DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Steinbourg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Naviland de l'est
geschrieben von: Jens Naber (434) am: 12.09.21, 20:58
Wer regelmäßig mit der Kamera im Elsass unterwegs ist, kommt früher oder später am „Naviland“ nicht vorbei: Ein Containerzug, der sich an Werktagen abends von Strasbourg auf den Weg in Richtung Lyon macht. Das Besondere an diesem Zug ist, dass man an ihm eine relativ hohe Chance auf eine „nez cassé“-Maschine hat, die sich im Nordosten Frankreichs im Güterverkehr ansonsten ausgesprochen rar machen. Der Haken war jedoch immer seine späte Fahrplanlage, erst gegen 19:30/20:00 Uhr war er normalerweise an den bekannten Motiven entlang der Ligne 1 unterwegs – selbst an den längsten Tagen des Jahres oftmals zu spät, wenn man nicht gerade in Hochfelden stehen wollte. So hatte man über einige Jahre also einen sehr fotogenen und sogar ziemlich zuverlässigen Zug, aber leider keine große Motivauswahl...

Ausgesprochen willkommen war daher die Info, dass er in diesem Fahrplanjahr rund eine Stunde früher verkehren sollte. Nachdem im diesjährigen „Sommer“ verfügbare Zeit und Sonnenschein lange nicht zusammenpassen wollten, hat es Anfang September dann doch endlich mal noch mit einem Sprung über die Grenze geklappt. Für Motive in den Vogesen ist zu diesem Zeitpunkt die Jahreszeit zwar bereits zu weit fortgeschritten, aber den bekannten Kanal bei Steinbourg wollte ich dann doch mal probieren – und tatsächlich ging der Plan am 01. September 2021 wie erhofft auf: Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, ist BB 22389 im schicken livrée „béton“ mit dem abendlichen Naviland 50630 Strasbourg Port-du-Rhin – Vénissieux-Voyageurs entlang des Canal de la Marne au Rhin zwischen Dettwiller und Steinbourg unterwegs und sorgt für den erhofften Abschluss eines sonnigen Spätsommertages.

Datum: 01.09.2021 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Steinbourg
geschrieben von: HSU (102) am: 06.06.21, 08:39
Der Rhein-Marne-Kanal wächst zu!
Im Juni 2020 präsentierte sich der Rhein-Marne-Kanal mit vielen Büschen und Bäumen. Bedingt durch die lange Ausgangssperre konnte die Kanalverwaltung offensichtlich keine Vegetationspflege am Kanal ausführen. Bekannte Fotostellen mußten schweißtreibend und mit eigenen Mitteln wieder hergestellt werden - bestand doch die Hoffnung auf die letzten Einsätze der BB 25500.
Nix war - die BB 25500 kamen in der ersten Woche der restriktionsfreien Einreise nach Frankreich nicht mehr zum Laufen. Der Fahrplan blieb auf Sparversion und selbst die TER-Züge nach Paris waren schon auf Triebwagen umgestellt.
Am 25.06.2020 gab es dann die Überraschung - 2x BB 22000 bespannen den TER nach Paris und bedienen für die folgenden 4 Tage den Laufplan.


Zuletzt bearbeitet am 06.06.21, 08:41

Datum: 25.06.2020 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Freizeit im Elsass
geschrieben von: Jens Naber (434) am: 20.11.16, 21:51
Gleich mehrere Arten der Freizeitbeschäftigung ließen sich am 03. Oktober 2014 bei Steinbourg im Elsass erleben. Während ein paar Hobbykapitäne auf dem Canal de la Marne au Rhin zum passenden Zeitpunkt ostwärts schippern, lässt es der Angler rechts nochmal eine ganze Ecke gemütlicher angehen. Von beiden Parteien wohl kaum wahrgenommen, stürmt der IC 90 nach Luxembourg über die Strecke und wird - da wären wir bei der dritten Art der Freizeitbeschäftigung - von gleich mehreren Fotografen festgehalten. Der Zug ist mittlerweile Geschichte und auch sonst dürfte es seit der Inbetriebnahme der LGV Est an dieser Stelle deutlich ruhiger zugehen.

Manipulation: Auf dem Feldweg vor dem Zug hatte sich ein weiterer Hobbykollege etwas unglücklich platziert, sodass ich ihn nachträglich entfernt habe.


Datum: 03.10.2014 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Bald Geschichte
geschrieben von: Biebermühlbahner (166) am: 18.11.15, 19:46
Noch gehören die TGV zum festen Alltagsbild an der Strecke entlang des Rhein-Marne-Kanals, aber im April 2016 soll damit Schluss sein - laut Plan. Die Züge laufen dann über die LGV-Est, wodurch die Fahrzeit erheblich verkürzt wird. Leider bedeutet das auch, dass die EC-Linie von Basel nach Brüssel wegfällt, nur an Wochenenden soll es dann noch -für Genießer- einen IC von Paris nach Strasbourg und zurück geben mit Vmax 160 km/h über die Altstrecken.

Zu sehen ist der TGV 2454 von Strasbourg nach Paris, welcher die knapp Zweieinhalbstündige Fahrt ohne Zwischenhalt bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.16, 21:42

Datum: 20.04.2015 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Nachtzug am Kanal
geschrieben von: Jens Naber (434) am: 26.04.15, 20:57
Der "Russenzug" Paris - Moskau und zurück zählt auf der "Ligne 1" im Elsass sicherlich zu den interessantesten Zügen. In diesem Jahr wurden die Verkehrstage leider ziemlich eingedämpft und in wenigen Wochen soll er hier auch nur noch bei Dunkelheit verkehren, im letzten Jahr war er allerdings noch häufiger unterwegs. So auch am 10. September 2014, an dem BB 26139 für die Bespannung des EN 453 nach Moskau zwischen Paris und Strasbourg zuständig war und bei Steinbourg bereits den Großteil ihrer Strecke bewältigt hat. In Strasbourg wird eine 181 für den nächsten Abschnitt übernehmen und den Zug über die Grenze nach Deutschland bringen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 21:38

Datum: 10.09.2014 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Schiffssignal
geschrieben von: Der_Ostfale (360) am: 10.02.14, 18:05
Kaum von der Stelle des vorherigen Galeriebildes entfernt, aber in die Gegenrichtung fotografiert, lässt sich dieses alte Zeichen für die Binnenschiffahrt aufnehmen, welches, wenn ich mich recht erinnere, auf die nahe Schleuse hinweist (wer mehr weiß, kann mich gerne korrigieren). Dem mit dem so charakteristischen Doppelhorn lautstark grüßenden Fahrer des TGV-Duplex wird dieses Zeichen auf seiner Fahrt hingegen gleichgültig sein.
Im Hintergrund ist ganz klein ein älterer Angler zu sehen - der Kanal bei Steinbourg ist ein Anziehungspunkt für Spitzwegsche Gestalten verschiedener Art ;-)

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:29

Datum: 06.09.2013 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Dunkle Wolken über Steinbourg
geschrieben von: Der_Ostfale (360) am: 07.02.14, 10:17
Während unserer Elsass-Tour bildete sich am letzten kompletten Tag erstmals ein größeres Wolkenfeld, welches hier über Steinbourg und den Canal-de-la-Marne-au-Rhin hinwegzieht. Davon unbeeindruckt rauscht ein TGV in Richtung Saverne.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:30

Datum: 05.09.2013 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Gefahrenzeichen
geschrieben von: Der_Ostfale (360) am: 24.11.13, 23:11
Ein auch für nicht französisch-sprachige Menschen sicherlich unmissverständliches Gefahrenzeichen ließ sich an der Autobrücke über die Strecke Strasbourg – Saverne am Steinbourger Bahnhof ablichten, während ein moderner Triebwagen ohne Halt in Richtung Saverne durchrauscht.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:42

Datum: 06.09.2013 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Entlang des Rhein-Marne-Kanals
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 14.10.12, 22:13 Bild des Tages vom 22.09.14
Mit einem IC von Zürich nach Brüssel folgt BB 26167 auch für einige Kilometer dem Lauf des Rhein-Marne-Kanals im Elsass. Hier erreicht der Zug gerade den Ort Steinburg.

Datum: 06.09.2012 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Mal so, mal so!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 09.02.12, 19:37
Da wo die Sonne nicht hinkommt bleibt das Gewächs bedeckt von Raufreif und Schnee. Jedoch da wo die strahlen unseres wärmenden Sternes das Buschwerk erreichen tropft das Wasser wieder herunter. Warm war es aber keinesfalls, vorallem für 4 Fotografen die eines Februarabends im Elsass an der Strecke standen und diesen Frettchen-Güterzug fotografierten.

Datum: 04.02.2012 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
TGV á Steinbourg
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 05.02.12, 13:12
An einem frostigen Winterabend standen 4 Fotografen am zugefrorenen Canal de la marne au rhin und fotografierten einen TGV in richtung tiefes Frankreich als die Sonne kurz vorm Untergehen war. Mit diesem Motiv wurde eine tolle Fototour abgeschlossen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Canal de la Marne au Rhin bei Steinbourg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 28.08.11, 12:42
Vor zehn Jahren gab es selbst an Sonntagen noch zahlreiche hochwertige Gütrzüge zwischen Metz und Strasbourg. Die 37000er Fretchen waren noch nicht in Dienst gestellt und so sah man an diesen Zügen häufig "Altbau" der Reihen 25100 oder 16500. Zwischen Steinbourg und Dettwiller ist die betonfarbene 16698 mit ihrem Kistenzug unterwegs.

Datum: 00.01.2001 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.