DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Niederwalgern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannter Fernverkehr
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.05.22, 19:20
Seit der Umstellung der Zweistündliche IC-Linie 26 auf ICE-T im Jahr 2018 gibt es nur noch ein lokbespanntes Zugpaar im Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn. Der hier abgebildete IC 2375 von Westerland(Sylt) nach Karlsruhe Hbf ist dabei die abendliche südgehende Verbindung, welche an diesem Tag mit etwa einer Stunde Verspätung unterwegs war. An diesem 19.04 waren aber auch andere Nord-Süd Fernzüge gezwungen den Weg über die B-Route durch Mittelhessen zu nehmen, weil die Strecke zwischen Frankfurt und Fulda gesperrt war.

Datum: 19.04.2022 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiter Frühling
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.04.22, 22:12
Zugegeben waren es eigentlich nur die Osterfeiertage und der darauffolgende Dienstag, an welchem durch Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Fulda einie Züge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet wurde. Einer davon war dieser leere Kohlezug, welcher gerade die Einfahrsignale des Bahnhofs Niederwalgern passiert, in welchem er zur Seite genommen wurde, um einen ebenfalls umgeleiteten ICE den Vortritt zu lassen. Für diesen starken Mischbetrieb ist die Infrastruktur dieser Strecke nicht gerade gemacht, was sich in den Verspätungen der Regionalzüge wiederspiegelte. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat ein Gleislagefehler zwischen Neustadt und Stadtallendorf, welcher auf dem südgehenden Richtungsgleis nur per Befehl mit 20km/h passiert werden durfte.

Datum: 19.04.2022 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unspektakuläres Lahntal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.09.21, 12:49
Im Abschnitt südlich von Marburg bis hinter Wetzlar zeigt sich das Lahntal eher unspektakulär als weite Landschaft. Durch dieses verläuft auch die Main-Weser-Bahn, auf welcher ein ICE-T der Linien 26 unterwegs ist. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Niederwalgern stehen einige Bäume alleartig neben den Gleisen und bieten ein Motiv. Die weite Landschaft bietet hier aber den Vorteil das Motiv rund um die Sommersonnenwende bis weit nach 20Uhr umsetzten zu können. Somit ist es möglich die Züge mit recht geringem Frontschatten und guter Ausleuchtung des grüßenden Lokführers abzulichten ;D.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.21, 23:33

Datum: 18.06.2021 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.12.19, 18:16 Bild des Tages vom 04.12.22
dachte ich mir am Abend des 6.12 als ich in der Werbezugübersicht sah, dass die 101 071 von Frankfurt nach Kassel fahren soll. Als ich jedoch einen Blick in die Wettervorhersage warf trübten sich meine vorraussichten auf "Gold", trübes Wetter an jeglichen Orten an der Main-Weser-Bahn. Troztdem fuhr ich am nächsten Morgen mit dem Zug nach Niederwalgern, schon bei der anfahrt sah ich einige Wolkenlöcher welche mir Hoffnung gaben. Am Zielort angekommen war das Wetter recht durchwachsen, jedoch besserte es sich kontinuierlich. Die Besserung des Wetters war aber nicht in meinem Plan enthalten, die Fotostelle wurde nicht nach Sonnenausrichtung gewählt, also musste ich mit einem Frontschatten leben. Im nachhineien bin ich mit dem Bild trotz Frontschatten zufrieden; das Streiflicht betont die Goldene Lok erstaunlich gut.

Bildmanipulation: Hinterlassenschaften eines Regentropfens auf dem Objektiv Digital entfernt



Zuletzt bearbeitet am 17.12.19, 15:54

Datum: 07.12.2019 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aluminium, kein Gold!
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.06.19, 22:19
Da der Noveliszug als Umleiter über die Main-Weser-Bahn angekündigt war, fuhr ich trotz der aussichtslosen Wetterlage nochmal kurz nach Niederwalgern. Als ich dort ankam, lockerte es tatsächlich ein wenig auf und ein Regenbogen bildete sich über dem Lahntal. Die Zeit verstrich, der Regenbogen hielt sich und die nächsten Wolken zogen aus dem Westen bedrohlich schnell heran. Die Regionalbahn war durch und nun war alles angerichtet. Ein Blick in die Ferne ließ erahnen, dass 189 990 NOVELIS mit dem umgeleiteten DGS 48621 Göttingen - Sierre/CH. am heran rollen war. Langsam rollte sie unter dem Regenbogen hindurch, bevor die Sonne zwei Minuten später verschwand. Und so stand am Ende des Regenbogens kein Topf voller Gold, sondern Aluminium.

Datum: 07.06.2019 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: NOVELIS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiter bis stürmisch
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 13.03.19, 17:52 Bild des Tages vom 10.03.22
Ein starker Wind fegte durch Mittelhessen und fegte so manche Äste durch die Gegend. Die Vorboten der Sturmtiefs "Eberhard" waren bereits klar zu vernehmen und sorgten neben dem Wind für eine glasklare Luft und einen schön aufgelockerten Quellwolkenhimmel. Unweit Niederwalgern zog der Himmel kurz auf, als ein Talent 2 auf der Main-Weser-Bahn unterwegs war und ließ ein paar Sonnenstrahlen passieren. Im Hintergrund liegt die Ortschaft Roth.

Datum: 09.03.2019 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blitzeblanke 120 mit PbZ in der Abendsonne
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 17.05.18, 22:47
Am 17. Mai 2018 hatte die sehr saubere 120 101-1 die Aufgabe, den PbZ 2487 von Leipzig Hbf nach München Pasing Bbf zu bespannen. In der tief stehenden Abendsonne gelang mir an der Main-Weser-Bahn zwischen Niederweimar und Niederwalgern dieses Bild des bunt gemischten Zuges.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.18, 22:52

Datum: 17.05.2018 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weltuntergang über der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 02.05.18, 00:41
Heftige Regenschauer zogen am 26.04.2018 über da Lahntal bei Marburg und sorgten für reichlich Niederschlag. Ein paar Kilometer weiter bei Niederwalgern tat sich schließlich eine Wolkenlücke am Himmel auf und es bildete sich ein Regenbogen in der Ferne. Passend im Licht bog dann 146 254 mit RE 4165 Kassel Hbf - Frankfurt(Main)Hbf um die Ecke.

Datum: 26.04.2018 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 24.01.18, 00:04
Ein Regenbogen hing über dem herbstlichen Lahntal, als ein FLIRT der HLB auf der Main-Weser-Bahn Niederwalgern ansteuerte.

Datum: 05.10.2017 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassische Nebenbahn
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.12.17, 18:53
Die Aar-Salzböde-Bahn von Herborn nach Niederwalgern habe ich leider nur selten besucht. Besonders wenige Fotos habe ich vom östlichen Teilstück. Zwischen Niederwalgern und Hartenrod wurde der Personenverkehr nämlich schon am 27.05.1995 eingestellt. Eineinhalb Jahre zuvor war die Welt noch in Ordnung, als 212 157 vor der Ortskulisse von Niederwalgern vorbeibrummte. Aber eigentlich war die Welt schon nicht mehr ganz in Ordnung, denn der erste Wagen war mit hässlichen Graffitis „verschönert“ worden, die mittels einer digitalen Reinigung verschwunden sind. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich ein paar störende Zweige abgeschnitten.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 19.11.1993 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Niederwalgern
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.05.12, 17:17
110 409 legt mit ihrer Regionalbahn Marburg - Gießen einen kurzen Halt in Niederwalgern ein.

Datum: 26.03.2012 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Niederwalgern
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.03.12, 01:23
110 409 beschleunigz ihren RE Treysa - Gießen aus dem Bahnhof Niederwalgern und legt sich in die Kurve.

Ein etwas früherer Auslösezeitpunkt, bei dem der Mast nicht hinter der Lok wäre, hätte zur Folge gehabt, dass das Vorsignal im Stromabnehmer gehangen hätte, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 21.03.2012 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bimmelbahn-Regionalexpress
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 25.03.12, 11:48
Zwischen Niederwalgern und Fronhausen (Lahn) fährt der 425 018 als RE15023 nach Frankfurt/Main Hbf. Obwohl dieser Zug als Regionalexpress verkehrt, wird Treysa und Gießen jeder Halt bedient.

Datum: 20.03.2012 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Baureihe 110
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 07.03.12, 18:27
Ist auch im Jahr 2012 wieder zu sehen. Hier befindet sich 110 432 mit ihrer RB [Marburg-Gießen]bei Niederwalgern.

Datum: 06.02.2012 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Oberhessen nach Rheinhessen...
geschrieben von: M 262 (18) am: 18.10.09, 14:32
...wurden im vergangenen Sommer umfangreiche Schottertransporte durch private EVU gefahren, als die Strecke Mainz - Worms bereits zum zweiten Male einer abschnittsweisen Grundsanierung unterzogen wurde. Eichholz-MY 1151+1155 beförderten den 2200t schweren DBV 31971 von Nieder Ofleiden zum Etappenziel Friedberg.

Datum: 27.07.2009 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Eichholz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.