DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Gutenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem HOLCIM durch das Donautal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.09.23, 11:02
Bis zum Jahr 2021 war der HOLCIM-Zug eine feste und verlässliche Leistung im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal konnte jedoch nur im Sommer erfolgen. Aber auch dort war diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Neben dem bereits gezeigten Bild vom Aussichtspunkt auf dem Knopfmacherfelsen oberhalb des Schanz-Tunnels gab es in Gutenstein aber noch eine weitere Möglichkeit zumindest schönes Seitenlicht auf den Zug zu bekommen. Daher wurde am frühen Morgen des 28.07.2020 der Felsen bei Gutenstein erklommen und auf die Minute pünktlich konnte der HOLCIM bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Gutenstein abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.23, 11:59

Datum: 28.07.2020 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Enttäuschte Hoffnung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.07.22, 23:20
Im Bahnhof von Gutenstein konnte man letztmalig im Mai 1981 einen planmäßigen Personenzug besteigen, und zwar - wie während der letzten Jahre davor - genau ein Mal am Tag: frühmorgens in Richtung Tuttlingen. Eigentlich hatte ich immer gehofft, dass an diesem Ort, einem gern angesteuerten Etappenziel am Donautalweg, irgendwann ein Halt für den Naturpark-Express eingerichtet würde. Aber das Gegenteil war der Fall: den 'klassischen' Naturpark-Express gibt es nicht mehr, und mit der Einführung seines Nachfolgers - des Freizeit-Express Obere Donau - wurde sogar die Bedienung des benachbarten Ortes Thiergarten (wieder) aufgegeben. Auch der RE22313 von Donaueschingen nach Ulm passiert Gutenstein und sein wunderbar renoviertes Empfangsgebäude zu morgendlicher Stunde ohne die Spur eines Haltes.

Bildmanipulation: Ein Strauch am Gleis wurde elektronisch etwas zurückgeschnitten.

Datum: 04.09.2020 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
mittags in Gutenstein (Donau)
geschrieben von: wirsberg (31) am: 08.12.21, 22:00
Bevor ich mir eine Wanderpause mit kleiner Stärkung genehmigte, machte ich noch einen Abstecher an die Strecke. Gerade recht zum mittäglichen RE 3217 / 3247 um 12:23. Dieser steht bei mir als "Fahrrad-Express" im Plan, und die Saison war am 1. Oktober noch nicht vorbei. Von dem 628 544 anstatt einer 218 mit fahrradfreundlichen DoStos oder dem 644 war ich aber nicht enttäuscht. Passt genau rein, gefällt mir, und wird bestimmt bald wertvoll. Der Ulmer Fuhrpark hatte für den "Fahrrad"-Umlauf eigentlich jedes Mal, als ich dort war, ein attraktives Fahrzeug übrig. 



Von dieser Stelle gab es schon mal ein Bild in RailView. Da ich es nicht mehr finden kann, biete ich meines an, um diese Lücke wieder zu füllen. 


Hinweis: einen Streifen am Bildrand unten habe ich von einer folgenden Auslösung ansetzen müssen (blind ausgelöst).

Datum: 01.10.2021 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"A Sonntagsbildle"
geschrieben von: TBWA (3) am: 20.09.21, 12:37
Am 18.09.2021 führte die Eurovapor eine Dampfsonderfahrt durch die u.a. von Singen über die Ablachtalbahn nach Mengen und von da aus durchs romantische Donautal führte.
Mehr zufällig kam mir beim vorbeifahren in Gutenstein das Motiv mit der Donaubrücke in's Blickfeld - zwar passt da wenig Zug drauf, aber dafür hat man alles was das Donautal ausmacht auf einem Bild vereint: natürlich die Namensgeberin selber und die schönen Felsformatinen mit den Wäldern und der Wacholderheide. Und seine Ruhe hatte man auch ;-)

23 058 führte in dieser Fahrtrichtung den Sonderzug an.

Viel mehr gib es zu diesem Bild wohl nicht zu sagen ;-)

Datum: 18.08.2021 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ismails zaghafter Morgengruß
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.09.20, 18:06
Für den 4.9. war dank Hoch Ismail für den Südwesten viel Sonnenschein vorausgesagt. Daher entschloss ich mich, nach Gutenstein ins Donautal zu fahren, um zwei Fotopunkte auszuprobieren, die ich auf openstreetmaps ausgemacht hatte. Die Anfahrt lief trotz heftigen frühmorgendlichen Lkw-Verkehrs etwas schneller als gedacht, so dass ich schon vor der Durchfahrt von RB 22343 Fridingen-Sigmaringen am Zielort ankam. Diesen Zug (der in Fridingen den Anschluss von einem HzL-Ringzug aufnimmt - zumindest theoretisch, wenn es denn Reisende gibt, die ausgerechnet diese Umsteigeverbindung wählen, um von Tuttlingen nach Sigmaringen zu gelangen) hatte ich nicht auf meiner 'Abschussliste', denn bei einem Sonnenaufgang um 6.46 Uhr hielt ich es für unwahrscheinlich, dass gegen 7.15 Uhr schon Licht im Talgrund sein würde. Wenige Minuten, bevor sich die Schranken senkten, schaffte es die Sonne dann aber doch knapp über die umliegenden Hügel, so dass RegioShuttle 650 104 beim Passieren des seit 1981 aufgelassenen Bahnhofs abgelichtet werden konnte.

Datum: 04.09.2020 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ölschieferpipeline im morgendlichen Donautal
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.03.17, 22:01
Am frühen Morgen des 23. Juni 2016 machte sich eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde auf den Weg ins Donautal. Nachdem wir das Auto auf dem Wanderparkplatz abgestellt hatten, wurde der Kreuzfelsen bei Gutenstein erklommen. Es dauerte keine 10 Minuten und ein leises Grollen wurde in der Ferne ausgemacht. Wenige Minuten später trat mit V180 der Star des Morgens auf die Bühne, der Holcimzug DGS 41240 von Gammertingen nach Singen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fische erschrecken
geschrieben von: 99 637 (51) am: 18.11.11, 20:05
Jeden Samstag und Sonntag darf eine Ulmer 218 einen Ausflug ins beschauliche Donautal und in den Schwarzwald machen.

Auf dem Heimweg nach Ulm braust 218 434 über den idyllischen Fluss und bringt womöglich seine Bewohner ein wenig aus der Ruhe.

zuletzt bearbeitet am 21.11.11, 11:49

Datum: 15.10.2011 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.