DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Sandhagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wettrennen gewonnen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 18.08.23, 14:23
Nachdem der Bildversuch in Hagebök den Wolken zum Opfer fiel, sollte es eigentlich über Bad Doberan ans Meer gehen (die Frau hat ja auch ihre Wünsche).
Auf der Fahrt Richtung Osten merkte ich das man auf der B105 etwas schneller ist als die RB11.
So wurde kurz vor dem Haltepunkt Sandhagen das Auto kurzerhand auf die Seite gestellt und ein kleiner Sprint über einen Sandweg zur Bahnstrecke eingeleitet.
30 Sekunden nachdem ich an der Position ankam, kam auch schon 642 050 um die Ecke.

Datum: 27.05.2023 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die unerwartete Ablösung
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.05.21, 12:05
Im Februar 1990 und März 1991 führten mich jeweils eintägige Fototouren an die Ostseeküste. Ziel war der Molli. Wir hatten damals den Spleen, kurz nach der Wende sämtliche Schmalspurbahnen der Reichsbahn abzuklappern - und wiederum ist es der Beifang, der wie so oft in letzter Zeit nachhaltig wirkt. Der Molli ist fotografisch eine "Vormittagsstrecke", und somit wurde der Nachmittag dem "normalen" Planverkehr auf der Strecke von Rostock nach Wismar gewidmet. 1990 waren da noch Wismarer "Dicke" vor den Personenzügen unterwegs, und ich nehme mal dieses Bild volley [www.drehscheibe-online.de]. Es zeigt die Wismarer 118 679 im Bahnhof Sandhagen, aufgenommen am 08.04.91. Bei meiner Tour im Jahr 1990 habe ich den Bahnhof Sandhagen ebenfalls mit einer 118 umgesetzt, und diverse Bilder dieser formschönen Loks sollten im Laufe des Nachmittags folgen.
Bei der Tour am 26.03.91 habe ich erneut den Bahnhof Sandhagen aufgesucht - nur wenige Tage vor der oben verlinkten Aufnahme. Was kommt entgegen? Ein Schweriner U-Boot! Hintergrund: der Stern der Wismarer 118 war rapide am Sinken, und Wismarer Personale besetzten Rostocker 119 in ihren alten Umläufen. Ich war damals derart sauer, dass ich, ohne mir vielleicht weitere Züge auf dieser Strecke anzuschauen, die Gegend verließ und auf dem Heimweg Richtung Berlin lieber noch ein paar rote Ferkeltaxen in der Prignitz einsammelte. U-Boote statt "Dicker" - das ging GAR nicht...! :-(
Und heute? Heute hat man aus dem Jahr 1990 ein paar 118 und aus dem Jahr 1991 eine absolut saubere 119 vor grünen Bghw. Wen interessiert da der Molli...? ;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandhagen
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.01.14, 23:11
Sandhagen, ein mecklenburgischer Dorfbahnhof wie aus dem Bilderbuch.

Bevor jedoch die Reise nach Wismar in dem von der 118 679 bespannten P 15127 begann, gab es bei der Dame mit der Kittelschürze noch richtige Edmonsonsche Pappfahrkarten zu kaufen. Diese waren in einem Fahrkartenschrank im Dienstraum untergebracht und nach der Wende ganz pragmatisch von Hand in die neue Währung umgeschrieben worden.

Statt nach Wismar konnte man damals aber auch für 2,40 Mark mit einmaligem Umsteigen in den Molli in Bad Doberan ins 28 Bahnkilometer entfernte Ostseebad Kühlungsborn Reisen. Mit dem Fahrrad könnte man bei entsprechender Kondition und ohne Gegenwind den nur gut 12 Kilometer langen direkten Weg dorthin wahrscheinlich etwas schneller erreichen! Aber wer wollte das schon, wo doch die Aussicht auf die Fahrt mit dem Molli die Vorfreude - zumindest die der Eisenbahnfreunde - entsprechend steigerte.

Das hübsche Bahnhofsgebäude ist über zwanzig Jahre nach der Aufnahme noch immer vorhanden, jetzt allerdings mit einem neuen Bahnsteig versehen und zum unbesetzten Haltepunkt degradiert. Für die Wismarer 118 hingegen war schon bald Schluß, sie wurden wenig später von der Baureihe 119 ersetzt. Heute bestreiten moderne Triebwagen den vertakteten Verkehr auf der Strecke Rostock-Wismar.

Die abgebildete 118 679 war übrigens nur ziemlich genau ein Jahr lang in Wismar beheimatet und wurde zum 28.Mai 1991 noch nach Güstrow umstationiert, wo dann mit der z-Stellung am 31.August 1992 ihre Laufbahn bei der noch existenten Deutschen Reichsbahn endete.


zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 18:06

Datum: 08.04.1991 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.