DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Jossa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hoch oben überm Tal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 09.09.21, 07:53
Nach vier Tagen am Rhein sowie einem Besuch der Trabbis im Kinzigtal auf der RE Linie 50 stand für Lukas und mich als Abschluss einer Anstrengenden aber erfolgreichen Tour das Motiv in Jossa auf dem Plan. Nachdem bereits an den etwas weiter unten am Hang gelegenen Motivvarianten einige schöne Bilder entstanden ging es zurück zum Auto, welches am Waldrand geparkt war. Dort ergab sich dann noch die Gelegenheit als letzten Zug einen Containerzug aus Hamburg in die Mozartstadt Salzburg zu verewigen. Mir war bereits bei der Ankunft am Motiv der Holunderbusch aufgefallen, welcher kräftig mit den entsprechenden Beeren gefüllt war. So nahm ich den Busch mit ins Bild, und hoffe das diese Variante eines viel fotografierten Motivs nochmal den Weg in die Galerie findet.

(Versuch zwei, frühere Auslösung, Fokus auf Zug)

Zuletzt bearbeitet am 09.09.21, 07:55

Datum: 05.09.2021 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Letzte macht das Licht aus
geschrieben von: Kuhi (155) am: 02.08.20, 18:24
Zum Abschluss des Tages fand ich mich am bekannten Eisenbahnviadukt in Jossa ein, wo ich in der letzten Stunde bis Sonnenuntergang noch auf einen passenden Südfahrer hoffte. Doch bis kurz vor Licht aus wollte es nicht so recht laufen. Entweder gab es den berüchtigten Gegenzugschaden oder die passenden KV Züge waren in der ersten Hälfte mehr als spärlich beladen.
Kurz bevor die Sonne jedoch am Bergrücken kratzen konnte, war erfreulicher Weise doch noch einmal das vertraute Rauschen im Tal zu vernehmen und kurze Zeit später zeigte sich eine unerkannt gebliebene 152 mit einem passend ausgelasteten Kistenzug vor dem mittlerweile fast vollständig im Schatten liegenden Sinntal.

Ob den Galerienutzern nun noch eine weitere Aufnehme des bereits reichlich in der Galerie vertretenen Jossa Viadukts zugemutet werden kann, darf das Auswahlteam entscheiden ;-)

Datum: 31.07.2020 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 25.11.19, 14:18
Zu den Klassikern der Nord-Süd-Strecke zählen zweifelsohne die gelben ARS Altmann-Züge, die im Autoverkehr zwischen den Überseehäfen und den süddeutschen Produktionsstätten das Bild prägend. Auch das Viadukt von Jossa zählt zu den wohl bekanntesten Motiven im Abschnitt zwischen Elm und Gemünden. Neu sind hingegen die Lokomotive der Baureihe 192 und die ungewohnte Panoramafreiheit, die durch den Freischnitt im vergangen Winter entstanden ist. Im letzten Licht war es 192 103 "Smartron" EGP mit DGS 88937 Bremerhaven-Speckenbüttel - München-Milbertshofen, die das Jossatal überquerte.

Datum: 26.06.2019 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Jossa über die Jossa
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 20.11.14, 14:24
Jossa wird vom gleichnamigen Bach Jossa durchflossen, der in jener Ortschaft in die Sinn mündet. Darüber hinaus durchquert die Nord-Süd-Strecke das Tal und überwindet in beachtlicher Höhe den Bachlauf. Während sich am Abend das Wasser auf den letzten Metern von dem Zusammenfluss kräuselte, befuhr oben eine 185 mit einem KLV Zug das Viadukt in Richtung Gemünden/M.

Datum: 23.04.2014 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht aus und Spot an
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 04.09.14, 19:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.09.14
Trotz einer fast durchgehenden Wolkendecke, schafften es ein paar Sonnenstrahlen, auf das Viadukt bei Jossa zu fallen. Passend dazu war ein ET 440 auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs und präsentierte sich im Spotlight.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.19, 23:36

Datum: 10.05.2013 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 03.12.12, 14:18
Die Jossa, welche bei Jossa in die Sinn mündet, wird von der NSS durch ein großes Viadukt überquert, welches sehr fotogen ist. Am Sonntag dem 21.10.2012 spielten sowohl das Wetter als auch der Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke mit, sodass 185 635 mit schöner herbstlicher Verfärbung fotografiert werden konnte. Das Motiv befindet sich bereits in der Galerie, jedoch zu einer anderen Jahreszeit, sodass ich die Herbstversion durchaus noch einmal zeigenswert finde.

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 14:21

Datum: 21.10.2012 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn/Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn an der NSS das Licht aus geht...
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 19.08.12, 18:45
...dann beginnt es erst so richtig zu rollen. Am Tag sind dort schon viele Güterzüge unterwegs. Doch nachts ist noch einmal mehr los. Im Juni konnte ich nachts in nur einer Stunde ganze 15 Güterzüge zählen.

Im August geht das Licht schon wieder spürbar früher aus, sodass die 189 932 mit Bosporus Werbung im aller letzten Licht das Viadukt überquert hat. Ich finde es immer wieder schön zu beobachten, wie die letzten Sonnenstrahlen auf das berühmte Viadukt in Jossa fallen und die glühende Murmel am Himmel langsam hinter dem Horizont verschwindet. Glücklicher Weise standen wir an diesem Tag sehr günstig, sadass vom vorderen Teil der Lok eine schöne Sonnenspiegelung aus geht.

Datum: 11.08.2012 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ghosttrain
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 13.06.12, 18:32
Fast schon geisterhaft wirkte der Nebel, der im Sinntal hing, bzw. sich über den Wiesen ausbreitete, nachdem sich vorher ein starker Wolkenbruch ergeben hatte. Als sich die blaue Stunde dann langsam ausbreitet, insofern es bei der Bewölkung möglich war, fuhr eine gelb/silberne 189 mit einem AZ über das Viadukt und das Bild war im Kasten.

Datum: 06.06.2012 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mops des Tages
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.06.12, 14:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.06.12 Bild des Tages vom 16.06.14
Das Sinntal ist eine sehr ländliche Gegend mit vielen kleinen Dörfern, allerdings wird es von zwei Magistralen durchfahren. Zum einen von der SFS Würzburg-Fulda und zum anderen von der NSS.

Gerade auf der NSS herrscht meistens dichter Verkehr und es donnert alle paar Minuten ein Zug durchs Tal. Im Gegensatz zum Güterverkehr spielt der Personenverkehr auf dieser Strecke eine eher untergeordnete Rolle und es rollt gerade im Abschnitt Jossa-Schlüchtern teilweise nur alle zwei Stunden ein Mops durchs Tal. Weiterhin beschränkt sich das Angebot auch eher auf den Tag, denn der erste Zug fährt erst recht spät und der letzte schon um kurz nach 20Uhr! Genau diesen letzten Zug sehen wir hier auf dem berühmten Jossaer Viadukt.

Datum: 08.06.2012 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 30.07.11, 20:09
In den Abendstunden des 11.07.2011 fuhren zahlreiche Güterzüge über das Jossaer Viadukt. Diese 482, welche mit einem Autozug in Richtung Norden unterwegs war, konnte ich mit endlich mal - nach einigen Wolkenschäden - mit Sonne fotografieren. Kurze Zeit später verstummte das Rauschen und im Tal kehrte wieder Ruhe ein.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 18:26

Datum: 11.07.2011 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Guten Appetit
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 09.08.10, 21:53 Bild des Tages vom 19.08.12
So lässt sich das warten auf Züge schön überbrücken - mit frischen Äpfeln :)

189 996 mit DGS 40592 (Verona Porta Nuova/I. - Wanne-Eickel) rollt über eins der Viadukte rund um Jossa.

Datum: 07.08.2010 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Königssee im Sinntal
geschrieben von: Bm Oberaula am: 18.04.09, 01:46
Ende April 2008 ereignete sich im Landrücken-Tunnel zwischen Fulda und Würzburg ein schweres ICE Unglück. Der Abschnitt Burgsinn-Fulda war für einige Wochen gesperrt, deshalb mussten die Fernverkehrszüge dieser Relation in Burgsinn von der SFS runter und durch das Sinntal eine Umleitung fahren.
1116 152 zieht den sogenannten Kuki-Dent (IC 2082) auf der Fahrt nach Hamburg und durchfährt den Bahnhof Jossa mit dem markanten Empfangsgebäude, 01.05.2008


Datum: 01.05.2008 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 07.02.09, 20:25 Bild des Tages vom 24.07.12
In den ersten Sonnenstrahlen rollt 185 254 über das Viadukt in Jossa

Datum: 25.07.2008 Ort: Jossa [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.