DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Schlössel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Roter Stern
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.04.22, 08:00
Ein weiterer Motivklassiker an der Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt war der markante, mit einem roten Stern geschmückte Turm, der hier im Wettstreit um Höhe eindeutig der Rauchwolke aus der IV K unterlegen ist. Der rote Stern sollte den Menschen metaphorisch den Weg in die klassenlose Gesellschaft leuchten, wird aber auch als ein internationalistisches Symbol in der Arbeiterbewegung gedeutet, wobei die fünf Zacken für die fünf zivilisierten Kontinente stehen. Der P 14287 Wolkenstein – Jöhstadt wird gleich im Bahnhof Schlössel halten.

Beachtenswert die Gleislage inmitten der Wiesenblumen. Leider sind sowohl der Turm als auch der rote Stern inzwischen verschwunden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.04.22, 22:22

Datum: 09.07.1983 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergwärts
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 21.11.21, 16:45
Auch wenn der Zug keine große Aufgabe für die Lok ist, gibt sich der Heizer doch ordentlich Mühe, als die Fotografentruppe in Sicht kommt.

Das Bild entstand auf einer Veranstaltung mit Sonderfahrplan.

Datum: 04.09.2021 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Loreleifelsen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 16.10.15, 19:26
Unerwarteter weise ist in der Galerie noch kein Foto des Loreleifelsen an der Preßnitztalbahn vorhanden. Das möchte ich mit diesem Bildvorschlag ändern, der beim diesjährigen Güterzugdampf entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.15, 22:38

Datum: 02.10.2015 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Weichenlaterne, ....
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 05.06.12, 20:46
... die ihrem Namen noch alle Ehre macht.

Weichensignale dienen zur Signalisierung der Weichenstellung und sind umgangssprachlich auch unter dem Begriff „Weichenlaterne“ bekannt, da diese Signale ursprünglich auch beleuchtet waren. Heute wird aber meistens die Beleuchtung durch Reflektoren ersetzt und somit verschwindet auch unaufhörlich das aus der Dampflokzeit bekannt nächtliche „Bild“ des Gleisvorfeldes eines größeren Bahnhofes mit seinen zahlreichen beleuchteten Weichenlaternen und Formsignalen.

Glücklicherweise gibt es auch auf Museumseisenbahnen einige Weichensignale der älteren Bauart und sorgen damit bei nächtlichen Fotozugveranstaltungen für die entsprechende motivliche Bereicherung der Szenerie. So konnte bei der Veranstaltung „Schmalspurdampf rund um die Uhr“ auf der Preßnitztalbahn in der Nacht des 1.6.12 die Ausfahrt der 99 1542-2 mit ihrem GmP nach Jöhstadt aus den Bahnhof Schlössel zusammen mit der schön beleuchteten Weichenlaterne fotografiert werden. Auf dem Nebengleis wartet übrigens die 99 4511-4 mit einem Personenzug.

PS: Das moderne Schild der angrenzenden Bushaltestelle wurde in Photoshop entfernt.

zuletzt bearbeitet am 05.06.12, 23:17

Datum: 01.06.2012 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Schwarzwassertal
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 25.05.11, 08:37 Bild des Tages vom 04.02.13
Mit dem Slogan "Sachsens schönste Schmalspurbahn" wirbt - zu recht - die Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt im Erzgebirge. Über 8 Kilometer führt die Fahrt auf den vom Verein wiederaufgebauten Gleisen durch das romantische Preßnitz- und Schwarzwassertal. Drei Loks der markanten sächs. Bauart IV K gehören zum betriebsfähigen Bestand des Vereins, darunter die hier am 8. Februar 2008 zwischen Schmalzgrube und Loreleifelsen angetroffene 99 1542.

Datum: 10.02.2008 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.