DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Meisenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eiskalter PIC
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.02.24, 11:34
An einem frostigen Januar-Morgen konnte ich, bei knackigen -5 Grad Celsius, einen DHL KT der Relation Hamburg Billwerder - München Riem Ubf im Haunetal ablichten.
Früher verkehrten, die als Parcel Intercity bezeichneten Containerzüge, zwischen den großen Paketzentren im Nachtsprung und waren die schnellsten Güterzüge Deutschlands. Die Züge verfügten über eine Expresstrasse, verkehrten auch über Schnellfahrstrecken und wurden mit den Loks der Baureihen 101 und 182 bespannt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Haunetal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.02.24, 15:57
Weil heute draußen die unschöne Seite des Winters mit Dauergrau und Regen durchkommt, zeige ich nochmal eine Aufnahme von einem Bilderbuchwintertag in Osthessen. Ein 412 konnte hier zwischen Neukirchen, dessen Kirche auf der Blickachse entlang der Bundesstraße zu sehen ist, und Meisenbach im Haunetal festgehalten werden. Der entgegenkommende Nahverkehr bremst schonmal für den gleich einzulegenden Verkehrshalt. Ebenfalls bei der Bundesstraße ist der aktuell im Neubau befindliche Supermarkt im schon seit etlichen Jahren ausgewiesenen, aber bis jetzt zum Glück unbebaut gebliebenen Gewerbegebiet, zu sehen. Im Winter fällt er zum Glück nicht so auf und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der alte Standort mitten im Ort hatte auch ein solides Grundangebot. Aber die Zeit geht auch in dieser sehr ländlichen Gegend weiter.

Datum: 20.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Osthessisches Nebelmeer
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.01.24, 10:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Das Haunetal ist bekannt für den oft hartnäckig anhaltenden Nebel. Genau dieser erwartete mich am 27.09 des letzten Jahres. Nach etwas über zwei Stunde Züge hören konnte man diese bei beginnender Nebelauflösung auch sehen. Einer der ersten war dieser 13-teiliger ICE 4, welcher aufgrund einer Sperrung des parallelen Schnellfahrstreckenabschnitts den langsameren Weg durch Osthessen wählen musste. Aufgrund der hinter mir noch immer leicht nebligen Luft war für diesen kurzen Zeitraum auch ein Nebelbogen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 10:49

Datum: 27.09.2023 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsnachmittag mit "Bundesbahnklassiker"
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.09.21, 20:15
Gegen Mittag war der Termin, welcher mich nach Bebra gebracht hatte bereits vorbei, so dass der herrliche Frühlingstag dazu einlud für den Rückweg nicht bereits in Bad Hersfeld wieder auf die Autobahn in Richtung Heimat aufzufahren, sondern den Umweg durch das Haunetal zu nehmen. Nach ein wenig Ortserkundung und dem Besuch einiger der üblichen Stellen war der Punkt gekommen den Nachmittag auf der Brücke bei Meisenbach ausklingen zu lassen. Einziger Wehrmutstropfen: je schöner das Licht wurde, desto weniger tat sich auf der Strecke, es war einfach zum Mäusemelken...

Gegen halb 5 begannen sich die Schatten unaufhaltsam den Gleisen zu nähern und beinahe wollte ich schon die für Cantus fahrende Talent 2 Garnitur im SWEG Design als Höhepunkt des Tages verbuchen, da tat sich in der Ferne doch noch einmal etwas. Unverhofft, aber sehr willkommen bog 218 105 mit einer Stopfmaschine am Haken um die Kurve und zwängte sich geschwind in die letzte schattenfreie Lücke...

Datum: 29.03.2021 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.