 1. April 2019 hatte 101 016-4 von DB Fernverkehr die Aufgabe, als LPFT 87101 eine komplette InterCity-Garnitur von Köln Bbf nach Kassel Wilhelmshöhe zu überführen. Der Laufweg des Zuges führte von Köln aus über Siegen, Gießen und Marburg (Lahn). An der Dillstrecke, auf welcher planmäßig seid vielen Jahren keine Fernverkehrszüge mehr verkehren, gelang mir am Rudersdorfer Viadukt dieses Bild des Zuges.

Somit befuhr der "InterCity" gleich zwei Strecken (Siegstrecke und Dillstrecke), auf denen seid vielen Jahren keine Fernverkehrszüge mehr verkehren. Daher wählte ich auf Grund des Wiedererkennungswertes auch ganz bewusst die Fotostelle am Rudersdorfer Viadukt. Eine weitere Besonderheit: Vor dem Zug befand sich die Ex-Unicef-Werbelok.


Datum: 01.04.2019 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der schönen Kirche
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.05.18, 10:50
Eines der schönsten Motive der SRS ist die Kirche am Marktplatz Rüdersdorf. Allerdings braucht man viel Geduld, denn gerade zum optimalen Sonnenstand am Nachmittag ist die Straße nur sekundenweise so leer wie auf dem Bild. Der Tatrazug ist hier auf dem Weg nach Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 18.04.2018 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 23.01.17, 23:08
Klare Luft, ein bissel Schnee und blauer Himmel haben mich am Vormittag des 16.01.17 zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn getrieben. Dieser Betrieb bietet seinen Fahrgästen in jedem zweiten Zug ein Niederflurangebot an, und so wechselten sich im 20-Minuten-Takt Tatra-Sänften mit Düwag-Zweirichtungsgelenkwagen ab. Wir stehen in Rüdersdorf an einer relativ stark frequentierten Straßenkreuzung und erwarten jeden Moment, dass die "aktuellen Hits des BB-Radios" um die Ecke biegen. Nervös wird der Autoverkehr beobachtet, der hoffentlich eine passende Lücke für die Vorbeifahrt ermöglicht. Als dann der Triebwagen mit seiner Nr. 46 um die Ecke biegt, kommt von hinten bereits die nächste Autokolonne heran. Für die Aufnahme hat es gereicht, aber um die Kalkberger Kirche im Hintergrund frei vom Geäst zu bekommen, wäre ein Betreten der Fahrbahn nur mit Schaden für Leib und Leben möglich gewesen; der nächste PKW war zum Zeitpunkt der Aufnahme fast auf meiner Höhe.
Die Kalkberger Kirche trägt ihren Namen sowohl zum Hinweis auf den Ortsteil Kalkberge, der z.T. dem Ausbau des Kalkabbaus weichen musste, wie auch der Tatsache, dass die Kirche aus Rüdersdorfer Kalkstein erbaut wurde. Links vor der Kirche sind noch die Gleise der ehemaligen Trassenführung zur früheren Endstelle in Kalkberge auszumachen, welche im Oktober 1977 eingestellt wurde. Anfang November 1977 wurde die neue Linienführung zur Endstelle in Alt-Rüdersdorf in Betrieb genommen.
Die "aktuellen Hits" werden hingegen nach der Kreuzung mit einer Tatra-Sänfte unmittelbar hinter dem Fotografen ihren Weg nach Berlin-Friedrichshagen fortsetzen.

Datum: 16.01.2017 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfahrt für Radio Teddy !
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.01.17, 22:41
Als Kontrast zum Sommerbild an gleicher Stelle möchte ich der Galerie ein aktuelles Winterbild vom Postamt in Rüdersdorf präsentieren. Wir befinden uns auf der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, im östlichen Einzugsgebiet der Hauptstadt gelegen und somit für den Berufspendeldienst unerlässlich. Noch immer präsentiert sich im Bereich der Dorfkirche und dem Postamt von Rüdersdorf das Gleis in Straßen-Seitenlage, und um die Ecke biegt einer der beiden aktuell bei der SRS im Einsatz befindlichen Düwag-Gelenkwagen: Triebwagen 48, Baujahr 1973, ex Heidelberg 238, mit Werbung für das Kinder- und Jugendradio Teddy. Ein fast 44 Jahre alter Zweirichtungswagen im täglichen Planeinsatz. Nur sein Pendant mit der Nummer 46 -in roter Vollwerbung für Radio Berlin-Brandenburg- ist mit über 50 Jahren noch älter. Am sonnig-kalten Vormittag des 16.01.17 versehen diese beiden Fahrzeuge zusammen mit zwei deutlich jüngeren Tatra-Sänften den werktäglichen 20-Minuten Takt.

Für dieses Motiv ist entweder viel Geduld oder aber eine gehörige Portion Glück nötig, denn nicht immer präsentiert sich die Straße so frei wie in diesem Moment. Zwei weitere Vorbeifahrten gingen an diesem Vormittag hoffnungslos im Autoverkehr unter. Ruhiger ist es an Wochenenden - dafür muss man sich dann aber mit einem 30-Minuten-Takt begnügen, und u.U. findet dann ausschließlich Sänften-Einsatz statt. Ob Fluch oder Segen, entscheidet das Auge des Betrachters...:-)


Datum: 16.01.2017 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die aktuellen Hits aus Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.09.15, 20:48
Seitdem die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn ihren Fahrgästen in möglichst jedem zweiten Zug ein Niederflurangebot unterbreiten will und hierfür modernisierte Tatras mit Niederflur-Mittelteil aus Cottbus übernommen hat, ist der Stern der Düwag-Zweirichtungsgelenkwagen bei der SRS langsam am sinken. Nur noch drei der Ende der 90er Jahre aus Heidelberg übernommenen Wagen sind bei der SRS im Einsatzbestand; zwei weitere ex-Heidelberger dienen als Fahrschul- und Arbeitswagen. Nur noch der Triebwagen mit der Nummer 47 trägt noch die Hausfarben der SRS in beige mit grünem Zierstreifen. Während der Wagen mit der Nummer 48 in hellblauer Ganzreklame für "Radio Teddy" wirbt, weist der rote Wagen mit der Nummer 46 seine Fahrgäste auf die aktuellen Hits des BB-Radios hin. Hier passiert er auf seinem Weg nach Alt-Rüdersdorf die dortige Post und hofft, dass der entgegenkommende Autoverkehr "mitdenkt". Mit seinem Baujahr 1966 dürfte der mittlerweile fast 50 Jahre alte Triebwagen zu den ältesten planmäßig auf deutschen Straßenbahngleisen eingesetzten Trambahnen gehören.

Ich habe bewusst das Bild so gewählt, dass der etwas klobige Fahrleitungsmast verdeckt ist. Daher ragt der Ausleger rechts ins Bild. Ohne den Ausleger hätte man etwas dichter am Postgebäude stehen können und den Mast hinter der Front frei bekommen. Dafür wäre dann das Heck des Triebwagens im Verkehrsschild, und ein unschönes weißes Auto wäre sichtbar gewesen. Schon Dusel genug, dass genau in dem Moment kein weiteres Auto aufkreuzte. Zwei weitere Versuche mit den "Sänften" gingen hoffnungslos im parallelen Autoverkehr unter.

Erneute, bereinigte Einstellung


Datum: 19.09.2015 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 88 fest in der Hand der Heidelberger...
geschrieben von: 7058 (15) am: 07.05.15, 22:10
In den Sommerferien 2014 gab es bei der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn eine geringfügige Baustelle, die Wendeschleife am S-Bahnhof Friedrichhagen war wegen Gleisbauarbeiten außer Betrieb. Die Stumpfendstelle wurde etwa 100m versetzt als Provisorium errichtet. Demnach konnten nur Zweirichter auf der 88 eingesetzt werden. An Werktagen kamen somit die zuverlässigen Düwags 45, 46, 47 und 48 zum Einsatz. Der Wagen 43 war als Reserve für den Ernstfall vorbehalten. Die ehemaligen Cottbusser hatten Urlaub und ruhten sich ausgiebig im Betriebshof in Schöneiche aus...an Wochenenden durften dies auch zwei Exilaner aus der Universitätsstadt am Neckar.

Das Foto zeigt Wagen 48 mit Vollwerbung für Radio Teddy um 18:16 Uhr aus der Haltestelle Rathaus in Rüdersdorf kommend auf dem Weg über Schöneiche nach Friedrichshagen in Berlin.

Zweiter Anlauf: Halteverbotszeichen weg skaliert; Kontrast verstärkt; minimal geschärft; Baustelle wollte nicht weichen :-P

Datum: 18.07.2014 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft mit Sonne und Flirt
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 28.12.14, 18:01
Das sonnige Winterwetter veranlasste mich am Nachmittag des 28. Dezember 2014 zu einer kleinen Fototour nach Südwestfalen in die Nähe von Rudersdorf. In direkter Nähe des Restaurants "Tannenhof" (links im Bild) entstand in der tief stehenden Wintersonne dieses Bild eines HLB-Flirt in der schneebedeckten Winterlandschaft.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken mit Sonne und HLB-FLIRT
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 23.02.14, 20:39 Bild des Tages vom 19.02.16
Obwohl das Wetter am 23. Februar 2014 nicht sonderlich erfolgsversprechend aussah, machte ich mich auf den Weg an die Strecke. Nach einer viertel Stunde Warten kam zwischen den ganzen dunklen Wolken die Sonne kurz heraus und just in diesem Moment kam der FLIRT-ET der HLB vorbei.

Datum: 23.02.2014 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 139er im Schiebedienst, Anno 2013
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 03.04.13, 23:38
Eigentlich war er schon totgesagt, der Schiebedienst-Einsatz von 139ern/140ern an dem Dillenburger Coilzug GM 61263. Doch seid März 2013 gibt es die besagten Baureihen wieder im Schiebedienst an diesem Zug zu beobachten. In den meisten Fällen werden die Schiebeloks in Altenhundem hinter den Zug gespannt, auf Grund zweier Steilrampen auf dem weiteren Weg bis Dillenburg. Am Nachmittag des 1. April 2013 leistete 139 132-5 ihren Schiebedienst an dem Zug. Das Bild entstand am Rudersdorfer Viadukt.

Datum: 01.04.2013 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es dampft in Rudersdorf...
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 06.12.12, 00:27 Bild des Tages vom 07.12.13
Am Samstag, dem 1. Dezember 2012 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Betzdorf die sog. "Nikolausfahrten" zwischen Dillenburg und Würgendorf. Zu diesem Zweck wurde der Leerzug als DLr 91893 von Siegen nach Dillenburg überführt.
Um genau 9:40 Uhr konnte ich den besagten Zug schließlich bei Minustemperaturen mit einer großen Dampfwolke auf dem Rudersdorfer Viadukt fotografieren.

zuletzt bearbeitet am 07.12.12, 19:34

Datum: 01.12.2012 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
InterConnex
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.07.11, 22:23
Nur kurz war die Episode des InterConnex von Neuss nach Rostock, der an einem Herbstmorgen das Rudersdorfer Viadukt überquerte.

Datum: 12.10.2003 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Connex
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.