DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Denzlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ungleiches Doppel an der Elz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.01.23, 23:53
Während einer Rheintaltour am 26. August 2018 trieb es mich als Pausenfüller auch an die Elztalbahn. Dabei ging es um die Dokumentation des Alltagbetriees bevor die Strecke im März 2020 ihr Gesicht wandeln sollte, so fahren hier heute schließlich landesfarbene Hamster unter neuer Strippe.

So wurde unweit der Rheintalbahn bei Denzlingen Postion bezogen, wo die ungleichen VT 008 und VT 502 mit ein paar Minuten Verspätung als BSB88425 (Waldkirch - Freiburg(Brsg)Hbf) eben über die namesgebende Elzbrücke rumpelten.

Während VT 008 zum ersten Lieferlos der ehemaligen BSB Flotte gehörte und für die Breisacher Bahn bestellt wurde, war VT 502 eigentlich eher ein Kaiserstühler, allerdings war dass später irgendwann mal egal. Es wurde alles mit allem gemischt, ob mit Klo/Klima oder ohne :-D. Dadurch ergaben sich auch diese bunten Garnituren und man wusste nie so richtig, was einen erwarten würde.

Datum: 26.08.2018 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Treffen der zwei schönsten ICE
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.10.22, 11:49
Es sollte ein gemütlicher Nachmittag im Rheintal ohne Besonderheiten werden, so probierte ich etwas an der bekannten Stelle zu Denzlingen etwas herum.

Vom Norden her waren 403 018-5 "Münster(Westf)" und als 403 061-5 "Celle" als ICE 107 (Köln Hbf-Basel SBB) gerade auf der Bildfläche erschienen als aus dem Rücken des Fotografen 401 078-1 "Bremerhaven" als ICE 70 (Chur-Hamburg Altona) angefahren kamen. Was das wohl wird? Tja das Ergebnis seht ihr nun hier: In meinem Augen ein Treffen der beiden schönsten ICEs.

Datum: 10.06.2016 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bett im Korn... ääh... Himbeerfeld...
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 24.09.21, 21:16
...hätte ich mir am Samstag, dem 18.09.21, gerne gewünscht.
Es war zwar schon kurz vor 8, als die ungewöhnliche S-Bahn nahe der Elz sich auf den Weg nach Waldkirch machte, doch für die lange Reise in den Freiburger Raum, musste mitten in der Nacht (um 4.30 Uhr) aufgestanden werden.

Im Nachhinein zwar eine Stunde zu früh, doch bei so einem langem Trip, sollte auf Nummer Sicher gegangen werden.

Es gibt verrückte Hobbys...

Keine 5 Minuten vorm Zug war die Sonne noch immer hinter dem Kandel versunken und ich bangte schon, dass das frühe Aufstehen für die Katz gewesen war.
Doch zwei Minuten vor der S-Bahn küsste die Sonne mit den ersten weichen Sonnenstrahlen die Himbeeren des gut riechenden Feldes und 146 520 mit ihrer S88352.
Ungewöhnlich waren die zwei ex-Locomore Wagen im Zugverband.
Eine S-Bahn mit Wagen, die 200km/h fahren dürfen, auf einer für max. 100km/h zugelassenen Strecke.
Da passte der für 140km/h zugelassene GfF Wittenberger schon eher.

Aber im Abteil nach Waldkirch reisen, wer wollte das nicht auch schon immer!?

Für die, die sich wundern was aus der mit 650 der SWEG betriebenen, nicht elektrifizierten Elztalbahn wurde, sei folgendes erwähnt:

Ursprünglich geplant war seit Dezember 2020 der elektrische Betrieb der Elztalbahn für das S-Bahnnetz Freiburg mit Talent Triebwagen im bwegt-Design.
Doch die Bauarbeiten hinter Waldkirch dauern bis heute (September 2021) an und daher kann nur von (Freiburg-)Denzlingen nach Waldkirch gefahren werden.
Die 650 der SWEG, die hier Jahrzehnte lang fuhren, wurden anderweitig benötigt und daher kam es, dass seit 01. August 2021 Ersatzgarnituren (bestehend aus ex-Locomore, Doppelstock und n-Wagen mit 145 087, 146 520 und 146 522) an der Tagesordnung anzutreffen sind.
Leider war die 146 an der Seite von einem großen Graffiti beschmutzt, daher habe ich es mir erlaubt dieses digital zu entfernen.

Ab Oktober sollen nun die Hamster auch diese Strecken erobern.

Datum: 18.09.2021 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gelb/weiße Zukunft
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 21.03.21, 15:49
Solch eine Zukunft hat der Nahverkehr in Baden-Württemberg. Hier sehen wir 1462 011, wie er als RE nach Basel den Bahnhof Denzlingen verlässt.

Datum: 22.07.2020 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herzerfrischend
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.12.20, 21:01
Eine funkelnagelneue Schottermaschine spiegelt sich in den Seitenscheiben eines Regioshuttles. So gesehen und festgehalten in Denzlingen, gelegen an der Strecke Offenburg - Freiburg.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.08.2008 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.06.15, 18:21
Re 421 378 der SBB Cargo trifft an einem heißen Sommertag mit ihrem Ganzzug genau zum richtigen Zeitpunkt auf einen nach Norden fahrenden ICE 1, der mal eine Wäsche verdient gehabt hätte.

Das Bild wurde etwas abgedunkelt, auf Wunsch mehrerer User ein zweiter Kran entfernt.

Hinweis: 2 Kräne wurden digital entfernt. Siehe meinen Beitrag dazu im Fotoforum.

Datum: 16.07.2013 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Krokodil im Breisgau
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 15.07.13, 16:13
Im Frühjahr 2012 brachte 194 192 mehrmals Stahltransporte bis nach Weil am Rhein. Über zwei Stunden benötigte die Fuhre dabei von Offenburg bis nach Freiburg. Zahlreiche Überholungen machten der nur 90 km/h "schnellen" Dame das Leben auf der Oberrheinstrecke schwer. Nach der x-ten "Traxx-Schüssel" war das Wunschbild aber endlich im Kasten...

Datum: 02.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sonnenstrahl...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.07.12, 18:11
... des 4 Mai 2012 beleuchtet hier zwei Breisgau S Bahn Wagen. Das Foto entstand bei Denzlingen an der KBS 703.

2te Version: nochmals etwas anders bearbeitet.

Datum: 04.05.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dem Feierabend entgegen...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.05.12, 09:23
...fuhren bestimmt viele Pendler, im RE von Offenburg über Freiburg nach Basel, während im Vordergrund tausende angehende Brötchen ihre Köpfe in Richtung der tief stehenden Sonne recken.

(Das kommt dabei heraus, wenn einem nichts einfällt, was man zum Foto schreiben soll ;)

Also, das Foto entstand bei Denzlingen, an der KBS 703 am 14.5.2012 und es zeigt die 146 238-1.

Datum: 14.05.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leerer Limburger
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 20.04.12, 15:27
In den letzten Sonnenstrahlen brausen zwei 185 mit einem Leerzug nach Limburg zur erneuten Tonbeladung im Westerwald.

Datum: 00.03.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sch... Wetter Mitzieher
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.01.12, 10:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.12
Als ich am 7. Januar 2012 die KBS 703 (Basel-Offenburg) erreichte, merkte ich schnell, das heute kaum an `normales` fotografierten zu denken war! Sturm gepaart mit Regen und Kälte. Kein Tag für Sonne-im- Rücken-Fotos mit Kirche im Hintergrund und schöner Landschaft.

Deshalb habe ich mich hier für einem Mitzieher entschieden. Ich hoffe dieser Versuch gefällt, da ein Mitzieher für die Galerie (meiner Meinung nach) doch eher ungewöhnlich ist. Man kann´s ja mal versuchen ;)

Das Foto zeigt die 185 536 und 186 905 auf dem Weg nach Süden bei Denzlingen.

Datum: 07.01.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scherenschnitt ohne Schere
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 19.10.11, 17:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.11
Eine unerkannt gebliebene 152 beschleunigt eine Schlange Kisten in die Nacht.
Denzlingen, September 2011

Datum: 00.09.2011 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn das kein Frühling ist!
geschrieben von: Kim Höhe (5) am: 09.04.11, 16:54
Am Nachmittag des 8. April 2011 war 189 114 mit kunterbuntem Containerzug nur einer von über 20 Güterzügen die in Denzlingen bei schönstem Wetter vor die Linse fuhr! Die Bäume und Wiesen blühten in der mittleren Rheinebene schon herlich schön!

Datum: 08.04.2011 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit viel G(r)as in die Schweiz
geschrieben von: freibda (2) am: 18.03.11, 21:41
Zu sehen ist ein Zug der SBB Cargo (evtl. DGS 43087?) auf der Rheintalbahn (Kbs. 703), der von der 482 015-5 ins südliche Nachbarland gefahren wird.

Ergänzung von mir: Aufnahmeort befindet sich zwar nicht mehr auf Denzlinger Bebauung, allerdings ist diese Angabe notwendig, um den Standort mit DS Railview zu finden. Genauer wäre: Km 198,2 Nähe Elzbrücke.

zuletzt bearbeitet am 19.03.11, 12:13

Datum: 11.03.2011 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
111er im Rheintal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.12.09, 21:23 Bild des Tages vom 17.08.11
Am 7. August 2009 machte mich mit meinem Gast aus dem Rheingau auf, um bei Denzlingen mal ein paar 111er vor die Linse zubekommen. So entstand auch dieses Bild:

111 060-0 mit der RB 31109 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Denzlingen

Datum: 07.08.2009 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südbaden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Denzlingen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 30.10.09, 12:33 Bild des Tages vom 14.10.11
Am 27. Oktober 2009 eilt 101 033 mit dem EC 101 von Hamburg-Altona nach Chur mit wenigen Minuten Verspätung durch Denzlingen in Richtung Freiburg im Breisgau.

Datum: 27.10.2009 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Rheintalbahn
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 08.09.09, 08:57
An der Rheintalbahn gibt es vielerorts schöne Stellen. Wie hier in Denzlingen...im Hintergrund ist gerade eine 111 in den Bahnhof des Ortes eingefahren während im Vordergrund 111 064 ausgefahren ist.

Datum: 07.08.2009 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.