DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Hirschaid, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Der letzte Frühling in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (21) am: 15.09.21, 20:35
193 802 mit dem Frankenschnellzug RE-D 4955 von Sonneberg (Thür) nach Nürnberg Hbf kurz vor der Einfahrt in Hirschaid. Der Frühling 2021 war, aus fotografischer Sicht leider, der letzte Frühling in Hirschaid, bei dem man noch den noch ursprünglicher Streckenzustand erleben konnte, denn mittlerweile sind die Baumaschinen auch in Hirschaid angerückt.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.21, 20:35

Datum: 08.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
Tchibozug in Hirschaid II
geschrieben von: Elias H. (21) am: 02.08.21, 00:14
Am Morgen des 31. Juli hatte ich vor, nach exakt 4 Wochen erneut den Tchibozug nach Neumarkt in der Oberpfalz in Hirschaid zu fotografieren. Dieses mal wartete ich aber etwas weiter südlich auf einer Brücke mit Blick aufs Baywa Gebäude und die St. Vitus Kirche. Ca. eine halbe Stunde früher als beim vorherigen Mal kam dann auch die 151 124 mit der langen Containerschlange.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.21, 10:24

Datum: 31.07.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Am ehemaligen Stellwerk in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (21) am: 07.07.21, 22:47
Noch immer stehen die beiden ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerke in Hirschaid. An der nördlichen Bahnhofsausfahrt wurde am Karsamstag, dem 03. April 2021, 1440 051 als S1 nach Bamberg fotografiert.

Eine ungünstig aus dem Triebwagen herausragende Straßenlaterne wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.21, 23:43

Datum: 03.04.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Tchibozug in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (21) am: 05.07.21, 20:38
SRI 151 124 konnte am sommerlichen Morgen des 3. Juli 2021 mit einigen Tchibo-Containern nach Neumarkt in der Oberpfalz an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Hirschaid fotografiert werden.

Datum: 03.07.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Es blüht!
geschrieben von: Dispolok_E189 (312) am: 17.05.21, 07:34
Es blüht! - Ein letztes Mal?
Diese Frage stellen sich momentan sicherlich einige Fotografen, die zwischen Bamberg und Forchheim regelmäßig fotografieren. In naher Zukunft werden hier die Bagger rollen und die Landschaft komplett verändern. Der 4-gleisige Ausbau der Bahnstrecke rückt immer näher und somit werden auch viele Fotostellen verschwinden. Auch wenn der ein oder andere Baum stehen bleibt, einen freien Blick auf die Bahn wird es an vielen Stellen nicht mehr geben.

Am 28.04.2021 war von den Bauarbeiten noch nichts zu sehen und auch die Bäume entlang der Strecke trugen endlich ihre Blüten. Eine saubere S-Bahn gen Nürnberg konnte somit bei herrlichem Frühlingswetter bildlich festgehalten werden.

Datum: 28.04.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Flucht aus dem Regen
geschrieben von: Elias H. (21) am: 11.05.21, 22:03
Am Freitag den 7. Mai wollte ich den Abend mal wieder in Hirschaid verbringen, da ab Juni die Bauarbeiten zur Fertigstellung der VDE8 zwischen Eggolsheim und Strullendorf (-Bamberg) beginnen sollen. Eigentlich war das Wetter nur leicht bewölkt vorhergesagt, doch dann zogen große Regenwolken auf. Nach einigen Minuten wurde es aber von hinten wieder hell und die Sonne kam wieder raus. Und nachdem ich den RE in schönstem Sonnenlicht fotografieren konnte, kam es noch besser: Im Block dahinter kam 193 307 mit KT 42148 Verona-Rostock. Zufrieden kann ich diese Stelle an der KBS820 abhaken.

Noch ein Hinweis zur Bildmanipulation: Leider ist ein Strauch im Vordergrund schon so weit gewachsen, dass er in den Zug ragt. Deshalb habe ich ihn digital etwas gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.21, 21:57

Datum: 07.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Ein kurzer Moment
geschrieben von: Dispolok_E189 (312) am: 06.05.21, 11:17
Laut Wetterbericht sollte zumindest der frühe Morgen im Raum Bamberg einigermaßen sonnig werden. Nachdem kurz vor 06:00 Uhr der Wecker klingelte, wagte ich den ersten Blick in Richtung Fenster und wurde positiv überrascht. - Kaum Wolken! Mit einem Grinsen im Gesicht fuhr ich anschließend nach Hirschaid, denn dort blühte ja bereits ein schönes Rapsfeld direkt an der Bahnstrecke. Doch wie so oft hielt sich genau im Bereich der Sonne ein zähes Wolkenband und somit dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis der erste Sonnenstrahl das Feld und die Bahn erreichte. Das große Wolkenloch war mittlerweile so gut wie geschlossen und die Chance auf ein Sonne-Raps-Zug-Bild sank gegen Null. Lediglich eine kleine Lücke sorgte für einen kurzen Moment, ungefähr drei Minuten, für perfekte Lichtverhältnisse. Rund 30 Sekunden vor "Lichtaus" (der Wald im Hintergrund war bereits dunkel) durchfuhr ICE 501 auf dem Weg nach München Hbf die Szene und mein Grinsen von heute Morgen konnte somit bestätigt werden. Fünf Minuten später setzte der Regen ein und ich konnte zufrieden nach Hause fahren.

Datum: 06.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Hasen-Perspektive
geschrieben von: Dispolok_E189 (312) am: 14.04.21, 16:14
Vom Frühling ist momentan noch nichts zu spüren, denn Regen, Schnee und kalter Wind sind momentan an der Tagesordnung. Die kalten Nächte sorgen zusätzlich für leichten Frost, den man in den frühen Morgenstunden leider auch am Auto feststellen kann. So musste ich am 14.04.2021 erst das Eis entfernen, bevor es dann nach Hirschaid an die Bahnstrecke gehen konnte.
Bei angenehmen -3 °C wartete ich nun auf Züge gen Nürnberg. Wenige Meter von mir entfernt suchten zwei Hasen nach etwas Essbaren und inspirierten mich zugleich. - Wie schaut eigentlich ein Zug aus der Hasen-Perspektive aus? - Die nächste S-Bahn wurde nun aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive festgehalten und genau wie bei den Hasen spielte nur das Grünzeug im Vordergrund die Hauptrolle.

Datum: 14.04.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Edler Renner
geschrieben von: 294-762 (281) am: 05.11.15, 09:20
Die Museumslok 118 047 war am 04.08.2013 mit einer Eilzuggarnitur im Rahmen einer organisierten Fotofahrt unterwegs. Hier ist der Fotozug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hirschaid

Zuletzt bearbeitet am 05.11.15, 17:44

Datum: 04.08.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Nix war´s
geschrieben von: Christian R. (21) am: 05.08.14, 13:35
Tja, so kann´s gehen!

In der letzten Maiwoche fuhren mal wieder Umleiter-Güterzüge über die KBS 820. Der Grund war die Brückenbaustelle bei Emskirchen zwischen Würzburg und Nürnberg.

Mein Plan war es, früh, rechtzeitig zum Sonnenaufgang, in Hirschaid zu sein, um die Güterzüge mit den ersten Sonnenstrahlen zu fotografieren.

Als ich um halb 4 morgens aufstand war der Himmel klar, keine einzige Wolke war zu sehen! Auch während der Fahrt nach Hirschaid war immer noch bestes Wetter, Der Sonnenaufgang stand kurz bevor. Wenige Kilometer vor meinem Ziel tauchte ich dann in die weiße Suppe ein. Der Nebel sollte sich dann bis ca. 10 Uhr halten. Etliche Güterzüge fuhren eben im Nebel an mir vorbei, so auch die 152 066 mit einem gemischten Güterzug.

Hinweis: In Wirklichkeit war es eine Stunde später, als in den Exif-Daten angegeben ist.

zuletzt bearbeitet am 05.08.14, 21:25

Datum: 31.05.2014 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Urlaub, Schönes Wetter und 103 222
geschrieben von: Christian R. (21) am: 28.03.14, 09:40
Was passiert, wenn man Urlaub hat, sonniges Wetter vorhergesagt und zufällig 103 222 angekündigt wird. Richtig, es gibt keine andere Alternative. Man muss einfach die Lok fotografieren, solang dies noch möglich ist.

So war es bei mir am 27.3. Hier konnte ich die 103 222 mit ihrem Messzug bei Hirschaid mit einem frühlingshaften Busch auf den Chip bannen.

Datum: 27.03.2014 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Sportunterricht an den Formsignalen
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 07.01.14, 00:04 Bild des Tages vom 30.06.17
Am Morgen des 18.6.2013 war nicht nur 442 271 als S 1 von Bamberg nach Hartmannshof unterwegs, als er vom Fotografen auf Höhe des südlichen Einfahrsignals des Bahnhofs Hirschaid abgelichtet wurde.

Auch eine Sportklasse machte gerade im Schatten eine kurze Pause vom Geländelauf, der auch auf dem Feldweg längs der Bahngleise entlangführte.

Datum: 18.06.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Alte Lok trifft altes Signal
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 10.05.13, 19:24
Zu diesem Treffen von 140 855 und dem nördlichen Hirschaider Einfahrtssignal kam es am Abend des 25ten April, als die Lok mit einem Getreidezug aus Richtung Nürnberg kommend den Bahnhof durchfahren hatte.


zuletzt bearbeitet am 22.05.13, 23:27

Datum: 25.04.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Frühling in Hirschaid
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 01.05.13, 00:28
Nachdem wir etwas Gestrüpp entfernt hatten bot sich an der ehemaligen Ladestraße von Hirschaid dieser Blick auf 151 048 die mit ihrem Kesselzug nach Bamberg unterwegs ist.

Datum: 25.04.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Transped auf Abwegen
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 27.05.12, 16:21
Einen weiten Umweg muss 185 537 mit ihrem KLV-Zug nach Verona aufgrund der Baustelle im Maintal zurücklegen, den die Fahrt über die Werntalbahn, die KBS820 und die KBS910, ist deutlich länger als der Regellaufweg. Ganz zur Freude der Fotographen war diese Umleiteraktion jedoch sicher, wann kommt den schon sonst solch ein fotogener Zug nach Hirschaid?


Datum: 28.04.2012 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Einen weiten Weg...
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 22.05.12, 15:13
...hat 110 491 mit ihrem BTE-Sonderzug noch vor sich, den die Reise soll bis Hegyeshalom gehen. Hier hat sie nach der Abfahrt in Bamberg ihren ersten Halt absolviert und verlässt nun den Bahnhof von Hirschaid.

Datum: 20.05.2012 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Endlich im Einsatz...
geschrieben von: 52 8195 (122) am: 29.04.12, 16:14
...sind die Talent 2 auf der Nürnberger S1, die Pendler hatten über ein Jahr auf die versprochenen neuen Fahrzeuge gewartet. Alle Probleme sind dadurch allerdings immernoch nicht behoben, den speziel der eingleisige Abschnitt zwischen Nürnberg und Fürth und die Tatsache das in Fürth für die S-Bahn nur ein Gleis zur Verfügung steht sorgen dafür das sich Verspätungen immerweiter ausbauen. Dessen ungeachtet fährt 442 242 am Abend des 28.04.2012 in Hirschaid ein.

zuletzt bearbeitet am 29.04.12, 18:15

Datum: 28.04.2012 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
E94 langsam unterwegs
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 09.04.12, 13:18
194 580 hat am nördlichen Einfahrsignal von Hirschaid soeben Einfahrt mit Hp2 bekommen und zieht mit ihrem Güterzug langsam am wehenden trockenen Gras vorbei.

Datum: 25.09.2005 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zeitlos
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 24.01.12, 13:53
Auf den ersten Blick wird es schwer, das exakte Aufnahmejahr dieser Aufnahme festzustellen. Das liegt auch daran, dass sich in Hirschaid die alte Stellwerks- und Signaltechnik über Jahrzehnte hinweg halten konnte und noch heute tagein tagaus für einen sicheren und reibungslosen Bahnbetrieb sorgt.

Am Nachmittag des 25.9.2005 musste die 194 580 mit ihrem (Foto-)Güterzug in die Überholung, um den Regelverkehr passieren zu lassen.
Dabei bot sich die Gelegenheit für diesen früher alltäglichen und dennoch nie umgesetzten Blick auf Bahn und Bahnumfeld.

Datum: 25.09.2005 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die neue Nürnberger S-Bahn...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.10.11, 23:24
...fährt zwar seit Dezember 2010 bis nach Bamberg, die eigentlich dafür vorgesehenen Neubautriebzüge der Bauart Talent 2 sind aber noch lange nicht einsatzbereit. So kann man hier Garnituren vorfinden, die an alte Rhein-Ruhr-Zeiten erinnern: 111 mit x-Wagen. Eine von 111 177 (eine ehemalige Rhein-Ruhr-S-Bahn-Lok) gezogene Garnitur erreicht hier auf dem Weg nach Bamberg den noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Hirschaid.

Datum: 02.10.2011 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
ICE-Ersatzverkehr
geschrieben von: Cargonaut (95) am: 06.08.11, 18:16
Noch immer mangelt es der DBAG an ICE-Fahrzeugen und deswegen wird der ICE914/915 aus einer Metropolitangarnitur gebildet. In Hirschaid läßt sich moderne Technik dazu noch mit alt ehrwürdigen Formsignalen in Szene setzen.

zuletzt bearbeitet am 06.08.11, 18:17

Datum: 02.08.2011 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ersatzzug mir Flügel
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 13.12.10, 00:23
Am Nachmittag des 25.05.2005 rauschte 120 115 mit einem Ersatzzug von Nürnberg gen Berlin durch Hirschaid und passierte dabei das alte Baywa-Lagerhaus sowie die dortigen Formsignale.

Datum: 25.05.2005 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.