DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Krupá, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einst eine wichtige Hauptbahn, ... (I)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.05.22, 10:03
... heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die durch die private "Buschtěhrader Eisenbahn" erbaute Bahnstrecke Praha–Chomutov entwickelte sich seit ihrerer durchgehenden Eröffnung im Jahr 1871 zur wichtigsten Verbindung zwischen Praha und dem Norden Böhmens.
Auch heute gibt es noch Regionalzüge sowie abschnittsweise Schnellzüge und etwas Güterverkehr, die durchgehenden Verbindungen wurden aber Ende 2008 allesamt eingestellt.

2014 wurde die Teilstrecke Lužná - Žatec dann in ihrer Bedeutung zur „regionální dráha“ - Regionalbahn - herabgestuft und wird heutzutage auch nur noch von 4 durchgehenden Zugpaaren bedient. Es steht wohl sogar die Abbestellung des Personenverkehrs durch die Region Mittelböhmen im Raum.
Auf diesem Streckenabschnitt befindet sich der Bahnhof Krupá, der mit seinen Formsignalen überregionale Bekanntheit besitzt. Übers Jahr verteilt sind hier regelmäßig Sonderzüge vom / zum nahegelegenen Eisenbahnmuseum der ČD in Lužná u Rakovníka zu sehen.
Am Morgen des 1.8.2020 war 801.1238 des KHKD als Os 25579 von Kněževes nach Lužná u Rakovníka unterwegs.

Ergänzung vom 23.9.23: Mittlerweile haben die Bauarbeiten zur Errichtung von Lichtsignalen begonnen, die Motive mit Formsignalen sind damit Geschichte - oder werden es bald sein.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.23, 09:53

Datum: 01.08.2020 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: KHKD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verlängerung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.01.22, 15:52
Ursprünlich plante die tschechische Eisenbahnverwaltung die historische Signaltechnik in Krupá im vergangenen November zu ersetzen. Aus mir nicht bekannten Gründen wurden die Modernisierungsmaßnahme allerdings verschoben - nun soll es den letzten Formsignalen der Region im Frühjahr 2022 an den Kragen gehen.

Ergänzung vom 12.4.23: Auch dieser Termin "Frühjahr 2022" konnt nicht gehalten werden, allerdings entsteht hier mitten im Motiv nun eine Autobahnbrücke.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 11:03

Datum: 10.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ?D
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Pfeil
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.12.21, 10:34
Obwohl die bullig wirkenden dieselelektrischen Triebwagen der Reihe M274 nach ihrer Form nicht danach aussehen, werden sie "Blauer Pfeil" genannt. Dies mag aber an der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h liegen, die für Schnellverkehre abseits der Hauptbahnen zwischen den zwei großen Kriegen durchaus üppig war. Das letzte erhaltene Fahrzeug seiner Art, M274 004, beschleunigt Os 10075 (Krupá - Lužná u Rakovníka) gerade durch das Formsignalduett aus dem Startbahnhof. Natürlich stand der Fotograf dazu in einem am Betriebstag verkehrslosen Gleis (Bahnstrecke 125 nach Kolešovice), so wie es generell in Tschechien, aber besonders dort an diesem Spot nicht unüblich ist. Neben mir standen zum gleichen Zeitpunkt weit über 10 Fotografen ebenfalls im Gleis und weitere 40 auf einem angrenzenden Schotterhügel. Im weiteren Verlauf der Kurve standen zusätzlich noch mehrere Fotografen mit Leiter ebenfalls im Gleis nach Kolešovice - in Deutschland undenkbar.

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M274 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bald ists vorbei
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.11.21, 21:16
Bald ists vorbei mit den Formsignalen im böhmischen Krupa. Irgendwann in den nächsten Novembertagen werden diese der Modernisierung zum Opfer fallen.
Im Oktober war davon vor Ort zum Glück noch kaum etwas zu erahnen, als 810 002 - wie zur Auslieferung beschildert als "M152.0002" - als Os 10070 (Lužná u Rakovníka - Krupá) das Ensemble passierte.

Edit: Die Umbauarbeiten wurden verschoben - die Signale stehen noch. Dafür haben die Bauarbeiten für eine Ortsumgehung begonnen, die die Strecke irgendwo hier überspannen wird.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.22, 09:40

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ?D
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das tschechische "Krokodýl"
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.10.21, 22:33
Die verschiedenen schweizer Krokodile sind unter Eisenbahnfreunden bestens bekannt, den meisten ist auch das "Deutsche Krokodil" ein Begriff. Aber auch in Tschechien gibt es ein solches Reptil auf Gleisen - die Triebwagen der Baureihen 850/851.
Ein Exemplar dieser Gattung erreichte am späten Nachmittag des 9.10. als Os 10078 von Lužná u Rakovníka den Bahnhof Krupá.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.21, 08:26

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-851 Fahrzeugeinsteller: Hrbatá Máňa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stříbrný šíp - Silberner Pfeil
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.10.21, 09:05
Als "Silberner Pfeil" wurde dieser Triebwagen bezeichnet, der 1939 von der Tschechoslowakischen Staatsbahn beschafft wurde. Eine Beschaffung weiterer Fahrzeuge sowie der Einsatz im Planbetrieb unterblieb auf Grund des Zweiten Weltkrieges - der Einzelgänger wurde schließlich 1957 abgestellt.

Seit den 1970er Jahren wurde er Stück für Stück aufgearbeitet und konnte 2016 schließlich wieder betriebsfähig präsentiert werden.

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M260 Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner grüner Turmtriebwagen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 12.10.21, 16:45
Mitnichten! Auch wenn es auf diesem niedlichen Triebwagen einen Turm gibt, wo der Lokführer seine Arbeit verrichtet, so handelt es sich doch nicht um einen Turmtriebwagen im eigentlichen Sinne. Der M120-Triebwagen ist eine von vielen Baureihen mit denen die Bahnen in böhmischen Landen recht erfolgreich und vielfach früher als anderswo in Europa versuchten den Personenverkehr auf wenig nachgefragten Strecken rational zu betreiben. Aus dem bekannten Formsignal-Bahnhof Krupá (leider nur ein Signal zu sehen) fährt das kleine Gefährt M120 417 als Os 10065 nach Lužná u Rakovníka aus.

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-806 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal kommt es anders als gedacht ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.10.21, 12:00
... und so standen wir am Wochenende erneut in Krupá.

Aber von vorn:
Ende August hatte ich berichtet, dass in den nächsten Wochen die Formsignale in Krupa fallen werden. Aus diesem Grund und mangels weiterer angekündigter Sonderfahrten / Veranstaltungen hatten wir bereits damals unseren eigentlichen "Abschiedsbesuch" durchgeführt.
[www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]

Vergangene Woche machte mich dann aber aber ein Plakat auf ein Triebwagentreffen im nahen Lužná u Rakovníka mit zahlreichen Pendelfahrten nach Krupá aufmerksam. Da ich sowieso noch Urlaub hatte stand schnell fest: Da muss ich nochmal hin.
Der eigentliche Plan sah zwar für den besagten Sonnabend eine Fotosonderfahrt nach Vejprty vor, da diese aber kurzfristig wegen Lokmangel abgesagt werden musste schlossen sich spontan einige Teilnehmer zur Fahrt nach Krupá zusammen und so wurde es für uns trotz Ausfall des Fotogüterzuges ein wunderschöner Tag.

Am Vormittag sollte eigentlich der Dampftriebwagen M124.001 [www.drehscheibe-online.de] nach Krupá unterwegs sein, auf Grund eines Defektes war aber der - nicht weniger interessante - M240.0100 im Einsatz, der hier soeben auf die Rückfahrt nach Lužná u Rakovníka wartet.

Datum: 09.10.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ČD Muzeum
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald ist's vorbei ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.09.21, 17:33
... mit den Formsignalen im tschechischen Krupá. Ungehindert dessen war 354.7152 am 28.8. nocheinmal mit Sonderzügen von Kolešovice nach Lužná u Rakovníka unterwegs und passiert hier die beiden östlichen Einfahrtssignale auf dem Weg nach Lužná.

Ergänzung vom 7.7.23: Die Umbauarbeiten verzögern sich, auch im Frühjahr 2023 stehen die Formsignale noch. Allerdings entsteht hier mitten im Motiv hinter den Signalen nun eine Autobahnbrücke.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.23, 18:28

Datum: 28.08.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-354 Fahrzeugeinsteller: KHKD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.08.21, 09:47
Nachdem der Himmel während unseres Abschiedsbesuchs bei den Formsignalen im Bahnhof Krupa den ganzen Tag über meist trüb und bewölkt war, gab es passend zum letzten Zug es Tages ab 16:30 für eine gute Stunde doch noch ein großes Wolkenloch.
Nachdem wir 354.7152 mit Os 25586 von Lužná u Rakovníka nach Kn?ževes u Rakovníka bereits an den Einfahrtsignalen erwartet hatten, ging es während des Richtungswechsels an das bekannte Vorsignal an der Strecke nach Kneževes.

Pünktlich beschleunigte die Lok ihren Zug ihrten Zug dann deutlich hörbar aus dem Bahnhof und wenige Sekunden später kam er auch schon ins Sichtfeld. Ein paar Klicks der Kameras und dann war es vorbei:
Dieser Zug war - falls nicht noch spezielle Abschiedsfahrten geplant werden - der letzte planmäßige Personenzug, der das Spiegelei passiert hat. Ab November wird die historische Signaltechnik erneuert und bald überspannt auch irgendwo am linken Bildrand die Brücke einer neuen Schnellstraße die Bahnstrecke.

Ergänzung vom 7.7.23: Die Umbauarbeiten verzögern sich, aktuell lässt sich das Spiegelei mit etwas Glück noch mit einem Zug ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.23, 18:28

Datum: 28.08.2021 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-354 Fahrzeugeinsteller: KHKD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Idylle auf Zeit
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.08.21, 08:37
Nur noch wenige Wochen, dann werden die Formsignale im tschechischen Krupá Geschichte sein. Im Rahmen der Modernisierung der Strecke sollen sie im November verschwinden und bald wird auch die Brücke einer Schnellstraße die Strecke in Bahnhofsnähe überspannen.
2020 war die Welt noch in Ordnung und von den kommenden Modernisierungen war noch nichts zu erahnen. M131.1238 war damals als Os 25580 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice unterwegs.
In der Hoffnung, dass auch jetzt noch nicht viel von den kommenden Baumaßnahmen zu sehen ist, werde ich dem Ort am Sonnabend einen vorerst letzten Besuch abstatten.


Ergänzung vom 23.9.23: Mittlerweile haben die Bauarbeiten zur Errichtung von Lichtsignalen begonnen, die Motive mit Formsignalen werden damit bald Geschichte sein - oder sind es bereits.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.23, 09:58

Datum: 01.08.2020 Ort: Krupá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: KHKD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.